Unser Sohn (19.Monate alt) haut immer...

Begonnen von Oschi, 03. September 2009, 13:25:48

« vorheriges - nächstes »

Oschi

...kleinere Kinder!

Wir haben Freunde wo das Mädchen 14.Monate alt ist...oft geht unser Sohn auf sie zu und haut sie einfach...sie macht nichts,sitzt nur da und spielt oder steht irgendwo!

Genauso macht er es bei 1.Jahr ältere Kids! Er geht einfach drauflos und haut zu oder kneift!

Ich denke er will schauen was für eine Reaktion zurück kommt...die Kids wo er es bisher "getan" hat verstecken sich dann bei ihrer Mama und ich schimpfe mit ihm!

Weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll,wie ich ihm erklären kann das dass nicht ok ist!

Hilfe!!!
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

Tsia

Hallo Oschi,

wenn du schon siehst, dass er auf die Kinder zugeht und du ahnst was er vorhat, ihn daran hindern dich auf die gleiche Ebene mit ihm begeben und ihm erklären, dass er das nicht darf, weil das die anderen Kinder nicht mögen ihnen sowas weh tut und er ja auch nicht will, dass man ihm weh tut.

Wenn es passiert ist und du es mitbekommen hast, zu ihm gehen, und genau das selbe auf die selbe Weise erklären.

Wenn das nicht reicht und er dann die Zickenterrornummer abzieht, lass ihn sich irgendwo hinsetzen und da rumtrotzen. Das gibt sich relativ schnell wieder. Aber er muss begreifen, dass er das a) nicht darf und b) es auch Konsequenzen hat die er doof findet, wenn er sich so verhält.

Und nicht aufgeben, wenn er das nach den ersten 100 Mal noch immer nicht wunschgemäß umgesetzt hat.

Gruß Tsia

Riekchen

ja, das ist eine blöde Situation, aber sicher nicht so wie es aussieht...nämlich böse gemeint.

Manchmal ist es auch eine Form der Kontaktaufnahme, denn die verbalen Fähigkeiten sind ja noch nicht so ausgeprägt. ;) Da kann man nur hoffen, dass man Mamas hat, die dafür Verständnis haben.

Hat mein kleiner auch gemacht, war aber nur ne Phase und ging dann von alleine weg.
Mit frohem Gruß,
Riekchen

natnat

das hab ich mit maria auch, wenn sie mit ihrer freundin spielt, ziehen die beiden sich gegenseitig an den haaren kneifen, die andere kleine versucht kneift sogar in die augen, ich trau mich da schon garnichtmehr hin weil ihre mutter der kleinen dann auch an den haaren zieht kneift und die kleine klappst, mit dem kind+mutter kann maria nix lernen aber bei einer anderen freundin war die kleine auch ein liebes mädchen und maria hat einmal gehauen dann hab ich ihr gesagt das sie nicht hauen soll lieber schmusen.
dann hat sie der kleinen einen kuss gegeben und gedrückt und ei gemacht.

also maria ist nur richtig schlimm wenn sie mit kindern zusammen ist die auch kneifen hauen etc.. aber sie endschuldigt sich immer

Oschi

Danke für eure Antworten!

Klar nehm ich ihn in solch einer Situation bei seite und erkläre ihm kurz und bündig das dass nicht ok ist usw! Aber er lacht nur!
Wenn ich sehe das er direkt drauf zu steuert halt ich ihn auch zurück usw!

Finde es halt reichlich unangenehm!  :-[
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

natnat

braucht dir aber nicht unagenehm sein, ich glaub dass was rieckchen schreibt ist wahr.
meine maus liebt ihre freundin und trotzdem kloppen sie sich ;)

Petra

Hallo,

also meine Erfahrung mit Tobias war eigentlich, dass er nicht weiß, dass das weh tut. Er ist ja jetzt eher ein Kind was nicht schlägt, zwickt oder beisst. Aber auch er hatte mal ne Phase wo er gebissen hat.

Beide Hände genommen, gezwungen Augenkontakt zu halten. Hab dann gesagt, Nein das macht aua bei der Mama oder bei wem auch immer. Dann musste er hin gehen und eiei machen. Das hat geholfen... also dieses Entschuldigen in Form von Eiei machen und dieses bewußt machen, dass Hauen das Gegenteil von eiei ist...

Die Kinder wissen noch nicht was ist gut was ist böse. Die machen halt einfach. Das müssen sie erst lernen und wenn man ihnen zeigt, nein, das geht nicht das ist schlecht und das ist gut, dafür kriegst du Lob, dann lassen sie das Hauen schnell.

Übrigens selbst dann zu hauen, beissen oder zwicken, was auch immer hat nur den Erfolg, dass das Kind dann spürt uppps das tut ja weh...
Das einem anderen Menschen weh tun immer noch böse und schlecht ist, müssen sie trotzdem noch lernen.

Liebe Grüße
Petra

katha76

Hallo Oschi!

Bei uns gibts immer einen Stufen-Plan!  ;)

1. Schimpfen, bzw. kurze Ansage, wenn etwas nicht erlaubt ist

macht er weiter, z.B. beim Spielen mit anderen

2. darf er nicht mehr mitspielen, muss z.B. auf meinem Schoss bleiben und darf erst nach 2 Minuten wieder mitspielen

hört er immer noch nicht auf

3. ist das Spiel beendet! Sind wir irgendwo zu Besuch, fahre ich sofort nach Hause. Sind wir bei uns, darf er wieder gerne vom meinem Schoss aus zuschauen, aber nicht mehr mitspielen.

Ist vielleicht erstmal hart, aber seit wir das durchziehen und er das nach ein paar Mal verstanden hat, klappt es viel viel besser. Und es klappt auch in ganz anderen Situationen wunderbar.....(NOCH)   ;)

Oschi

Na der Stufenplan klingt doch bestens! Ich werd mal schauen was sich bei uns als beste Lösung ergibt!
Heute hat er nicht ein Kind gehauen!  :P
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

Sonne1978

Ich habe mir den Mund fusselig geredet, als Kira in dieser Phase war. Frag' mal Sophia77 ::) Deren Sohn durfte ihre Attacken hautnah miterleben. Geholfen hat absolut gar nix; kein ermahnen, nicht das Konsequenzen aufzeigen (nach Hause gehen z. B.), zurückhauen... So plötzlich, wie es angefangen hat, hat es aber auch wieder aufgehört. Mich hat das damals total frustriert. Meine Tochter wurde von uns nie geschlagen und haut plötzlich andere Kinder - konnte ich mir überhaupt nicht erklären.

Meine jüngere Tochter hatte diese Phase bis jetzt noch gar nicht. Wahrscheinlich, weil sie sich an Kira austoben kann...

resi+annika

Also ich würde mich im Wesentlichen den Vorrednern anschließen. Den Kleinen hilft es auch, wenn man ihnen zeigt, was sie anstatt des Hauens machen können. Irgendwas in die Richtung: wenn du zu einem anderen Kind hingehst, dann sag Hallo und winke (oder tippe auf die Schulter), anstatt zu hauen. Das kann man dann auch üben und einen Spaß draus machen... z.B. auf verschiedene Weisen Hallo sagen oder mal hinhüpfen, mal krabbeln etc.. Dann hat das Kind etwas Anderes, das auch Spaß macht und total ok ist.

Bei Annika hab ich bis jetzt immer "nicht-hauen sondern eiei-machen" eingeübt, bis jetzt hat es meistens geklappt.