ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Vee am 01. Dezember 2011, 20:26:10

Titel: Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 01. Dezember 2011, 20:26:10
Sky, 4 Jahre, zeichnet ausschliesslich so etwas: Inseln, Lagunen, Kurven, die sich wieder finden (schliessen)... Das geht schon ein halbes Jahr.

An allem anderen hat er null Interesse. Er hat erst spät das Interesse für Papier und Stift/Pinsel entdeckt.

Wie deutet ihr das? Hobbypsychologisch oder natürlich am liebsten psychologisch bewandert...

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi44.tinypic.com%2F213nivs.jpg&hash=ca13bb7f7c844f251c52f1d9290844db62d4eb24)

Mit dem Pinsel malt er immer die ganze Seite sorgfältig aus - in einer Farbe - wie ein Anstreicher... Auch nicht ein völlig unauffälliges Malverhalten.

Und sorgfältig nachzeichnen findet er sehr entspannend...

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi42.tinypic.com%2F20r1tte.jpg&hash=2d17374716dd20b97d673aab2a9c6c7f1838fc74)

Zusatz: Es steckt keine Sorge meinerseits im Hintergrund. Ich finde es bislang lediglich interessant. Aber die Tatsache, dass er sonst garnichts zeichnet darf gerne kritisch betrachtet werden.  :)  :)
Titel: Antw:Deutung dieser bevorzugten Zeichnung?
Beitrag von: Meph am 01. Dezember 2011, 20:43:21
er geht in seine mitte und wieder in die welt hinaus :D
Ein Pendeln zwischen sich selbst und aussen :D

Ich empfehle dir das Buch Die Geheimnisse der Kinderzeichnung: http://www.amazon.de/Die-Geheimnisse-Kinderzeichnungen-k%C3%B6nnen-verstehen/dp/3772516734/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322768565&sr=8-1
Titel: Antw:Deutung dieser bevorzugten Zeichnung?
Beitrag von: Vee am 01. Dezember 2011, 20:48:01
Zitat von: Meph am 01. Dezember 2011, 20:43:21
er geht in seine mitte und wieder in die welt hinaus :D
Ein Pendeln zwischen sich selbst und aussen :D

Ja!! So ist auch sein Leben. Mama zuhause, Papa draussen. Türen offen - naja, im Sommer...

Buch ist notiert. Danke!!  :-*
Titel: Antw:Deutung dieser bevorzugten Zeichnung?
Beitrag von: blondchen am 01. Dezember 2011, 20:58:25
also wenn ich alle malereien von paul *auswerten* würde  :-\ :-\ :-\

wir haben von schwnageren müttern  über komplett schwarze bilder so ziemlich alles schon gehabt. momentan hat er die *technische* phase und entwickelt maschinen für die er zeichnungen anfertigt ;D
Titel: Antw:Deutung dieser bevorzugten Zeichnung?
Beitrag von: Vee am 01. Dezember 2011, 21:05:58
@blondchen:
Klar, irgendwann hört man auf zu analysieren. Oder man macht immernoch weiter, weil es solchen Spass macht...  :)
Meine Analysesucht stammt rein aus der Tatsache, dass Sky seit 6 Monaten nichts anderes malt - edit: noch nie gemalt hat.
Titel: Antw:Deutung dieser bevorzugten Zeichnung?
Beitrag von: blondchen am 01. Dezember 2011, 21:08:29
aber es gibt eben kinder, die malen sehr gerne und sehr aussagekräftig und es gibt eben andere ;D


erklärt er seine bilder denn?
Titel: Antw:Deutung dieser bevorzugten Zeichnung?
Beitrag von: Vee am 01. Dezember 2011, 21:10:40
Nö, nix sagt er. Wäre mal interessant...
Doch, MIST sagt er, wenn die Linien sich kreuzen!  ;D
Titel: Antw:Deutung dieser bevorzugten Zeichnung?
Beitrag von: lillifee am 01. Dezember 2011, 21:14:01
hallo,

ich bin ehrlich gesagt noch nie auf den gedanken gekommen, aber es macht mich grad  neugierig ;D :)
ich hatte nur mal letztens in ner eltern-zeitschrift was gelesen, wie eben die kinder in dem und dem alter malen können , was sie malen, wie gut detailiert usw.

meine maus mal ja seit ein paar wochen nur noch schnecken...wahrscheinlich weil sie so einfach sind und wir ihr sie immer vorgemalt haben ;D
ob das auch so mit den zeichnungen von sky zu vergleichen ist?

lg


Titel: Antw:Deutung dieser bevorzugten Zeichnung?
Beitrag von: Jasmin am 01. Dezember 2011, 21:15:25
Ich finds schon intressant wenn Kinder immerzu die gleichen Muster malen!
Tolle Interpretation :D

Meine Kleine malt immer Dinge - bevorzugt Häuser - die brennen :P Ich möchte keine Deutung ;D
Titel: Antw:Deutung dieser bevorzugten Zeichnung?
Beitrag von: Vee am 01. Dezember 2011, 21:29:49
Haha, @Jasmin: keine Deutung... So leicht lassen wir dich nicht davon kommen!
Meine Interpretation wäre ein gutes Sexleben der Eltern!

@Bea:
Ist auch echt spannend.
SCHNECKEN  :o 10 Punkte glaube ich für irgendwas mit Gehirnentwicklung oder -förderung.
Titel: Antw:Deutung dieser bevorzugten Zeichnung?
Beitrag von: lillifee am 01. Dezember 2011, 21:34:32
 ;D ja die sind echt süß ;D mit auge und mund...
jetzt muss ich aber noch mal genauer fragen...weil sehr neugierig... :-*
wie meinst du das 10 punkte  :o, ich steh auf dem schlauch :-[, kann man das irgendwo nachlesen. :)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Meph am 01. Dezember 2011, 21:43:58
die schnecken/spiralen haben wirklich was mit dem Prozess der Ich-Findung im Zusammenspiel mit dem Aussen zu tun ;)

Genauso wie Kinder manchmal nur leitern malen.... der innere Prozess ist ihre aufrichtung- sie malen quasi ihre eigene wirbelsäule!

Jasmin: Haus ist meist auch ein Bild für das Vertraute unmittelbare Umfeld und feuer muss nicht negativ sein :D . vielleicht brennt das haus ja garnicht? SOndern das fröhlich feurige Temperament muss einfach raus und sich austoben und die umgebung entzünden :D


Ich LIEBE die Malentwicklung der Kinder
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Jasmin am 01. Dezember 2011, 21:48:55
Doch meph das Haus brennt definitiv ;D

"Jö Mäuschen das ist ein tolles Haus, aber was ist das rote da oben?"
"Feuer Mama, das brennt nämlich"

Ok ;D
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 01. Dezember 2011, 22:15:38
@Jasmin:
;D

@bea:
Hab ich dunkel in Erinnerung, dass das ein guter Selbstausdruck ist, Schnecken, also Spiralen zu zeichnen. Mehr wusste gerade Meph und sicher auch ihr empfohlenes Buch...

@meph:
Ich finde es auch ein tolles Thema, deshalb hab ich den thread allgemeiner umbenannt.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: peter am 01. Dezember 2011, 22:50:49
so und jetzt kommt das pöse satti  s-:)

ICH finde es etwas befremdlich das ein kind zwar buchstaben "schreibt" aber nix malt...also nichts erkennbares.....
wurde er da nie zu angehalten? bei uns im kiga malen die auch mal die familie oder was sie wollen von einem fest oder anlass...was malt er da?

hm....deutet ihr die zeichnungen nachdem wie sie aussehen oder nach dem was die kinder eigentlich malen wollten? bei anna könnt ich da wenig deuten weil sie "normale" sachen malt...zur zeit halt engel,nikoläuse,tannenbäume...davor kürbisse und immer wieder pferde,prinzesinnen ,häsuer,menschen etc....
und ich finde man erkennt es recht gut..was deutet man da? klärt mich auf  :D
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 02. Dezember 2011, 11:18:19
@satti:
Hier im Kindergarten werden sie nicht dazu angehalten, nein. Wenn er nicht malen will, dann macht er eben was anders. In der "Schule", wo er nach Neujahr anfängt werden wir dann mal sehen, da sollen sie dann malen.
Ungewöhnlich ist es sicherlich, dass er keine richtigen Figuren malt, aber es ist ja nicht das einzige, was ungewöhnlich ist, das sind wir schon gewöhnt.  :D

Ich denke, wenn Anna normale Sachen malt, dann könnte man auch da etwas deuten. Proportionen, Bildaufteilung, Details, Farbwahl...
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 02. Dezember 2011, 11:25:34
Vorletzte Woche war ich bei dem Vortrag einer Schreibbewegungstherapeutin. Die ist ausgebildete Psychologin und deutet auch. Aber eher wie Meph in Richtung wie die Bewegung ist und weniger den Inhalt an sich. Sie hat uns auch davon abgeraten, Bilder der Kinder deuten zu wollen, es sei denn die Kinder sagen selbst etwas dazu. Und dann einfach annehmen was sie sagen. Auch wenn sie antworten "nix". Weil manchmal ist einfach die Bewegung das schöne dran, nicht das gemalte an sich.

Aber sie ist auch der Überzeugung, dass Kindern etwas fehlt, wenn sie nicht malen. Der Sohn einer anderen Mutter malt auch überhaupt nichts. Sie wird jetzt wohl mal zu dieser Therapeutin hingehen. Sie ist der Meinung, dass den Kinder dann ein Baustein fehlt, so wie wenn das Krabbeln fehlt.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: guest4811 am 02. Dezember 2011, 12:13:06
Zitat von: Bettina am 02. Dezember 2011, 11:25:34
Vorletzte Woche war ich bei dem Vortrag einer Schreibbewegungstherapeutin. Die ist ausgebildete Psychologin und deutet auch. Aber eher wie Meph in Richtung wie die Bewegung ist und weniger den Inhalt an sich. Sie hat uns auch davon abgeraten, Bilder der Kinder deuten zu wollen, es sei denn die Kinder sagen selbst etwas dazu. Und dann einfach annehmen was sie sagen. Auch wenn sie antworten "nix". Weil manchmal ist einfach die Bewegung das schöne dran, nicht das gemalte an sich.

Aber sie ist auch der Überzeugung, dass Kindern etwas fehlt, wenn sie nicht malen. Der Sohn einer anderen Mutter malt auch überhaupt nichts. Sie wird jetzt wohl mal zu dieser Therapeutin hingehen. Sie ist der Meinung, dass den Kinder dann ein Baustein fehlt, so wie wenn das Krabbeln fehlt.

Wo findet man denn solche Therapeuten? Mein Sohn wird jetzt auch 5 und außer mal einem Kringel malen oder etwas großflächig ausmalen macht er GAR NICHTS mit dem Stift. Das macht ihm keinen Spaß. Aber ich hab halt auch einfach Angst, dass er dann mit dem Schreiben nicht hinterherkommt, wenn er in die Schule geht.

Bis jetzt musste er weder bei der TaMu noch im Kinderladen was malen, wenn er nicht wollte. Und zuhause fragt er nicht danach, oder lässt uns malen :/
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: zuz am 02. Dezember 2011, 12:37:35
Wenn Kinder gar nicht malen, das fände ich auch seltsam.
Aber wenn sie nicht gegenständlich malen, macht das gar nichts. Kann auch ein Zeichen von Kreativität sein. Warum sollen denn unbedingt Strichmännchen gemalt werden müssen?  ???
Kinder malen oft auch was und malen dann einfach wieder drüber, weil ihnen plötzlich was anderes in den Sinn kommt.
Ich habe mein Kind noch nie dazu angehalten, etwas bestimmtes zu malen. Ich habe ihr verschiedene Maltechniken gezeigt, das schon, aber ich würde nie zu ihr sagen: So, jetzt malen wir mal eine Katze und die geht so...  s-:) Im Gegenteil, ich freu mich eher, wenn sie sich möglichst lang wild mit Farben austobt. Es geht leider jetzt schon los, dass sie die Bilder anderer Kinder kopiert, weil sie glaubt, die wären toller als ihre eigenen Farbkreationen (die sich, wenn sie von Damien Hirst wären, für Millionen verkaufen würden  ;) ;D)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 02. Dezember 2011, 12:41:57
@Cookie: Da macht dein Sohn schon deutlich mehr als der Kindergartenfreund von unserem  ;).

Es geht bei diesem Fall, wie zuz geschrieben hat, tatsächlich um Totalverweigerung. Schreiben ja, malen nein. Gar nichts. Noch nie. Da spielen natürlich noch etliche andere Sachen mit rein, die dann ein Bild ergeben für jemanden, der sich damit auskennt. In diesem Fall hat sie so einen Verdacht auf "Versagensängste" ... "ich kann es nicht, nicht gut genug, also tu ich es gar nicht".

Wie man an solche Therapeuten kommt? Gute Frage. Hier war es Zufall. Vielleicht über eine Einrichtung, die sich mit Legasthenie oder Lese-Rechtschreib-Schwäche beschäftigt? Ergotherapeuten kann man auch fragen. Die arbeiten ab und an zusammen/ergänzend zu Schreibbewegungstherapeuten.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 02. Dezember 2011, 19:56:35
Ich finde Skys Zeichnungen irgendwie auch toll, weil er immer die Kurve kriegen und etwas schliessen, also rund kriegen will. Bei Strichmännchen hat er vielleicht das Gefühl, dass der Strich irgendwie verloren geht. Kreise und Monde... immer zurück zum Beginn. Das Gefühl, dass das dann gut und richtig wäre?
Die Frage: Was wird eigentlich von mir erwartet? Sorgfalt vielleicht? Die Runde kriegen? In den Irrgarten reinwagen und selbst wieder rausfinden?
Auf jeden Fall kein expressiver Selbstausdruck im bekannten kindlichen Sinne...

Ich bin gespannt wie es in der Schule wird. Diese Versagensängste zeigt er auch auf jeden Fall...  :-\ Deshalb vielleicht auch diese Übersorgfalt beim Ausmalen und Linien nachziehen.

Schreibbewungstherapeuten... was es alles gibt!
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: toki am 02. Dezember 2011, 20:38:04
Also ich kann zum Thema deuten nichts beitragen. Wollt nur mal in die Runde werfen das mien 4 jähringe so gut wie nichts erkennbares malt  s-:) Keine richtige figuren oder sonstw as erkennbares. Wurde im Entwicklunsggespräch schon angesprochen aber auch die Erzieherin teilt meine Meinung das er einfach 0 interesse und lust daran hat. Wenns in der kita zum thema malen geht ist er wenig begeistert  ;D Dafür kann er Luftrollen und all so ein Mist und hat sein Körper gut unter kontrolle und macht körperlich seinen altersgenossen was vor. Soll er machen er muss wegen mir nicht malen  ;)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: LiDaCo am 02. Dezember 2011, 22:19:33
Vee
Sehr interessant  :D

Bettina
Ich glaube nicht, dass Kindern ein Baustein fehlt nur weil sie etwas auslassen...welcher soll das sein?
Ich weiß auch von der These, dass es nicht gut sein soll wenn etwas wie Krabbeln auslassen. Frage mich immer wieder wie jemand auf sowas kommt?  Jedes Kind ist anders und deswegen fehlt noch lange nix. Meine Meinung  ;)

Meiner malt auch nicht...oder nur Kreise *g* Lust hat er nicht viel dazu...mal sehen ob sich daran noch was ändert, wenn nicht, auch gut. Soll er andere Dinge machen. Aber schon interessant was manche Kinder so malen  :D
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 02. Dezember 2011, 22:36:10
Früher habe ich deine Meinung geteilt Schnubbi. Heute seh ich das ein bisschen anders. Es geht vor allem um das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften. Das Überkreuzen, genauso wie beim Krabbeln der Körper versetzt zueinander im Zusammenspiel funktionieren muss. Es geht um die Mitte zu übertreten/übergreifen. So wie man es auch beim Schreiben machen muss z.B.! Man fängt links an (greift an der Körpermitte vorbei) und bewegt sich auf die rechte Körperseite (Rechtshänder zumindest). Hier habe ich z.B. schon zwei Kinder kennen gelernt, die Krankengymnastik hatten, um Krabbeln zu lernen. Unsere Kinderärzte früher haben immer gesagt "kein Problem". Quinn war ein Popo-Rutscher. Ist erst wirklich gekrabbelt, als er dann schon laufen konnte. Und so manches Mal denke ich ... es fehlt ihm was. Ich kann es (noch) nicht genau greifen, nicht benennen, aber manchmal denke ich, dass er komisch denkt, bzw. ein echtes Problem hat Zusammenhänge zu erkennen. Und er ist immerhin schon 5. Es ist jetzt nichts was mich schlaflose Nächte haben lässt, aber wenn ich dann sowas höre, dann ist das sofort da.

Quinn ist im Juli 5 geworden und hat erst kurz vorher angefangen gegenständlich zu malen. Aber das Gegenständliche ist auch nicht das, worum es in der Schreibbewegungstherapie geht. Genau genommen überhaupt nicht. Alle Übungen, die wir gemacht haben, haben sich ausschließlich mit harmonisierung, ausgeleichen etc. beschäftigt. Dinge, die sie natürlich mit den Kindern einfach spielerisch macht, nicht bespricht.

Jedes Kind ist anders. Da ist "es fehlt etwas" kein Widerspruch dazu finde ich. In der Entwicklung gehört Krabbeln einfach dazu. Wie gesagt habe ich das früher auch anders gesehen. Heute würde ich aktiv werden, bzw. werde ich das werden, wenn meine Tochter Anstalten machen sollte, nicht zu krabbeln.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: LiDaCo am 02. Dezember 2011, 23:02:48
Bettina
Hm...wie soll ich es jetzt in Worte fassen, finde ich schriftlich nicht so einfach...wenn du mich missverstehst, einfach was sagen ;)

Also ich denke nicht, dass Kindern dann was fehlt nur weil sie einen gewissen Schritt auslassen. Ich denke, dass sie von vornherein "anders" sind...ob nu in igendeiner Weise begabt oder sonstiges...deswegen lassen sie es aus.

Ich glaube aber, gerade jetzt bei solch einem Thema können wir jetzt tagelang hin- und herargumentiern. Jeder hat halt seine Meinung dazu  ;)

Mein Sohn hat nie die Babysprache gesprochen (als Beispiel)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Sisam am 02. Dezember 2011, 23:51:23
Zitat von: Vee am 02. Dezember 2011, 11:18:19
Ungewöhnlich ist es sicherlich, dass er keine richtigen Figuren malt, aber es ist ja nicht das einzige, was ungewöhnlich ist, das sind wir schon gewöhnt.  :D

Zitat von: Vee am 02. Dezember 2011, 19:56:35
Ich bin gespannt wie es in der Schule wird. Diese Versagensängste zeigt er auch auf jeden Fall...  :-\ Deshalb vielleicht auch diese Übersorgfalt beim Ausmalen und Linien nachziehen.

@Vee: Entschuldige, aber bei mir klingeln die Alarmglocken. :-\
Ich finde, er sieht auf dem Foto nicht entspannt aus, sondern hochkonzentriert.
Schau mal bitte hier: http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/der-(selbst-)umgeschulte-linkshander/msg1818113/#msg1818113

(Bin grade zu müde, um aufsührlich zu schreiben.)


@Meph: Schöne Deutung :)


@Schnubbi: Ich muss Bettina da recht geben. Natürlich kann man immer bis zu einem gewissen Maße ausgleichen, wenn etws fehlt, aber es kostet aufs gesamte Leben gesehen zu viel Energie. ;)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 03. Dezember 2011, 16:01:00
@Sisam:
Meinst du, Linksmalen liegt ihm vielleicht mehr? Er hat den Pinsel/Stift noch nie selber in die linke Hand genommen, also jedenfalls nicht zu Hause...  :-\  Soll ich ihn versuchsweise dazu ermutigen? Handwerken tut er auch von sich aus nur mit rechts.
/entspannt: okay, falsche Wortwahl vielleicht. Er findet exaktes Überzeichnen reizvoll. Und ja, ausmalen findet er entspannend. Er hat eine enorm ruhige Hand. Das Ergebnis gefällt ihm, es gibt ihm das Gefühl etwas richtig oder gut gemacht zu haben.

Bei mir klingelt nichts.  :)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 03. Dezember 2011, 18:00:28
@Sisam: Ich hab sie übrigens mal auf dieses selbst umgeschulte Linkshänder angesprochen. Sie hält da gar nichts davon. Sie geht von Beidhändigkeit aus, eine richtige Linkshändigkeit würde man nicht selbst umschulen können.

Fand ich auch interessant. Hätte gedacht, dass die sich da einig sind  ;D.

@Vee: Wenn er von sich aus nie links benutzt würde ich da gar nichts sagen. Die Therapeuten arbeiten mit beiden Händen und das Bewegungsbild passt sich auch an, aber das sind halt Therapeuten.

Hochkonzentriert heißt ja nicht zwangsläufig verkrampft  :-\.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Samika am 03. Dezember 2011, 18:17:58
Ein interessanter Thread.  :)
Katharina malt auch so gut wie gar nicht und wenn dann nur ein paar Striche oder Kringel. Es interessiert sie einfach nicht. Ausmalen findet sie blöd und malt da absichtlich über die Linien.
Buchstaben "schreibt" sie aber gern, nur ergeben die noch keine sinnvollen Wörter  ;D

Sie hat auch seeehr lange gebraucht, bis sie überhaupt erkannt hat, daß es verschiedene Farben gibt.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Pedi am 03. Dezember 2011, 19:42:05
Meiner kann auch nicht richtig malen. Vor kurzem hat er mir ein Ei gemalt und es sah tatsächlich genauso aus ;D Ich denke wenn er mehr interesse daran hätte würde er es auch "können"

Ich würde übrigens nicht ermutigen eine andere Hand zum malen/schreiben zu benutzen. Dein Kind kann sich immer noch umentscheiden und die linke Hand benutzen. Aber da würde ich nichts machen. Es sollte von ihm kommen.

Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 03. Dezember 2011, 20:19:57
Sisam kennt sich ja echt gut damit aus, mal sehen, ob sie dazu noch mehr schreiben will, was sie so alarmiert und was ihr Ratschlag ist.

Mir fällt dazu wieder ein, dass er sehr früh Kreise auf der Wandtafel im Gästezimmer gemalt hat und ich mich gewundert habe, wie rund die waren und dass man garkeinen Anfang erkennen konnte.

Oh, das Bild ist mir wieder eingefallen... Ich dachte damals "Was ist denn mit dir los? Du malst ja DOCH! (Coole Bildaufteilung!)"
Auch hier hat er am Ende den Kreis wieder geschlossen.

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi40.tinypic.com%2F6i73g4.jpg&hash=50d2fe9cfe42b1f1c423e1c2d4341db346841495)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi41.tinypic.com%2Fmbgv2r.jpg&hash=8b208ec3bfffa408a2c3de1cb26403200558d56f)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Sisam am 04. Dezember 2011, 11:16:50
@Vee: Ja, ich führ das gerne nochmal aus, aber heute wird das leider nichts mehr.
Gruß Sisam
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Janny am 04. Dezember 2011, 12:22:07
Kann man bei einem elfjährigen auch noch die Zeichnungen deuten ? Oder sind die schon zu " abgeklärt" ? Len malt eigentlich immer , wenn er nicht grade liest . Kann heute abend ja mal einscannen was gestern neben Wetten Dass... alles so entstanden ist.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: zuz am 05. Dezember 2011, 11:53:13
Ich unterschreib mal bei Bettina, sowohl das mit dem Auslassen als auch das mit der Konzentration: Wieso sollte das denn schlecht sein?  ???
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Dezember 2011, 12:01:54
Sisam, nicht böse gemeint, aber manchmal wirkst du ein wenig Paranoid im Bezug auf Linkshänder  :-\

Natürlich wirkt ein 4jähriger konzentriert, wenn er Buchstaben nachmalt  ;)
Und auch so beim Malen. Liam ist auch immer hoch konzentriert beim Malen  s-:)
Er kann es aber auch überhaupt nicht, irgendwie fehlt ihm die bildliche Vorstellungskraft
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: LiDaCo am 05. Dezember 2011, 12:11:34
Ich wusste gar nicht bzw. dachte ich, dass links- oder rechtshändigkeit heute echt kein Thema mehr sei. Warum auch? Also Umschulerei und so wurde doch nur früher gemacht?! Dachte ich zumindest
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Dezember 2011, 12:16:25
Zitat von: Schnubbi am 05. Dezember 2011, 12:11:34
Ich wusste gar nicht bzw. dachte ich, dass links- oder rechtshändigkeit heute echt kein Thema mehr sei. Warum auch? Also Umschulerei und so wurde doch nur früher gemacht?! Dachte ich zumindest

Es geht ja darum,dass viele Kinder nicht umgeschult werden, sondern sich sozusagen selbst umschulen, weil sie eben in ihrem Umfeld nur Rechtshänder haben und es sich so abschauen
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: LiDaCo am 05. Dezember 2011, 12:34:08
Ach ehrlich? Sowas machen Kinder? Hätte ich im Leben nicht gedacht...als Kind habe ich überhaupt nicht drauf geachtet ob ich wie andere Kinder schreibe...ist wirklich erstaunlich!
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 05. Dezember 2011, 12:57:40
Naja, das ist halt die Frage. Wenn es bei Sisam und ihrem Sohn geholfen hat, dann ist das toll. Allerdings hat die Schreibbewegungstherapeutin, die ich kennen gelernt habe ihre Zweifel, dass es damit zu tun hat. Wie ich auch schon geschrieben habe. Sie geht dann eher von einer Beidhändigkeit aus und dass die Besserung in was auch immer das Problem war andere Gründe hat. Sie hat als Beispiel genannt, dass man im Rahmen einer solchen Therapie/Schulung einfach viel mehr konzentrierte Zeit mit dem Kind verbringt.

Aber das sind alles Dinge, wo ich als Laie sehr sehr vorsichtig bin mit Deutungen, ebenso wie bei Zeichnungen.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bomelo am 06. Dezember 2011, 07:25:12
Zitat von: Bettina am 02. Dezember 2011, 11:25:34
Aber sie ist auch der Überzeugung, dass Kindern etwas fehlt, wenn sie nicht malen. Der Sohn einer anderen Mutter malt auch überhaupt nichts. Sie wird jetzt wohl mal zu dieser Therapeutin hingehen. Sie ist der Meinung, dass den Kinder dann ein Baustein fehlt, so wie wenn das Krabbeln fehlt.

Das ist interessant. Hat sie auch gesagt, ab WANN es ungewöhnlich wird, wenn Kinder nicht malen? Unser Sohn (2,5 Jahre) malt auch nicht. Er nimmt sich maximal einen Stift, malt drei Striche oder nen "Kreis" auf´s Blatt und dann kommt "fertig!". Das ganze dauert ungefähr 2 Minuten und zu mehr künstlerischem Talent ist er nicht zu bewegen. Allerhöchstens wird die Mama noch aufgefordert, ne Feuerwehr oder ein Polizeiauto zu malen  ;D  (und das, wo ich sooo gut malen kann *Ironie aus*)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 06. Dezember 2011, 08:51:58
Malen heißt nicht gegenständlich malen. Auch Kritzelkratzel (für uns) ist malen. Es ist Ausdruck, selbst wenn wir nichts erkennen. Manchmal ist es sogar "nichts" außer, dass es dem entspricht, was das Kinder gerade (und meistens eben wirklich gerade nur in dem Moment des Malens) fühlt. Das heißt dann nicht, dass man ein gestörtes Kind hat. Und selbst wenn 5jährige nur Krickeln (für uns), dann ist das für die Schreibbewegungstherapeutin völlig normal und in Ordnung und sie sagte, dass es auf jeden Fall so angenommen und auch gelobt werden sollte. Heißt ja nicht, dass man an die Decke springen muss oder nen Salto vor Freude jedes mal  ;). Aber es sollte als Leistung des Kindes gewürdigt werden. Und bloß nie sagen "das kannst du aber besser", weil das eine Hemmschwelle aufbauen kann, es wieder zu tun/zu versuchen.

Bedenklich wird es ihrer Ansicht nach, wenn Kinder sich komplett weigern überhaupt einen Stift in die Hand zu nehmen, um zu malen. Ob Strich oder Kreis ist wurscht, aber gar nicht malen ist eben nicht "normal".

Und das Auffordern an Mama zeigt ja, dass er sich recht bewusst ist, dass er (zumindest was seine Ansprüche angeht) noch nicht so malen kann, wie er es sich selbst vorstellt. Ist ja nicht schlimm.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Sisam am 06. Dezember 2011, 09:55:28
Okay, ich gebe zu, der Begriff "Alarmglocken" ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, was sicherlich damit zusammenhängt, dass ich zu diesem Thema übersensibel bin, oder, wie Scarlet  s-winken schreibt, paranoid bin - nein, sie schreibt wirke, aber ja, ich komme mir selbst manchmal paranoid vor.  ;) ;D

Ich will Sky auch keine umgeschulte Linkshändigkeit "unterstellen", es sei mir fern, hier Fern-Diagnosen zu stellen, aber Vee hatte ja danach gefragt, welche Assoziationen wir dazu haben.

Ich versuche mal zu erklären, was mich zum Nachdenken bringt:
Sky hat genau zwei Themen, die er (im malerischen Sektor) bearbeitet, das ist zum einen das Pendeln zwischen Mitte und Außenwelt und zum anderen die zielgerichtete Schreibvorbereitung.
(Hierbei weiß ich jetzt gerade nicht, wie Euer Schulsystem ist, Du schreibst von nächstem Jahr "Schule", allerdings in Anführungsstrichen, dem Heft entnehme ich, dass es sich um Niederlande o.ä. handelt.)
Zumindest für deutsche Verhältnisse ist es mit gerade 4 Jahren recht früh, sich auf den Schreiblernprozess auszurichten. Ich denke mal, dass er da einfach auch neugierig ist und ein schlaues Kerlchen.
Allerdings schreibst Du auch von Versagensängsten. Da ich Dich, Vee, eigentlich als recht vernünftigen Menschen wahrnehme, gehe ich mal nicht davon aus, dass Du extrem hohe Anforderungen an ihn stellst - woher kommen also diese Ängste? Er muss ja schon irgendwann einmal ein Versagen erlebt haben. Eine Vermutung wäre, dass er selbst sehr hohe Ansprüche an sich stellt, sich selbst sehr unter Druck setzt. Die Möglichkeit wäre, dass er die Erfahrung gemacht hat, dass er das, was er sich im Kopf ausdenkt, mit der Hand nicht umsetzen kann, also lässt er es gleich oder arbeitet, wenn er es als unumgänglich betrachtet, konzentriert darauf hin.
Das ist etwas, was ich von meinem Sohn sehr gut kenne – was mich somit natürlich ,,alarmiert".

Weiterhin schreibst Du, dass Ihr es schon gewöhnt seid, dass er ungewöhnlich ist (welch ein Wortspiel ;) ). Ich bin zu selten hier im Forum unterwegs, um auf der Reihe zu haben, was das nun ist, Du hast sicherlich über das eine oder andere schon geschrieben. Aber vielleicht magst du das ja nochmal konkretisieren.

Mein Ratschlag:
Also, ich würde ihn jetzt nicht zum Linksmalen ermutigen, damit würdest Du ihm eine Aufgabe stellen, die er entweder versucht, akribisch zu erfüllen oder aus Versagensängsten gleich abblocken. Beides würde kein authentisches, schlüssiges Ergebnis abgeben.
Beobachte ihn einfach mal unbemerkt bei einfachen ,,ungelernten" und vor allem unkontrollierten Tätigkeiten: Welche Hand arbeitet sozusagen, wenn er sich die Finger schrubbt. Um beide Hände zu reinigen, muss er natürlich die Bürste wechseln, aber bürstet die Bürste über die Finger oder reiben die Finger sich an der (stillgehaltenen) Bürste; guck mal alte Fotos an, wo er ca. 1 Jahr alt ist. Welche Hand greift nach dem Spielzeug, hält das Eis? Lass ihn mal auf einem großen Ball balancieren und reiche ihm locker beide Hände: wenn das Gleichgewicht ins Schwanken gerät, welche Hand greift schneller und fester nach Halt? Einfädeln: Wird der Faden ins Öhr gesteckt oder das Öhr über den Faden gestülpt.

Wie gesagt, ich will niemanden zum Linkshänder erklären, allerdings liegt es mir natürlich am Herzen, immer wieder darauf hinzuweisen, dass das Thema Umschulung nicht Vergangenheit ist – was selbst von Kinderärzten, Ergotherapeuten und auch Schreibbewegungstherapeuten meiner Meinung nach nicht ernst genug genommen wird. Es ist einfach wichtig, auf die Händigkeit zu achten und wer, wenn nicht ich, sollte hier im Forum dafür einstehen. ;)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Traumtaenzerle am 06. Dezember 2011, 10:13:35
Zitat von: Sisam am 06. Dezember 2011, 09:55:28
Zumindest für deutsche Verhältnisse ist es mit gerade 4 Jahren recht früh, sich auf den Schreiblernprozess auszurichten.

Sisam, das finde ich interessant. Ist das wirklich so? Meine Tochter liebt es, zu schreiben und in ihrem Kindergarten sind recht viele (natürlich nicht alle und das ist ja auch in Ordnung) Kinder, die sich ab 4 dafür interessieren und auch Buchstaben ausprobieren. Ich habe das jetzt für relativ normal gehalten. ???

Meine Tochter schreibt einfache Wörter und kann diese auch lesen. (Allerdings ist sie vom richtigen Lesen noch weit entfernt.) Aber sie lässt sich auch schwierige Wörter buchstabieren und schreibt das dann nach. Gestern zum Beispiel "Prinzessinnenkleid". ;) "Mensch, Mama, da sind aber viele Ns drin!" ;D
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Sisam am 06. Dezember 2011, 10:32:00
Zitat von: Traumtaenzerle am 06. Dezember 2011, 10:13:35
Sisam, das finde ich interessant. Ist das wirklich so? Meine Tochter liebt es, zu schreiben und in ihrem Kindergarten sind recht viele (natürlich nicht alle und das ist ja auch in Ordnung) Kinder, die sich ab 4 dafür interessieren und auch Buchstaben ausprobieren. Ich habe das jetzt für relativ normal gehalten. ???

Naja, aber in den meisten Fällen geht es als erstes um die Abbildung des Namens, sie verstehen die Schreibweise noch nicht wirklich als eine Aneinanderreihung von Phonemen, sondern als ein Bild, dass ihren Namen widerspiegelt. Daher kommt es auch hin und wieder mal zu Buchstabenvertauschungen, Spiegelungen einzelner Buchstaben bzw. des ganzen Namens, Auslassungen, aber das Gesamtbild stimmt - sie erkennen sich darin wieder.
Das Schreiben beginnt in dem Alter schon, einen gewissen Reiz auszuüben, und es ist auch spannend und lustig, mal das Wort "Prinzessinnenkleid" abzumalen, auch einzelne Buchstaben erkennt man schon, besonders wenn sie im eigenen Namen vorkommen, aber reproduzierbar wäre es für Deine Tochter sicherlich noch nicht - also, dass sie das morgen ohne Vorlage hinbekommen würde. Muss sie ja aber auch noch nicht. ;)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 06. Dezember 2011, 10:34:55
Quinn hat da ein echtes Problem. Also er erkennt Buchstaben und Ziffern (wenn ich Zahlen schreibe haut mein Mann mich  :P), aber die Gruppierung Buchstaben und Ziffern hat er irgendwie noch gar nicht drauf. Beides schreibt man, beides liest man und beides braucht man irgendwie, aber es kann eben immer passieren, dass er zu den Ziffern Buchstaben sagt und umgekehrt  :-\.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: scarlet_rose am 06. Dezember 2011, 10:38:12
Zitat von: Bettina am 06. Dezember 2011, 10:34:55
Quinn hat da ein echtes Problem. Also er erkennt Buchstaben und Ziffern (wenn ich Zahlen schreibe haut mein Mann mich  :P), aber die Gruppierung Buchstaben und Ziffern hat er irgendwie noch gar nicht drauf. Beides schreibt man, beides liest man und beides braucht man irgendwie, aber es kann eben immer passieren, dass er zu den Ziffern Buchstaben sagt und umgekehrt  :-\.

Liam hat am Anfang alle Wörter versucht wie Zahlen zu lesen  ;D

also wie 34 eben "vierunddreißig" das Wörtchen ab als "b-und-azig"  ;D
Das ist aber schon sehr lang her  s-:)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 06. Dezember 2011, 10:39:30
Danke Scarlet ..... jetzt kommt die Netti bestimmt umme Ecke und  brüllt "siehste, viel zu früh für Schule"  :P

Quinn liest noch gar keine zweistelligen Zahlen  s-:). Wörter auch nicht. Er krickelt was hin und sagt das heißt xy  ;D.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: scarlet_rose am 06. Dezember 2011, 10:50:03
Die Kinder lernen ja eh erst in der 2. Klasse zweistellige Zahlen. Liam liest 4-stellige, aber er hatte mit dem Übergang von 2 zu dreistelligen riesige Probleme, weil man da ja erst ganz vorne, dann ganz hinten und dann in der Mitte liest...das hat ihn eine Zeit lang ganz verwirrt  s-:) ;D

@Sisam:
Unsere Linkshänder-Emanze  :-* ;D
Nein, ich find es ja gut, dass du da so ein Auge hast, aber ich muss schon oft schmunzeln, wo du das alles so siehst  ;D
Man muss ja eben auch ständig hinterher sein, dass Linkshänder entsprechend "behandelt" werden, z.B. eben Linkshänderscheren angeboten werden usw....und dass Kinder nicht immer extra nachfragen müssen.
Ich hab Liams Kindergarten jetzt mal 2 Linkshänderspitzer geschenkt....
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Sisam am 06. Dezember 2011, 10:57:39
@Scarlet: s-daumenhoch
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Traumtaenzerle am 06. Dezember 2011, 11:40:51
Zitat von: Sisam am 06. Dezember 2011, 10:32:00
Zitat von: Traumtaenzerle am 06. Dezember 2011, 10:13:35
Sisam, das finde ich interessant. Ist das wirklich so? Meine Tochter liebt es, zu schreiben und in ihrem Kindergarten sind recht viele (natürlich nicht alle und das ist ja auch in Ordnung) Kinder, die sich ab 4 dafür interessieren und auch Buchstaben ausprobieren. Ich habe das jetzt für relativ normal gehalten. ???

Naja, aber in den meisten Fällen geht es als erstes um die Abbildung des Namens, sie verstehen die Schreibweise noch nicht wirklich als eine Aneinanderreihung von Phonemen, sondern als ein Bild, dass ihren Namen widerspiegelt. Daher kommt es auch hin und wieder mal zu Buchstabenvertauschungen, Spiegelungen einzelner Buchstaben bzw. des ganzen Namens, Auslassungen, aber das Gesamtbild stimmt - sie erkennen sich darin wieder.
Das Schreiben beginnt in dem Alter schon, einen gewissen Reiz auszuüben, und es ist auch spannend und lustig, mal das Wort "Prinzessinnenkleid" abzumalen, auch einzelne Buchstaben erkennt man schon, besonders wenn sie im eigenen Namen vorkommen, aber reproduzierbar wäre es für Deine Tochter sicherlich noch nicht - also, dass sie das morgen ohne Vorlage hinbekommen würde. Muss sie ja aber auch noch nicht. ;)

Natürlich kann sie Prinzessinnenkleid heute nicht mehr schreiben (da wäre ich wohl wirklich geschockt), aber abgemalt hat sie es nicht. Ich habe diktiert und sie hat die Buchstaben geschrieben. ;) Sie hatte nach "Prinz" keine Lust mehr, hat dann aber eingesehen, dass das etwas missverständlich für's Christkind sein könnte. (Hätte sie "Prinz für Mama" geschrieben, wäre es okay gewesen. ;D)

Klar, es sind noch die "geläufigen" Wörter wie ihr Name, Mama, Papa, Oma, Opa etc. Aber dass es eine Aneinanderreihung von Phonemen ist, versteht sie schon. Manchmal schreibt sie einfach wild Buchstaben und ist dann furchtbar stolz, wenn ein richtiges Wort rauskommt, wie gestern z.B. Hose. ;D

Ich habe das Gefühl, dass unser Kindergarten gut auf Linkshänder eingestellt ist, sie haben LH-Scheren etc.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Sisam am 06. Dezember 2011, 12:07:02
Zitat von: Traumtaenzerle am 06. Dezember 2011, 11:40:51
(Hätte sie "Prinz für Mama" geschrieben, wäre es okay gewesen. ;D)
;D ;D ;D
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Traumtaenzerle am 06. Dezember 2011, 12:25:43
 ;) Vielleicht muss ich doch auch selbst noch einen Wunschzettel malen. Daheim schaue ich mal in den Katalogen nach, wo ich einen hübschen Kerl ausschneiden und als Beispiel aufkleben kann.
;D ;D ;D
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 06. Dezember 2011, 20:09:40
@sisam:
Ich finde dein posting ganz toll, lieb und sehr interessant! Und ja, ich finde jede Assoziation und vor allem fundierte Gedanken zu meinem Ausgangsposting spannend.

Sky ist voll und ganz Rechtshänder - dank deiner Ausführungen kann ich das schon mal so feststellen. Das Händigkeits-Thema wäre sonst spurlos an mir vorbei gegangen. Danke.

Ja, die Kinder kommen in NL mit 4 in die "Schule" - was das genau beinhaltet werden wir noch sehen. Malen, kleben, ausschneiden, singen, denke ich. Schreiben kommt hier auch erst mit etwa 6 J.

/Versagensängste: Er gerät manchmal in Leistungsstress, weil er mit Sprechen später war als andere Kinder und das auch selbst mitbekommen hat. Zählen, Farben, sprachlicher Ausdruck... er verweigert sich in manchen Punkten wo es nicht so recht flutscht.
Sein Selbstbewusstsein kompensiert er allerdings sehr erfolgreich mit sozialem und körperlichem Geschick und deshalb keine Sorge.
Also... bloss nicht ungeduldig sein, ermutigen, abwarten, selber öfter mal Spass am Malen zeigen, nicht vergleichen, verschiedene Medien anbieten, seine Bilder wertschätzen (natürlich, fällt leicht)

(Zitat: "Eine Vermutung wäre, dass er selbst sehr hohe Ansprüche an sich stellt, sich selbst sehr unter Druck setzt. Die Möglichkeit wäre, dass er die Erfahrung gemacht hat, dass er das, was er sich im Kopf ausdenkt, mit der Hand nicht umsetzen kann, also lässt er es gleich oder arbeitet, wenn er es als unumgänglich betrachtet, konzentriert darauf hin.")
Du triffst es auf den Punkt! Jedenfalls mit dem Stift in der Hand.
Mit anderem Werkzeug in der Hand ist er vollkommen auf der richtigen Baustelle und da wird voll Selbstvertrauen ins Blaue geschraubt...

Wieso wird das kindliche Malen als wichtige Entwicklungsphase angesehen, aber das Auseinander- und Zusammenbauen beispielsweise nicht?

/ungewöhnlich: früh erscheinen  :), spät sprechen, spätes Dies, frühes Das...

Danke nochmal, Sisam!
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: lillifee am 06. Dezember 2011, 20:31:52
schau mal
auch wenn ich nicht mehr hilfreich sein kann, vielleicht sind hier noch ein paar sachen, die dich interessieren. :)

http://www.kindergartenpaedagogik.de/429.html
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 06. Dezember 2011, 20:39:49
Zitat von: Vee am 06. Dezember 2011, 20:09:40

Wieso wird das kindliche Malen als wichtige Entwicklungsphase angesehen, aber das Auseinander- und Zusammenbauen beispielsweise nicht?

Gute Frage, weil so hab ich es gar nicht empfunden. Also nicht mal dass sie gesagt hat, dass malen ein wichtiger Entwicklungsschritt ist, sondern im umgekehrten Fall, dass es ein Anzeichen für eine Blockade sein kann, wenn sie es gar nicht tun.

@ungewöhnlich: Quinn hat in seiner Mal-Anfangszeit immer zu allererst in die Ecken gemalt. Also richtig nur so mini klein gekritzelt, dass etwas in den Ecken war. Meph hat gesagt, dass bei Steiner (also Waldorfpädagogik) oft mit runden Blättern mit den Kindern gemalt wird, weil sie da die Ecken-Problematik nicht haben. Irgendwann hat er damit aufgehört. Ich weiß gar nicht mehr wann.

Ich finde das Thema an sich auch hoch interessant, hab mit großem Interesse Sisams  :-* Thread gelesen und war deshalb ganz gespannt auf die Schreibbewegungstherapeutin. Was mich total neugierig gemacht hat ist, dass sie ab nächstes Jahr hier Schreibbewegungstherapeuten ausbilden wollen  :).
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: zuz am 07. Dezember 2011, 12:05:23
Zitat von: Vee am 06. Dezember 2011, 20:09:40
@sisam:

Wieso wird das kindliche Malen als wichtige Entwicklungsphase angesehen, aber das Auseinander- und Zusammenbauen beispielsweise nicht?

Das stimmt nicht, auch das ist wichtig. Bei uns wurde zum Beispiel bei irgendeiner U (glaub die mit 2 Jahren) getestet, ob sie Bauklötzchen stapeln kann. Und ich muss sagen, ich fände es auch ungewöhnlich, wenn ein Kind trotz Angebot nie versuchen würde, Duplosteine auseinanderzunehmen bzw. zusammenzustecken. Da würden bei mir auch die Alarmglocken klingeln.
Malen ist z.B. etwas universales, das gibt es in ALLEN Kulturkreisen weltweit. Auch die Reihenfolge ist weltweit gleich: erst Querstriche, dann Längsstriche und dann weiß ich nicht mehr, wie es weitergeht, aber das machen ALLE Kinder so.
Ich denke mal, dass auch weltweit alle Kinder bauen. Und Werkzeuge erfinden. Usw. Wenn ein Kind sowas Elementares auslässt, dann ist das zumindest mal sehr ungewöhnlich und sollte in meinen Augen gründlich abgeklärt werden.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Avantasia am 07. Dezember 2011, 15:26:29
Hey,

also erstmal...natürlich ist es interessant die Zeichnungen der Kinder zu deuten;)
ABER: Man sollte da nicht zuviel hineininterpretieren, außer das wird von nem Fachmann oder einer Fachfrau gemacht.
Ich mach das beispielsweise beruflich, allerdings spezialisiert auf Mensch-Zeichen-Tests.
Dabei wird das Kind angehalten einen Menschen zu zeichnen, so gu es kann. Dicke des Bleistiftes und Papierart sowie weitere Umweltbedingungen sind dabei vorgegeben.
Die fertige Zeichnung wird dann nach verschiedenen Gesichtspunkten analysiert.
Es ist so, dass sich Kinderzeitungen im Laufe der Zeit von Kopffüßlern (...) zu "richtigen Menschen" entwickeln. Anhand dieser Merkmale (will nicht zuviel dazu sagen) und anderer Besonderheiten der Zeichnung kann man bestimmte Aussagen zum Entwicklungsstand des Kindes oder anderer Auffälligkeiten treffen.

Ansonsten freu ich mich schon auf die ersten Bilder von unserem Nachwuchs:)

Schöne Grüße


Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 07. Dezember 2011, 17:10:08
@Bea:
Das ist ja ein toller link!! Lieb von dir!

@Lilalaunebärchi:
Toll, du bist vom Fach!
/reininterpretieren: Ohch, lass mir doch den Spass!  ;) So für den Hausgebrauch...  :)

Sky hat gestern aus dem Kopf skylines (haha) ausgeschnitten. Und er fängt an jedes Fusselchen Papier wo er drauf gemalt hat an die Wand zu kleben. Hier tut sich was.  :) Und die Irrgärten werden immer komplexer.  :-\
Und immer diese Frage "Findest du DAS schön, Mama?" "Schatz, ich finde alles schön, wenn es dir nur SPASS macht!"
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Meph am 07. Dezember 2011, 17:20:00
Vee, Bauen ist auch extrem wichtig in der Entwicklung. Hier bildet sich das Gespür für Dimensionen aus!
Dabei ist es aber fast egal ob mit lego, bauklötzen, stöckern, stühlen, tischen oder streichhölzern gebaut wird... hauptsache es kommt irgendwas! Kneten fällt da auch mit drunter, hat aber nochmal andere qualitäten
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 07. Dezember 2011, 22:12:31
@lilalaunebärchi:
Wann wird denn der Nachwuchs voraussichtlich das Malen beginnen?

@Meph:
Hmm, das klassische Bauen (Klötze, Lego, was sich so anbietet) war hier auch nicht so dolle bis jetzt.  :-\
Aber er nimmt alles auseinander, schraubt so schnell wie die grossen Männer, hat ein enormes technisches Verständnis, könnte Reifen wechseln, kennt alle Werkzeuge, hantiert sie sicher, baut sich Grabmaschinen zusammen, kann Flugobjekte fernsteuern, gibt erste Störungsdiagnosen, kann grössere Fahrzeuge rangieren, super 3D-Gefühl, kennt viele Arten etwas miteinander zu verbinden, hat Hebelwirkung und Zentrifugalkraft verinnerlicht... u.s.w.  :) So ein Kerlchen.  s-:)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 07. Dezember 2011, 22:34:18
Vee, das ist ja bauen  ;).
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 07. Dezember 2011, 22:37:08
@Bauen:
Selbst zusammengebaute Grabmaschine (Schaufelgestänge mit Sattel im Müll gefunden, vorhandenen Unterbau mit Papa angepasst (weiteres Loch in den Skelter gebohrt), alles andere in Eigenregie für die jeweilige Funktion (Erde/Wasser) und die beiden Distanzen (Nehmen/Geben) ausgerichtet, hier samt wassergefüllter Schubkarre, Wegrollstopp und Hocker alles in perfekter Ausrichtung.

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi41.tinypic.com%2F99momc.jpg&hash=ce7d5622d5f5982c8f06d53d86899dc8c79a2405)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 07. Dezember 2011, 22:39:57
Und jetzt erkläre mir mal, wie so dein Sohn mit Lego bauen soll  ???? Da wird vielleicht Lego Technik mal interessant oder so, aber ganz sicher keine Häuschen und Bushaltestellen und schon gar keine simplen Türme mehr  ;D.

Quinn hat immer mit seinem Brot gebaut. Türme von bestimmt 10 cm. Aus eben mundgerecht geschnittenen kleinen Kinderhäppchen. Oder schwieriger, weil keine geraden Flächen mit Maultaschen  ;D
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 07. Dezember 2011, 22:41:24
@Bettina:
Haha, eine gelungene Überschneidung.
Doppelüberschneidung.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 07. Dezember 2011, 22:43:38
Maultaschentürme... Die fänd ich persönlich sehr interessant...

Ich weiss was du meinst. Sky ist technisch fast überschult. Und das ist auch alles i.O. so.

Ähm... wo waren wir stehen geblieben? Achso, inwiefern eine ausgelassene frühkindliche Bauphase mit einer ausgelassenen frühkindlichen Malphase vergleichbar ist.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 07. Dezember 2011, 22:48:27
Das kann aber halt auch so eine Diskrepanz ausmachen. Dass er die Dinge, die er nicht so gut kann, oder wo er DENKT, dass er die nicht so gut kann vermeidet ..... eben weil er in anderen Dingen so weit ist.

Ja, die Maultaschentürme  ;D Irgendwo hab ich davon auch noch ein Foto. Oder war das sogar Thure? Meph HILFE, ich weiß es nicht mehr  :P. Thure hat auch Autos gestapelt. Also Spielzeugautos. Hat so große Türme gebaut damit, dass die fast so groß waren wie er selbst. OK, er ist ja nicht so groß, aber trotzdem hab ich oft gestaunt, dass die überhaupt stehen geblieben sind  ;D
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 07. Dezember 2011, 22:53:00
 ;D

Grosse Türme aus was anderem als Bauklötze sind schon an sich witzig - aber Maultaschen ist geil...

@Diskrepanz: Da fühle ich mich durch diesen threat gut drauf hingewiesen, ja, ich denke da ist was dran.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 07. Dezember 2011, 22:59:54
Mir geistert die ganze Zeit dieses Frage-Antwort-Ding zwischen ihm und dir im Kopf rum. Dass er dich fragt, ob du es schön findest und du deine Antwort gibst.

Betont er das so, wie du das geschrieben hast? Wenn ich mir diesen Austausch innerlich vorsage und an der Stelle deines Sohnes bin, dann fühle ich mich irgendwie ..... es ist beklemmend  :-\. Irgendwie als würde das, was ich gemacht habe überhaupt nicht richtig wahrgenommen werden .... nicht ausreichend sein, dass Mama sich drüber freut  .....

Wie reagiert er denn da drauf, wenn du das sagst? Nimmt er das so hin oder freut er sich richtig über das, was er gemacht hat? Wie empfindet er denn die Dinge, die er macht? Kommt er da richtig freude strahlend mit an und geht so auch wieder? Mit sich zufrieden. Oder klopft er eher an deinen Massstäben (dem Grad deiner Freude über die Sache, nicht über seinen Spaß) ab, ob es etwas wert ist/ob es schön ist?

Jetzt bin ich voll auf der interpretier-Ebene. Du siehst, das ist eher meine Baustelle  :P
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 07. Dezember 2011, 23:45:53
Lieb, Bettina! Vielen Dank. Ich fühl mich angenehm hinterfragt. Mei, was für ein Harmoniethread  ;D

/Frage-Antwort: Wenn er mich das fragt dann strahlt er immer stolz über beide Ohren "Und wie findest du DAS?" und macht danach glücklich weiter.
Oft kommt er angerannt und rennt nach der Frage wieder weg um weiter zu machen. Oder er sagt "Ist das gut so, Mama?" und dann sage ich "Es gibt beim Malen kein Gut oder Falsch. Mach einfach wie es dir Spass macht. Ich finde toll wenn du Spass hat."

Hach keine Ahnung, wahrscheinlich müsste man das mal neutral aufnehmen...

Allein die Tatsache, dass ich oft ernsthaft bettel, dass er die Sachen nicht gleich wieder zerknüllen soll, weil ich sie so schön finde, sollte ihm zu verstehen geben, dass mir die Werke was bedeuten.
Oder er sagt, das sei für mich und ich freu mich dann echt aufrichtig darüber und heb die Sachen auch echt auf.
Neenee, ich bin verknallt in ihn und seine Werke. Und das weiss er auch.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 08. Dezember 2011, 00:01:45
Sehr verknallt in seine Werke, zu wenig verknallt in seine Werke...

Dass er mich immer fragt, ob ich es schön finde, deutet auf eine problematische kunstschaffende Mutter-Sohn-Beziehung, oder?  :)

Interessant. Ich denke gerade an mich und meine Mutter... Ich war genau so wie Sky.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 08. Dezember 2011, 08:57:51
Puh, ich hab echt länger überlegt, ob ich das überhaupt fragen soll? Jetzt bin ich froh, dass ich gefragt habe, weil so wie du es jetzt ausführlicher beschrieben hast, nochmal eine ganz andere Stimmung dazu kommt.

Aber es bleibt: Das Werk an sich ist nicht entscheidend. Für dich ist am wichtigsten (zumindest sagst du ihm das), dass er Spaß hat an dem was er TUT! Deshalb zerknüllt er auch die Sachen. Es ist nicht schlimm, dass er das tut, weil das TUN macht ihm Spaß. Finde ich jetzt auch gar nicht so ungewöhnlich und es macht mir im Moment etwas deutlich, was meine Jungs oft machen. Sie bauen viel mit Lego Duplo und auch richtig tolle Sachen. Aber sie spielen im Grunde gar nicht damit. Sie bauen, zerstören, bauen neu. Und ... sie haben Spaß an beidem.

Mein Mann ist auch immer ein Bauer und Neu-Bauer gewesen. Allerdings kein Zerstörer. Er hat immer genauso akribisch wieder auseinander gebaut und alle Steine ordentlich aufgeräumt (normales Lego). Ich war eine, die aufgebaut hat, UM ZU spielen. Deshalb finden mein Mann und ich es beide ganz furchtbar, wenn sie ihr gerade gebautes einfach so wieder kaputt hauen. Er weil sie es zerstören, ich weil sie ja (in meinen Augen) überhaupt nicht gespielt haben ..... ich sehe, wir müssen an uns arbeiten  ;D.

Nein, ich hab überhaupt nicht den Eindruck, dass ihr eine Problematische Beziehung habt  :). Klingt eher sehr harmonisch. Vielleicht, ganz vielleicht einen Ticken zu harmonisch  ;).

Ich komme trotzdem noch nicht ganz davon weg, dass die Freude über die Freude am Tun eine andere ist, als das Ergebnis toll zu finden  ;D. Was sich ja Gott sei Dank auch weder ausschließt, noch bedingt, noch überhaupt in irgendeiner Weise zwangsläufig zusammen hängt  :).

@zerknüllen: Wie ist es, wenn du ihn bittest, die Dinge/Werke, die er nicht mehr braucht (weil sie für ihn keine Bedeutung haben, was du ihm ja nicht sagen musst) für dich zum Aussuchen aufhebt? Wenn du dann etwas aussuchst, was du unbedingt aufhebst (aber durchaus nicht wahllos alles, sondern nur was dir wirklich gut gefällt ... bezogen auf das Werk, nicht auf das Gefühl und die Freude über ihn, die du empfindest), dann ist es ja auch nochmal so eine Wertschätzung dessen, was er gemacht hat. Und vielleicht sieht er dann (auch wenn es vielleicht erst sehr viel später ist) nochmal mit anderen Augen  :).




Bööööööser Thread .... ich kann mich verlieren in sowas  s-:) ;D :D. Ich kann das theoretisch durchkauen bis in hundert Jahren noch  :P. Und jetzt geh ich erstmal Geschenke einpacken .... hab nämlich mit Erschrecken festgestellt heute morgen, dass nächste Woche Weihnachten ist  :o.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: blondchen am 08. Dezember 2011, 09:19:05
ich lese hier ständig mit und finde es sehr interessant.
paul ist ja ein früher guter zeichner, war aber ein extrem später sprecher ;)

heute noch ist es so, das er dinge erst dann tut/übt, wenn er sich sicher ist, das es richtig klappt, er fängt z.B. erst jetzt an zu singen. kreisspiele oder so macht er immer noch so gut wie gar nicht mit. seine erzieherinnen begründen das mittlerweile so, das er im kopf schon ein level weiter ist und eben etwas mehr zeit braucht um das hinzubekommen.


aber ma eine frage:

lobt ihr ALLES was eure kinder malen oder basteln?
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 08. Dezember 2011, 09:55:29
Wenn sie frei malen und basteln .... ja  :).

Wenn es drum geht etwas auszuschneiden oder genau zu malen, dann sag ich schon mal "da kannst du etwas sorgfältiger ausschneiden, sonst passt das nicht zusammen" oder irgendwie sowas. Aber alles, was so von ihnen heraus kommt .... ja.

Warum?

Weil alles was von ihnen heraus kommt auch immer mit ganz viel Gefühl zu tun hat. Wenn sie das Haus gestern akkurat und gerade und penibel bis ins Detail gemalt haben, dann weil es auch gerade dem entsprochen hat, wo sie ihre Aufmerksamkeit lenken, wie sie beobachten, was in ihren Gedanken vorgeht. Wenn sie am nächsten Tag das Haus schief und krumm malen, ohne Fenster und ohne Tür, dann vielleicht einfach, weil sie sich gerade so fühlen oder die Stimmung im Haus gerade auch "schief und krumm" ist. Oder weil das Wetter so schlecht draußen ist, dass man nicht nach draußen kann, man quasi "eingesperrt" ist.

Ich schreib das jetzt hier so, weil es in dem Thread Thema ist. Ist nicht so, dass ich an allem herum interpretiere, was meine Kinder tun oder malen. Wenn ich aber bemängel, dass sie dieses oder jenes doch gestern so toll gemacht haben, dann lasse ich glaube ich ihre Emotionen und ihre Innenwelt völlig außen vor. Dann geht es wirklich nur ums Bild/Werk und das ist bei Kindern/Künstlern/uns allen ja meistens nicht so.

:)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: blondchen am 08. Dezember 2011, 10:02:30
hmm, ich mache das nicht.
ich sage schon wenn etwas schlecht erkennbar ist, eine falsche farbe hat oder so. das heisst aber nicht, das ich ständig kritisiere.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 08. Dezember 2011, 10:07:19
Wenn du sagst, dass etwas eine falsche Farbe hat, dann geht es ja aber nur um das Motiv. Kann sein, dass es nicht realistisch ist, aber es ist eben so wie ER es im Moment des Tuns empfunden hat.

Wenn ich z.B. ne Wunde am Finger habe und mir brennt das jedes mal beim Hände waschen, dann kann ich ein Meer auf einmal vielleicht wie Feuer empfinden und male dann das Meer rot. Klar ist das die "falsche" Farbe. Aber eben nur, wenn ich ein realistisches Bild abbilden wollte. Nicht, wenn es um meine Gefühle und Empfindungen geht.

Für Kinder ist das EINS. Und wenn man dann sagt "das ist falsch", dann könnten sie empfinden (ich sage absichtlich nicht denken, weil es ja unbewusst ist), dass sie falsch fühlen.

Und schlecht erkennbar ist ja nur dann ein Problem, wenn es für andere wichtig ist, es zu erkennen. Hinweisschilder, Verkehrsschilder etc. Dann ist das wichtig. Ansonsten ist es Ausdruck! Und das ist doch jedem "Künstler" selbst überlassen. Hättest du van Gogh auch gesagt, dass er falsche Farben benutzt  ;)?
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: blondchen am 08. Dezember 2011, 11:01:42
so krass bin ich auch nicht  ;D

ich sage dann z:B : aber du weisst schon das es in echt anders aussieht?
dann sagt er: aber ich mag das so, oder in spiel kann man alles denken  ;D
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 08. Dezember 2011, 11:07:10
Das weißt du, dass er das weiß  ;). Warum fragst du ihn nicht einfach warum er diese oder jene Farbe genommen hat? Zum Beispiel einfach "oh rot, interessant. Hab ich noch nie gesehen. blablabla" Das impliziert nicht direkt, dass "es falsch" ist  :)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: zuz am 08. Dezember 2011, 13:41:50
Bettina, an Dir ist ja ein Expressionist verloren gegangen! :)

Zu Blondchen: Ich würde die Farbe auch nicht kommentieren. Das ist auch echt ihre Sache.

Wenn mir was nicht so gefällt, sage ich da gar nichts dazu. Oder sie malt ein Bild mit lauter Gekritzel, aber einer tollen Blume, dann lobe ich die Blume und fertig. Das andere wird dann einfach gar nicht kommentiert.
Und nein, ich lobe nicht alles. Wenn sie in Serienproduktion geht, dann finde ich das eben auch nicht alles schön. Dann sage ich auch nur, ich freue mich, dass Du so gerne malst. Aber wenn ich lobe, meine ich das auch ernst. Und kritisieren tu ich nie (also Bilder jetzt  ;D)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Sabrina am 09. Dezember 2011, 22:50:25
voll interessant!


bettina...nächste woche ist weihnachten?  :o
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 09. Dezember 2011, 22:59:01
Ne, in zwei Wochen  ???

@zuz: Expressionist .... hm hat was  8) ;D
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Meph am 09. Dezember 2011, 22:59:48
Bettinas Uhren ticken anders  S:D

Ich feier erstmal 3. und 4. advent und hab dann noch 5 tage zeit bis heilig abend ;)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Meph am 09. Dezember 2011, 23:00:50
Zitat von: Bettina am 08. Dezember 2011, 08:57:51


Bööööööser Thread .... ich kann mich verlieren in sowas  s-:) ;D :D. Ich kann das theoretisch durchkauen bis in hundert Jahren noch  :P. Und jetzt geh ich erstmal Geschenke einpacken .... hab nämlich mit Erschrecken festgestellt heute morgen, dass nächste Woche Weihnachten ist  :o.

Bettina ;)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 09. Dezember 2011, 23:01:00
Was habt ihr mit meinen Uhren  ????
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 09. Dezember 2011, 23:02:28
Ahhhh das, naja .... ich war im Wichtelstress und hatte die Para es nicht zu schaffen  ;D. In meinen aller dunkelsten Wachträumen beim Fröbelsterne falten hatte ich Visionen von nicht gefüllten Kühlschränken und Weihnachten ohne Baum, weil ich immer noch Fröbelsterne falte  S:D

Ich hab halt nur "Mist der zweite Advent ist schon vorbei" im Kopf gehabt und dann ist quasi nächste Woche Weihnachten ..... aber das ist ja die längst mögliche Adventszeit dieses Jahr und Heilig Abend erst Samstag ... geht ja noch!
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Sabrina am 09. Dezember 2011, 23:15:49
 S:D
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Janny am 09. Dezember 2011, 23:17:16
Des kommt davon wenn man nen Oster Ticker hat dann vergisst man glatt Weihnachten :P
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Aury am 09. Dezember 2011, 23:17:48
Noch ein schönes Gemälde zum Abschluss :-)

@Meph: Da kenn ich ja jemanden der ist Gestaltungstherapeutin näääää. :-)
An die Fragenstellerin:Suche mal nach Gestaltungstherapeuten! Aber teuer find ich es schon mit 50 Euro die Stunde!

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Meph am 09. Dezember 2011, 23:21:22
Ne MEIN ansatz liegt da überhaupt nicht in der Gestalttherapie, aber es gibt vereinzelte überlappungen...
Macht aber nichts, Malentwicklung ist weltweit bei jedem Kind in Grundzügen identisch, da ist es fast egal wie man es nennt ;)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Aury am 09. Dezember 2011, 23:22:57
Meph ich meine auch nicht dich :-)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 11. Dezember 2011, 19:15:21
@Aury:
Supertolle Zeichnung  :D
Der Pickel am Kinn ist ja auch zu süss... Die Striche mit den Punkten an Händen und Füssen sind ja ungewöhnlich. Willst du uns testen und das ist garkeine Kinderzeichnung?  ;) :) Wie alt ist das Kind?
/Gestalttherapeut: Ich? Ähm worauf bezogen?
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Aury am 11. Dezember 2011, 21:03:27
Hab grad gefragt. Der Punkt soll der Hosenknopf sein! :-)))))
Ja die Hände hab ich ihr schon erklärt dass man die Finger anders malen muss.
Sie ist 4,5 Jahre jetzt. Vor kurzem kam das mit der Sonne und der Wiese mit Blumen dazu. Das hat sie erst seit paar Wochen.

Aber danke fürs Kompliment :-)))

Gestaltungstherapeutin kenne ich eine, die Meph auch kennt. Also die Dame hat eine Ausbildung zur Gestaltungstherapeutin. Kostet aber 50 Euro die Stunde.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 11. Dezember 2011, 21:51:56
Und wieso MUSS man die Finger anders malen  ????
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 11. Dezember 2011, 22:52:32
@Aury:
Ich prophezeihe eine IT-Karriere. Oder Elektronikerin....  ;) ;)
Find das Bild echt vielsagend (ohne die entsprechende Sprache zu sprechen) und sehenswert, vor allem wegen der strange interpretierten Hände.
/Gestalt: Denke nicht daran  :P :D
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. Dezember 2011, 07:30:56
ich weiss ja nicht was ihr in verschiedenen bildern deutet... ich hab noch nie was in die bilder meiner kinder gedeutet oder ähnliches...und kann auch nicht wirklich irgendwas sehen was ich sonstwie deuten könnte....
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 12. Dezember 2011, 10:07:56
Also dass man sich Gedanken machen kann, was es zu bedeuten hat, wenn ein Kind nur Kringel und Spiralen malt ... OK, da komm ich noch mit. Das kann ich noch nachvollziehen.

Aber das Bild, das Aury eingestellt hat ..... ist süß, aber halt ein ganz normaler Kopffüssler. ein sehr hübscher zugegeben, aber halt einfach ein Kinderbild. Da würde ich gar nix rein interpretieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Kinder ihre Umwelt  und dazu gehören auch Menschen oftmals noch nicht so "eins" wahrnehmen. Kleine Babys sehen erstmal quasi nur Gesichter. Irgendwann fangen sie an zu laufen und schon bekommen Beine und Füße einfach Bedeutung dadurch, dass sie für das Kind ins Bewusstsein dringen, aktuell sind. Und schon entsteht auf dem Papier ein Kopffüssler. Ein Mensch hat Finger, also müssen da Finger hin. Aber die Anordnung, Proportion etc. hat ja nicht unbedingt/zwangsläufig deshalb etwas zu bedeuten.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Sisam am 12. Dezember 2011, 23:53:39
Ein echt toller Thread.

@Vee: Bitte verzeih, ich muss leider ein OT loswerden (Ich hoffe, es zerreißt es nicht, aber wenn keiner drauf anspringt, geht es gut  ;))

OT @Aury: Bitte schau mal hier: http://www.hwk-ufr.de/viewDocument?onr=78&id=817
Ich finde Deine wiederholten Sticheleien unangebracht. :-[
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: zuz am 13. Dezember 2011, 11:03:43
@Vee: Nun ja, das mag alles sein und ist sicher auch richtig so. Dennoch ist es eben viel Geld für viele, 50 Euro. Das kann sich eben nicht jeder leisten bzw. muss man sich gut überlegen, wofür man das ausgibt. Und Kinderbilder professionell deuten lassen ist sicher nicht das allerwichtigste überhaupt, da kann man schon mal andere Prioritäten setzen ;)
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 13. Dezember 2011, 11:22:51
@zuz: Du meinst Sisam oder?

Wir reden hier aber von Therapeuten!!! Und nicht mal eben von "ich lasse mal Spaßes halber" die Zeichnungen meiner Kinder deuten, so wie manche zum Karten legen oder Hand lesen gehen. Die zahlen übrigens meistens viel mehr.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: zuz am 13. Dezember 2011, 11:37:29
Ja, ich meinte Sisam.
Ich weiß schon, dass Therapeuten gemeint sind. Und ich finde 50 Euro für eine Therapiestunde auch absolut angemessen. Dennoch ist es eben so, dass sich das nicht jeder mal eben so leisten kann.
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 13. Dezember 2011, 14:25:40
Da wiederspreche ich dir ja auch nicht. Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass das auch nichts ist, wo man "mal eben so" hingeht  ;).




@Sisam:  S:D
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 14. Dezember 2011, 22:09:02
Zitat von: Bettina am 12. Dezember 2011, 10:07:56
Aber das Bild, das Aury eingestellt hat ..... ist süß, aber halt ein ganz normaler Kopffüssler. ein sehr hübscher zugegeben, aber halt einfach ein Kinderbild. Da würde ich gar nix rein interpretieren.
Ich schon...  ;) Ist doch Spass!!
Ich finde das Bild immernoch sehr anrührend.

@sisam, @vee, @aury?, komische Therapeutenempfehlung, komischer link den man nicht schnell mal anschauen kann, komische interna, ich blicke hier gerade nicht recht durch...

Wir können den thread auch nach Spiel und Spass verschieben. Sonst kriege ich vielleicht noch ausgearbeitete Therapeutenlisten aus meiner Gegend!
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Bettina am 15. Dezember 2011, 07:33:31
Anrührend mag das Bild ja sein. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich es total süß finde. Aber reininterpretieren würd ich da halt nix oder zumindest nicht viel. Das einzige, was mir an Interpretation halt dazu einfallen würde, wäre das, was wirklich dargestellt ist. Gesicht ist Thema, Beine/Bewegung ist wichtig, Körpermitte ist da (egal ob jetzt durch den Hosenknopf oder Bauchnabel), Finger/Feinmotorik ist da, aber eben durchgängig noch keine exakten Details. Ausgeglichen ist das, was mir einfällt zu dem Bild. Aber eben nicht IT-Expertin  ;).

Der Link war ja nur bezogen auf den Kommentar, dass die Therapeuten so teuer sind pro Stunde. Ein Handwerker ist eben auch nicht billiger und von den Kosten her (Versicherung, Steuer etc.) müssen die Therapeuten ja ähnlich/gleich zahlen.

Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 11. Januar 2013, 17:06:54
So - ein Jahr später... Sky gute 5 J. alt.
Ich habe nochmal hochgeholt, aus gegebenem Anlass.

Montag werden die Kinder in Skys Klasse getestet. U.a. Haus, Mensch, Tier und Baum malen. Als ich ihn fragte sagte er, dass es das noch nie gemacht hat. Also dachte ich, das üben wir vielleicht doch mal lieber vorher noch z.H.

Also grosses Papier, schöner Filzstift. Male mal bitte ein Haus für mich. Und ich war begeistert. Erstmal ganz dick und fett die senkrechten Mauern "soll ja nicht umfallen", fand ich einen zum Schreien schönen Anfang mit meiner noch immer angelegten Interpretationslust.  :D Am Ende viele runde Fenster "muss ja nicht immer alles gerade sein" und ein Bewohner musste auch noch dazu. Schön, schön, das ersparte mir meine nächste Vorgabe.

Ich musste so grinsen. Wieder die zwei Senkrechten wie bei den Mauern, diesmal enger zusammen, oben in einem Bogen geschlossen. Da kam später flüchtig das Gesicht rein. Aber was sofort mit grosser Wuchtigkeit gemalt werden musste, das war ein dicker runder Bauch :D "Hier ist der Bauch!!!" , erst dann wurde im wahrsten Sinne wieder weiter geatmet und an Armen und Haaren gearbeitet.

Was Sky ansonsten in der Zwischenzeit gerne und viel malte: Ausgeklüngelte, filigrane Wege, Flüsse, Bahnen und Städte, Infrastruktur aus der Vogelperspektive.
Und Kreise, Kreise, Kreise, meist aneinander gelegt oder irgendwie verbunden. Die Vogelperspektive wird nur verlassen, wenn er aufgefordert wird was in Frontansicht zu malen.

Zitat von: MäuschenMS am 07. Dezember 2011, 15:26:29
Hey,

also erstmal...natürlich ist es interessant die Zeichnungen der Kinder zu deuten;)
ABER: Man sollte da nicht zuviel hineininterpretieren, außer das wird von nem Fachmann oder einer Fachfrau gemacht.
Ich mach das beispielsweise beruflich, allerdings spezialisiert auf Mensch-Zeichen-Tests.
Dabei wird das Kind angehalten einen Menschen zu zeichnen, so gu es kann. Dicke des Bleistiftes und Papierart sowie weitere Umweltbedingungen sind dabei vorgegeben.
Die fertige Zeichnung wird dann nach verschiedenen Gesichtspunkten analysiert.
Es ist so, dass sich Kinderzeitungen im Laufe der Zeit von Kopffüßlern (...) zu "richtigen Menschen" entwickeln. Anhand dieser Merkmale (will nicht zuviel dazu sagen) und anderer Besonderheiten der Zeichnung kann man bestimmte Aussagen zum Entwicklungsstand des Kindes oder anderer Auffälligkeiten treffen.

Ansonsten freu ich mich schon auf die ersten Bilder von unserem Nachwuchs:)

Schöne Grüße

Interessant, Mäuschen MS!! Deinen Beruf finde ich sehr fesselnd. Einer deiner Berufskollegen wird die Zeichnungen aus der Schule dann auswerten. Hach, das würde ich auch gerne lernen. Hast du Psychologie studiert? Naja, Glückssache, ob du nochmal den thread aufsuchst...
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: redheart am 11. Januar 2013, 17:09:52
Hach, ich lese dich sooo gern Vee  :D :-*
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 11. Januar 2013, 18:02:06
redheart   :-[ :-* Kommste zum Essen? Toskanische Tomatensuppe mit Mozzarella-Foccacia und ein leckerer Rest Gefüllte Paprikaschote mit Knofi und Pinienkernen?
Ich kann auf viel Freundlichkeit immer nur mit Essenseinladungen reagieren... Irgendwas frühkindliches...  ;D
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: redheart am 11. Januar 2013, 23:58:50
 ;D Hätte ich das doch gelesen, bevor ich drei norwegische Crêpes (also gefüllt mit Lachs) gegessen hab :-*
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Cosima am 12. Januar 2013, 19:18:01
Hallo Vee,

ich finde die Art Deines Sohnes zu Malen interessant. Auch die Tatsache, dass er alles was er zeichnt aus der Vogelperspektive malt, da er ja auch Sky heißt...! Ein wunderbarer Zusammenhang!!!   :D

LG Cosima
Titel: Antw:Kinderzeichnung - Deutungsthread
Beitrag von: Vee am 12. Januar 2013, 21:46:02
@Cosima:
Echt scharf, finde ich auch. Diese Labyrinthrätsel findet er auch immer toll und Google Earth. Ich bin ein Stadtplanfan. Muss ihm mal unseren Stadtplan zeigen und darauf die Wege die wir immer so gehen, fällt mir dabei auf.

@redheart:
Was gab's heute? Bei uns hat meine Vorgängerin gekocht, sie kennt sich ja in der Küche prima aus noch von früher...  :) Pfanne mista mit Gemüse, Tortellini und Chorizo. War okay, nur ganze Cherrytomaten kann ich darin nicht ausstehen: Heiss, wässrig, Haut stört, bäh.