Kinderzeichnung - Deutungsthread

Begonnen von Vee, 01. Dezember 2011, 20:26:10

« vorheriges - nächstes »

Sisam

früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Traumtaenzerle

 ;) Vielleicht muss ich doch auch selbst noch einen Wunschzettel malen. Daheim schaue ich mal in den Katalogen nach, wo ich einen hübschen Kerl ausschneiden und als Beispiel aufkleben kann.
;D ;D ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Vee

@sisam:
Ich finde dein posting ganz toll, lieb und sehr interessant! Und ja, ich finde jede Assoziation und vor allem fundierte Gedanken zu meinem Ausgangsposting spannend.

Sky ist voll und ganz Rechtshänder - dank deiner Ausführungen kann ich das schon mal so feststellen. Das Händigkeits-Thema wäre sonst spurlos an mir vorbei gegangen. Danke.

Ja, die Kinder kommen in NL mit 4 in die "Schule" - was das genau beinhaltet werden wir noch sehen. Malen, kleben, ausschneiden, singen, denke ich. Schreiben kommt hier auch erst mit etwa 6 J.

/Versagensängste: Er gerät manchmal in Leistungsstress, weil er mit Sprechen später war als andere Kinder und das auch selbst mitbekommen hat. Zählen, Farben, sprachlicher Ausdruck... er verweigert sich in manchen Punkten wo es nicht so recht flutscht.
Sein Selbstbewusstsein kompensiert er allerdings sehr erfolgreich mit sozialem und körperlichem Geschick und deshalb keine Sorge.
Also... bloss nicht ungeduldig sein, ermutigen, abwarten, selber öfter mal Spass am Malen zeigen, nicht vergleichen, verschiedene Medien anbieten, seine Bilder wertschätzen (natürlich, fällt leicht)

(Zitat: "Eine Vermutung wäre, dass er selbst sehr hohe Ansprüche an sich stellt, sich selbst sehr unter Druck setzt. Die Möglichkeit wäre, dass er die Erfahrung gemacht hat, dass er das, was er sich im Kopf ausdenkt, mit der Hand nicht umsetzen kann, also lässt er es gleich oder arbeitet, wenn er es als unumgänglich betrachtet, konzentriert darauf hin.")
Du triffst es auf den Punkt! Jedenfalls mit dem Stift in der Hand.
Mit anderem Werkzeug in der Hand ist er vollkommen auf der richtigen Baustelle und da wird voll Selbstvertrauen ins Blaue geschraubt...

Wieso wird das kindliche Malen als wichtige Entwicklungsphase angesehen, aber das Auseinander- und Zusammenbauen beispielsweise nicht?

/ungewöhnlich: früh erscheinen  :), spät sprechen, spätes Dies, frühes Das...

Danke nochmal, Sisam!
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

lillifee

schau mal
auch wenn ich nicht mehr hilfreich sein kann, vielleicht sind hier noch ein paar sachen, die dich interessieren. :)

[Login or Register]
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Bettina

Zitat von: Vee am 06. Dezember 2011, 20:09:40

Wieso wird das kindliche Malen als wichtige Entwicklungsphase angesehen, aber das Auseinander- und Zusammenbauen beispielsweise nicht?

Gute Frage, weil so hab ich es gar nicht empfunden. Also nicht mal dass sie gesagt hat, dass malen ein wichtiger Entwicklungsschritt ist, sondern im umgekehrten Fall, dass es ein Anzeichen für eine Blockade sein kann, wenn sie es gar nicht tun.

@ungewöhnlich: Quinn hat in seiner Mal-Anfangszeit immer zu allererst in die Ecken gemalt. Also richtig nur so mini klein gekritzelt, dass etwas in den Ecken war. Meph hat gesagt, dass bei Steiner (also Waldorfpädagogik) oft mit runden Blättern mit den Kindern gemalt wird, weil sie da die Ecken-Problematik nicht haben. Irgendwann hat er damit aufgehört. Ich weiß gar nicht mehr wann.

Ich finde das Thema an sich auch hoch interessant, hab mit großem Interesse Sisams  :-* Thread gelesen und war deshalb ganz gespannt auf die Schreibbewegungstherapeutin. Was mich total neugierig gemacht hat ist, dass sie ab nächstes Jahr hier Schreibbewegungstherapeuten ausbilden wollen  :).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

zuz

Zitat von: Vee am 06. Dezember 2011, 20:09:40
@sisam:

Wieso wird das kindliche Malen als wichtige Entwicklungsphase angesehen, aber das Auseinander- und Zusammenbauen beispielsweise nicht?

Das stimmt nicht, auch das ist wichtig. Bei uns wurde zum Beispiel bei irgendeiner U (glaub die mit 2 Jahren) getestet, ob sie Bauklötzchen stapeln kann. Und ich muss sagen, ich fände es auch ungewöhnlich, wenn ein Kind trotz Angebot nie versuchen würde, Duplosteine auseinanderzunehmen bzw. zusammenzustecken. Da würden bei mir auch die Alarmglocken klingeln.
Malen ist z.B. etwas universales, das gibt es in ALLEN Kulturkreisen weltweit. Auch die Reihenfolge ist weltweit gleich: erst Querstriche, dann Längsstriche und dann weiß ich nicht mehr, wie es weitergeht, aber das machen ALLE Kinder so.
Ich denke mal, dass auch weltweit alle Kinder bauen. Und Werkzeuge erfinden. Usw. Wenn ein Kind sowas Elementares auslässt, dann ist das zumindest mal sehr ungewöhnlich und sollte in meinen Augen gründlich abgeklärt werden.

Avantasia

Hey,

also erstmal...natürlich ist es interessant die Zeichnungen der Kinder zu deuten;)
ABER: Man sollte da nicht zuviel hineininterpretieren, außer das wird von nem Fachmann oder einer Fachfrau gemacht.
Ich mach das beispielsweise beruflich, allerdings spezialisiert auf Mensch-Zeichen-Tests.
Dabei wird das Kind angehalten einen Menschen zu zeichnen, so gu es kann. Dicke des Bleistiftes und Papierart sowie weitere Umweltbedingungen sind dabei vorgegeben.
Die fertige Zeichnung wird dann nach verschiedenen Gesichtspunkten analysiert.
Es ist so, dass sich Kinderzeitungen im Laufe der Zeit von Kopffüßlern (...) zu "richtigen Menschen" entwickeln. Anhand dieser Merkmale (will nicht zuviel dazu sagen) und anderer Besonderheiten der Zeichnung kann man bestimmte Aussagen zum Entwicklungsstand des Kindes oder anderer Auffälligkeiten treffen.

Ansonsten freu ich mich schon auf die ersten Bilder von unserem Nachwuchs:)

Schöne Grüße



Vee

@Bea:
Das ist ja ein toller link!! Lieb von dir!

@Lilalaunebärchi:
Toll, du bist vom Fach!
/reininterpretieren: Ohch, lass mir doch den Spass!  ;) So für den Hausgebrauch...  :)

Sky hat gestern aus dem Kopf skylines (haha) ausgeschnitten. Und er fängt an jedes Fusselchen Papier wo er drauf gemalt hat an die Wand zu kleben. Hier tut sich was.  :) Und die Irrgärten werden immer komplexer.  :-\
Und immer diese Frage "Findest du DAS schön, Mama?" "Schatz, ich finde alles schön, wenn es dir nur SPASS macht!"
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Meph

Vee, Bauen ist auch extrem wichtig in der Entwicklung. Hier bildet sich das Gespür für Dimensionen aus!
Dabei ist es aber fast egal ob mit lego, bauklötzen, stöckern, stühlen, tischen oder streichhölzern gebaut wird... hauptsache es kommt irgendwas! Kneten fällt da auch mit drunter, hat aber nochmal andere qualitäten
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Vee

@lilalaunebärchi:
Wann wird denn der Nachwuchs voraussichtlich das Malen beginnen?

@Meph:
Hmm, das klassische Bauen (Klötze, Lego, was sich so anbietet) war hier auch nicht so dolle bis jetzt.  :-\
Aber er nimmt alles auseinander, schraubt so schnell wie die grossen Männer, hat ein enormes technisches Verständnis, könnte Reifen wechseln, kennt alle Werkzeuge, hantiert sie sicher, baut sich Grabmaschinen zusammen, kann Flugobjekte fernsteuern, gibt erste Störungsdiagnosen, kann grössere Fahrzeuge rangieren, super 3D-Gefühl, kennt viele Arten etwas miteinander zu verbinden, hat Hebelwirkung und Zentrifugalkraft verinnerlicht... u.s.w.  :) So ein Kerlchen.  s-:)
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Vee

@Bauen:
Selbst zusammengebaute Grabmaschine (Schaufelgestänge mit Sattel im Müll gefunden, vorhandenen Unterbau mit Papa angepasst (weiteres Loch in den Skelter gebohrt), alles andere in Eigenregie für die jeweilige Funktion (Erde/Wasser) und die beiden Distanzen (Nehmen/Geben) ausgerichtet, hier samt wassergefüllter Schubkarre, Wegrollstopp und Hocker alles in perfekter Ausrichtung.

[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Bettina

Und jetzt erkläre mir mal, wie so dein Sohn mit Lego bauen soll  ???? Da wird vielleicht Lego Technik mal interessant oder so, aber ganz sicher keine Häuschen und Bushaltestellen und schon gar keine simplen Türme mehr  ;D.

Quinn hat immer mit seinem Brot gebaut. Türme von bestimmt 10 cm. Aus eben mundgerecht geschnittenen kleinen Kinderhäppchen. Oder schwieriger, weil keine geraden Flächen mit Maultaschen  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Vee

@Bettina:
Haha, eine gelungene Überschneidung.
Doppelüberschneidung.
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Vee

#64
Maultaschentürme... Die fänd ich persönlich sehr interessant...

Ich weiss was du meinst. Sky ist technisch fast überschult. Und das ist auch alles i.O. so.

Ähm... wo waren wir stehen geblieben? Achso, inwiefern eine ausgelassene frühkindliche Bauphase mit einer ausgelassenen frühkindlichen Malphase vergleichbar ist.
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Bettina

#65
Das kann aber halt auch so eine Diskrepanz ausmachen. Dass er die Dinge, die er nicht so gut kann, oder wo er DENKT, dass er die nicht so gut kann vermeidet ..... eben weil er in anderen Dingen so weit ist.

Ja, die Maultaschentürme  ;D Irgendwo hab ich davon auch noch ein Foto. Oder war das sogar Thure? Meph HILFE, ich weiß es nicht mehr  :P. Thure hat auch Autos gestapelt. Also Spielzeugautos. Hat so große Türme gebaut damit, dass die fast so groß waren wie er selbst. OK, er ist ja nicht so groß, aber trotzdem hab ich oft gestaunt, dass die überhaupt stehen geblieben sind  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Vee

 ;D

Grosse Türme aus was anderem als Bauklötze sind schon an sich witzig - aber Maultaschen ist geil...

@Diskrepanz: Da fühle ich mich durch diesen threat gut drauf hingewiesen, ja, ich denke da ist was dran.
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Bettina

Mir geistert die ganze Zeit dieses Frage-Antwort-Ding zwischen ihm und dir im Kopf rum. Dass er dich fragt, ob du es schön findest und du deine Antwort gibst.

Betont er das so, wie du das geschrieben hast? Wenn ich mir diesen Austausch innerlich vorsage und an der Stelle deines Sohnes bin, dann fühle ich mich irgendwie ..... es ist beklemmend  :-\. Irgendwie als würde das, was ich gemacht habe überhaupt nicht richtig wahrgenommen werden .... nicht ausreichend sein, dass Mama sich drüber freut  .....

Wie reagiert er denn da drauf, wenn du das sagst? Nimmt er das so hin oder freut er sich richtig über das, was er gemacht hat? Wie empfindet er denn die Dinge, die er macht? Kommt er da richtig freude strahlend mit an und geht so auch wieder? Mit sich zufrieden. Oder klopft er eher an deinen Massstäben (dem Grad deiner Freude über die Sache, nicht über seinen Spaß) ab, ob es etwas wert ist/ob es schön ist?

Jetzt bin ich voll auf der interpretier-Ebene. Du siehst, das ist eher meine Baustelle  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Vee

#68
Lieb, Bettina! Vielen Dank. Ich fühl mich angenehm hinterfragt. Mei, was für ein Harmoniethread  ;D

/Frage-Antwort: Wenn er mich das fragt dann strahlt er immer stolz über beide Ohren "Und wie findest du DAS?" und macht danach glücklich weiter.
Oft kommt er angerannt und rennt nach der Frage wieder weg um weiter zu machen. Oder er sagt "Ist das gut so, Mama?" und dann sage ich "Es gibt beim Malen kein Gut oder Falsch. Mach einfach wie es dir Spass macht. Ich finde toll wenn du Spass hat."

Hach keine Ahnung, wahrscheinlich müsste man das mal neutral aufnehmen...

Allein die Tatsache, dass ich oft ernsthaft bettel, dass er die Sachen nicht gleich wieder zerknüllen soll, weil ich sie so schön finde, sollte ihm zu verstehen geben, dass mir die Werke was bedeuten.
Oder er sagt, das sei für mich und ich freu mich dann echt aufrichtig darüber und heb die Sachen auch echt auf.
Neenee, ich bin verknallt in ihn und seine Werke. Und das weiss er auch.
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Vee

Sehr verknallt in seine Werke, zu wenig verknallt in seine Werke...

Dass er mich immer fragt, ob ich es schön finde, deutet auf eine problematische kunstschaffende Mutter-Sohn-Beziehung, oder?  :)

Interessant. Ich denke gerade an mich und meine Mutter... Ich war genau so wie Sky.
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Bettina

#70
Puh, ich hab echt länger überlegt, ob ich das überhaupt fragen soll? Jetzt bin ich froh, dass ich gefragt habe, weil so wie du es jetzt ausführlicher beschrieben hast, nochmal eine ganz andere Stimmung dazu kommt.

Aber es bleibt: Das Werk an sich ist nicht entscheidend. Für dich ist am wichtigsten (zumindest sagst du ihm das), dass er Spaß hat an dem was er TUT! Deshalb zerknüllt er auch die Sachen. Es ist nicht schlimm, dass er das tut, weil das TUN macht ihm Spaß. Finde ich jetzt auch gar nicht so ungewöhnlich und es macht mir im Moment etwas deutlich, was meine Jungs oft machen. Sie bauen viel mit Lego Duplo und auch richtig tolle Sachen. Aber sie spielen im Grunde gar nicht damit. Sie bauen, zerstören, bauen neu. Und ... sie haben Spaß an beidem.

Mein Mann ist auch immer ein Bauer und Neu-Bauer gewesen. Allerdings kein Zerstörer. Er hat immer genauso akribisch wieder auseinander gebaut und alle Steine ordentlich aufgeräumt (normales Lego). Ich war eine, die aufgebaut hat, UM ZU spielen. Deshalb finden mein Mann und ich es beide ganz furchtbar, wenn sie ihr gerade gebautes einfach so wieder kaputt hauen. Er weil sie es zerstören, ich weil sie ja (in meinen Augen) überhaupt nicht gespielt haben ..... ich sehe, wir müssen an uns arbeiten  ;D.

Nein, ich hab überhaupt nicht den Eindruck, dass ihr eine Problematische Beziehung habt  :). Klingt eher sehr harmonisch. Vielleicht, ganz vielleicht einen Ticken zu harmonisch  ;).

Ich komme trotzdem noch nicht ganz davon weg, dass die Freude über die Freude am Tun eine andere ist, als das Ergebnis toll zu finden  ;D. Was sich ja Gott sei Dank auch weder ausschließt, noch bedingt, noch überhaupt in irgendeiner Weise zwangsläufig zusammen hängt  :).

@zerknüllen: Wie ist es, wenn du ihn bittest, die Dinge/Werke, die er nicht mehr braucht (weil sie für ihn keine Bedeutung haben, was du ihm ja nicht sagen musst) für dich zum Aussuchen aufhebt? Wenn du dann etwas aussuchst, was du unbedingt aufhebst (aber durchaus nicht wahllos alles, sondern nur was dir wirklich gut gefällt ... bezogen auf das Werk, nicht auf das Gefühl und die Freude über ihn, die du empfindest), dann ist es ja auch nochmal so eine Wertschätzung dessen, was er gemacht hat. Und vielleicht sieht er dann (auch wenn es vielleicht erst sehr viel später ist) nochmal mit anderen Augen  :).




Bööööööser Thread .... ich kann mich verlieren in sowas  s-:) ;D :D. Ich kann das theoretisch durchkauen bis in hundert Jahren noch  :P. Und jetzt geh ich erstmal Geschenke einpacken .... hab nämlich mit Erschrecken festgestellt heute morgen, dass nächste Woche Weihnachten ist  :o.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

blondchen

ich lese hier ständig mit und finde es sehr interessant.
paul ist ja ein früher guter zeichner, war aber ein extrem später sprecher ;)

heute noch ist es so, das er dinge erst dann tut/übt, wenn er sich sicher ist, das es richtig klappt, er fängt z.B. erst jetzt an zu singen. kreisspiele oder so macht er immer noch so gut wie gar nicht mit. seine erzieherinnen begründen das mittlerweile so, das er im kopf schon ein level weiter ist und eben etwas mehr zeit braucht um das hinzubekommen.


aber ma eine frage:

lobt ihr ALLES was eure kinder malen oder basteln?
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Bettina

#72
Wenn sie frei malen und basteln .... ja  :).

Wenn es drum geht etwas auszuschneiden oder genau zu malen, dann sag ich schon mal "da kannst du etwas sorgfältiger ausschneiden, sonst passt das nicht zusammen" oder irgendwie sowas. Aber alles, was so von ihnen heraus kommt .... ja.

Warum?

Weil alles was von ihnen heraus kommt auch immer mit ganz viel Gefühl zu tun hat. Wenn sie das Haus gestern akkurat und gerade und penibel bis ins Detail gemalt haben, dann weil es auch gerade dem entsprochen hat, wo sie ihre Aufmerksamkeit lenken, wie sie beobachten, was in ihren Gedanken vorgeht. Wenn sie am nächsten Tag das Haus schief und krumm malen, ohne Fenster und ohne Tür, dann vielleicht einfach, weil sie sich gerade so fühlen oder die Stimmung im Haus gerade auch "schief und krumm" ist. Oder weil das Wetter so schlecht draußen ist, dass man nicht nach draußen kann, man quasi "eingesperrt" ist.

Ich schreib das jetzt hier so, weil es in dem Thread Thema ist. Ist nicht so, dass ich an allem herum interpretiere, was meine Kinder tun oder malen. Wenn ich aber bemängel, dass sie dieses oder jenes doch gestern so toll gemacht haben, dann lasse ich glaube ich ihre Emotionen und ihre Innenwelt völlig außen vor. Dann geht es wirklich nur ums Bild/Werk und das ist bei Kindern/Künstlern/uns allen ja meistens nicht so.

:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

blondchen

hmm, ich mache das nicht.
ich sage schon wenn etwas schlecht erkennbar ist, eine falsche farbe hat oder so. das heisst aber nicht, das ich ständig kritisiere.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Bettina

Wenn du sagst, dass etwas eine falsche Farbe hat, dann geht es ja aber nur um das Motiv. Kann sein, dass es nicht realistisch ist, aber es ist eben so wie ER es im Moment des Tuns empfunden hat.

Wenn ich z.B. ne Wunde am Finger habe und mir brennt das jedes mal beim Hände waschen, dann kann ich ein Meer auf einmal vielleicht wie Feuer empfinden und male dann das Meer rot. Klar ist das die "falsche" Farbe. Aber eben nur, wenn ich ein realistisches Bild abbilden wollte. Nicht, wenn es um meine Gefühle und Empfindungen geht.

Für Kinder ist das EINS. Und wenn man dann sagt "das ist falsch", dann könnten sie empfinden (ich sage absichtlich nicht denken, weil es ja unbewusst ist), dass sie falsch fühlen.

Und schlecht erkennbar ist ja nur dann ein Problem, wenn es für andere wichtig ist, es zu erkennen. Hinweisschilder, Verkehrsschilder etc. Dann ist das wichtig. Ansonsten ist es Ausdruck! Und das ist doch jedem "Künstler" selbst überlassen. Hättest du van Gogh auch gesagt, dass er falsche Farben benutzt  ;)?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer