Autor Thema: Der beste Freund spielt mit jemand anderem....  (Gelesen 3461 mal)

Schnukkel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1103
Der beste Freund spielt mit jemand anderem....
« am: 01. Oktober 2014, 11:33:48 »
Hallo,

vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Ich bin schon am verzweifeln  :-\

Unser Sohnemann hat einen besten Freund im KiGa. Sie spielen viel miteinander, auch treffen sie sich zum Kinderturnen und auch zu Hause. Es ist aber so, dass sein bester Kumpel zur Zeit im KiGa ihn nicht mehr soooo beachtet, wie er das gewohnt ist. Weil, sein Freund hat da noch ne gute Freundin mit dieser er eben auch spielen möchte, was ja auch ok ist. 

Und T. ist eifersüchtig und verletzt. Seine anderen Freunde im KiGa kamen jetzt in die Schule und leider sind sie zur Zeit nur 3 Jungs in seinem Alter.

Es ist nicht so, dass keiner mit ihm spielen mag. Er blockt oft ab, weil das ja nicht seine richtigen Freunde sind oder aber auf die "Kleinen" keine Lust hat. Er hat aber zunehmend mit der Situation zu kämpfen. Mag nicht in den KiGa, weil er traurig ist, das in keiner mag (in seinen Augen), ihn hasst. Er hat auf einmal Bauschschmerzen und Kopfschmerzen und sitzt oft traurig in der Ecke, wenn ich ihn abhole und es ist dann auch für die Erzieher schwierig ihn aus dieser Situation "rauszuholen". Zu 3. spielen klappt mit seinem Kumpel und dessen Freundin leider überhaupt nicht.

Mit der Erzieherin habe ich das schon mal zwischen Tür und Angel angesprochen. Ihr fällt auch auf, das T. auf K fixiert ist, er aber in der KiGa-Gruppe gut integriert ist. Wir sollen sprechen und immer wieder reden. Es ist ein Lernprozess, der Jahre dauern kann. Das versteh ich auch und wir machen das auch.

Ich habe ihm erklärt, das K ihn trotzdem noch mag, auch wenn er mal nicht mit ihm spielt. Das man auch andere Freunde haben kann. Aber er ist total auf K. fixiert. Ich habe ihm gesagt, wir können zu einem Jungen mal eine Freundschaft versuchen aufzubauen. Er mag einen Jungen, E., spricht aber nicht als Freund von ihm. Sie spielen immer mal, aber nur wenn K. nicht da ist. E. kommt nächste Woche mal zum spielen und ich hoffe, man trifft sich öfter und er baut eine Bindung zu ihm auf und hat eine weitere Bezugsperson.

Gibts vielleicht ein tolles Buch zu diesem Thema? Ich rede mir seit gut einer Woche den Mund fusselig und natürlich ist es für mich auch nicht schön, zu wissen, dass er jeden Tag einen Kampf ausführt, damit K ihn beachtet.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 12:46:37 von Schnukkel »

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53359
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Der beste Freund spielt mit jemand anderem....
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2014, 12:38:59 »
Das sind leider die Dinge, die die Kinder lernen müssen und was auch total normal dazu gehört, die aber unsere Mamaherzen bluten lassen.
Einen guten Tip habe ich leider nicht für dich, nur, dass man immer und immer wieder reden und erklären muss. Aber ich lasse dir einen dicken  s-druecken da. Und deinem Sohn auch.


Schnukkel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1103
Antw:Der beste Freund spielt mit jemand anderem....
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2014, 12:49:53 »
Danke liebe Netti  :-*


zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Der beste Freund spielt mit jemand anderem....
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2014, 12:52:31 »
Ich schließe mich Netti an.
Reden, reden, reden. Ihm klarmachen, dass der andere nicht gegen ihn ist, wenn er mit dem Mädel spielt. Andere Jungs einladen oder sich gezielt auf Spielplätzen verabreden. Versuchen, über einen Verein o.ä. anderweitig Kontakte aufzubauen.
Die alten Kontakte zu den jetzt eingeschulten Kindern halten.

Und der Rest - den muss er alleine stemmen. Aber das schafft er bestimmt, auch wenn das dauern kann!  :-*

Filigrana

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2103
  • Meine Wunschmaus
Antw:Der beste Freund spielt mit jemand anderem....
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2014, 12:54:30 »
Ich kann da bei Netti unterschreiben!

Aber ich will dir auch noch dazu sagen, dass die Kinder die dein Sohn abblockt auch evtl. unter der Situation zu leiden haben. Ich würde versuchen ihm diese andere Seite aufzuzeigen. Vielleicht hilft ihm das, ich hoffe es für euch beide.  ;)

LG Fili

         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Schnukkel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1103
Antw:Der beste Freund spielt mit jemand anderem....
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2014, 13:24:53 »
Danke euch Zweien für die Antworten  :-*

@Filigrana: Ich versuche es ihm auch damit zu erklären, dass er ja auch andere Kinder manchmal nicht mitspielen lässt. Und das diese Kinder im Bauch auch dieses blöde Gefühl haben, dass er im Moment hat.

@zuz: Er geht seit letzte Woche in den Fussballverein, da gibts ganz neue Kinder aus verschiedenen Orten, sprich er kennt bis auf einen keinen von den ca. 20 Kids. Und vor allem sind die da alle 5 und 6, also keine Babys mehr, wie er die Kleinen im KiGa nennt  ;)


Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4285
  • Trageberaterin a.D.
Antw:Der beste Freund spielt mit jemand anderem....
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2014, 13:41:38 »
Ich schließe mich den anderen an. Letztlich kannst Du nichts anderes machen als erklären, besonders dass sein Freund ihn noch genauso gern mag, aber auch gern mal mit anderen was machen möchte. Situation erklären, Alternativen zeigen,... Wir haben die Situation auch anders herum erlebt und das war auch nicht schön. Und ich find's ganz wichtig was zuz schreibt. Du kannst ihn unterstützen, aber damit klar kommen muss Dein Sohn selbst und das kann er, wenn Du ihm das Werkzeug dazu gibst.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Schnukkel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1103
Antw:Der beste Freund spielt mit jemand anderem....
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2014, 13:49:06 »
Ja Hubs, ich versuche ihm das richtige Werkzeug zu reichen. Ich hoffe mir gelingt es.

Ich habe ihm für heute gesagt, er soll mal in seiner Gruppe bleiben. K. ist in einer anderen. Er soll K. heute mal in Ruhe lassen und mal mit den anderen spielen, auch wenn ihm das schwer fällt und mal warten, bis K. wieder auf ihn zu kommt.

Mal sehen was er heute erzählt. Heute nehm ich eine "Freundin" mit aus dem Kindergarten. Vielleicht läuft das ja auch schon ganz gut. Ich hoffe  ;)

Jenniemaus5

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 141
  • Glückliche Zweifachmami
    • Mail
Antw:Der beste Freund spielt mit jemand anderem....
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2014, 16:42:22 »
Hallo Schnukkel wie ist es heute gelaufen?

Schnukkel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1103
Antw:Der beste Freund spielt mit jemand anderem....
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2014, 09:01:53 »
Hallo Jenniemaus,

lieb das du fragst.

Als ich ihn abgeholt hab, hat er schon mit dem Mädel gespielt und wir hatten einen entspannten Nachmittag. Dem Mädel hat es gefallen und sie möchten wieder zusammen spielen. Ob er jetzt deswegen auch ihre Nähe im Kindergarten suchen wird, weiss ich nicht. Er war ja auch schön öfter bei ihr, sie schon 3 mal bei uns. Mal schauen.

Hatte ihn gefragt wie es mit K. im Kindergarten war. Er meinte er will nicht drüber reden. Hab dann nur noch gefragt, ob sie gespielt habne oder er ihm aus dem Weg gegangen ist. Er wäre ihm aus dem Weg gegangen. Als wir dann aber nach Hause gelaufen sind, fuhr K und seine Mama an uns im Auto vorbei und sie haben sich gewunken wie blöd ;) und beide haben gestrahlt. Ich kanns nicht genau einschätzen.

Habe ihn gestern Abend dann nicht mehr gefragt, wegen K. ich wollte mal ein bisschen Ruhe reinkommen lassen. Heute ist K. nicht im KiGa und dann das lange WE, vielleicht hilft der Abstand :)

Jenniemaus5

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 141
  • Glückliche Zweifachmami
    • Mail
Antw:Der beste Freund spielt mit jemand anderem....
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2014, 16:00:43 »
Hört sich ja mal gut an  ;) Mal sehen was die Zeit bringen wird.  :D

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Der beste Freund spielt mit jemand anderem....
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2014, 05:14:44 »
Und, wie läuft es jetzt nach dem langen WE?

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung