extreme Angst vor (Nackt)Schnecken, kann man irgendwie helfen?

Begonnen von Leofinchen, 01. Juni 2012, 08:26:55

« vorheriges - nächstes »

Bambiii

Huhu Leo Süße

Hoffe euch geht es soweit gut ?!?
Bis auf euer Schneckenproblem?
Ich wollte Dich mal drücken denn so wirklich ein Tipp
habe Ich auch nicht. Mein Mann hat Soraya eine Schnecke
gegeben und somit ist das für sie auch kein Problem, aber
Mausi hat eh kaum vor was Angst... Und wenn wird Ihr gesagt das
die nix tun und das nimmt sie denn auch so hin.

Ich habe auch eine Spinnenphobie, aber trotzdem
versuche ich mich zusammen zureißen wenn meine Tochter
dabei ist denn nur weil ich Angst vor den viechern habe muss meine
große ja nicht auch noch angst davor bekommen...

Also Ich finde das mit den Büchern garnicht so schlecht, würde ich meiner großen
wohl auch zeigen und wenn Du Ihr ein Buch zeigst und sie weint dann denn kannst du es ja immer noch weg packen und weisst das es ihr zu sehr zusetzt.

Und hast Du deine Maus mal gefragt wieso sie so reagiert? Was sagt Sie dir dazu?
Das überspringen wäre auch keine schlechte Idee, allerdings kann ich mir vorstellen das wenn es eher die Angst ist rauf zu treten als Angst allgemein vor den Schnecken denn denke ich wenn sie drauf tritt das richtig tam tam sein wird oder?

Leofinchen

#26
Christiane, also erstmal sind die Schnecken hier noch gar Dauerthema. Ich habe noch kein Buch gekauft, ich habe noch keine Projekttag vorgeschlagen, ich zeige ihre keine Bilder davon und ich rede auch nicht früh bis spät mit ihr darüber.  s-:) Das war nur ein Gedankenansatz von mir, um ihr event. zu helfen.  Du hast das ja so hingestellt, als gäbe es bei uns kein anders Thema mehr, dem ist überhaupt nicht so.  ;)

Sie hat schonmal keine Angst vor leeren Schneckenhäusern. Im Kindergarten haben sie aus Knete einen Schneckenkörper geknetet und ein leeres Schneckenhaus darauf gesetzt. Das hat ihr Spaß gemacht, die Schnecke fand sie toll.

So langsam denke ich, das es wirklich eher nur die Angst vor dem drauftreten ist, und sie gar keine so schlimme Angst vor den Schnecken an sich hat.

Wir machen es jetzt erstmal so, das sie sich mit in den Buggy setzt wenn morgens mal wieder ne Dose Schnecken aufgemacht wurde  ;)

Sie fand die Idee von einem (kindgerechtem) Schneckenbuch übrigens super. Es wäre keine Qual für sie dieses Buch anzuschauen, im Gegenteil, und oft ist es ja auch nur so ein bißchen die Angst vor dem Ungewissen, glaube ich. Und eben die Tatsache, das die Schnecken eben einfach so herumliegen und nicht von sich aus schnell flüchten können wenn der Fuß sich nähert, so wie alle anderen Tiere das machen.


Bambiii

Kann es auch sein das deine Püppy vieleicht mal mitbekommen hat
das jemand drauf getreten ist und evtl ärger bekommen hat?

dragoness

#28
*

Leofinchen

Ja natürlich, ich selbst versuche es auch bestmöglich zu vermeiden, auf eine zu treten oder eine mit dem Kinderwagen zu überrollen. Zum einen die armen Tierchen - und es ist eben eklig...

Na ich glaube das Beste ist wirklich, sie mit in den Buggy zu packen.

Ich werde trotzdem ein Kindersachbuch über Schnecken holen, und es mit ihr lesen wenn sie mag.



Opa

wie mein Enkelkind (4) ihre Angst verlor
1. Angst ernst nehmen
2. von meinen Ängsten in meiner Kindheit erzählt [ hatte angst vor Regenwürmer und als ich die Angst ein Jahr später verloren hatte habe ich alle gerettet ]
3. Video auf Youtube über Schnecken angeschaut, von den Babyschnecken und den Schnecken beim "küssen " Papa und Mamaschnecke war sie sehr begeistert.
Sie hatte auch auch Angst vor Spinnen und Weberknechte  da hab ich ihr den unterschied erklärt S pinnen 8 Augen Weberknecht 2
spinne haben einen Kopf ...
auch hab ich ihr Vogelspinnen  und den schönen Pfauenspinnen Video gezeigt.
Sie hat gefragt wovor ich Angst habe? Sind Skorpione die es bei uns nicht gibt
Hoffe einen Kind damit zu helfen zu könne .