Schlafverhalten

Begonnen von Wechselflügler, 18. April 2011, 15:24:36

« vorheriges - nächstes »

Wechselflügler

So, nun brauch' ich mal euere Hilfe/Ideen/Ratschläge...

Jonas war von Anfang an ein völlig unkompliziertes Baby, auch was das (ein-)schlafen anbelangt.
Man konnte ihn wach/halbwach/schlafend in sein Bett legen - er hat problemlos geschlafen, sowohl tags als auch nachts.

Seit ca.3 Wochen nun weigert er sich vehement, tagsüber in seinem Bett zu schlafen. Er brüllt, tobt, schlägt mit dem Kopf an den Bettrahmen. :'(
Nehm' ich ihn raus und leg' ihn in den Kinderwagen, schläft er innerhalb weniger Minuten ein.
Abends klappt's einigermaßen, d.h. er schläft bei mir im Arm ein, ich kann ihn dann aber ohne Probleme in sein Bett legen und er schläft. Allerdings wird er zwischen halb 12 und halb 2 wach, will dann zu uns ins Bett, macht aber auch dort mindestens eine Stunde Theater, bevor er wieder schläft.

Letzte Woche war er krank und zahnte, da dachte ich noch, o.k., das wird wieder.
Aber nun? :-[ :-\

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, müde ist er ja offensichtlich...

zuz

Huhu,

ich kann verstehen, dass Dich das stört. Andererseits: Er war grad krank, da ändern viele Kinder ihre Gewohnheiten, gewöhnen sich dann an was und wollen dann dabei bleiben. Außerdem machen sie immer mal wieder Entwicklungsschübe. Vielleicht lernt er ja grad was? Oder hat grad was neu gelernt? (Laufen z.B., kann aber ja auch was Subtileres sein). Solche Phasen gibt es immer wieder mal - schön für Dich, wenn es jetzt erst zum ersten Mal auftritt ;)
Was Du nun tun kannst: Kommt drauf an, was Du willst. Du kannst es mit liebevoller Konsequenz versuchen - also das Theater mit ihm zusammen aushalten, oder aber, Du passt Dich ein wenig seinen neuen Gewohnheiten an - also Mittagsschlaf im Kiwa, nachts zu Euch ins Bett etc. Was für Dich am besten passt, kannst nur Du rausfinden. Gib ihm ein bisschen Zeit, die Phase geht schon wieder vorbei!  :)

Melanie

Wir hatten GENAU dasselbe im GENAU gleichen Alter...

Jede Nacht zwischen 1 und 3 Stunden wach, irgendwann hat er immer geweint, weil er nicht mehr einschlafen konnte.

Damals schlief der Filius im eigenen Kinderzimmer. Nach 4 Wochen haben wir ihn dann wieder zu uns ins Zimmer genommen - seither funktioniert alles wieder genau so, wie es soll. Im Nachhinein frage ich mich oft, wieso ich mir 4 Wochen lang den Stress angetan habe.

Er hat uns einfach noch in seiner Nähe gebraucht. Auch heute versichert er sich ab und zu noch nachts, ob wir da sind, wenn er aufwacht. Dann schaut er kurz oder fragt "Mama?" oder "Papa?" und schläft dann weiter  :)

Es ist sicher nur eine Phase, wie Zuznazne sagt  :)

TaLiMa

das fing bei unserem sohn auch in dem alter an und es waren bei ihm die ersten anzeichen dafür, dass er keinen mittagsschlaf mehr braucht. mit ca 15 monaten wurde der mittagsschlaf dann komplett abgeschafft.
bei uns war es allerdings auch so, dass er tagsüber dann wirklich nicht mehr müde war und abends innerhalb von sekunden einschlief (was vorher mit mittagsschlaf gut und gerne mal 45 minuten dauern konnte)

ѕтιηє

#4
ach nala, uns gehts auch so... allerdings schon 4 monate!!!
und er lag bei uns bis vor zwei wochen...
jetzt hab ich ihn ausgelagert und auch im eigenen Zimmer ist es nicht besser...
(ich weiß immerhin, dass es bei uns nicht besser ist  :P)

er schläft von 7 Tagen 2 Nächte komplett durch  :o vier nächte sind immer mit 2-3std wachphasen und eine nacht ist so mit einmal aufwachen und schnell wieder einschlafen...

zähne sind mittlerweile alle da (auf die hatte ich es immer geschoben...) gestern war vollmond...?

wir wollen nun alleine einschlafen üben... aber auf die sanfte Tour!!, sprich, noch klappt es nicht  :P

Rezept hab ich auch keins...  :-\
habt ihr noch 2 Tagesschläfchen? oder noch einen Mittagsschlaf?
ansonsten wäre es vielleicht wirklich, wie es Talima sagt, mal zu kürzen?

sind bestimmt nur Phasen... :P