Autor Thema: Brettspiele für 4 u 7 Jährige  (Gelesen 4017 mal)

JoJo0508

  • Gast
Brettspiele für 4 u 7 Jährige
« am: 29. Januar 2013, 14:24:19 »
Huhu,

ich suche gerade nach schönen Brettspielen und dachte, bevor ich wild drauf loskaufe, frage ich hier zuerst einmal  ;)


Also, wir haben unseren Hibbel Jordy (gerade 4 geworden) und Joel ( 2. Klasse).
Mit beiden ZUSAMMEN möchte ich gern immer wieder Spieleabende machen.

Wobei Jordy nicht sehr lange konzentriert bei einer Sache sein kann - aber genau das möchte ich etwas ändern.

Deswegen darf das ausgesuchte Spiel nicht zu langatmig sein und dennoch Spaß machen und es sollte auch lustig sein  :D
Und wiederrum nicht zu langweilig für Joel  :P :P

Vielleicht kommen hier ja gute und brauchbare Vorschläge.

Bitte nicht nur mit Spielenamen um euch werfen, sondern schreibt doch ein wenig dazu ;)

Danke

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Brettspiele für 4 u 7 Jährige
« Antwort #1 am: 29. Januar 2013, 14:46:52 »
Schwierig. Uno passt ja für alle eigentlich....Mensch ärgere dich nicht vielleicht?

sonst fiele mir Noch Land in Sicht, die Kinder von Carcassonne, Yenga, Klickado oder der Streifentoni ein.

Streiifentoni ist ganz lustig, auch größere spielen das meist noch gerne, selbst wenn es ab 4 ist.

Kuh und Co ist auch ein ganz nettes Würfelspiel, das habe ich auch schon quer durch viele Altersklassen gespielt.


Bubule

  • Gast
Antw:Brettspiele für 4 u 7 Jährige
« Antwort #2 am: 29. Januar 2013, 14:57:41 »
Wir spielen :

Socken zocken (eher ein wilderes Spiel, aber eben auch mit geschicklichkeit)
Uno
Der schwarze Hai (wie der schwarze Peter nur von Sharky)
Phase 10 Junior (eine kombination aus Kartenspiel, man muss kombinationen durch ziehen und ablegen sammeln)
Das verrückte Labyrinth (ein geschicklichkeitsspiel)

und bei Spielen in denen Ian nicht so "ausdauernd" ist bilden wir immer Teams, dann wird es leichter, er kann zwischendurch mal kurz um den Tisch laufen....

im moment spielen wir gerne Tiere raten

einer denkt sich ein tier aus und die anderen dürfen fragen stellen, dann muss man das Tier erraten :) so bleiben wir trotz aufgegessen zu haben noch am Tisch sitzen :) bis alle fertig sind :)

wir haben noch mehr, aber mir fehlen gerade die namen  s-:)
« Letzte Änderung: 29. Januar 2013, 14:59:36 von Bubule »

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Brettspiele für 4 u 7 Jährige
« Antwort #3 am: 29. Januar 2013, 21:01:20 »
Schnappt Hubi. Dauert ne Weile, aber es macht wirklich Spaß, ist sehr interaktiv und kommunikativ.

Zitternix. Das ist wie Mikado, nur ohne den Frustfaktor, sehr kurze Spieldauer.

Kann Dein Kleiner gut bauen? Dann evtl. Make'n'Break - da muss man auf Zeit vorgegebene Konstruktionen aus Holzklötzchen nachbauen. Auch sehr kurzweilig, und den Schwierigkeitsgrad kann man anpassen, indem man die Zeit für den Kurzen verlängert.

Noch nicht probiert, aber schon viel Positives gehört: Twister.

Tinka+Kids

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4917
Antw:Brettspiele für 4 u 7 Jährige
« Antwort #4 am: 30. Januar 2013, 13:41:44 »
Habt ihr nicht auch ein TipToi? Dann könnte das "Abenteuer Tierwelt" was für beide sein.
Oder Jana spielt jetzt gerne "Mausefalle", von SchmidtSpiele. Wir haben es von Aldi mal gekauft.

Oder eben Uno, Mau Mau, Mensch-ärger-dich-nicht (wenns zu lange geht vielleicht nur mit 3 Figuren)



Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5560
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:Brettspiele für 4 u 7 Jährige
« Antwort #5 am: 30. Januar 2013, 14:37:06 »
Wie Zuz schlage ich "Schnappt Hubi" vor. Das ist auf jeden Fal für beide interessant und man kann nur zusammen gewinnen.

"Mago Magino" ist auch toll, finde ich. :)




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
Antw:Brettspiele für 4 u 7 Jährige
« Antwort #6 am: 30. Januar 2013, 15:41:06 »
SOS Affenalarm
Auf die Schätze fertig los von haba
Looping Louie
Kuh & Co
Uno (auch schön in der Variante Rocking Robot)
Memory
Pantomime von haba

LILA

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6246
Antw:Brettspiele für 4 u 7 Jährige
« Antwort #7 am: 30. Januar 2013, 17:48:58 »
Schnappt Hubi ist hier auch der große Renner. Wird seit Weihnachten mehrmals täglich gespielt.  :D



*nova*

  • Gast
Antw:Brettspiele für 4 u 7 Jährige
« Antwort #8 am: 30. Januar 2013, 18:34:20 »
Es ist zwar kein Brettspiel und ich habe keine Ahnung wie dieses Spiel heißt, aber vielleicht kennt das jemand. Wir hatten das zu Hause, mein Bruder ist 7 Jahre jünger und ich weiß noch, dass wir es trotz Altersunterschied gerne gespielt haben.
Das ist ein Plastikturm, in diesen Turm schiebt man bunte Plastikspieße, damit eine Art GItter im Turm entsteht.Oben drauf kommen Murmeln. Dann wird gewürfelt, der Würfel hat die Farben der Stäbe. Man muss dann den Stab  der gewürfelten Farbe ziehen- es dürfen aber keine Murmeln dadurch runter fallen. Es werden aber immer weniger Säbe die die Murmeln halten- Wer am Schluss die meisten Murmeln hat runter fallen lassen hat verloren.

Edit: Murmel-Mikado oder Mikadoturm
« Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 18:39:02 von ★nova★ »

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung