Autor Thema: Bin neu und hab direkt eine Frage  (Gelesen 2335 mal)

Biene83

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 9
  • erziehung-online
    • Mail
Bin neu und hab direkt eine Frage
« am: 22. November 2012, 08:48:02 »
Guten Morgen ihr lieben!
Mein Sohn ist 3 Jahre seit August geht er in den Kindergarten,anfangs gab es beim Abschied tränen,dann war es 2 Monate gut und nund merkt man jeden Morgen das ihm der Abschied schwer fällt und ab und an fängt er dann auch wieder zu weinen an.Kennt das jemand von euch?Wie kann ich ihm helfen das es ihm einfacher fällt?
Lg,Biene83

Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
Antw:Bin neu und hab direkt eine Frage
« Antwort #1 am: 22. November 2012, 09:34:45 »
Hallo.

Erstmal herzlich willkommen hier  :)

Ja, solche Phasen kennen wir. Die kommen immer wieder mal. Und sie verschwinden irgendwann genauso plötzlich, wie sie gekommen sind.

Bei meinem Sohn hilft da eigentlich nur Konsequenz. D. h. ihn weiterhin liebevoll aber konsequent in der Kindergarten bringen. Den Abschied nicht zu lange hinziehen und ggf. für Anrufe des KiGa erreichbar sein, so dass man ihn notfalls wieder abholen könnte. Kam aber bis dato noch nicht vor. In der Regel ist der Abschied in solchen Phasen ganz schlimm. Aber kaum ist Mama um die Ecke wird gespielt und der Abschiedsschmerz ist vergessen.

Und irgendwann steht mein Kind dann wieder morgens um 6 "fertig" angezogen vor mir und will SOFORT in die Kita, weil seine Freundin doch auf ihn wartet  ;D

der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*


Karlanda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1096
Antw:Bin neu und hab direkt eine Frage
« Antwort #2 am: 22. November 2012, 10:40:32 »
Hallo Biene83!  :)

Ja, grundsätzlich würde ich auch sagen, dass das normal ist und solche Phasen immer mal wieder auf einen zukommen.
Trotzdem würde ich immer versuchen vorsichtig abzuklären, ob eventuell etwas Konkretes vorgefallen ist. Vielleicht ist es nur irgendeine Kleinigkeit, die ihm auf der Seele liegt.
 

 

NACH OBEN
amicella
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung