Frage zur Aufsichtspflicht

Begonnen von Peppeline, 28. März 2012, 10:33:18

« vorheriges - nächstes »

Giraffe

was den teich betrifft, da muss man echt leider nur warten, bis es halbwegs warm ist, dann kommen schon die ersten fälle und es sind erschreckend viele.

hab erst gestern von einem kind in österreich gelesen, das reanimiert wurde, nachdem es in den gartenteich gefallen war.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Nipa

@Pinky: Ich finde mich da nicht fies. Nur solange der Teich ungesichert war, war mein Sohn nicht alleine bei Oma und Opa. Punkt. Konsequent sein - brauchen Großeltern auch manchmal ;)

Ich finde Gefahren kann man oft ganz leicht mindern. Und das, ohne dass man dem anderen so direkt vorgibt wie er leben soll. Bei meinen Schwiegereltern war einfach zusätzlich das Problem, dass sie die Gefahr nicht gesehen haben. Selbst meine Schwiegeroma hat immer Angst gehabt dass mit dem Teich was passiert, meine Schwiegereltern waren für die Gefahr völlig blind. Und DAS ist dann zusammen mit einem ungesicherten Teich einfach wirklich eine Todesfall.

mausebause

Nipa ich finde das gut, wie ihr es gemacht habt - hier stand auch mal die Diskussion Teich und da wir in einem Haus wohnen, haben wir veto eingelegt und uns dagegen ausgesprochen...GsD haben es die Schwiegers verstanden!

Zum eigentlichen:

Ich verstehe dich - ich würde mein Kind auch nicht mit ruhigem Gewissen dalassen, wenn ich wüsste, es wird ignoriert, was ich sage, gerade wenn es nunmal um Gefahrensituationen geht!

Würde es denn helfen, es so zu machen wie Nipa und einfach mal Sachen auszudrucken und ihnen vorzulegen?!
Oftmals scheitert es einfach am Vorstellungsvermögen, gerade bei älteren Leuten, weil es "früher" eben "anders" war...

zuz

Das mit dem Ausdrucken: Schön und gut, beim Teich kann ich das noch in Ansätzen nachvollziehen - in Ansätzen, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass man sich nicht vorstellen kann, dass das für Kinder gefährlich ist. Aber bei einer Straße?! Also es gibt ja immer Eltern, die das eine oder andere lockerer sehen, aber dass Straßen ungefährlich wären, das habe ich bisher noch von niemandem gehört  ???. Wenn es dafür extra Artikel mit Unfallmeldungen braucht, dann weiß ich auch  nicht  :-\

mausebause

Zuz ich glaube einfach, dass die Großeltern die Kinder in dem Fall nicht einzuschätzen wissen...die können sich vielleicht nicht vorstellen, WIE neugierig die sind, wie schnell sie wirklich losrennen und wie wenig sie Gefahrensituationen einschätzen können..
Die meisten Omas und Opas kompensieren das ja eher, indem sie überfürsorglich werden-hier scheint es halt leider umgekehrt zu sein.. :-[

zuz

Nenita: Eben. Ich kenne selbst so einen Fall  s-:). Ich weiß auch, dass ich den Betreffenden nicht ändern werde und deshalb darf er meine Kinder nicht alleine beaufsichtigen. Also den Kleinen noch gar nicht, die Große bedingt, je nach Situation. Jedenfalls würde bei ihm rein gar nichts helfen, so viel ist sicher.

mausebause

Zuz, ja das seh ich genauso - aber hier scheint es ja darum zu gehen, dass es keine andere Option gibt, wenn ich das richtig verstehe?
Dann braucht es ja irgendeine Lösung...doof ist es aber aufjedenfall... :-[

Nipa

@Zuz: es geht ja einfach darum dass die Grosseltern das Risiko nicht genug einschätzen.
Meine Schwiegereltern haben auch immer gesagt "den haben wir ja im Blick" und "so schnell passiert doch da nix". Aber da auch Omas und Opas mal aufs Klo müssen, mal da Telefon klingelt usw. Und eben verdammte Sekunden ausreichen. Da musste man ihnen etwas Gefahrenbewusstsein vermitteln.

Und ja, auch bei einer Strasse finde ich kann man da was machen...
Wie oft verunglückten schon Kinder weil sie mal schnell losgelaufen sind?
Auf Strasse, Eisenbahnschienen usw....

Oft machen die leute das ja nicht aus Bosheit, sondern mehr aus falscher Einschätzung und leichter Naivität...

zuz

@Nipa: Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die da nicht so das Bewusstsein haben, meist recht beratungsresistent sind und auch allgemein nicht so auf Gefahren achten. Wenn es jetzt nur um eine Sache geht, ok, jeder kann mal übersehen, dass irgendwas gefährlich ist, man hat ja nach 30 Jahren auch nicht mehr so den Blick für Details. Aber wenn man etwas schon mehrfach angesprochen hat und noch dazu was, was eigentlich offensichtlich ist (Straße), dann frag ich mich schon  :-\

Meli83

Ich würde Oliver auch nicht dort lassen. Er ist ja ungefähr im selben alter wie Dein Sohnemann. Da hätte ich zu große Angst.
Vielleicht noch mal ein ernstes Gespräch führen. Sie müsste das doch eigentlich verstehn :-\

Giraffe

ich glaube, der unterschied ist der:

aufs klo gehen, klingel usw. bieten eine ablenkungsgefahr, der sich manche nicht bewusst sind, denn grundsätzlich passen sie auf und sind da. da hilft infomaterial sicher, um zu verdeutlichen, dass auch schon in sehr kurzer zeit etwas passieren kann.

wenn jetzt eine person aber meint, es ist nicht gefährlich, das kind unbeaufsichtigt, ohne zaun neben einer schnellstraße spielen zu lassen und zwar generell - dh überspitzt gesagt oma steht in der küche, hört dabei radio und wirft keinen blick nach draußen - dann ist es tatsächlich fraglich, ob es nutzt oder als "das passiert eh nur den anderen" eingeordnet und ignoriert wird.

da peppeline aber nochmal mit den großeltern sprechen möchte, würde ich jedenfall sowas einbringen, denn dann kann man sich zumindest die reaktion der großeltern darauf ansehen.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Peppeline

So, Gespräch ist gelaufen und es lief gut. Ich und mein Mann haben Schwiegermutter nochmal in Ruhe unsere Argumente auf den Tisch gelegt und sie ist einsichtig.
Ich habe ihr auch deutlich gemacht, dass es Sachen gibt, wo ich durchaus kompromissbereit bin, aber das es auch Sachen gibt, wo ich keine Kompromisse mache und das betrifft eben zum Beispiel unbeaufsichtigt draußen sein. Ich konnte auch ein gutes Beispiel anbringen, in welcher Situation Felix aus Neugiere zur Straße laufen würde und das hat Eindruck gemacht. Hätte mich auch gewundert, wenn sie dicht gemacht hätte. Als ich es ihr schon mal gesagt hatte, wegen dem draußen spielen, das war mehr so im vorbei gehen, kein klares Gespräch, da rutscht bei ihr sowas schnell durch.
Das ist echt schwierig im I-Net zu erklären, wie ich es meine und wie meine Schwiegermutter ist, deswegen @zuz: es geht ja nicht darum, dass meine Schwiegermutter meint, die Straße wäre ungefährlich (davon war doch nie die Rede   ??? ), die Kinder spielen auch nicht direkt an der Straße, sondern hinten im Garten. Die Kinder sollen nicht an der Straße (also auf der Auffahrt) spielen, sondern im Garten. Es geht darum, dass Felix theoretisch über die Pforte kommt, die den Garten vom Hof trennt und dann zur Straße laufen könnte.

Was absolut nicht in Frage kommt ist, dass Felix in den Sommerferien bei seiner Tante schläft, die hat ihn nämlich Sonntag für die Sommerferien eingeladen. Das ist die mit dem großen Teich im Garten. *genervtbin* Das versteht die absolut nicht, aber das geht mir echt am Hintern vorbei. Der kann man die Gefahr nicht klar machen, weil die sowieso alles besser weiß, das sagt sogar meine Schwiegermutter.  :P

Tut mir Leid, wenn das alles so durcheinander geschrieben ist, aber ich brauche echt immer lange um meine Gedanken zu formulieren und die Kinder machen es mir nicht einfacher mich zu konzentrieren (und der Bauchzwerg auch nicht  :P )
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

AnnHoly

Peppeline, schön, dass es so gelaufen ist und schön, dass es letztlich ja doch ganz unproblematisch war. Ein gutes Gefühl, oder? :)

Mein Schnecki ist nun seit gestern bei ihren Omis (Wir haben nur noch unsere Mamas zur Verfügung, so dass meine immer zur Schwiegermom fährt und sie gemeinsam aufpassen ...), so dass wir hier "freie Bahn" haben. Jetzt muss nur noch das Brüderchen zeitnah kommen, damit wir unser Schnecki ganz schnell wieder haben. :)

Was ich mal schreiben muss: ich bin immer wieder froh über den Austausch hier im Forum. In diesem Fall hat er mich dazu gebracht, die beiden Omis vorsorglich darauf hinzuweisen, dass Schnecki nicht allein im Garten spielen soll (Wie sich herausstellte, sahen sie es auch etwas locker, haben nun aber versprochen, keine Ausnahmen zu machen und immer mitzugehen.). Ohne diesen Thread hätte ich gar nicht weiter darüber nachgedacht bzw. nicht nachgefragt, sondern wäre wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass sie mitgehen. Daher ... ja ... vielen Dank für die geistige Anregung. :)


:) AnnHoly

Peppeline

@AnnHoly: ja das stimmt, mich hat der Austausch im Forum schon oft zum nachdenken angeregt, in vielen verschiedenen Bereichen. Auch wenn es manchmal ein wenig ausufert, so ist das mit den Weibern, ne?
Ich wünsche dir eine schöne, schnelle Geburt und eine wunderbare erste Zeit zu viert  :D
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.