Wie haben Eure Kinder Fahrrad fahren gelernt? Mit Stützrädern oder ohne?

Begonnen von Lisa Bee, 05. März 2014, 21:40:19

« vorheriges - nächstes »

Niolanta

Zum 3. Geburtstag gabs das heißersehnte Fahrrad- ohne Stüzräder.
Sicher Laufrad- und Dreirad fahren konnte sie.
Bis sie sicher Rad fahren konnte hat es aber bestimmt 2 Wochen gedauert, zwischenzeitlich gabs Ausflüge bei denen sie ihr Rad nur geschoben hat.
Als sie fahren konnte hats nochmal einige Wochen gedauert, bis sie selbstständig anfahren konnte ohne umzukippen.
All das wäre mit Stützrädern schneller gegangen. Aber für Lina wars gut so und sie war ja sooooo stolz, als sie nach eifrigem Üben dann alleine fahren konnte und dann nach nochmaligem langen Üben anfahren konnte, sie hat ganz gut verstanden, dass sie das geschafft hat und es da wirklich einen Grund gab richtig mächtig stolz auf sich selbst zu sein :D

Dannichen

Wir hatten erst ein Dreirad. Fahren konnte Joshua damit selbst nicht (erst als er Fahrrad fahren konnte.
Dann ein Laufrad, das mochte er gern.
Dann ein Fahrrad mit Stützrädern, das hat er geliebt.
Seit letztem Jahr (Frühling) fährt er ohne Stützräder, er hat es recht problemlos gelernt. :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Peppeline

Felix konnte sicher Laufrad fahren,mit 4 wollte er dann auf's Fahrrad und weil ich gelesen habe, dass Stützräder nicht gut sind, habe ich dieselbigen partout weglassen wollen.
Felix hat es nicht geschafft alleine Fahrrad zu fahren  :-\
Mit 5 1/2 hat er ein Fahrrad mit Stützräder bekommen und ist gefahren, als ob er nie was anderes gemacht hätte. Die Stützräder haben wir dann nach ca. 2 Wochen abgemacht und er fuhr prima.
Unsere ehemalige Nachbarstochter ist mit 3 Fahrrad mit Stützräder gefahren und mit 4 konnte sie frei fahren. Ich selber habe auch mit Stützräder gelernt.

Mein Fazit: die Aussage, dass Stützräder ein Rückschritt sind, halte ich, gelinde gesagt, für falsch! Man kann es ohne versuchen, aber man sollte sich nicht unbedingt darauf versteifen, es ohne durchzuziehen.  ;)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

starlet

der fahrradkauf steht uns auch im sommer bevor.
mein sohn sass letzte woche im fahrradladen probe. er wusste allerdings nicht, was er mit den füßen tun soll, er hat halt als gebremst :P
laufrad fährt er super und auch der verköufer war "froh" als ich sagte, dass ich deswegen eigentlich keine stützräder möchte.
emir weiss auch glaub ich gar nicht, was das ist :P er wird also erstmal ohne die dinger drauf gesetzt. wenns dann klappt, gut :)

ich habe aber überlegt nochmal das dreirad rauszuholen, um das pedaletreten zu üben :)

Solar. E

Meine Große hat mit ca. 4 Jahren mit Stützrädern angefangen. Nach ein paar Monaten kamen die Stützräder ab und sie konnte nach wenigen Minuten fahren. Auch Anfahren klappte direkt. Ich kannte es damals nicht anders und Laufrad hatten wir keins, die kamen erst danach so langsam auf.
Die Jungs hatten dann ein Laufrad und lernten beide das Fahrradfahren ohne Stützräder mit ca. 3 Jahren, der Kleine sogar noch früher. Beide sind aufgestiegen und konnten es direkt (dem Kleinen mussten wir sogar noch ein kleineres Rad besorgen, weil unser kleinstes Rad noch zu groß für ihn war).

Ich würde es einfach erst mal so probieren und wenn es partout nicht klappt, halte ich Stützräder für eine Alternative.  :)

Papa

Warum bekommen Eure Kinder eigentlich teilweise so zeitig ein Fahrrad? Mit 3 wäre mir eindeutig zu früh. Für uns war das Kriterium, dass mit dem Laufrad eindeutig beherrscht wird:
-einen leichten Berg herunterfahren ohne mit den Füßen aufzusetzen (Balance)
-sicher lenken, auch auf Gefällestrecken
-sicherer Gebrauch der Handbremse, verläßliches Anhalten an Straßen

Das war bei uns mit 3 Jahren absolut nicht der Fall.
Nun wohnen wir in der Stadt, und bergig ist es hier auch. Das Überqueren von Straßen ist nicht zu vermeiden. Natürlich begleiten wir unsere Tochter dabei, aber anhalten muß sie selbst, entweder von allein oder notfalls auf Kommando - und das zuverlässig, alles andere wäre einfach zu gefährlich!

Das Fahren mit verschiedenen Pedalfahrzeugen (Dreirad, Kett-Car) üben unsere Kinder im Kindergarten, da ist alles da, was man fahren kann...
Gruß vom Papa!

Tochter geboren 2008
Sohn geboren 2010

mausebause

Papa meine Große fuhr mit 2 sehr sicher Laufrad und dann eben mit 3 Fahrrad und das ebenso sichrr..
Die Kleine ist da auch anders..bei der wird das wohl noch dauern..

scarlet_rose

#32
Ich finde Laufräder unglaublich gefährlich und bekomme immer einen Herzinfarkt, wenn ich so kleine Stöpsel damit wie die Wilden rasen sehe.

Im Moment steht für mich fest, dass meine weiteren Kinder keinesfalls eines bekommen.

Liam bekammit 3 sein Fahrrad, fuhr davor schon sehr gut und ausdauernd Laufrad, war dabei aber sehr vorsichtig. Sprich den Berg runter ging gar nicht mit Beinen oben, was ich jedoch auch absolut nicht wichtig oder gar erstrebenswert finde. Einfach, weil er kein Draufgänger ist, sondern schon immer extrem vorsichtig.

Da ich Laufräder schon damals sehr gefährlich fand, so ohne vernünftige Bremse, sind wir so bald wie möglich umgestiegen.

Liam war auch da wieder zu ängstlich um ohne Stütze zu fahren, also war die Alternative gar nicht, oder mit Stützrädern. Da ich keinen Vorteil im gar nicht fahren sehe, gab es eben die Stützräder für ein paar Wochen.
Ich sehe darin keinen Rückschritt, alleine die vernünftige Rücktrittbremse war es wert umzusteigen. Liam liebte es von Anfang an, hatte nur leider nicht ausreichend Vertrauen in sich selbst.
Ich verstehe die Gleichsetzung mit dem Laufrad eben auch nicht, da ich darin komplett andere Fahrzeuge sehe.

Liam wäre auch mit 6 nicht aufgestiegen und losgefahren, das entspricht nicht seinem Charakter. Er fährt sehr gut und sicher, problemlos 60km am Tag! Aber wenn er auf die nächste Radgröße umsteigen soll, ist das bis heute ein Kampf  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

Zitat von: Papa am 08. März 2014, 23:17:11
Warum bekommen Eure Kinder eigentlich teilweise so zeitig ein Fahrrad? Mit 3 wäre mir eindeutig zu früh. Für uns war das Kriterium, dass mit dem Laufrad eindeutig beherrscht wird:
-einen leichten Berg herunterfahren ohne mit den Füßen aufzusetzen (Balance)
-sicher lenken, auch auf Gefällestrecken
-sicherer Gebrauch der Handbremse, verläßliches Anhalten an Straßen

Das war bei uns mit 3 Jahren absolut nicht der Fall.
Nun wohnen wir in der Stadt, und bergig ist es hier auch. Das Überqueren von Straßen ist nicht zu vermeiden. Natürlich begleiten wir unsere Tochter dabei, aber anhalten muß sie selbst, entweder von allein oder notfalls auf Kommando - und das zuverlässig, alles andere wäre einfach zu gefährlich!

Das Fahren mit verschiedenen Pedalfahrzeugen (Dreirad, Kett-Car) üben unsere Kinder im Kindergarten, da ist alles da, was man fahren kann...
Meine Tochter konnte das mit 3 alles sicher  ???
und der Große mochte nie Laufradfahren, war aber von Anfang an ein begeisterter Radfahrer...
Meinetwegen kann man das Rad mit Stützrädern auch einfach als eigenes Fahrzeug sehen, nicht als Vorstufe zum Fahrrad...aber (und ich habe ERfahrung mit beiden Fahrzeugen) ich finde wie scarlet, ein Laufrad nicht ungefährlicher als ein Rad mit Stützrädern  ???
Ich finde es witzig, dass die Diskussion um Stützräder und Laufräder mittlerweile teils genauso ideologisch geführt wird, wie ums Stillen....
Ja, warum hatten meine so früh Fahrräder? Weil sie es gern wollten, es sich ergeben hat und wir es so entschieden haben und gut fanden ...nicht mehr und nicht weniger...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Meine Kinder konnten das im entsprechenden Alter sicher, sowohl Laufrad als auch Fahrrad. Gefährliche Straßen und Berge zum Runterfahren gibts hier auch nicht. Und wenn partout nicht gehört wurde, mussten sie als Konsequenz eben erst mal ne Zeitlang laufen.
Und Laufrad als Vorgänger des Fahrrads eben deshalb, weil man am Laufrad lernt das Gleichgewicht zu halten. Wenn man aufs Fahrrad umsteigt, sollte das ohnehin so sein, dass die Füße auf den Boden kommen, so dass sie erst die Möglichkeit haben, sich mit den Füßen abzustoßen und dann die Pedale benutzen.
Aber wie ich schon sagte, wenn das Kind sich partout nicht traut, würde ich auch Stützräder dranmachen.

Sweety

Zitat von: Lisa Bee am 06. März 2014, 19:40:57
Danke für die vielen Antworten.  :D Wahnsinn, wie unterschiedlich das auch wieder ist.

Ich denke, wir probieren es dann erstmal ohne Stützräder. Einige hier scheinen den Sprung ja direkt geschafft zu haben. Wenn die Große unsicher oder ängstlich ist, können wir ja immer noch welche dranschrauben.

So werden wir es auch machen. Ist ja nächste Woche soweit.

Unser Großer kennt das Treten mehr oder weniger nur aus der Theorie. Dreirad hat er verweigert, weil er da zuwenig Speed draufkriegte s-:) ;D
Mit dem Laufrad hat er von Anfang an ordentlich Tempo gegeben. Das Ding mit der Balance hat er also drauf.

Man muss jetzt sagen, dass er aber auch noch nie im Leben Stützräder gesehen hat. Für ihn ist klar, dass wenn er auf dem Fahrrad sitzt, er dann exakt zwei Räder unter sich hat.
Da wir sein Naturell kennen, wissen wir, dass Angst oder Unsicherheit definitiv nicht sein Problem sein werden. Aber es kann sein, dass er es nicht gebacken kriegt, gleichzeitig zu treten und die Balance zu halten. Das werden wir uns angucken und dann halt entsprechend reagieren. Wobei ich nicht weiß, ob Stützräder dann wirklich helfen... weil die Balance zu halten, lernt er mit den Dingern ja auch nicht so wirklich.

Ich hoffe also einfach, dass er es schnell kapiert und hab ansonsten keine Probleme mit Stützrädern :D
Wir müssen dann halt sehen,

Cosima

Vor genau einem Jahr haben wir uns nach dem neuen Rad für die Große umgesehen. Der Kleine wollte sich auch auf ein Rad zum Probieren setzen und hat wie Deiner gleich mal gebremst usw.
Ca. 2 Monate später haben wir mit Radfahren üben begonnen (hatten ein kleines 12-er aufgegabelt). Etwas später 2-3 wo. hatte er es raus. Alle 2/3 Tage mal 5 Minuten geübt. Dann bekam er gleich ein gebrauchtes 16-er aus der Verwandschaft...
Laufrad fuhr er sicher und nahm auf 20-50 m auch die Füße hoch auf die hintere Schutzkappe und fuhr so mit sicherem Gleichgewicht...


Zitat von: starlet am 08. März 2014, 21:41:02
der fahrradkauf steht uns auch im sommer bevor.
mein sohn sass letzte woche im fahrradladen probe. er wusste allerdings nicht, was er mit den füßen tun soll, er hat halt als gebremst :P
laufrad fährt er super und auch der verköufer war "froh" als ich sagte, dass ich deswegen eigentlich keine stützräder möchte.
emir weiss auch glaub ich gar nicht, was das ist :P er wird also erstmal ohne die dinger drauf gesetzt. wenns dann klappt, gut :)

ich habe aber überlegt nochmal das dreirad rauszuholen, um das pedaletreten zu üben :)

Cosima

Stützräder: Klar kann man die für eine Weile dran machen... Aber ich muss immer an einen Jungen denken, der damit über einer ausgetrockneten Pfütze auf dem Weg hägen blieb: Stützräder am Boden und das Hinterrad in der Luft. ;) So stand er da, hatte mächtig "Freilauf" und brüllte nach Oma und Opa...

Solar. E

Zitat von: Cosima am 09. März 2014, 20:56:45
Stützräder: Klar kann man die für eine Weile dran machen... Aber ich muss immer an einen Jungen denken, der damit über einer ausgetrockneten Pfütze auf dem Weg hägen blieb: Stützräder am Boden und das Hinterrad in der Luft. ;) So stand er da, hatte mächtig "Freilauf" und brüllte nach Oma und Opa...

Oh, genau das hatten wir mit der Großen auch schon - nur dass die Pfütze nicht ausgetrocknet war... S:D ;D

jewa

Wir hatten hier aufgrund der Kindermenge zwei Räder, ein kleines mit Stützrädern (wobei hier Schotterstraße ist, man also leicht mit den Stützrädern in der "Luft hing") und ein etwas größeres ohne Stützräder. Kind Nr. 2 war irgendwann im Sommer im Garten, kam rein, meinte sie fährt jetzt Rad und ging. Ich dachte natürlich, sie nimmt das mit den Stützrädern und war erstaunt, als ich ihr nachging und meinen Fehler bemerkte. Ok, dachte ich mir, sie stößt sich ab und wird mit dem Schwung einfach eine zeitlang rollen... da nahm sie die Füße auf die Pedale und strampelte los.
Nr. 3 hat es sich dann bei ihr abgeschaut, da haben wir auch nix gelernt.

Fahrradfahren haben wir nur dem Großen beigebracht, der hatte aber auch massive jahrelange Gleichgewichtsprobleme.
So dass erst Kind 2, dann Kind 3 und dann erst Kind 1 das radeln lernte.

Edit: Laufrad war vorhanden, haben aber alle drei verweigert.  :-\
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

Warum so früh ein Fahrrad?
Weil sie es konnte. Punkt!

Das Kind hat sich bei Freunden auf das dort rumliegende Fahrrad gesetzt und ist losgefahren. Wieso sollte ich ihr etwas verwehren obwohl sie es kann? Sie ist nie so sicher Laufrad gefahren wie sie Fahrrad fahren kann - einfach weil sie über das Fahrrad mehr Kontrolle (Bremse) hat als über das Laufrad. Und eine Handbremse bedient sie bis heute nicht...

myja78

Beide mit Stützrädern, Josh mit 5,3 dann ohne - Fine übt seit gestern ohne, letztes Jahr war dieses Üben noch zwecklos, nun will sie es aber selber.

Josh ist mit Stützrädern mit ca. 5 Jahren auch eine kleine Fahrradtour mitgefahren - da er aber zu der Zeit nur ein 14" Rad hatte, muss man da schon arg Rücksicht nehmen.
Fine übt noch auf dem 14" und wird zum Geb. ein 18" bekommen, ob sie dann sofort wechselt werden wir sehen.

Stützräder - beide hatten Probleme mit dem Treten - bei Josh wurden sie abgebaut, als wir merkten, er macht nurnoch Faxen, weil umkippen kann man ja nicht - tja, dann musste er sich wieder mehr konzentrieren und es klappte :)
Finchen übt jetzt ohne, weil sie es will und ich denke, dass wird diesmal auch klappen.

Ich denke Kinder sind einfach sehr verschieden und man sollte jedes Kind so lassen wie es das braucht und möchte - Josh würde wohl heut noch nicht Rad fahren, wenn er keine Stützräder bekommen hätte - er ist einfach ängstlich und macht nur Dinge die er quasi schon kann.

zuz

Hier beide sicher Laufrad, die Große NIE Dreirad, der Kleine konnte es, hatte aber keins. Und mit +/- 3einhalb beide aufs Rad (ohne Stützräder). Beide konnten es innerhalb von ein paar Tagen inklusive Losfahren (das war aber das Letzte, was sie gelernt haben). 

Papa: Handbremse können sie nicht. Sollen sie auch nicht, zu gefährlich (gibt ja erst mal nur ne Vorderbremse). Aber Rücktritt reicht vollkommen. Den Rest können sie. Klar, jetzt ganz am Anfang (der Kleine hat es grad erst gelernt) klappt das Anhalten noch nicht sicher, weil er das Rad noch nicht ganz sicher beherrscht. Deshalb fahren wir erstmal nur so, dass es keine Straßen gibt bzw. ich roller daneben und kann wirklich immer eingreifen, über die Straße schieb ich ihn dann.
Und warum? Weil man hier bei uns ohne Rad den Tag nicht übersteht, das ist hier einfach DAS Fortbewegungsmittel. Und im Hänger mag ich ein so großes Kind nicht mehr dauernd rumfahren. Weil es ihnen Spaß macht. Und weil ich da ehrlich keine größere Gefahr sehe als beim Roller fahren, Laufrad fahren, oder Klettergerüst klettern. Aber es hängt natürlich vom Kind ab. Wenn es die von Dir beschriebenen Punkte noch nicht beherrscht, würde ich es auch nicht erlauben (bis auf, wie gesagt, die Handbremse).

Miss_Marpel

Hallo,

bei uns wird auch gerade Radfahren geübt. Wir haben ein Puky und haben jetzt von Freunden einen Puky-Sattel mit Stange bekommen. Das ist für die Eltern viel Rückenschonender und gibt dem Kind auch ein Sicherheitsgefühl. Ich denke, bald klappt es bei ihm mit Gleichgewicht und Treten. Laufrad fährt er total super, da hat er keine Gleichgewichtsprobleme  :)

Peperlchen

Hallo,

Alexander hat kurz vor seinem 3.Geburtstag ein Fahrrad bekommen (12Zoll), da er auch unbedingt eines wollte und immer meinte an seinem Laufrad würden die Treter fehlen  ;D
Er fuhr dann tatsächlich einen Monat nach seinem 3.Geburtstag ohne Probleme damit. Setzte sich drauf und düste los  :D

Stützräder hatten wir nie und auch nie vermisst, ich seh in diesen keinen Sinn. Denn das Gleichgewicht halten können die Kids ja, wenn sie vorher ein Laufrad hatten.  :)

tweety241

Louis hat mit 2 angefangen Laufrad zu fahren und konnte das auch sehr sicher. Das Fahrrad gab's mit 3. Im Geschäft hatte er Stützräder gesehen und wollte sie unbedingt dran haben. Damit ist er jetzt auch über ein Jahr gefahren, fuhr trotzdem nebenbei Laufrad. Vor ein paar Wochen wollte er es ohne Stützräder versuchen und er ist einfach losgefahren, als ob er nie etwas anderes gemacht hätte. Für ihn war es genau das richtige, er hat einfach noch die Sicherheit gebraucht, die die Stützräder ihm gegeben haben. Dreirad ist Louis nie gefahren.

schnakchen

Unsere kleine fuhr super Laufrad, als wir ihr vor kurzem ein Fahrrad gekauft haben. Entgegen unserer Vorstellungen weigerte sie sich aber, sich ohne Stützräder draufzusetzen :) Ok, fuhr sie also zwei tage mit Stützrädern. leider kippte sie mit denen ein paarmal um, weil sei sich völlig auf die Dinger verlassen hat.
Also haben wir sie wieder abgebaut und immer abends mit ihr geübt, und was soll ich sagen, nach vier Tagen üben ist gestern der Groschen gefallen - sie kann fahrradfahren :)

Wir haben ihr das kleinstmögliche Fahrrad gekauft, also ein 12Zoll, denn mit ihren 3,5 jahren hat sie noch eher kurze Beine. Die 16 Zoll waren viel zu groß für sie, sie konnte damit nicht sicher stehen. Und nun passt das und sie radelt stolz klingelnd umher.

Achso, gibts einen Trick wie man den Kleinen den Rücktritt erklärt? Unsere Maus bremst nur mit der handbremse oder mit den Schuhsohlen zur Zeit.

lg

lillifee

Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

MaMa76

Wir hatten ein Laufrad gekauft welches auch zum Fahrrad umbaubar war. Mit 2 1/2 meinte Madam das sie nicht mehr Laufrad, sondern Fahrrad fahren möchte,so wie ihre Cousins und der grosse Bruder. Also umgebaut....und sie fuhr davon.

Wenn Kinder etwas von alleine möchten, sollte man sie auch lassen.Der Große hatte das gleiche Rad und hat erst mit knapp 4 Radfahren gelernt. Jedes Kind sein eigenes Tempo.