Autor Thema: Beschäftigungsideen gesucht  (Gelesen 4240 mal)

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Beschäftigungsideen gesucht
« am: 06. Januar 2013, 03:14:00 »
Huhu,

brauche mal Input. Was spielt ihr INNEN mit Kindern, die nicht gern strukturiert spielen? Also keine Brettspiele, Basteln o.ä.?
Also außer toben. Mir gehen nach 1 Woche Regenwetter langsam die Ideen für innen aus  s-:)
(2 Jahre)

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40804
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Beschäftigungsideen gesucht
« Antwort #1 am: 06. Januar 2013, 07:48:59 »
Matratze aus dem Bett (falls man keine seperate Matratze hat) und nach Herzenslust toben, springen, Purzelbäume, Kissenschlachten, Kissenberge (mit Kind drunter oder Mama drunter), Höhlen bauen am Esstisch mit anschließendem Räubermahl (dass man durch einen kleinen Raubzug aus der Küche entwendet), verstecken (mit 2jährigen braucht man keine guten Verstecke ;D), Erschrecken (wenn die Kinder es mögen, meine finden es toll), ...



*nova*

  • Gast
Antw:Beschäftigungsideen gesucht
« Antwort #2 am: 06. Januar 2013, 19:38:52 »
Vielleicht was mit Luftballons? Alena liebt es mit mehreren zu spielen.
Oder was auch gut ankommt ist, wenn ich mit der Tachenlampe wohin leuchte und sie versucht den Lichtpunkt zu fangen.
Zu Musik tanzen? Oder eher durch den Raum hampeln?
Alena lässt sich auch gerne auf einem Teppich sitzend durch die Wohnung ziehen.

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich bei Regenwetter meist für 1-1,5 Stunden mit Alena in die Badewanne verschwinde. Seifenblasen machen, Wände mit Seifenstiften bemalen, nass spritzen .....

schnakchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1470
Antw:Beschäftigungsideen gesucht
« Antwort #3 am: 06. Januar 2013, 20:14:36 »
Außer dem bereits genannten fällt mir noch ein:
- alte Kartons kaputtmachen und gemeinsam drauf hüpfen, damit sie platt werden
- Watte über Tisch pusten (Vorsicht, mit Zweijährigen eine eher nasse Angelegenheit)
- dieses Spiel Elefun (ja ich weiß es ist aus Kunststoff und nicht anspruchsvoll, macht allen kleinen Freunden von uns aber echt Spaß)
- in der Puppenküche kochen und alle mit Tee versorgen
- Blumen gießen mit einer winzig kleinen Kanne (weniger Wasserschäden und endlose Beschäftigung)
- aus dem Web Bewegungslieder downloaden und dazu tanzen (unser Hit: "Hoch im Himmel)
- mit einer Bastelschere Werbeprospekte zerschneiden (klappt nur kurz, dann Aufmerksamkeit dahin)
- putzen mit echten nassen Wischlappen :)

lg und viel Spaß
schnakchen

edit: was vergessen: es gibt doch diese Rollen mit 250 winzigen Stickern drauf. Dazu ein leeres Stickerbuch oder viel beliebter: Mamas Jeans, und ein Nachmittag vergeht im Flug. Aber aufpassen, dass nicht die Möbel beklebt werden bzw. notfalls ein Möbelstück (bei uns einen kleinen alten Hocker) zum Bekleben freigeben.
Und immerwieder beliebt: Fotos anschauen, auf denen ihre Freunde und Verwandten drauf sind, die haben wir in so einem billigen Einsteckalbum (ein Foto = eine Seite).
« Letzte Änderung: 06. Januar 2013, 21:37:59 von schnakchen »



satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15373
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Beschäftigungsideen gesucht
« Antwort #4 am: 06. Januar 2013, 20:51:23 »
@nova
das mit dem lichtkegel spielen wir mit der katze  :D

höhle bauen
salzteig
gegenseitig frisieren/verkleiden
mitmach dvd mit dem jöcker
riesenkartoon besorgen und ein haus bauen oder ein auto oder ein schiff


trotzdem raus gehen und pfütze hüpfen
zu ikea oder shoppingmal fahren


Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Schildi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4675
Antw:Beschäftigungsideen gesucht
« Antwort #5 am: 07. Januar 2013, 10:19:14 »
Wurde ja schon viel genannt, was mir noch einfällt: ausgiebig in der Badewanne plantschen. Mit Schaum kochen spielen, Playmobil mitnehmen..  machen meine Kinder sehr gerne.

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Beschäftigungsideen gesucht
« Antwort #6 am: 07. Januar 2013, 13:25:17 »
Danke für Euren Input!
Werde mir mal Kartons besorgen :)

*nova*

  • Gast
Antw:Beschäftigungsideen gesucht
« Antwort #7 am: 07. Januar 2013, 19:31:20 »
@nova
das mit dem lichtkegel spielen wir mit der katze  :D





 ;D Davon haben wirs auch  ;D

Helena

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 338
  • 3 Töchter und 3 Söhne
Antw:Beschäftigungsideen gesucht
« Antwort #8 am: 07. Januar 2013, 19:48:19 »
Hallo!

Brettspiele:
-Fang den Hut
-Memory
-Mensch ärgere dich nicht

Salzteig
Fimo
Kartoffelstempel
mit Fotokarton basteln
Mit Duplos bauen
Höhlen mit Bettlaken basteln (Sofas sind dafür sehr gut geeignet)
Vertecken
den Kindern zettel und stifte zum malen geben
Kasette in Recorder und mit den Kindern zusammen singen
Malvorlagen aus Malbüchern kopieren und ihnen zum ausmalen geben
ihnen etwas vorlesen
Ihnen etwas erzählen, z.b.was man selber als Kind gemacht hat

Bei Regenwetter:
Gummistiefen, Regenhose und Regenjacke an, rausgehen und die Kinder in den Pfützen hüpfen lassen. Bringt den Kindenr total spaß und mit richtiger Kleidung kann nichts passieren. Das meiste fällt sowieso daneben.

Helena

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Beschäftigungsideen gesucht
« Antwort #9 am: 08. Januar 2013, 02:46:46 »
Also nur mal zum Verständnis: Dass man bei Regenwetter auch mal rauskann, hab ich gerüchteweise auch schon mal gehört ;)
Aber eben keine 6 Stunden am Tag. Es bleibt immer noch genug Zeit innen über. Also bei uns jedenfalls.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung