Beschäftigungsideen gesucht

Begonnen von zuz, 06. Januar 2013, 03:14:00

« vorheriges - nächstes »

zuz

Huhu,

brauche mal Input. Was spielt ihr INNEN mit Kindern, die nicht gern strukturiert spielen? Also keine Brettspiele, Basteln o.ä.?
Also außer toben. Mir gehen nach 1 Woche Regenwetter langsam die Ideen für innen aus  s-:)
(2 Jahre)

Fliegenpilz

Matratze aus dem Bett (falls man keine seperate Matratze hat) und nach Herzenslust toben, springen, Purzelbäume, Kissenschlachten, Kissenberge (mit Kind drunter oder Mama drunter), Höhlen bauen am Esstisch mit anschließendem Räubermahl (dass man durch einen kleinen Raubzug aus der Küche entwendet), verstecken (mit 2jährigen braucht man keine guten Verstecke ;D), Erschrecken (wenn die Kinder es mögen, meine finden es toll), ...

*nova*

Vielleicht was mit Luftballons? Alena liebt es mit mehreren zu spielen.
Oder was auch gut ankommt ist, wenn ich mit der Tachenlampe wohin leuchte und sie versucht den Lichtpunkt zu fangen.
Zu Musik tanzen? Oder eher durch den Raum hampeln?
Alena lässt sich auch gerne auf einem Teppich sitzend durch die Wohnung ziehen.

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich bei Regenwetter meist für 1-1,5 Stunden mit Alena in die Badewanne verschwinde. Seifenblasen machen, Wände mit Seifenstiften bemalen, nass spritzen .....

schnakchen

#3
Außer dem bereits genannten fällt mir noch ein:
- alte Kartons kaputtmachen und gemeinsam drauf hüpfen, damit sie platt werden
- Watte über Tisch pusten (Vorsicht, mit Zweijährigen eine eher nasse Angelegenheit)
- dieses Spiel Elefun (ja ich weiß es ist aus Kunststoff und nicht anspruchsvoll, macht allen kleinen Freunden von uns aber echt Spaß)
- in der Puppenküche kochen und alle mit Tee versorgen
- Blumen gießen mit einer winzig kleinen Kanne (weniger Wasserschäden und endlose Beschäftigung)
- aus dem Web Bewegungslieder downloaden und dazu tanzen (unser Hit: "Hoch im Himmel)
- mit einer Bastelschere Werbeprospekte zerschneiden (klappt nur kurz, dann Aufmerksamkeit dahin)
- putzen mit echten nassen Wischlappen :)

lg und viel Spaß
schnakchen

edit: was vergessen: es gibt doch diese Rollen mit 250 winzigen Stickern drauf. Dazu ein leeres Stickerbuch oder viel beliebter: Mamas Jeans, und ein Nachmittag vergeht im Flug. Aber aufpassen, dass nicht die Möbel beklebt werden bzw. notfalls ein Möbelstück (bei uns einen kleinen alten Hocker) zum Bekleben freigeben.
Und immerwieder beliebt: Fotos anschauen, auf denen ihre Freunde und Verwandten drauf sind, die haben wir in so einem billigen Einsteckalbum (ein Foto = eine Seite).

peter

@nova
das mit dem lichtkegel spielen wir mit der katze  :D

höhle bauen
salzteig
gegenseitig frisieren/verkleiden
mitmach dvd mit dem jöcker
riesenkartoon besorgen und ein haus bauen oder ein auto oder ein schiff


trotzdem raus gehen und pfütze hüpfen
zu ikea oder shoppingmal fahren



Schildi

Wurde ja schon viel genannt, was mir noch einfällt: ausgiebig in der Badewanne plantschen. Mit Schaum kochen spielen, Playmobil mitnehmen..  machen meine Kinder sehr gerne.

zuz

Danke für Euren Input!
Werde mir mal Kartons besorgen :)

*nova*

Zitat von: satti am 06. Januar 2013, 20:51:23
@nova
das mit dem lichtkegel spielen wir mit der katze  :D





;D Davon haben wirs auch  ;D

Helena

Hallo!

Brettspiele:
-Fang den Hut
-Memory
-Mensch ärgere dich nicht

Salzteig
Fimo
Kartoffelstempel
mit Fotokarton basteln
Mit Duplos bauen
Höhlen mit Bettlaken basteln (Sofas sind dafür sehr gut geeignet)
Vertecken
den Kindern zettel und stifte zum malen geben
Kasette in Recorder und mit den Kindern zusammen singen
Malvorlagen aus Malbüchern kopieren und ihnen zum ausmalen geben
ihnen etwas vorlesen
Ihnen etwas erzählen, z.b.was man selber als Kind gemacht hat

Bei Regenwetter:
Gummistiefen, Regenhose und Regenjacke an, rausgehen und die Kinder in den Pfützen hüpfen lassen. Bringt den Kindenr total spaß und mit richtiger Kleidung kann nichts passieren. Das meiste fällt sowieso daneben.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

zuz

Also nur mal zum Verständnis: Dass man bei Regenwetter auch mal rauskann, hab ich gerüchteweise auch schon mal gehört ;)
Aber eben keine 6 Stunden am Tag. Es bleibt immer noch genug Zeit innen über. Also bei uns jedenfalls.