Mein Sohn hatte so ne Phase als Oma's Hund gestorben ist.
Ich denke, man sollte den Kindern die Fragen ehrlich beantworten. Hängt halt auch viel vom eigenen Glauben ab. Meine Schwiegermutter hat ihm z.B. von der Wiedergeburt erzählt, woraufhin er bei jedem Tier dachte es könnte der Hund sein

Bei solchen - gerade für uns Erwachsene - unangenehmen Themen hilft es immer gut, wenn man die Kinder fragt "was denkst Du denn, wie das ist", denn sie haben schon oft gute und auch interessante Vorstellungen.
Bei meinem Sohn z.B. leben die Seelen aller Verstorbener am hellsten Himmelsstern, weil der seine Leuchtkraft durch die Seelen generiert.
Ich habe ihm auch ehrlich gesagt, dass ich mal sterben werde. Aber auch danach noch auf ihn aufpassen werde. Für ihn war nämlich die Reihenfolge: alt werden, ins Altenheim kommen, sterben... mit dem Tod jüngerer Menschen hatte er sich zum Glück nicht so ausführlich beschäftigt... Und von soher habe ich ihn in der Illusion belassen.
Im Übrigen ist er der Meinung, dass er am liebsten nie ausziehen möchte. Und wenn dann nur ganz in die Nähe, falls seine Frau unbedingt ausziehen möchte.
Also spätestens dann werde ich ihn wohl rauswerfen