ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Littlebaby am 04. April 2012, 10:29:43

Titel: Bitte schliessen :-)
Beitrag von: Littlebaby am 04. April 2012, 10:29:43
huhu

ich ärgere mich grad voll, aber ich ärgere mich so sehr, dass ich es nicht in die motzecke schreiben mag sondern gerne eure meinung hören würde.

folgender vorfall.
ich habe leonie heute morgen in die kita gebracht, desweiteren kamen gerade noch 2 geschwisterkinder (4 und 6 j.) (nennen wir den großen mal b und den kleinen a), noch ein 4 jähriger (ich glaub fast 5) (und ihn hier c) und ein weiteres jedoch unbeteiligtes kind.
leonie ist bei den 3 zuerst genannten jungs immer total aufgedreht, weil die nur mist machen und leonie will halt in die schule und ihr ist sowieso langweilig in der kita, also heftet sie sich an diese besagten 3 rackerbolde.
jedenfalls gingen die jungs alle noch ans fenster um zu winken. das fenster war auf kipp und so wie die da rumgetobt haben, hätte es mich nicht gewundert, wenn sie sich die finger eingeklemmt hätten. naja jedenfalls wollte leonie auch winken, wollte sich noch von mir verabschieden. da rief kind b aber schon: " na du alte fettkugel" und meinte es aber zu mir, denn er hat es mehrfach wiederholt und sich kaputt gelacht und kind c ließ sich direkt anstecken.
so ich bin nicht schlank keines wegs, stark übergewichtig, aber ich denke NICHT; dass kinder in dem alter das recht haben, jemanden SO oder ähnlich zu beschimpfen   :-(

jedenfalls bat ich beide jungs dann mit zu kommen zur erzieherin, dies taten sie natürlich NICHT, aber ich habe sie dann geholt, sie hat auch entsprechend gehandelt und mit beiden jungs ein gespräch in einem nebenraum geführt.
soweit so gut.

ich hab mich dann von leonie verabschiedet, die nach wie vor nicht begeistert von dieser situation war UND bin nach draussen gegangen.
draussen waren auch noch die mütter der betreffenden kinder und ich habe denen gesagt, dass die jungs gerade ein wenig ärger bekommen, weil sie mich "du alte fettkugel" genannt haben. beide mütter sind auch nicht schlank, also eher dick und zeigten sich völlig unbeeindruckt. die eine mutter sagte dann "ja was guckst du mich so an, ICH hab es ihm NICHT beigebracht!" ja schööööööööööön und die andere mutter stimmte ein und meinte, ja die 3 jungs zusammen sind voll schlimm und schaukeln sich halt hoch.
es hat sie einfach nicht interessiert.

und die 3 jungs sind wirklich richtig schlimm, machen nur mist, stören, hören nicht, hauen, kratzen, beißen KEINE ahnung, das ganze programm eben.

jedenfalls habe ich leonie schon gesagt, dass ich gar nicht mehr will, dass sie mit solchen frechen kindern spielt. ich finde es echt krass.
vorallem bekommt die eine mutter mit den 2 kindern gerade das 3. kind obwohl sie mit den beiden jungs nicht fertig wird und die mutter von dem anderen kind ist erzieherin.

ich weiss nicht, wie hättet ihr denn gehandelt?!
wie hättet ihr reagiert, wenn ihr so beleidigt werdet?!

ich finde es nicht richtig und im enddefekt, ist man doch auch "fremd" für die kinder und dann hab ich meinem kind doch ein wenig respekt fürs leben bei zu bringen und eben auch bei zu bringen, dass man NICHT andere leute einfach beleidigt!!

ich ärgere mich nicht mal darüber das die kinder so sind, sondern echt über die reaktion der mütter :(

wie seht ihr das?!

ich jedenfalls wäre reingegangen und hätte mit leonie geredet und es nicht einfach so stehen gelassen.

soooooooo ist lang genug geworden, ich hoffe ihr versteht mich

lg littlebaby

ps. dazu sei gesagt, dass leonie auch wirkl. nicht ohne ist und ich sicher keine typische ach du braves mädchen mama bin ;)
also nur weil ich keine jungs habe, denke ich trotzdem das jungs irgendwie auch anstand und respekt anderen gegenüber lernen müssen.
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Honey am 04. April 2012, 10:39:19
Ich verstehe absolut, wie wuetend und verletzt du bist! Solche Sprueche lassen einen nicht kalt.
Weisst du, ich finde, da du die Erzieherin schon eingeschaltet hattest und diese auch sofort gehandelt und ein Gespraech gefuehrt hat, war es im Grunde unnoetig, dass auch noch die Muetter wieder hinein gegangen waeren. Ich denke nicht, dass es von Nutzen gewesen waere, wenn drei Personen auf die Jungs eingeredet haetten. Auch finde ich, du haettest nicht versuchen muessen, die Jungs mitzunehmen, sondern es war richtig, zur Erzieherin zu gehen und es in deren Haende zu legen.
Und dann denke ich, die Reaktion der Muetter, war nicht nett, ich haette mich hoechstwahrscheinlich bei dir entschuldigt fuer dieses Verhalten, aber vielleicht warst du auch im ersten Moment noch etwas aufbrausend, hm?  s-druecken
Ich weiss nicht 100%, wie ich gehandelt haette... Ich denke aber, ich haette einfach zu den Jungs gesagt, dass es nicht nett sei und damit waere der Fall fuer mich erledigt gewesen. Wenn ueberhaupt noch etwas, wie gesagt, dann der Gang zur Erzieherin.
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Bettina am 04. April 2012, 10:40:05
Dass es dich ärgert versteh ich und ich finde das auch nicht gut....... auch nicht bei meinem 5jährigen  s-:) :P

Das Problem ist hast du einen dabei, dann ist das gerade für die Jungs wie ein Kräfte messen. Auch das Austesten, wie weit sie damit bei Erwachsenen gehen können. Quinn kommt im Sommer in die Schule und angeblich (lt. Erzieherinnen) wird es dann besser.

Also ihr Wort in Gottes Gehörgang, ich sag ihm weiter, dass er so nicht reden soll. Aber ich spare mir jedwede Erklärung, weil genau diese Erklärung (kränken, beleidigen, Leute ärgern) wollen sie ja erreichen. Also was würde diese Erklärung nutzen? NULL, denn es ist lediglich die Bestätigung, dass funktioniert, was sie machen.

Vor nem Jahr hätte ich für meinen Quinn da echt die Hand ins Feuer gelegt und nun ...... aber so ist das wohl, gehört angeblich "heute" dazu. Gefallen tut mir das nicht und es ist schwierig und ich bin dran. Auch zusammen mit den anderen Eltern, weil er ist ja nicht der Einzige. Und das sind alles ordentliche Leute und mit "nicht im Griff haben" hat das nur bedingt etwas zu tun. Kinder, die so völlig aus dem Ruder laufen, wie ich es in der Großstadt kenne, gibt es hier gar nicht und trotzdem sind Kinder dabei, die da, gerade wenn ältere Geschwister zu Hause sind (und die Schule ist auch direkt nebenan), eher "anfällig" für sind. Leider.
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: kd74 am 04. April 2012, 10:41:00
ich hatte auch mal eine ähnliche situation im "alten" kiga. jungs haben ähnliches über mich gesagt beim bringen der kids.
meine reaktion war, ignoranz! ich habe sie zwar böse angeschaut aber kein wort darüber verloren. meine meinung über die kids und vorallem deren eltern kannst du dir denken.

äusserlich steh ich darüber. da kommt nix von mir. klar gibt es zu hause momente wo ich im kreis springen könnte. aber niemals vor "fremden".
ich denke du hast jetzt eine steilvorlage gelegt, aber ich wünsche dir das so etwas nicht wieder vorkommt :-\
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Sweety am 04. April 2012, 10:42:36
Ich häng mich an Jen :)

Du hast die Jungs angesprochen und es in die Hände der Erzieherin gelegt. Das ist schon deutlich. Es ist in der Kita passiert und du hast dich entschieden, es in der Kita besprechen zu lassen.
Warum du da erwartest, dass die Mütter dann auf dem Hacken kehrt machen und auch wieder reinstürmst, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft :-\
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Coney am 04. April 2012, 10:48:51
Huhu,

ich kann es verstehen und fände es auch nicht toll, wenn Kinder mich so betiteln. ABER es sind halt Kinder, ich find es irgendwie normal, dass sowas vorkommt. Damit, dass die Erzieherin mit ihnen darüber gesprochen hat, wäre die Sache für mich erledigt gewesen.

Wäre ich nun die Mutter eines dieser Kinder gewesen, hätte ich mich wohl entschuldigt und es wäre mir unangenehm gewesen, aber ich wäre auch nicht reingestürmt und hätte mir meinen Sohn vorgeknöpft. Sowas dann lieber zu Hause.
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Littlebaby am 04. April 2012, 10:51:07
huhu :)

ich danke euch für die antworten.
es ist nicht das erste mal gewesen und ich habe es sonst auch ignoriert und irgendwann mal der erzieherin berichtet, diese sagte mir aber dann, dass ich dann beim nächsten mal bescheid sagen solle und dies habe ich damit getan.

ihr habt schon recht, dass es in der kita passiert ist und auch dort geklärt wurde.
und trotzdem ärgere ich mich irgendwie über die ignoranz der mütter, wobei eigentl. müsste ich mich da auch nicht drüber ärgern, denn die sind eben so :(
und ich war soweit ruhig zu denen, weil ich da auch nicht noch riskieren wollte, dass sie vielleicht sagen, wieso die jungs haben doch recht guck dich doch mal an.......
dann wäre ich ja noch mehr verletzt worden oder so.
aber dieses als NORMAL hinnehmen finde ich voll schlimm. wenn die das jetzt nicht mal lernen, lernen die es doch NIE mehr ?! oder sehe ich das zu eng?!
aber ich weiss, dass die eine mutter eh voll komisch tickt, denn als wir noch in der alten wohnung gewohnt haben, waren wir garten nachbarn und waren auch mal bei denen und dort hat leonie mich dann ganz entsetzt angeschaut, als sie vor unseren augen ihrem sohn den h*in*tern versohlt hat  :-X :-[ :-\ und das als erzieherin.
und leonie total eingeschüchtert, mich angeschaut hat " mama das macht man aber nicht, oder?!"

wenn bei uns sachen in der kita vorgefallen sind, die nicht ok waren, rede ich trotzdem am nachmittag meistens nochmal mit leonie in ruhe darüber und hinter frage eben ihre beweggründe oder so und meistens weiß sie dann halt auch, dass es nicht richtig war.

es hätte mir eigentl. gereicht, wenn die reaktion der mütter nicht so *sch...... egal ausgefallen wäre, sondern vielleicht ne kurze entschuldigung oder einfach mensch da müssen wir aber mal gucken, dass wir sowas in den griff kriegen oder so.
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Littlebaby am 04. April 2012, 10:54:57
Zitat von: Coney am 04. April 2012, 10:48:51


Wäre ich nun die Mutter eines dieser Kinder gewesen, hätte ich mich wohl entschuldigt und es wäre mir unangenehm gewesen, aber ich wäre auch nicht reingestürmt und hätte mir meinen Sohn vorgeknöpft. Sowas dann lieber zu Hause.

ja das wäre schon völlig ok gewesen, wenn sie gezeigt hätten es ist grad unangenehm, ABER es war denen sch...... egal  :-X

naja ich kann ja froh sein, dass leonie mit dem großen nicht in eine gemeinsame schule kommt und ich das nur noch bis juli mit machen muss.

ich weiss natürlich, dass es solche kinder gibt, das kinder ausdrücke, schimpfwörter usw lernen, aber ich rede mit leonie ganz klar drüber und wir befürworten es hier NICHT; auch wenn es kinder sind. aber es gehört sich nicht und wir wollen es nicht. ich möchte einfach das meine kinder uns ordentl. behandeln und auch ordentl. mit mir reden, tun sie das nicht sage ich ihr das. also quasi ich kann dies und das gern für dich tun, wenn du ordentl. mit mir sprichst.

ach manno, alles doof
lg littlebaby
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Nachtvogel am 04. April 2012, 10:58:59
ich bin da ganz bei Jen, Coney und Sweety

da als Eltern wieder reinzurennen hätte ich auch als SEHR überzogen empfunden! Ich hätte es den Müttern gegenüber wohl nichtmal angemerkt, sie waren nicht dabei und sie sind auch nicht dafür verantwortlich, was ihre Kids in de rKita tun wenn sie nicht dabei sind! ???

Und dann gleich sonstwas zu unterstellen:
*wie kann das Kind einer ERZIEHERIN denn SO sein?*
bzw
*und jemand der SO ein Kind hat ist Erzieherin?!*
bzw
*hat die beiden anderen Kinder nicht im Griff aber noch ein 3. bekommen?!*

finde ich ehrlichgesagt noch viel mehr daneben als den Spruch der Kinder!!!!!!! :-X


Das sind Kinder und du hast nicht alles im Griff was deine Kinder so tun, auch als überflieger Supermutter nicht, schon garnicht wenn sie zu mehreren sind und sich hochschaukeln!

Sorry aber dein Post hier ärgert mich grad echt tierisch!
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Bettina am 04. April 2012, 10:59:06
Es ist auch nicht normal. Also die Phase schon, aber es wird extremer. Das ist mir auch schon als Jugendliche aufgefallen, dass da so kleine Kerls gegenüber Oberstufenschülern freche Sprüche gerissen haben, wo ich als Kind in demselben Alter vor Respekt eher drum herum geschlichen bin, damit die mich bloß nicht sehen.

Hier im KiGa gibt es auch knallharte Konsequenzen und die Kinder müssen sich entschuldigen usw., aber da reichen 1 oder 2 von den Kumpels, die drüber lachen und die ganze Konsequenz wird hingenommen und ausgesessen.

Da ich sonst eher wirklich nette Kinder-Erfahrungen hier mache hoffe ich einfach, dass die Erzieherinnen AUCH Recht haben und das wirklich mit dieser Phase zusammen hängt.

Ich bin, wenn irgendwas da im Gange ist, was ich nicht in Ordnung finde aber durchaus so, dass ich auch persönlich ein paar Takte dazu sage. Auch im KiGa. Hatte letztens zur Konsequenz, dass einer von den Jungs aus Versehen Mama zu mir gesagt hat, als er mir unbedingt etwas ganz wichtiges erzählen wollte  ;D. Ich mag den ja. Der ist total der Schnubbi, aber trotzdem werde ich eklig, wenn er auch im Fussballtraining oder so rum schubbst oder Stunk anfängt. Das wissen die (also er und die anderen Jungs) aber auch. Nur wenn dann halt was mit der Küchenhilfe im KiGa vorfällt, dann bin ich als Mutter eben erstmal außen vor. Klar spreche ich das, wenn sich die Situation ergibt nochmal an, frage was da war, aber die Konsequenz mit und um das Verhalten drum herum, das überlasse ich dann dem KiGa.
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. April 2012, 11:00:08
Ich wäre als Mutter nicht wieder reingegangen und hätte meine Tochter darauf angesprochen, einfach weil ich meine Tochter schon an die Erzieherin übergeben habe und sie ja auch wie Du sagtest schon eingegriffen hat in die Situation.
So doof es klingen mag, aber ich fände es nicht richtig, wenn ich dann auch noch reinstürme und meiner Tochter ebenfalls noch ein paar Takte erzähle, da ich a) nicht in der Situation anwesend war und b) diejenige, der ich die Verantwortung übergeben habe schon entsprechend gehandelt hat.

Allerdings fände ich es wichtig, dass die Erzieherin mich beim Abholen über die vorgefallene Situation informiert, damit ich meiner Tochter (nochmals) erklären kann, dass ich nicht möchte, dass mit Schimpfwörtern um sich geschmissen wird und andere Menschen nicht mit unnetten Ausdrücken betitelt werden. Nichtmals als Rüge, denn die bekam sie ja schon im Kindergarten, sondern einfach nochmal als allgemeine Aufklärung.

Als Mutter selbst, draußen stehend, hätte ich mich wohl bei dir entschuldigt, aber auch gesagt, dass es Zuhause bei uns so nicht Gang und Gebe ist und ich diese Situation nochmal näher beleuchten werde.

Ansonsten denke ich, dass es dir egal sein sollte wieviele Kinder andere Menschen kriegen und inwiefern sie überfordert sind mit eben diesen ;)
Nur weil die drei in der Einrichtung zusammen das Rabaukentrio abgeben heißt es noch lange nicht, dass den Eltern Zuhause auf den Kopf rumgetanz wird :)



Achtung - während Du geantwortet hast, sind 9 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.

8) 8) 8)
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: kd74 am 04. April 2012, 11:07:54
ach mensch ich drück dich mal. sowas verletzt ganz klar. aber du wirst die anderen ( kinder und deren mütter ) nicht ändern. es wird immer leute geben die über andere reden.

ändere deine sichtweise. lass doch die mütter sie sind doch diejenigen die solch ein verhalten vorleben. bringe du deinem kind andere werte bei.  ;)

mir wäre das ganze einfach zu blöd! ich begeb mich einfach nicht auf solches niveau.
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: dane_80 am 04. April 2012, 11:10:37
Ich schließe mich da Nachtvogel an.

Was im Kindergarten passiert wird dort geklärt. Die Mütter werden sicher von den Erziehern informiert. Entweder sagt man selber was oder bittet eben einen Erzieher hinzu und gut.

Und was bitte sind " solche " Kinder? Versteh das nicht falsch, das was sie gesagt haben war nicht ok, und es gibt durchaus Kinder die ich nicht mag. Aber auch die tollsten und süßesten Kinder benehmen sich mal daneben.
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Littlebaby am 04. April 2012, 11:15:28
Zitat von: Nachtvogel am 04. April 2012, 10:58:59
ich bin da ganz bei Jen, Coney und Sweety

da als Eltern wieder reinzurennen hätte ich auch als SEHR überzogen empfunden! Ich hätte es den Müttern gegenüber wohl nichtmal angemerkt, sie waren nicht dabei und sie sind auch nicht dafür verantwortlich, was ihre Kids in de rKita tun wenn sie nicht dabei sind! ???

Und dann gleich sonstwas zu unterstellen:
*wie kann das Kind einer ERZIEHERIN denn SO sein?*
bzw
*und jemand der SO ein Kind hat ist Erzieherin?!*
bzw
*hat die beiden anderen Kinder nicht im Griff aber noch ein 3. bekommen?!*

finde ich ehrlichgesagt noch viel mehr daneben als den Spruch der Kinder!!!!!!! :-X


Das sind Kinder und du hast nicht alles im Griff was deine Kinder so tun, auch als überflieger Supermutter nicht, schon garnicht wenn sie zu mehreren sind und sich hochschaukeln!

Sorry aber dein Post hier ärgert mich grad echt tierisch!

also nachtvogel soweit ich weiss bist du glaube ich erzieherin und ich möchte dich sicher NICHT persönlich angreifen. und auch nicht, weil du das 3. kind bekommst.
aber sorry bei beiden jeweiligen familien herrschen zustände , dass es mich eigentl. nicht wundern sollte warum die kinder so sind.
und ich bin mir ziemlich sicher, dass du diese von mir geschriebenen sätze schon mal von anderen gehört hast.
ich kenne BEIDE familien persönlich, weil wir jeweils schon dort zu besuch waren, somit weiss ich wie dort mit den kindern umgegangen wird und ein kind zu hauen geht gar nicht. egal ob ich beruflich erzieherin oder sonst was bin!!
und erst recht nicht, wenn andere eltern samt besuchskindern DABEI sind!!

und ich bin sicherlich KEINE überflieger SUPERMUTTI und habe das auch NIE behauptet!!!
und weiss auch das kinder nicht ohne sind. wir haben auch 14tägig 3 kinder hier im alter von 1, 6 und 10 jahren und es läuft nicht immer reibungslos, aber hier wird auch NIE jemand gehauen oder beschimpft sondern es wird vernünftig durch drüber reden geklärt.

@vigi
danke, :)
ich bin sonst auch eher jemand der sich eben ruhig verhält und nichts sagt, aber die beiden mütter standen auch noch in sichtweise vor genau dem besagten fenster und sahen wie sich die jungs benommen haben, aber gut es ist denen halt egal.

@christiane
du hast völlig recht, ich wäre im nachhinein betrachtet auch eher nicht rein gegangen, dass war eher so mein 1.impuls, aber ich gehöre eben auch zu dem teil eltern, die so etwas wissen möchten um eben im nachgang zu hause nochmal drüber reden zu können.
und wie gesagt, auch zu hause wird den eltern wirkl. auf dem kopf herum getanzt und sie sind eben auch in der kita bekannt.

aber nun gut, ich habe mich nun genug geärgert und mich hat einfach mal eure sichtweise interessiert :)

lg littlebaby
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Littlebaby am 04. April 2012, 11:17:25
@dane :)
danke für deinen post, ja auch meine kinder benehmen sich da neben. egal ob die große von meinem freund, oder leonie mit 6 oder leticia die gerade ihren kleinen dicken trotzkopf austestet ;)
ich hab ganz normale kinder die auch mist machen, aber eben nicht dauerhaft und es gibt eben auch grenzen und konsequenzen!!!
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Nachtvogel am 04. April 2012, 11:28:52
Zitat von: Littlebaby am 04. April 2012, 11:15:28
aber sorry bei beiden jeweiligen familien herrschen zustände , dass es mich eigentl. nicht wundern sollte warum die kinder so sind.

ich kenne BEIDE familien persönlich, weil wir jeweils schon dort zu besuch waren, somit weiss ich wie dort mit den kindern umgegangen wird und ein kind zu hauen geht gar nicht. egal ob ich beruflich erzieherin oder sonst was bin!!
also ist es normal, dass die Kinder dich so nennen weil zu Hause *Zustände* herrschen und sie den Hintern versohlt bekommen? ???

Würde also ein Kind, welches nicht gehauen wird sowas nicht sagen?
Sind Rabaukenkinder automatisch immer aus *Assi-Familien?*  ???

Sorry, aber ich verstehe deine Argumentation grad echt überhauptnicht ???


Zitat von: Littlebaby am 04. April 2012, 11:15:28
und ich bin mir ziemlich sicher, dass du diese von mir geschriebenen sätze schon mal von anderen gehört hast.
das musst du mir nochmal erklären, ich weiss nicht, was du damit meinst?
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: dasmuddi am 04. April 2012, 11:36:08
hmmmm ich weiß nicht, ich seh die Sachen ein wenig zwiegespalten und nicht dramatisch

letztens im Kindergarten bin ich auch gerufen wurden" hallo kleine dicke Oma" (ok ich gehöre zu den älteren Mütter inner Kita) "warum hasten son dicken Bauch" 
Ich hab den beiden erklärt das ich immer sooooooooooooooo großen Hunger hab und das in dem dicken Bauch viele Babies drin waren


jedenfalls traf ich aufn Parkplatz die Eltern der Kinder " hi, na ihr habt mir ja nen Töchterchen die iss ja nicht ohne  ;)   die sagt ja Sachen (siehe oben"

Dem Vater wars sehr unangenehm, ABER Kinder sagen nun mal was sie denken und alt bin ich für die kleinen 3jährigen eh naja und schlank bin ich auch nicht also haben sie ja so gesehen Recht.

Jedenfalls  hats der Vater aufgenommen, er meinte er spricht mit Töchterchen, hat er auch denn beim nächsten mal Sehen hat die Püppi mich nicht mehr angeguckt :-[  und wollte weinen

vor ein paar Tagen kam sie aber wieder zu mir und meinte" Duuuhuuuuuu aber du  bist doch dick dann darf ich das doch sagen Papa sagt neeeeee darf ich nicht"

Ich sehe es wirklich nicht so eng

so nun alle auf mich  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Honey am 04. April 2012, 11:46:15
Littlebaby, zu den Punkten die Nachtvogel angesprochen hat, wollte ich dir vorhin eigentlich auch noch schreiben. Ich finde du schmeisst deine Wut und Verletzung ueber den Spruch der Kinder, die Enttaeuschung ueber die Reaktion der Muetter und ein paar sehr heftige Vorurteile deinerseits zusammen.
Meine Kinder bekommen nicht den Hinter*n versoh*lt und auch einem von ihnen koennte etwas herausrutschen, dass jemanden verletzt. Und auch die beste Erzieherin und Mama kann mal die Kontrolle ueber eine Situation verlieren (nein, keine Entschuldigung fuer das Hauen) und ueberfordert sein.
Kinder aus schlimmen Verhaeltnissen koennen leider auch mundtot und duck-maeuserich sein und die aus guten Verhaeltnissen laut, wild und frech.
Aber das weisst du sicher auch und du warst vorhin einfach noch sehr aufgeruettelt...
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Littlebaby am 04. April 2012, 11:46:57
@dasmuddi

das ist auch irgendwie was anderes, auf diese art und weise bin ich von kinder auch schon angesprochen worden, aber da wurde es eben hinterfragt und es war ok. ich wurde deswegen nicht beleidigt.

@nachtvogel

mit den sätzen meinte ich eher. das so ein satz wie "oh mein gott und das ist ein kind einer erzieherin" hier wirkl. oft gang und gäbe sind und man hier ganz oft sagt, dass kinder von pädagogen (wo viele einfach meinen, die sollten wissen WIE es "richtig" geht) eben die schlimmsten sind. so pauschalisieren würde ich es nicht, aber von dem einen jungen und seiner mama eben die erzieherin ist das verhältnis schon sehr komisch. und sie sagt immer, der ist halt so.
aber meiner ansicht nach, ist ein kind nicht einfach SO so.

und eben auch so sätze "oh die kommt mit den beiden jungs nicht klar, warum denn noch ein baby?!" gibts hier auch zu hauf.

und die andere mama ist eben auch anders, aber ich will hier gar nicht noch mehr schreiben oder mich rechtfertigen. als assis würde ich sie auch nicht beschreiben. die kinder laufen, sauber und ordentl. rum. aber von den eltern geht derzeit niemand arbeiten, bzw. deren vater kennen die kinder nicht mal und der neue freund kommt aus ner anderen stadt, ist soweit aber sehr nett im umgang mit den jungs und sucht arbeit. und das man eben mal keine hat, ist halt so, kann jedem mal passieren und da kann sich niemand von frei sprechen.
also assis=rabaukenkinder kann man so auch nicht sagen.

so und das hintern versohlen ist natürlich KEINE eigenschaft um andere zu beleidigen, aber genau da denke ich eben, als gelernte erzieherin sollte man eigentl. andere mittel und wege wissen um sich helfen zu können oder?!

ach menno ich wollte hier gar nicht so rüber kommen. aber jetzt ists eh zu spät.
und wie gesagt mich hat nicht mal die tatsache geärgert, dass die kinder mich beleidigt haben, sondern eben eher die einstellung der mütter, so diese ist mir doch  sch... egal haltung.

Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Littlebaby am 04. April 2012, 11:49:08
danke jen  s-druecken
so habe ich es auch eher gemeint.

Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Honey am 04. April 2012, 11:49:55
Little, dasmuddi sagt doch, der Anfangsspruch war "hallo, kleine, dicke Oma", das ist doch auch nicht nett hinterfragt?!
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Honigbluete am 04. April 2012, 11:53:16
Ich hätte aus der Situation glaube ich kein so großes Ding gemacht... Da es aber ja schon mehrfach vorkam und du bereits mit der Erzieherin abgesprochen hattest, wie ihr weiter vorgeht, hast du das halt so gemacht. Dass die Mütter nicht wieder reingegangen sind, ist in Ordnung, aber entschuldigen hätten sie sich bei dir können. Mir wäre das total unangenehm...

Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: dasmuddi am 04. April 2012, 11:55:13
hmm ob nun dicke Oma oder Fettkugel, seh ich nicht so den Unterschied aber gut

ICH find die Gesamtsituation übertrieben von dir, das ist meine Meinung ,klar die Kinder haben sich gegenseitig hochgeschaukelt fanden das total witzig was sie gesagt haben ,klar wars nicht nett von den Kindern aber von Beleidigungen und Beschimpfungen zu sprechen hmmm  :-\ 


bei uns in der Gruppe ist auch nen Kind, der iss nicht ohne, knapp 4 Jahre und frech wie sonstwas ,der kommt auch laufend an, boahh bist du aber dick und fett, meine Mama iss soooooo dünn usw. oder im Moment finden sie es ganz witzig aus Namen "lustige" Wörter zu bilden oder das Wort"Schei*e" irgendwie einzubauen

ich könnt jeden Tag zu den Eltern rennen, ABER die Eltern wissen um ihr Kind, tolle Eltern, tolles großes Geschwisterkind, Eltern mit Bildung und keine "Assi "

vielleicht seh ich das zu locker aber meine Meinung dazu steht oben
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Nachtvogel am 04. April 2012, 12:03:58
oh also nicht falsch verstehen, wenn ich mal mitbekomme, dass mein Kind so mit nem fremden Erwachsenen spricht dann gehts hier aber mal rund S:D

Aber meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie es niemals tun würde, würde ich NIE machen denn auch die Pädagogenkinder (wieso sollten die eigentlich so perfekt sein? Erziehung ist doch nur 1 Einfluss von sehr vielen und je älter die Kinder werden, je unbedeutender wird der auch...) sind letztlich KINDER. Die sagen nunmal Dinge, die man als Erwachsener nicht mehr sagt, die machen Dinge, die man nicht tun soll, die schaukeln sich in Gruppen gegenseitig hoch, die sind manchmal frech und laut und dreckig...

Aber ich werd nen Teufel tun kleine Erwachsene zu züchten nur weil man das von mir als Pädagogikermama (anscheinend? ... hab ich hier nämlich noch NIE gehört dass Pädagogenkinder perfekt sein müssen oder das die Erzieherinnen, deren Kinder frech und laut sind Versager sein sollen ;)) vielleicht so erwartet ;)

Meine Kinder sollen sich ganz normal entwickeln und genau wie alle anderen Kinder auch, dürfen sie mal aus der Reihe tanzen, müssen dann als Folge davon aber auch mit den Konsequenzen leben ;)
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: zuz am 04. April 2012, 12:20:34
Noch mal zur Ausgangsfrage: Ich kann verstehen, dass Du Dich geärgert hast. Auch dass Du Dich über die Mütter ärgerst. Aber ganz ehrlich: Du wirst sie nicht ändern. Du musst für Dich einen Weg finden, damit umzugehen. Ignorieren: eine Möglichkeit, willst Du nicht mehr. Ok. Erzieher: 2. Möglichkeit, warum nicht. Allerdings hast Du das Problem dann wieder, wenn die Kinder schon abgeholt sind und sie das vor ihren Müttern sagen. Dritte Möglichkeit: Sag ihnen klar und deutlich, aber kurz: Ich möchte so nicht genannt werden. Und dann dreh Dich um und geh. Das wäre das, was ich meinem Kind raten würde, wenn es von anderen beleidigt wird. Sich aufregen stachelt die meisten Kinder nur noch mehr an. Und sehr wirkungsvoll finde ich sowas, wenn die Mir-doch-egal-Mama direkt daneben steht. Darf ihr dann ruhig peinlich sein. Ich kenne auch so ein Kind, die Mama ist nicht assi, gar nicht, aber sie lässt dem Kind alles durchgehen. Wenn es mich oder meine Kinder betrifft und sie nicht eingreift, dann sage ich ihm eben das, was ich auch zu meinen Kindern in so einem Moment sagen würde. Fertig. Vielleicht lernt sie draus, wahrscheinlich nicht. Aber ich fühle mich besser damit, bin dann nämlich meinen Frust los ;)
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: liadan am 04. April 2012, 12:27:55
Ehrlich, Du regst Dich doch nicht nur wegen dem einem Satz so auf oder?  ??? :o
Das sind Kindergartenkinder und Kinder sagen manchmal Dinge die weh tun.
Kindermund tut oftmals Wahrheit kund, natürlich sollte ein Kind sowas nicht sagen, aber es passiert.

Es passiert in allen Schichten und in jeder Familie mal so etwas.

Mir hat ähnliches mal ein Kind aus der Gruppe meines Sohnes gesagt, hey, ich habe ihm einfach gesagt, ja Du hast Recht ich bin dick, ich kann aber damit umgehen. Sowas darfst Du aber nicht sagen, denn es gibt Menschen die fühlen sich durch so eine Aussage verletzt. Was soll ich da einen Affentanz machen? Ich denke in Deinem Fall haderst Du einfach auch mit Dir selber, Deinem Gewicht und machst Dich dadurch halt eben angreifbar. Dann scheinst Du die besagten Kinder und Ihre Mütter nicht sonderlich gut leiden zu können. Ist ja ok, kommt vor, ist menschlich.

Denke wenn das ein Kind gesagt hätt was Du gerne hast und was aus, in Deinen Augen ordentlichen Verhältnissen kommt, dann würdest Du Dich nicht so aufregen  ;) :-*.

Mein Sohnt hat auch mal in der Bahn die ganze Zeit über einen jungen Mann gesprochen der bei uns in der Nähe stand, der junge Mann hatte ganz viele Pickel und mein Sohn hat die komplette Zeit dort hingestarrt und über die Pickel des Mannes geredet, allerdings habe ich versucht ihm zu erklären das dies unhöflich wäre, der Junge man sich jetzt vielleicht verletzt fühlt und das eben Pickel nichts schlimmes sind, die kann man halt mal kriegen aber die gehen auch wieder weg.

Was meinst Du wie peinlich mir das war, aber das passiert hat.

In Deinem Fall haben die Erzieher je bereits mit den Kinder gesprochen was erwartest Du noch mehr? Mehr als das ansprechen kann keiner, ob es was bringt wird sich zeigen.

Also reg Dich nicht so darüber auf, je mehr Du mit Dir selber im reinen bist umso eher kannst du über solchen Sprüchen stehen.

Wenn sie von Erwachsenen kommen finde ich sie im übrigen viel schlimmer als wenn kleine unbedachte Kinderseelen das aussprechen. Wobei es natürlich auf das wie ankommt, auch bei Kindern.  :)
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: lotte81 am 04. April 2012, 12:40:38
Zitat von: Littlebaby am 04. April 2012, 11:46:57

mit den sätzen meinte ich eher. das so ein satz wie "oh mein gott und das ist ein kind einer erzieherin" hier wirkl. oft gang und gäbe sind und man hier ganz oft sagt, dass kinder von pädagogen (wo viele einfach meinen, die sollten wissen WIE es "richtig" geht) eben die schlimmsten sind.
und bei so was könnte ich persönlich an die Decke gehen ... So unterschiedlich sind Menschen eben in ihren Empfindungen.... Ich finde es absolut daneben...warum sollen Kinder, deren Eltern sich beruflich oder interessehalber mit Pädagogik auseinandersetzen und sich GEdanken umErziehung machen "schlimmer" sein als andere  s-:) ??? Natürlich kommt der Spruch nicht von dir, sondern von anderen  :P aber DER Spruch ist daneben! Er ist diskriminierend gegenüber einer ganzen Reihe Eltern und Kinder, die per se mit beleidigt werden...und das ohne irgendeinen Erfahrungswert....Nur weil "man" das so sagt  ??? komisch....

Fettkugel ist nicht nett und sicher nichts, was ich im Sprachgebrauch meiner Kinder hören will. Generell Ausdrücke oder "Fäkal" -Sprache finde ich grad aus Kindermündern furchtbar und kläre das auch mit meinen Kindern. bzw ich ERKLÄRE es ihnen!  Bisher erfolgreich. Aber wer weiss, was noch kommt.
Ich hätte meinem Sohn also nachmittags beiseite genommen ... ..(obwohl ich für IHN wirklich meine Hand ins Feuer legen würde...Mein Pädagogenkind würde so was niemals zu einem Menschen sagen...zumindest derzeit nicht ...kommt vielleicht noch).....

Aber auf der anderen Seite wäre ich als Betroffene auch nicht "betroffen" gewesen oder hätte mich wegen dieses Wortes so aufgeregt. Es sind kleine Vorschulraudis ...Kindergartenkinder.... Und ich denke, dass gerade so was manche Kinder reizt...wenn sie merken, sie stossen an "Grenzen" und Menschen fühlen sich wirklich betroffen, wird es erst recht interessant... Echte Ignoranz wäre da sicher von Vorteil... Oder eben ein lockerer Spruch (wenn es passt)...

Deiner Tochter zu "verbieten" mit jemandem zu spielen, finde ich nicht richtig....ich finde es immer ganz schlimm, wenn mir Mütter erzählen ihr Kind darf aus diesem oder jenem Grund nicht mit Kind xy spielen (in der Kita! Daheim entscheidet natürlich jeder selber, wen er reinlässt und wen nicht...in der Kita sollen so was aber die Kinder entscheiden in meinen Augen...und ich würde so was noch nicht mal im Affekt sagen)...

.. Meine Tochter sagt z.b. oft zu meiner Schwester , dass diese dick ist oder fragt, warum sie dick ist. Oder fragt, ob sie zu viel gegessen hat.... Ja, was soll ich dazu sagen? Meine Schwester wiegt 180kg...das ist dick  :-\ Es ist also die Wahrheit. Ich bin noch zu keinem Schluss gekommen, wie ich ihr mitteilen soll, dass meine SChwester, dass vielleicht nicht so gut findet, immer wieder auf ihr Gewicht aufmerksam gemacht zu werden. Denn meine Tochter meinte es weder böse noch beleidigend,sondern sie kommentiert  :-\  Vielleicht gerät sie auch mal an die falsche, die das beleidigend findet und vielleicht traurig wird über den Kommentar... Ich versuche ihr das natürlich altersgerecht  zu erklären.... ich hege aber einfach die Hoffnung, dass meine Tochter noch lernt, dass man eben nicht alles kommentiert, was einem auffällt .... ich lebe ihr ja nicht vor, dass ich über jeden, der mir auffällt einen Kommentar abzulassen  s-:) .... sie kommentiert auch andere Dinge, die ihr Auffallen...wie in liadans Beispiel mit den Picken... könnte auch von ihr kommen.... und nein, ich kann nicht immer vorher reagieren, da es meist sehr unvermittelt kommt...Aber wie gesagt: Ausdrücke würde ich immer unterbinden...ABER ich regele so Sachen auch nicht vor fremden Personen, sondern eher daheim oder in einer ruhigen Ecke, wenn es mal notwendig ist.... Denn ganz ehrlich,vermutlich hat die Frau recht und der Junge hat es wirklich nicht von ihr (auch wenn ihr Kommentar natürlich daneben war und ein einfaches "Entschuldigung" sicher angebrachter gewesen wäre.)....
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Jen123 am 04. April 2012, 12:43:18
Kann verstehen, dass du bei solchen Aussagen verletzt bist, aber es sollte dich nicht zu sehr aufgregen.
Schimpfwörter sagen bzw. die Reaktionen darauf ausprobieren, ist in dem Alter völlig normal. Laut dem Erziehungsratgeber, den ich hier rumliegen habe, hilft in der Regel meist nur Ignorieren (zumindest in dem Alter, später sollte man das nicht mehr tun) und wenn das nicht hilft bzw. schlimmer wird, sollte man dem Kind sagen, dass solche Worte verletzend sind, am besten mit direkter Ansprache und nicht auf der Man-Ebene, z.B. "Ich bin aber keine Fettkugel, das verletzt micht. Ich möchte nicht, dass du das sagst!"

Ich wurde vor 2 Wochen auch mit den Worten "Du verkloppte Kuh!" von einem von Mikas Kumpels begrüßt. Im Endeffekt haben sich dann noch die anderen 3 Jungs (incl. Mika) gegenseitig verkloppte Kuh genannt. Sie fanden es einfach lustig. Da kann man nichts machen.  :P Diese Woche ist es schon wieder langweilig, mal sehen, was nächste Woche kommt.  s-:) ;D
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Honey am 04. April 2012, 13:25:00
lotte81, ich sage meinen Kindern in solchen Momenten immer, dass sie ja wissen, dass jeder Mensch anders aussieht und dass das auch gut so ist. :) Und dann zaehlen wir gemeinsam auf, was es fuer Gegensaetze gibt.  :)
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: lotte81 am 04. April 2012, 13:29:26
Zitat von: Jen am 04. April 2012, 13:25:00
lotte81, ich sage meinen Kindern in solchen Momenten immer, dass sie ja wissen, dass jeder Mensch anders aussieht und dass das auch gut so ist. :) Und dann zaehlen wir gemeinsam auf, was es fuer Gegensaetze gibt.  :)
Ja, so was in der Richtung mache ich auch... Aber im Grunde genommen kommentiert sie ja acuh nur genau das. Nämlich, dass es eben Unterschiede gibt... Zum Glück noch vollkommen vorurteilsfrei und ohne schlechten Hintergedanken... .sie macht es niemals negativ....im "schlimmsten" Fall belustigt (grüne Haare fand sie schon mal lustig) aber eher fasziniert .... oder sogar begeistert....letztens blieb sie vor einer sehr alten Frau stehen und schaute fasziniert...ich habe schon geahnt,d ass irgendwas kommt und sie meinte: Bist du aber alt .... was aber absolut positiv gemeint war...sie war total hin und weg  s-:)
Ja..und so kommentiert sie halt alles, was ihr irgendwie ins Auge sticht...
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: dane_80 am 04. April 2012, 13:36:06
@lotte und Jen
Das ist wirklich schwierig. Wie erklärt man einem 5jährigen dass es völlig ok ist dass jemand zur Oma sagt: bist Du aber schlank geworden! und irgendwie nicht ok zu sagen: bist Du aber dick geworden  s-:)

Zumal wir hier einen Opa haben der gerne mal an anderen rummeckert. Da gestatte ich meinem Kind dann ehrlich gesagt schon mal was zu Opa zu sagen.
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: mausebause am 04. April 2012, 13:41:56
Helena hat ihrem Papa auch schon mehrfach gesagt, dass er dick sei, oder dick geworden - bzw dass er zu schwer ist...
Was soll ich sagen - sie hat ja nicht unrecht...
ich glaube Kinder in dem Alter beobachten und reden - ohen groß nachzudenken, was sie sagen - aufklären dass sie jemandem damit weh tun können und gut ist - ich würde das nicht so groß thematisieren..
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Spatzlmama am 04. April 2012, 23:49:10
ganz ehrlich?! Mein erster Gedanke war typisch Mädchenmama. :P (Sorry an alle Mädchenmamas, ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich merke es so oft, auch Freunde und Bekannte, die beides zu Hause haben merken, dass Jungs einfach anders "ticken".)

NATÜRLICH dürfen sie es nicht sagen, es ist verletzend, besonders, wenn man wohl mit sich selbst nicht so im Reinen ist.
Ich fürchte mit Deinem "Aufstand" haben die Jungs geschafft, was sie wollten. Der eine stand vor dem anderen super da,  auch kam ja die gewünschte Aufmerksamkeit. Und sorry, ich gehe nicht zu meinem Kind und "stauch" es zusammen und war nicht mal anwesend. Ich "knöpfe" es mir zu hause vor, frage dann nach, was passiert ist und auch wenn er es mir nicht sagen würde, würde ich das Thema aufbringen, dass das ganz böse Wörter sind.

Erst gestern, mein Großer sitzt auf der Eckbank am Küchentisch, malt irgendwas, ich räum die Spülmaschine ein und auf einmal sagte er "Mama, Du bist fett". :P Ich musste ihn erstmal bitten, dies nochmal zu sagen, weil ich nicht glauben konnte, was er da sagte. ;D Okay, ich trage Kleidergröße 34/36 bei 1,70m, ich weiss, ich bin nicht fett. Ich bin dann zu ihm und fragte erstmal, was fett denn überhaupt sei, ob er es mir denn bitte erklärt. Tja, er wusste es nicht.  ;) Ist hier nie ein Thema, wenn mein Mann klagt, nennt er sich dick, wobei er auch nicht dick ist. Auch sagt mein Großer nach dem Essen, er hat jetzt einen dicken Bauch, weil er sooooo viiiiieeeeeel gegessen hat. Ich habe ihn dann aber erklärt, dass man so etwas nicht sagen darf. Mich würde es aber nicht wundern, dass mein Sohn dies gerne mal woanders austestet.  s-:) Oder wenn das jemand vormacht, ist er sowieso sofort dabei.
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. April 2012, 07:03:39
ich seh das ehrlich gesagt anders. mei, das sind kinder und kinder sind eben auch mal frech.
ich hätte es überhört und mit meinem kind dann später geredet. also dass man sowas nicht sagt usw. das wär alles gewesen. weder würde ich wegen sowas kinder zur erzieherin zitieren, noch würde ich die mütter ansprechen und schon gar nicht würde mich das verletzen, das sind nur kleine kinder, keine bedrohung.
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Muse am 05. April 2012, 07:49:16
Ich unterschreibe mal zu 100% bei Nachtvogel.
Und du kannst nicht wissen wie es bei denen daheim angeht weil du kaum 24/7 bei ihnen daheim bist. Vllt war die Dame mit dem Besuch überfordert und wusste sich nicht anders zu helfen. Nicht okay aber passiert bei Menschen.

Und ehrlich, ich finde es schockierend wie du von SOLCHEN Menschen redest. Hast du nicht auch 2 Kinder von 2 verschiedenen Vätern oder verwechsel ich dich?

Grad wenn die Mütter auch dick sind werden die das ihren Kindern wohl kaum beigebracht haben   ???

Ich hätte auch nicht viel anders reagiert. In der Situation war ich nicht dabei, due Erzieherin hats geregelt und mit meinem Kind hätte ich nach dem KiGa geredet.

Und deiner Tochter den Kontakt zu verbieten halte ich für unmöglich, sie sehen sich doch täglich  ??? Wie willst du das durchsetzen?
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Meph am 05. April 2012, 07:55:43
Ich hätte den Kindern die Zunge rausgestreckt und ne lange Nase gemacht  S:D ;D

Meph, Erzieher, Mädchenmama und Fettkugel  S:D

Mei es sind Kinder in einem provozierenden Alter- wie Bettina schon schrieb- deine Reaktion war nur verstärkung und Bestätigung.

Deine Aussagen den anderen Familien gegenüber und Erziehern finde ich  :-X
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: lotte81 am 05. April 2012, 08:17:23
Zitat von: Meph am 05. April 2012, 07:55:43

Deine Aussagen den anderen Familien gegenüber und Erziehern finde ich  :-X
Zumal ich mal über die Doppelmoral nachdenken würde: Du regst sich maßlos über ein Kindergartenkind auf, dass dich beleidigt und beleidigst im selben Atemzug nicht nur deren komplette Familien, sondern auch noch sämtliche Kinder von Pädagogen im weiteren Sinne und deren Eltern gleich mit.... und das nicht "nur" wegen was äusserlichem,sondern weil du ihnen Erziehungskompetenz und Anstand absprichst.....
Das war sicher nicht so gedacht und gemeint und aus dem ersten IMpuls heraus,weil du dich geärgert hast, aber ich glaube dem Jungen ging es ähnlich... es war halt irgendein "Impuls"...er hat das sicher nicht über Wochen gemeinsam mit seiner Mutter geplant, sondern es ist ihm in dem Moment so "rausgerutscht" weil er lustig sein wollte ....

Ich weiss ja noch nicht mal, ob du nun dick bist oder nicht... wenn nein, kann er dich ja nicht mal meinen, dann sollte es an der Abprallen....wenn ja, würde ich an deiner Stelle wirklich und ernsthaft mal über mein Selbstbewusstsein nachdenken.... das Problem ist, dass du dein Kind so auch in eine komische Position bringst.... Meine Schwester hat sich auch immer geschämt und das hat man auch gemerkt (auch wenn sie es nach aussen nie zugibt und was anderes "spielt") und hat eine mittlerweile pubertierende Tochter.... In der Schule kommen der Tochter gegenüber auch schon mal solche Sprüche ("deine Mama ist dick"...oder so....).... das Ergebnis , meine Nichte "schlägt" im wahrsten Sinne des Wortes um sich, um ihre Mutter zu verteidigen - und hat dabei echt schon massiv Ärger bekommen.... dabei wäre es besser, sie würde einfach mit den SChultern zucken oder sagen:Ja, das kann sein...und gut...aber sie fühlt sich offenbar irgendwie verpflichtet ihre Mutter zu verteidigen  :-\
Damit sage ich nicht, dass ich das Verhalten bei 12jährigen (oder 5jährigen)  gut finde ...aber auch hier muss man sagen: Es gibt so was...Pubertierende Halbstarke  :-\ Und da kommen ätzende , doofe Sprüche vor.... Das ist nichts was ich gut finde, aber es ist Realität (die ich auch schon in der Schule damals zu spüren bekommen habe...) und dann sollte man manchmal einfach auch mit Selbstbewusstsein,Ignoranz oder "Humor" (im Sinne von passende Antwort als lockerer Spruch) an so was rangehen ....
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: mausebause am 05. April 2012, 08:25:02
Meph und lotte:  s-daumenhoch

Ich fände es schlimm, wenn sie "du fe**e S*u gesagt hätten - DANN würde ich mich wundern - aber so..ich schätze das ist einfach völlig normal und eher etwas zum ignorieren..
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. April 2012, 08:46:16
Wobei ich hier "Fettkugel" das erste Mal gehört habe, so hat ich bisher niemand genannt und ich war ja auch mal massiv übergewichtig. Irgendwie finde ich es besser als "du fette Sau", gefällt mir ;D
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: AnnHoly am 05. April 2012, 09:51:47
Guten Morgen! :)

Gerade habe ich das dringende Bedürfnis, die Beitragserstellerin ein bisschen in Schutz zu nehmen. Nicht weil ich alles von ihr Geschriebene unterstütze, sondern weil hier m.E. etwas zu emotional von allen Seiten reagiert wird.

Die ersten Beiträge wurden doch recht offensichtlich aus einem emotionalen Impuls heraus geschrieben. Sie wurde persönlich beleidigt, fühlte sich angegriffen und hat es unreflektiert herausgeschrieben. Das ist nachvollziehbar und MUSS m.E. nicht mit ebenso emotionalen Reaktionen bedacht, sondern berücksichtigt werden.

Natürlich sind die Aussagen über ,,Pädagogenkinder" und ,,solche Kinder" recht bedenklich, aber niemand von uns weiß, wie es dort ständig abgeht. Der Beitrag ist nur ein Auszug (oder auch Ausbruch) dessen, was sie in dieser Hinsicht wahrnimmt und was sich – zugegebenermaßen recht ungeschickt – Bahn gebrochen hat. Und nun geschieht natürlich das, was gern in solchen Situationen passiert: von allen möglichen Seiten wird ebenso unreflektiert reagiert, die Schreiberin wird in die Ecke gedrängt und kommt nicht mehr raus. M.E. völlig unnötig, denn auf diese Weise ändert man weder etwas an der Einstellung noch ist es hilfreich für die Klärung der ursprünglichen Fragestellung. Mit etwas Verständnis für die emotionale Überreaktion kommen wir sicherlich eher weiter. :)

Zur Sache selbst: (Klein)Kinder oder nicht, ich persönlich unterscheide da schon zwischen einer einfachen Feststellung wie ,,Du bist aber dick" und einer Beleidigung. Und ,,Du kleine Fettkugel" fällt für mich eindeutig unter Beleidigung, die ich – selbst wenn ich etwas fülliger wäre – nicht hinnehmen würde. In der Situation hätte ich – schon um meinem eigenen Kind zu zeigen, dass sich so etwas nicht gehört – die Jungs ebenfalls angesprochen und ihnen gesagt, dass ich zwar tatsächlich etwas runder bin, solche Wörter aber nicht in Ordnung sind, weil sie andere und in dem Fall mich verletzen. Wenn dies tatsächlich nicht das erste Mal war, hätte ich ebenfalls die Erzieherin informiert. Und ja, ich wäre auch enttäuscht über die Reaktion der anderen Mütter, wobei ich da sicher nicht weiter nachhaken würde. Ein ,,Kinder sind nun einmal so" könnte ich allerdings für mich nicht hinnehmen.

Wir erziehen Schnecki so, dass es gleichgültig ist, ob eine Person groß, klein, dick, dünn, blauhaarig oder was auch immer ist. Beleidigungen (auch) aufgrund von Äußerlichkeiten haben da einfach keinen Platz. Zu unserem Glück ist es bisher auch noch nicht vorgekommen, aber wenn, wird entsprechend reagiert.

Und an Littlebaby: ich kann Deine Verärgerung verstehen, würde es aber bei dem belassen, was Du bereits getan hast (also die Erzieherin informieren). Ganz wichtig: halte Dich nicht damit auf, wie andere ihre Kinder erziehen (es sei denn, ein anderes Kind wäre in Not), sondern konzentriere Dich auf die eigene und mache es ggf. in Deinem Sinne besser. Ist nicht leicht (Ich ärgere mich durchaus auch mal über andere ,,Umgangsweisen" ...), aber letztlich ist es eine fremde Baustelle.

Und schließlich: dass sich jemand berufsmäßig mit Pädagogik befasst, macht ihn/sie nicht zwingend allwissend oder gar unfehlbar. Er/Sie wird auch nicht automatisch vom Schicksal (oder so) mit einem ,,perfekt erzogenen" Kind bedacht oder hat automatisch das ,,Werkzeug", das Kind spielend zu einem wohl erzogenen zu machen. Daher würde ich da nicht pauschalieren bzw. automatisch davon ausgehen, dass Pädagogen doch alles richtig machen (müssen). Wichtiger als theoretische Kenntnisse in Pädagogik sind m.E. Einfühlungsvermögen, Verstand und Herz – und die bekommt man nicht automatisch mitgeliefert. ;)


:) AnnHoly (die jetzt schnell mal aufhört und noch schneller etwas isst *Huunger*)
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Eumel am 05. April 2012, 17:13:27
Ich vermute, du bist eher sauer auf insgesamt ALLE Dinge, die mit den Jungs vorgefallen sind als auf diesen konkreten Einzelfall, der jetzt das Fass zum überlaufen gebracht hat. Aber ich denke auch, in der Situation können sie nur für diese eine Situation "bestraft" werden und das ist ja geschehen. Damit wäre die Sache für mich dann auch abgehakt.

Ich wäre wohl auch nicht nochmal reingegangen, wenn mir eine Mutter sagen würde, dass mein Kind gerade von der Erzieherin Ärger kriegt, weil es ein Schimpfwort gesagt hat. Den Ärger kriegt es ja schon. Alles weitere würde die Situation in meinen Augen viel zu sehr aufbauschen - und noch interessanter für die Kinder machen. Ich weiß nichtmal, ob ich das zu Hause nochmal angesprochen hätte. Wenn die Erzieherin die Sache geklärt hat, ist sie geklärt. Ich hätte es vielleicht ganz schön gefunden, wenn die Erzieherin die Kinder dazu angehalten hätte, sich zu entschuldigen, aber sie hat es wohl anders gelöst. Dann ist das so. Geklärt ist geklärt.

Gleichzeitig ist man in der Situation ja auch Vorbild fürs eigene Kind, wie man mit dummen Beleidigungen umgeht. Und da fänd ich die ein-Ohr-rein-anderes-Ohr-raus-Methode geschickter.  ;)

Du hast schon recht, Kinder sollten sich anderen gegenüber respektvoll verhalten. Aber ich vermute mal, dass du diese Situation mit ein bisschen Abstand selber nicht mehr so dramatisch findest, wie in der ersten Aufregung.  :-*
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Lalelu am 05. April 2012, 18:45:03
hm... ich hab nur das eingangspost gelesen und verstehe das problem irgendwie nicht so richtig.

kinder testen, was sie bewirken und freuen sich, wenn sie so eine resonanz bekommen. sie sagen ar*schloch (bei uns in der kita zur zeit manche sogar fo*tze  :P ) etc... das ist ne provokation, über der ich persönlich drüber stehe.
meine kinder nehme ich zur seite und sage ihnen, dass ich das nicht gerne höre, weil dass sie andere leute verletzen können und aufpassen müssen, dass die dann nicht traurig werden. aber sie sind wohl noch zu jung, bisher gibts damit bei uns keinerlei probleme.

zum thema fettkugel: finde ich um einiges netter als zb ar*schloch. ist eben einfach eine beschreibung der tatsachen, und ich find den ausdruck sogar ganz putzig. ich bin auch schon von kindern (auch von meinen kindern  s-:) ) als dick bezeichnet worden - und ich kann darin überhaupt kein problem sehen, ich BIN dick - ich bins nicht gern, aber notgedrungen steh ich dazu. warum zum geier sollte ich mich darüber aufregen, wenn das jemand anspricht? recht haben sie, und ehrlichkeit ist mir immer willkommen.

kinder sind ehrlich, sie haben da keine falsche scheu - und zusammen mit der lust an der provokation kommt das dann eben dabei raus.
respekt vor anderen sollten sie lernen, aber das ist eben ein lernprozess, der in dem alter noch lange nicht abgeschlossen ist, und da sollte man schon gnade vor recht ergehen lassen. ich persönlich finde jede reaktion über ein 'das finde ich nicht so gut, wenn ihr sowas sagt, weil ich dann traurig bin' hinaus (wenn überhaupt!!) völlig unangebracht.

da solltest du eher an DIR arbeiten als an den kindern und müttern... denn offensichtlich hast DU ein selbstwertproblem diesbezogen.
ich vermute mal, dass du dich nur halb so sehr aufgeregt hättest, hätten sie dich doofmann genannt, oder? du solltest dir mal überlegen, wieso!!
und das ist überhaupt kein angriff auf dich oder böse gemeint - nur ein denkanstoss!

sorry, wenn sich das mit anderen posts überschnitten hat... hab den rest nicht gelesen.
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Pinky am 05. April 2012, 19:29:46
Huhu,

habe jetzt nicht alles gelesen aber ich finde sowas auch unerhört. Ich hätte den Kids auch die Meinung gegeigt, aber es hätte mich nicht persönlich getroffen, dh ich würde mich von Kindern nie ärgern lassen.

Ich würde eher gerne wissen, was die Erzieherinnen gesagt haben....wie sie die Situation geklärt haben.

Man kann schlecht die ganze Welt ändern, es ist nun mal leider so, dass das Sozialverhalten im Allgemeinen runtergekommen ist, daran sind die Eltern und die tollen Kinderprogramme schuld...
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Alissa16 am 06. April 2012, 00:39:44
Zitat von: Meph am 05. April 2012, 07:55:43
Ich hätte den Kindern die Zunge rausgestreckt und ne lange Nase gemacht  S:D ;D

Meph, Erzieher, Mädchenmama und Fettkugel  S:D

Mei es sind Kinder in einem provozierenden Alter- wie Bettina schon schrieb- deine Reaktion war nur verstärkung und Bestätigung.

Deine Aussagen den anderen Familien gegenüber und Erziehern finde ich  :-X

Danke Meph, du hast mir die Arbeit abgenommen, das kann ich - bis auf "Erzieher" so unterschreiben.

Natürlich heisse ich das Benehmen der Kinder nicht gut und würde meinen Mädels gehörig den Marsch blasen, wenn ich so etwas mitbekommen würde. ;)
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Littlebaby am 06. April 2012, 11:38:57
hi ihr lieben

ich möchte mich hier nun noch einmal abschließend äußern, obwohl der thread ganz schön ausgeartet ist.

zum einen möchte ich euch gerne berichten, dass ich am nachmittag mich sehr wohl mit der erzieherin unterhalten habe und sie es nach wie vor sehr gut fand, dass ich bescheid gesagt habe, weil dort in der kita generell KEINE schimpfwörter etc. gewünscht sind und sie da eben vorgehen. u.a. hat sie hierbei eben um toleranz und akzeptanz gebeten und es eben menschen gibt die so sind und andere die eben so sind.

ich kläre das im übrigen auch immer so, dass es nun mal verschiedene menschen gibt. dicke, große, kleine, hübsche etc ;)

im übrigen @muse und wenn ich 10 kinder von verschiedenen vätern hätte, dann geht es dich a) NICHTS an und b) gehört es hier in diesen beitrag nicht rein

danken möchte ich annholy, denn sie hat mich verstanden  :-* s-druecken lieben dank dafür, JA es war an dem tag MEINE reaktion MEIN IMPULS und am meisten hatte mich eben die reaktion der mütter geärgert, denn die 3 kids ecken ständig an und die mütter hören auch beim elterngespräch desöfteren die probleme ihrer kinder, aber gut ich kann hier nun mal nur eine momentaufnahme bieten und MEHR nicht. ich kann und will hier gar nicht alles schreiben.

so und ich bin auch schon angesprochen worden, mensch warum bist du so dick oder so, dass ist aber OK, das kann man eben erklären anders als beleidigt zu werden :).

soooo und sehr interessant finde ich, dass es hier einige erzieherinnen gibt die sich hier nun angesprochen fühlen und sie müssten es gar nicht. ich schere dabei nicht alle über einen kamm. aber bei der mutter passt es eben einfach, denn ich sehe sie nun mal tgl. wir waren nachbarn und ich weiss nun mal, dass sie öfter probleme mit ihrem kind hat und dies auch offen sagt. aber nun gut egal.

vieeeeeeeel spannender finde ich, dieses teilweise verständnis für das hauen der mutter, sonst sind hier soooooooo viele die aufschreien, wenn kinder gehauen werden und JETZT ist es OK, die mutter war überfordert mit dem besuch?! schon echt der hammer.

und es ist definitiv sehr oft vorgekommen und ich glaube nicht, dass irgend jemand das dann hier toll gefunden hätte. und JA es sind kinder, kinder müssen aber nun mal erzogen werden und die reaktion der beiden mütter war DER ausschlaggebende punkt und es war ihnen irgendwie EGAL!!! und DAS ist eben das was mich sauer und wütend machte, die ignoranz der mütter.

sooooooooooooo hiermit möchte ich dies gern für mich abschließen.

lg littlebaby


aber wie gesagt für mich ist die sache nun erledigt,
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: lotte81 am 06. April 2012, 14:08:26
Zitat von: Littlebaby am 06. April 2012, 11:38:57

vieeeeeeeel spannender finde ich, dieses teilweise verständnis für das hauen der mutter, sonst sind hier soooooooo viele die aufschreien, wenn kinder gehauen werden und JETZT ist es OK, die mutter war überfordert mit dem besuch?! schon echt der hammer.


Dazu möchte ich noch was schreiben, weil ich IMMER zu denen gehöre, die sich definitiv gegen Schläge aussprechen! Nein, ich finde das nicht OK! Absolut nicht! Aber ich habe bewusst nix dazu geschrieben, weil ich fand, es hatte mit der Situation in der Kita nix zu tun. Natürlich ist das nicht Mist, wenn die Mutter ihr Kind schlägt. Aber das hat sie ja in dem Moment nicht gemacht....

Und im Grunde genommen haben hier doch auch alle gesagt, dass die "Ausdrucksweise" sicher nicht OK ist! Ich habe ja geschrieben, dass ich mit meinen Kindern reden würde..... Und auch, dass man es irgendwie klären sollte und sei es nur durch einen lockeren Spruch. Ich fand nur a) deine Aussage über alle Pädagogen nicht OK (auch wenn sie vielleicht auf diese passt, das weiss ich ja nicht...trotzdem ist es eine unfaire Pauschalisierung). Wenn man nicht alle meint, dann schreibt man so Vorurteile auch nicht auf....Dadurch,d ass du das Vorurteil, dass alle Pädagogen unfähige ELtern sind, hier aufschreibst, erweckt es natürlich den Eindruck, dass du dahinter stehst  ??? ??? ???  b) schon heftig, wie sehr du es an dich rankommen lässt, was da ein Vorschuljunge sagt..... Und ich glaube so ging es den meisten....

Ich hätte z.b. auch entweder NUR die Erzieher oder nur die Mutter angesprochen bei einem Problem.... Was sollte die Mutter denn auch noch machen in dem Moment?  ...ich wäre auch nicht erfreut, wenn jemand zu mir käme und sagt:SO, dein SOhn bekommt grad eine Ansage von der Erzieherin, der hat XY gesagt..... was soll ich darauf antworten? Von mir hättest du wohl nur ein "Warum bist du nciht direkt zu mir gekommen?" gehört....Und wenn du doch eh weisst, dass die Mutter inkompetent ist und ihr Kind nicht richtig erzieht, bringt es ja erst recht nix sie anzusprechen...im Gegenteil, da war ja der doofe Spruch vorprogrammiert....
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: AnnHoly am 06. April 2012, 16:12:20
Ich mag da jetzt auch noch einmal kurz nachfassen. Wenn mich eine andere Mama ansprechen und mir sagen würde, dass mein Kind sie gerade beleidigt hat, würde ich - auch wenn es vielen hier überzogen erscheinen mag - zu meinem Kind gehen und es darauf ansprechen. Und ja, auch wenn vorher die Erzieherin bereits etwas gesagt hat. Ich wäre wohl ziemlich entsetzt und könnte gar nicht anders.

Das mag natürlich daran liegen, dass ich so etwas von meinem Schnecki nicht kenne. Wenn man jedoch ein Kind hat, das ständig irgendwo und in irgendeiner Form "aneckt" und man ohnehin dazu neigt (so deute ich Littlebabys Beitrag), sein Kind "körperlich zu züchtigen", ist wohl kaum eine andere Reaktion zu erwarten als die erlebte ...

Kurz zum Verhauen: Schlagen ist für mich eine Schwäche. Diese Form der "Erziehung" wird m.E. dann eingesetzt, wenn der Kopf nicht mehr mitkommt. Von solchen Personen erwarte ich also ohnehin keine erzieherischen Höhenflüge ...


:) AnnHoly
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Littlebaby am 06. April 2012, 17:33:31
:)

ich weiss ja nun sehr sicher, dass ich mit den beiden müttern über solche sachen sicherlich nicht mehr sprechen, denn ich kenne nun die reaktion.

und desweiteren werde ich natürlich auf verlangen der erzieherin solche vorfälle, sofern sie vorkommen, auch weiterhin melden.

und lotte das war keine pauschalisierung, ich habe gesagt, dass dieser satz mit den erzieherin hier häufiger fällt und er stammt nicht von mir.
vorallem müsste ich mich ja selber auch angesprochen fühlen,WEIL ich ja nun mal ab august meine 2. ausbildung beginne und ich eben abitur inkl. meiner erzieherinnen ausbildung machen werde. aber ich eben andere ansichten habe.

sooooooooooooooo nun ist gut ;)
es ist vorbei erledigt und eben mit den kindern, dies werden wir die letzten paar monate nun auch noch hinbekommen, weil leonie dann in die schule kommt und eben umzugsbedingt eine andere schule besuchen wird :)

lg littlebaby
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: peter am 06. April 2012, 21:54:01
ich hab nur auf der 1seite bissel gelesen und möchte auch nur auf deinen ersten beitrag was schreiben:

ich finde es (soory) total doof das du die jungs überhaupt bei den erzieherinnen verpfiffen hast!
man das sind 3 wilde jungs auf einem haufen udn ganz unrecht hatten sie wohl nicht auch wenn die art und weiße nicht nett war.....UND?
hättest du nicht einfach sagen könne das du solche worte dir gegenüber nicht gut findet oder ?

ICH bring meiner tochter (6jahre) bei sachens elbst zu regeln und NICHT zu petzen

und gerade wenn du weißt das die es zu hause nicht so einfach haben....meinst du sie werden zu besseren mensch wenn du sie diskreminierst?


nö,find ich nicht okay wie DU reagiert hats...
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: AnnHoly am 07. April 2012, 00:06:00
Zitat von: satti am 06. April 2012, 21:54:01
ich hab nur auf der 1seite bissel gelesen und möchte auch nur auf deinen ersten beitrag was schreiben:

ich finde es (soory) total doof das du die jungs überhaupt bei den erzieherinnen verpfiffen hast!
man das sind 3 wilde jungs auf einem haufen udn ganz unrecht hatten sie wohl nicht auch wenn die art und weiße nicht nett war.....UND?
hättest du nicht einfach sagen könne das du solche worte dir gegenüber nicht gut findet oder ?

ICH bring meiner tochter (6jahre) bei sachens elbst zu regeln und NICHT zu petzen

und gerade wenn du weißt das die es zu hause nicht so einfach haben....meinst du sie werden zu besseren mensch wenn du sie diskreminierst?


nö,find ich nicht okay wie DU reagiert hats...

Manchmal - und wenn man denn einen tatsächlich QUALIFIZIERTEN Beitrag schreiben möchte - ist es sinnvoll, wenn man alle Beiträge liest (zumal es bisher nur zwei Seiten sind). Diese Reaktion ist m.E. - sorry - so substanzlos, dass sie mich nur noch erschreckt.

Und diskriminiert, also gedemütigt - um dem Wort seine tatsächliche Bedeutung zurückzugeben - wurde die Threaderstellerin und keiner der drei Jungen. Diese bekamen lediglich die Konsequenz für ihr Handeln.

ICH bringe meiner - immerhin noch nicht einmal vierjährigen - Tochter bei, dass man niemanden aufgrund seines Aussehens oder seiner Herkunft beleidigt und sehe keinerlei Gründe, warum man Beleidigungen und Diskriminierungen hinnehmen sollte.

Dieser Beitrag ist jetzt zugegebenermaßen sehr emotional, aber gemäßigtere Worte finde ich gerade nicht ...
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: peter am 07. April 2012, 01:11:14
Warum soll ich alles lesen wenn ich mich nur auf den ersten beitrag und nur auf die t. Stellerin beziehe?

Und ich habe nicht gesagt das sie es hinnehmen soll sondern nur das  ICH es nicht gut finde das gleich zu melden

Und ich finde ( natürlich) das verhalten der jungs auch nicht toll, aber i h gehöre zu den menschen die kindern eher was verzeihen als erwachsenen ;-)
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: AnnHoly am 07. April 2012, 12:48:54
Zitat von: satti am 07. April 2012, 01:11:14
Warum soll ich alles lesen wenn ich mich nur auf den ersten beitrag und nur auf die t. Stellerin beziehe?

Da kommt es darauf an, welchen Anspruch Du an Deine Beiträge hast. Hättest Du zumindest die Beiträge der Erstellerin gelesen, wüsstest Du, dass es nicht der erste Vorfall dieser Art war und der beschriebene Vorfall das sprichwörtliche Fass zum Überlaufen brachte ...

Zitat von: satti am 07. April 2012, 01:11:14
Und ich habe nicht gesagt das sie es hinnehmen soll sondern nur das  ICH es nicht gut finde das gleich zu melden

Eigentlich hast Du meinem Verständnis nach genau das geschrieben, dass sie es also hinnehmen soll. So kam es bei mir an: "Hey, wenn Du fett bist, warum sollen sie es dann nicht sagen? Das Schimpfwort war zwar nicht so nett, aber was soll's?" Das legitimiert für mich auch andere Beleidigungen, und um mal eine aufzugreifen, bei er allgemein etwas sensibler reagiert wird: dieser Aussage nach könnte man also bspw. einem farbigen Kind oder Erwachsenen eines dieser unnetten und heute als solches empfundenen Schimpfwörter an den Kopf knallen, denn "Hey, das Wort ist zwar nicht nett, aber wenn es doch stimmt ...". Ein krasses Beispiel, aber genau das steckt für mich hinter Deiner Aussage und geht einfach mal gar nicht.

Zitat von: satti am 07. April 2012, 01:11:14
Und ich finde ( natürlich) das verhalten der jungs auch nicht toll, aber i h gehöre zu den menschen die kindern eher was verzeihen als erwachsenen ;-)

Einem Kind eine Konsequenz für sein falsches Verhalten aufzuzeigen heißt nicht, dass man ihm anschließend nicht auch verzeihen mag. Dein "Verzeihen" ist wohl eher ein "Ich lass' dem Kind das Verhalten durchgehen" und da muss man dann für sich entscheiden, ob man Beleidigungen konsequenzlos hinnimmt oder eben nicht. Für mich fehlte da der Lerneffekt, denn m.E. sollte auch ein (Klein)Kind wissen, dass man andere nicht beleidigt.
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: lotte81 am 07. April 2012, 13:00:57
ich glaube in die Ecke drängen wollte hier littlebaby keiner .... Ich hätte halt anders reagiert. Ich hätte entweder NUR Erzieher oder NUR die Eltern angesprochen UND vor allem hätte ich es nicht an mich rankommen lassen. was nciht heisst, dass ich es gut finde und das Kind mein Lieblingskind wird! Ich würde vielleicht sogar sagen, dass es nicht OK ist (zum Kind)....

Was auch alles immer noch nicht heisst, dass ich es als Mutter bei MEINEM Kind hinnehmen würde....

Vielleicht hätte ich es an ihrer Stelle auch erst mal ignoriert.... grad, weil die Jungs ja offensichtlich schon als auffällig bekannt sind, wird es da schon sicher eh einige "Anstrengungen" von Seiten der Erzieher geben.... ich hätte wohl lieber mir nachmittags in einer ruhigen Minute die Erzieherin beiseite genommen und ihr die Situation geschildert und evtl angeregt, dass man mal grundsätzlich über "Toleranz" (kindgerecht) mit den Jungs spricht...
littlebaby hat einfach (zu) sehr emotional reagiert für diese Einzelsituation und war ja selbst beim erstellen des threads noch ausser sich und hat daher gleich noch ein paar Vorurteile mit verbacken.... Vermutlich eher resultierend aus anderen Erlebnissen mit den Jungs (oder eher noch mit den Mütter...ich habe nämlich den EIndruck, die sind eher ihr Problem).... Denn was soll sich an unserer Einschätzung der beschriebenen Situation dadurch ändern, dass wir nun wissen dass die eine Frau schon das dritte Kind erwartet und die andere ihre Kinder schlägt.... Ja, die Reaktion der Mutter war daneben, wenn sie aber grundsätzlich eher in ihrem Verhalten "daneben" ist, war es ja kaum anders zu erwarten....
ICH hätte mit meinem Kind gesprochen (daheim! in einer ruhigen Minute! Nicht in dem Moment, wo es eh schon bei den ERziehern ist!) - aber für littlebaby war ja fast schon klar, dass DIESE Mutter nicht reagiert.
Ich bleibe dabei: Unabhängig von der Situation wäre es sinnvoll mal das eigene Selbstbewusstsein zu überprüfen, um beim nächsten Mal überlegter und gelassener zu reagieren (ist für die eigenen Nerven und das eigene Kind sicher angenehmer) ....
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: AnnHoly am 07. April 2012, 13:20:18
@Lotte81: die Überreaktion auf die Situation sehe ich genauso und Littlebaby hatte dies ja auch bereits bestätigt und ein paar der geschriebenen Dinge relativiert und zu erklären versucht.

Zitat von: lotte81 am 07. April 2012, 13:00:57
Vielleicht hätte ich es an ihrer Stelle auch erst mal ignoriert.... grad, weil die Jungs ja offensichtlich schon als auffällig bekannt sind, wird es da schon sicher eh einige "Anstrengungen" von Seiten der Erzieher geben....

Um entsprechend reagieren zu können und ein - in der Tat sehr sinnvolles und offensichtlich notwendiges - Gespräch über Toleranz führen zu können, ist es dann aber auch notwendig, dass der Vorfall gemeldet wird. Ob dies nun gleich geschieht oder nachmittags ... hmm ... ich bin da für sofortiges Handeln, damit Handeln und Konsequenz direkt aufeinander folgen. Am Nachmittag erinnert sich keiner der Kleinen mehr an das Gesagte (zumal es sicherlich nicht aus einer Boshaftigkeit heraus erfolgte ...)

:)
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: lotte81 am 07. April 2012, 13:26:47
Ich denke, dass es natürlich auch was anderes ist, wenn man hier daheim vorm PC sitzt und hat Zeit drüber nachzudenken.... direkt reagieren hat den VOrteil, dass die Kinder ihr "Handeln" und die Konsequenz in Verbindung bringen.... Späteres reagieren hat den Vorteil, dass die Erzieher evtl. erst mal in Ruhe überlegen können ,bevor sie reagieren und dass man selber nicht mehr so aufgebracht ist....
ich neige auch schon mal zu Schnellschüssen, wenn mich etwas maßlos aufregt.... ich hätte mich aber einfach in der Situation auch kein Stück aufgeregt,sondern wenn eher aus Prinzip reagiert .... Wobei littlebaby ja selber schreibt, dass wir die Familien nciht kennen... klar, wenn es da eine Familie gibt, die mir evtl. ein ein Dorn im Auge ist und Jungs, die mich schon lange aufregen , reagiere ich auf so ein Wort sicher anders, als wenn die beste Freundin meiner Tochter es mit einem zuckersüssen Lachen sagt ..... Insofern war es sicher nicht diese Einzelsituation ,die zu dem emotionalen Ausbruch geführt hat,sondern es war eher der letzte Tropfen  ;)
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: liadan am 07. April 2012, 14:44:13
@Lotte, aber macht es das gesagte an sich besser, wenn es ein Kind sagt was man mag und wo man meint die Lebensumstände sind super? Wenn das Kind eben nicht auffällig ist (was ja auch von uns keiner wissen kann, oftmals werden Kinder auch als auffällig beschrieben weil eben die Lebensweise der Eltern einem nicht gefällt und man deswegen regelrecht nach Minuspunkten sucht). Ist es dann nicht genauso respektlos und dann sieht man drüber weg?

Eltern ansprechen wenn sie gar nicht dabei waren? Was soll das bringen und also ich gestehe wenn eine Mutter mich anpflaumt mein Kind hätte was gehässiges gesagt und ich war gar nicht dabei, wie sollte ich da reagieren hingehen und mein Kind ausschimpfen? Wenn das doch die Erziher bereits geklärt haben?

Klar regt man sich über einige Kinder anders auf als über andere, man misst halt automatisch  mit zweierlei Maß, je nachdem ob man die Leute mag oder eben nicht.

Das ist menschlich aber richtig ist es im Grunde auch nicht. Weil wenn zwei das gleiche tun, sollte es für beide auch die gleichen Konsequenzen geben.

Man kann nicht einerseits sich über die Kinder aufregen weil diese sich respektlos verhalten haben aber im gleichen Atemzug sich genauso respektlos über die Eltern äußern, man verhält sich im Grunde genauso nur mit dem Unterschied das man selber schon groß ist und es besser wissen sollte. Kinder lernen eben noch und klar finde ich das nicht in Ordnung aber als SCHLIMME Beleidigung empfinde ich das persönlich  nicht.

Aber auch da hat eben jeder seine eigene Schmerzgrenze. Meinem Sohn würde ich das auch nicht durchgehen lassen aber ich würde aus einer Mücke keinen Elefanten machen.

Wenn die Eltern doch lt. Threaderstellerin ihre Kinde eh nicht im Griff haben was hat sie sich dann für eine Reaktion erwartet?

Es ging auch nirgends in dem Thread darum das die Eltern ihre Kinder schlagen, das hat ja gar nicht zur Ausgangsfrage gehört. Denn wenn dem wirklich so ist dann ist das ja ein Teufelskreis, denn aus Gewalt entsteht Gegengewalt und das erklärt dann unter Umständen auch das Verhalten der Kinder, sie bekommen es nicht anders vorgelebt.

Was ich mich dann auch frage ist warum keiner einschreitet von den anderen Erwachsenen und die Eltern darauf hinweist das man Kinder eben nicht shclägt, da wird zu geguckt sich ein Urteil gebildet und nicht eingegriffen das finde ich dann noch schlimmer. Sich aufregen aber nicht helfen. Aber das wie gesagt ja auch nicht die Ausgangsfrage, bei dem eigentlichen ging es um schlimme Beschimpfungen, und wie gesagt alte Fettkugel, sorry da gibt es bei weitem echte schlimme Beleidigungen, hier war es wohl einfach nur eine Feststellung, wenn auch  nicht gerade auf die netteste Art gesagt aber geht sowas denn nett? Boah was bist Du dick ist auch nicht nett, oder Mensch nimm mal 10kg ab ist auch nicht nett, es gibt eben nichts was nett klingt wenn man jemanden sagt das er Übergewicht hat. Dann zu sagen aber die Mütter der Kinder wären selbst dick, find ich nicht gerade erwachsen, das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

Mein Sohn sagt mir auch das ich dick bin, ich bin eben dick, ich sag das auch selber, es ist nunmal so. Da kann er nichts für und meine Nachbarn oder anderen Mütter oder andere Kinder im KiGa auch nichts, da bin ich selber dran schuld. Man darf hier eben auch  nicht vergessen das es Kinder sind, die eben noch lernen müssen das man sowas nicht sagt, das man nicht immer alles sagen sollte was man denkt, weil man andere Menschen damit verletzen kann.

Bösartigkeit unterstelle ich den Kindern nicht, weil ich einfach glaube das Kindergartenkinder sich noch gar nicht bewusst sind wie man bösartig gegen Erwachsene vorgehen kann und sich wirklich ganz klar sind was sie da sagen.

Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: AnnHoly am 07. April 2012, 16:24:39
Zitat von: lotte81 am 07. April 2012, 13:26:47
Ich denke, dass es natürlich auch was anderes ist, wenn man hier daheim vorm PC sitzt und hat Zeit drüber nachzudenken.... direkt reagieren hat den VOrteil, dass die Kinder ihr "Handeln" und die Konsequenz in Verbindung bringen.... Späteres reagieren hat den Vorteil, dass die Erzieher evtl. erst mal in Ruhe überlegen können ,bevor sie reagieren und dass man selber nicht mehr so aufgebracht ist....
ich neige auch schon mal zu Schnellschüssen, wenn mich etwas maßlos aufregt.... ich hätte mich aber einfach in der Situation auch kein Stück aufgeregt,sondern wenn eher aus Prinzip reagiert .... Wobei littlebaby ja selber schreibt, dass wir die Familien nciht kennen... klar, wenn es da eine Familie gibt, die mir evtl. ein ein Dorn im Auge ist und Jungs, die mich schon lange aufregen , reagiere ich auf so ein Wort sicher anders, als wenn die beste Freundin meiner Tochter es mit einem zuckersüssen Lachen sagt ..... Insofern war es sicher nicht diese Einzelsituation ,die zu dem emotionalen Ausbruch geführt hat,sondern es war eher der letzte Tropfen  ;)

So wie ich das verstehe, hat Littlebaby nicht in der Situation selbst überreagiert (Sie hat einfach die Erzieherin und die noch angetroffenen Mütter informiert), sondern ihrem Ärger hier in ihrem Beitrag ungefiltert Luft gemacht und dabei vielleicht mal etwas zu weit gegriffen. Der Punkt ist ja nun eigentlich geklärt.

Was mich tatsächlich mehr entsetzt ist der zum Teil leichtfertige Umgang mit Beleidigungen. Feststellungen ("Du bist aber dick." oder "Die anderen Mütter sind auch dick.") sind eine Sache, aber Beleidigungen??? Bei einem Erwachsenen wäre so etwas wie "Du alte Fettkugel" bei entsprechender Anzeige strafrechtlich relevant, ganz gleich, ob andere dies als "nicht so schlimm" empfinden. Wichtig ist, wie der derart Beleidigte dies empfindet (da auf das Selbstbewusstsein abzustellen, empfinde ich schon als ziemlich frech). Mal angenommen, ich hätte nur noch ein Auge, wollte ich mich auch nicht als (bspw.) "Hässliches Einauge" bezeichnen lassen, obwohl es dann ja auch eine Tatsache wäre und möglicherweise auch nicht sehr hübsch aussähe. Eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung.

Zitat von: liadan am 07. April 2012, 14:44:13
Man darf hier eben auch  nicht vergessen das es Kinder sind, die eben noch lernen müssen das man sowas nicht sagt, das man nicht immer alles sagen sollte was man denkt, weil man andere Menschen damit verletzen kann.

Dazu muss eine Beleidigung aber eben auch gemeldet werden und nichts anderes ist geschehen. Was Littlebaby dann aus Wut heraus hier geschrieben hat, steht auf einem anderen Blatt ...
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Nachtvogel am 07. April 2012, 20:44:29
@Ann
wieso muss eine Beleidungung denn zwangsläufig gemeldet und mit Konsequenz bedacht werden damit es *fruchtet*? ???

Das erschliesst sich mir nicht!

Ich WETTE, wäre sie einfach zu den Jungs hin und hätte das direkt mit ihnen geklärt *das stimmt, ich bin etwas dick, das macht aber nix denn jeder ist anders und jemanden Fettkugel nennen das gehört sich nicht, das macht man nicht und das möchte ich von euch nicht mehr hören!*

DAS wäre DIREKT gewesen und das hätte wesentlich mehr *gesessen* da nämlich die betroffene Person unmittelbar reagiert hat und sie sich damit hätten auseinandersetzen müssen!



Zur Erzieherin petzen zu gehen hat sie doch vor den Kindern völlig lächerlich gemacht! Die nehmen sie jetzt mit Sicherheit nicht mehr ür voll und es würde mich ehrlich nicht wundern, wenn die sich jetzt jedes Mal eins abkichern wenn sie sie sehen weil sie wissen, das SIE, die kleinen 5jährigen in der Lage sind, eine erwachsene FRau dermassen aus der Fassung zu bringen das sie es nicht mehr schafft, ihnen gegenüber zu treten und zur Erzieherin petzen läuft!

Ihr Ziel wurde also VÖLLIG erreicht...Positive Konditionierung...WENN sie was aus dem Vorfall gelernt haben, dann, dass ihr Verhalten absolut die gewünschte Wirkung bringt, sprich sie werden es auf jeden Fall wieder tun, mit wem auch immer!

Hätte ihr Opfer sich aber nicht zum Opfer machen lassen und ihnen die Stirn geboten, DANN hätten sie viel eher gelernt, dass ihr Verhalten negative Konsequenzen hat und so garnicht das bringt, was sie sich erhofft haben.

Und ja, selbst ignorieren halte ich für besser als *petzen* denn auch nicht beachtetes Verhalten verliert seinen Reiz...jedenfalls eher als wenn auf das Verhalten genau wie gewünscht reagiert wird ;)
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: peter am 07. April 2012, 21:11:26
@nachtvogel
danke,ganz meine meinung

@annholy
sorry,aber deine art nervt mich
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: AnnHoly am 07. April 2012, 23:01:17
Zitat von: Nachtvogel am 07. April 2012, 20:44:29
@Ann
wieso muss eine Beleidungung denn zwangsläufig gemeldet und mit Konsequenz bedacht werden damit es *fruchtet*? ???

Das erschliesst sich mir nicht!

Ich WETTE, wäre sie einfach zu den Jungs hin und hätte das direkt mit ihnen geklärt *das stimmt, ich bin etwas dick, das macht aber nix denn jeder ist anders und jemanden Fettkugel nennen das gehört sich nicht, das macht man nicht und das möchte ich von euch nicht mehr hören!*

DAS wäre DIREKT gewesen und das hätte wesentlich mehr *gesessen* da nämlich die betroffene Person unmittelbar reagiert hat und sie sich damit hätten auseinandersetzen müssen!



Zur Erzieherin petzen zu gehen hat sie doch vor den Kindern völlig lächerlich gemacht! Die nehmen sie jetzt mit Sicherheit nicht mehr ür voll und es würde mich ehrlich nicht wundern, wenn die sich jetzt jedes Mal eins abkichern wenn sie sie sehen weil sie wissen, das SIE, die kleinen 5jährigen in der Lage sind, eine erwachsene FRau dermassen aus der Fassung zu bringen das sie es nicht mehr schafft, ihnen gegenüber zu treten und zur Erzieherin petzen läuft!

Ihr Ziel wurde also VÖLLIG erreicht...Positive Konditionierung...WENN sie was aus dem Vorfall gelernt haben, dann, dass ihr Verhalten absolut die gewünschte Wirkung bringt, sprich sie werden es auf jeden Fall wieder tun, mit wem auch immer!

Hätte ihr Opfer sich aber nicht zum Opfer machen lassen und ihnen die Stirn geboten, DANN hätten sie viel eher gelernt, dass ihr Verhalten negative Konsequenzen hat und so garnicht das bringt, was sie sich erhofft haben.

Und ja, selbst ignorieren halte ich für besser als *petzen* denn auch nicht beachtetes Verhalten verliert seinen Reiz...jedenfalls eher als wenn auf das Verhalten genau wie gewünscht reagiert wird ;

Ich hatte es so verstanden, dass sie die Jungs angesprochen hat, jedoch ohne Ergebnis(?) (Müsste ich jetzt noch einmal nachlesen ...)

@Satti: Deine Beiträge (hier) haben mich total aufgeregt und meine nerven Dich. Man kann nicht immer einer Meinung sein ...


:) AnnHoly
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: dane_80 am 07. April 2012, 23:16:30
Zitat von: AnnHoly am 07. April 2012, 16:24:39

Dazu muss eine Beleidigung aber eben auch gemeldet werden und nichts anderes ist geschehen. Was Littlebaby dann aus Wut heraus hier geschrieben hat, steht auf einem anderen Blatt ...

DAS verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn mich jemand beleidigt oder dumm anquatscht kläre ich das mit dem. Nicht mit der Mutter, nicht mit den Erziehern.
"Melden" tu ich nur Sachen die weitere betreffen, wo etwas kaputt gemacht wird etc. Aber etwas dass nur mich und jemand anderen betrifft, da gibts eine Ansage und gut. Wie bei Erwachsenen. Ich erwarte auch von anderen dass sie notfalls mein Kind sachlich auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen.
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: AnnHoly am 08. April 2012, 01:04:43
Zitat von: dane_80 am 07. April 2012, 23:16:30
Zitat von: AnnHoly am 07. April 2012, 16:24:39

Dazu muss eine Beleidigung aber eben auch gemeldet werden und nichts anderes ist geschehen. Was Littlebaby dann aus Wut heraus hier geschrieben hat, steht auf einem anderen Blatt ...

DAS verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn mich jemand beleidigt oder dumm anquatscht kläre ich das mit dem. Nicht mit der Mutter, nicht mit den Erziehern.
"Melden" tu ich nur Sachen die weitere betreffen, wo etwas kaputt gemacht wird etc. Aber etwas dass nur mich und jemand anderen betrifft, da gibts eine Ansage und gut. Wie bei Erwachsenen. Ich erwarte auch von anderen dass sie notfalls mein Kind sachlich auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen.

"Gemeldet" war hier sicherlich das falsche Wort. Ich hing gedanklich noch immer da fest, wo es darum ging, dass die Erzieherinnen mit den Jungs mal ein Gespräch über Toleranz führen sollten.

Was ich meinte:

Zitat von: liadan am 07. April 2012, 14:44:13
Man darf hier eben auch  nicht vergessen das es Kinder sind, die eben noch lernen müssen das man sowas nicht sagt, das man nicht immer alles sagen sollte was man denkt, weil man andere Menschen damit verletzen kann.

Dazu muss auf eine Beleidigung aber eben auch gemeldet reagiert werden und nichts anderes ist geschehen. Was Littlebaby dann aus Wut heraus hier geschrieben hat, steht auf einem anderen Blatt ...[/quote]

Das meine ich jetzt mal gar nicht so speziell auf den hier ursprünglich beschriebenen Vorfall bezogen, sondern generell. Dass Kinder also auch eine Reaktion auf ihre Aktion erhalten müssen, um daraus lernen zu können.

@Nachtvogel: Das beantwortet hoffentlich auch Deine Frage. MEIN erster Weg wäre auch der direkte. In Littlebabys Fall ist der direkte Versuch (meinem Verständnis nach) wohl gescheitert bzw. wurde von den Jungen schon früher nicht ernst genommen, so dass mit den Erziehern abgestimmt war, dass so etwas "gemeldet" wird(? @Littlebaby).
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Littlebaby am 08. April 2012, 13:15:53
richtig annholy
somit war dies abgesprochen und im eigentl. sinne würde ich es auch nicht als petzen sehen.aber ist nun auch gut.ich bin nämlich nicht der meinung,dass ich mich hier rechtfertigen muss.

lg littlebaby
Titel: Antw:Beleidigungen und Schimpfwörter, ich ärgere mich grade voll
Beitrag von: Littlebaby am 08. April 2012, 13:19:38
werde nun auch um schliessen des threads bitten.
Titel: Antw:Bitte schliessen :-)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. April 2012, 19:30:13
Auf Wunsch der Threaderstellerin geschlossen.