Bitte schliessen :-)

Begonnen von Littlebaby, 04. April 2012, 10:29:43

« vorheriges - nächstes »

liadan

Ehrlich, Du regst Dich doch nicht nur wegen dem einem Satz so auf oder?  ??? :o
Das sind Kindergartenkinder und Kinder sagen manchmal Dinge die weh tun.
Kindermund tut oftmals Wahrheit kund, natürlich sollte ein Kind sowas nicht sagen, aber es passiert.

Es passiert in allen Schichten und in jeder Familie mal so etwas.

Mir hat ähnliches mal ein Kind aus der Gruppe meines Sohnes gesagt, hey, ich habe ihm einfach gesagt, ja Du hast Recht ich bin dick, ich kann aber damit umgehen. Sowas darfst Du aber nicht sagen, denn es gibt Menschen die fühlen sich durch so eine Aussage verletzt. Was soll ich da einen Affentanz machen? Ich denke in Deinem Fall haderst Du einfach auch mit Dir selber, Deinem Gewicht und machst Dich dadurch halt eben angreifbar. Dann scheinst Du die besagten Kinder und Ihre Mütter nicht sonderlich gut leiden zu können. Ist ja ok, kommt vor, ist menschlich.

Denke wenn das ein Kind gesagt hätt was Du gerne hast und was aus, in Deinen Augen ordentlichen Verhältnissen kommt, dann würdest Du Dich nicht so aufregen  ;) :-*.

Mein Sohnt hat auch mal in der Bahn die ganze Zeit über einen jungen Mann gesprochen der bei uns in der Nähe stand, der junge Mann hatte ganz viele Pickel und mein Sohn hat die komplette Zeit dort hingestarrt und über die Pickel des Mannes geredet, allerdings habe ich versucht ihm zu erklären das dies unhöflich wäre, der Junge man sich jetzt vielleicht verletzt fühlt und das eben Pickel nichts schlimmes sind, die kann man halt mal kriegen aber die gehen auch wieder weg.

Was meinst Du wie peinlich mir das war, aber das passiert hat.

In Deinem Fall haben die Erzieher je bereits mit den Kinder gesprochen was erwartest Du noch mehr? Mehr als das ansprechen kann keiner, ob es was bringt wird sich zeigen.

Also reg Dich nicht so darüber auf, je mehr Du mit Dir selber im reinen bist umso eher kannst du über solchen Sprüchen stehen.

Wenn sie von Erwachsenen kommen finde ich sie im übrigen viel schlimmer als wenn kleine unbedachte Kinderseelen das aussprechen. Wobei es natürlich auf das wie ankommt, auch bei Kindern.  :)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

lotte81

Zitat von: Littlebaby am 04. April 2012, 11:46:57

mit den sätzen meinte ich eher. das so ein satz wie "oh mein gott und das ist ein kind einer erzieherin" hier wirkl. oft gang und gäbe sind und man hier ganz oft sagt, dass kinder von pädagogen (wo viele einfach meinen, die sollten wissen WIE es "richtig" geht) eben die schlimmsten sind.
und bei so was könnte ich persönlich an die Decke gehen ... So unterschiedlich sind Menschen eben in ihren Empfindungen.... Ich finde es absolut daneben...warum sollen Kinder, deren Eltern sich beruflich oder interessehalber mit Pädagogik auseinandersetzen und sich GEdanken umErziehung machen "schlimmer" sein als andere  s-:) ??? Natürlich kommt der Spruch nicht von dir, sondern von anderen  :P aber DER Spruch ist daneben! Er ist diskriminierend gegenüber einer ganzen Reihe Eltern und Kinder, die per se mit beleidigt werden...und das ohne irgendeinen Erfahrungswert....Nur weil "man" das so sagt  ??? komisch....

Fettkugel ist nicht nett und sicher nichts, was ich im Sprachgebrauch meiner Kinder hören will. Generell Ausdrücke oder "Fäkal" -Sprache finde ich grad aus Kindermündern furchtbar und kläre das auch mit meinen Kindern. bzw ich ERKLÄRE es ihnen!  Bisher erfolgreich. Aber wer weiss, was noch kommt.
Ich hätte meinem Sohn also nachmittags beiseite genommen ... ..(obwohl ich für IHN wirklich meine Hand ins Feuer legen würde...Mein Pädagogenkind würde so was niemals zu einem Menschen sagen...zumindest derzeit nicht ...kommt vielleicht noch).....

Aber auf der anderen Seite wäre ich als Betroffene auch nicht "betroffen" gewesen oder hätte mich wegen dieses Wortes so aufgeregt. Es sind kleine Vorschulraudis ...Kindergartenkinder.... Und ich denke, dass gerade so was manche Kinder reizt...wenn sie merken, sie stossen an "Grenzen" und Menschen fühlen sich wirklich betroffen, wird es erst recht interessant... Echte Ignoranz wäre da sicher von Vorteil... Oder eben ein lockerer Spruch (wenn es passt)...

Deiner Tochter zu "verbieten" mit jemandem zu spielen, finde ich nicht richtig....ich finde es immer ganz schlimm, wenn mir Mütter erzählen ihr Kind darf aus diesem oder jenem Grund nicht mit Kind xy spielen (in der Kita! Daheim entscheidet natürlich jeder selber, wen er reinlässt und wen nicht...in der Kita sollen so was aber die Kinder entscheiden in meinen Augen...und ich würde so was noch nicht mal im Affekt sagen)...

.. Meine Tochter sagt z.b. oft zu meiner Schwester , dass diese dick ist oder fragt, warum sie dick ist. Oder fragt, ob sie zu viel gegessen hat.... Ja, was soll ich dazu sagen? Meine Schwester wiegt 180kg...das ist dick  :-\ Es ist also die Wahrheit. Ich bin noch zu keinem Schluss gekommen, wie ich ihr mitteilen soll, dass meine SChwester, dass vielleicht nicht so gut findet, immer wieder auf ihr Gewicht aufmerksam gemacht zu werden. Denn meine Tochter meinte es weder böse noch beleidigend,sondern sie kommentiert  :-\  Vielleicht gerät sie auch mal an die falsche, die das beleidigend findet und vielleicht traurig wird über den Kommentar... Ich versuche ihr das natürlich altersgerecht  zu erklären.... ich hege aber einfach die Hoffnung, dass meine Tochter noch lernt, dass man eben nicht alles kommentiert, was einem auffällt .... ich lebe ihr ja nicht vor, dass ich über jeden, der mir auffällt einen Kommentar abzulassen  s-:) .... sie kommentiert auch andere Dinge, die ihr Auffallen...wie in liadans Beispiel mit den Picken... könnte auch von ihr kommen.... und nein, ich kann nicht immer vorher reagieren, da es meist sehr unvermittelt kommt...Aber wie gesagt: Ausdrücke würde ich immer unterbinden...ABER ich regele so Sachen auch nicht vor fremden Personen, sondern eher daheim oder in einer ruhigen Ecke, wenn es mal notwendig ist.... Denn ganz ehrlich,vermutlich hat die Frau recht und der Junge hat es wirklich nicht von ihr (auch wenn ihr Kommentar natürlich daneben war und ein einfaches "Entschuldigung" sicher angebrachter gewesen wäre.)....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Jen123

Kann verstehen, dass du bei solchen Aussagen verletzt bist, aber es sollte dich nicht zu sehr aufgregen.
Schimpfwörter sagen bzw. die Reaktionen darauf ausprobieren, ist in dem Alter völlig normal. Laut dem Erziehungsratgeber, den ich hier rumliegen habe, hilft in der Regel meist nur Ignorieren (zumindest in dem Alter, später sollte man das nicht mehr tun) und wenn das nicht hilft bzw. schlimmer wird, sollte man dem Kind sagen, dass solche Worte verletzend sind, am besten mit direkter Ansprache und nicht auf der Man-Ebene, z.B. "Ich bin aber keine Fettkugel, das verletzt micht. Ich möchte nicht, dass du das sagst!"

Ich wurde vor 2 Wochen auch mit den Worten "Du verkloppte Kuh!" von einem von Mikas Kumpels begrüßt. Im Endeffekt haben sich dann noch die anderen 3 Jungs (incl. Mika) gegenseitig verkloppte Kuh genannt. Sie fanden es einfach lustig. Da kann man nichts machen.  :P Diese Woche ist es schon wieder langweilig, mal sehen, was nächste Woche kommt.  s-:) ;D

Honey

lotte81, ich sage meinen Kindern in solchen Momenten immer, dass sie ja wissen, dass jeder Mensch anders aussieht und dass das auch gut so ist. :) Und dann zaehlen wir gemeinsam auf, was es fuer Gegensaetze gibt.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

lotte81

Zitat von: Jen am 04. April 2012, 13:25:00
lotte81, ich sage meinen Kindern in solchen Momenten immer, dass sie ja wissen, dass jeder Mensch anders aussieht und dass das auch gut so ist. :) Und dann zaehlen wir gemeinsam auf, was es fuer Gegensaetze gibt.  :)
Ja, so was in der Richtung mache ich auch... Aber im Grunde genommen kommentiert sie ja acuh nur genau das. Nämlich, dass es eben Unterschiede gibt... Zum Glück noch vollkommen vorurteilsfrei und ohne schlechten Hintergedanken... .sie macht es niemals negativ....im "schlimmsten" Fall belustigt (grüne Haare fand sie schon mal lustig) aber eher fasziniert .... oder sogar begeistert....letztens blieb sie vor einer sehr alten Frau stehen und schaute fasziniert...ich habe schon geahnt,d ass irgendwas kommt und sie meinte: Bist du aber alt .... was aber absolut positiv gemeint war...sie war total hin und weg  s-:)
Ja..und so kommentiert sie halt alles, was ihr irgendwie ins Auge sticht...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

dane_80

@lotte und Jen
Das ist wirklich schwierig. Wie erklärt man einem 5jährigen dass es völlig ok ist dass jemand zur Oma sagt: bist Du aber schlank geworden! und irgendwie nicht ok zu sagen: bist Du aber dick geworden  s-:)

Zumal wir hier einen Opa haben der gerne mal an anderen rummeckert. Da gestatte ich meinem Kind dann ehrlich gesagt schon mal was zu Opa zu sagen.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

mausebause

Helena hat ihrem Papa auch schon mehrfach gesagt, dass er dick sei, oder dick geworden - bzw dass er zu schwer ist...
Was soll ich sagen - sie hat ja nicht unrecht...
ich glaube Kinder in dem Alter beobachten und reden - ohen groß nachzudenken, was sie sagen - aufklären dass sie jemandem damit weh tun können und gut ist - ich würde das nicht so groß thematisieren..

Spatzlmama

ganz ehrlich?! Mein erster Gedanke war typisch Mädchenmama. :P (Sorry an alle Mädchenmamas, ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich merke es so oft, auch Freunde und Bekannte, die beides zu Hause haben merken, dass Jungs einfach anders "ticken".)

NATÜRLICH dürfen sie es nicht sagen, es ist verletzend, besonders, wenn man wohl mit sich selbst nicht so im Reinen ist.
Ich fürchte mit Deinem "Aufstand" haben die Jungs geschafft, was sie wollten. Der eine stand vor dem anderen super da,  auch kam ja die gewünschte Aufmerksamkeit. Und sorry, ich gehe nicht zu meinem Kind und "stauch" es zusammen und war nicht mal anwesend. Ich "knöpfe" es mir zu hause vor, frage dann nach, was passiert ist und auch wenn er es mir nicht sagen würde, würde ich das Thema aufbringen, dass das ganz böse Wörter sind.

Erst gestern, mein Großer sitzt auf der Eckbank am Küchentisch, malt irgendwas, ich räum die Spülmaschine ein und auf einmal sagte er "Mama, Du bist fett". :P Ich musste ihn erstmal bitten, dies nochmal zu sagen, weil ich nicht glauben konnte, was er da sagte. ;D Okay, ich trage Kleidergröße 34/36 bei 1,70m, ich weiss, ich bin nicht fett. Ich bin dann zu ihm und fragte erstmal, was fett denn überhaupt sei, ob er es mir denn bitte erklärt. Tja, er wusste es nicht.  ;) Ist hier nie ein Thema, wenn mein Mann klagt, nennt er sich dick, wobei er auch nicht dick ist. Auch sagt mein Großer nach dem Essen, er hat jetzt einen dicken Bauch, weil er sooooo viiiiieeeeeel gegessen hat. Ich habe ihn dann aber erklärt, dass man so etwas nicht sagen darf. Mich würde es aber nicht wundern, dass mein Sohn dies gerne mal woanders austestet.  s-:) Oder wenn das jemand vormacht, ist er sowieso sofort dabei.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

~ Oma Netti ~

ich seh das ehrlich gesagt anders. mei, das sind kinder und kinder sind eben auch mal frech.
ich hätte es überhört und mit meinem kind dann später geredet. also dass man sowas nicht sagt usw. das wär alles gewesen. weder würde ich wegen sowas kinder zur erzieherin zitieren, noch würde ich die mütter ansprechen und schon gar nicht würde mich das verletzen, das sind nur kleine kinder, keine bedrohung.

Muse

Ich unterschreibe mal zu 100% bei Nachtvogel.
Und du kannst nicht wissen wie es bei denen daheim angeht weil du kaum 24/7 bei ihnen daheim bist. Vllt war die Dame mit dem Besuch überfordert und wusste sich nicht anders zu helfen. Nicht okay aber passiert bei Menschen.

Und ehrlich, ich finde es schockierend wie du von SOLCHEN Menschen redest. Hast du nicht auch 2 Kinder von 2 verschiedenen Vätern oder verwechsel ich dich?

Grad wenn die Mütter auch dick sind werden die das ihren Kindern wohl kaum beigebracht haben   ???

Ich hätte auch nicht viel anders reagiert. In der Situation war ich nicht dabei, due Erzieherin hats geregelt und mit meinem Kind hätte ich nach dem KiGa geredet.

Und deiner Tochter den Kontakt zu verbieten halte ich für unmöglich, sie sehen sich doch täglich  ??? Wie willst du das durchsetzen?

Meph

Ich hätte den Kindern die Zunge rausgestreckt und ne lange Nase gemacht  S:D ;D

Meph, Erzieher, Mädchenmama und Fettkugel  S:D

Mei es sind Kinder in einem provozierenden Alter- wie Bettina schon schrieb- deine Reaktion war nur verstärkung und Bestätigung.

Deine Aussagen den anderen Familien gegenüber und Erziehern finde ich  :-X
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Zitat von: Meph am 05. April 2012, 07:55:43

Deine Aussagen den anderen Familien gegenüber und Erziehern finde ich  :-X
Zumal ich mal über die Doppelmoral nachdenken würde: Du regst sich maßlos über ein Kindergartenkind auf, dass dich beleidigt und beleidigst im selben Atemzug nicht nur deren komplette Familien, sondern auch noch sämtliche Kinder von Pädagogen im weiteren Sinne und deren Eltern gleich mit.... und das nicht "nur" wegen was äusserlichem,sondern weil du ihnen Erziehungskompetenz und Anstand absprichst.....
Das war sicher nicht so gedacht und gemeint und aus dem ersten IMpuls heraus,weil du dich geärgert hast, aber ich glaube dem Jungen ging es ähnlich... es war halt irgendein "Impuls"...er hat das sicher nicht über Wochen gemeinsam mit seiner Mutter geplant, sondern es ist ihm in dem Moment so "rausgerutscht" weil er lustig sein wollte ....

Ich weiss ja noch nicht mal, ob du nun dick bist oder nicht... wenn nein, kann er dich ja nicht mal meinen, dann sollte es an der Abprallen....wenn ja, würde ich an deiner Stelle wirklich und ernsthaft mal über mein Selbstbewusstsein nachdenken.... das Problem ist, dass du dein Kind so auch in eine komische Position bringst.... Meine Schwester hat sich auch immer geschämt und das hat man auch gemerkt (auch wenn sie es nach aussen nie zugibt und was anderes "spielt") und hat eine mittlerweile pubertierende Tochter.... In der Schule kommen der Tochter gegenüber auch schon mal solche Sprüche ("deine Mama ist dick"...oder so....).... das Ergebnis , meine Nichte "schlägt" im wahrsten Sinne des Wortes um sich, um ihre Mutter zu verteidigen - und hat dabei echt schon massiv Ärger bekommen.... dabei wäre es besser, sie würde einfach mit den SChultern zucken oder sagen:Ja, das kann sein...und gut...aber sie fühlt sich offenbar irgendwie verpflichtet ihre Mutter zu verteidigen  :-\
Damit sage ich nicht, dass ich das Verhalten bei 12jährigen (oder 5jährigen)  gut finde ...aber auch hier muss man sagen: Es gibt so was...Pubertierende Halbstarke  :-\ Und da kommen ätzende , doofe Sprüche vor.... Das ist nichts was ich gut finde, aber es ist Realität (die ich auch schon in der Schule damals zu spüren bekommen habe...) und dann sollte man manchmal einfach auch mit Selbstbewusstsein,Ignoranz oder "Humor" (im Sinne von passende Antwort als lockerer Spruch) an so was rangehen ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

Meph und lotte:  s-daumenhoch

Ich fände es schlimm, wenn sie "du fe**e S*u gesagt hätten - DANN würde ich mich wundern - aber so..ich schätze das ist einfach völlig normal und eher etwas zum ignorieren..

Fliegenpilz

Wobei ich hier "Fettkugel" das erste Mal gehört habe, so hat ich bisher niemand genannt und ich war ja auch mal massiv übergewichtig. Irgendwie finde ich es besser als "du fette Sau", gefällt mir ;D

AnnHoly

Guten Morgen! :)

Gerade habe ich das dringende Bedürfnis, die Beitragserstellerin ein bisschen in Schutz zu nehmen. Nicht weil ich alles von ihr Geschriebene unterstütze, sondern weil hier m.E. etwas zu emotional von allen Seiten reagiert wird.

Die ersten Beiträge wurden doch recht offensichtlich aus einem emotionalen Impuls heraus geschrieben. Sie wurde persönlich beleidigt, fühlte sich angegriffen und hat es unreflektiert herausgeschrieben. Das ist nachvollziehbar und MUSS m.E. nicht mit ebenso emotionalen Reaktionen bedacht, sondern berücksichtigt werden.

Natürlich sind die Aussagen über ,,Pädagogenkinder" und ,,solche Kinder" recht bedenklich, aber niemand von uns weiß, wie es dort ständig abgeht. Der Beitrag ist nur ein Auszug (oder auch Ausbruch) dessen, was sie in dieser Hinsicht wahrnimmt und was sich – zugegebenermaßen recht ungeschickt – Bahn gebrochen hat. Und nun geschieht natürlich das, was gern in solchen Situationen passiert: von allen möglichen Seiten wird ebenso unreflektiert reagiert, die Schreiberin wird in die Ecke gedrängt und kommt nicht mehr raus. M.E. völlig unnötig, denn auf diese Weise ändert man weder etwas an der Einstellung noch ist es hilfreich für die Klärung der ursprünglichen Fragestellung. Mit etwas Verständnis für die emotionale Überreaktion kommen wir sicherlich eher weiter. :)

Zur Sache selbst: (Klein)Kinder oder nicht, ich persönlich unterscheide da schon zwischen einer einfachen Feststellung wie ,,Du bist aber dick" und einer Beleidigung. Und ,,Du kleine Fettkugel" fällt für mich eindeutig unter Beleidigung, die ich – selbst wenn ich etwas fülliger wäre – nicht hinnehmen würde. In der Situation hätte ich – schon um meinem eigenen Kind zu zeigen, dass sich so etwas nicht gehört – die Jungs ebenfalls angesprochen und ihnen gesagt, dass ich zwar tatsächlich etwas runder bin, solche Wörter aber nicht in Ordnung sind, weil sie andere und in dem Fall mich verletzen. Wenn dies tatsächlich nicht das erste Mal war, hätte ich ebenfalls die Erzieherin informiert. Und ja, ich wäre auch enttäuscht über die Reaktion der anderen Mütter, wobei ich da sicher nicht weiter nachhaken würde. Ein ,,Kinder sind nun einmal so" könnte ich allerdings für mich nicht hinnehmen.

Wir erziehen Schnecki so, dass es gleichgültig ist, ob eine Person groß, klein, dick, dünn, blauhaarig oder was auch immer ist. Beleidigungen (auch) aufgrund von Äußerlichkeiten haben da einfach keinen Platz. Zu unserem Glück ist es bisher auch noch nicht vorgekommen, aber wenn, wird entsprechend reagiert.

Und an Littlebaby: ich kann Deine Verärgerung verstehen, würde es aber bei dem belassen, was Du bereits getan hast (also die Erzieherin informieren). Ganz wichtig: halte Dich nicht damit auf, wie andere ihre Kinder erziehen (es sei denn, ein anderes Kind wäre in Not), sondern konzentriere Dich auf die eigene und mache es ggf. in Deinem Sinne besser. Ist nicht leicht (Ich ärgere mich durchaus auch mal über andere ,,Umgangsweisen" ...), aber letztlich ist es eine fremde Baustelle.

Und schließlich: dass sich jemand berufsmäßig mit Pädagogik befasst, macht ihn/sie nicht zwingend allwissend oder gar unfehlbar. Er/Sie wird auch nicht automatisch vom Schicksal (oder so) mit einem ,,perfekt erzogenen" Kind bedacht oder hat automatisch das ,,Werkzeug", das Kind spielend zu einem wohl erzogenen zu machen. Daher würde ich da nicht pauschalieren bzw. automatisch davon ausgehen, dass Pädagogen doch alles richtig machen (müssen). Wichtiger als theoretische Kenntnisse in Pädagogik sind m.E. Einfühlungsvermögen, Verstand und Herz – und die bekommt man nicht automatisch mitgeliefert. ;)


:) AnnHoly (die jetzt schnell mal aufhört und noch schneller etwas isst *Huunger*)

Eumel

#40
Ich vermute, du bist eher sauer auf insgesamt ALLE Dinge, die mit den Jungs vorgefallen sind als auf diesen konkreten Einzelfall, der jetzt das Fass zum überlaufen gebracht hat. Aber ich denke auch, in der Situation können sie nur für diese eine Situation "bestraft" werden und das ist ja geschehen. Damit wäre die Sache für mich dann auch abgehakt.

Ich wäre wohl auch nicht nochmal reingegangen, wenn mir eine Mutter sagen würde, dass mein Kind gerade von der Erzieherin Ärger kriegt, weil es ein Schimpfwort gesagt hat. Den Ärger kriegt es ja schon. Alles weitere würde die Situation in meinen Augen viel zu sehr aufbauschen - und noch interessanter für die Kinder machen. Ich weiß nichtmal, ob ich das zu Hause nochmal angesprochen hätte. Wenn die Erzieherin die Sache geklärt hat, ist sie geklärt. Ich hätte es vielleicht ganz schön gefunden, wenn die Erzieherin die Kinder dazu angehalten hätte, sich zu entschuldigen, aber sie hat es wohl anders gelöst. Dann ist das so. Geklärt ist geklärt.

Gleichzeitig ist man in der Situation ja auch Vorbild fürs eigene Kind, wie man mit dummen Beleidigungen umgeht. Und da fänd ich die ein-Ohr-rein-anderes-Ohr-raus-Methode geschickter.  ;)

Du hast schon recht, Kinder sollten sich anderen gegenüber respektvoll verhalten. Aber ich vermute mal, dass du diese Situation mit ein bisschen Abstand selber nicht mehr so dramatisch findest, wie in der ersten Aufregung.  :-*

Lalelu

#41
hm... ich hab nur das eingangspost gelesen und verstehe das problem irgendwie nicht so richtig.

kinder testen, was sie bewirken und freuen sich, wenn sie so eine resonanz bekommen. sie sagen ar*schloch (bei uns in der kita zur zeit manche sogar fo*tze  :P ) etc... das ist ne provokation, über der ich persönlich drüber stehe.
meine kinder nehme ich zur seite und sage ihnen, dass ich das nicht gerne höre, weil dass sie andere leute verletzen können und aufpassen müssen, dass die dann nicht traurig werden. aber sie sind wohl noch zu jung, bisher gibts damit bei uns keinerlei probleme.

zum thema fettkugel: finde ich um einiges netter als zb ar*schloch. ist eben einfach eine beschreibung der tatsachen, und ich find den ausdruck sogar ganz putzig. ich bin auch schon von kindern (auch von meinen kindern  s-:) ) als dick bezeichnet worden - und ich kann darin überhaupt kein problem sehen, ich BIN dick - ich bins nicht gern, aber notgedrungen steh ich dazu. warum zum geier sollte ich mich darüber aufregen, wenn das jemand anspricht? recht haben sie, und ehrlichkeit ist mir immer willkommen.

kinder sind ehrlich, sie haben da keine falsche scheu - und zusammen mit der lust an der provokation kommt das dann eben dabei raus.
respekt vor anderen sollten sie lernen, aber das ist eben ein lernprozess, der in dem alter noch lange nicht abgeschlossen ist, und da sollte man schon gnade vor recht ergehen lassen. ich persönlich finde jede reaktion über ein 'das finde ich nicht so gut, wenn ihr sowas sagt, weil ich dann traurig bin' hinaus (wenn überhaupt!!) völlig unangebracht.

da solltest du eher an DIR arbeiten als an den kindern und müttern... denn offensichtlich hast DU ein selbstwertproblem diesbezogen.
ich vermute mal, dass du dich nur halb so sehr aufgeregt hättest, hätten sie dich doofmann genannt, oder? du solltest dir mal überlegen, wieso!!
und das ist überhaupt kein angriff auf dich oder böse gemeint - nur ein denkanstoss!

sorry, wenn sich das mit anderen posts überschnitten hat... hab den rest nicht gelesen.

Pinky

Huhu,

habe jetzt nicht alles gelesen aber ich finde sowas auch unerhört. Ich hätte den Kids auch die Meinung gegeigt, aber es hätte mich nicht persönlich getroffen, dh ich würde mich von Kindern nie ärgern lassen.

Ich würde eher gerne wissen, was die Erzieherinnen gesagt haben....wie sie die Situation geklärt haben.

Man kann schlecht die ganze Welt ändern, es ist nun mal leider so, dass das Sozialverhalten im Allgemeinen runtergekommen ist, daran sind die Eltern und die tollen Kinderprogramme schuld...
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Alissa16

#43
Zitat von: Meph am 05. April 2012, 07:55:43
Ich hätte den Kindern die Zunge rausgestreckt und ne lange Nase gemacht  S:D ;D

Meph, Erzieher, Mädchenmama und Fettkugel  S:D

Mei es sind Kinder in einem provozierenden Alter- wie Bettina schon schrieb- deine Reaktion war nur verstärkung und Bestätigung.

Deine Aussagen den anderen Familien gegenüber und Erziehern finde ich  :-X

Danke Meph, du hast mir die Arbeit abgenommen, das kann ich - bis auf "Erzieher" so unterschreiben.

Natürlich heisse ich das Benehmen der Kinder nicht gut und würde meinen Mädels gehörig den Marsch blasen, wenn ich so etwas mitbekommen würde. ;)

Littlebaby

hi ihr lieben

ich möchte mich hier nun noch einmal abschließend äußern, obwohl der thread ganz schön ausgeartet ist.

zum einen möchte ich euch gerne berichten, dass ich am nachmittag mich sehr wohl mit der erzieherin unterhalten habe und sie es nach wie vor sehr gut fand, dass ich bescheid gesagt habe, weil dort in der kita generell KEINE schimpfwörter etc. gewünscht sind und sie da eben vorgehen. u.a. hat sie hierbei eben um toleranz und akzeptanz gebeten und es eben menschen gibt die so sind und andere die eben so sind.

ich kläre das im übrigen auch immer so, dass es nun mal verschiedene menschen gibt. dicke, große, kleine, hübsche etc ;)

im übrigen @muse und wenn ich 10 kinder von verschiedenen vätern hätte, dann geht es dich a) NICHTS an und b) gehört es hier in diesen beitrag nicht rein

danken möchte ich annholy, denn sie hat mich verstanden  :-* s-druecken lieben dank dafür, JA es war an dem tag MEINE reaktion MEIN IMPULS und am meisten hatte mich eben die reaktion der mütter geärgert, denn die 3 kids ecken ständig an und die mütter hören auch beim elterngespräch desöfteren die probleme ihrer kinder, aber gut ich kann hier nun mal nur eine momentaufnahme bieten und MEHR nicht. ich kann und will hier gar nicht alles schreiben.

so und ich bin auch schon angesprochen worden, mensch warum bist du so dick oder so, dass ist aber OK, das kann man eben erklären anders als beleidigt zu werden :).

soooo und sehr interessant finde ich, dass es hier einige erzieherinnen gibt die sich hier nun angesprochen fühlen und sie müssten es gar nicht. ich schere dabei nicht alle über einen kamm. aber bei der mutter passt es eben einfach, denn ich sehe sie nun mal tgl. wir waren nachbarn und ich weiss nun mal, dass sie öfter probleme mit ihrem kind hat und dies auch offen sagt. aber nun gut egal.

vieeeeeeeel spannender finde ich, dieses teilweise verständnis für das hauen der mutter, sonst sind hier soooooooo viele die aufschreien, wenn kinder gehauen werden und JETZT ist es OK, die mutter war überfordert mit dem besuch?! schon echt der hammer.

und es ist definitiv sehr oft vorgekommen und ich glaube nicht, dass irgend jemand das dann hier toll gefunden hätte. und JA es sind kinder, kinder müssen aber nun mal erzogen werden und die reaktion der beiden mütter war DER ausschlaggebende punkt und es war ihnen irgendwie EGAL!!! und DAS ist eben das was mich sauer und wütend machte, die ignoranz der mütter.

sooooooooooooo hiermit möchte ich dies gern für mich abschließen.

lg littlebaby


aber wie gesagt für mich ist die sache nun erledigt,

lotte81

Zitat von: Littlebaby am 06. April 2012, 11:38:57

vieeeeeeeel spannender finde ich, dieses teilweise verständnis für das hauen der mutter, sonst sind hier soooooooo viele die aufschreien, wenn kinder gehauen werden und JETZT ist es OK, die mutter war überfordert mit dem besuch?! schon echt der hammer.


Dazu möchte ich noch was schreiben, weil ich IMMER zu denen gehöre, die sich definitiv gegen Schläge aussprechen! Nein, ich finde das nicht OK! Absolut nicht! Aber ich habe bewusst nix dazu geschrieben, weil ich fand, es hatte mit der Situation in der Kita nix zu tun. Natürlich ist das nicht Mist, wenn die Mutter ihr Kind schlägt. Aber das hat sie ja in dem Moment nicht gemacht....

Und im Grunde genommen haben hier doch auch alle gesagt, dass die "Ausdrucksweise" sicher nicht OK ist! Ich habe ja geschrieben, dass ich mit meinen Kindern reden würde..... Und auch, dass man es irgendwie klären sollte und sei es nur durch einen lockeren Spruch. Ich fand nur a) deine Aussage über alle Pädagogen nicht OK (auch wenn sie vielleicht auf diese passt, das weiss ich ja nicht...trotzdem ist es eine unfaire Pauschalisierung). Wenn man nicht alle meint, dann schreibt man so Vorurteile auch nicht auf....Dadurch,d ass du das Vorurteil, dass alle Pädagogen unfähige ELtern sind, hier aufschreibst, erweckt es natürlich den Eindruck, dass du dahinter stehst  ??? ??? ???  b) schon heftig, wie sehr du es an dich rankommen lässt, was da ein Vorschuljunge sagt..... Und ich glaube so ging es den meisten....

Ich hätte z.b. auch entweder NUR die Erzieher oder nur die Mutter angesprochen bei einem Problem.... Was sollte die Mutter denn auch noch machen in dem Moment?  ...ich wäre auch nicht erfreut, wenn jemand zu mir käme und sagt:SO, dein SOhn bekommt grad eine Ansage von der Erzieherin, der hat XY gesagt..... was soll ich darauf antworten? Von mir hättest du wohl nur ein "Warum bist du nciht direkt zu mir gekommen?" gehört....Und wenn du doch eh weisst, dass die Mutter inkompetent ist und ihr Kind nicht richtig erzieht, bringt es ja erst recht nix sie anzusprechen...im Gegenteil, da war ja der doofe Spruch vorprogrammiert....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

AnnHoly

Ich mag da jetzt auch noch einmal kurz nachfassen. Wenn mich eine andere Mama ansprechen und mir sagen würde, dass mein Kind sie gerade beleidigt hat, würde ich - auch wenn es vielen hier überzogen erscheinen mag - zu meinem Kind gehen und es darauf ansprechen. Und ja, auch wenn vorher die Erzieherin bereits etwas gesagt hat. Ich wäre wohl ziemlich entsetzt und könnte gar nicht anders.

Das mag natürlich daran liegen, dass ich so etwas von meinem Schnecki nicht kenne. Wenn man jedoch ein Kind hat, das ständig irgendwo und in irgendeiner Form "aneckt" und man ohnehin dazu neigt (so deute ich Littlebabys Beitrag), sein Kind "körperlich zu züchtigen", ist wohl kaum eine andere Reaktion zu erwarten als die erlebte ...

Kurz zum Verhauen: Schlagen ist für mich eine Schwäche. Diese Form der "Erziehung" wird m.E. dann eingesetzt, wenn der Kopf nicht mehr mitkommt. Von solchen Personen erwarte ich also ohnehin keine erzieherischen Höhenflüge ...


:) AnnHoly

Littlebaby

:)

ich weiss ja nun sehr sicher, dass ich mit den beiden müttern über solche sachen sicherlich nicht mehr sprechen, denn ich kenne nun die reaktion.

und desweiteren werde ich natürlich auf verlangen der erzieherin solche vorfälle, sofern sie vorkommen, auch weiterhin melden.

und lotte das war keine pauschalisierung, ich habe gesagt, dass dieser satz mit den erzieherin hier häufiger fällt und er stammt nicht von mir.
vorallem müsste ich mich ja selber auch angesprochen fühlen,WEIL ich ja nun mal ab august meine 2. ausbildung beginne und ich eben abitur inkl. meiner erzieherinnen ausbildung machen werde. aber ich eben andere ansichten habe.

sooooooooooooooo nun ist gut ;)
es ist vorbei erledigt und eben mit den kindern, dies werden wir die letzten paar monate nun auch noch hinbekommen, weil leonie dann in die schule kommt und eben umzugsbedingt eine andere schule besuchen wird :)

lg littlebaby

peter

ich hab nur auf der 1seite bissel gelesen und möchte auch nur auf deinen ersten beitrag was schreiben:

ich finde es (soory) total doof das du die jungs überhaupt bei den erzieherinnen verpfiffen hast!
man das sind 3 wilde jungs auf einem haufen udn ganz unrecht hatten sie wohl nicht auch wenn die art und weiße nicht nett war.....UND?
hättest du nicht einfach sagen könne das du solche worte dir gegenüber nicht gut findet oder ?

ICH bring meiner tochter (6jahre) bei sachens elbst zu regeln und NICHT zu petzen

und gerade wenn du weißt das die es zu hause nicht so einfach haben....meinst du sie werden zu besseren mensch wenn du sie diskreminierst?


nö,find ich nicht okay wie DU reagiert hats...

AnnHoly

Zitat von: satti am 06. April 2012, 21:54:01
ich hab nur auf der 1seite bissel gelesen und möchte auch nur auf deinen ersten beitrag was schreiben:

ich finde es (soory) total doof das du die jungs überhaupt bei den erzieherinnen verpfiffen hast!
man das sind 3 wilde jungs auf einem haufen udn ganz unrecht hatten sie wohl nicht auch wenn die art und weiße nicht nett war.....UND?
hättest du nicht einfach sagen könne das du solche worte dir gegenüber nicht gut findet oder ?

ICH bring meiner tochter (6jahre) bei sachens elbst zu regeln und NICHT zu petzen

und gerade wenn du weißt das die es zu hause nicht so einfach haben....meinst du sie werden zu besseren mensch wenn du sie diskreminierst?


nö,find ich nicht okay wie DU reagiert hats...

Manchmal - und wenn man denn einen tatsächlich QUALIFIZIERTEN Beitrag schreiben möchte - ist es sinnvoll, wenn man alle Beiträge liest (zumal es bisher nur zwei Seiten sind). Diese Reaktion ist m.E. - sorry - so substanzlos, dass sie mich nur noch erschreckt.

Und diskriminiert, also gedemütigt - um dem Wort seine tatsächliche Bedeutung zurückzugeben - wurde die Threaderstellerin und keiner der drei Jungen. Diese bekamen lediglich die Konsequenz für ihr Handeln.

ICH bringe meiner - immerhin noch nicht einmal vierjährigen - Tochter bei, dass man niemanden aufgrund seines Aussehens oder seiner Herkunft beleidigt und sehe keinerlei Gründe, warum man Beleidigungen und Diskriminierungen hinnehmen sollte.

Dieser Beitrag ist jetzt zugegebenermaßen sehr emotional, aber gemäßigtere Worte finde ich gerade nicht ...