Yorick geht ab morgen zum Tanzen in den Karnevalsverein, Mann ist dagegen

Begonnen von emmyklein, 31. Januar 2010, 15:56:11

« vorheriges - nächstes »

emmyklein

Hallo,
ich habe schon viel mit Yorick ausprobiert, Fussball, Turnen etc. er wollte aber immer Tanzen. Nun ist sein bester Freund im Kindergarten auch so tanzverrückt und die Mama und ich haben überall geschaut, was man machen kann. Das Kindertanzen wollen die beiden nicht, was ihnen gefällt ist ab 8. Naja und da die Mama seines Freundes im Karnevalsverein war und ihr Mann im Spielmannszug spielt, haben wir den Kindern dieses Tanzen gezeigt und sie sind begeistert. Jetzt geht Yorick morgen zum ersten Mal mit seinem Freund zum Training. Sie suchen dringend kleine Jungs. Nur unsere Männer finden das gar nicht witzig.....das machen Jungs nicht, in Strumphosen und Stifelchen Tanzen. Habe meinem Mann gesagt, so lange es ihm Spaß macht und besser als nichts.... Er wie viele Männer, das ist was für Schwu.....ihr wißt schon. Naja, egal..ich finde es süß...ist so ein Gruppentanzen mit vielen Auftritten bei den Karnevalssitzungen und sie sind bei vielen Ümzügen dabei. Ich finde das toll, weil wir hier in Hannover nicht so viel mit Karneval zu tun haben und ich Karneval liebe.....Naja, vielleicht gefällt es meinem Mann ja auch irgendwann....je nachdem wie gut das Kind ist, kann es dann auch Paartanzen machen....Yorick freut sich so riesig auf morgen und wieso sollte ich ihm das vermiesen, nur weil mein Mann das zu weiblich findet. Denkt ihr auch so? Wieso soll ich ihm zum Fussball schleppen, wenn er daran keinen Gefallen findet.

emmy
[Login or Register]" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Third Birthday tickers" /></a>

dane_80

Ich finde es ja erschreckend dass das heutzutage immer noch ein Thema ist!
Gegen Mädchen beim Fußball sagt doch auch keiner was.

Ist doch schön wenn Dein Sohn was gefunden hat was ihm Spaß macht. Tanzen ist sehr anstrengend, wenn er dabeibleibt dann sicher weil er Lust dazu hat.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Bettina

Ich finds Klasse!

Die meisten Karnevalsvereine haben doch auch ein Männerballett  S:D!

Gardetanz ist eine echte Herausvorderung und wenn das ambitioniert betrieben wird, geht das auch schnell in die Richtung Leistungssport.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

TaLiMa

ich find da jetzt auch nix bei, ich würds für marc wahrscheinlich nicht aussuchen, bzw alternativen suchen.

aber zum thema mann, ICH persönlich würds nicht machen, wenn mein mann dagegen wäre. ist schliesslich auch sein kind und da hab ich nicht das alleinige entscheiden. hatten grad kürzlich die debatte um ein geschenk, er fands blödsinn, ich fands toll, letztlich hab ich gesagt, ok dann nicht.. bei sowas wiegt für mich nen nein stärker als nen ja. (und inzwischen sagt er "evtl ja doch, wenn wir nix anderes finden  s-:) ;D)

Bettina

@TaLiMa: Und wenn Marc es aber toll finden würde und sich wie bolle drauf freut? Gehen dann immer noch die Interessen des Mannes vor? Bei einem Geschenk weiß Marc ja noch nix von, wenn er aber etwas gesehen hat, was er unbedingt machen möchte und ein Freund von ihm das auch macht und dadurch ein zusätzlicher Anreiz da ist? Was dann?

Also ich würde meinen Mann zumindest zu einem Versuch überreden. Kann ja sein, dass das Kind nach einer Weile schon wieder die Lust verliert.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

dane_80

Also bei "echten" Argumenten höre ich auch auf den Vater ( also bei Bedenken für die Gesundheit des Kindes zum Beispiel wenn es wirklich Richtung Leistungssport geht ) und es wird diskutiert.

Aber wenn mein Kind an was Spaß hat bzw. was auprobieren will und dann kommt das Argument " nur was für Schwule", sorry, da würde ich aufs Kind hören. Und mir solche Kommentare vor dem Kind verbitten.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

guest76

Lara geht ja auch im Kiga zum tanzen und da ist auch ein Junge dabei und das ist echt süß :D

BiDi

Ich finde es absolut prima, wenn Jungs tanzen. Aber nicht, das in Hannover karnevalistische Tendenzen unterstützt werden! *Duckundweg*

Nö, im Ernst: Mein Mann würde auch erstmal eine mittelgrosse Krise kriegen, wenn einer seiner Jungs 'Tanzen' zum Hobby machen würde. Da sind sie wohl alle gleich, die ach-so-aufgeklärten-Herren.
Erzähl Deinem Mann, das es ein sehr schlauer Schachzug Deines Sohnes ist, mit dem Tanzen anzufangen. Später kriegen die Tänzer alle Mädels - nicht die Fussballer. Beim wem wird mehr gekreischt? Robbie Williams oder Michael Ballack?

Grüsse
BiDi

Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Cindy

Also wenn ich das richtig verstanden habe von früher ist dein Mann nicht Yoricks leiblicher Vater oder? Also hätte er wenn man es ganz streng nehmen würde da garkein Wort mitzureden, ich finde es gut das du ihn da mit einbeziehst, aber letztendlich sollte doch die Entscheidung so fallen das Yorick was davon hat, wenn er dran Spaß hat soll er es machen. Ich weiß wie schwer es ist das richtige für ein Kind zu finden, wir haben mit Kevin so viele Sachen durch und nichts hat ihn ewig Spaß gebracht und er wird jetzt 13 und seit einigen Monaten ist er jetzt in der Jugendfeuerwehr und hat endlich was gefunden was er wirklich mag, ich würde dir nochmal raten mit deinen Mann in Ruhe zu reden
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

emmyklein

Mein Mann kommt heute mal mit und schaut es sich an. Yorick hat das musische von mir, habe früher Turniergetanzt und kann ja eine Menge Instrumente spielen. Yorick möchte auch so gerne Geige spielen, aber damit fangen wir erst nächstes Jahr an. Er hat es nicht so mit typisch männlichen Sportarten. Mein Mann hätte es nur gerne, er hat früher Rugby gespielt....aber da habe ich ihm von Anfang an gesagt, dass das bei Yorick nie was wird. Er ist viel zu sensibel und ängstlich und würde bei so einem Sport nur vor den Spielern weglaufen. Yara ist da robuster und eher ein Jungenmädchen, sie spielt liebend gerne Fussball...
Mal sehen wie das heute Abend wird.
Ich freu mich schon drauf....
emmy
[Login or Register]" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Third Birthday tickers" /></a>

kruemel35

meine maus würd ich nie bei der garde anmelden. und das obwohl der 4-fach deutsche meister im gardetanz aus unserem ort kommt.
aber ich hab mehrere kolleginnen, die das früher auch gemacht haben und deren rücken nun im eimer ist.
da sind mein mann und ich uns einig.

Zitat von: Möwe am 31. Januar 2010, 16:22:33Gardetanz ist eine echte Herausvorderung und wenn das ambitioniert betrieben wird, geht das auch schnell in die Richtung Leistungssport.

TaLiMa

@möwe

wenn marcs papa gegen etwas ist, dann hat er dafür gründe. vielleicht gründe, die ich nicht unbedingt nachvollziehen kann und die auch anlass zur diskussion bieten, aber deshalb sind die gründe damit nicht unbegründet oder zweitrangig.
und um es mal überspitzt zu sagen, mein kind wird sich noch eine menge dinge in seinem leben wünschen, die wir hoffentlich zum großteil erfüllen können. aber nicht alles ist machbar und nicht alles ist sinnvoll. und da wird es noch etliche male ein nein geben und irgendwo finde ich das auch richtig und vor allem und wichtig.

ich würde wie gesagt nach einer alternative suchen, mit der wir alle zufrieden sind.

Antje

Ich würde es nicht machen... sowas ist ja dann auch kein Hobby mehr sondern steckt auch sehr viel Druck dahinter... Auftritte und viel Proben usw... das hat bei mir nix mehr mit er hat Spaß daran zu tun sondern wird ja mehr zur Pflicht... ich glaub das du das toll findest gerade wenn du auch so einen tänzerischen Hintergrund hast... ich kann mir aber auch nicht vorstellen das ein kleiner Junge unbedingt gern Geige spielen möchte... vielleicht ist da ja doch ein bißchen Einfluss von dir dabei...  :-\

Antje

Zitat von: emmyklein am 31. Januar 2010, 15:56:11
Naja, vielleicht gefällt es meinem Mann ja auch irgendwann....je nachdem wie gut das Kind ist, kann es dann auch Paartanzen machen....

Zitat von: emmyklein am 31. Januar 2010, 15:56:11Yorick hat das musische von mir, habe früher Turniergetanzt und kann ja eine Menge Instrumente spielen. Yorick möchte auch so gerne Geige spielen, aber damit fangen wir erst nächstes Jahr an.

Irgendwie zeigt das alles darauf hin das du das Kind eher in deine Fußstapfen bringen willst... ich weiß auch nicht...  :-\ darfst du deinem Mann dann auch nicht verübeln das er lieber rugby hätte... das sind halt dann seine Fußstapfen  ;)

Fellfrosch

@krümel35:In welchen Verband tanzt, wenn ich das so fragen darf, den dieser 4fach Meister?Oder Verein?
Bin nämlich auch früher Garde und Showtanz auf Tunieren getanzt.Villeicht kenn ich en ja?

Da gibt es wirklich gedrillte Kinder,das muss nicht sein, aber des Spasses wegen kann mein Kind das ruhig auch machen.

kruemel35

fellfrosch sagt dir rote husaren etwas?
waren auch auf dem empfang bei der bundeskanzlerin.

Sonne1978

Ein Bekannter in meinem Alter wollte als Kind auch unbedingt tanzen, die Eltern waren aber beide dagegen. Aus den gleichen Gründen, wie Dein Mann. Der Bekannte ist tatsächlich schwul, aber man "wird" ja nicht durch bestimmte Aktivitäten oder Erlebnisse schwul, sondern man ist es oder nicht. Wenn es Deinem Sohn soviel Spaß macht, sprich' doch nochmal in einem ruhigen Augenblick mit Deinem Mann :) Er kann ja andersrum auch mal mit Yorick zum Rugby gehen.

Fellfrosch

@Kruemel:hmmmm,ne nicht wirklich.Aber danke für die Antwort. ;)

Katie

Wenn dein Mann mit echten Argumenten kaeme, koennte man darueber wohl diskutieren. Aber "Das ist was fuer Schwule" geht gar nicht. Was ist denn so schrecklich an Homosexualitaet???
Kann ich gar nicht nachvollziehen und kann mich da nicht reinversetzen, da ich mit einem Menschen der so denkt nie im leben zusammen sein koennte, das ist fuer mich gedanklicher Abschaum, sorry.

Aber mal was anderes, ich wuerde es aus einem anderen Grund meinen Kindern nicht erlauben und zwar wegen dem gesundheitlichen Aspekt. Ich weiss ja nicht wie es heute aussieht, aber ich war frueher lange Zeit in der Garde, mit hartem Training, Turnieren und allem drum und dran. Das ist leistungssport und fuer einen jungen Koerper nicht der gesuendeste.
Meine Knie haben einen deutlichen Schaden zurueckbehalten und das ist kein Einzelfall. Man huepft und springt nun mal auf hartem Boden nur mit Schlaeppchen oder Stiefeln mit duenner Sohle.
Viele Figuren sind echte verrenkungen und die Trainer sind auch nur Amateure und haben selten Ahnung von echtem Sport und korrekter Haltung.