Augenarzt und Netzhautspiegelung für alle?

Begonnen von Mamba, 09. März 2010, 11:05:14

« vorheriges - nächstes »

Mamba

Hallo,

ich habe eine Frage. Und zwar hat der KiA uns nach der U6 eine Überweisung zum Augenarzt mitgegeben. Wir sollten da hin, weil Männe eine Brille trägt.

Nun gut.

Da waren wir heute also.

Laut Augenschule schielt sie nicht und was auch immer sie sonst getestet hat ist in Ordnung.

Nun haben wir einen neuen Termin, um die Augen weitzutropfen und damit man den Augenhintergrund angucken kann.

Habt ihr das auch alle gemacht? Muss man seinem Kind das antun? Der Arzt war ein komischer Vogel (ich hatte eigentlich einen Termin bei seiner Kollegin, aber die war krank) und fing an, dass man ja noch nach Krankheit x gucken könnte (da man an besagter Krankheit aber ohnehin  nichts machen kann, halte ich da null von)


also: wer war da und was bringt es einem das zu machen? Denn wenn es keinen Sinn macht, dann muss ich meinem Kind diese brennenden Tropfen nicht zwingend ins Auge träufeln.


und jetzt gehe ich nochmal googlen :)

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




blondchen

ich trage auch brille und war letztes jahr mit paul beim augenarzt, weil ich es so wollte. aber getropft wurde nix
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sabrina84

Ich war schon 3 Mal beim Augenarzt. Yavanna hat bei der U6 geschielt, der Kia war sich aber nicht sicher. Ich habe das danach auch gemerkt, war mir aber auch nicht sicher. Bei der nächsten Impfung habe ich dann eine Überweisung bekommen. 2 Mal war ich für die Sehschule da und einmal zum Tropfen. Das Schielen hat sich (noch) nicht bestätigt, aber durch das Tropfen wurde erkannt, dass Yavanna weitsichtig ist. Sie liegt an der Grenze zum normalen. Ich soll jetzt im August nochmal hin.

Wann ist denn der Termin zum Tropfen? Yavanna war ca. 21 Monate alt und der Arzt meinte, dass es früher keinen Sinn macht.



Mamba

eiiiiiiiigentlich wollte er heute tropfen (lassen), aber die Sehschulendame hat das falsch verstanden, aber ich hatte nicht das Bedürfnis es richtig zu stellen  ;)

Madame ist 14,5 Monate.

Nun habe ich mir einen Termin mitte September geben lassen, auf dass besagte Kollegin dann hoffentlich wieder da ist.

Ich bin mir ohnehin nicht sicher, dass sie die ganze Untersuchung mit sich machen lässt. Den Vorabesehtest (kopf und kinn an das Gerät und ruchgucken) fand sie ja sowas von doof. Generell lässt sie im Moment nicht von (fremden) an sich rumfuckeln. Also auch Schuhverkäufer sind im Moment total doof.

Ich hoffe auch, dass sich das in den nächsten 6 Monaten bessert
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




mausebause

Die Tropferei ist halb so schlimm - erstmal vorweg!  ;)
Habe bei einem Augensrzt gelernt und da hab ich das öfter machen müssen - klar, gern an sich rumfummeln lassen die wenigsten, aber die Tropfen brennen nicht und auch die weite Pupille stört Kinder weniger als man denkt...

Sinn dessen ist, genauer zu kontrollieren, ob ein Sehfehler vorliegt - Kinder schaffen es nämlich besser als Erwachsene, die Augen "scharf zu stellen" wenns gebraucht wird und können so einen normalen Sehtest "verfälschen"..
Wird dann eine Brille angepasst z.B., dann werden die Augen meistens weit getropft, damit man die genaue Stärke bestimmen kann!

Desi+Julian+Marcel

Ich war auch schon mit meinen Jungs beim Augenarzt bzw. in der Sehschule.
Beide Jungs waren bei der ersten Untersuchung dort ca. 1 Jahr alt. Da mein Mann und ich kurzsichtig sind, ich eine Hornhautverkrümmung habe und als Kind stark geschielt habe, wollte ich bei den Jungs eventuell vorhandene Sehfehler ausschliessen lassen.

Bisher wurden immer die Augen getropft. Und die Jungs hatten durch das Weitstellen der Pupillen keine Schwierigkeiten. Mit weiter Pupille ist man ziemlich lichtempfindlich, aber meine Jungs hat das nicht zu sehr gestört.

Ich bin froh, daß ich die Untersuchung hab machen lassen, denn bei Marcel wurde eine starke Hornhautverkrümmung festgestellt und der junge Mann trägt jetzt seit Januar eine Brille.

Wegen der Untersuchung an der Spaltlampe (so mit Kinn auflegen und Stirn gegendrücken): bei kleineren Kindern ist eine Untersuchung an der Spaltlampe nicht zwingend notwendig. Es gibt verschiedene Gläser und Prismen, die vor die Augen der Kinder gehalten werden, um herauszufinden, ob die Kinder kurz-, weit- oder wieauchimmer-sichtig sind.

Ich würds machen lassen.  :)

PS: Wo warst du denn zur Untersuchung?

Mamba

wenn ich dir jetzt schreibe, wo ich war und ihn als komischen Vogel bezeichnet habe, werde ich bestimmt noch verklagt oder so  8)

aber wir waren hier in unserem Heimatdorf, wenn dir das etwas sagt.

und nochmal zu den Tropfen:
bei mir wurde das noch nie gemacht, aber meine Mutter regt sich immer darüber auf, wenn den Kindern gesagt wird "das tut gar nicht weh" weil sie sagt, dass das Zeug brennen würde.
Nicht, dass es nicht zum aushalten wäre, aber schön ist anders.

Sprich ich werde es machen lassen, wenn es nötig ist, aber aus Langeweile wollte ich das nicht machen lassen
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sanne

Bei Lea wurde auch der Augenhintergrund gespiegelt - aber weil es einen begründeten Verdacht gab  ??? ( Toxoplasmose in der Schwangerschaft ).

"Einfach so" hab ich das ehrlich gesagt noch nicht gehört, und das KANN auch nicht jeder Augenarzt.

Würde da auf jeden Fall ne zweite Meinung einholen.  :)

Lea war da erst 6 Monate alt - aber weh getan hats ihr glaube nicht  ;)
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Sabrina84

Yavanna fand die Tropfen auf jeden Fall unangenehm. Nach einem Auge wollte sie nicht mehr. Der Arzt hatte mir die Tropfen mirgegeben, somit musste ich zum Glück nicht lange warten.



Mamba

Zitat von: Sabrina84 am 09. März 2010, 21:52:42
Yavanna fand die Tropfen auf jeden Fall unangenehm. Nach einem Auge wollte sie nicht mehr. Der Arzt hatte mir die Tropfen mirgegeben, somit musste ich zum Glück nicht lange warten.

dito..die tropfen habe ich schon hier (hoffe die sind überhaupt so lange haltbar  S:D ).

Aber ich kriege ja nichtmal Nasentropfen in das Kind.. bin gespannt wie das mit den Augentropfen wird  :-\
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sabrina84

Meine Mutter hat mir geholfen. Sie hat Yavanna festgehalten und ich habe getropft. Alleine hätte ich mich wahrscheinlich auf sie setzen müssen oder so ein Mist.



atzemel

Ich war mit Bianca letztes Jahr das erste Mal beim Augenarzt, da war sie 2 Jahre. Wenn vorher keine Aufälligkeiten sind, reicht es ab dem 2.Lebensjahr wurde mri gesagt. Mir war nur wichtig, frühzeitig hinzugehen, da ich eine starke Kurzsichtigkeit habe (habe selbst mit 3 meine erste Brille bekommen).
Ich habe eine Empfehlung bekommen und bin zu einem Auganerzt gegangen, der das echt toll gemacht hat. Der hat ganz neue Geräte und Möglichkeiten. Er hat das Auge irgendwie fotografiert und konnte dadurch schon einiges erkennen. Bianca musste auf meinem Schoß sitzen und auf einen Lichtpunkt schauen, später hat er nochmal direkt in die Auge geschaut. Das wars.  :D
Nichts mit Tropfen etc. die kenn ich selber noch zu genüge von früher.  s-:)
Er sagte mir, dass alles gut aussieht. Sie hat aber nicht wie oft üblich in dem Alter eine leichte Weitsichtigkeit, sondern es wäre ausgeglichen. Dadurch könnte es sein, dass sie  später eine Fehlsichtigkeit entwickelt. Die meisten Kids in dem Alter hätten wohl eine Weitsichtigkeit, die sich verwächst.
Wir werden nun jährlich zur Kontrolle hingehen.

LG
Melanie
Sage es mir, und ich werde es vergessen, zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten; lass' es mich tun, und ich werde es können.

Sabrina84

Zitat von: atzemel am 09. März 2010, 22:02:17
Ich war mit Bianca letztes Jahr das erste Mal beim Augenarzt, da war sie 2 Jahre. Wenn vorher keine Aufälligkeiten sind, reicht es ab dem 2.Lebensjahr wurde mri gesagt. Mir war nur wichtig, frühzeitig hinzugehen, da ich eine starke Kurzsichtigkeit habe (habe selbst mit 3 meine erste Brille bekommen).
Ich habe eine Empfehlung bekommen und bin zu einem Auganerzt gegangen, der das echt toll gemacht hat. Der hat ganz neue Geräte und Möglichkeiten. Er hat das Auge irgendwie fotografiert und konnte dadurch schon einiges erkennen. Bianca musste auf meinem Schoß sitzen und auf einen Lichtpunkt schauen, später hat er nochmal direkt in die Auge geschaut. Das wars.  :D
Nichts mit Tropfen etc. die kenn ich selber noch zu genüge von früher.  s-:)
Er sagte mir, dass alles gut aussieht. Sie hat aber nicht wie oft üblich in dem Alter eine leichte Weitsichtigkeit, sondern es wäre ausgeglichen. Dadurch könnte es sein, dass sie  später eine Fehlsichtigkeit entwickelt. Die meisten Kids in dem Alter hätten wohl eine Weitsichtigkeit, die sich verwächst.
Wir werden nun jährlich zur Kontrolle hingehen.

LG
Melanie

Das hat mein Augenarzt auch gesagt. Yavanna liegt an der Grenze von dieser Weitsichtigkeit. Sie ist schon etwas zu viel weitsichtig. Schreibt man das so? Auf jeden Fall wird erstmal weiter beobachtet.



Nipa

Wir waren auch schon, da ich wirklich stark kurzsichtig bin und mein Mann eine seltene Hornhautverkrümmung hat.

Beim ersten Mal war unser Spatz ein Jahr und es gab das "volle Programm" mit Sehschule und Augenarztuntersuchung. Wir gehen nun alle halbe Jahr zur Sehschule, 1x im Jahr schaut zusätzlich der Arzt die Augen an. Er versucht es immer ohne zu tropfen, ist ein älterer sehr erfahrener Augenarzt und ich vertrau ihm da, er hat einen guten Ruf und eben auch eine extra Kindersprechstunde.




July

Unser Großer wurde mit 1 3/4 das erste Mal getropft und nun ist im Mai eine Kontrolle fällig, bei der ebenfalls getropft wird. Wir haben die Augentropfen auch direkt mitbekommen. Am besten macht man es zu zweit, damit einer das Kind festhalten kann und der andere tropft.

Eine Sonnenbrille ist für die Wirkzeit der Tropfen ganz sinnvoll, da die Kinder ja dann sehr lichtempfindlich sind.

Darf ich fragen was ihr für Tropfen habt und wie ihr tropfen müsst? Wir haben Atropin und tropfen am Abend vorher eine Std. vor dem Schlafen gehen und noch mal 90 Minuten vor dem Termin.


Mamba

Huhu,

hmm..welche es sind weiß ich nicht und ich bin gerade zu platt um gucken zu gehen  :-\

Aber wir müssen einmal eine h vorher tropfen und dann nochmal 10 min später.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Giraffe

adrian war schon des öfteren beim augenarzt, weil er nach der geburt viel sauerstoff bekommen hat und das kann auf die netzhaut gehen.

er wurde immer 10 minuten vorher eingetropft und es war nie ein problem. bei der letzten untersuchung im sommer hat er gebockt, aber das macht er derzeit bei jedem arzt.

das eintropfen selbst war aber kein ding und er hat auch nie schmerzen oder so gehabt.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Sabrina84

Zitat von: Mamba am 12. März 2010, 19:05:19
Huhu,

hmm..welche es sind weiß ich nicht und ich bin gerade zu platt um gucken zu gehen  :-\

Aber wir müssen einmal eine h vorher tropfen und dann nochmal 10 min später.

Dann hatten wir die selben Tropfen. Ich weiß aber auch nicht mehr welche das waren.



Giraffe

Zitat von: Sabrina84 am 12. März 2010, 20:24:03
Dann hatten wir die selben Tropfen. Ich weiß aber auch nicht mehr welche das waren.

bei uns gabs nur einmal tropfen, 10 minuten vorher.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Mamba

ich habe ja noch ein gutes halbes Jahr um mich zu entscheiden  s-:)

Von daher: immer her mit den Erfahrungsberichten.


Gäbe es irgendein Indiz für irgendetwas, was abgeklärt werden müsste, wäre ich am ersten Tag wenn die Kollegin wieder da ist, da auf der Matte.

Also wäre sie ein Frühchen oder würde es irgendwie helfen, wenn man ejtzt schon sehen würde, dass ihre Retina abstirbt  :-\
(btw: was macht man eigentich, WENN es aufgrund von Sauerstoff zu Retinaschäden kommt?)


Im Moment tendiere ich für ja... aber ich hoffe, dass es mit 1,75 Jahren besser läuft, als es jetzt laufen würde. Und ich habe noch die Hoffnung, dass die Ärztin Kindertauglicher ist  s-:)
Weil zumindest für erwachsene ist das ein super Augenarzt mit ewiglanger Wartezeit (beim anderen doc bekommt man innerhalb von Tagen einen Termin)



also erstmal danke für eure Erfahrungen und nun bitte noch mehr davon :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Lalelu

#20
<