Brauche Rat

Begonnen von LeonsMama, 13. August 2011, 18:08:10

« vorheriges - nächstes »

LeonsMama

Hallo mein kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt. In letzter Zeit sagt er zu allem nein und macht was er will. Gehts raus will er nicht an die Hand u rennt einfach los oder er schmeißt Sachen durch die Gegend. Wie soll ich mich verhalten?

Hubs

Ich denke mal Dein Sohn ist einfach in einer sehr wichtigen Entwicklungsphase. Er hat die Selbstbestimmung für sich entdeckt. Diese Phase ist wirklich immens wichtig und ich persönlich finde es wichtig, dass wir den Kindern diese Selbstbestimmung zugestehen und ihnen nicht unseren Willen aufzwingen. Ich versuche meinem Sohn in Situationen, in denen er einfach alles selbst machen möchte, in denen er seinen eigenen Weg und nicht meinen gehen möchte, ihm soweit es meine Grenzen zulassen, ihn einfach machen zu lassen. In gefährlichen Situationen, in Situationen, die er nicht einschätzen kann, mache ich ihm dann bestimmt klar, dass es hier keine Diskussionsmöglichkeit gibt. In anderen Situationen, in denen er halt auch mitziehen muss, weil's der Tagesablauf nicht anders zu lässt, spreche ich ihm mein Verständnis aus und so schaffen wir meistens, dass er doch friedvoll mitkommt und ich ihn nicht "zwingen" muss.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?