Eine Frage zum (draußen) trocken werden/sein

Begonnen von •·.·´Easy6`·.·•, 11. August 2011, 21:08:43

« vorheriges - nächstes »

•·.·´Easy6`·.·•

Ich hab mal ne Frage... und zwar ist Lina zu Hause jetzt schon seit fast einer Woche trocken. Sprich sie trägt hier eigentlich keine Pampi mehr.

Wie gestalte ich denn den übergang nach draußen bzw. wenn wir weg fahren...? oder ist das jetzt noch viel zu früh und sollte noch warten?

Das größte Problem habe ich eigentlich damit, dass ich ja nicht immer und überall ein Töpfchen mitnehmen kann. Was mach ich denn wenn sie unterwegs mal muss? Ich kann sie doch nicht so auf eine öffentliche Toilette setzen?? ?? ?? Die halten doch noch immer die Händchen an die Brille *würg* und halten werde ich sie demnächst sicher auch nicht mehr über die Toilette da wird der dicke Bauch im Weg sein  :P

Habt ihr nen Tipp für mich...oder wie war es bei Euch...? Vielleicht seh ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht  :P

katjuscha

hm schwieriges ding, hab ich mich auch schon gefragt...

ich weiß dass es bei jakoo eine faltbare toilettensitzverkleinerung gibt, die man in die handtasche stecken kann... die könnte man quasi als schutz gegens "reinrutschen" und aber auch anfassen nutzen... danach mit nem sakrotan abwischen, hände waschen und gut ist...

Evchen

Ehrlich gesagt. Wir machen da jetzt nicht so den riesen Hype drum. Klar, er fasst auch die Toilettenbrillen an und toll finde ich das auch nicht aber wir waschen danach die Hände, lange und gründlich. Ansonsten würde ich Sagrotan Feuchttücher oder eine kleine Pumpflasche Sagrotan (die habe ich für den äußersten Notfall dabei) einpacken  :)  Wie war das noch - die meisten Keime befinden sich am inneren Türgriff zu den Toiletten  8) :P
Und wir nutzen immer die hintersten Toiletten  s-:)  Gerade im Kino ist mir jetzt aufgefallen, dass nur die hinteren Toilettendeckel noch geschlossen sind - also wohl noch unbenutzt  ;D
Und ja, ich würde in jedem Fall keine Windel mehr anziehen, wenn sie zu Hause trocken ist  :)  Vielleicht eben darauf achten, dass ihr jetzt nicht direkt eine lange Unternehmung macht, wo keine Toiletten in der Nähe sind  ;)




nordlicht

Es gibt auch faltbare Töpfchen (Potette?), da kommt dann eine Tüte rein - finde ich aber auch eher hinderlich, man muss das ja irgendwie auch alles mitschleppen.
Ich habe Papierauflagen für die Klobrille mit - die gibts in der Drogerie, sind von Duniwell. Geht natürlich nur, wenn sie schon ein bißchen anhalten können. Im Notfall nahmen wir aber auch jedes Gebüsch mit, jetzt kann sie schon rechtzeitig Bescheid sagen, dass Mama noch alles präparieren kann.
Ansonsten: Vorm Losgehen nochmal Pipi machen, regelmäßig mal fragen und dann klappt das schon, die Pampers haben wir draußen auch schnell weggelassen.
Und als wir drei Wochen nach Trockenwerden in den Urlaub gefahren sind, habe ich in den Kindersitz eine kleine Pieschunterlage gelegt und das Töppfchen griffbereit gehabt (denn Rastplatzklos sind doppelunddreifachpfui). Alles hat geklappt.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

peter

ich finde wenn trocken werden dann ganz,sprich wenn dann auch gleich volles risiko  S:D
ist doch sonst für die kids voll wirr-jetzt aufs wc dann wieder windel.....da sind unfälle vorprogrammiert....

anna hat bis vor ner weile beide arme hoch gestreckt sobalt wir in eine öffentliche toi sind  8) WEIL: sie hat IMMER überall hingefasst und dann hab ich ihr mal gesagt -bede hände hoch und so hatte sie eine "aufgabe" mit den armen/händen und hat nirgendwo mehr rumgetttascht,ausziehen,abhalten etc hab ich dann gemacht  ;)

als meine sis mal mit ihr ging hat sie wohl echt doof geguckt das mein kind plötzlich mit erhobnen armen da stand  ;D

jetzt will sie aber allein gehen und das ist dann halt so,sie fingert aber nimmer überall rum,danach werden die hände gut gewaschen und gut ist

nordlicht

@ satti:  ;D ;D ;D ;D ;D Hände hoch...das ist gut, das merk ich mir!
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Fellfrosch

Und maches mal tut es auch der gut alte Baum oder Bpüsche am Wegesrand.
Finde ich bei kleinen Kindern nicht so schlimm. Nur bis wann kann man das machen???
Also bei Hannah finde ich es schon fast grenzwertig,aber wenns grad keine ö.Toilette in der Umgebung gibt wohl besser als in die Hose.

zuz

Zur Frage wie lange draußen: So lange es die Kinder nicht stört ;)
Hatte da letztens ein entspannendes Gespräch auf dem Spielplatz, weil ich auch unsicher war: Ein Kind musste auf die Toi. Mama: Da steht doch so ein Dixiklo. (Hatte mich auch immer schon gefragt, ob ich statt in die Büsche lieber dorthin gehen soll). Andere Mama: Igitt, das ist doch nur für die Busfahrer. Die betreffende Mama ging in die Büsche ;)

Zur Frage halten: Doch, das geht auch mit Bauch ;) Habe eine Technik entwickelt, wo sich das Kind so halb auf dem Bein mit abstützt - nicht bequem, geht aber für die paar Sekunden.

Ansonsten: In der Anfangszeit hatten wir für längere Ausflüge, z.B. im Auto, noch ne Windel um. Und immer eine dabei, zur Sicherheit. Irgendwann wurde die Kleine sicherer und musste nicht mehr alle paar Minuten gehen. Gebraucht haben wir die Extrawindel nur einmal, und auch da war es Fehlalarm. Aber es hat beiden Sicherheit gegeben.

lisa81

--
#8
--

Sally

Also wir haben im Kinderwagen das Potette liegen plus Tüten und im Auto einen richtigen Topf. Wenn er unterwegs mal muss darf er sich im Auto in den Kofferraum auf den Topf setzen (wir haben einen Kombi) oder ich baue unterwegs das Töpfchen auf. Abhalten möchte ich Noah mit meinem Bauch echt nicht mehr  :P

Wir sind auch gleich aufs ganze gegangen und haben die Windel komplett weggelassen. Also draußen und drinnen, am Anfang hat Noah nicht mal was gesagt das er muss  s-:) aber durch den Kindergarten hatte er seine Zeiten wo er auf dem Topf war und zwischen drin war die Windel trocken. Wir lassen ihn auch ohne Windel schlafen, da die Windel schon ewig nachts trocken ist und er bei Hitze auch nen Ausschlag bekommen hat. Er hält auch meistens durch bis früh und wenn nicht, ist auch nicht so schlimm: Wir haben einen Trockner  ;D

Mittlerweile klappt es echt super, er sagt an wenn er muss und es ist selten das mal was daneben geht  :)

•·.·´Easy6`·.·•

Danke ihr macht mir Mut  :)

Dann werde ich schauen zu welchen Gelegenheiten wir jetzt auch schon ohne Pampi weg fahren können  :) Dann einfach das beste draus machen  :P

Ich habe sieh noch nie abgehalten und hab auch noch nicht wirklich Plan wie das überhaupt funzen soll  :P Aber da werden wir dann hoffentlich schnell was finden....


Sally

Zitat von: •·.·´Easy6`·.·• am 12. August 2011, 15:21:10

Ich habe sieh noch nie abgehalten und hab auch noch nicht wirklich Plan wie das überhaupt funzen soll  :P Aber da werden wir dann hoffentlich schnell was finden....

Das ist auch mein Problem - ich glaube zum Schluss wären Mama und Kind nass  s-:)

peter

bei jungs find ich das schwieriger wel man ja das pimperle noch nach unten halten muss  ;D und im stehen geht ja wegen der hose zu anfang auch net  :P

wenn anna unterwegs "muss" dann halt ich sie auch in den büschen ab,warum auch net...ich bin 34 und geh ab und an noch in die büsche  s-:)

Sonne1978

Seh' das, wie Evchen :) Hinterher Hände waschen, Türgriff beim Rausgehen möglichst nicht berühren und fertig.

Vorgestern saßen wir mehrere Stunden im Zug und Viktoria mußte mal. Abhalten ging ja schlecht, also wohl oder übel auf die ekligen Teile im Zug. Ich hab' den Sitz mit Toillettenpapier ausgelegt und sie durfte nix anfassen (also Hände hoch). Hinterher Händewaschen und wir waren fertig. Eklig war's schon, aber als Alternative so'n Töpfchen mitschleppen?! Das muss ich ja auch irgendwo sauber machen? Oder trage ich das vollgepinkelte Ding solange mit mir rum, bis ich eine Entsorgungsmöglichkeit habe?!

lisa81

--
#14
--

Sally

@ lisa - und den Wind  ;D ;D

@ sonne und Lisa - Ich habe im Potette Töpfchen eine Tüte drin und die kann man dann zu machen und im nächsten Papierkorb entsorgen.  Und das Töpfchen vom Auto wird über den nächsten Gulli  oder in die Wiese geleert (wir hatten zum Glück noch kein großes Geschäft drin  ;))

lisa81

--
#16
--