Augenuntersuchung mit Tropfen??

Begonnen von Eisblume1981, 02. Juni 2010, 20:07:05

« vorheriges - nächstes »

Eisblume1981

Hallo.

Timos linkes Auge tränt seit ca. Januar. Wir waren beim Augenarzt und beim HNO-Arzt. Eine Verengung des Tränen-Nasen-Kanals konnte ausgeschlossen werden. Nun besteht der Verdacht auf eine Sehschwäche des linken Auges. Sein Vater ist sehr stark kurzsichtig. Am Freitag haben wir einen Termin in der Sehschule, dafür soll ich Timo morgen Abend und Freitag Morgen Augentropfen zur Pupillenerweiterung einträufeln.

Nun habe ich etwas im I-Net nachgelesen und bin verunsichert. Überall steht, dass die Tropfen stark brennen, die Kinder über Stunden, manchmal sogar über Tage nichts oder sehr unscharf sehen können und die Augen total lichtempfindlich sind.  :-X

Habt ihr Erfahrungen damit? Würdet ihr eurem Kind das jetzt schon antun oder eher noch warten, bis es etwas älter ist (Timo ist 14 Monate) und es verstehen kann? Welchen Sinn hat, diese Untersuchung so früh zu machen? Ich habe nicht den Eindruck, dass Timo schlecht sieht. Er greift und trifft zielgerichtet. Nur das für das Tränen konnte keine Ursache gefunden werden. Daher der Verdacht.

LG
Eisblume


Mamba

Hi,

ich hab letztens eine ähnliche Frage gestellt.
Das mit dem brennen ist wohl "umstritten" die einen sagen es macht ihnen nichts, die anderen sagen "zu Hilfe"

das mit dem schlechten Sehen und Lichtempfindlichkeit ist normal und da müssen sie durch.

Wenn ihr einen "Verdacht auf" habt, würde ich es schon machen.

Wir werden es wohl auch im September (da haben wir einen Termin) machen lassen, weil Sehschwächen erkannt und u.U. sogar behoben werden können.

Habt ihr auch Zyklolat?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Giraffe

#2
also adrian hatte schon mehrmals eine untersuchung mit augentropfen, da lag er noch auf der intensivstation (dh er war ca. 1 monat alt und das unkorrigiert). und seitdem hatten wir das immer wieder - grund bei uns ist, dass er sehr viel sauerstoff bekommen hat und das die augen schädigen kann.

na jedenfalls hatten wir mit den tropfen gar keine probleme. der arzt meinte, man sollte ein paar stunden die sonne meiden, haben wir auch getan, aber mir wäre weder aufgefallen, dass er sich an den augen rumreibt oder "komisch" schaut noch sonst etwas. es wurde eher erst mit über 2 jahren ein problem, weil er sich nun wehrt (gegen die tropfen) und wir müssen jetzt warten, bis er da wieder kooperativer ist, weil die untersuchung einfach derzeit nicht funktioniert.

also zwischen 2-3 jahren ist so eine untersuchung jetzt von meiner beobachtung her extrem mühsam bis unmöglich durchzuführen. dh. entweder ihr macht sie möglichst bald (wo timo noch "mitspielt") oder ihr stellt euch darauf ein, dass es erst wesentlich später gemacht wird. ich weiß nicht, wie dringend es ist.

EDIT: er wehrt sich übrigens nicht, weil ihm die tropfen unangenehm sind oder wehtun, sondern generell. beim kinderarzt ebenso. immer wenn irgendwas untersucht werden soll und sei es nur abhören.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Eisblume1981

Zitat von: Mamba am 02. Juni 2010, 20:10:15
Habt ihr auch Zyklolat?

Nein, die Tropfen heißen Atropin EDO 0,5 .

Hm .... also dann wäre es wohl doch besser, das jetzt machen zu lassen  :-\   . Ein richtiger Verdacht im Sinne besteht ja nicht. Aber es wurde halt keine Ursache für die Tränen gefunden. Und der Arzt hat es so erklärt: wenn das linke Auge schwächer sieht als das rechte, dann versucht das Auge, das selbst auszugleichen. Dabei überanstrengt es sich und das Auge beginnt zu tränen. Klingt ja irgendwo auch logisch.

Mein armes Mäuschen .... kriegt er  wohl ne  8)  auf.

Giraffe

bei dem miesen wetter derzeit braucht ihr wahrscheinlich eh keine sonnenbrille.  ;)

alles gute für die untersuchung!
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Eisblume1981

Wo wohnt ihr? Wir hatten heute 25 Grad und Sonnenschein pur. Ab morgen soll es noch heißer geben und auch das ganze Wochenende über so bleiben. Also doch ne  8)

Giraffe

oh mann- NEID.  ;D

ich komme aus wien und hier seit einer woche dauerregen.  :P
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

lotta

Ich kann nun aus eigener Erfahrung berichten.

Die Tropfen brennen nicht, aber man sieht dann echt schlecht  :-( Alles ist irgendwie verschwommen und das macht die Zeit danach extrenm langweilig ;)

Wenn ihr die Tropfen am Abend und am nächsten Morgen geben sollt, verschläft Timo die meiste Zeit ja zum Glück  s-:) Der Vormittag könnte für alle Beteiligten aber etwas anstrengend werden...

Toitoitoi!

ANsonsten könntest du "Sterni & Tim" mal anschreiben - Tim hat auch eine Brille bekommen als er ziemlich klein war - da wurden zur Untersuchung bestimmt auch die Tropfen verwendet.

Mamba

oh da fällt mir gerade auf, dass wir die Tropfen nur vormittags 2 mal geben sollen und nicht schon den Abend davor.

Weiß jemand ob das vor oder nachteile hat?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Eisblume1981

@ Mamba: das wird wohl wirklich total unterschiedlich gehandhabt. Manche müssen die Tropfen nur einmal vor der Untersuchung geben, andere sollen schon 3 Tage vorher anfangen. Woran das liegt und welche Wirkung das hat ... keine Ahnung.

Giraffe

wir bekamen die tropfen direkt beim arzt, kurz vor der untersuchung (ca. 10 minuten vorher)
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Mamba

das will der Doc hier nicht, damit das Kind ihnen gegenüber nicht negativ eingestellt ist und die Untersuchung besser klappt
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




zuz

Hallo,

hab jeztt nicht alles gelesen, bitte nicht böse sein, wenn es schon gesagt wurde.
Unser Augenarzt meinte, man solle das im Herbst erst machen, weil es nicht gut für die Augen ist, wenn bei der hellen Sonne über Tage die Pupille erweitert ist. Und bei Augen kommt es wohl auf ein paar Wochen hin oder her nicht an. Machen lassen würde ich es dann aber an Eurer Stelle, wenn es eh in der Familie liegt.
Wir haben gegen tränende Augen noch folgenden Tipp bekommen: Mit dem Finger ein paar Sekunden lang den Tränensack massieren, damit die Flüssigkeit abfließen kann. Das mit der Verengung wurde uns so erklärt, dass das kein Kanal ist wie eine Ader, sondern eher eine in sich verschlungene Haut, die gerade bei Kindern oft noch nicht so leicht Flüssigkeit durchlässt. Deshalb ist das keine Verengung in dem Sinn, kann aber trotzdem zum Tränen führen. Das Massieren hat dann geholfen.

LG zuz

Looney

Bei Lucy wurde das im Winter/Frühjahr gemacht. Da war es noch ordentlich duster draußen.
Ihre Augenärztin meinte, das wäre in den dunkleren Jahreszeiten besser, eben weil sie damit so lichtempfindlich sind.
Da war sie 2 1/2 und ich habs während des schlafens getröpfelt. War absolut kein Problem und sie ist nichtmal wach geworden.
Das mit den 3 TAgen machen sie deshalb, weil einige Kinder sich das tropfen nicht so gefallen lassen (verständlich) und sie somit sicher gehen können, dass bei einem der ganzen Male garantiert was da gelandet ist, wo es hin soll.
Ich hatte damals extra gefragt, weil es auch erst hieß, dass wir das 3 Tage machen sollen. Habe es am abend zuvor und am morgen gemacht. War völlig ausreichend.

Mamba

öhm freitag war doch schon oder? *neugierigguck*
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Eisblume1981

Hallo.

Ja, Freitag war schon. Und wir sind nicht hin. Bzw. ich bin alleine hin, ohne Kind. Nachdem ich auch noch im Bekanntenkreis Horrorstories gehört habe (Netzhautablösung nach Atropin-Tropfen) wollte ich zuerst nochmal mit dem Arzt sprechen. Und das war auch gut so. Denn er erklärte mir dann, dass Timo zwingend still halten muss bei der Untersuchung, sonst könne er nicht ordentlich arbeiten. Haha! Schon beim ersten Besuch war es so gut wie unmöglich, ihm in die Augen zu gucken. Ich hielt das Kind und seine Arme fest, die Helferin seinen Kopf und der Arzt die Augenlider auf. Und nach wenigen Sekunden hatte er sich schreiend befreit.

Also wird er bei dieser Untersuchung auch nicht still halten. Ergo können wir uns die Tropfen gleich sparen. Das würde dann laut Augenarzt in Vollnarkose gemacht werden   ???  . Wir haben uns daher geeinigt, noch etwas zu warten. Vielleicht kann ich ihm in ein paar Monaten besser erklären, dass der Arzt nur mal kurz gucken muss und das nicht weh tut. Und wenn nicht, kann ich dann immer noch über eine Vollnarkose nachdenken. Auch wenn ich nicht glaube, dass ich mich davon wirklich überzeugen lasse. Nicht wegen einer Augenuntersuchung!

Danke für den Tipp mit dem Massieren. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

LG
Eisblume

Ritziline

 ??? Weiß ja jetzt nicht so recht, bei was für einem Augenarzt Du da warst und was genau untersucht werden sollte (soweit ich verstanden habe, die Sehstärke?!)

Wir hatten mit Maja vor ein paar Wochen auch eine Augenuntersuchung u. a. wurde da auch anhand der Pupillenerweiternden Tropfen geprüft, ob sie eine Sehschwäche hat. Diese Pupillenerweiterung wollte unser "normaler" Augenarzt bei einem Kleinkind in Maja's Alter noch nicht vornehmen (sie wird im Juli 2) und hat uns deshalb eine Überweisung zur Kinder-Augenklinik an der Uni überwiesen und dort wurde das dann auch gemacht. Den Grund warum er das nicht machen wollte weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, hab das total verpaßt zu fragen... s-:)

Na jedenfalls haben die in der Uni erst andere Dinge untersucht an den Augen mit diversen Tests und danach haben die die Tropfen gegeben - 3 x innerhalb einer halben Stunde war das ungefähr und dann wurde in die Augen geschaut.
Maja hat alles super mitgemacht bzw. find ich das bei Augenuntersuchungen recht "einfach", da die ja mit diversen Gegenständen die Kinder aufmerksam machen, so daß sie automatisch dahin gucken, wo's die Ärzte haben wollen.

Die Augenempfindlichkeit nach dem Tropfen hält ein paar Stunden an, wir haben bei Maja aber rein gar nix bemerkt! ;)

Sollte Dir die Untersuchung wichtig sein bzw. Dich beruhigen, dann würd ich es nochmal bei einem auf Kleinkinder spezialisiertem Augenarzt versuchen! ;)

Eisblume1981

Das ist unser Problem: Hier gibt es so keine speziellen Kinderaugenärzte. Wir haben zwar eine Uniklinik, aber diese machen "so einfache" Untersuchungen nicht. Keine Zeit. Ich war jetzt bei einem normalen Augenarzt. Und auch hier hatte ich keine große Auswahlmöglichkeit. Es gibt nicht viele Augenärzte hier und die Wartezeiten für einen Termin betragen mehrere Monate. Da wir ja anfangs nicht wußten, ob hinter den Tränen etwas ernstes steckt, brauchten wir schnell einen Termin und so hat uns mein Schwiegervater mit zu seinem A-Arzt genommen. Wir haben diesen Arzt also nicht bewußt auswählen können.

Gegenstände hat er Timo überhaupt nicht gezeigt. Er hatte zwar so eine kleine Plastikpuppe, aber die interessierte Timo nicht. Er hatte einfach Angst und wollte nur schnell weg.  :-\  Da war ihm das Püppchen vollkommen egal. Also mussten wir ihn bei der ersten Untersuchung festhalten. Denn die musste ja zwingend gemacht werden.

Jetzt geht es nur um die Sehstärke. Natürlich sollte man auch die bei Verdacht frühstmöglich kontrollieren lassen. Aber ehrlich gesagt: eine Vollnarkose ist mir das nicht wert. Und anders ist der Arzt nach seiner Aussage nicht in der Lage, die Untersuchung durchzuführen wenn das Kind nicht still hält. Timo wird sicherlich nicht innerhalb von 6 Monaten erblinden. Ich habe sowieso nicht den Eindruck, dass er schlecht sieht. Er greift gezielt und sieht auch aus der Entfernung, wenn jemand mit ihm lacht. Der Verdacht entstand nur durch das tränende Auge, weil man dafür keine andere Ursache finden konnte.

zuz

Eine Vollnarkose bei einem Kleinkind ohne echte Not?!! Also Entschuldigung...
Da ja bei Euch nichts Dringendes anzustehen scheint, würde ich da einfach mal ein wenig abwarten, bis Timo etwas aufgeschlossener Ärzten gegenüber ist.
Evtl. könnt Ihr ja bis dahin mal einen Test ganz ohne Medis beim Optiker probieren? Die haben doch immer so Tafeln, wo man was drauf erkennen muss. Vielleicht gibts ja auch ne Tafel mit Bildern für Kinder?

BTW, weiß eigentlich jemand, wozu man überhaupt diese Atropintropfen braucht? Ab 3 braucht man die angeblich nämlich nicht mehr...

LG zuz

Looney

Also das ist wirklich heftig bei Euch abgegangen  :o
Zum Glück hast du dich dagegen entschieden!

Wir waren das erste mal beim Augenarzt, da war Lucy grad ein Jahr alt. Sie hatte damals unklare Anfälle. Und um auszuschließen das es was mit den AUgen zu tun hat, wurden wir zum Augenarzt überwiesen.
Die Augenärztin hat mich auf den Stuhl gebeten und ich nahm Lucy auf den Schoß. Wir haben uns erst eine Weile unterhalten. Irgendwann hat sie Lucy dann mit einbezogen. HAtte etliches Spielzeug und Leuchtekrams dafür gehabt. Nach einer ganzen Weile hat Lucy dann dann interessiert zugesehen. Wir waren im ganzen etwas über eine halbe Stunde da drin.
Seither gehen wir alle halbe Jahre, weil die AUgen vom Papa auch nicht die besten sind.
Die Tropfen hat sie dann wie oben bereits beschrieben dann mit 2 1/2 Jahren erst bekommen. Inzwischen ist sie ein alter Hase und "liest" bereits die Tafeln vor.

Falls ihr irgendwie doch noch die Möglichkeit habt, dann geht nochmal zu einem anderen.
Hast du zufällig jemanden im Bekanntenkreis, der sein Kind schonmal zu einem schicken musste?
Evtl hat da ja jemand einen Tip...
Drück Euch jedenfalls die Daumen, dass ihr doch noch einen kindertauglichen Arzt findet  :-\


KiAr

Dieses Thema ist zwar sehr alt, ich möchte aber trotzdem antworten.

Wir waren mit unserem Kind ( 14 Monate ) auch beim Augenarzt. Auf diesen Termin haben wir lange gewartet. Der Arzt hat festgestellt, dass unser Kind schielt - das wussten wir aber schon! Danach haben wir einen Folgetermin in 3 Monaten bekommen.

Bei diesem Termin sollen Tropfen in die Augen zwecks Pupillenerweiterung usw. Der Arzt sagte, er würde gerne die Erwachsenen-Tropfen nehmen, da sie besser seien. Er darf aber nicht - laut Gesetz.

Wir werden zu diesem Termin hingehen und ich werde dem Arzt erklären, dass wir absolut gegen die Augentropfen sind.

Es gibt mittlerweile einen s.g. "Visioscanner". Der soll zwar nicht so genau sein, aber damit kann man diese quälenden Tropfen vermeiden.

Mein Kind soll ein Kind sein und nicht schon in einem Alter von 14 bzw. 17 Monaten zum Roboter gemacht werden, der bis zum Tot am besten arbeiten soll.

lotte81

Was meinst du mit Roboter? Es geht ja nur darum, dass die (Klein)Kinder, je jünger sie sind, umso besser Sehfehler ausgleichen und dieses Ausgleichen durch die Tropfen abgestellt wird. Wir waren das erste Mal beim Augenarzt, da war der Große 10 Monate alt - da wurde nur grob geschaut und uns dann auch dieses mehrmaligen Tropfen (wir hätten schon einen tag vorher daheim anfangen müssen) empfohlen für den nächsten Termin. Damit könnte man dann ganz sicher schauen.
Da hier aber keinerlei Verdacht bestand (auch kein schielen oder so), haben wir es damals gelassen, sind dann ab 2 Jahren regelmäßig zum Augenarzt, der nie getropft hat. Erst als es im letzten Schuljahr, mit 9 Jahren, doch erhebliche Zweifel gab, wurde er getropft (ohne Ergebnis, Kind sieht super...)

Bei der Kleinen musste mit 2 Jahren getropft werden, eben wegen des Schielens. Wir sind in die Praxis, dort wurde sie 2X innerhalb einer gewissen zeitspanne getropft, die Ärztin hat untersucht und wir sind mit Sonnebrille raus, Kind war allerdings nach kurzer Zeit wieder fit (beim Tropfen hat sie gemosert, hat sie aber auch bei Antibiotika Augentropfen, die sie oft nehmen musste, wegen Bindehautentzündung)...als das Schielen untersucht war, war das Tropfen dann auch bis zur Einschulung kein Thema mehr und die Untersuchungen liefen immer ohne...dann wurde es nach der Einschulung einmalig gemacht (auf meinen Wunsch, weil ich eh mit dem Großen da war und der getropft wurde), alles gut, also lassen wir es nun auch erst Mal wieder....

Ich kenne die Tropfen von früher und da war es echt schlimm,....brennen, hinterher mind den Rest des Tages NICHTS gesehen, sobald nur wenig Licht da war (OK, im Dunkeln sieht man eh nicht  ;D) ...ganz schlimm..von daher würde ich meinen Kindern dies immer ersparen wollen, wenn es irgendwie anders geht. Das war auch der Grund, warum wir es damals im Babyalter nicht gemacht haben .....  ABER laut meinen Kindern haben die "moderneren" Tropfen weder gebrannt, noch sonst irgendwie weh getan und das schlecht Sehen war nach echt kurzer Zeit rum...wir waren am früher Nachmittag und gegen Abend konnten beide Hausaufgaben machen und auch TV schauen (früher bei mir undenkbar) ...Mit einer normalen Sonnenbrille sind wir hinterher vom Arzt zum Auto, was auch ohne Probleme ging

Wobei ich nicht verstehe, warum der Arzt dir eine Behandlungsmethode (Erwachsenentropfen) empfiehlt, die nicht erlaubt ist  ??? ??? ??? Aus welchem Grund erzählt er es dann? Der Kinderarzt sagt ja auch nicht: Naja, 800er Ibuprofen würden die Ohrenschmerzen sicher besser vertreiben, aber die sind ja nicht erlaubt bei Kindern, also verschreibe ich nur den Babysaft, der nicht so gut wirkt.... Das würde doch das Risiko steigern, dass man als Eltern die Behandlungsmethode ganz anzweifelt (obwohl der Kindersaft ja reicht) und ggf. sogar überdosiert, weil der Arzt das gesagt hat  ??? finde ich merkwürdig.
Das Schielen würde ich allerdings im Blick behalten und dann wirklich lieber im Zweifelsfall einmal tropfen lassen, bevor es Probleme bereitet....Ob das jetzt sein muss oder auch in 1-2 Jahren geht, weiss ich nicht...
Hier hat das Schielen sich übrigens verwachsen .....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

KiAr

Das Schielen behalten wir in jedem Fall im Auge. Tropfen lassen bringt derzeit aber definitiv nichts, da unser Kind noch viel zu klein ist. Sonnenbrille aufsetzen? Unmöglich.

Wir werden zwar zum Termin gehen, dort dann aber fragen, ob man keinen Visioscan machen kann. Falls nicht, hat sich der Termin für uns erledigt.