ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Miau °gaga° am 08. August 2013, 18:59:02

Umfrage
Frage: ab wann waren eure kinder tags trocken?
Antwort 1: mit 1 jahr Stimmen: 2
Antwort 2: mit 2 jahren Stimmen: 16
Antwort 3: mit 2 1/2 jahren Stimmen: 21
Antwort 4: mit 3 jahren Stimmen: 25
Antwort 5: mit 3 1/2 jahren Stimmen: 7
Titel: ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Miau °gaga° am 08. August 2013, 18:59:02
mich intressiert das wirklich sehr. in unsrer krabbelgruppe sind jetzt so langsam alle zweijährigen trocken und ich find das schon recht früh.  ???
ist es das?
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 08. August 2013, 19:15:58
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. 2 ist schon früh. Meine Große war mit etwas mehr als 2 1/2 trocken. Der Kleine so mit 3. Ich habe es aber auch nie thematisiert. Irgendwann wurde dann aufs Klo gegangen. Fertig.

Wenn ich es so im Kindergarten beobachte, da sind die meisten Kinder mit etwa 3 dabei trocken zu werden.
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Leofinchen am 08. August 2013, 19:17:11
Wäre toll wenn man mehrfach abstimmen könnne, wenn man mehrere Kinder hat.  ;)

Die Kleine war mit gut 2 1/2 trocken, die Große kurz nach dem 3. Geburtstag.
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: lotte81 am 08. August 2013, 19:24:09
Der Große mit etwas über 3. 2-3 Monate später dann auch nachts... Die Kleine war mit 2,5 Tag und Nacht trocken....Also tags evtl. etwas früher....
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Miau °gaga° am 08. August 2013, 19:26:26
@leofinchen; danke, ja da hast du recht *ups*  s-:) ;D aber ich hab grad geschaut und ich kriegs leider nich geändert  :-(

@me; es begann ein wenig wie ein lauffeuer in unsrer krabbelgruppe. das erste kind kam ohne windel und innerhalb der nächsten zwei treffen waren plötzlich alle (also die restlichen 3 kinder) tags trocken. naja bis auf meins *lacht*  ;D aber ich hab da keine sorge, sie darf das in ihrem tempo machen  :) fühl mich seitdem trotzdem doof beäugt dort.  :-[
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 08. August 2013, 19:34:58
frieda ist mit 2,4 jahren tags trocken und vier wochen danach auch nachts... sie wollte keine windel mehr.
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: *nova* am 08. August 2013, 19:37:54
genau mit 3  :)
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Samika am 08. August 2013, 19:39:30
Ich finde 2 Jahre auch früh, aber wohl nur, weil so ziemlich alles Kinder in meinem (privaten) Umfeld "erst" mit 3 oder später trocken waren.

Meine große Tochter war 3 Jahre und 3 Monate, meine mittlere Tochter ebenfalls. Ich habe nie etwas gemacht ;) eines morgens kamen sie an "Ich brauche keine Windel mehr" und so war es dann auch. Beide waren also von jetzt auf gleich Tag und Nacht trocken.

Die kleine Tochter wird bald 2, hat aber noch kein Interesse am Klo ;D ;)
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: babbele am 08. August 2013, 19:52:39
Die Große kurz vor ihrem 3. Geburtstag, mit Kiga-Beginn war das Thema durch. Sie ist davor schon oft mal aufs Töpfchen oder auf toilette gegenagen, aber eher so nach Lust und Laune. Nachts ist sie übrigens immer noch nicht trocken. Wir hatten jetzt gerade die ersten Nächte, in denen die Windel trocken geblieben ist. 2 finde ich auch echt früh, aber geben tut's das bestimmt  :)
Der Kleine stellt sich immer etwas abseits hin, sagt Pipi, Popo oder AA  und schüttelt dann den Po wie bei Tanzen  ;D Seine Ankündigung, dass was in die Hose geht. Aber das zählt wohl eher nicht  ;) ;D
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. August 2013, 20:20:53
Beide Kinder um den 2.Geburtstag rum. Die eine ein paar Wochen früher, die andere ein paar Wochen später.

Beim KiTa-Start (die eine 2 1/4, die andere 2 3/4 Jahre alt) hatten sie Tags- wie Nachts keine Windel mehr und waren unfallfrei bzw. die Große hat bis heute genau einen Unfall gehabt :o
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: hectorundhilde am 08. August 2013, 20:23:22
Bei uns gerade eben mit fast 2 1/2!

Vorher mal sporadisch, aber wenn keine Winde um war, hat sie nicht Bescheid gesagt, sondern gerade da wo sie stand einfach ihr Geschäft erledigt ;D
Bei ihr kam das mit dem trockensein von jetzt auf gleich, ohne Ankündigung, 2 Wochen später auch nachts! Warum das dann auf einmal so kam, kann ich auch nicht sagen. Wir waren selbst total überrascht, ich vermute aber mal, dadurch, das ihre Freundin keine Windel mehr umhatte und sie 2 -3 mal mit zur Toilette genommen hat, wollte sie das wohl auch!
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: myja78 am 09. August 2013, 09:37:58
Ich finde es auch recht früh - Josh war mit ca. 3einhalb tagsüber trocken mit fast 4 auch nachts - Bei Fine war es etwas früher - aber nur wenige Monate, also ca. 3,3Jahre und Nachts dafür kurz drauf mit nicht ganz 3einhalb
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Nachtvogel am 09. August 2013, 12:06:23
L war gut 2 Jahre,

E war exakt 3 Jahre (ne Woche vor dem 3. Geburtstag ;))
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Muttchen am 09. August 2013, 12:47:11
Ich kann nichts ankreuzen - Mattis war erst kurz vor seinem 4. Geburtstag tagsüber trocken.  ;)
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: JaJoJoJa am 09. August 2013, 12:58:35
Meine Großen waren beide 2 Jahre und 4 Monate alt als sie am Tage trocken waren..Nachts trocken waren sie kurz danach...
Der Kleine war fast 5 also ungefähr 4 Jahre und 9 Monate..als die Windel am Tage weg fiel und Nachts trägt er sie immer noch...
Alle 3 haben für sich selbst entschieden, wann sie bereit für die Toilette sind.. :)
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: M-e-l am 09. August 2013, 13:06:35
Die Große war mit 1 1/2 trocken, ganz kurz darauf auch nachts.

Mein Sohn war mit dem 2. Geburtstag tagsüber trocken, zum schlafen hat er aber nach wie vor ne Windeln an, das bekommt er irgendwie noch nicht hin und es scheint ihn auch nicht zu stören.


Ich hab nicht abgestimmt, weil nur eine Antwort möglich war.

Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Zelda am 09. August 2013, 14:21:16
Meine Große war 2 1/4, mein Sohn 2 3/4.
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Lolja am 09. August 2013, 23:11:41
Mein Großer war mit 1,7 Jahren tagsüber trocken und mit 2 auch nachts und der zweite tagsüber mit 1,9 Jahren und nachts noch nicht, er ist jetzt 2,4 und ich muss ihn immer wieder nachts aufwecken und aufs Töpfchen setzten sonst wirds nass. ;D

Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Samika am 10. August 2013, 07:59:11
Du weckst das Kind jede Nacht?? :o :o Warum ziehst du ihm nicht einfach eine Windel an?
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. August 2013, 08:34:15
Für nächtliche Weckaktionen wäre mir ein eigener Schlaf viel zu heilig 8) - und ich bin viel zu bequem. Dann lieber Windel. Ich hätte weder Lust aufzustehen noch das Bett zu beziehen.

Also: Team Faul! :)
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Nachtvogel am 10. August 2013, 08:59:59
oh ja, da schließe ich mich definitiv Team Faul an  :o

mal ganz davon ab, dass ich nicht glauben kann, dass es für das Kind so gut ist immer wieder aus dem Schlaf gerissen zu werden :-\

Wenn das Kind so weit ist kann es das auch ohne Drill und so lange es nicht so weit ist, kann man sich auf den Kopf stellen. Das nächtliche Wecken ist also völlig unsinnig und unnütz und schadet bloss allen Parteien.
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. August 2013, 09:07:25
meine tochter war 3 1/2, mein sohn mit 5 jahren tagsueber trocken, nachts seit er 10 monate alt ist ( unglaublich, oder? da braucht er ewig fuer tagsueber und nachts schon als saeugling; was hab ich mich damals erschrocken...war beim arzt etc. aber: alles " normal").
nachts aufwecken war bei meiner tochter kein thema. ebenfalls team faul.
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: deep_blue am 10. August 2013, 09:44:00
Zitat von: Leofinchen am 08. August 2013, 19:17:11
Wäre toll wenn man mehrfach abstimmen könnne, wenn man mehrere Kinder hat.  ;)

Die Kleine war mit gut 2 1/2 trocken, die Große kurz nach dem 3. Geburtstag.

Schliesse mich an mit der Mehrfachabstimmung! :)
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: lillifee am 10. August 2013, 10:35:33
 :)
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: knenchen am 10. August 2013, 11:16:44
Mein großer wurde mit 2,5 jahren trocken als mein kleiner geboren wurde er wollte dann keine windel und keinen schnuller mehr weil das ja nur babys haben  ;)
er war dann auch sehr schnell nachts trocken.

mein kleiner brauchte etwas länger mit etwas über drei jahren wurde er trocken.
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Lolja am 10. August 2013, 11:37:23
Da ich ja sowieso nachts aufstehe zwecks Klo und der Große auch, finde ich es grad passend und setze ihn auch aufs Töpfchen, das passiert einmal oder höchstens zweimal in der Nacht, ich finde es nicht schlimm und das Kind findet es auch nicht schlimm sonst würde er ja mit Geschrei protestieren und das tut er nicht. 
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Zelda am 10. August 2013, 12:46:25
Also entspannt schlafen ist aber anders.
Wenn man mich jede Nacht ein oder zwei Mal aufs Klo setzen würde, dann würde mich das sehr wohl stören/ nerven, what ever.
Warum man das einem gerade 2jährigen zumutet, verstehe ich nicht.

Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
;)
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: MaMa76 am 10. August 2013, 13:42:59
Der Große war mit 2,7 Jahren trocken. Die Kleine mit 2,4 Jahren.

Beide waren ca.1-2 Wochen nachdem sie tags trocken waren auch nachts trocken.

Ich hätte beide niemals in der Nacht geweckt um sie auf die Toilette zu setzen.Das klappt schon wenn sie soweit sind.
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Chaosqueen am 10. August 2013, 19:25:17
Die Große mit ziemelich genau 3 Jahren und einem Monat 8) Von jetzt auf gleich tags und nachts

Sie konnte vorher auch ohne Windel aber sie wollte wohl nicht und hat sich öfter mal eingenässt s-:) Plötzlich kam bei der Besichtigung des KiGas nach einem Toi-Gang mit einer Erzieherin (keine Ahnung was die mit meiner Tochter gemacht hat :D ) dass sie jetzt keine Windel mehr braucht und so war es auch 8) Nie wieder Windel
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Nachtvogel am 10. August 2013, 19:28:57
Zitat von: Zelda am 10. August 2013, 12:46:25
Also entspannt schlafen ist aber anders.
Wenn man mich jede Nacht ein oder zwei Mal aufs Klo setzen würde, dann würde mich das sehr wohl stören/ nerven, what ever.
Warum man das einem gerade 2jährigen zumutet, verstehe ich nicht.

sehe ich auch so!
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Zwergenwunder am 10. August 2013, 19:39:32
Meine Beiden zwischen 3 & 3,5.  So genau weiß ich das gar nicht mehr. Ging aber von ganz allein und von heute auf morgen mit Kigaeintritt. Das lief da automatisch einfach mit!  :) Mit sowas würd ich mir keinen Stress machen, wobei, von ner Bekannten der wird 4 und weiß nicht was ein Töpchen oder gar Klo ist, aber aus Bequemung der Mutter  s-:) Aber das ist ne andere Geschichte  ;)

Nachts der Große erst später, haben angefangen die Windel wegzulassen sobald sie morgens trocken war auch da haben wir uns keinen Stress gemacht, die kleine wird im Januar 4 und wacht morgens teilweise noch mit klatschnasser Windel auf obwohl sie vor dem zu Schlafen gehen noch auf Toilette geht. Sie schläft auch so fest und durch, ich würde sie nicht ständig wecken wollen. Das hat Zeit.
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Martina am 10. August 2013, 21:48:08
...
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Lolja am 11. August 2013, 10:30:50
Ich finde es gar nicht schlimm und später muss er ja eh selber aufstehen und aufs Klo gehen so weiß er genau wenn er mal muss dann steht er in der Nacht auf geht auf die Toilette und legt sich wieder hin. Bei meinem Großen hat es super funktioniert und ich habe ihn ca. 3 Monate lang nachts immer wieder auf die Toilette gebracht und danach ging er von alleine, so will ich es auch bei meinem Kleinen machen. Ihr müsst es auch nicht so machen wie ich, ich finde die Vorgehensweise für mich und meine Kinder als den richtigen Weg und er funktioniert. Ich habe letztens in einer Eltern-Zeitschrift gelesen, dass eine Mutter komplett ohne Windeln die Kinder großzieht und das funktioniert ja auch.
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: M-e-l am 11. August 2013, 13:15:25
Ich würde ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen Justus nachts zu wecken, damit wir die Nachtwindel los werden, schon gar nicht in dem Alter.

Bei Martina kann ich das schon eher nachvollziehen und da versteht das Kind das ja auch, aber mit 2..... hm......

Ich hoffe, dass das wie der ganze Rest auch, irgendwann von alleine klappt und wenn nicht, kann ich mir da in 2 Jahren immer noch Gedanken drüber machen.....
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Namalino am 12. August 2013, 16:44:47
Die beiden großen waren beide mit ca. 2 1/2 trocken.
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: jen58 am 18. August 2013, 21:39:03
Alisha war trocken da war sie ein bisschenn über 2 Jahre alt.

Hailey ist nun seit ein paar Tagen trocken  :D :D
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: dragongirl am 22. August 2013, 06:36:13
Moin!

Ist bei uns auch gerade Thema. Niklas wird im September zwei und ist noch nicht trocken, sagt aber immer "hinterher" bescheid, wenn er "Pipi" oder "AA" (sein Wortlaut *lach) gemacht hat und möchte dann gleich eine frische Windel haben.

Ans Töpfchen wollen wir ihn nicht gewöhnen - ich find`s einfach ekelig, sorry! Und Toilettentraining erzwingen wir nicht. Er hat einen Toilettenaufsatz mit Treppe für das große Badezimmer oben und einen normalen Aufsatz für das kleine Badezimmer unten im Haus. Er saß schon drauf, zeigt aber noch nicht so wirkliches Interesse dafür und das ist auch ok, denn erzwingen und dazu nötigen finde ich persönlich völlig falsch.

Sobald er freiwillig auf die Toilette möchte, werden wir das Thema wieder aufgreifen. Bei uns kommt auch noch dazu, dass er am 30.05 eine kleine Schwester dazu bekommen hat, damit war das anfängliche Interesse für den Sitz seinerzeit auch wieder vom Tisch. Bin mir aber sicher, dass es bald wieder kommt - bisher ist noch jedes Kind trocken geworden und er hat auch noch Zeit, denn in den KiGa geht er erst mit 3 Jahren und für seine Tagesmutter muss er jetzt noch nicht trocken sein.

LiGru
dragon
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: Stevoo am 22. August 2013, 15:56:30
Das hat mein kleiner sehr schnell lernen können, zum Töpfchen zu gehen! das hat ihm irgendwie schon von anfnag an spass gebracht!
Titel: Antw:ab wann waren eure kinder tags trocken?
Beitrag von: schnakchen am 22. August 2013, 20:05:20
Exakt gesagt mit Zwei-dreiviertel, vorher hat es nur mit regelmäßig auf WC schicken funktioniert. Jetzt klappt es ohne nachfragen und auch wirklich verlässlich. Wir hatten eine lange und unschöne Trockenwerd-Phase, da sie ab Zwei keine Windel mehr wollte, es aber wirklich erst seit kurzem kann. Puuuuuh.

Zwischendurch war sie mal nachts trocken, von jetzt auf gleich, ohne nachts wecken, sie wollte plötzlich nachts keine Windel mehr und schlief drei Wochen unfallfrei. Dann waren wir an der Ostsee und hörten die ganze Nacht das Meer rauschen, seitdem klappt das nicht mehr :) Wir warten mal ab, das wird auch noch.

lg schnakchen