Ab wann Ottfried Preußler?

Begonnen von tweety241, 23. Februar 2013, 22:18:16

« vorheriges - nächstes »

tweety241

Hallo,

ab welchem Alter habt ihr euren Kindern denn Ottfried Preußler vorgelesen? Louis wird im Mai 4 und ich wollte ihm eins kaufen. Ich schwanke noch zwischen dem Räuber Hotzenplotz und dem kleinen Gespenst.
Was würdet ihr denn empfehlen?

Liebe Grüße,
Tweety

lotta

Ich habe vor einer Woche mit dem kleinen Wassermann angefangen.

Hotzenplotz fand ich als Kind immer irgendwie gruselig...

tweety241

@Lotta: Ich kenne leider kein einziges Buch von ihm aus meiner Kindheit.
Wie findet dein Kleiner es? Er ist ja ungefähr genauso alt wie Louis.

lotta

Er findet es gut. Wir haben allerdings die letzten drei Tage nicht gelesen, weil er immerschon beim Abendbrot eingeschlafen ist  s-:)

Nachher gibt es wieder eine Couchsession ;)

guest4811

Meine Kleine hört den Räuber Hotzenplotz schon mit, seit sie knapp 2 ist. Ich les halt immer beiden Kindern zusammen vor. Beide lieben den.

Wir haben auch noch die Kleine Hexe da, aber das haben wir noch gar nicht durchgelesen.

deep_blue

Wir haben mit dem Hotzenplotz auch recht zeitig begonnen. Also vor dem viertem Geburtstag, kurz nach dem vierten Geburtstag haben wir es dann als Schauspiel vom Kinder- und Jugendtheater Wuppertal angeschaut. Also den ersten Teil vom Hotzenplotz. Das hat gut gepasst. Danach haben wir dann die anderen beiden Teile gelesen.

Pedi

Wir haben letzte Woche mit dem Gespenst begonnen und nun lesen wir die kleine Hexe :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

inacoma

Wir haben die Romane von Otfried Preußler wohl so etwa vor einem Jahr begonnen; die Große war da viereinhalb und die Kleine zwei Jahre jünger. War für beide perfekt! Los ging's mit dem Hörbe, darauf dem Kleinen Wassermann, dann das Kleine Gespenst, die Kleine Hexe und schließlich die Räuber-Hotzenplotz-Bände, die eigentlich mehr witzig als furchterregend sind, wie die beiden fanden.

Ganz viel Spaß damit (und den vielen anderen Kinderbuchklassikern!)

piglet

Vom Alter her kann man mit Ottfried Preußler anfangen, einfach ausprobieren. Wir haben mit dem kleinen Wassermann gestartet. Ildiko mag z.B. den Räuber und hat ihn mit fast vier kennengelernt. Arvid war sieben und mag ihn bis heute nicht ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

lotte81

Meine haben grad mal wieder Hörbe durch  ;) Wobei die Kleine ihn vor einem Jahr mit 4 noch doof fand...ist aber auch einfach geschmackssache....ansonsten finde ich 4 ein gutes ALter! Den Räuber Hotzenpltz haben wir hier definitiv früher gelesen....Bei den anderen weiss ich es nicht, aber mit 4 definitiv  :)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Räuber Hotzenplotz wird hier von beiden Kindern auch absolut geliebt - und von Delia immer "Kotzenklotz" genannt :P

Haselmaus

"Kotzenklotz" klingt so süß  ;D

Wir haben angefangen als die Große 3 war, die Kleine "musste" immer mithören. Zuerst "Die kleine Hexe", dann "Das kleine Gespenst". Den "Kleinen Wassermann" habe ich selbst als Kind nie gelesen und er fesselt mich auch nicht. Bei Oma wird der aber häufig vorgelesen und die Kinder mögen ihn. Hotzenplotz haben sie auf CD.

mausebause

Meine Große liebt Hotzenplotz, hat einige CD´s davon, die Kleine hört dadurch auch mit.
Helena bekommt nun zum Geburtstag ihr erstes "richtiges" Buch - vom Räuber Hozenplotz.

Daniela

Meine mögen den Räuber Hotzenplotz auch sehr gerne :-)

Bradipa

die kleine hexe, das kleine gespenst.. beides wird hier schon lange gelesen

Tinka+Kids

Ich hab jetzt die Woche auch zum 1. mal ein Buch von Preußler geholt.
Felix kennt auch noch nicht die geschichten.
Die kleine Hexe. Wollte ich beiden vorlesen.
Ich weiss von früher dass wir den kleinen Wassermann auf Kassette hatten.


Elphaba

Ich habe im Dezember das erste Mal "die kleine Hexe" vorgelesen, mein Sohn (6) war hin und weg und meine Tochter (4) konnte auch gar nicht genug davon bekommen!!
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10