Bitte den Threadt löschen oder schließen !!!

Begonnen von sternkrümel, 26. August 2013, 15:44:02

« vorheriges - nächstes »

Peppeline

Zitat
ZitatPeppeline am 01. September 2013, 10:37:41

    Und solange im Kindergarten kein Mathetest geschrieben wird, werde ich mich nicht mit den Kindern hinsetzen und üben, sondern lieber mit ihnen Fahrradtouren machen und ihnen die Welt zeigen.  :P


Solche versteckten Spitzen á la "Ich zeig meinem Kind lieber die Welt während andere Kinder zu kleinen Genies gedrillt werden" finde ich unnötig - und nehmen deinem Posting leider einiges an Qualität. Ist das gezielter "Fehlersuchen" bei anderen Eltern oder bei den Kindern, damit man selbst keine Komplexe hat und sich eventuell unfähig fühlt? ???


Ja, das war eine Spitze, anders komme ich hier bei EO nicht in den Dialog.

Ich finde es schade, dass man bei Fragen nach den Fähigkeiten der Kinder fast nur Antworten liest oder hört (das bezieht sich ja auch auf das reale Leben), in denen die Kinder total super schnell und fit sind. Man hört kaum von Müttern, die erzählen, dass ihre Kinder sich normal entwickeln, wobei das ja, davon gehe ich zumindest aus, die breite Masse sein sollte.
Aber vielleicht ist das ein selektives Wahrnehmungsproblem von mir. Ich musste mich aber als junge Mutter oft behaupten und rechtfertigen, ich hatte vor einiger Zeit so eine leidige Diskussion wo es um meine Fähigkeit als Mutter ging, also kann es durchaus sein, dass ich da ein wenig empfindlich (über)reagiere.

ZitatIst das hier ein Duell welches Kind nun pädagogisch sinnvoller oder gar besser im Alltag unterhalten wird?
Ähm ... nö  ???

Du kannst mir glauben, ich finde diese ständigen Vergleiche und daraus resultierende Rechfertigungen meinerseits ziemlich anstrengend. Mein großer Sohn wurde im Kindergarten sehr mit seiner kleinen Schwester verglichen und zwar von den Fähigkeiten und vom Verhalten her. Das die beiden grundverschieden sind und jeder seine Stärken und Schwächen hat, wurde dabei völlig außer Acht gelassen.
Und bei Felix habe ich schon viel Theater mitmachen müssen, bis ich irgendwann die Reißleine gezogen habe.

Hm, das ist jetzt aber schon voll am eigentlichen Thema vorbei.

Jedenfalls, lange Rede, kurzer Sinn, ich denke, es ist schwierig, grade wenn man nur schriftlich kommuniziert, zwischen (berechtigtem) Elternstolz und (übertriebenen) Elternehrgeiz zu unterscheiden. Zumal ja auch jeder andere Prioritäten setzt.  :)

Und jetzt ist der Vormittag rum und ich muss die Kinder abholen.  s-winken
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Martina

Thanee, das sagt mein Mann. Ich sage ja auch, dass da niemand was von hat und ich sage sogar, dass es mir egal ist. Mein Leben findet ja hier statt und nicht "irgendwo" in Deutschland. Ich glaube allerdings schon, dass es den einen oder anderen hier gibt, der sich irgendwie in der virtuellen Welt profilieren muss und sein Leben und das der Kinder in rosaroter beschreibt als es ist, aber ich denke nicht, dass es die breite Maße ist.  :)

Peppeline, mir ging es hier früher auch so. Bei Franziska hat mir im "echten Leben" jeder erzählt wie toll sie ist und wie weit und dann habe ich hier ja mitgelesen und habe mich immer gefragt ob die Leute aus meinem Umfeld eine gestörte Wahrnehmung haben. Ich fand Franziska nie besonders weit, aber im Gegensatz zu den Mamas die hier schreiben war Franziska sogar noch meilenweit von dem was sie vielleicht hätte können sollen entfernt. Leni ist noch verhaltener im Verhalten. Sie ist in ihrer Krippe jetzt eine der ältesten, merkt man aber nicht. Erst einmal ist sie noch recht "klein" von ihrer Größe und dann redet sie halt immer noch in Ein-Wort-Sätzen.

Wie gesagt, Franziska fällt heute nicht auf, weder, dass sie besonders viel kann, noch, dass sie besonders wenig kann (für ihr Alter). Im Vergleich mit ihren Freundinnen würde ich sagen, die können alle gleich viel. Nicht zu verwechseln mit, die können alle das gleiche.

Am aller allerwichtigsten ist es doch, dass man glückliche, fröhliche und zufriedene Kinder hat. Das trifft auf meine im großen und ganzen zu.  :)

Ohne

Martina

Und gleich ein Nachtrag, ich sage nicht, dass Kinder die mit 18 Monaten schon sehr viel mehr können, nicht glücklich und zufrieden sind! Bevor mir das jetzt einer unterstellen will.  :P
Ohne

~ Oma Netti ~

Ein typischer EO-Thread  ;)

Ich schreibe auch nix zum Thema, nur so viel: In meiner realen Welt gibt es kaum Familien/Kinder/Eltern, die hier in typische Bild passen würden.  ;) Da sind von 10 Kindern nicht 7 hochbegabt oder haben außergewöhnliche Fähigkeiten, da sind von 10 Kindern 10 einfach vollkommen normal entwickelt, glücklich und gesund.  ;)

Meph

irgendwie hatte ich gehofft, nein, sogar ernsthaft geglaubt, eo sei da mittlerweile entspannter...
aber nein, es ist die gleiche grütze wie seit ich hier bin.

@peppeline es ist übrigens genauso ätzend, wenn man ständig als Lügnerin tituliert wird, Als Dresseur seiner Kinder hingestellt wird und man sich schon nichtmehr traut irgendetwas über sein kind zu schreiben weil sich iiirrrrrgendwer benachteiligt fühlen könnte oder dein kind direkt vor deinen Augen für sein "können" negativ belangt wird :-P
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Bettina

Ich finde an Kindern, die das früh können nix unnormales? Warum muss es immer heißen, dass das nicht normal ist? Und doch ja, so empfinde ich das, wenn betont wird, dass sonst ja alle normal sind, die man kennt.

Warum ich zu so einem Thema nix sage ...... weil ich es schlicht nicht weiß. Ich hab keine Ahnung, wann meine Kinder das konnte. Der eine früher, der andere später ..... ich bin da keine, die da so Wert drauf legt. Ich schreib mir da auch nix auf. Auch nicht, wann sie laufen konnten oder was sie wann gegessen haben. Deshalb bin ich da keine gute Informationsquelle, was meine Kinder anbetrifft  s-:) ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tini

@Bettina
Das geht mir genauso. Ich weiss noch, dass sie mit 17 Monaten laufen konnte und eher spät beim sprechen war, sowie auch beim trocken werden und manch anderen Dingen. Aber ich erinnere mich wirklich nicht daran, ab wann sie Farben benennen konnte, in welcher Reihenfolge sie ihre Zähne bekommen hat, geschweige denn, in welcher Reihenfolge sie sie verliert. Ich schreibe mir auch nichts dergleichen auf. Wichtig ist doch nur, dass man ein Auge drauf hat, wenn man das Gefühl hat, irgendwas könnte irgendwie ungewöhnlich sein. Aber da richte ich mich sicher nicht nach EO, sondern nach dem, was ich bei Kindern in meinem Umfeld beobachte und was mir Erzieher und Lehrer sagen.
She *7/2006
He   *7/2014