Bitte den Threadt löschen oder schließen !!!

Begonnen von sternkrümel, 26. August 2013, 15:44:02

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

Zitat von: Martina am 01. September 2013, 09:13:54
Ja und ich habe geschrieben, dass meine das halt noch nicht so früh konnten. :-)

Wie gesagt, mich hat es hier Jahre verunsichert, wenn es scheinbar "viele" Kinder die das schon mit 18 - 24 Monaten können.

Franziska kennt die Farbe khaki übrigens nicht. Ich habe sie gestern gefragt. Allerdings kennt mein Mann die auch nicht.  S:D

das ist ja auch wirklich die blödeste Bezeichnung für eine Farbe die es gibt. warum sagt man da nicht gleich ka*ck-grün-braun  :P
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Martina

Zitat von: Frau Wundertoll am 01. September 2013, 09:20:53
Es kommt eben auch immer drauf an, wie man sein Kind "füttert", mit was es spielt, wie ich mich mit ihm beschäftige und und und.

Das heißt jetzt aber nicht, dass meine Kinder blöd sind, weil ich nichts mit ihnen mache, oder?  S:D S:D S:D

Wobei ich hatte mal eine Bekannte, die hat ihr Kind immer vor den Fernseher gesetzt, weil die Teletubbies so süß sind und das Kind so schön "winke, winke" machen konnte. Wahnsinnig lehrreich die Sendung.

Es ist halt einfach so, dass sich Kinder unterschiedlich entwickeln und es ist auch so, dass man irgendwann nicht mehr viel Unterschiede bemerkt zwischen den Kindern. Konnte einer mit 3 schon super Radfahren und ein anderes Kind mit 3 super sprechen, so treffen sie sich doch irgendwann wieder (mit 5 können dann beide beides ganz gut). Ich rede hier jetzt von den Kindern die dementsprechend die Voraussetzungen mitbringen, dass sie das alles lernen können.

Meine konnten halt nicht früh sprechen und ich weiß noch, dass mir von meinen Schwiegereltern immer vorgehalten wurde wie toll doch das Enkelkind von ihnen mit 2,5 Jahren schon spricht. Wie verständlich und was sie alles weiß. Jetzt ist sie 4 und fällt kein bisschen mehr auf. Sie spricht wie eine 4jährige.

Franziska war ja schon immer motorisch sehr fit und ganz viele haben gesagt, dass ich sie fördern müsste und was sie alles machen müsste. Heute sehe ich zu ihren Freundinnen auch keine großen Unterschiede mehr.

Damit sich Kinder optimal entwickeln können, muss man sich natürlich schon irgendwie mit ihnen beschäftigen, aber zuviel ist halt auch nicht "gesund". Langeweile muss auch mal sein, damit sie überhaupt Ideen entwickeln können. Deshalb halte ich von zuviel Medienkonsum in frühen Jahren halt auch nichts. Wobei wir sie auch nicht davon fernhalten.
Ohne

Peppeline

@Martina: danke   
Ich wollte vor einigen Wochen schon selber einen Thread eröffnen, weil Lina, obwohl sie sehr, sehr gerne und viel malt, die Grundfarben nicht unterscheiden konnte und ich mir unsicher war, ab wann sie es können muss. Bei den Antworten hier im Thread wurde mein Gesicht immer länger und meine Komplexe immer größer, bis du kamst.
Nun ja, die Grundfarben kann Lina jetzt unterscheiden und der Rest kommt von allein (zählen kann sie übrigens auch schon, das fand ich mit 3 Jahren schon früh, aber wenn ich hier so lese ... ).

Also, meine Kinder konnten das alles so früh sicher nicht, ich habe da auch nicht konkret darauf geachtet. Aber im direkten Vergleich (über die Eltern) hinken meine Kinder sowieso sehr hinterher.  s-:)
Und solange im Kindergarten kein Mathetest geschrieben wird, werde ich mich nicht mit den Kindern hinsetzen und üben, sondern lieber mit ihnen Fahrradtouren machen und ihnen die Welt zeigen.  :P

Wobei ich es nicht schlimm finde, wenn man Zahlen oder Farben im Alltag, ich sage mal bewusst wahrnimmt, das mache ich ja auch.

ZitatEs kommt eben auch immer drauf an, wie man sein Kind "füttert", mit was es spielt, wie ich mich mit ihm beschäftige und und und.
Wir haben zum Beispiel beim Treppen steigen immer gezählt, oder wenn die Kinder draußen was gesammelt haben - und es gibt Phasen, da sammeln sie ja wirklich alles!
Man kann es aber auch übertreiben, ich finde es z.B. wirklich furchtbar, wenn Eltern sich mit ihren Kindergartenkindern hinsetzten und lesen üben, damit sie dann schon lesen können, wenn sie eingeschult werden  s-:) Was sollen die denn in der Schule lernen?
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Nachtvogel

also L hat mit 18 Monaten bis 10 gezählt und Mengen bis 3 erfasst
*oh Mama guck, 3 Möhren!*
einfache Farben gingen da auch

Formen weiß ich nicht aber ich erinnere mich an eine Szene wo L gut 2Jahre alt war...sie saß bei Oma im Auto und kommentierte das auf den Boden aufgemalte Parkverbotschild mit *guck mal Oma, ein X in einem Kreis!*  8)
Oma war fassungslos ;D


E...nunja, der ist halt E ;D

ob er Formen kann weiß ich grad nicht, muss ich mal fragen aber ich denke eher nicht. Zahlen...Pfffft...so bis 4-5, holprig mit Hilfe vielleicht 10?
Farben...ein paar

Ich weiß es wirklich nicht genau da ich das mit ihm auch nicht gezielt trainiere und es ist mir auch echt egal.

Wenn sie 6-7Jahre alt sind wird mein Sohn genau das selbe können wie der Klassenkammerad dem die Eltern schon mit 2 Jahren Farben, Formen und Zahlen antrainiert haben ;)

L hat das damals halt interessiert und sie war ganz fix damit...Meinen Sohn interessiert das von der Tapete bis zur Wand :P s-:)
Der zeigt mir nen Vogel oder guckt mich blöd an wenn ich mit ihm Treppenstufen zählen würde ;D

Und trotzdem bin ich sicher, dass er es dann, wenn er es irgendwann mal wirklich können muss auch können wird...
Den natürlichen Zeitfenstern vorzugreifen und einem Kind etwas altersunentsprechendes beizubringen, bringt langfristig gesehen nämlich nix..Die Kinder haben dadurch später keinen Vorteil Anderen gegenüber.

Wenn man Kind A mit 1,5-2Jahren etwas über Wochen/Monate hinweg antrainiert wird Kind B das mit zB 4 Jahren binnen Stunden erlernen, einfach weill DANN das richtige Zeitfenster ist, das Entsprechende zu lernen und es somit viel leichter und schneller geht.

Daher leg ich es darauf auch nicht sonderlich an. Meine Kinder lernen schon, as sie lernen müssen aber alles zu IHRER Zeit :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Frau Wundertoll

Oh nein, ihr habt mich völlig falsch verstanden. Ich habe mich vielleicht auch zu knapp ausgedrückt.

Nur so als Beispiel:
Es macht meiner Meinung nach einen riesigen Unterschied, ob ich meinem Kind eine Kiste holzfarbener Bauklötze hinstelle, oder ob ich es vor ein blinkendes, musikmachendes "Lern"Center setze.
Bei dem bunten Ding ist das Kind gut "geparkt", denn die sind ja meist so konzipiert, dass die Kinder durch Drücken immer wieder neue Geräusche und Blinklichter anmachen und sich so gut mal allein beschäftigen können. Bei den Bauklötzen kann es seiner Fantasie freien Lauf lassen. Wobei kann sich das Gehirn wohl mehr entfalten? Das Kind mit dem buntblinkendenenkrachmach Ding muss ja erstmal die ganzen Reize verarbeiten.
Das ist jetzt natürlich ein krasses Beispiel, aber ich glaube den Kern trifft es ganz gut.
Ich will hier gar nicht urteilen oder irgendwem was unterstellen, es soll sich auch niemand angesprochen fühlen.
Dazu kommt selbstverständlich auch, das habe ich ja auch versucht zu sagen, dass eben jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Das hat Martina ja sehr toll erklärt.
Von "antrainieren" war hier nie was, aber wenn ich als Mama daneben sitze, wenn mein Kind malt, dann benennen wir doch automatisch die Farben so nebenbei, das ist für mich einfach eine Selbstverständlichkeit.
Es gibt auch Kinder, die einmal etwas hören und es dann gespeichert haben.

@Peppeline
Es gibt aber eben durchaus Kinder, die sich solche Sachen wie Lesen selbst beibringen, ohne das Eltern mit ihnen üben.

Martina

Peppeline  :-*

Frau Wundertoll, klar gibt es die Kinder die gleich alles abspeichern und die schnell lernen. Es gibt sicher auch die Kinder die mit 2 Jahren die Farben Khaki, Magenta und Türkis können. Aber sie müssen es einfach noch nicht können und es ist auch die große Maße die das kann. Mit 2 Jahren sind einfach andere Dinge in der Entwicklung gefragt. Es sind halt einfach große Ausnahmen, aber, wenn man dann hier liest, denkt man einfach, dass ein Kind das können muss oder können sollte. Es schreiben einfach so selten die Mamas wo die Kinder noch meilenweit davon entfernt sind ein Viereck von einem Dreieck zu unterscheiden. Hier können die meisten Kinder mit 18 Monaten schon super sprechen, aufs Töfpchen gehen und interessieren sich dafür ihren Namen zu schreiben. So ist es natürlich nicht, aber dieser Eindruck entsteht halt dadurch, dass die anderen nicht schreiben.

Vom Cousin meines Mannes der Sohn konnte mit 2,5 Jahren alle Automarken benennen. Also Mercedes A-Klasse, VW Golf, aber eben auch schwere Marken. Es hat ihn einfach interessiert und deshalb hat er halt ständig nachgefragt und sich das gemerkt. Ganz toll!

Die Eltern die mit ihren Kinern die Dinge trainieren gehören ja noch einmal in eine eigene Kategorie. Genau so wie die Eltern die ihre Kinder vorm Fernsher parken oder die Eltern die nur Fisher Price Spielzeug haben. Ich glaube ja immer, dass es die Mischung macht. Wir haben fast kein Plastikgedöns das Musik macht (ich mag es halt einfach nicht), bekommen sie aber mal was geschenkt, dürfen sie auch damit spielen. Fernsehen guckt Leni halt schon mal mit, bei Zisi gab es das in dem Alter noch nicht. Und Franziska guckt nicht nur pädagogisch hochwertiges Fernsehen, sie guckt auch schon mal Super RTL.
Ohne

schnakchen

huhu,
das ist ja ein spannender Thread geworden :)

Ich denke auch, dass sich Kinder in verschiedenen Phasen für verschiedene Sachen interessieren und sich die dann eben auch schneller merken. Unsere Kleine findet momentan superspannend wie Tierkinder heißen - also das Fohlen beim Pferd, das Kälbchen bei der Kuh, Welpen beim Hund... da hat sie in kurzer Zeit echt viel gelernt und wendet das auch korrekt an. Wir sind also grad in der Natur-versteh-Phase.

Formen hat unsere Kleine in der Kita gelernt, da gab es irgendein Spiel.

Zu den Zahlen...  sie hat vorhin ein Uno-Spiel gefunden, die Karten auf dem Boden ausgebreitet und mich gefragt was die einzelnen Zahlen sind. Ich stolze Mama dachte "cool, sie will die Zahlen lernen!" und hab die Zahlen von 0 bis 9 in einer Reihe gelegt und ihr benannt. Nachdem sie mich dreimal gefragt hat, ob die Vier die Eins und die Null die Zwei ist, hat sie meine Zahlenreihe auf dem Boden zum Balancieren benutzt :)

lg schnakchen

Fliegenpilz

#32
Zitat von: Peppeline am 01. September 2013, 10:37:41Ich wollte vor einigen Wochen schon selber einen Thread eröffnen, weil Lina, obwohl sie sehr, sehr gerne und viel malt, die Grundfarben nicht unterscheiden konnte und ich mir unsicher war, ab wann sie es können muss. Bei den Antworten hier im Thread wurde mein Gesicht immer länger und meine Komplexe immer größer, bis du kamst.

Laut den Entwicklungsbögen im Kindergarten (dort wird immer eingetragen was die Kinder können, also ein Kreuzchen an besagter Stelle) müssen die Kinder bis zum 4.Gebutstag die vier Grundfarben können, ein Puzzle von 20 Teilen legen können und max. bis 15 zählen.

Und diese Entwicklungsbögen sind ja "für die breite Masse" :)

Unsere kleine Tochter hat z.B. sehr viel früher als die große Tochter gesprochen. Kuz nach dem ersten Geburtstag kamen die ersten Drei-Wort-Sätze. Dafür spricht sie aber heute noch viel verwaschener/undeutlicher als die große Schwester, die schon immer eine sehr klare Aussprache hatte.
So unterschiedlich sind die Pänz und das ist auch gut so :)

Zitat von: Peppeline am 01. September 2013, 10:37:41Und solange im Kindergarten kein Mathetest geschrieben wird, werde ich mich nicht mit den Kindern hinsetzen und üben, sondern lieber mit ihnen Fahrradtouren machen und ihnen die Welt zeigen.  :P

Solche versteckten Spitzen á la "Ich zeig meinem Kind lieber die Welt während andere Kinder zu kleinen Genies gedrillt werden" finde ich unnötig - und nehmen deinem Posting leider einiges an Qualität. Ist das gezielter "Fehlersuchen" bei anderen Eltern oder bei den Kindern, damit man selbst keine Komplexe hat und sich eventuell unfähig fühlt? ???

Ist das hier ein Duell welches Kind nun pädagogisch sinnvoller oder gar besser im Alltag unterhalten wird?

Falls ja - meine Kinder konnten beide früh sprechen, zählen, die Farben unterscheiden, Mengen erfassen, ihren Namen schreiben ... UND brauchen beide keine Stützräder mehr seit geraumer Zeit. Ebenso denke ich, dass ich meinen Kindern allein in diesem Jahr schon mehr von ihrem Heimatland & den Nachbarländern gezeigt habe als manch andere Eltern ihren Kindern in sechs Lebensjahren.
Und was ändert das nun für meine Kinder, für mich oder gar für eure Kinder?

Dusselige Vergleiche immer ...

babbele

Farben konnte meine Tochter mit ca. 2 Jahren, das hat sich auch nicht wirklich zwischen Grundfarben und anderen unterschieden. Das weiß ich genau, weil sie bei meinen Eltern beim alten Quips immer das Täfelchen mit den lilanen und türkisen Ballons haben wollte ;D
Formen, puh, keine Ahnung, da hat sie nie so Wert drauf gelegt. Jetzt ist das alls definitiv kein Problem, aber wann das anfing? Da muss ich passen.
Und bei Zahlen bin ich jetzt echt irritiert. Ich dachte nämlich immer, dass sie da echt fix ist und ein sehr gutes Zahlenverständnis hat und auch ein echtes Interesse an Zahlen. Aber wenn ich das hier so lese, ist das ganz normal  ??? Zählen hat sie genauso wie bei den Farben mit ca. 2 angefangen, jetzt mit 4 zählt sie erst (aber immerhin flüssig) bis 20, "begreift" diese Spanne aber auch, also rechnet in diesem Zahlenraum recht problemlos. Im Augenblick liebt sie es, sich beim Spazierengehen Hausnummern anzuschauen und Zahlen zu erkennen ;D Bis 9 klappt das einwandfrei, zweistellig ist noch sehr, hm, kreativ  ;)
Bin doch auch sehr erstaunt, wie viele Kinder das hier schon alles so früh konnten. Wenn ich mal rücküberlege, wie das bei Ninas altersgleichen Freunden und auch ihren Kindergartenkollegen aussah/aussieht, ergibt das bei mir ein ganz anderes Bild.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Nipa

Was heisst denn dusselige Vergleiche @Christiane. Zielt dieser Thread denn nicht genau darauf ab?
Martina hat es doch schön gesagt: Schreiben hier denn auch Leute deren Kinder ein normales oder gar langsameres Tempo haben? Nein, weil sie verunsichert werden, wenn es als normal hingestellt wird, wenn Kinder unter 3 schon die Farben inklusive khaki, violett usw. können.

Und ja, ich gebe Peppeline recht, dass da ein gewisses ¨trainieren¨dahinter vermutet werden kann.
Ja, ich male mit meinen Kindern, aber die Farben khaki und violett habe ich dabei noch nie verwendet...

Fliegenpilz

Und ich denke, dass gerade sowas wie Farben Dinge sind, die man im Alltag lernt. Einfach nebenbei - ohne sich gezielt hinsetzen zu müssen.
Khaki war hier bei uns z.B. durch eine bestimmte (verhasste) Hose schnell gelernt.

Vergleichen ist das eine, aber diese Spitzen um sich selbst besser zu fühlen finde ich unnötig - egal welches Tempo das (eigene) Kind hat. Wäre es besorgniserregend, dann hätten Erzieherinnen oder behandelnde Ärzte bestimmt schon lange etwas gesagt und bis dahin kann man sich entspannt zurück lehnen - so denke ich!

Am Freitag noch mit meinem Vater drüber unterhalten: Meine Kinder können nicht die verschiedenen Bezeichnungen der Baufahrzeuge, der Sohn einer Freundin kann mit gerade 2,5 Jahren alle möglichen bezeichnen. Hier sind alles "Bagger"! ;D
Und wieso? Weil es nicht im Interessengebiet liegt, weil ich selbst eventuell drei verschiedene Baustellenfahrzeuge unterscheiden kann. Da liegt aber kein Makel bei meinen Kindern vor und ich behaupte auch nicht, dass die Kinder, die es können ihren Tag auf der Baustelle verbringen und sich die Typenbezeichnung einprägen müssen, damit Papa stolz ist ;)

Pushy

#36
Huhu  :)

Finde den Thread nun auch spannend   :)

Generell unterschreibe ich bei Martina, Peppeline und Christiane.

Devin ist ein super entspanntes Kind, robben, krabbeln, laufen, sitzen hat er später angefangen, alles dafür sehr ausgiebig.

Sehr früh haben ihn aber Geschichten und Buchstaben interessiert. Lest man vor und erklärt dauernd die Buchstaben  S:D

Er kann sooo viele Automarken, spazieren ist schon fast ein Fluch  ;D Und durch ihn merke ich erst, dass ich viele Automarken gar nicht kenne  s-:)

Formen müsste ich mal erfragen, aber sowas wie Kreis, Herz, Stern kann er...zählen macht er fast nie, erfasst aber Mengen bis vier.

Farben kann er viele...selbst Khaki  ;D Aber die nur seid heute, weil er Khaki-Unterwäsche neu hat  :P

Nun gerade liebt er die Warum-Fragen  :P

Ich bin absolut dabei, wenn es heißt, lernen in bestimmten Fenstern! Nach eigenen Tempo und Interesse!
Ganz schlimm finde ich (auf niemanden bezogen) antrainieren, konditionieren  :o In allen Gebieten, egal ob aufs Klo gehen, Zählen üben oder was weiß ich!

Irgendwann sind doch Dinge "angepasst"! Und ich habe noch in keinem Lebenslauf gelesen, wann die Person trocken war, oder schnullerfrei, wann gelaufen, gesprochen oder was weiß ich was gekonnt wurde  :P

babbele

Naja, aber es ist halt schon auffällig, dass es hier fast nur Antworten gibt über sehr "schnelle" Kinder Und klar liegt da die Vermutung nahe, dass sich andere nicht trauen zu schreiben oder aber die Eltern dieser "schnellen" Kinder sehr stolz darauf sind und deshalb antworten. Ist im Endeffekt nichts anderes als ein Vergleich  ;) Ich finde schon, dass man sich da fragen darf, warum es bei anderen so fix geht und ob man selbst in der Erziehung da auf andere Dinge einfach mehr Wert legt. Vergleichen und Spitzenausteilen tun hier beide Seiten gleichermaßen, nur auf andere Art und Weise. Vergleichen finde ich auch nicht schlimm, ist normal, irgendein Maß braucht man ja. Was ich doof finde, ist, dass sich sofort 2 Seiten  bilden :-[
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Fliegenpilz

Ich habe noch nie gelesen, dass andere ihre Kinder vernachlässigen oder nicht richtig fördern und die Kinder deswegen dieses & jenes noch nicht können, aber in der anderen Richtung wird immer wieder geschrieben, dass sowas ja nur mit Drill möglich sei :P

Kathrin

Zitat von: Christiane am 01. September 2013, 18:25:53
Laut den Entwicklungsbögen im Kindergarten (dort wird immer eingetragen was die Kinder können, also ein Kreuzchen an besagter Stelle) müssen die Kinder bis zum 4.Gebutstag die vier Grundfarben können
Da würde ich mit meinen 35 Jahren durchfallen, weil ich nur 3 kenne....  ;D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Fliegenpilz

Zitat von: Kathrin am 01. September 2013, 20:12:05
Zitat von: Christiane am 01. September 2013, 18:25:53
Laut den Entwicklungsbögen im Kindergarten (dort wird immer eingetragen was die Kinder können, also ein Kreuzchen an besagter Stelle) müssen die Kinder bis zum 4.Gebutstag die vier Grundfarben können
Da würde ich mit meinen 35 Jahren durchfallen, weil ich nur 3 kenne....  ;D

Das ist schade :-[ ;D
(Aber steht halt in Klammern dahinter - rot, grün, blau, gelb - ). Wobei die Sinnhaftigkeit dieser Bögen nochmal ein neuer Thread wert wäre :P

babbele

Man kann durchaus rauslesen, dass Kinder, die Fisher-Price-Plastik-Plingpling-Gedüller-Spielzeug  besitzen und fernschauen dürfen, sicherlich diejenigen sind, die noch keine Farben mit 2 benennen können. Nur als Beispiel. Das steht sicherlich nicht explizit so da, aber der Eindruck kann schnell erweckt werden. Ist aber eigentlich auch wurscht. Ich fände halt mal einen nicht-wertenden Vergleich erfrischend, befürchte aber, da steht uns allen unser Elternstolz im Weg ;D
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Sweety

#42
Ach du heilige Sch..., was ist denn hier los?? :o :o

Und ja, mein Costa war in manchen Dingen echt langsam, geht man nach dem, was man bei EO hier so liest.
Aber alle anderen im Umfeld waren auch nicht schneller, von daher: drauf gepfiffen.
Im Nachhinein weiß ich, dass sein Tempo so langsam gar nicht war, aber da hatte es sich schon festgesetzt, dass er ein bissel mehr Zeit braucht für so Dinge wie Sprechen und ähnliches und es war mir echt egal.

Jetzt ist er 3,5 und kein bisschen langsam. Er quatscht uns in Grund und Boden, aber was ich viel wichtiger finde: er wird auch von Wildfremden verstanden, weil er sehr klar und verständlich spricht. Das finde ich sehr angenehm und mir persönlich ist wenig, aber klares Sprechen lieber als viel, aber verwaschen und undeutlich (Costa spricht viel und klar... das ist mitunter recht anstrengend). Wohl wissend, dass die Kinder da ja meist auch nix für können. Es entwickelt sich halt und in der Schule werden sie schon nicht mehr Babysprech praktizieren.

Ich bin jetzt verwirrt - unseren Sohn haben Holzklötzchen nie interessiert, er liebt bis heute Kunststoffblingbling und hat damit auch echt gut zählen und die Farben inklusive der Kandidaten rosa, lila und sämtlicher Farbschattierungen gelernt. Ich gebe zu, mit khaki, mauve und umbra hapert es noch, aber er hat jetzt einen hölzernen Kletterturm im Garten und der ist ohne bunte Farbe und Lichter, also vielleicht wird es jetzt ja langsam mal :P
TV streiche ich dafür aber nicht, da verzichte ich lieber auf magenta und burgunderrot.

Zählen kann er sicher bis 12 und Mengen erfasst er auch in diesem Bereich.
Und wem das zu wenig ist - er macht das in zwei Sprachen. Auf griechisch verwechselt er allerdings immer grün und gelb ;D ;D

lisa81

Zitat von: babbele am 01. September 2013, 19:59:23
Naja, aber es ist halt schon auffällig, dass es hier fast nur Antworten gibt über sehr "schnelle" Kinder Und klar liegt da die Vermutung nahe, dass sich andere nicht trauen zu schreiben oder aber die Eltern dieser "schnellen" Kinder sehr stolz darauf sind und deshalb antworten.

Ja, das ist doch meistens so. Die ersten shreiben stolz was, danach traut sich keiner mehr und das Bild ist völlig verfälscht. So viele sind es allerdings nicht. Ich glaube,die meisten dürfen weiterhin dabei bleiben, dass die Kinder schnell waren, auch wenns hier einzelne schnellere gibt ;)

Schade, aber vermutlich nicht zu ändern. Denjenigen den Mund verbieten, die stolz sind, ist ja auch nicht das richtige. Wobei ic da noch unterscheide. In Threads,wo klar ist, dass ein Kind durchschnittlich bis langsami ist und die Mutter sich offensichtlich Sorge macht, finde ich es unangepasst, wenn da grade die Überflieger schreiben.

Generell ist es aber schade, dass sich nach 10 "mein Kind war früh" Antworten keiner mehr traut zu schriebn "MEin Kind war normal bis langsam". Weder Kind noch Mutter werden zu schlechteren Menschen, weil irgendwas nicht so schnell geht.

Diese Pseudoentschuldigungen "Aber xy kann das auch nur, weil ich ihn da wirklch füttere" geht mir aber auch genauso auf den Keks wie das "Jedes Kind hat sein Tempo, .... da kann man natürlich nchts tun, also solange..... es nie vorm Fernseher sitzt, ständig gefördert wird, kein Plastikspielzeug hat..."
Bei beidem wirdes Extreme geben, aber die meisten dürften doch recht normal sein und sowohl Kinder als auch Eltern haben halt auf verschiedene Themen kein LUst, beide.


Zum Thema:
So genau weiß ich es nicht mehr, aber Farben konnten glaub ich beide (grade 3 und fast 5 Jahre) so um den zweiten Geburtstag ca. 5-6. Wobei die Kleine da irgendwie komisch angefangen hat. Ich glaub, die konnte ewig kein rot , blau, gelb untersceiden, aber orange, braun, ....
So mit 2,5 bis 3 konten sie dann lle mir bekannten Farben. khaki und so nen KRam können sie nicht, aber sie unterscheiden hellrosa, dunkelrosa, pink und rot besser als ich  :P

Formen: Weiß ich nicht. Kreis, Stern sicher. Dreieck und Viereck vermutlich auch, die Große (beide?) vieleicht noch Oval und sie kann wahrscheinlich Ecken zählen..

Zahlen: Die Kleine zählte mit 2 etwa bis 20, aber noch mt Fehlern und Lücken und eher auwendg. Seit ner Weile zählt sie korrekt bis 20 (dann kommen 29, 23, 24 - exakt wie bei der Großen damals) und zählt das auch ab.
Die Große zählte glaub ich so mit knapp 4 bis 20, jetzt bis 30 und manchmal weiter. Es hängt bei den 10ern.
Mengen kann dieKleine bis 2 oder 3 erfassen, die Große bis 4 oder 5. Dazu habich aberne Frage. Mengen erfassen bis 10 oder 20? Das kann ICH nicht!  :o Also draufgucken und die Anzahl wissen - oder was versteht ihr darunter?

Schreiben: Die Große konnte mit 4 ihren Namen schreiben, die kleine mit 2,5 fast richtig. Hat sie aber auch verlernt  ;D

Insgesamt ist die Kleine deutlich schneller bei sowas, hat aber auch viel! mehr Interesse. Ich glaube, ich müsste echt hart dagegen arbeiten, damit sie die Sachen nicht könnte und iuim Gegenzug versteht meine Große manches einfach nicht, da könnte ich drillen soviel ich wollte. (Sie versteht dafür aber andere und weniger offensichtliche Dinge)

blondchen

solche vergleiche finde ich grundsätzlich eher oberflächlich oder man kann auch sagen : EO-typisch

wenn ich nach dem entwicklungsstand hier gehe, war Paul in allem recht spät.

nach meinem Umfeld gemessen,war er guter durchschnitt in allem ausser dem sprechen, er war schon über 2, aber hat dann recht gut du viel gesprochen.
er ist ein denker und zeigt sein können leider immer erst dann, wenn er sich sehr sicher ist.

und ja, wir haben viele Probleme in der schule und trotz allem ist er mit Klassenbester, obwohl er gegen den rat der schule verfrüht eingeschult wurde

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

schnakchen

Zitat von: blondchen am 01. September 2013, 21:11:45
solche vergleiche finde ich grundsätzlich eher oberflächlich oder man kann auch sagen : EO-typisch


Ich finde solche Vergleiche ganz alltäglich, also nicht ganz so offen, aber insgeheim vergleicht doch jeder, was sein Kind im Vergleich zu seinen Altersgenossen wann kann.
Ich finde irgendwie ist das doch ganz natürlich, jeder möchte ein Kind haben, das gut in den Durchschnitt passt, und wenn das Kind dann irgendwas mal besonders schnell kann - warum nicht drüber freuen? Wir sind die Mamas, das ist unser wunderbares, supertolles fantastisches und knuffelsüßes Kind, von dem wir hier sprechen!

EO-typisch finde ich eher die daraus entstandene Diskussion. Aber ganz ehrlich, ich finde sie auch durchaus unterhaltsam :)

lg schnakchen

Thanee

Naja, stolz ist doch jede Mutter auf ihr Kind und soll es auch sein. Klar bin ich stolz, wenn mein Sohn mit 18 Monaten freudestrahlend "Nina!" ruft und dabei auf etwas deutet, was lila ist. Oder wenn ich sage "Bring mir mal die grüne Kugel" und dann eben auch genau die von ihm (12 Monate) bekomme. In dem Moment vergleiche ich aber gar nichts, sondern freue mich über ihn und seinen Fortschritt. Und das ganz ohne Vergleich. Wenn dann meine Schwiegermutter sagt, dass sie den Kindern im Kindergarten die drei Grundfarben beibringt, bin ich erstaunt, weil ich immer dachte, dass die Kinder die mit 3 eben schon können. Aber sie sagt, dass das eben oft nicht der Fall sei.

Hier wurde einfach interessehalber gefragt und eben auch auf die Frage geantwortet. Ich weiß doch gar nicht, ob mein Sohn mit etwas früh oder eher spät dran ist, aber ich finde es interessant. Ich war im DELFI-Kurs gang baff, als ein kleines Mädchen gewunken und geklatscht hat, als alle andere noch nicht im Traum daran gedacht haben. Mein Sohn war damals mit Abstand der erste Krabbler, aber winken und klatschen macht er erst seit er puhhh, so 15 Monate alt war.

Es ist, wie viele hier sagen, die Kinder lernen das, wofür sie sich eben interessieren. Und das ist eben völlig unterscheidlich und oft ist gar nicht erkennbar, was der eine gerade aufsaugt, während es beim anderen etwas ist, was total auffällt.

Ein Kind aus der Rückbildungsgruppe war grobmotorisch total hinter meinem Kleinen her, dafür hat der schon megafrüh Becher aufeinander gestapelt. So ist es eben und so ist es gut.

Martina

Christiane, grün ist eine Mischfarbe  S:D Mischst du blau und gelb, erhälst du grün ^^

Diskussionen, ist doch normal, sonst wäre es langweilig. Mein Mann sagt, du und dein Lügenforum, wenn ich ihm solche Threads wie den hier vorlese.
Ohne

sternkrümel

Hi ihr habr ja fleißig gesabbelt.....

um das mal klar zu stellen. ICH wollte hier keinerlei vergleiche.....

Thanee

Lügenforum....... hat doch niemand was von, wenn er hier lügt und behauptet, sein Kind könne etwas, was es noch nicht kann.