ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Bambiii am 11. März 2012, 16:18:59

Titel: Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bambiii am 11. März 2012, 16:18:59
Huhu

Mich interessiert das mal...

Was ist für euch durchschlafen? Das, daß Kind sich garnicht nachts meldet
auch nicht zum trinken? Welche Stundenanzahl sollte das Kind schlafen?

Meine Maus ist 22 Monate.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Melanie83 am 11. März 2012, 16:38:17
Wenn es danach geht, dass sich das Kind garnicht meldet nachts, schlafen meine heute öfters noch nicht durch. Für mich fing das Durchschlafen an, als beide nachts keine Nahrung mehr brauchten. Bei Jasmin war das so mit 1,5 als wir die Flasche abgeschafft hatten und bei Julian mit 15 Monaten als ich abgestillt habe. Danach hat sich das aufstehen für uns drastisch reduziert, sie kamen beide sehr oft in der Nacht. Heute werden sie halt mal wach, wegen Träumen, weil ein Kuscheltier runtergefallen ist oder wegen Klogängen.
Aber wir Erwachsenen schlafen im Prinzip ja auch oft nicht durch.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Unserwunder am 11. März 2012, 16:48:28
Hallo :)

Also...

Doreen schlief ab dem 3 Lebensmonat durch.
Das heißt: sie schlief gegen 19 Uhr ein und wachte gegen 8 Uhr morgens gut gelaunt auf.
Das tat sie Nacht für Nacht und das bis heute ;D
Ja ok...jetzt muss sie schon um halb sechs aufstehen wegen Schule :P

Jan:
er schlief ab dem 6 Lebensmonat sehr ruhig  und meldete sich nur wenn ihm sein Nucki fehlte(es war reine gewohnheit) ;)
Da Jan sein Bettchen neben mir steht,war das kein Act in der Nacht.
Es ging im Halbschlaf...schwup den Nucki in den Mund und weiter geschlafen ;D
Keine Flasche mehr in der Nacht.
Jan schlief meistens bis halb sieben und gegen 19 Uhr geht es immer ins Bett.

Ein richtiges Durchschlafen das länger angedauert hatte als ein paar Nächte hintereinander und das ohne Nucki in den Mund und co,gab es so ab dem 18  Lebensmonat.
Um 19 Uhr ins Bett und zwischen 6 und 7 aufwachen.
Ich achte aber stark darauf das es jeden Abend das gleiche Abendritual gibt.
Damit habe ich schon sehr früh angefangen und das hat echt sehr viel gebracht :)
Kein weinen nach dem ich Jan hin gelegt habe und wenn dann nur von sehr kurzer Dauer da Jan ganz genau wusste das  es kein Sinn hat :P
Das habe ich Jan  ganz sachte beigebracht als er dafür alt genug war :)
Ich glaube zwischen dem 7 Lebensmonat und 1 Jahr.


Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Giraffe am 11. März 2012, 17:01:03
Zitat von: Melanie83 am 11. März 2012, 16:38:17
Wenn es danach geht, dass sich das Kind garnicht meldet nachts, schlafen meine heute öfters noch nicht durch.

*unterschreib*

milch nachts trank mein sohn fallweise noch im 3. lebensjahr, in wachstumsphasen. dh wochenlang nichts, dann wieder ein paar tage hintereinander hungrig.

jetzt mit 4,5 schläft er grundsätzlich schon durch, aber gibt auch immer mal wieder ausnahmen.

Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. März 2012, 17:19:44
Meine Große (knappe 40 Monate) geht um 18 Uhr ins Bett, dann schläft sie und wird irgendwann zwischen 23 und 4 Uhr wach, wandert selbstständig in unser Bett und schläft direkt weiter, bis die Kleine sie zwischen 5.30 und 6.30 Uhr weckt.
Manchmal kriege ich gar nicht mit, dass sie zu uns rüberkommt s-:) - genau dieses Schlafverhalten hat sie seit dem 11.Lebensmonat. Würde man sie schlafen lassen bis sie aufwacht, dann ist alles zwischen 7 und 9 Uhr möglich. Man merkt auch, dass ihr Schlaf fehlt auf Dauer durch das Wecken der Kleine.

Die Kleine (22 Monate) geht um 18 Uhr ins Bett und im Normalfall schläft sie dann bis zum o.g. Zeitpunkt. Sie möchte Nachts nichts trinken, schläft sie allerdings in ihrem Bett dann wandert sie zwischen 22 - 1 Uhr in unser Bett, mit viel Gemotze - schläft aber direkt weiter. Nochmal wird sie wach, wenn die Große ins Bett krabbelt, dann motzt sie wieder und schläft auch direkt weiter ;)
Dieses Schlafverhalten hat sie auch seit vor dem 1.Geburtstag :)

Allerdings haben - für mich! - die Kinder schon sehr viel früher durchgeschlafen.
Beide hatten Phasen in denen sie um 23 Uhr nochmal wach wurden, tranken/stillten und dann wieder 5 - 7 Stunden geschlafen haben ohne einen Mucks. Absoluter Luxus in meinen Augen und da waren beide Kinder verlässlich so ab dem 3./4. Lebensmonat. Auf 5 - 6 Stunden durchgehenden Schlaf kam man problemlos.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: guest4811 am 11. März 2012, 17:45:33
Der Große hat erst so mit 3 durchgeschlafen. Bis dahin hat er jemanden gebraucht, der ihn wieder nachts in den Schlaf begleitet. Aber eigentlich schläft er jetzt wirklich gut, er wacht schon mal auf, aber schläft problemlos weiter. Er geht jetzt so 19:30 ins Bett und wir stehen meist so um 6:45 auf.

Die Kleine ist vom Durchschlafen noch meilenweit entfernt, wacht nachts mind. 4 Mal auf und will stillen. Oder lässt sich am frühen Abend auch mal noch vom Papa beruhigen.
Sie schläft vielleicht so 3h am Stück :)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Milka am 11. März 2012, 19:03:42
Für mich bedeutet durchschlafen, dass das Kind von abends bis früh ohne Nahrungsaufnahme in der Nacht schläft.

Meine große Tochter tat das mit 6 Monaten und die Kleine mit knapp einem Jahr.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: *nova* am 11. März 2012, 20:03:06
Alena ist jetzt 21 Monate und hat noch nie durchgeschlafen und wir sind noch weit von entfernt. Sie wacht noch zwischen 3-10 Mal auf und meckert und kann sich leider nicht alleine beruhigen. Sie trinkt nachts noch ein Flasche Tee.

Insgesamt mit Meckerphase schläft sie etwa 12-14 Stunden.

Ohne Mittagsschaf von 18.30 - 8 Uhr
Mit von 13-15 Uhr und von 21 Uhr- 7 Uhr  ( mal mehr mal weniger)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bambiii am 11. März 2012, 20:05:50
Also könnte man sagen das meine Große auch durch schläft, denn sie mault nur wenn sie Ihre Flasche möchte oder aber diese leer ist, ausnahmen wir Zahnaua etc gehört ja nicht zum Thema durchschlafen dazu.

Das mit von Ihrem Bett in Unser Bett huschen nachts kennen wir auch aber nun ist es zur zeit eher morgens also unsere Maus schläft so ab ca 18-19 uhr und dann so bis 6-7 uhr je nachdem aber eben immer mit diesen blöden flaschen unterbrechungen.

Die Flasche weg zubekommen haben wir schon versucht das klappt leider nicht da haben wir histerisches schreien über stunden. Die Flasche durch den Schnuller zu ersetzen haben wir auch schon versucht...

Aber denn würde ich einfach mal behaupten das Mausi durchschläft.

@Nova
Meine Große trinkt nachts 3-4 Flaschen Tee mit einem kleinen Schuss Saft
das haben wir auch schon mit dem KIA durchgesprochen wurden auch untersuchungen gemacht aber alles in ordnung.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: *nova* am 11. März 2012, 20:13:39
So viel trinkt deine Kleine nachts? Wow. Ich muss Alena ja bei einer Flasche schon Nachts wickeln, weil sie sonst "schwimmt".
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bambiii am 11. März 2012, 20:17:24
Jepp hier wird 2-3 Mal nacht gewicket zum Glück schläft sie dabei weiter
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: *nova* am 11. März 2012, 20:21:01
Zitat von: TerrorMausiii am 11. März 2012, 20:17:24
Jepp hier wird 2-3 Mal nacht gewicket zum Glück schläft sie dabei weiter

Und das mit 2 Kindern, Respekt ;) Ich bin schon allein mit Alena morgens total gerädert
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bambiii am 11. März 2012, 20:31:32
Mein kleiner ist recht Pflegeleicht zwischendurch
er wird  kurz bevor ich ins bett geh gewickelt und beim nächtlichen stillen und
er brauch zur zeit nachts nur 1x gestillt werden :)

und gerädert bin ich das glaub mal *lach
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Steffielein am 11. März 2012, 21:01:47
Mein Sohnemann schläft ca von 19.30 Uhr bis 5 Uhr, nachts braucht er nichts zu trinken. Er wacht evtl. mal auf und sucht sein Kuscheltier, sobald er es hat schläft er weiter.
Durchschlafen heißt für mich min. 6 Stunden ohne Nahrung. Er schlief mit 10 Monaten durch.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: ottili am 11. März 2012, 21:05:56
Meine beiden haben mit ca. 10 Monaten bzw. knapp über einem Jahr durchgeschlafen. Danach gab es immer mal Phasen in denen sie weniger gut/durch geschlafen haben. Inzwischen schlafen sie aber fast alle Nächte komplett durch.


Ich finde deine Kleine trinkt unheimlich viel nachts! Und ehrlich gesagt denke ich, dass es vermutlich eine Sache der Gewohnheit ist.
Wieviel trinkt sie denn tagsüber? Ich würde zunächst den Apfelsaft aus der Flasche nehmen und dann nach und nach die Trinkmenge reduzieren. Auch nicht bei jedem Quaken direkt die Flasche geben, sondern eine andere Beruhigungsmethode wählen. Für mich klingt es nämlich irgendwie auch als ob sie sich quasi wieder in den Schlaf nuckelt.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bambiii am 11. März 2012, 21:15:55
@ottili
Am Tag trinkt sie so 1,5-2,0 liter. Klar ist das für sie gewohntheit, sie trinkt in der Kita ungesüßten Tee hier Zuhause nicht hier fängt sie an zu hauen und zu beißen wenn sie mit ihrem histerischen schreien nicht weiter kommt.
Es ist nicht unser erster Versuch sie davon weg zubekommen.

Besonders auch am Tag sie hat zur zeit ne Phase das ohne Flasche nix geht, sie kann aus Becher trinken und tut das in der Kita auch nur, nur hier benutzt sie nur ab und an ein becher. Wir wissen auch nicht mehr weiter, der Kia sagte auch das ir konsequent sein müssen aber zur zeit kann man das einfach nicht sie schmeißt denn auch mit sachen um sich und durch das geschreie wird der kleine denn auch wach und weint wenn er nicht zum schlafen kommt.

Wir werden es aber auf jedenfall weiter probieren.
Finden das ja selber nicht gut, sie will kein Schnuffeltuch kein Schnuller nix nur diese blöde Flasche :'(
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. März 2012, 22:02:55
Und es ist wirklich schädlich für die Zähne.

Bei uns kriegen die Kinder, wenn sie Nachts dursten (was ich im Jahr an einer Hand abzählen kann) Wasser oder ungesüßten Tee, gibt es eigentlich generell nur für die Kinder. Säfte sind die Ausnahme (oder bei medizinischer Indikation).

Wenn sie es im Kindergarten trinkt, aber Zuhause nicht, dann ist es ein reines Machtspiel.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: ottili am 11. März 2012, 22:12:28
Ich unterschreib mal faul komplett Christianes Beitrag ;)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bambiii am 12. März 2012, 08:35:06
@Christiane
Denn ist aber die Frage wie Gewinne ich das Machtspiel
Wir versuchen das ja schon.
Ja der Zahnarzt steht bei uns auf dem Plan da Ihre oberen Zähne
leichte verfärbung annehmen und der eine an der Ecke abgebrochen ist
wie auch immer sie das hinbekommen hat... :o :o
Trotz 2x täglich Zähneputzen ich sag ja wenn ich wüsste wie ich diesen machtkampf gewinne......
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: mausebause am 12. März 2012, 08:40:36
Hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen...

Helena schläft bis heut nicht durch, sie wandert irgendwann von ihrem Bett ins unseres, mal früher mal später...

Isabella schläft durch, seit sie drei Monate alt ist und das auch relativ konstant, außer sie ist krank..
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. März 2012, 09:31:13
Mit Konsequenz?
Wenn sie wirklich Durst hat, dann wird sie auch den ungesüßten Tee trinken, immerhin trinkt sie diesen im Kindergarten ja auch.
Sie weiß aber auch - und ja, das weiß ein 22 Monate altes Kind - das sie nach langer Schreierei und Wüterei ihren Willen kriegt und ihr einknickt. Da liegt es einfach an euch euer Verhalten zu durchbrechen und es durchzuziehen. Für sie und ihre Zähne!

Natürlich wird A. davon Nachts wach werden, wenn ihr euch in diesen Machtkampf befindet, aber das gehört dann einfach dazu. Und meist ist sowas auch sehr schnell ausgestanden, wenn man einmal seine Linie verfolgt.

Verfärbte Zähne? Abgebrochenen Zahn? Wieso ward ihr noch nicht beim Zahnarzt? :-\
Ich drück dann mal die Daumen, dass es nicht schon Flaschenkaries ist und sie nun die Konsequenzen für eure Inkonsequenz tragen muss :-[
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: blondchen am 12. März 2012, 09:58:18
Durchschlafen tuzn die wenigsten kinder, es ist nur so, das viele wieder alleine weiter schlafen...

das ich nachts nicht mehr ins kinderzimmer musste (das ist für mich jetzt durchschlafen) ist noch nicht lange so.
ich schätze mal nicht ganz 1 jahr ist es her, also paul hat gut 4,5 jahre gebraucht um mich nachts nicht mehr zu brauchen.

vorher bin ich manche nacht 4,5,6 mal aufgestanden


Nachts gubts hier nur wasser.... da paul als kleinkind auch nur wasser bekommen hat, ist das hier kein problem, und ich finde , da MUSS man konsequent sein.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bambiii am 12. März 2012, 09:58:50
@Christiane
Wir waren noch nicht da weil unser Kia sagte diese verfärbung kommen vom Krank sein.
Und hat sich auch die Ecke angeschaut es ist nur ganz minimal was da fehlt kein halber Zahn oder so, man sieht es kaum vieleicht ist das 1-2mm groß.

Mehr als Zähne putzen können wir aber leider auch nicht, und versuchen sie vom Saft weg zubekommen, toll finde ich das sicher nicht das sie verfärbungen hat.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. März 2012, 10:05:03
Aber auch kleine abgebrochene Stücke am Zahn sind Gefahrenquellen für Karies, außerdem sollte geschaut werden ob es scharfkantig ist um Verletzungen zu verhindern.

Verfärbungen an den Zähnen hatte meine Große einmal von einem Antibiotikum. Damit war ich dennoch beim Zahnarzt, einfach damit es abgeklärt wird und ich mich auch darauf einstellen kann wie lange es dauert bis es wieder runter ist - außerdem habe ich unsere Kinderarzt verboten jemals wieder meinen Kindern dieses Medikament zu verschreiben, es ist nämlich bei diesem Mittel eine sehr häufige Begleiterscheinung und da zahle ich lieber ein teureres Medikament als das eins meiner Kinder nochmal wochenlang mit braunen Zähnen rumrennt :-X ;D
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bambiii am 12. März 2012, 10:10:56
Bei Soraya kam das von einem auf den anderen Tag. Und ich wusste auch nicht das jetzt schon Zahnärzte zuständig sind für so kleine Kinder, das habe ich erst jetzt durch meinen Zahnarzt letzte Woche erfahren.

Und ich hatte mich eben auf die aussage verlassen was mein Kia sagte,
und das wir weiter 2-3 mal täglich putzen sollen, nur es geht nicht weg und sie ist
da auch empfindlich.

Ich seh das schon kommen das es doch karies ist oder so.... :o :o :o :'(
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: myja78 am 12. März 2012, 10:29:29
Meine beiden haben BEIDE mit 8 Wochen verlässlich (Ausnahmen seltener als 1x pro Woche) durchgeschlafen (Abends 22/23Uhr letzte Flasche bzw. Stillmahlzeit bis morgens 6/7Uhr erste Flasche, bzw. Stillmahlzeit). Wenn sie krank sind gibt es immer wieder mal Phasen, wo sie nicht durchschlafen und Finchen hat zur Zeit ne Phase wo sie einmal in der Nacht nach ihrem Schnulli ruft - den versuchen wir aber eh abzugewöhnen, von daher erledigt sich das hoffentlich bald ;)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Leofinchen am 12. März 2012, 11:20:13
Terrormausi, hast du schonmal versucht sie ganz langsam vom Saft zu entwöhnen.
Beispiel: du machst momentan 200 ml Wasser und 50ml Saft in die Flasche. Da nimmst du ab jetzt 210 ml Wasser und nur noch 40 ml Saft, 3 Tage später nimmst du 220 ml Wasser und nur noch 30 ml Saft usw.

Nachts ständig Saft nuckeln ist wirklich doof für die Zähne, ich weiß wovon ich spreche, wir haben da auch was durch mit unserer Kleinen.  :-[

Und macht bitte ganz schnell einen Termin beim Zahnarzt, auch zur Beratung.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bambiii am 12. März 2012, 11:31:56
@Leo
Genau das machen wir schon länger immer mehr weg davon, mitlerweile sind wir glaube ich bei 260 tee und 40 ml saft.

aber sobald wir sag ich mal nur noch 20 ml saft haben ist schluss
sie schreit, sie wird richtig aggro. Klar ist das kein Grund aber wir haben eben auch
noch den kleinen und auch er braucht sein schlaf und wir müssen auch immer auf passen sie will denn auch immer alle mit was beschmeißen ich habe aktuell gestern die flasche von ihr gegen meinen arm geschmissen bekommen hätte ich den arm nicht da gehabt hätte sie den kleinen getroffen (war am stillen) ging auch darum das sie saft wollte.

Ich weiss das es blöd ist mit nachts aber ich verstehe auch nicht wieso sie nix nimmt kuscheltier schnuller oder so nix nur diese blöde Flasche.

Darf ich fragen was ihr durchhabt bei eurer kleinen?
Gerne auch per PN

Ja habe grade bei meinem Zahnarzt nachgefragt die Kinderzahnärztin ist in Mutterschutz haben nun eine adresse bekommen da werde ich mich dran wenden bzw habe ich auch noch eine andere gefunden.

Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. März 2012, 11:47:38
Wer mit Sachen schmeißt kriegt diese weggenommen. Sie schmeißt ihre Flasche? Gut, dann braucht sie sie nicht. Weg damit für den Rest des Tages!
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Wechselflügler am 12. März 2012, 12:06:36
Man, man ich werde nie verstehen wie man aus Bequemlichkeit seinem Kind bewußt schaden kann! :-(

Sorry, aber dass es schädlich ist für die Zähne, wenn ein Kind am Tag 1 Liter Saft aus einer Flasche nuckelt, sollte mittlerweile echt bekannt sein!

Die Zähne sind schon empfindlich? Ja WARUM denn? Weil sie weh tun, oder? Und warum tun sie weh???

Ich bin einfach geschockt, wie man so unverantwortlich sein kann... s-banghead s-nein

Wer sonst als ein Zahnarzt soll denn bitteschön für Zähne zuständig sein? Man oh man, es geht hier um die Gesundheit Deiner Tochter!
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: D@nce am 12. März 2012, 12:11:51
Zitat von: Christiane am 12. März 2012, 11:47:38
Wer mit Sachen schmeißt kriegt diese weggenommen. Sie schmeißt ihre Flasche? Gut, dann braucht sie sie nicht. Weg damit für den Rest des Tages!

Würd ich auch so machen. Und letzlich ist es doch so: Wenn du jeden Tag wegen dem Kleinen nachgibst, dann hast du dieses Mords-Theater noch ewig. Bist du jetzt mal konsequent, dann sollte sie in wenigen Tagen gemerkt haben, dass sie mit brüllen, hauen, werfen nicht durchkommt. Klar ist das anstrengend, aber es geht hier ja wirklich um ihre Zähne!
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. März 2012, 12:26:11
Du brauchst übrigens nicht zum extra Kinderzahnarzt mit den Kindern, ein guter Zahnarzt behandelt auch deine Kinder mit!

Meine Kinder besuchen denselben Zahnarzt wie ihre Eltern (;)) und ich sehe einfach den Vorteil darin, dass er wirklich nie genervt ist, wenn Kinder kommen, weil er meist nur erwachsene Patienten behandelt. Er hat sehr viel Geduld, hat nicht schon 28 plärrende Kinder hinter sich an dem Tag und nimmt sich entsprechend viel Zeit für die kleinen Patienten.

Eine Bekannte geht mit ihrer Tochter zum Kinderzahnarzt und kann für jedes Extra auch extra bezahlen, wir mussten noch nie etwas bezahlen - alles Kassenleistungen!
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Leofinchen am 12. März 2012, 12:31:14
Wir gehen ebenfalls alle 4 (Mama, Papa und die Mädels) zu einer "ganz normalen" Zahnärztin. Wobei diese Zahnärztin super kompetent und einfühlsam ist. Dort fühlen wir uns alle wohl.
Ich würde auch nicht extra zu einem Kinderzahnarzt gehen.

Wegen dem Saft nachts.. da musst DU einfach durch. Gibt paar Nächte gebrüll, aber irgendwann kapiert sie es und hört auf mit brüllen.
Wenn es mit der sanften Entwöhnung vom Saft nicht klappt, dann eben gleich radikal. Wasser und sonst nix.
Wenn sie sich dieses Dauergenuckel nachs abgewöhnt hat, wird sie auch viel besser schlafen.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Nachtvogel am 12. März 2012, 12:36:58
Zitat von: Milka am 11. März 2012, 19:03:42
Für mich bedeutet durchschlafen, dass das Kind von abends bis früh ohne Nahrungsaufnahme in der Nacht schläft.

so defniniere ich das auch.


Bei Laura war das mit 11 Monaten der Fall- allerdings haben wir da sachte nachgeholfen weil sie zu dem Zeitpunkt immer noch 5 Flasche trank nachts (und dafür tags kaum Nahrung brauchte s-:)) und das so einfach nicht mehr tragbar war für uns.
Da hat sie dann binnen 2 Nächten von 5 Flaschen nachts auf Durchschlafen von 19-7Uhr gewechselt :P


Elias hat mit 6 Wochen nichts mehr getrunken und nachts und problemlos von 20-8 geschlafen  :)

Er hatte allerdings immer wieder Phasen wo er ganz oft wach wurde nachts, aber immer nur kurz, es musste kurz einer hin, ihm übern Kopf streicheln und dann schlief er weiter.


Er wird auch heute noch sagen wir mal in 3-4 Nächten pro Woche mindestens 1x weinend wach. Meist brauch er nur seinen Nunu und schläft dann weiter.
Das hat Laura aber auch bis knapp 3 Jahre noch öfter mal gemacht.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Pedi am 12. März 2012, 12:47:50
Mit drei Jahren hat meiner durchgeschlafen. Natürlich gibt es Nächte wo er noch einmal wach wird, weil er schlecht träumt oder Durst hat. Gerade jetzt wo er krank war ist er häufiger durch den husten wach geworden.
Als durchschlafen definiert man eigentlich ein Schlaf von 6 Stunden am Stück ;)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Nachtvogel am 12. März 2012, 12:54:43
ich les das mit dem Trinken jetzt erst...

also sie trinkt tags schon bis zu 2 Liter und dann nachts nochmal?
Mal ganz davon abgesehen das es Saft ist und absolut ungesund ... das ist VIEL ZU VIEL Flüssigkeit :o :-\

Ich möchte euch ja nicht verrückt machen aber habt ihr mal alles wegen Diabetis abklären lassen? :-\
Riecht der Urin süss? (obwohl, bei soviel Saft wahrscheinlich ohnehin, oder? :-X) Wie ist ihr Gewicht? Wie ist sie gesundheitlich so drauf?

Wahrscheinlich ist es aber tatsächlich nur ne Angewohnheit, aber eine die ihr SCHNELLSTENS unterbinden sollltet, ihr macht sie damit richtig krank!!! :-X



Und wie ihr den Machtkampf gewinnen sollt? ist das eine ernst gemeinte Frage? ???
Ihr seid die Eltern, sie das Kind, sie ist noch keine 2 Jahre alt und ihr habt ihr JETZT schon nix mehr entgegen zu setzten?! :o
Oh man, dann wird das aber noch lustig die nächsten Jahre :-X

Aber mal ganz im Ernst: ihr wollt ihr keinen Saft mehr gegen? Na dann LASST es doch einfach! IHR seid die Eltern, ihr entscheidet!
Ihr könnt eine Entscheidung die die Gesundheit eures Kindes so massiv betrifft doch nicht ernsthaft einer nichtmal 2jährigen überlassen?! :o :o :o

Ihr habt ihr scheinbar jetzt schon die Zähne massiv beschädigt, wenn sie Pech hat, trägt sie die Konsequenzen nun ihr ganzes Leben da sowas auch auf die neuen Zähne im Kiefer übergreift, was soll denn noch alles kommen bevor ihr zu ihrem Wohle entscheidet und dafür ein paar miese Nächte in Kauf nehmt????



Bei uns gibt es KEINEN Saft, hier gibt es NUR Wasser, Tag UND Nacht. Es gibt ab und an mal eine Ausnahme, dann dürfen sie mal ne Capri Sonne oder Sonntags morgens gibts nen Saft oder Laura darf mal ne Limonade im Kino.

Aber das ist die Ausnahme und dann immer Grund zur Freude ;D weil es selten ist!

Und was soll ichs agen, beid eKinder sind mir noch nciht verdurstet, scheinbar tuts also auch Wasser um Durst zu stillen s-:)


Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: lotte81 am 12. März 2012, 12:59:29
Der Grosse schlief ab 5 oder 6 Monate von 19-4/6 uhr (dann gab es Milch....im Laufe der NAcht kam er aber IMMER zu uns -erst auf dem Arm, später selber...das zähle ich aber nicht als "nicht durchschlafen"...zu uns gewandert ist er bis ca. 2.5Jahre)....die kleine habe ich ab 9 Monate dahin "trainiert", weil sie nachts eindeutig zu oft trank (sie kam dann bis 3 regelmässig nachts dann noch zu uns, jetzt noch ab und an, aber ohne trinken oder essen  ;)) .....ihre "Morgenflasche " haben sie bis ca. 2 Jahre gehabt (am ENde -ab gut 1 Jahr- nur noch 1/3 Milch und 2/3Wasser) und sind danach immer noch mal eingeschlafen....

sonst gab es nachts nur Wasser, wenn sie überhaupt mal was wollten....Tee hab ich eh nie vorgekocht da und gesüsste Sachen erst Recht nicht .

Erst mal: 2 Liter sind kein Durst in meinen Augen ,sondern GEwohnheit und sicher nicht gut!Körperliche dinge (Diabetis?) habt ihr abklären lassen?

SAft ist im grunde sogar für die Zähne schädlicher als Zuckertee - wegen der Fruchtsäure und Fruchtzucker in Kombination...und grad in diesen Mengen aus der Nuckelflasche tust du ihr und ihren Frontzähnen absolut keinen GEfallen  :-\

Das habt ihr der Kleinen über nun antrainiert und ihr müsst da jetzt auch MIT IHR durch es abgewöhnen.... Und in dem Fall leider auch mit Tränen, da es ihr wirklich schadet.Ihr tut ihr keinen GEfallen und wenn die Zähne erst mal Karies haben ist es zu spät ....

Wenn der Zahn durch eine Bruchstelle eh schon kariesgefährdet ist, riskiert ihr wirklich dass ihre Zähne in der Front massiv Karies bekommen  :-X  :-\ Das würde ich dem Kind wirklich ersparen wollen und noch ist ja (laut Kinderarzt) nicht passiert und ihr habt die Möglichkeit!Nutzt das JETZT....

meine waren auch beide immer schon mit bei unserem Zahnarzt.... Kinderzahnarzt gibt es hier nur einen und da müsste ich extra mit dem Auto hin..... der GRosse war mit 2 zum ersten Mal, die kleine ist ab 1 regelmässig mit gekommen.... und bisher hat es jeder Zahnarzt super gemacht mit den Kindern (wir musste schon ein paar Mal wechseln , da die Zahnärzte aufgehört haben oder umgezogen sind  s-:)...waren mittlerweile schon bei 4 verschiedenen)

ich würde an deiner Stelle heute noch beginnen und nur noch ungesüssten Tee geben und den dann jeden Tag weniger ziehen lassen und dann bei Wasser landen...ich bin aber eh immer für Wasser als Hauptgetränk  ;) Ich habe demnach nie Tee oder Saft angeboten und sie kannten es bis zu einem gewissen ALter nicht mal (würde ich auch immer wieder so machen)...heute gibt es auch mal andere GEtränke, aber eben eher zu besonderen Anlässen.

Kannst du ihr nicht erklären warum es keinen SAft/Zuckertee mehr gibt? Wenigstens so,d ass sie es erst mal versteht? Meinem SOhn haben wir z.b. auch mit 20 Monaten (oder jünger?) erklärt, dass sein wunder Mund vom Schnuller kommt und er hat ihn damit freiwillig weggeworfen und es gab wirklich nie Tränen deshalb...insgesamt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht den Kindern Dinge einfach zu erklären.... Auch beim FLasche abschaffen wurde erklärt, dass die langfristig nix für die Zähne ist und BEIDE Kinder haben es verstanden und akzeptiert....

Evtl macht es auch Sinn die Flaschen einfach abzuschaffen und dann eine andere Lösung zu finden, in die du von ANfang an nur Wasser gibst (eine schöne rosa Sigg Flasche z.b.  ;)) .... Denn der Hauptpunkt ist ja meist weniger die Flüssigkeit und mehr das Nuckeln....

Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bambiii am 12. März 2012, 13:30:54
@Gewicht
Ihr Gewicht ist für Ihr Alter Optimal

@Saft
Sie bekommt 260ml Tee mit ca 40 ml saft gemischt

@Allgemein Zustand
Super bis auf die Verfärbung Ihrer Zähnchen

@Diabetis
Ja der Kinderarzt hat sie darauf untersucht.

@Kind krank machen
Wir machen unser Kind sicher nicht mit absicht krank, ihr wisst nicht wie Stur sie sein kann, und ich kann sie einfach nicht über Stunden hier schreien lassen, die nachbarn müssen ja sonst was denken.

@Erklärung/Verstehen
Nein sie versteht es nicht, ich versuche Ihr beim Zähne putzen schon so oft zu erklären das es ja sein muss...

Wir wissen selber das wir sie zu serh verwöhnt und verzogen haben, da wieder raus zukommen ist verdammt schwer, es muss zb auch immer jemand bei Ihr sein beim einschlafen. Uns nun als Verantwortunglos hinzustellen und auch wieder so angreifen finde ich unnötig, aber das ist ja anscheind bei EO weiterhin so üblich, wir tun alles für unsere Kinder, aber die sagen lasst eure Kinder schreien müssen die eben durch etc sollen sich mal fragen ob sie es selber machen würden, und schreiben kann man eben viel. Ist ja nicht so das Soraya 5 min weint und ich sage hier nimm deine Flasche!!!!
Sie lässt sich ja nicht mal ablenken, zb komm wir spielen was, sie muss dauernd die Flasche dabei haben.

@Karies
Sollte es wirklich Karies sein, denn würde ich es aber auch nicht richtig finden das unser Kia uns nicht mal draufhinweist, UND NEIN DAMIT VERSUCHE ICH NICHT VON MIR/UNS ZU SCHIEBEN.

und wir müssen uns auch nicht rechtfertigen

Der thread ging ja um was anderes
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: mausebause am 12. März 2012, 13:31:42
Zahnarzt...das ist sowas...GANZ wichtig!!!!
ACHTE darauf - ich hab selbst genug durch bei mir - das fing als Kind an, auch dank meiner Eltern - erst seit kurzem hab ich mal alle Baustellen weg - BITTE mach was!!!

Wir gehen zum normalen Zahnarzt - da brauchst du keinen speziellen, nur einen netten! ;) Und egal wie sie brüllt und macht und tut - lass den Spüßkram weg - Christiane hat Recht - wenn sie mit der Flasche schmeißt, weg damit! PUNKT!  :-\
Bei uns gibts seit je her nur Wasser oder stark verdünnte Apfelschorle -tagsüber - nachts gibt es nur Wasser - und wir gehen generell zweimal im Jahr zum Zahnarzt zur Kontrolle mit Helena!

Edit: Meine Mutter hat übrigens auch immer gesagt "Ja du wolltest ja nie die Zähne geputzt haben" - dafür könnt ich sie heute noch.... :-(

Bitte versuchs - bleib stark, gewöhn ihr Tee und Saft nachts ab - setzt euch durch!!
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bambiii am 12. März 2012, 13:37:40
@nenita
Ich werde auch was unternehmen.

Aber ich kann meiner Tochter auch nicht alles nehmen denn auch obst enthält zucker und sie liebt nun mal weintrauben und apfel etc.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Leofinchen am 12. März 2012, 13:40:06
Natürlich darf sie weiterhin Obst essen, auch mal was Süßes naschen.
Es geht vor allem um Nachts, um das Dauernuckeln von zucker- und fruchtsäurehaltigen Getränken aus einer Flasche mit Babysauger, DAS ist wohl das Hauptproblem für die Zähne.
DAS muss weg.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. März 2012, 13:40:45
Ihr solltet euch als allererstes klar werden was ihr wollt - denn nur dann könnt ihr auch konsequent ein Ziel verfolgen.

Wenn ich das richtig lese, dann ist die Flasche generell ein Problem, oder?
Sie trinkt im Kindergarten aus dem Becher aber daheim braucht sie andauernd die Flasche im Mund, spielt nicht ohne Flasche und schläft nicht ohne Flasche? Alles Faktoren, die im Kindergarten nicht zu treffen?

Da wäre ich, ja wäre ich wirklich - wir haben ähnliches mit dem Schnuller bei der Großen durch ;) - radikal und schmeißt die Flaschen weg. Wenn keine Flaschen da sind, dann kann man auch keine Flasche geben. Ok, der Kleine braucht seine Flasche noch, aber es ist SEINE Flasche und geschickt wäre es, wenn Soraya die Flasche von Anthony in den ersten paar Tagen nicht sieht und vorallem in die Finger kriegt.

Natürlich wird sie schreien, sie wird brüllen, heulen, weinen und die Nachbarn werden euch hören. Was sollen sie denken? Lass sie doch denken. Ihr macht das für euer Kind und was meinst Du was die Leute denken, wenn sie Karieszähne oder gar abgefaulte Zähne hat? ;)

Wichtig ist immer: Nicht alleine lassen!
Es gibt "Schreien" und "Schreien". Kein Kind sollte seinem Kummer überlassen werden, wichtig ist, dass ihr ihr in dieser Situation des Abgewöhnens beisteht. Wenn sie schreit und Du Angst hast, dass Anthony wach wird, dann verlasse mit ihr das Schlafzimmer und schließe so viele Türen zwischen euch wie nur möglich. Setz Dich hin, halte sie in den Arm und tröste sie. Sag ihr, dass Du verstehen kannst, dass sie traurig ist, aber das ihr nunmal keine Flasche mehr habt und sie gerne jederzeit Wasser aus ihrem Becher trinken kann. Vielleicht hilft es ja wirklich, wenn sie sich eine schöne Sigg-Flasche oder ähnliches aussuchen darf.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: mausebause am 12. März 2012, 13:41:26
Zitat von: Leofinchen am 12. März 2012, 13:40:06
Natürlich darf sie weiterhin Obst essen, auch mal was Süßes naschen.
Es geht vor allem um Nachts, um das Dauernuckeln von zucker- und fruchtsäurehaltigen Getränken aus einer Flasche mit Babysauger, DAS ist wohl das Hauptproblem für die Zähne.
DAS muss weg.

Genau - so meinte ich das auch! Von Obst redet doch gar keiner!  ;)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Wechselflügler am 12. März 2012, 13:42:43
Entweder WILLST Du es wirklich nicht verstehen, oder Du KANNST es einfach nicht... :-X

Beides hat für euere Tochter leider die selben traurigen Folgen.

Was machst Du denn mit all den anderen Dingen im Alltag, wenn sie so "stur" ist? Läßt Du ihr alles einfach durchgehen?

Armes, kleines Mädchen...
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: mausebause am 12. März 2012, 13:43:20
Apropos Flasche wegwerfen - das ist ne gute Idee - hier wurde das auch so gemacht - wir hatten GsD ne Glasflasche - die letzte noch...irgendwann ist mir die "zufällig" kaputtgegangen-und gut wars..klar, es gab gejammer und geheule - aber kurz drauf wars auch gut!

Was Zähne betrifft: ich bin da halt wirklich radikal, wei lich selbst so beschi**en viel mitgemacht hab diesbezüglich! :-\
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bambiii am 12. März 2012, 13:46:15
Zitat von: Nala am 12. März 2012, 13:42:43
Entweder WILLST Du es wirklich nicht verstehen, oder Du KANNST es einfach nicht... :-X

Beides hat für euere Tochter leider die selben traurigen Folgen.

Was machst Du denn mit all den anderen Dingen im Alltag, wenn sie so "stur" ist? Läßt Du ihr alles einfach durchgehen?

Armes, kleines Mädchen...

Ja böse Rabeneltern, und Armes armes Kind!!!!! s-:) :o :-(
Und JA wir haben ihr viel durchgehen lassen und erwischen uns heute noch dabei.

@all
später mehr der kleine hat hunger
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: lotte81 am 12. März 2012, 14:01:30
ich schliesse mich zu 100% Christiane an...und es geht hier ja nicht datum ihr ein geliebtes Kuscheltier abzunehmen einfach, weil sie nun gross ist, sondern es geht um ihre Gesundheit  :-\

und natürlich darf und soll sie Obst essen und auch mal was Süsses!!!!! Aber nicht nachts und nicht aus einer Flasche in Form von Saft  :-\ Tagsüber mit ausreichenden Esspausen udn vor dem SChlafen Zähne putzen...und nachts dann eben nur noch Wasser....

ich habe ja auch schon geschrieben, dass "Flasche wegwerfen" in meinen Augen eine gute Lösung wäre...so weit ich weiss wird der Kleine ja eh noch gestillt, oder? D.h. da gäbe es ja auch keine Flaschen, die sie sieht..... Flasche wegwerfen und am Tag nur noch Gläser geben und nachts eben eine Alternative mit Wasser gegen den Durst.....irgendwas, was nicht zum Nuckeln verleitet....

Lass die Nachbarn denken was sie wollen.... und das sind auch die ersten , die dann komisch schauen, wenn das Kind keine Frontzähne mehr hat  :-\
ich habe das schon einige Male bei Kindern erlebt, was das nachts Nuckeln bringen kann (Saft, süsser Tee, Instanttee)..... und es war jedes Mal ein riesiges Drama und die Eltern haben sich geärgert, weil es lange dauert, bis dann mal wieder gesunde Zähne da sind....und  immer war der Katzenjammer gross: Hätte uns das mal einer vorher erklärt....
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bambiii am 12. März 2012, 14:18:13
@Lotte
Ich sage auch nicht das Ihr unrecht habt, klar liegt es an uns das zu ändern.
Doch Anthony bekommt Abends eine Flasche da ihn Abends das Stillen alleine nicht reicht...

Nur ich sehe das auch so Ich verlasse mich auf das was mir mein Kinderarzt sagt, und kann nicht wirklich verstehen wieso er uns nicht mal drauf hingewiesen hat wenn es sich um Karies handeln sollte.

@Christiane
Was Ich will habe ich ja geschrieben sie soll von den Flaschen weg, besonders auch als dauernukel. Wie ich schon schrieb seit 3 Tagen ist das ganz schlimm, vieleicht macht sie einen sprung und hat deswegen den bedarf zu nuckeln.

Genau das Flaschenthema ist nicht nur Nachts an der Tagesordnung,
sondern auch den ganzen lieben Tag, morgens wenn sie in die Kita geht wird die Flasche ihr abgenommen und es wird nur aus dem Becher getrunken
sobald die abholung ist will sie ihre Flasche und wehe wir geben sie ihr nicht.

Wo bekomm ich diese Sigg-Flaschen?

Aber ein Schnuller als alternative kann ich ihr doch anbieten oder?
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 12. März 2012, 14:20:42
habe jetzt nur den ausgangspost gelesen  s-:)

durchschlafen heißt für mich, dass das kind ohne nahrung nachts auskommt und das man nicht 10 mal hinrennen muss, nucki reinstecken muss, etc. :)

das ist bei uns nicht der fall  ;D ;D sie hat noch nie "durchgeschlafen".

frieda schläft jetzt zwar in ihrem bett ein, aber sie wacht immer noch alle 3-4 stunden auf.  s-:) ab 5 uhr morgens, manchmal auch schon früher, schläft sie dann bei uns weiter.

;)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Nachtvogel am 12. März 2012, 14:40:51
also wenn sie bislang keinen Schnuller hat, würd ich nen Teufel tun damit jetzt noch anzufangen...mit dem Ding haste dann nachher nämlich wieder genau son Ärger weil er die Zahnstellung verformt s-:)

naja wenn ihr von den Flaschen weg wollt dann schmeisst sie halt weg und fertig.

ich hab den Eindruck ihr wollt das zwar eigentlich aber sie soll am liebsten von selber damit kommen damit ihr da keine Arbeit mit habt. Problem ist nur: das wird nicht passieren!
Entweder ihr setzt das durch oder aber eben nicht, mit den Folgen muss nur traurigerweise dann das Kind leben, nicht ihr, das solltet ihr bedenken!

Und im Zweifelsfalle müsste ich nicht lange überlegen ob mir die Gesundheit meines Kindes oder *oh Gott was denken die Nachbarn* wichtiger ist  :-\


Es hat ja niemand behauptet, dass die Verfärbung an den Zähnen zwangsläufig schon Karries IST. ABER sie hat nen abgebrochenen Zahn, sie nuckelt den kompletten Tag und die ganze Nacht auf nem Sauger rum (was ansich schonmal extrem schlecht ist für die Zähne) und dann auch noch mit Saft drin.
Selbst wenn sie JETZT noch keinen Karries hat, in der Konstellation dauert es ganz bestimmt nicht mehr lange! :-\

(und DANN habt ihr erstrecht Gebrüll, Karries ist EXTREM schmerzhaft, dann werden ettliche Zahnarztbesuche fällig, ggf mit Zahnop unter Vollnarkose UND UND UND...Himmel, was sind denn ein paar schwierige Tage dagegen :-\)

Wobei, wenn du schreibst sie wird schonmal wach wegen *Zahn-aua* dann befürchte ich ehrlichgesagt schon, dass irgendwas nicht stimmt und ein Wunder wärs ja nunmal nicht.






Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bambiii am 12. März 2012, 14:46:20
@Nachtvogel
Mit dem Zahnaua meinte Ich ehr das Zahnen. Sie hat noch nicht ale Zähne.

Späääter mehr Anhtony stillen
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Leofinchen am 12. März 2012, 14:47:22
Da hat Nachtvogel recht, ein paar durchgebrüllte Nächte sind noch viel angenehmer, als das was euch dann beim Zahnarzt erwartet.

Bei so kleinen Kindern wird in der Regel nur unter Vollnarkose gearbeitet, wenns schon ganz schlimm ist müssen Kronen aufgesetzt oder die Zähne gezogen werden, um die bleibenden Zähne darunter zu schützen, damit die nicht auch schon kaputt gehen.

Ich will euch keine Angst machen, aber so sieht es aus. Überlegt euch was euch lieber ist, die Maus ein paar Tage weinen lassen bis sie es verstanden hat oder eine Tochter mit verfaulten Zähnen, die schreckliche Schmerzen hat. Klingt hart, aber so siehts leider aus. Auch wenn ihr ihr vorsätzlich NIE etwas böses wolltest, aber manchmal muss man *böse* sein zu den Kindern, weil es einfach das Beste ist.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. März 2012, 14:55:42
Nein, ich würde keinen Schnuller mehr anbieten ;)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Unserwunder am 12. März 2012, 15:28:01
Hallo Terrormausi :)

Bitte bitte fühl dich nicht angegrifen :-* :)
Es ist wirklich so furchbar was deine Maus erwartet wenn du ihr weiterhin erlaubst Nachts so viel davon zu trinken :-X
Ich kenne 2 Mamis die da durch mussten und bitterlich geweint haben als es aber leider schon zu spät war und die Kids unter Narkose sogat neue Zähnchen bekommen mussten damit sie was zum beisen haben.
Tue euch das nicht an :'(

Und denk doch bitte an dich ;)
Ein paar harte Nächte hinter sich bringen und belohnt wirst du mit längerem, ruhigem Schlaf in der Nacht :D
Der Diel lohnt sich! ;)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: ottili am 12. März 2012, 15:30:27
Sicher ist es ein harter Weg durchzugreifen, aber ohne wirst du kaum ans Ziel kommen. ??? :-\

Schmeiß alle Flaschen weg und dann gibt ihr das Gefühl für sie da zu sein, wenn sie aus ihrer Wut und Traurigkeit nicht mehr raus kommt. Klar wird sie sich nicht darüber freuen, dass es keine Flasche mehr gibt, aber sie wird es dir später danken und nach ein paar Tagen hat sie sich auch daran gewöhnt! Im Kiga klappt es ja schließlich auch! ;)

Und falls du eine Sigg-Flasche kaufst würde ich aber direkt durchziehen, dass es eine "Draussen"-Flasche ist! Sonst verfällt sie vielleicht schnell darein, dass sie daran nachts nuckeln will und dann habt ihr meiner Meinung nach gar nichts gekonnt!
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: lotte81 am 12. März 2012, 17:11:45
das kam wohl falsch an: ich würde mir nie anmaßen zu behaupten sie HAT schon Karies. Verfärbungen können ja auch durch alles mögliche kommen! Ich unterstelle dem Kinderarzt also nicht, dass er Quatsch redet.... Auf der anderen Seite ist er auch kein Zahnarzt... Ich würde da schon mal einen Fachmann schauen lassen  :-\ Vielleicht sind sie ja auch durch einen Sturz verfärbt und abgebrochen  :-\

Aber die Konstellation ist total ungünstig ... und wenn sie erst mal Karies hat, ist das wirklich Mist und NICHTS im Vergleich zu 3 durchweinten Nächten und einem meckrigen Kind (ich habe mal bei einem Kind miterlebt, dass allein durch den Karies tierisch Schmerzen hatte, dann die VOLLNARKOSE bei den folgenden Behandlungen plus jahrelang ohne Zähne oder mit Zahnstummeln rumrennen...)...und glaub mir: sein Kind in Vollnarkose Wissen ist Mist... wir haben beim GRossen eine Zahn OP wegen eines Unfalls machen müssen und haben uns echt die Knochen verflucht, weil wir Schuld waren, da wir einen Moment nicht aufgepasst haben....

Und was soll der Kinderarzt auch sagen  :-\ unserer hat auch nie gesagt: Ach übrigens , man gibt Kindern nachts keine Flasche mit Saft zum Dauernuckeln, das ist schlecht für die Zähne...ich denke,d ass die davon ausgehen,d ass man das in der Regel weiss  ???

Ach so: Wasser oder Tee dauernuckeln kann übrigens auch die gleichen Probleme hervorrufen...nicht ganz so schnell wie Zuckertee oder SAft, aber das Umspülen der Zähne mit Wasser DAUERHAFT nachts reicht wohl auch schon aus um Karies zu verursachen...

SIGG FLasche gibt es überall in Kindermärkten (Toys etc)...ich würde da aber zum einen wirklich nur stilles Wasser rein geben (allein der Hygiene wegen hab ich da noch nie was anderes rein gefüllt) und sie ihr NICHT am BEtt alleine überlassen....hier war das nie ein THema, da die Kinder wirklich nur mal nen SCHluck trinken - also dürfen die Flaschen auch am BEtt stehen...bei so einem Dauernuckler, würde ich das ANgebot einfach nicht machen ....
Am Tag würde ich im Haus auch nur Becher /Gläser nutzen....draussen dann irgendwas mit Wasser aus dem sie trinken kann (Sigg Flasche, normale Flasche...nur am besten nicht auf einen TRInklernbecher mit weichem Schnabel wechseln - der hätte dann evtl den gleichen Effekt wie eine Flasche)

ich sehe es also wie die meisten: Flasche wegschmeissen, Saft auskippen und AUgen zu und durch....

Nimmt sie denn SChnuller? Klar, vom KAries her ist der Schnuller vielleicht besser, ABER damit hast du euer Problem ja nur zeitlich verschoben....  Keine Ahnung  :-\ ich würde es nicht machen, da 2 bei mir die Grenze ist, an der ich so was eher abschaffen würde...es noch mal neu anfangen käme mir nicht in den Sinn  :-\ allerdings hatte ich auch nie so massive Probleme mit irgendwas bei meinen Kindern, insofern habe ich vielleicht auch leicht reden....hier ist bisher noch nichts in so einem Kampf ausgeartet, dass ich mit erklären und "da sein" nicht mehr weiter kam  :-\ und stundenlanges hysterisches Schreien, weil sie irgendwas wollen, kam hier auch noch nie vor....insofern kann ich die Situation vielleicht auch nicht richtig einschätzen...ich bin mir aber sehr sicher, dass sie von mir ab heute keine Flasche mehr bekommen würde 
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: mausebause am 12. März 2012, 17:54:12
Also auch wenns "weh tut" - ihr müsst versuchen stark zu sein und das durchziehen - und zwar schnell..es wurde ja schon alles gesagt - und im Grunde weißt du das auch, schätze ich mal - aber ihr sucht zu viele Ausreden, warum ihr das nun nicht tun könnt...
Deine Tochter wird schnell merken, ob ihr nun konsequent seid und ihr Geheule sie weiterbringt oder nicht - und je konsequenter und bestimmte ihr seid, umso schneller gibt sie Ruhe, glaub mir!
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: *nova* am 12. März 2012, 19:50:10
Was ich gestern noch dachte und ich so enorm finde ist, dass sie wirklich so extrem viel trinkt nachts. Durst ist es bestimmt nicht, aber ein genuckelter gefüllter Bauch beruhigt einfach sehr. Alena trinkt ja nachts auch noch eine Flasche, aber nuckeln ist Tabu. Sprich, sie meckert, bekommt was zu trinken, zieht dann auch ein paar mal kräftig und dann nehm ich die Flasche wieder weg. Das macht sie 2-4 Mal nachts und mehr gibt es nicht. Sie kennt das nicht anders und da gibt es auch kein Gemecker. So schwer es auch scheint, so sehr sie auch schreit und meckert, da müsst ihr durch, denn die anderen haben schon Recht, nuckeln gibt nunmal Karies. Die Flasche gant verweigern würde ich ihr erstmal nicht. Aber das Süße solltet ihr schon raus bekommen und das eventuelle Einschlafnuckeln.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bambiii am 12. März 2012, 20:08:47
Wir haben uns geeinigt wir werden keine Radikale entwöhnung machen,
wir werden nun weiter hin die restlichen ca 40 ml die sie ja noch als saft in ihr tee bekommt ersetzen mit wasser oder tee. Und wenn wir sie komplett vom süßen also vom Saft weg haben denn werden wir entweder versuchen die Flasche weg zubekommen oder eben auf Wasser umstellen.

Am Donnerstag haben wir nun einen Zahnarzt Termin.

lg
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: schnakchen am 18. März 2012, 19:58:44
@durchschlafen
Bisher (17 Monate) noch nicht. Es gab mal ein paar wunderbare Monate, aber überwiegend schläft Louisa von 19 Uhr bis 23 Uhr, trinkt einen Schluck Wasser, dann bis 4.30 Uhr, wieder ein Schluck Wasser, dann bis 7 Uhr. Dafür schläft sie aber problemlos innerhalb von Sekunden ein und macht super Mittagsschlaf :)

@Terrormausi
wir hatten ein ähnliches Problem mit fast stündlichem Milchtrinken nachts - irgendwann waren wir alle nur noch wach und tagsüber total gerädert. Da hab ich beschlossen, es gibt nachts keine Milch mehr. Punkt.
Wichtig für DICH ist, dass du dir selbst ganz sicher bist. Ich hab mir vorgestellt, dass Louisa eine Krankheit hätte, wegen der sie nachts keine Milch trinken darf. Klingt idiotisch, hat mir aber geholfen konsequent zu bleiben. Wenn sie dann gebrüllt hat, sind wir im Dunkeln rein, haben sie hochgenommen, ihr Wasser angeboten und sie dann liebevoll wieder ins Bett gelegt. Dann sind wir rausgegangen und haben sie - so fies es ist - schreien lassen. Nach einer Viertelstunde das gleiche... und ich habe gute Nachrichten für euch, schon in der zweiten Nacht hat sie viel kürzer geschrieen, und danach nur noch kurz gemeckert und weiter geschlafen.

@hauen, werfen
Hauen würde ich nicht dulden, werfen nur mit weichen Sachen. Wird bei uns gehauen / etwas geworfen, nehme ich sofort den Gegenstand weg und stelle ihn unerreichbar weg. Beim Hauen halte ich sie am Arm fest und sage: "NEIN".  Klappt eigentlich super.

Wünsche euch viel Erfolg und noch viel Spaß mit euren beiden!

LG schnakchen
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Mondlaus am 19. März 2012, 09:28:58
Mit 3 Monaten. Innerhalb von zwei Wochen kam sie um 3 (wie schon immer), dann um halb 4, dann um 4 usw... Bis sie dann von ca. 21 Uhr bis 9.30 durchgeschlafen hat. Macht sie noch immer. Hat sich auch durch Jet Lag usw nicht davon abbringen lassen.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: D@nce am 19. März 2012, 11:36:53
.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: jaceny am 20. März 2012, 13:41:03
Meiner hat Durchgeschlafen, zuverlässig, mit 5 Monaten.
Von 20 - 8 Uhr in etwa +/-1 Std.
Ohne sich Nachts zu melden.
(Außer bei Krankheit,Gewitter o.ä)

Durchschlafen heißt für mich, das Kind meldet sich nicht aktiv und ruft nach uns.
Wenn er mal Nachts geredet hat im Halbschlaf - aber glücklich war und wieder einschlief alleine, ist das für mich dennoch Durchschlafen.

Allerdings schläft er seit dem Tag durch, seit er in seinem Zimmer in seinem großen Bett schlafen durfte/wollte.

Nachts gibts immer nur StillesWasser. Da gabs noch nie Saft,Milch oder gar Kakao! Noch nie!
Er kennt es nicht anderst. Auch zum Mittagsschlaf.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Zelda am 20. März 2012, 13:48:35
Also meine Kinder freuen sich auch nachts, mich zu sehen... :P s-:)

Milla schläft mittlerweile recht zuverlässig durch und das auch "schon" etwa seit 1,5 Jahren. Immer wieder aber auch mit Phasen, wo sie es eben nicht tut!
Matti hat heute nacht durchgeschlafen!!  :) Ich glaube, das dritte Mal überhaupt in seinem Leben. 8)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bradipa am 23. März 2012, 09:31:08
Terrormausi: sitze auf arbeit und kann gerade nicht alle beiträge lesen, hab nur die erste seite...

erstmal zur frage: durchschlafen? noch nie  ;) mariella ist im dezember 3 geworden... mit nem jahr habe ich ihr nachts die brust verweigert... sie wachte zwar auf schlief aber wieder ein... nun ist es so wie christiane schrieb.... sie geht 19uhr ins bett und kommt dann gegen 23-2uhr zu uns rüber und schläft dort bis ich sie um 7 wecke... am we auch mal bis 9  :D

zum thema zähne: mariella hat bereits 5!!! "blomben" sind keine richtigen nur "fissurenversiegelungen" aber es wurde karies weggeborht!

die zahnärztin hat es mir zig mal gesagt dennoch sehe ich die schuld an mir! und zwar das ich nachts so lange gestillt habe...  es ist zwar so das sie echt blöde zähne hat sehr tiefe fissuren (diese krater in den milchzähnen) dazu geschädigtes zahnschmelz das quasi porös ist und sie somit ihr leben lang zahnprobleme haben wird  :(

was ich sagen will ist schaff das ab ... so schwer es DIR fallen wird so ist es das beste für deine maus! gib ihr wasser wenn sie es nicht will pech!

mariella trinkt eigentlich nur wasser, also wenn man si efragt will sie wasser ... aber zum essen mag sie gerne mal nen saft, den bekommt sie dann auch... man sollte halt versuchen was besonderes draus zu machen  ;) ich kann mir vorstellen wie schwer es ist... es war auch schwer damals die brust nachts zu verweigern aber da muss man als elterne infach in der verantwortnung bleiben bseinem kind gegenüber... auch wenns einem soooo schwer fällt seine kinder "zu ärgern" so ist es ja nur gut... mariella bekommt jetzt wirklich NIX mehr zu naschen zwischendurch...nichtmal obst! denn da ist ja auch viel zucker drin.... gut sie versteht es besser, sie weiß ja auch was beim zahnarzt los ist... aber geht nu nicht anders...
Titel: Antw:Ab wann haben eure Zwerge durchgeschlafen?
Beitrag von: Bambiii am 23. März 2012, 10:25:32
@gianna
Danke für deinen Beitrag.
Also uns wurde gesagt das Sie trotzdem süßes und Saft darf aber
Saft nur am Tage und nur aus dem Becher und nicht nur Saft und süßes in maßen.
Und am Tag keine flasche denn wäre es ok wenn sie nachts noch die Flasche mit Wasser bekommt.


Ich weiss das mein Mama herz bluten wird, aber noch mehr wenn die Zähne noch mehr angegriffen werden.

lg