ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Pünktchen am 17. November 2011, 15:55:50

Titel: Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Pünktchen am 17. November 2011, 15:55:50
Frage steht ja schon im Betreff. Bin gespannt auf eure Antworten.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Zelda am 17. November 2011, 15:59:41
 s-nachdenken
mh, ich muss gestehen, dass weiß ich gar nicht so genau...
Ich schätze mal, Milla war so ungefähr 2,5 Jahre alt, als sie anfing, die Ich-Form zu benutzen.
Tja, und Matti müsste generell erst einmal anfangen Sprache zu benutzen...  ;D
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Hubs am 17. November 2011, 16:03:05
kurz nach Moritz 2. Geburtstag.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Coney am 17. November 2011, 16:34:57
Von Anfang an.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Bradipa am 17. November 2011, 17:04:48
mariella hat es auch fast von anfang an gemacht... auch das du, deiner, meiner ect ging erstaunlich schnell
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: lotte81 am 17. November 2011, 17:31:28
Jetzt musst ich grad mal nachschauen  ;D hätte behauptet, dass der Grosse früher war...ist aber nicht so...habs bei beiden mit ca. 18 Monaten notiert ....
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. November 2011, 17:42:34
Bei Ljiljana war es um den 2.Geburtstag rum, bei Delia ist es nun schon eine ganze Weile, dass sie nicht mehr von sich in der 3.Person spricht. Ich war da richtig erschrocken als aus ihrem "Deli / Delia" auf einmal ein "Iiiiich" wurde :o
Genauso sagt sie auch "Mein Baby" oder "Meine Puppe". "Deine" benutzt sie noch nicht, dafür setzt sie dann einfach den Namen (Mama, Papa, Ninana) davor.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Alchemilla am 17. November 2011, 18:36:29
Vor seinem 2. Geburtstag.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: ѕтιηє am 17. November 2011, 18:45:37
das erste Mal mit 20mon. und ab da immer mal wieder...
bis jetzt wechselt ist von der 3.person (soschi oder soscha) und ich...  ???
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Meph am 17. November 2011, 19:32:02
Freya sehr früh, ich meine so mit 13/14 Monaten verlässlich

Ragna hat sich zwar schon als ICH bezeichnet, aber eigentlich kommuniziert sie noch in ihrer sprache.... daher nenn ich es da noch nicht verlässlich ;)

Im Mittel sagt man zwischen 2 und 3 Jahren
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: jaceny am 17. November 2011, 20:16:43
Meiner sagt "Du" zu "Ich" und zeigt auf sich ...  :-X Ich versuch es ihm immer zu erklären und nehm seine Hand und zeig auf ihn und sage "Ich". Aber ich glaub er macht sich da eher einen Spaß daraus - ich lass es erstmal.
3. Person redet er von sich selbst noch nicht, kam mal vereinzelt vor aber ist nicht im Sprachgebrauch...

Mh aber er hat dafür auch noch Zeit :D
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Melanie83 am 17. November 2011, 20:18:20
In der 3. Person haben meine beiden glaub ich eigentlich fast nie von sich gesprochen. Sie haben direkt ich gesagt. Wann das aber genau war weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Pedi am 17. November 2011, 21:39:21
mit 2 Jahren :)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Pela am 17. November 2011, 22:37:38
Zitat von: Coney am 17. November 2011, 16:34:57
Von Anfang an.
Bei Rahel kann ich das so unterschreiben.  :) Romy war glaube ich über 3 Jahre alt.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Coney am 17. November 2011, 23:27:54
Zitat von: pelα ღ am 17. November 2011, 22:37:38
Zitat von: Coney am 17. November 2011, 16:34:57
Von Anfang an.
Bei Rahel kann ich das so unterschreiben.  :) Romy war glaube ich über 3 Jahre alt.

Ach so, ich hab ja auch zwei Kinder  ;D  Ich spreche von Emma - Finn macht das noch nicht. Der spricht zwar deutlicher als seine Schwester, aber noch nicht so viel. Kein Mann der großen Worte  ;)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Flätti am 18. November 2011, 07:39:45
Hallo,

das ist wirklich eine sehr gute Frage. Habe lange überlegen müssen und auch andere gefragt. Die waren alle der Meinung Lukas hat gleich immer ich gesagt. Und wenn man nachtgefragt hat? Wer will ein Eis, dann kam "Ich - Lukas! Aber so richtig "Lukas auch" oder so hat er nie gesagt.

Wahnsinn das ist uns gar nicht aufgefallen.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Eumel am 18. November 2011, 11:24:30
Beide so um den 2. Geburtstag rum. Und ziemlich zeitgleich ging dann die Trotzphase los.  S:D
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: babbele am 18. November 2011, 12:51:10
Nina hat mit 1,5 Jahren angefangen, Ich und Du bzu verwenden, allerdings oft noch etwas durcheinander. Ich fragte bspw.: "Möchtest du auch etwas trinken?" Antwort: "Ja, du auch." ;) Ca. 6 Wochen später hatte sie es raus und verwendet seitdem auch meine, deine, unser etc. ganz selbstverständlich.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: katjuscha am 19. November 2011, 00:09:21
ich auch ist hier ne standardfloskel und wird IMMER benutzt *lach* daher zähl ich es nicht.
paul spricht in der 3. person von sich, benutzt mein/dein und du aber recht zuverlässig seit kurzem... also dürfte das ich auch bald kommen...
dass da ein ICH ist, ist ihm ja schon seeeeeehr lange bewusst, wenn ich überleg, seit wann wir wegen unterschiedlichen meinungen aneinander geraten *lach*
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: dane_80 am 19. November 2011, 11:29:20
Spät, nach dem 3. Geburtstag.
Das führte manchmal zu ziemlicher Verwirrung...

" Du soll das machen!"
" Ok, ich mach das "
" NEIN, DUUUUUU"  s-:)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Samika am 19. November 2011, 12:00:51
Katharina hat nie in der 3.Person von sich gesprochen, sie hat sofort mit "ich" losgelegt. Viktoria spricht noch nicht wirklich, Theresa ebenfalls nicht.  ;)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Milasan am 30. November 2011, 20:20:30
Da warte ich noch heute drauf,dass Mia mal damit anfängt  ;)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: lillifee am 30. November 2011, 20:26:04
hallo,

eigentlich von anfang an, aber sie hat auch oft ihren namen gesagt... :)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: inacoma am 30. November 2011, 21:44:29
Zitat von: Eumel am 18. November 2011, 11:24:30
Beide so um den 2. Geburtstag rum. Und ziemlich zeitgleich ging dann die Trotzphase los.  S:D
Das mit der Trotzphase kann ich hier bestätigen. Nur dass Greta in der Beziehung leider schon mit einem guten Jahr "Ich" verwendet hat...und die Trotzphase damit begann und bis heute andauert... S:D
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: dochschwanger am 30. November 2011, 22:56:48
Bei der Nina würde ich sagen spätestens mit 1,5 Jahren, Eher früher. Ich war damals echt verblüfft, wie schnell sie das "ich" drin hatte. Sie ist sprachlich insgesamt sehr fit.

Mit ihren 2 Jahren kann sie ohne Probleme 5 Wort sätze Bilden, singen, usw.

Liana war da viiiieeel später dran. Keine Ahnung wann sie die ich Form konnte, aber mit 2 Jahren konnte sie noch nicht mal 2 Wort Sätze.

Aber irgendwann hat es klick gemacht und auf einmal sprudelte es nur noch aus ihr raus.

Ich denke die Kinder lernen einfach unterschiedlich schnell. Die 2. Kinder (3 usw.) haben es da sicher auch noch einfacher, da sie von den Geschwistern lernen.

Liana versucht z.b. immer wieder mit einer Engelsgeduld meiner Nina die Farben bezubringen.  ;D

Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: myja78 am 01. Dezember 2011, 10:36:51
Also Josh eigentlich von Anfang an (mit etrwas unter anderthalb) - im Spiegel erkannte er sich da aber noch nicht selber, das kam erst um den 2. Geb. rum. Mit ungefähr dreieinhalb fing er verlässlich an zu siezen (die Mama seines Kiga-Freundes und auch sonst benutzte er ab da meist bei Fremden das sie - allerdings nicht immer)

Fine hat eine kurze Zeit ihren Namen benutzt und auch mit noch nicht ganz 2 zum ich gewechselt.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: mamnah am 02. Dezember 2011, 08:19:08
Also ich warte noch darauf ;)

Felix kann schon so viel sprechen, versteht praktisch alles- aber Ich, meins etc. gibt es bei uns noch nicht ;) Spätestens wenn sein kleiner Bruder anfängt ihm Sachen weg zu nehmen s-:)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: guest4811 am 02. Dezember 2011, 09:10:15
Meine Beiden haben sich zum Anfang mit "du" bezeichnet. Ist ja auch klar, wenn wir sie mit du ansprechen und nicht fragen, ob *name* jetzt das und das will etc.

Der Große war dann so zwei als er mit dem Ich anfing. Die Kleine redet erst vereinzelte Worte, aber das "du" geht schon :)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: nichen am 02. Dezember 2011, 18:53:19
Mein Sohn hat erst ziemlich spät mit 2 wirklich angefangen zu reden und da hat er gleich Ich-Form benutzt. Sein erste 3 wort Satz (2,5) war 'ICH bin sauer'  s-:)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Unserwunder am 03. Dezember 2011, 07:26:34
Eigentlich von Anfang an. :-\
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Bomelo am 03. Dezember 2011, 08:39:16
Seit ca. 4 Monaten (also mit 2 Jahren und 4 Monaten) benutzt er zuverlässig ich und vor allem "meins!". Ich liebe es  ;D
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Frechdaechsin am 12. Dezember 2011, 22:50:40
mit 2 1/2 Jahren (es handelt sich um einen Jungen)
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Mirjam am 13. Dezember 2011, 20:41:12
Jonathan hat mit 1 1/2 Jahren angefangen in "Ich-Form" zu sprechen...
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Zwergenwunder am 13. Dezember 2011, 20:43:45
Meine Tochter fängt gerade damit an, seit ein paar WOchen. Sie wird im Januar 2. Sohnemann hat mit 1 damit angefangen.
Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: sonne22 am 14. Dezember 2011, 10:57:51
djamil hat angefangen in der ich form zu sprechen kurz vor seinem 2 geburtstag.

Titel: Antw:Ab wann haben eure Kinder von sich in der Ich-Form gesprochen?
Beitrag von: Schneckerl am 14. Dezember 2011, 21:25:57

Meine Kleine spricht seit neuestem in der Ich-Form.
Sie wird im Januar 2.