Autor Thema: Ab wann haben eure Hammerspiel und Lotti Karotti gespielt  (Gelesen 5646 mal)

tweety241

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1140
    • Pucken Anleitung
Ab wann haben eure Hammerspiel und Lotti Karotti gespielt
« am: 22. November 2011, 11:37:49 »
Hallo,

die Altersangaben sind ja manchmal nicht so passend. Bei Lotti Karotti steht drauf ab 5, habe aber schon oft gehört, daß die Kinder es früher spielen.
Jetzt haben wir es neulich auf dem Flohmarkt gekauft und es steht im Keller. Möchte Louis nicht überfordern und es dann wegnehmen, wenn er noch zu klein ist.
Und so ein Hammer-Nagel-Spiel. Es steht ja drauf ab 3, aber Louis geht ganz prima mit seiner Werkzeugkiste um und es würde ihm sicher Spaß machen. Ich liebäugel mit den Haba-Spielen  s-:)

Louis ist jetzt 2 1/2. Ab wann haben eure Zwerge den Spielen gespielt?

Liebe Grüße
Tweety
 


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Ab wann haben eure Hammerspiel und Lotti Karotti gespielt
« Antwort #1 am: 22. November 2011, 11:41:04 »
Ab 3 Jahre steht da drauf, weil eben Kleinteile enthalten sind  ;).

Thure hat schon mit knapp über 2 super gut gehämmert mit dem Hämmerchenspiel. Es gibt da ja auch keine Regeln (also zumindest bei uns nicht), sondern es ist einfach zum Spaß haben da. Er hätte wahrscheinlich auch früher schon gehämmert, aber wir hatten einfach keins.

Thure hat auch früh geprickelt. In dem Zug seh ich das Hämmerchenspiel auch an. Etwas, wo sie sich halt auch allein mit beschäftigen und kein Spiel.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41733
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Ab wann haben eure Hammerspiel und Lotti Karotti gespielt
« Antwort #2 am: 22. November 2011, 11:42:03 »
Lotti Karotti haben wir so mit 2,5 Jahren begonnen, Hämmerchenspiele findet Ljiljana "voll langweilig". Interessiert sie sich nicht für. Sie prickelt dann lieber als irgendwelche Plättchen auf den Kork zu hämmern :P

Heute gab es zum Geburtstag "Ententanz". Kam nicht so an, denn "Mama, das ist doch für kleine Kinder". Delia findet es aber toll, sie spielte dann nämlich damit :P

nicky

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1751
Antw:Ab wann haben eure Hammerspiel und Lotti Karotti gespielt
« Antwort #3 am: 22. November 2011, 12:51:03 »
Was ist denn prickeln? Hab ich noch nie gehört...


Meine Tochter bekommt Lotti Karotti und Ententanz mit zu Weihnachten. Da muss ich mich überraschen lassen ob das was für sie ist.
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Ab wann haben eure Hammerspiel und Lotti Karotti gespielt
« Antwort #4 am: 22. November 2011, 12:55:48 »
Prickeln hab ich hier auch zum ersten Mal gehört  ;D

Es gibt so kleine Prickelnadeln und eine Prickelunterlage aus festem Filz. Dann kann man Motive auf Tonkarton oder Ausmalbiler "ausprickeln", sprich so lange die Umrisse löchern, bis es quasi ausgeschnitten ist. Thure hat so jetzt im KiGa seine Laterne gebastelt. Halt nicht ausgeschnitten sondern geprickelt. Mann kann aber auch Deko für das Fenster oder für Kerzen machen, wo dann das Licht durchscheint. Thure liebt prickeln. Deshalb bekommt er auch Prickelnadeln zu Weihnachten  :).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

nicky

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1751
Antw:Ab wann haben eure Hammerspiel und Lotti Karotti gespielt
« Antwort #5 am: 22. November 2011, 13:18:52 »
Danke Bettina! :)
Das hört sich so an als könnte es meiner Tochter gefallen. Gibt es da n bestimmten Shop wo das zu empfehlen ist oder gibt's da überall das Gleiche?
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Ab wann haben eure Hammerspiel und Lotti Karotti gespielt
« Antwort #6 am: 22. November 2011, 13:21:02 »
Nö, die Sachen gibt es überall. Sogar bei ebay. Einfach Prickelnadel oder Prickelunterlage eingeben. Ich hab unseres dann aber letztlich doch in dem hiesigen Bastelladen gekauft  :). Die Preise sind zum Teil recht unterschiedlich, aber ich mag halt lieber Sachen aus Holz, also hab ich auch Prickelnadeln mit Holzgriff gekauft. Und eben gleich zwei Unterlagen, damit beide Kinder auch zeitgleich damit was machen können. Wird wohl dann mal um 1-2 Unterlagen ergänzt werden, einfach wenn Besuch da ist oder Ronja älter ist. 4 Prickelnadeln sind da.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8340
Antw:Ab wann haben eure Hammerspiel und Lotti Karotti gespielt
« Antwort #7 am: 22. November 2011, 13:29:51 »
Das Hammerspiel spielt meine, seit sie in den Kiga kam. das war mit ziemlich genau 2 Jahren. und seitdem ist das ein dauerbrenner. Sie hat inzwischen selbst eins zu Hause und das wird immer wieder rausgeholt.

Lotti Karotti haben wir nicht und ich weiß nicht, ob sie es schonmal irgendwoe anders gespielt hat.

@Nicky
Ententanz haben wir von der Nachbarin geschenkt bekommen, aber wirklich mit spielen tut sie nicht. es steht eher dumm rum.
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17779
Antw:Ab wann haben eure Hammerspiel und Lotti Karotti gespielt
« Antwort #8 am: 22. November 2011, 13:42:01 »
Hämmerchenspiel hatte Paul schon als die Kleine geboren wurde...da war er knapp 2...weiss ich noch ziemlich genau, weil wir das oft gemacht habe, wenn die Kleine geschlafen hat....
Lotti Karotti haben wir nicht  :-\ die Kinder haben es mal irgendwo gespielt, das ist schon ewig her...also denke ich mal, dass es ab 2,5- 3 in jedem fall geht...


zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Ab wann haben eure Hammerspiel und Lotti Karotti gespielt
« Antwort #9 am: 22. November 2011, 13:51:27 »
Hammerspiel geht auf jeden Fall, solange Du aufpasst, dass er keine Nägel isst ;)
Lotti Karotti: Die Scheibe ist relativ schwer zu drehen und sie können das in dem Alter noch nicht strategisch spielen, was aber für das Spiel eigentlich notwendig ist, damit es Spaß macht. Wäre vielleicht schade, wenn es dann in einem Jahr schon langweilig ist, wenn er es erst richtig könnte.
Für 2,5 finde ich den Obstgarten toll.

tweety241

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1140
    • Pucken Anleitung
Antw:Ab wann haben eure Hammerspiel und Lotti Karotti gespielt
« Antwort #10 am: 22. November 2011, 13:56:43 »
Puh, da machst du mir jetzt aber ein bißchen Sorgen. Den Obstgarten habe ich auch mal auf einem Kinderflohmarkt gekauft, bisher aber noch nicht rausgeholt, weil es immer mal wieder ein neues Spielzeug gab und Louis nicht so viel auf einmal bekommen soll, vor allem nicht ihne Grund. Jetzt also Hammerspiel, Obstgarten und demnächst Lotti Karotti und Weihnachten und Nikolaus stehen direkt vor der Tür  ;D
 


Leofinchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8794
Antw:Ab wann haben eure Hammerspiel und Lotti Karotti gespielt
« Antwort #11 am: 22. November 2011, 15:32:13 »
Hämmerchenspiel hat Leonie zum 2. Geburtstag bekommen. Am Anfang hat sie noch etwas Hilfe gebraucht, da hab ich den Nagel festgehalten und sie hat ihn reingeschlagen, nach einigen Wochen konnte sie es dann allein.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung