Windel mit 4 Jahren?

Begonnen von Juli@, 27. November 2009, 20:10:29

« vorheriges - nächstes »

Trägt Euer 4-jähriges Kind noch Windeln?

Ja
6 (11.1%)
Nein
48 (88.9%)

Stimmen insgesamt: 39

Jasmin

Letizia hatte bis 4,5 ca. noch eine Nachtwindel aber Tagsüber war sie da schon laaange trocken
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Pela

Hallo!

Ich habe mir die Antworten jetzt nicht durchgelesen.  :)

Romy wird sicher noch etwas länger eine Windel tragen. Ich hoffe aber, nicht mehr mit 4 Jahren.  ;) Ich habe dieses Jahr recht halbherzig sie immer mal auf die Toilette gesetzt. Rahel wurde ja geboren, die 1. Zeit lief es nicht rund und ich habe es dann wieder gelassen und SCHWUPP war der Sommer vorbei.  ;)

Jetzt ist es ja auch so, dass sie im Januar korrigiert erst 3 Jahre alt ist, meiner Meinung nach müssen die Kinder mit dem 3. Geburtstag auch nicht trocken sein und ich lasse es erstmal noch so weiterlaufen. Jetzt ist es so kalt, der KiGa ist gestartet .. das ist ja eine grosse Veränderung und auch die Erzieherin meinte, jetzt mit dem Trockenwerden zu beginnen ist ein ganz falscher Zeitpunkt.

Also ich denke, als Mutter sollte man schon motiviert sein ab einem bestimmten Alter damit zu beginnen und auch am Ball zu bleiben. Wenn das Kind schon 4 Jahre alt ist, finde ich das auch wichtig.  :)

M-e-l

Hallo Julia!

Also erstmal zu deiner eigentlichen Frage. Ich kenne akutell kein 4jähriges Kind das noch Windeln trägt.

Ich selbst bin ja mit Luna genauso verwöhnt wie du, Windeln sind schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Haus, aber mir ist auch klar, dass das nicht die Regel ist und ja auch nicht sein muss.

Wahrscheinlich finde ich es nichtmal bedenklich, wenn es ein 4jähriges Kind gibt, das einfach wirklich noch Windeln BRAUCHT, dass das mit dem Gang zur Toilette trotz Motivation noch nicht hinbekommt, zumindest nachts nicht, das ist ja glaub ich sogar recht häufig so.

Aber was du schreibst finde ich schon bedenklich. Ich finde es auch für den Jungen schlimm, denn er WEIß ja, dass er keine Windeln mehr braucht, er ist bei euch gegangen, es gab nichtmal nen Unfall "was ich auch nicht schlimm gefunden hätte, das kann ja am Anfang auch dazu gehören". Das ist so ein Fall, wo ein Kind aus Faulheit der Mutter absichtlich "klein gehalten" wird und ich glaube einfach, dass das einem Kind nicht gut tut.
Du schreibst er hat sich gefreut, als er auf Toilette war, ER WOLLTE die Windel aus lassen......
dann frage ich mich, wo für die Mutter das Problem ist? Sie müsste ihn ja scheinbar nichtmal motivieren, sie müssten es ja scheinbar nichtmal mehr groß "lernen" weil er ja im Prinzip schon trocken zu sein scheint.
Was hat sie vor? Will sie ihn jetzt bis zur Einschulung in Windeln rumlaufen lassen?

Ich bin ja eher immer ruhig und zurückhaltend, grade in Erziehungsfragen, weil ich mir oft denke, dass sind Dinge die jeder für sich und seine Kinder allein entscheiden muss, aber ich glaube das wäre definitiv ein Punkt, wo ich meinen Mund gegenüber der Mutter doch aufmachen würde. Wenn es nicht schon längst so ist, wird sicher der Punkt kommen, wo er gehänselt wird, von gleichaltrigen, wo er als "Baby" betitelt wird, weil er so groß ist und noch Windeln trägt.
Sicher gibt es Fälle wo das nunmal so ist, aber hier müsste es nicht so sein !

Ich finde es schlimm, wenn man seinen Kindern aus Bequemlichkeit die Chance nimmt sich weiter zu entwickeln.
Hinzu kommt, dass sie ne Menge Geld sparen könnte, dass sie für Windeln ausgibt, das könnte sie sicher besser ausgeben um dem "Kleinen" ne Freude zu machen, weil er schon so groß ist und KEINE Windeln mehr braucht :(

Vielleicht schaffst du es ja echt nochmal mit ihr zu reden, irgendwer muss das ja scheinbar mal tun :(
Sagt sie denn gar nix dazu, das z.B. Ida schon trocken ist, die ja noch viel jünger ist? Hat der Junge ihr selber mal gesagt, dass er KEINE WIndeln mehr möchte? Ist ihr klar, dass mehrmals täglich wickeln mehr Aurwand und Arbeit ist, als ihn im zweifelsfall (was ja wahrscheinlich gar nicht mal nötig wäre) einmal umzuziehen, weil MAL was schief gegangen ist?



Juli+Felix

Hallo,

ich finde es nicht schlimm, wenn ein 4jähriges Kind noch eine Windel trägt, wenn es sie braucht,
weil es noch nicht kontrollieren kann wann es muss bzw. in der Nacht.
Aber so wie du den Fall beschreibst, finde ich es ganz schlimm und schon ein Fall von Vernachlässigung der elterlichen Erziehungspflicht, dass ein Kind noch gezwungen wird, in die Windel zu machen, obwohl er in der Lage ist, selbst zur Toilette zu gehen. Denn der Prozess des Sauberwerdens muss von der Mutter gefördert werden und da hat ihre persönliche Bequemlichkeit nun einmal hinten anzustehen. Wenn ich sowas lese, dann werde ich richtig sauer auf diese Mutter.  :-( Und der Junge tut mir leid.  :-[ Sauber zu werden ist doch auch eine Entwicklung, auf die die Kinder selbst stolz sein können.

Juls

nicci

mein sohnemann braucht aufjedenfall nachts noch windeln,sonst ist jede nacht das bett nass.auch im kindergarten oder beim spielen macht er öfters in die hose.ich find das immer komisch,da meine grosse schon vor dem 3.geburtstag komplett trocken war.elias ist im september 4 geworden!

Juli@

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Luna
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was in meiner Schwägerin vorgeht! Aber sie ist auch in ihrem sonstigen Leben so ne Schlunze! Alles langsam und nur das, was wirklich gemacht werden muss, macht sie. Der Rest plätschert dahin...

Der Kleine ist - wie schon gesagt - genügsam. Der lässt sich irgendwie alles gefallen! Ich finde das alles ziemlich furchtbar! Ich hab ja schon geschrieben...Weihnachten werde ich das  - vielleicht in Zusammenarbeit mit meiner anderen Schwägerin - nochmal in Angriff nehmen! Ich werde Euch berichten, was dabei rausgekommen ist!
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Iceboy

Unser Sohn ist 3,5 und hat noch Pampers an ist jedoch noch nicht so weit, dass er trocken wird. Dass der Knirps mit 4 noch Pampers anhat finde ich nicht okay, vor allem die Haltung der Mutter, dass sie ihm wenn sie ihn bei dir abhold wieder die Pampers anzieht das geht garnicht!