Regeln aufstellen - wieviele? Was ist wichtig? was nicht?

Begonnen von guest1886, 28. März 2012, 21:08:06

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Zu deinem Tisch:
Den haben/hatten wir auch. Er hat mich mit weit über 100kg Gewicht ausgehalten, draufstehend. Der überlebt dein Kind, ich versprechs Dir ;)

Unser Tisch ist nun 4 Jahre alt und steht im Kinderzimmer als Playmobiltisch. Aber nur weil wir keinen Wohnzimmertisch mehr wollten ;D

NiLe

 :D Vielen Dank für den Thread Badita  :D

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem nicht mal 2 Jährigen Wirbelwind!
Er testet und Trotzt jetzt schon seit über einem Jahr  :P
Wobei ich sagen muss das ich viele Dinge sehr locker sehe und er viel machen darf auch Sachen die mir als Kind ständig verboten wurden.
Und wenn er dann z.B doch nach gefühlten 1000mal "Nein das ist heiß" sagen in einem unbeobachtet Augenblick an den Herd geht dann muss er sich halt mal den Finger verbrennen, seitdem macht er es nicht mehr.

Eure Antworten sind allesamt toll find ich.
An den ein oder anderen Vorschlag werd ich mich jetzt halten z.B. wenn er wieder mal keine Schuhe anziehen will bevor er raus geht, dann geht er halt ohne vorerst  ;D

Aber habt ihr vielleicht auch noch Tipps wie ich ihm das hauen abgewöhnen kann?
Weil immer wenn ihm was nicht passt oder er einen Wutanfall hat fängt er an zu hauen, beissen oder mit Sachen zu werfen.  :-\

Sweety

Piko: Jedesmal dazwischengehen, erklären, dass man das nicht macht, weil es wehtut (<== Badita: Siehste - immer einen Grund mitliefern), hoffen, dass es irgendwann eine Langzeitwirkung zeigt und ansonsten die Phase hinter sich bringen.

Es IST eine Phase und sie IST relativ normal. Das heißt nicht, dass man sie einfach hinnehmen muss. In dieser Phase muss man ihnen eben beibringen, DASS das nicht geht und WARUM es nicht geht.
Schnelle Erfolge kann man sich aber direkt abschminken ;D ;D

Ach ja, bei absolut nicht regulierbaren Wutanfällen, die es ja immer mal wieder gibt, kann ich an mein Kind nicht rankommen. Er kann das dann nicht ertragen. Aber weggehen darf ich auch nicht. Dann geht die Welt unter, er kriegt Angst und der ganze Tag ist im Eimer.
Ehrlich - ändern kann ich es eh nicht, also setze ich mich einen Meter entfernt von ihm auf den Boden, lese ein Buch und warte ab, bis es vorbei ist ;)

dane_80

Den Tisch hab ich auch, in anderer Farbe. Hält mich und Sohn aus...mich beim Lampe putzen und Sohn beim turnen. Sogar ich steh auf dem Tisch. Beim Militär schicken die erwachsene Männer auf die Tische ;) Regelmäßig.

Den Unterschied zu zu Hause und woanders lernen die Kinder schnell, Du benimmst Dich zu Hause ja sicher auch anders als irgendwo zu Besuch. Wenn Du wirklich nicht willst dass sie auf den Tisch geht, ok, mach das zur Regel. Aber nicht damit sie nicht auf Omas Tisch klettert, sondern weil es Dein Tisch ist. Hier gibts durchaus Möbel an die er nicht darf oder nur unter Aufsicht, PC-Tisch ( im Wohnzimmer), Klavier usw.

Und zum erzählen aus der Firma... wenn Dein Mann nicht gerade Barbies herstellt wird es langweilig sein. Kann ich nachvollziehen, ich dös bis heute weg wenn mein Vater aus der Firma erzählt. Kann er das nicht machen wenn sie schläft/spielt? Was fand ich früher die Abendessen öde wo meine Eltern langweiligen Kram besprachen und ich nicht unterbrechen durfte. In Anwesenheit meines Sohnes unterbreche ich private Gespräche immer wieder für einen Moment, kuck schnell ein Bild an, puste was, schenke Getränke nach oder bitte ihn einen Moment zu warten. Die Erwachsenen können den Faden ganz gut behalten im Allgemeinen. Und trotzdem sitzt er bei 20 minütigen Behörden- oder Banksachen daneben ohne Pieps.
@Piko
Wäh, Hau und dann Beissphase war hier gefühlt ewig. Wurde besser als er reden konnte um sich mitzuteilen, aber da das spät war war das lange Thema. Immer wieder sofort dazwischengehen, kucken rauszufinden warum ( wehren, Kontaktaufnahme) und anderen Weg zeigen, wie ein Schießhund aufpassen. Wenn er mich gehauen hat absetzen, weggehen. Aufs Kissen hauen lassen, oder aufs Sofa. Ist eine Phase, ist nervig aber normal und geht vorbei.

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Sweety

Ich freu mich gerade über die gute IKEA-Qualität ;D ;D ;D

myja78

Den Tisch haben wir auch, haben nur die untere Ablageplatte rausgelassen - prima zum Lampenwechsel geeignet, da brauchen wir keine Leiter s-:) Der hält echt was aus. Unser hat nur in der oberen Schicht ein paar Katscher, aber die kommen vermutlich eher daher, dass mein Mann mein Strickzeug ohne Rücksicht auf Verluste da drüber schiebt :P