Kind sagt weder Hallo noch Guten Morgen

Begonnen von Baerchen, 16. November 2011, 08:27:42

« vorheriges - nächstes »

Baerchen

Ist doch schon mal was, zu hören, daß es doch nicht sooo wenige sind die nix sagen.

Netti Nein, lebenswichtig ist es tatsächlich nicht.

Lisa Wenn Sie so stolz ist wenn sie was gesagt hat, merkt man halt richtig was es für ne riesen Hemmschwelle für sie ist. Ich frag mich, ob man es ihnen irgendwie "erleichtern" kann.  ???

zuz Also die die ich so kommen sehe grüßen tatsächlich alle. Ich hab grad in der letzten Zeit vermehrt drauf geachtet. Naja  s-:)
[Login or Register]
[Login or Register]
Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

~ Oma Netti ~

das kommt schon mit der zeit, wenn die mäuse sehen, dass wir immer grüßen und us bedanken und so... :)

Bettina

Muss es denn immer leicht sein? Lass es doch einfach wie es ist. Vielleicht macht nur dein Druck es so schwer?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Baerchen

Naja wär schon schön wenn man ihnen etwas erleichtern könnte was schwer fällt.  :)

Ich werd mir jetzt mal ne Weile auf die Zunge beissen. Will ja schließlich auch nicht, daß er nicht mehr hingehen möchte weil ihm der Druck zu groß ist. Aber drauf hinweisen werd ich ihn dann schon wieder. Aber erstmal Pause.  s-:)
[Login or Register]
[Login or Register]
Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

Bettina

Genau das mein ich ja .... dass es allein dadurch schon leichter wird, dass du aufhörst, es ständig von ihm zu erwarten? Du machst es ihm zumindest mit dem Druck und dem Anspruch nicht leichter.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

zuz

Baerchen: Dann komm mal in unseren Kiga! Da grüßen viele nicht, zumindest früh. Was auffällt: Nachmittags, wenn sie ganz normal spielen und dieser Morgenstress nicht ist, da grüßen viele.
Was ich übrigens immer feststelle, egal welches Thema: Wenn ICH es irgendwie schaffe, mir da keinen Druck mehr zu machen (i.S.v. "die anderen erwarten aber doch, dass mein Kind xy tut"), dann klappt es meist nach kurzer Zeit besser.

lisa81

--
#31
--

Nipa

Das erste richtige Wort meines Kleinen war Hallo (erst Halla, dann Hallo) und jetzt grüsst er permanent jeden, egal wo und wann.

Ich kenne aber auch viele Leute und auch auf dem Weg in den Kindergarten treffe ich immer wen den ich grüsse. Vielleicht lebe ich das Hallo extrem vor?

Der Grosse hatte eine Phase da war das Verabschieden im Kindergarten sehr schwierig.
Das ist mir aber sehr wichtig. Wir haben uns drauf verständigt dass er die Erzieherin nicht anschauen muss und auch nichts sagt, sondern nur die Hand gibt.
Fand das als "abmelden" extrem wichtig, und ich fand auch dass ein Kind von 3 Jahren das kann.

Inzwischen ist die Phase wieder rum, er kann die Hand geben, sich ordentlich verabschieden und die Erzieherin (halbwegs) dabei anschauen.
Ich schicke ihn aber noch immer zum Verabschieden, denn entweder will er noch im Kiga bleiben oder ich brauche noch bis ich den Kleinen geholt habe, so dass der Abschiedszeitraum immer recht lang ist und er das dann schon fast vergessen hat dass er noch nichts gesagt hat...

Wie ist es denn bei Euch mit dem Verabschieden?


toki

Ich hab jetzt nichts nachgelesen ABER mein Sohn muss NICHT Hallo sagen. Ja ich finde es unhöfflich und ich habe ihm erklärt was das bei anderen Menschen auslöst Aber trotzdem muss er es nicht. Es passiert sehr selten ABER wenn er nicht will dann ist das halt so. Ich will auch nicht jedem Hallo sagen oder sprechen. Und Hand geben muss er schonmal garnicht  ;D

Es kommt aber auch vor das er fremden halle sag oder beim Einkaufen andere Leute antupst (oder deren Wagen) und Hallo sagt  s-:)
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Samika

Katharina sagt auch nicht immer "Hallo", aber das muss sie auch nicht. Wenn sie andere begrüßen/sich verabschieden will, dann kann sie das tun, wenn nicht, dann nicht. Ich erwarte es nicht von ihr.
Mir selbst fällt es heute noch sehr schwer, "Hallo" oder "Tschüß" zu sagen und manchmal mache ich es auch nicht. Das mögen andere unhöflich finden, aber ich kann es nicht ändern.
Ich kann mich noch sehr gut an das schlechte Gefühl erinnern, wenn von mir eine Begrüßung/Verabschiedung erwartet wurde und ich mich einfach nicht getraut hab.  :( Das hing mir oft noch den ganzen Tag nach.