ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Lori+Annika+Nico am 29. Dezember 2011, 10:58:32

Titel: "Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 29. Dezember 2011, 10:58:32
Hallo ihr Lieben,

Nico ist ein kleiner Minimann, er misst grad mal 79 cm und wiegt ... ne, das lassen wir mal lieber *hüstel*, also er ist auch kein Wonneproppen, sagen wirs mal so  ;D er sieht also für 17 Monate schon bissle zart aus. Ich find ihn genau richtig, wie er ist, ich hab mit Annika ja genau dasselbe in grün hier (sie ist ja auch klein und elfenhaft). Der Kinderarzt hat auch noch nie was gesagt, auch jetzt im Krankenhaus, wo er gewogen und gemessen wurde, hat niemand irgendwas zu bemängeln gehabt.

Problem ist: Mich ärgern nach wie vor dumme, völlig unnötige und unangebrachte Kommentare von meinen lieben Mitmenschen (meistens wildfremde noch dazu  :P).

Beispiel:

Als wir letztens einkaufen waren und Nico so vor mir hergelaufen ist, kam eine Frau auf uns zu mit den Worten "Jesses, bist du klein! Du bist ja ein laufender Zwerg!" Ich stand da und wusste nichts drauf zu sagen. Sie hat ihn angeschaut, als wenn er die Krätze hätte! Hab dann nur gemurmelt: "Also soooo klein ist er ja auch net". Mehr fällt mir in der Situation nie ein (auch bei Anni war ich immer recht ... sprachlos...).

Nächstes Beispiel:

Wir sitzen im Wartezimmer im KH, da meint ne Mutter: "Naaaaa, kannst du schon laufen?" Ich  ??? ja warum denn nicht? "Na, der ist ja noch net mal nen Jahr oder?" Ööööh doch ... Sie: "Ach so" - völlig entgeistert!

Mich ärgern so dumme Sprüche und ich würde gerne mit nem genauso doofen Kommentar kontern. Nur was könnt ich entgegenbringen?

Ach ja ... bei Anni sag ich immer, sie ist halt ein Mädchen, da muss man ja net so ne Wuchtbrumme sein. Aber von Jungs wird irgendwie verlangt, dass sie mit 1 1/2 schon groß wie ein Baum und stark wie Gozilla sind  :P

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich?
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 29. Dezember 2011, 11:02:33
Willkommen im Club...bei uns zwar nicht speziefisch wegen der Größe sondern dem Mangel an Haaren auf dem oberen Teil des Kopfes.

Oton: ooooch guck ma das Baby...die is aber sicher noch kein Jahr alt..blablabla  :-X

Ich kenn da ja nix & dementsprechend kommen dann auch die passenden Antworten. :P

Meist sag ich,stellen Sie sich vor..das Kind wird sogar bald schon 2 & Sie kann fast alles alleine was manche mit 50 noch net können  :P
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Jasmin am 29. Dezember 2011, 11:05:46
Ich finde du nimmst dir das zu sehr zu Herzen.

Meine Kinder sind auch Mini, meine Große ist die kleinste in ihrer Klasse und wird im Schulgarten manchmal für ein Kindergartenkind gehalten :P
Es ärgert sie und sie kränkt sich wenn andere Kinder deswegen gemein zu ihr sind. Und ich versuche ihr gerade Stärke einzureden indem ich ihr sage, dass sie sich über sowas nicht ärgern soll, und dass Leute die sich über Dinge lustig machen die man nicht ändern kann sehr dumme Leute sind.

Was ich damit sagen will: Überhör solche Sachen einfach. Damit zeigst du nämlich auch deinem Sohn dass es ganz normal ist etwas kleiner zu sein und dass man auf sowas erst gar nicht reagieren muss.

Und wenn du schon was sagen willst, dann am besten sowas wie: "Ja wir halten ihn absichtlich klein, damit er beim Putzen besser unter die Kästen kommt".. oder sowas ;)
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 29. Dezember 2011, 11:07:48
Ich find ehrlichgesagt nicht dass das recht klein is.. wobei ich nur zwei mädels zum vergleich hab und die waren in dem alter

75 und 77cm gross

bei meiner kleinen heissts oft oh du bist aber gross für dein alter.. stimmt gar nicht sie is nicht mal über der linie im uheft oder sowas sie is jetzt ca 96cm gross und is 3,5 jahre alt find ich ned sonderlich gross

ich denk mir bei sowas nicht viel.. immerhin wissen se ja nicht wie alt das kind is also können die gar nicht beurteilen ob ein kind zu gross oder zu klein is:D
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Bomelo am 29. Dezember 2011, 11:11:20
Wir haben das Problem umgekehrt, unser Sohn ist zu groß (110 cm , 17,2 kg mit 2 Jahren und 8 Monaten). Was hören wir teils für dumme Sprüche  :-X

Hier im Forum sagte mal jemand sinngemäß "Ja wer soll denn sonst die Regenrinne sauber machen?" Genau den Spruch hab ich für ganz dumme Leute übernommen. Im Normalfall sage ich gar nix oder erkläre schlicht, dass er eben einen großen Papa hat. Nur bei ganz ganz dummen Kommentaren gebe ich die o. g. dumme Antwort  :P
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: JennyBlack am 29. Dezember 2011, 11:12:30
Ich hab nur einen Rat. Auf Durchzug schalten.  :P

Die letzten Jahre hab ich ca. eine Million Mal gehört, wie groß mein Sohn ist. Er war 1 und wurde auf 3 geschätzt, erst neulich meinte eine Frau, er wäre ja sicher schon 5.  ???
Immer die gleichen Sprüche, wieso läuft er denn noch nicht, wieso spricht er denn noch nicht, bla bla...  ;D

In den meisten Fällen hab ich einfach nichts gesagt, freundlich gelächelt und innerlich geseufzt. Manchmal, wenn die Situation es ergeben hat und ich mich nicht beherrschen konnte, gab es auch nen Spruch. Bei uns war aber meistens Ruhe, wenn ich gesagt habe wie alt Jonas ist. Dann gab's nur noch  :o :o.

Lass doch einfach ab und an mal raus, was Dir in so einem Moment durch den Kopf geistert. Wahrscheinlich sind die meisten Leute, die Euch darauf ansprechen, auch nicht gerade riesig oder haben andere 'Schwächen', die man für einen Spruch verwerten kann.  S:D ;)
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Pico am 29. Dezember 2011, 11:15:35
furchtbar... Ich weiß auch immer nicht was ich sagen soll und recht fertige mich dann was ich auch doof finde! aber ich werde hier mal weiter lesen um vieleicht ein paar sprüche zu erfahren, der eine mit dem putzen ist schon sehr gut!
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: sanigirl am 29. Dezember 2011, 11:17:36
Eigentlich ist er doch normal groß, oder?? Sammy trägt Gr. 74/80 und misst 78cm. Ich habe nicht das Gefühl, das er zu klein ist oder so?! Ich denke eher, das manche sich nicht mehr erinnern, wie klein ihre Kinder in dem Alter waren!  :)
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Bettina am 29. Dezember 2011, 11:22:50
Die Leute sind über alles überrascht, was nicht ihren Erwartungen oder Vorstellungen entspricht. Versuch es entspannt zu sehen. Auch wenn es manchmal blöd ausgedrückt ist, ist doch z.B. Zwerg eine für die ältere Generation noch relativ normale Verwendung für kleine Leute. Da fehlt manchmal einfach etwas das Feingefühl.

Blöde Sachen kenne ich auch. Mein Großer ist dunkelhäutig, weil der Vater aus Nigeria kommt. Also ist jeder erstmal davon ausgegangen, dass das liebe Kind adoptiert ist. Standard-Frage "Wo kommt der denn her?" Da war er noch ein Baby.

Das aller blödeste, wo ich mir echt ein Lachen verkneifen musste, war an einer Bushaltestelle. Ältere Frau spricht meinen 1,5jährigen an. Mehrfach, aber Junior gab keine Antwort. Da fragt sie mich "Aber der kann doch Deutsch oder?" Ich glaub ich hab geschaut wie ein Auto, aber letztendlich ... hätte ja sein können, dass er gerade erst "eingezogen" ist oder zu Besuch ist oder so  ;).

Damals hat es mich tierisch genervt, heute kann ich drüber lachen  :).
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Hubs am 29. Dezember 2011, 11:30:38
Naja, kommt drauf an, wie tough Du bist  :P

Also entweder Du knallst Sprüche entgegen wie "Na, Sie sind aber auch nicht gerade groß" oder Du kommentierst einfach das doofe Verhalten der Leute mit klaren Worten und sagst, dass Du es nicht gut findest, wenn Fremde ungefragt ihre Meinung geben und fragst, wie sie es fänden, wenn Du einfach ihre Figur kommentieren würdest.

Es gibt heute noch Leute, die sich drüber amüsieren, wie dick der Moritz als Baby war. Ich find das unter aller Kanone und werd da richtig wütend. Je nachdem wer es ist, beende ich das Gespräch umgehend (bevor ich Dinge sage, die ich hinter her bereue) oder ich sage eben, dass es nicht gerade die feine Art ist, sich über die Figur anderer auszulassen, egal wie alt sie sind. Denn das ist doch das Problem, die Leute meinen, bloß weil es Kinder sind, darf man sich über sie so respektlos wie man möchte über sie in deren Gegenwart unterhalten. Da werd ich echt wütend!!
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Bettina am 29. Dezember 2011, 11:39:04
@Hubs: Dazu gehört aber, dass man "Zwerg" als respektlos empfindet. Oder z.B. auch wie dick xy war. Mein Großer war dick. Das ist einfach so und heute ist er ein Spargeltarzan. Und wenn er die Fotos sieht, sagt er selbst, dass er ein dickes Baby war. Da ist für uns jetzt erstmal nix negatives dran. Er wird ja nicht ausgelacht oder so. Das meinte ich halt mit Sprachgebrauch. Dass es in anderen Generationen oftmals (auch wenn wir es anders empfinden) ein normales Wort war. Dann ist es fairer zu sagen, dass es mich verletzt, wenn jemand Zwerg zu meinem Kind sagt. Dann können die Leute etwas an ihrem Verhalten ändern. Wenn ich einfach etwas entgegen blaffe, dann bin ich selbst respektlos und ändere gar nichts.
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Zelda am 29. Dezember 2011, 11:49:55
Zunächst einmal muss man sich einfach mal bewusst machen, dass diese Leute so etwas nicht sagen, um dich oder dein Kind zu denunzieren oder zu kränken.
Sie sehen deinen Sohn und stellen einfach fest: der ist klein.
Das sie dich damit an einem wunden Punkt erwischen, wissen sie ja nicht, allerdings ist es genau das Problem: es ist ein wunder Punkt.

Nico entpricht nicht der Norm, was seine Größe anblangt.
Ganz ehrlich und neutral: Na und??!
Welches Kind entspricht schon der Norm? Zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn, sprachlich, motorisch früh, spät... irgendwas ist doch immer anders als bei den anderen. Und das ist doch auch gut!!!

Ich glaube, wenn du aufhörst, dir selber über die Statur deines Sohnes es einen solchen Kopf zu machen, dann sind dir solche Kommentare auch egaler!
Lass dich nicht ärgern!

:-*
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Dezember 2011, 11:52:38
Also so klein finde ich ihn nun nicht ???
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 29. Dezember 2011, 11:56:43
Ach danke für eure Beiträge  :-*

Bettina - erstmal zu dir, du hast mich grad echt zum Lachen gebracht mit der Bushaltestellengeschichte, wobei viel bescheuerter gehts ja wirklich nicht!
s-:) Da sieht man mal, wie beschränkt manche Leute sind - unglaublich!

Ihr habt wahrscheinlich recht, ich sollte lernen, auf Durchzug zu schalten und einfach akzeptieren lernen, dass es eben auch viele viele dumme Leute auf dieser Welt gibt. Aber irgendwie, wenn man seit vier Jahren nix anderes hört wie: "Dein Kind ist aber dünn - gibt dir die Mama nicht genug zu essen?" oder "Sag mal, wächst die auch mal oder schrumpft se nur?" - ich find das soooo daneben und irgendwann hat man die Schnauze dann so voll. Und jetzt fängt das bei Nico auch an   s-:)

@schwarzesgiftal & Sani
Eigentlich find ich 79 cm jetzt auch net minimäßig. Er sieht aber sehr zart aus, da er halt auch so wenig auf den Rippen hat (ich könnt wetten, in der Freibadsaison hör ich dann "Oooh, gebet dem Kerle doch mal a Wurschtweckle, da gucket ja die Ripple raus!  s-:)).

Btw - ich finds echt heftig, was sich die Menschen rausnehmen  :P zu groß, zu klein, zu dunkel  s-:) Sorry, dass wir net alle genormt sind!

@Pico
Genau, den Spruch von Jasmin verwend ich auch mal  S:D

@Insanity
Meine Güte  s-:)

@Zwergenkommentar
Also das hat mich echt schon geärgert - vielleicht auch, weil ich früher in der Schule auch als "laufender Meter" und "Zwerg" bezweichet wurde  :-\ das tat weh und hat mir jetzt bei Nico auch einen Stich versetzt

@Zelda
Danke für deinen tollen Beitrag  :-*

Ach ja ... den Schrankputzspruch werd ich wirklich in mein Repertoir aufnehmen. Und ansonsten lohnt es sich höchstwahrscheinlich wirklich nicht, irgendwas darauf zu sagen  :P aber irgendwie gut zu wissen, dass es anderen leider auch so geht  :-[

So, werd schnell Mittagessen fertig machen, wobei, meine Kinder kriegen ja eh nix zu essen, dann kann ichs auch lassen  ;D
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 29. Dezember 2011, 12:09:12
wieviel wiegt er denn

ich hab hier auch ne oberspargeline.. ich durft mir auch scho so sprüche anhören.. aber was soll man machen.. die wird einfach ned dicker .. is halt mal so .. aber ich sag dann immer lieber n wengal zu dünn als zu dick:D
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: blondchen am 29. Dezember 2011, 12:17:10
ich hab hier auch einen eher kleinen und zarten für sein alter. seine *kumpels* sind teilweise einen kopf grösser.

aber wo ist das problem? dumme sprüche, sind nur dumm, wenn man sich angegriffen fühlt. das vermeiden wir bisher ganz gut und vermitteln so auch ein gesundes selbstbewusstsein an unser kind.
merken kinder, das eltern komisch auf sprüche reagieren, empfinden sie das auch anders.
es gibt eben klein und groß, dick und dünn, hell- und dunkelhäutig.

kindern lernen von eltern


also nimms dir nicht zu herzen, zu groß ist auch doof  ;D
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: mausebause am 29. Dezember 2011, 12:34:38
Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen..ich hab hier auch ne sehr zarte, kleine Maus - 100 cm und 14 kg...

Sie hatte letztens die beste Antwort darauf, als jemand zu ihr sagte, sie sei klein:

"Ich bin vielleicht klein, aber dafür bin ich ganz schön schlau!"

Ruhe war - und Recht hat sie!!
Stärke ihn - und mach dir nicht so viel nen Kopf...
Und wenn Erwachsene so dumme Kommentare ablassen, dann geb ich gleich einen zurück! ;)
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: zuz am 29. Dezember 2011, 12:55:08
Zitat von: Bettina am 29. Dezember 2011, 11:39:04
Wenn ich einfach etwas entgegen blaffe, dann bin ich selbst respektlos und ändere gar nichts.
*unterschreib*

Ich würde es auch versuchen, etwas entspannter zu sehen. Gerade das zweite Beispiel zeigt doch eigentlich, dass es nicht bös gemeint war. Sie wollte ein Gespräch anfangen und war dann etwas überrascht. Und auch das mit der alten Frau - was glaubst Du, was die Generation 60+ alles einstecken musste. Da war noch nichts mit Kinderpsychologie. Im Grunde wollte sie ja auch nur Kontakt aufnehmen, denke ich.
Und wenn nicht, also wenn es Dich trotzdem so ärgert, würde ich sagen: Was glauben Sie, wie mein Kind sich fühlt, wenn Sie so was sagen?

Sowas mache ich manchmal. Z.B. neulich im Supermarkt hat jemand einfach meine Große beiseite geschoben. Da hab ich gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde und er ja auch was sagen kann. Also ich hab quasi das gesagt, von dem ich hoffe, dass meine Große es selbst irgendwann mal sagt, wenn sie alt genug ist. Er war dann sichtlich peinlich berührt und ich denke, so schnell schiebt er kein Kind mehr beiseite ;). Ok, bleiben noch die 12345 anderen in dieser Stadt - aber wir erziehen ja gerne  s-:) :P

Ansonsten denke ich, muss man ja v.a. schauen, wie es dem Kind damit geht. Wenn man allzusehr zeigt, dass man verletzt ist, zeigt man ja auch dem Kind, dass es nicht ok ist, so klein/groß/dick/dünn zu sein. Ich denke, das Grundproblem ist, wenn man selbst irgendwie findet, dass es nicht ganz in der Norm ist und sich Sorgen macht, dann wird man da empfindlich. Ich finde aber, Kinder müssen ja lernen, sich so zu akzeptieren, wie sie sind. Und sollten sich also über dumme Sprüche auch nicht zu sehr ärgern. Und das geht nur, wenn man ihnen das vorlebt.
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: mausebause am 29. Dezember 2011, 13:00:25
Naja, aber manche Kinder BEKOMMEN durch solche Kommentare ja nunmal erst "Komplexe" - egal wie man da als Elternteil mit umgeht - wenn Fremde oder Freunde sowas sagen, reagieren Kinder da m.M. nach schon drauf... :-[
Und daher finde ich es schon wichtig, sein Kind zu bestärken...  - und wie Zuz schon geschrieben hat: ich sage dann auch zu dem betreffenden "Was glauben Sie, wie sich mein Kind jetzt fühlt" oder gerade dieses anrempeln und vordrängeln bei Kindrn - das geht mir auch gegen den Strich, auch da sage ich was! Finde ich auch wichtig!
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Sonne1978 am 29. Dezember 2011, 13:18:33
Meine Mama war in der Hinsicht immer sehr cool. Dafür bin ich ihr sehr dankbar, sonst hätte ich ganz sicher im Laufe meines Lebens schlimme Komplexe wg. meiner Körpergröße (183 cm) bekommen. Als ich erwachsen war, hat mir meine Mama erzählt, wie verletzt sie immer war, wenn die Leute mich für "zurückgeblieben" hielten, weil ich bestimmte Dinge noch nicht konnte, obwohl ich doch schon "so gross" war. Aber ich habe davon nie was mitbekommen und es war nie Thema bei uns Zuhause, dass ich schon immer ein längerer Lulatsch war, als meine Kindergarten- und SChulfreunde.
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 29. Dezember 2011, 13:26:50
.
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: regenbogen78 am 29. Dezember 2011, 13:37:16
oh ich kann so mitfühlen...
bei uns ist es nicht die größe sondern eher der gesamteindruck....
"wie der ist schon 8monate? da wirkt er aber noch klein.... :-("
oder ich sage erik ist 5monate..."oh der ist aber schon groß"

S:D S:D S:D

ich mach es jetzt so...die dir mir nicht sympatisch sind und selber ein kind haben welches älter ist...nenne ich erik angepasstes alter ;D ;D ;D...hihi....die blicke dann immer s-:)...ist ihr kind jünger ist bleibe ich auch dabei ;)
wenn ich mir sympatische menschen treffe erkläre ich auch gern die frühgeburt :)

lg regenbogen78
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 29. Dezember 2011, 14:07:44
Mmmh bin froh, mich hier geäußert zu haben, hat mir grad viele Denkanstöße gegeben  ;)

@Kinder wegschieben
Zum Glück ist mir sowas noch nicht untergekommen. Das ist echt unverschämt und respektlos  :-(

@Kind stärken
ja, da habt ihr recht, daran muss ich wohl ansetzen. Nico ist es ja noch wurscht, sogar noch bei Annika hab ich das Gefühl, es macht ihr nix aus. Sie hat aber auch "Glück", in ihrem Kindergarten sind einige ihrer Freundinnen gleich groß bzw. sogar eine kleiner. In dem Alter hat mir das auch noch nichts ausgemacht. Das ging damals erst in der Pubertät los  :-\

@Gewicht
Er hat im KH letzte Woche 8.680 g gewogen  :P Aber wie gesagt, die Ärzte und die Schwestern hatten nix zu meckern, auch mein Kinderarzt sieht das Gewicht immer sehr entspannt. Annika hat in dem Alter grad mal 8 kg gewogen  :-X ich weiß nicht, warum ich zwei so Hungerhaken hab, gerade Nico isst jetzt nicht sooooo wenig (Annika ist schon sehr schleckig, aber sie hat auch Tage, da haut sie rein wie ein Scheunendrescher). Mein KiA meinte, es läge wohl an den Genen, mein Mann und ich sind eher schmal gebaut (okay, nach beiden Schwangerschaften sieht man bei mir davon nimmer so viel haha).

Jedenfalls find ich es toll, mich mit euch auszutauschen. Wie gesagt, es gab schon einige Denkanstöße und ich hoffe, ich kann bei den nächsten dummen Sprüchen etwas gelassener damit umgehen  ;)

Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: katjuscha am 29. Dezember 2011, 14:49:21
hab jetzt nicht alles gelesen, aber paul ist auch zart
2 jahre, 86 cm, 10,7 kilo

seine tante wurde mit 15 kilo eingeschult... ich war mit 13 bei grad 36 kilo... also woher soll es kommen
keiner redet es schlecht, er ist fit wie ein turnschuh, gut entwickelt und überhaupt der coolste *lach*

wenn doofe sprüche kommen, dann häufig von kräftigeren mitbürgern, welche viel zeit auf dem sofa verbringen und damit hat man doch den konter...
da sag ich dann immer nur, dass paul nicht lang genug still um speck anzusetzen.. und dann ist ruhe ;-)

und wenn er für zu klein gehalten wird, sag ich, dass er die LKWs von unten wäscht...

ich mach mir da keinen kopf drum *lach*
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Fairydust am 29. Dezember 2011, 15:17:55
Wichtig ist, dass das Kind Selbstvertrauen hat. Kjell ist ja auch so ein "abgebrochener Zwerg". Er wird in einem Monat 4 und wächst gerade aus Kleidergröße 92 raus. Zum Glück hat er Selbstvertrauen für zwei. Er kann alles und jeden niederreden und selbst ältere Kinder akzeptieren ihn. Bis jetzt hat ihm noch niemand einreden können, daß sein Lieblingspullover in rosa ja was für Mädchen sei. Ich glaube, er redet eher den anderen ein, dass rosa eine "Jungenfarbe" ist. Bei Kjell bin ich mir sicher, auch wenn er mit Sicherheit der kleinste in der Klasse sein wird, muß ich mir um ihn keine Sorgen machen. Durch seine Selbstsicherheit kriege ich in der Richtung auch kaum was zu hören, es geht eher in die Richtung "der kann aber schon viel"
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Pico am 29. Dezember 2011, 15:52:37
rechne mal Nicos BMI aus dann weisst du das alles gut ist! bin ich froh mal von einem "Normalen" Kind zu lesen das auch so klein und leicht ist!
Ich muss auch noch viel lernen was sprüche betrifft gegenüber samira!
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 29. Dezember 2011, 17:02:20
@Fairydust
Das ist toll, das Kjell so taff ist! Ich hoffe, dass zumindest Annika auch mal so ein Selbstbewusstsein erlangen wird. Bei Nico weiß ich ja noch nicht, wie er sich später mal entwickelt. Wobei mein Mann auch immer der Kleinste überall war und niemals deshalb gehänselt wurde. Er war ein Sportass und hat damit die kleine Größewett gemacht.

Er hat sich übrigens auch mal einen tollen Spruch anhören dürfen  ;) hat sich so in sein Gedächtnis eingebrannt - besonders seine Antwort drauf.

"Du hast aber kurze Beine" (irgendeine Nachbarin hat ihn als Kind mal darauf angesprochen).

Seine Antwort kurz und knackig "Warum, die reichen doch bis zum Boden  S:D". Toll, ich hoffe, die Kids haben das von ihm!

@Pico
Das tut mir so leid  :-[ ihr habt so viel durchgemacht und dann muss man sich noch mit so einem Mist rumschlagen  s-druecken
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Nico am 29. Dezember 2011, 20:31:48
Hallo!

Ich muss mir auch immer anhören, wie klein und zart meine beiden sind.

Selbst in der Krabbelgruppe sind einige immer wieder erstaunt, dass Leo so klein und zart ist und die jüngeren Babys größer sind.

Ich gebs zu, mich nervt es auch und ich mag auch nicht immer sagen müssen, dass sie halt kleiner und zarter sind :P!

Im ersten KiGa Gespräch wurde mir erzählt, dass Nico ein gutes Selbstvertrauen hat, ich hoffe es bleibt auch so.
Es gibt bei ihm nämlich noch einen Nico, der aälter und größer ist. Somit wird mein Nico im KiGa immer mit "Kleiner Nico" gerufen. Das findet er nicht so toll :-\!

LG Sandra
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 29. Dezember 2011, 20:41:48
Ja die kleinen Nicos  ;)

@Nico
Wir hattens ja eh letztens in deinem Thread, dass wir beide so kleine Zarte daheim haben. Es ist aber schön zu lesen, dass dein Nico so ein so ein tolles Selbstbewusstsein hat! Das ist doch so viel Wert  :-*
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Nico am 29. Dezember 2011, 20:44:26
Ja, das ist so wichtig! Ich hoffe es bleibt so! Ich bin nämlich leider nicht so selbstbewußt :-\!
Versuchen wir einfach uns nicht ärgern zu lassen :-*!
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Drops am 29. Dezember 2011, 20:49:07
ich würd mir in dem fall ein merkmal von der person die was sagt rausnehmen und das dann kommentieren. hat sie große ohren, würd ich so antworten, hat er dicke finger, würd ichs sagen. ich mag das auch gar nicht.

letztens im supermarkt war eine frau die charleen mit der flachen hand auf den kopf gelangt hat und weiter gegangen ist. ich stand mit offenem mund da und hab ihr nachgeschaut. wäre mein freund nicht dabeigewesen wäre ich zu der frau gegangen und hätte ihr auch mal durch die haare gewuselt.  ;D
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Sanne73 am 29. Dezember 2011, 21:30:22
Ich hab hier auch zwei eher kleine Kinder für ihr Alter.
Meine Tochter ist mit 5 Jahren ca. 106cm groß und wiegt etwa 15,5kg. Was ihr an Körpergröße fehlt(e) hat sie schon immer durch Geschicklichkeit und Mobilität mehr als wett gemacht.
Mein Sohn ist mit 3 3/4 jetzt ca. 97cm groß und wiegt vermutlich 13kg. Er ist ein totaler dünner Hering und Hosen schlackern ihm um den Bauch bzw. die muss ich halt so eng wie möglich machen... Er wirkt halt immer jünger als er ist, ich merke es daran, dass viele Leute ihm vieles nicht zutrauen, was er längst kann. Ich kommentier' das dann mit einem lockeren "das kann er, er ist schließlich schon fast 4!" An Kommentare zu "klein" kann ich mich gar nicht richtig erinnern, aber meine Spontanantwort wäre "klein aber fein!" Ein Standardsatz von mir war auch immer "da passt eine Kleidergröße länger, das ist sehr praktisch :)"

Nimm's Dir nicht zu sehr zu Herzen, wie Du hier siehst, gibt es viele eher kleine Kinder :)
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Fusselchen am 29. Dezember 2011, 22:38:09
Wie schon geschrieben...schalte auf Durchzug  :-* :-* :-*...ich hab bis jetzt noch keine doofen Sprüche zu hören bekommen aber selbst wenn...okay...sie is klein..da kann aber kein Mensch was dran ändern...es ist so und irgendwann interessiert es keine Wutz mehr 

Melina ist immer noch recht klein hat aber GsD mächtig aufgeholt..wir sind ja schon in Beobachtung bei nem Kinderendokrinologen...sie ist jetzt endlich mal 102 cm groß und hat so knapp 15-15,5 kg :)

Sanja is das Gegenteil..sie ist jetzt knappe 90 cm schon und hat so um die 13 kg :) Beide kriegen das gleiche Essen...Sanja bewegt sich doppelt so viel wie Melina und bei Melina schlägt es einfach net an ;) ich war aber auch so..ich habe auch immer alles essen können und wurd net "dick"...meine Stiefoma brachte immer den Spruch..."komm iss dass de was wirst" ich wurd aber nix  :P :P also am Essen hat es net gelegen ;) es ist einfach Veranlagung..

Manche Leute denken halt einfach net nach bevor sie so doofe Kommentare loslassen ;) Nimm es ihnen nicht allzu krumm... :-* 
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Hubs am 30. Dezember 2011, 07:32:52
Zitat von: Bettina am 29. Dezember 2011, 11:39:04
@Hubs: Dazu gehört aber, dass man "Zwerg" als respektlos empfindet. Oder z.B. auch wie dick xy war. Mein Großer war dick. Das ist einfach so und heute ist er ein Spargeltarzan. Und wenn er die Fotos sieht, sagt er selbst, dass er ein dickes Baby war. Da ist für uns jetzt erstmal nix negatives dran. Er wird ja nicht ausgelacht oder so. Das meinte ich halt mit Sprachgebrauch. Dass es in anderen Generationen oftmals (auch wenn wir es anders empfinden) ein normales Wort war. Dann ist es fairer zu sagen, dass es mich verletzt, wenn jemand Zwerg zu meinem Kind sagt. Dann können die Leute etwas an ihrem Verhalten ändern. Wenn ich einfach etwas entgegen blaffe, dann bin ich selbst respektlos und ändere gar nichts.
Stell Dir nur mal vor, ich geh zu ner wildfremden Frau im Supermarkt und sag "Na, schau mal an, ein Zwerg!" Da würden sich wahrscheinlich viele über mein respektloses Verhalten wundern, oder?  Und das meine ich mit Respektlosigkeit gegenüber Kindern. Dass mein Sohn ein dickes Baby war, ist ja nix schlimmes, ich find's auch nicht schlimm, wenn anderen Leute dick sind. Schlimm ist es aber, wenn man sich lauthals darüber auslässt und so tut, als ob die Kinder das einfach nicht mitbekommen würden.
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Nipa am 30. Dezember 2011, 22:59:18
Ich hab ja auch so kleine dünne Söhne und ich weiß wie ätzend es ist.  s-druecken
Selbst auf nem EO Treffen durfte ich mir dafür schon nen Scheiss-Spruch anhören  :P
Und in der Babymassage sagte eine allen ernstes zu mir "Naja, ich würd halt dann lieber zufüttern bevor ich ne Entwicklungsverzögerung riskiere". Öhm ja, mein Sohn hat sich mit 2,5 Monaten selbst gedreht, da geh ich schon arg von Defiziten aus  s-:)

Aber gut. Ich bin älter und weiser geworden. Und habe meine LMAA-Haltung vertieft.
Bei Sohnemann Nummer 2 gab es nach kurzer Zeit das selbe Spiel. Er war nicht so arg dürr wie Nr. 1, aber zum Pummelchen hat er es in der Stillzeit auch nicht gebracht.
Und jetzt läuft er unterm Haufen, Nr. 1 ist auch im Haufen.

Ganz ehrlich, der beste Rat ist: Leg Dir ein dickeres Fell zu und hör einfach nicht hin.
Alles andere bringt nix. Ich habs mit dummen Kontern probiert - es bringt nix.
Die Gegenüber kapieren es entweder nicht oder fühlen sich zu unrecht belangt.

Und oft ist es vom Sender auch nicht so arg böse gemeint wie vom Empfänger aufgefasst.
In Bettina's Fall z.B. war die Frau ja nicht grundsätzlich böse oder was. Sie hat ja eigentlich nett mit dem Bub reden wollen. Sie hat nur einfach eine falsche Annahme getätigt. Und das ging mir in manchen Situationen auch schon so und ich denke da können sich die wenigsten von frei machen.

Übrigens: Am meisten anhaben konnten mir die Kommentare als ich selbst unsicher war.
Bei Nr. 2 habe ich allen klar gesagt dass er genug trinkt, genug zunimmt und pumperlgsund ist und dass ich nicht glaube dass das Kind ein Problem hat.
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: MaMa76 am 30. Dezember 2011, 23:21:35
Kinder sind so unterschiedlich und ich hab irgendwann auf Durchzug geschaltet.
Max war bis er 2 1/2 war immer *normal* groß und dann wuchs erhalt langesamer als alle andren Jungs.
Er ist jetzt mit 6 Jahren 1,14 groß und wiegt 18 kg. Er ist der kleinste unter den Gleichaltrigen.Sogar als die Mädels. Na und, er ist super.Ein toller pfiffiger junge der bei der Schuluntersuchung alle um den Finger gewickelt und durch seine Schlagfertigkeit begeistert hat.Er ist selbstbewußt, auch wenn er es oft gehört hat und auch sehr oft von anderern geärgert wurde deswegen.

Sein kleine schwester hingegen wird meist als Älter geschätzt.Sie ist recht groß und durch ihre langen Haare und ihr Auftreten wirkt sie halt so, aber sie ist doch noch ganz klein.


Leg dir nen dickeres Fell zu und schalte auf Durchzug.   Drück dich.
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: kruemel35 am 31. Dezember 2011, 03:24:34
Meine Maus war schon immer bei den Untersuchungen am unteren Rand der Größe. Wie soll es auch anders sein, die Mama ist ja man selber nur 151 cm. Bei meiner Abschlussveranstaltung der Grundschule hat meine Klassenlehrerin zu mir gesagt, die ist klein aber oho.
Als ich schwanger war, kamen von den Nachbarn so Sprüche wie, die Zwerge bekommen einen Zwerg. Mein Mann ist 165 cm, also nicht wirklich groß. Die konnten echt von Glück reden, dass ich diese Sprüche niemals direkt gehört habe.
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 31. Dezember 2011, 09:45:13
Huhu,
hab nicht alles gelesen, nur überflogen!

Kenne solche Sprüche leider auch, allerdings anders rum. Meine beiden Kids sind immer die grössten und mein Großer ist leider auch nicht der schlankeste.
Der Arzt hat zwar noch nie was gesagt, aber mich nervt es selbst, das ich ihm solche Sprüche gerne ersparen würde.

Bei uns heißt es immer: " Der ist aber groß, in welche Klasse geht er denn?" (Laurin ist 5 und 126 cm groß). oder "Der ist aber kernig, da muss man schon aufpassen, naja, die Veranlagung ist ja auch da!"

Mich nervt das total, ich käme nie auf die Idee jemanden sowas an den Kopf zu werfen. Das hat doch mit Anstand zu tun.

Meistens sag ich dann gar nix und geh, aber manchmal kommt dann schon auch ein dummer Spruch von mir, wenn es dann mal wieder zu derb war.

Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 31. Dezember 2011, 11:08:35
Ach Gott, ihr seid ja alle auch so sprüchegeplagt  :-[ Kruemel35 - da habt ihr ja tolle Nachbarn  :-X

Danke Nipa für deinen Beitrag - und natürlich auch allen anderen  :-* Habe die Tage darüber nachgedacht und werde wohl beim nächsten dummen Kommentar wirklich auf Durchzug schalten. Mit auswendig gelernten Sprüchen kontern ist glaub auch nicht meine Art. Vielleicht fällt mir ja mal was spontan ein  ;)

Ich glaube ja auch, dass die "lieben" Mitmenschen es nicht böse meinen, das unterstell ich auch niemanden. Aber ungefragt seine Meinung preiszugeben und dann auch noch so unqualifiziert, das muss doch net sein  :P

Finds grad echt traurig, dass es wohl viele hier gibt, die ähnliche Probleme haben.
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Nipa am 31. Dezember 2011, 12:57:52
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 31. Dezember 2011, 11:08:35
Aber ungefragt seine Meinung preiszugeben und dann auch noch so unqualifiziert, das muss doch net sein  :P

Aber machen das nicht wir alle? Nicht so extrem vielleicht. Aber ein Blick, ein Schlucken, ein Wegschauen, Kopfschütteln, all das kann andere verletzen und das machen doch alle Menschen mal, oder?

Bei der mit dem Entwicklungsspruch hab ich mir auch gedacht dass ich dafür kein fettes Michelinmännchen habe das kaum die Arme heben kann - auch nicht nett. Aber menschlich.... ;)

Ansonsten find ich Nico gar nicht so klein.. Du suchst ja auch Gr. 86 für den Sommer.
Die such ich auch.. und mein Mini ist ja doch etwas älter ;) Also Kopf hoch!
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Giraffe am 31. Dezember 2011, 13:31:46
ich finde nico jetzt auch nicht so klein... adrian hat im sommer noch hosen in 86 getragen und da war er drei. und ja, ich kenne die sprüche v.a. mit zu dünn auch zur genüge

manchmal reden die leute einfach, um irgendwas zu sagen, smalltalk zu betreiben. ich weiß, wie ätzend das ist, aber versuche, drüber zu stehen. solange die kids es nicht verstehen, musst ja in erster linie du damit fertig werden und du kannst es ja vielleicht unter schwachsinn oder gedankenlosigkeit ablegen.

und wenns zu dreist wird, kann man ja wirklich mal mit einem spruch kontern. aber ich denke mir, das wird nie aufhören, die leute finden immer was, worüber sie reden können.. am besten ist, man nimmt es nicht zu ernst, solange es nicht richtig beleidigend wird.
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Teddy am 01. Januar 2012, 19:12:29
@pico

ich bring bei meiner maus immer den spruch

"wer mit 10 Wochen am offenen herzen operiert worde darf auch kleiner sein"

das ist den meisten dann unangenehm...

finde diese leutze auch furchbar die immer was zumecvkern haben die kennen die kinder ja nichmal...

Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Pünktchen am 01. Januar 2012, 20:18:38
Ich halte nichts von "Dumme Sprüche Kontern", denn damit stell ich mich irgendwie auf die selbe Stufe wie diese Menschen. Ich muss auch nicht rausposaunen, mit welcher Eigenschaft mein Kind/ich/mein Mann den angeprangerten "Fehler" korrigiert, denn damit räume ich ein, dass ich es auch als "Fehler" wahrnehme. Deshalb *ignore* und fertig. Oder mit "finden Sie?" antworten. So zeige ich, dass an meinem Kind alles richtig ist und der Gegenüber mal seine Wahrnehmung überprüfen sollte.

Bei böswilligen (wenn auch nicht so gemeint) Sprüchen oder gar Beleidigungen würde ich konkret darauf reagieren. Bsp. "Das ist ja ein Zwerg" - "es ist nicht nett Menschen so zu beleidigen!" So spiele ich den Ball zurück und prangere ihr Fehlverhalten an ohne mein Kind dort mit reinzuziehen.

(klar hab ich innerlich sicher auch ein paar Flüche und Beleidigungen parat, aber ich hab die Gabe diese für mich zu behalten und darüber zu stehen)

Mal allgemein zum Thema zurückkontern. Da gibt's ja auch so "tolle" Sprüche wie -ich bin fett und du bist häßlich. Ich kann abnehmen und du???- dadrauf möchte ich immer am liebsten antworten: "Nein, kannst du nicht, sonst wärst du nicht fett!" Und das nur aufgrund dieses blöden Spruchs. Deshalb zurückkontern halt ich für wenig sinnvoll.
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Juli+Felix am 03. Januar 2012, 13:32:55
Ich habe hier auch zwei Kurze und reagiere auf Kommentare und Sprüche der Mitmenschen meistens mit "Klein, aber oho!" und einem Lächeln. Das ist nicht besonders originell, aber kommt auch nicht gnatzig rüber. In der Regel meinen es die anderen auch nicht böse und sind ehrlich überrascht, wenn das vermeintliche "Baby" plötzlich springt und läuft und munter drauflos plaudert.  ;)

Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: zuz am 04. Januar 2012, 22:16:07
@Pünktchen: unterschreib
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Vee am 04. Januar 2012, 22:50:07
@Lori:
(Hab nicht alles gelesen)
Weisst du ja, Sky war und ist auch immer knapp an der unteren Norm.
Im Alter von Nico hatte er auch seine Daten (und so, am Rande der Kurve ist es bis heute geblieben, prima!)

Habe gerade überlegt, wie ich auf solche Sprüche reagiert habe...
Ich hab die Leute angestrahlt und gedacht "süss, oder?" Vielleicht hab ich noch gesagt: "Ich mag zarte Kinder."
Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um eine Abwertung handeln könnte. Aber ich habe auch keine Vorgeschichte so wie du. Bei mir war da einfach null Boden für Negativität. Ist so interessant sowas!!

Wie hier schon stand... Eine Abwertung ist es wirklich erst durch deine irgendwie geartete persönliche Empfindlichkeit mit dem Thema.
Titel: Antw:"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?
Beitrag von: Herdalis am 04. Januar 2012, 23:46:09
Ich stimme da zu. Selbstvertrauen ist wichtig und selbstliebe.

Mein Sohn ist zwar schon älter, aber ich sag zu ihm immer:
Wenn jemand nicht nett ist, wütend oder gemein- - glaub ihm kein Wort..er irrt sich

Somit nehmen die kleinen das von Anderen schon nicht mehr so an und ihr Selbstbewustsein geht  nicht den Abfluss runter sondern sie erkennen eher das der andere eigentlich nen Problem hat.