~WeiHnaChtEn2015~ Nicht mehr lang ...

Begonnen von Trouble2011, 11. September 2015, 09:57:27

« vorheriges - nächstes »

peter

Früher haben meine sis als ritual immer bäume beim selben händler gekauft, bezahlt von gesammelten " roten" unsere eltern ( bei der bank vorher gewechselt hihi) - war immer so , aber der wurde dann sehr sehr teuer wegen " bio" und " nach dem mond schlagen " erc was aber für uns irrelevant ist da er max ne woche steht....
Jetzt schock ich seit 3 jahren oder so immer mein mann mit anna- der ist so wenig in der xmas planung das er somit wenigstens beschäftigt ist....

Zita78

#151
Weihnachtsbaum: Eine Kollegin von mir stellt den immer am 1ten Advent auf.
Finde ich auch nett, die ganze Vorweihnachtszeit was davon zu haben.
Wir schmücken auf jeden Fall mit den Kindern! Das ist immer so schön - ich glaube, die wären sauer, wenn wir sie davon ausschließen würden

Geschenketechnisch haben wir gerade erst angefangen zu überlegen (ihr seid doch alle wahnsinnig hier  ;) ;D )
Für den kleinen Mann vermutlich weitere Teile von Hubelino - wenn's nach ihm geht ein ferngesteuertes Auto und den halben Spielzeug-Katalog  s-:)
Für Madame bin ich komplett planlos. Die wünscht sich auch nie was..
Und für beide / uns alle ein paar Gesellschaftsspiele. Da müssten wir den "Babykram" mal aussortieren..
Dann noch ein paar Nichten und Neffen und die Kinder meiner besten Freundin.. mal schaun! Vielleicht sollte ich doch so langsam mal die Listen anlegen..  :P

Honey

Ich habe mich, glaube ich, für einen Weihnachtsnachtisch entschieden:
Brownie-Kuchenschuesseln mit Vanilleeis & Himbeeren... Sahne....
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

pirANhJA

Baum:
... hatten wir schon aus dem Garten (mein Mann ist immer so spontan ... Heiligabend um 13.15h frisch geschlagen - ich musste noch arbeiten den Vormittag und war echt sauer, als ich um 13h nach Hause kam und nix fertig war - zum Auftauen dann in die Badewanne, auch schön, so hatte ich noch lange was vom Baum, weil ich noch wochenlang mit meinem Poppes an den hartnäckigen Harzflecken backen geblieben bin) ... also gerne aus dem Garten, ist derzeit nur nix ... aus unserem Wald - wobei die echt viel zu hoch sind, dafür haben wir immer genug Deko für die Adventskränze - frisch ...

Pff, die letzten 2 Jahre ca. 400m von uns entfernt aus der Baumschule, ja wir haben intelligente Bäume ... da kannste durchlaufen, Bratwurst essen, Glühwein trinken und dir in Ruhe den Baum aussuchen ... 2013 hat meine Tochter den zusammen mit meinem Mann ausgesucht, n bissi groß, aber sonst (musste wie fast immer arbeiten) ... 2014 waren wir zusammen los und es gab Rabatt, wegen dem Vorjahr ... Hund & Kind blieben in Erinnerung. Werden wir dieses Jahr auch wieder so machen, alle Kinder stiefeln mit ...  :D :D :D

Schmücken machen wir auch zusammen oder die Mädels alleine, Mutti darf zugucken ... der Papa ist für die Lichterketten verantwortlich (die komischerweise immer verschwinden, verknoten oder sonstwas, pff) ... mal Kugeln ... mal Sterne und Holz ... und immer die kleinen Zuckerstangen (hab ich hier so übernommen, hat mein Mann schon ewig gemacht).

Weihnachten darf sich gern noch ein kleines bissi Zeit lassen, geniesse noch die Herbstsonne.
Das Andere anders sein lassen.

pirANhJA

Zitat von: Zita78 am 05. Oktober 2015, 09:42:42
Weihnachtsbaum: Eine Kollegin von mir stellt den immer am 1ten Advent auf.
Finde ich auch nett, die ganze Vorweihnachtszeit was davon zu haben.


Hat meine Schwägerin auch immer so gemacht und das ganze Hause erstrahlte im Lichterglanz ... (leider ist meine Nichte vor 9 Jahren verstorben, seitdem nicht mehr) ...
Das Andere anders sein lassen.

peter

Wie macht ihr das so in der verwandschaft? Wer schenkt sa wem was! Grad mit dem kindern....gibt es iwelche preisliche absprachen?

Wir feiern ja immer alle zusammen das sind dann ca 7 ganz erwachsene+die beiden ja erwachsenen töchter ab und an mit partnern und jezt 4 kindern
Jetzt haben wir beschlossen das per los jeder grosse ( ü 18;)) nur noch einen grossen beschenkt.
Bleiben noch die 4 kinder.... Für meine sis mit mann und uns weniger ein problem alle zu beschenken, für die grossen töchter ( beide ausbildung und allein wohnend) eigentlich schon.... :-\  auch wenn die nix sagen und ja gern schenken hmpf

Honey

Piranhja, "Wir haben intelligente Bäume!"  :D
Du bist echt...  ;D
Oh nein, wie traurig.  :'(
Wir stellen den Baumi auch immer um den 1. Advent herum auf. Was wir alle sehr schön finden. Aber ich muss sagen, dass es eine meiner liebsten Kindheitserinnerungen ist, am Morgen des heiligen Abends das vertraute Wohnzimmer verschlossen vorzufinden.... Und den ganzen Tag lang, verschwinden Mama & Papa geheimnisvoll darin, um gemeinsam mit den Weihnachtsengeln alles für das Fest vorzubereiten. Und am Abend, nach der Kirche, durften wir dann zusammen ins Weihnachtszimmer. Die Tuer öffnete sich, der Baum erstrahlte im Glanz, es duftete nach Tanne und Kerzen und Plaetzchen und Musik ertönte.... Haaaach....
Im letzten Jahr habe ich eingeführt, dass wir die Lichter unseres früh aufgestellten Baumes, erst an Heiligabend anschalten. Mal sehen, ob wir dabei  bleiben. :D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Nachtvogel

Wir stellen den Baum auch spätestens zum 2. Advent auf. Wir wollen ja schließlich was davon haben :D

@Wem was schenken
da unsere Kinder die einzigen Kinder in der kompletten Familie sind ist das nicht schwer :P

Ich bin Einzelkind also ist das auf meiner Seite auch schnell fertig ;D

Und bei meinem Mann wichteln wir unter uns Erwachsenen. Sprich jeder zieht einen den er beschenken muss
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Zitat von: satti am 05. Oktober 2015, 11:04:11

Bleiben noch die 4 kinder.... Für meine sis mit mann und uns weniger ein problem alle zu beschenken, für die grossen töchter ( beide ausbildung und allein wohnend) eigentlich schon.... :-\  auch wenn die nix sagen und ja gern schenken hmpf

Also ich finde ja Kusinen unter sich müssen sich nicht beschenken, da wird man doch nicht mehr fertig hinterher ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

@Baum
An das Nachbargrundstück grenzt die Baumschule, dort holen wir unseren Baum, schleifen ihn durch den Garten der Nachbarn und schaffen es auf den wenigen Metern zwischen Baum schlagen und Baum aufstellen viel zu viel zu trinken und Zeit zu verplempern ;D
In der Baumschule können wir aussuchen ob wir selbst schlagen oder schlagen lassen.

Der Baum wird am 23. geholt und aufgestellt, die Kinder schmücken ihn und jedes Jahr im Wechsel wird von ihnen der Stern auf die Spitze getan zusammen mit meinen Mann.


@Geschenke
Wir beschenken meinen Vater, seine Mutter, seine Schwester, seine Oma, unsere Kinder, uns gegenseitig, meine beste Freundin, seine Cousine, meine Schwestern.
Unsere Kinder werden von allen beschenkt, da sie neben der Cousine (9) meines Mannes, die einzigen Kinder in der Familie sind.
Wir selbst bekommen von meinem Vater und seiner Oma Geschenke, manchmal gibt es noch etwas von meiner Mutter - ansonsten sind immer alle chronisch pleite und dementsprechend haben sie vor Jahren das Schenken eingestellt :P

Von der Oma gibt es immer Selbstgemachtes. Socken, Schal, Mützen, Stulpen. Von meinem Vater und meiner Mutter gibt es immer Geld, ... obwohl gestern bekam ich schon das erste Weihnachtsgeschenk von meinem Vater 8) Er brachte "Elliot das Schmunzelmonster" auf DVD mit. Den Film habe ich als Kind geschaut bis die VHS kaputt ging und die letzten 23 Jahre habe ich getrauert. Nun brauche ich nicht mehr trauern ;D

Trouble2011

#160
*

Zita78

Kleine Umfrage zu "mit den Kindern schmücken oder ohne"
- Handhabt ihr es so, wie ihr es als Kinder selber erlebt habt?
Oder evtl genau deshalb jetzt anders (falls die Erinnerungen an Weihnachten vielleicht nicht so toll sind?)

Ich habe als Kind mitgeschmückt, aber immer erst am 21. oder 22- falls ich mich recht erinnere. Gefühlt jedenfalls ganz kurz vorher.
Deshalb ist es bei mir geteilt: wir schmücken auch zusammen mit den Kindern, aber etwas früher, meistens am dritten Advent  :)

Trouble2011

#162
*

Honey

Zita78, mein Mann & ich kannten sehr unterschiedliche, schöne Weihnachtstraditionen aus unseren Kindheitstagen - wir haben die liebsten Teile davon genommen und uns eigene Kreationen gebastelt, die wir nun mit unseren Kindern feiern & genießen. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Nachtvogel

Eigentlich so wie bei mir früher, ja :)

da unsere Wohnebene ein komplett offenes Wohnkonzept hat, ist abschließen des Wohnzimmers eh nich drin ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]