zur Taufe - Taufgeschenk

Begonnen von stefan, 06. April 2015, 19:00:50

« vorheriges - nächstes »

stefan

halli hallo  :)

wir sind auf der Suche nach ein zweckmäßiges Taufgeschenk, erzählt doch mal was haben Eure Kleinen zur Taufe erhalten.....

od. worüber würdet Ihr Euch freuen für den Teufling

gedacht haben wir an eine Goldkette mit kleinen Schutzengel

freu mich auf Eure Beispiele  :)


jewa

Schenkender ist Pate, Elternteil oder so Verwandtschaft?

Goldkette mit Schutzengel ist ja das typische Patengeschenk, das erste "Besteck" so Großelternsache, die anderen schenken eigentlich so, was gefällt oder gebraucht wird.
Zweckmäßig wäre auch z.B. für später eine Schaukel, aber wenn schon Geschwister das sind, existiert das vielleicht schon. Dann vielleicht Geld.
Ich hab damals für das Kind einen Gutschein für die ersten Schuhe bekommen, war auch nicht schlecht.
Und am meisten gefreut hat mich die Kuscheldecke mit dem Namen des Kindes und den Geburtsdaten (auch von den Paten). Oder zur Geburt das Handtuch mit eingesticktem Namen.

Ich hoffe das reicht für die erste Inspiration.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

stefan


liebe jewa  :)
vielen Dank für Deine Anregungen, das Andenken zur Taufe kommt vom Patenonkel  ;)

und der Täufling ist schon 5 Monate alt  :)


dragoness

Wir haben schon ein Handabdruckset (3D) geschenkt oder eine schöne Kuscheldecke. Schmuck gefällt mir persönlich nicht so, ist aber halt Ansichtssache.

Was wir auch schon verschenkt haben ist das Buch: Wünsche für Dein Leben, oder wenn es etwas christliches sein soll ein Holzkreuz mit einem schönen Gebet oder Spruch für das Kinderzimmer.

Fliegenpilz

Meine Mädchen haben beide eine Goldkette mit goldenem Schutzengelanhänger von der Patentante bekommen, allerdings würde ich dies vorher mit den Eltern abklären - zusätzlich hat eine Oma noch eine identische Kette geschenkt, allerdings in Silber und war dann beleidigt, dass wir die goldene Kette (da gewünscht von uns ...) vorzogen s-:)

Auch haben beide ein goldenes Armband mit Namensgravur bekommen.

Alle vier Schmuckstücke sind mittlerweile in den Erinnerungskisten. Als sie in den Kindergarten kamen hatte ich Sorge, dass sie sie im Spiel verlieren. Das wäre zu schade gewesen.

Ein Patenonkel hat ein Kissen gekauft, sehr hübsch und den Bezug dann noch zusätzlich mit Namen und Taufdatum besticken lassen. Das Kind liebt das Kissen, jede Nacht wird darauf geschlafen :)

*Blümchen*

Unser Sohn wird eine Kinderbibel bekommen.

Honigbluete

Unser Großer ist erst mit 5 Jahren getauft worden und hat von einer Patin eine Kinderbibel bekommen, von einem anderen ein Was ist Was Buch über die Weltreligionen. Eine andere Patin hat die Taufkerze gebastelt und die vierte hat ein Zeitungsabo geschenkt. Ich hätte auch gerne ein Schmuckstück geschenkt, habe aber nichts wirklich schönes für einen Jungen gefunden. Daher haben wir mit den Großeltern zusammen ein sehr gutes Fahrrad gekauft, mit dem er auch jetzt noch fährt.
Personalisierte Geschenke finde ich auch immer sehr schön!

Muddi

Ein Kinderbuch zum Thema Gott, wie zB Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum. Passend dazu könnte man einen kleinen Apfelbaum zum Einpflanzen schenken.

Muddi

Ach und was ich noch schön finde sind diese Gebetswürfel aus Holz fürs Nacht- oder Mittagessengebet  :)

Qoyan

Ich bin eigentlich recht praktisch veranlagt und finde, dass Kinder lange Zeit nicht sonderlich viel mit den manifestierten Hoheitszeichen der Religion anfangen können. Für was dann Holzkreuze oder Kinderbibeln?
Es kommt aber auch immer ein bißchen auf die Familie des Täuflings an. Ist man dort sehr religiös, eckt man unter Umständen schnell an, wenn man zu unkonventionell beim Schenken ist.

Persönlich habe ich bereits eine Kuscheldecke sowie eine dazu passende Kinderbettwäsche verschenkt. Die Kuscheldecke wird heiß und innig geliebt und die Kinderbettwäsche "wacht" über den gesunden Schlaf. ;-)
Sehr schön fände ich es als Eltern allerdings auch, wenn sich jemand per Gutschein bereit erklärt, nach der Taufe aus den ganzen Bildern ein schönes Fotobuch/Fotoalbum zu basteln. Als junge Eltern hat man für sowas ja selten Zeit und Muße. Ein persönlicheres Geschenk geht dann ja kaum noch. Und egal, ob der Täufling später mit Religion viel am Hut hat oder nicht, er wird sich über die festgehaltenen Erinnerung freuen.

guest4811

Wir haben ein Taschenmesser verschenkt. Haben das noch gravieren lassen mit Namen und Taufdatum.


stefan

auch wenn es schon eine Zeit lang her ist  :)

möchte ich mich für Eure Antworten bedanken  ;) vielen Dank! Es wurde eine Goldkette mit Schutzengel  :D

Honey

Qoyan, die Holzkreuze für Kinder haben oft sehr schöne Gebete die man den Kleinen vorsprechen kann, während sie sich die bunte Zeichnung darauf ansehen und aus den Kinderbibeln lesen wir genauso früh vor, wie aus anderen Kinderbüchern. :) Eine Kuscheldecke / Bettwäsche ist auch eine tolle Idee, stimmt. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~