Kirschlorbeer im Garten und Kinder - Bitte eure Meinung

Begonnen von Susi83, 16. März 2012, 14:07:24

« vorheriges - nächstes »

Bubule

Zitat von: Juls am 18. März 2012, 14:48:49
Ich denke, solange die Kinder so klein sind, dass sie das noch nicht verstehen, sollte man sie sowieso nicht unbeaufsichtig lassen. Da könnten sie sonstwas essen und sich dran verschlucken.  :P Wenn sie größer sind, finde ich, sollten sie kennenlernen, welche Pflanzen ungenießbar sind und welche nicht. Wenn sie bspw. bei Freunden sind, die auch giftige Pflanzen im Garten haben, wissen sie wenigstens, dass sie sich davon fernhalten sollen.

das finde ich super :) genauso handhaben wir das auch :)

myja78

Hab jetzt nur das Eingangposting gelesen - JA, du bist zu übervorsichtig (meine Meinung), denn dann mußt du fast alle Pflanzen aus deinem Garten entfernen z.B. sind ALLE Zwiebelblumen (Tulpen, Hyazinthen, Narzissen, Krokusse, Schneeglöckchen usw.) giftig, und auch sehr viele andere Pflanzen. Außerdem mußt du dann alle Pflanzen mit Dornen und Stacheln (z.B. Rosen) auch entfernen, denn an Dornen oder Stacheln könnte sich das Kind ja verletzen. (absichtilich etwas überspitzt geschrieben)

Kaum ein Kind ißt absichtlich etwas von einer Pflanze und gerade die Blätter nicht, bei Beeren oder Zierobst, das echtem sehr sehr ähnlich sieht, da wäre ich allerdings vorsichtig, wenn es giftig ist. Auch z.B. bei Gold oder Blauregen, da dieser Schotenähnliche Samen bildet, die z.B. Erbsenschoten sehr ähnlich sehen und diese hochgradig giftig sind.

myja78

Zitat von: Bahia am 16. März 2012, 14:18:36
Ich würde auch keine giftigen Pflanzen haben wollen, solange kleine Kinder da sind.

wir wohnen leider zur Miete und unser Vermieter hat nahezu nur Giftiges gepflanzt - sagt alles über den Typen ,oder? :-X

Sagt  - finde ich - gar nichts über den Typen, denn nicht jeder will alles giftige ausschließen und viel darf dann im Garten eh nicht mehr wachsen, da fast alle Pflanzen irgendwie giftig sind. Und auch kenn ich x Spielplätze auf denen z.B. Krokusse wachsen, die ebenfalls sehr giftig sind.
Hat er Kinder? Hat er diese Pflanzen erst gepflanzt, als ihr eingezogen wart? Und wußte er das sie giftig sind? Viele kaufen die Pflanzen nur nach aussehen und achten nicht darauf ob giftig oder nicht, besonders wenn sie keine Kinder und Tiere haben.

lisa81

Die Dinger HABEN Früchte und die sehen in etwa aus wie Kirschen. Je nach Menge fliegen die auch einfach im Garten rum.
Für ein kleines Kind können - laut einem schlauen Büchlein- 6 Früchte schon sehr gefährlich sein.

@kruemel: Ich glaube, wenn man die immer gut schneidet, fangen sie nicht an zu blühen. Ist aber geraten, weil unsre kleiner gehaltenen eben nicht blühen  :P

@Juls: Du musst dein Kind ncihtmal unbeaufsichtigt lassen. Das Zeug hängt ja nicht nur am Strauch, sondern fällt runter, liegt einfach auf der Wiese rum. Und man rennt ja nun nicht den ganzen Tag Hand in Hand mit dem Kind durch den Garten.


Ich lasse meine Kinder auch genug machen. Aber ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich Sicherungen in den Steckdosen habe und eben möglichst keine giftigen Pflanzen im Garten. Treppengitter hatten wir im übrigen auch nicht überall, aber es hätte mir das Leben leichter gemacht  ;)

myja78

Ich weiß das Kirschlorbeer Früchte trägt - die allerdings kleiner und meist heller sind als Kirschen. Außerdem wird kein Kind freiwillig mehr als eine Beere essen - diese sind nämlich in keinster Weise schmakhaft - eben um zu verhindern das die Beeren von Menschen und Tieren gefressen werden, die diese nicht vertragen.
Desweiteren, wird das Kind im Garten ja wohl als Krabbelkind (also in dem Alter wo es (fast) alles in den Mund steckt) noch unter Aufsicht sein und allein deshalb schon nicht mehr wie eine Beere davon essen, da die Aufsichtsperson dann ja wohl unmittelbar einschreitet.

Und ja, man kann den Kirschlorbeer problemlos schneiden - sollte er blühen oder anfangen Früchte zu bilden - einfach schneiden und schon besteht von wg. der Beeren keine Gefahr mehr. Kirschlorbeer ist relativ unempfindlich was das schneiden angeht.
(Mein Vater ist Gärtnermeister, daher dieses Wissen ;))

kruemel35

Zitat von: lisa81 am 18. März 2012, 20:54:05
@kruemel: Ich glaube, wenn man die immer gut schneidet, fangen sie nicht an zu blühen. Ist aber geraten, weil unsre kleiner gehaltenen eben nicht blühen  :P

Okay, das könnte eine Erklärung sein. Unsere Hecke wird mindestens 1 mal im Jahr geschnitten.

Wir haben im Garten einen Baum stehen, da wachsen so komische "Bohnen" dran. Der wurde uns zur Einweihung geschenkt. Also weit vor der Maus. Sie hat nicht einmal versucht, diese pflücken oder gar in den Mund zu nehmen. Das hat sie draußen eigentlich nie gemacht.

schwarzesgiftal

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht was bei meinen Eltern auf dem Hof alles an giftigen und ungiftigen sachen wächst und gedeiht.. und ich find einfach man kann dem kind nicht sämtliche gefahrenquellen wegsperren.....

Meine wissen auch dass sie nichts einfach so essen dürfen was sie finden...sei es blätter oder beeren.. sie fragen.. sogar beim johannisbeerstrauch fragen sie jedesmal wieder...

Und wir haben weder Treppengitter noch Herdgitter .... einfach weil ich der Meinung bin dass Kinder von klein auf lernen müssen was sie dürfen und was nicht...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

myja78

schwarzesgiftal - s-daumenhoch

Ich denke auch, das es nur ganz ganz wenige Kinder gibt die wirklich alles in den Mund stecken und vorallem, die durch Erziehung (immer wieder "nein" und wegnehmen) nicht dazu zu bringen sind es zu lassen.
Sollte man so ein Kind haben, dann würde ich vermutlich nur Gras im Garten wachsen lassen :P

schwarzesgiftal

achja und steckdosenschutz haben wir auch nicht überall.. sie wissen es ist gefährlich... klar muss man seine kinder nicht mit absicht in gefahren begeben oder sonstiges aber ich find sie müssen auch den umgang mit sachen die gefährlich sein können lernen
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

lisa81

Zitat von: schwarzesgiftal am 19. März 2012, 11:56:50
klar muss man seine kinder nicht mit absicht in gefahren begeben oder sonstiges aber ich find sie müssen auch den umgang mit sachen die gefährlich sein können lernen

Genau das ist für mich der Punkt. Ja, sie müssen es lernen. Und ich glaube auch, dass in den allerwenigsten Fällen was ernstes passiert - es wird sicher das ein oder andere Kind geben, was mal Bauchweh bekommt, weil es eben doch was falsches isst. ABer bevor gefährliche Mengen erreicht werden, wird vermutlich jemand einschreiten. Wahrscheinlich verbrennt sich auch oft genug genau das Kind, das den Herdschutz überwindet  :P

Aber es KANN etwas passieren und ne Pflanze, die ich hässlich finde (!) und die dann auch noch giftig ist, DIE würde ich definitiv entfernen.

@myja: Ich glaube nicht, dass es so wenige sind, die nicht alles unterlassen, was verboten ist - kommt natürlich aufs Alter an. Aber wie viele Kinder verbrennen sich an Herd oder Kamin. Und ich würde wetten, dass da so ziemlich alle Eltern wirklich hinterher sind und immer wieder verbieten dranzugehen. Trotzdem kommt es oft genug vor, dass doch eins drangeht.