Zitieren von Internetquellen in wissenschaftlichen Arbeiten

Begonnen von Once, 08. Februar 2012, 15:24:54

« vorheriges - nächstes »

SarkanaM

Zitat von: Once am 08. Februar 2012, 16:55:49

Wie es bei Naturwissenschaftlern aussieht weiß ich persönlich nicht. Aber es wäre doch schon ziemlich abenteuerlich so gar nicht auf die Herkunft zu verweisen. Das ist ja allein im LV gar nicht mehr nachvollziehbar...?


Ich glaube, das kam falsch rüber. Im Text schreibe ich einfach hochgestellt in eckigen Klammern die Ziffer, die sich aufs LV bezieht.

Also bla bla [1]

und im LV steht dann:

[1] vollständige Quelle
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Solar. E

#26
Hab jetzt nicht alles gelesen und bei mir (Naturwissenschaft) ist es auch schon ne Weile her (DA von 2004  s-:)). Also sorry, falls das was ich schreibe, schon veraltet ist  ;)

Grundsätzlich gibt es DIE Vorschrift, wie das am besten zu machen ist, nicht. Ich musste mich damals mit meinem Betreuer drauf einigen und wichtig war halt, dass man EINE Art und Weise zu zitieren durchhält  :)

Bei mir war das dann konkret so, dass ich Fußnoten strikt gemieden und alles in den Fließtext integriert habe (ich hab mit so vielen Quellen gleichzeitig jongliert, dass ich da zum einen pro Seite mehrere Fußnoten gehabt hätte und zum anderen wars im Fließtext für mich persönlich dann übersichtlicher).

Bei Internetquellen habe ich im entsprechenden Satz die komplette URL mit Datum in Klammern angegeben. Sieht manchmal zwar gruselig aus, ging bei mir aber nicht anders. Ich musste teilweise halt Datenblätter für gewisse Chemikalien raussuchen, die sich irgendwo in den Tiefen von Websites von Firmen versteckt hatten und die man über die entsprechende Hauptseite niemals gefunden hätte - so war ich dann auf der sicheren Seite. Und das war dann für die Information, die ich brauchte, oftmals die einzige Quelle.

Klassische Literaturquellen hab ich einfach im Fließtext mit Autor und Jahreszahl angegeben.  :)

*edit*
Ach ja, pdfs hab ich mir immer komplett runtergeladen. Da ich eh was programmieren musste, musste ich meiner Arbeit ohnehin eine CD beifügen, da hab ich die dann auch mit draufgepackt.

Once


Lali

Zitat von: Once am 13. Februar 2012, 15:42:13
Danke! Übrigens! Ihr habt mir sehr geholfen!

Dann sind wir alle froh - wenn ich mal nicht nur für mich selbst schreiben darf...  s-:)

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Arbeit so wird wie Du sie Dir vorstellst!  :)