ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Melalala am 21. Januar 2014, 23:00:21

Titel: Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Melalala am 21. Januar 2014, 23:00:21
Huhu,

wir suchen aktuell eine Wohnung. Nicht vor der Geburt unseres Zwerges, aber auch nicht wesentlich danach. Wir suchen eigentlich schon länger,  aber jetzt in der SS mag ich nicht mehr renovieren und zudem ist unser Hund schwer krank und hat wahrscheinlich nicht mal mehr bis zur Geburt zu leben.
Das Thema setzt somit also erstmal aus.

Das Problem ist,  dass es gar nicht so leicht ist, hier eine Wohnung mit 4 Zimmern zu finden. 3 Zimmer sind wesentlich häufiger.
Jetzt frage ich mich, da wir einen Sohn bekommen und ein Töchterchen haben, ob und wenn ja wie lange sie sich wohl ein Zimmer teilen könnten?

Sie sind, falls der Kleine um den ET herum kommt, 15 Monate auseinander. Theoretisch fände ich es da ok, wenn sie sich ein Zimmer teilen würden,  sobald der Kleine aus dem Schlafzimmer auszieht. Aber wie lange macht das bei Mädchen und Junge Sinn?
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung. :)

LG
Mela
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Chaosqueen am 21. Januar 2014, 23:29:46
Kommt drauf an, wie die beiden sich verstehen ;D Kann man m.E. nicht pauschalisieren...

Wäre es evtl eine Option, später Schlafzimmer und Kinderzimmer zu tauschen, damit jeder seinen (abgetrennten) Bereich bekommt?
Schlafzimmer sind ja i.d.R. größer...
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Melalala am 21. Januar 2014, 23:37:23
Stimmt, wer weiß wie sie sich verstehen. ^^

Also sie würden wenn eh das größte Zimmer bekommen. Beim Schlafzimmer sind wir Minimalisten. Bett, Schrank, mehr muss da nicht rein. :D

Abgetrennte Bereiche finde ich daher schon mal eine gute Idee. :)
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Tinnao am 21. Januar 2014, 23:55:28
Hallo Mela,

Ich hatte früher eine Zeit lang ein Zimmer mit meinem Bruder. Wir waren damals so 7 und 9.
Der Raum war recht groß. Mir gehörte eine Seite und ihm die andere. In der Mitte unsere Meerschweinchen,hihi.
Ich fand es toll weil wir abends noch heimlich gespielt haben. Hab kaum schlechte Erinnerungen. Außer wenn er Freunde da hatte...das fand ich blöd.
Wobei ich dann mit 9 schon Happy über mein Zimmer war. Denke dann wird es auch Zeit.
Ich denke wenn jedes Kind seinen Bereich bekommt ist das kein Problem.

Alles gute.

Sorry vom tab ist  :P
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Peperlchen am 22. Januar 2014, 01:10:31
Hallo,

hier teilen sich die beiden Großen auch ein Zimmer - sind 20Monate auseinander. Alexander zog zu ihr ins Zimmer, als er 10Monate alt war und es klappte damals gleich sehr gut.  :)

Später (vor ca. einem halben Jahr; also mit 3 und 5,5J.) gab es dann öfter mal Differenzen, v.a. wenn einer der beiden Spielbesuch hatte und so das halbe Zimmer belagerte, der andere sich aber halt auch nicht zurückziehen konnte...  :-\ Wir haben dann das Zimmer "geteilt" (in der Mitte quer ein Regal mit Rückwand als Raumteiler rein), so dass jeder seine eigene Spielnische mit seinen Spielsachen hat.
Seit Weihnachten besitzen beide - u.a. aufgrund Platzmangel (18m² bei zwei Kindern plus Schrank für 3 und dann noch 2x 0,90mx2,00m Betten) - ein Stockbett und lieben es sehr.

Gerade klappt es mit dem gemeinsamen Zimmer auch wieder sehr, sehr gut!  :D
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Honigbluete am 22. Januar 2014, 06:28:08
Pauschal kann man das sicher nicht sagen, aber ich denke mal, dass spätestens mit 8/9 Jahren eine Trennung fällig wäre.... Wenn sie sich vorher gut verstehen.

Ehrlich, ich würde lieber etwas länger suchen und direkt eine Wohnung nehmen, die ausreichend Platz bietet. Denn sollten die Kinder sich nicht gut vertragen, ist der Druck, eine neue Wohnung zu finden, deutlich größer.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: guest2751 am 22. Januar 2014, 07:36:51
:)
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: lotte81 am 22. Januar 2014, 08:12:53
Ich glaube bei 5 Jahre differenz wird es auch schneller schwierig.....Aber dann ja weniger wegen des Geschlechtes der Kinder, sondern eher wegen des Abstandes.....
Hier teilen sich beide (im März 6 und 8) nach wie vor ein ZImmer..... Es klappt problemlos - dennoch ist mir klar, dass es jetzt nur noch zeitlich begrenzt funktioniert. Derzeit wollen sie aber noch keine eigenen Zimmer. Bei uns ist die Raumaufteilung das Problem...wir haben zwar 4 Zimmer, aber alles Durchgangszimmer  s-:) und teils ohne Tür zwischen...derzeit geht man vom Wohnzimmer ins Spielzimmer (keine Tür, sondern ein "Bogen", also als SChlaufraum schwierig nutzbar) , dann unser Schlafzimmer, dann Kinderzimmer, dann Bad (wobei wir noch ein BAd und Küche haben  ;) das sind dann keine Durchgangszimmer und in der anderen "Richtung".....Ich weiss noch nicht wie wir es anstellen und hoffe ienfach, dass uns das Problem noch 1-2 Jahre erspart bleibt. Wenn der Große dann aber so Richtung 10 geht wird es sicher spätestens Zeit (andererseits, wenn es nicht geht? Dann ist es halt auch so..... Ich kann ja keins der Kinder zur Adoption freigeben, nur weil wir keine passende Wohnung finden) ...... Wie gesagt, derzeit funktioniert es..... Gespielt wird im Kinderzimmer oder Spielzimmer......Wenn einer Besuch hat, bekommen die das Kinderzimmer und der andere muss mit dem Spielzimmer auskommen, wenn sie nicht gemeinsam spielen können (was immer schwieriger wird mit Besuch vom Großen, da es seinen Freunden zu uncool ist mit der kleinen SChwester zu spielen....finden meine Kinder allerdings reichlich doof....beide....hat die Kleine Besuch oder der Große ein Mädchen zu Besuch , ist es kein Thema  s-:))
Da ich bis 22/23Uhr im Bett liege in der Regel und mein Mann gern mal bis 4Uhr wach ist, habe ich noch keine Idee, wie wir langfristig umstellen können ohne, dass einer von uns seinen Rhythmus aufgeben muss...... Liege ich im jetzigen Spielzimmer, dürfte er im Wohnzimmer kein TV mehr schauen oder Musikhören, da wir höchstens einen Vorhang dazwischen hängen können...
Wegziehen ist keine echte Option, da wir mit meiner Oma im Haus wohnen.... Und da überwiegen die Vorteile für beide Seiten einfach wahnsinnig
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Zita78 am 22. Januar 2014, 08:45:06
Hallöchen,

unsere Kinder teilen sich auch ein Zimmer und es klappt eigentlich gut. In letzter Zeit gibt es manchmal Zickereien "Du darfst meine Sachen nicht anfassen" aber das gäbe es vermutlich auch bei getrennten Zimmern - wenn man Streit sucht, findet man ihn  ;D

Mein Bruder und ich (er ist 3 Jahre älter) hatten getrennte Zimmer, als ich 3 war, aber ich habe mich bis 7 nicht getraut, alleine zu schlafen. Also hatten wir so lange ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer.

Ich würde in Eurem Fall auch erstmal in der Wohnung bleiben und dann in Ruhe, wenn Beide etwas größer sind, die perfekte Wohnung für Euch suchen!
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 22. Januar 2014, 09:00:40
Unsere beiden Jüngeren (Tochter 6, Sohn 3, Abstand knapp 2,5 Jahre) teilen sich ein Zimmer und das klappt sehr gut. Bislang gibt es von seiten der Kinder auch noch nicht den Wunsch, das zu ändern. Aber es kommt sicher auch auf die Charaktere an und wie sich sich verstehen.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Januar 2014, 09:09:37
Ich persönlich bin und war schon immer gegen Zimmer teilen und würde deshalb, wenn ich doch eh schon eine neue Wohnung suche, so lange suchen, bis ich eine 4 Zimmer Whg gefunden habe.
Selbst wenn die Kinder nicht weit auseinander sind, können sie doch zuerst ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer haben, aber wenn sie dann größer werden macht man daraus eben 2 eigene Zimmer.  :)
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: mausebause am 22. Januar 2014, 09:12:36
Zitat von: ~Netti~ am 22. Januar 2014, 09:09:37
Ich persönlich bin und war schon immer gegen Zimmer teilen und würde deshalb, wenn ich doch eh schon eine neue Wohnung suche, so lange suchen, bis ich eine 4 Zimmer Whg gefunden habe.
Selbst wenn die Kinder nicht weit auseinander sind, können sie doch zuerst ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer haben, aber wenn sie dann größer werden macht man daraus eben 2 eigene Zimmer.  :)

zustimm
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: pebbles am 22. Januar 2014, 09:24:21
Unsere Beiden sind ja auch 14 Monate auseinander und teilen sich seit 4,5 Jahren das eine Kinderzimmer. Ich muss sagen, es läuft bisher super. Natürlich gibt es mal Reibereien, aber die gäbe es bestimmt auch bei 2 Zimmern. Trotzdem kommen wir jetzt an einen Punkt, schon rein vom Platz her, wo ich 2 Kinderzimmer möchte. Aber das ist jetzt auch absehbar, da wir dieses Jahr bauen werden.

Ich würde es aber die ersten Jahre wieder so machen, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Solar. E am 22. Januar 2014, 09:38:39
Ich stimme auch mal Netti zu :)

wobei ich beim gemeinsamen Zimmer denke, dass es bis zu dem Alter, in dem sich jeder ein eigenes Zimmer wünscht, völlig egal ist, welches Geschlecht die Kinder haben.

Bei uns hat jeder ein eigenes Zimmer, von vorneherein geplant vor Geburt. Schon aus dem Grund, dass ich ja vorher nicht weiß, ob sie sich nicht gegenseitig ständig wieder wecken. Die Option mit Schlafzimmer/Spielzimmer besteht ja dann doch immer, wenn man das möchte. Und wenn man ein gemeinsames Kinderzimmer plant ohne weiteres Zimmer und es klappt dann nicht, kann man sich ja schlecht weiteren Raum aus den Rippen schneiden.
Ich hätte meine Große und den Mittleren sicherlich nicht in einem Zimmer unterbringen können, weil die sich ständig gegenseitig geweckt hätten  und wie Hund und Katz sind, das hätte ewig Zickereien gegeben (meine Nerven  :P s-:)). Wobei die Jungs (also der Mittlere und der Jüngste) sich am WE gerne mal gegenseitig "besuchen" und jeder mal eine Nacht beim anderen verbringt. Das erlaube ich dann aber nur, wenn am nächsten Tag keine Schule ist, denn die sind dann auch ewig wach.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: mausebause am 22. Januar 2014, 09:44:27
Bei uns würde ein Zimmer für beide nach aktuellem Stand nicht funktionieren - und ich hab 2 Mädels...klar, wenns muss, muss es auch gehen aber ich würde lieber gleich 4 Zimmer suchen..
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Solar. E am 22. Januar 2014, 09:56:17
@Nicole
Komischerweise scheint das aber immer noch in den Köpfen so drin zu sein, dass sich die Leute bei zwei Kindern gleichen Geschlechts wesentlich weniger Gedanken drum machen, ob man die jetzt in ein Zimmer stecken kann, als wenn man die Mädchen/Junge-Kombi hat. Und da behaupte ich, dass dieser Aspekt mindestens bis 8/9 Jahre völlig wurscht ist.

Da ist eher wichtig, wie unterschiedlich die Charaktere bzw. das Schlafverhalten sind, so wie es bei euch auch ist. Und das ist was, was man vorher schlicht nicht wissen kann.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Leofinchen am 22. Januar 2014, 09:59:13
Wir haben zwei Mädels mit 2,5 Jahren Altersabstand die sich ein Zimmer teilen und es klappt bis jetzt größtenteils super. Beim Einschlafen Abends ist es manchmal schwierig, wenn die Große müde ist und endlich schlafen will und die Kleine noch keine Ruhe gibt... Sonst klappt es gut. Wenn es sicher auch mit 2 Mädels nicht für immer klappen wird, in den nächsten Jahren werden wir wohl auch in eine 4 - 5 Raum Wohnung umziehen.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: mausebause am 22. Januar 2014, 10:06:10
Solar.E das stimmt! 
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Bambam72 am 22. Januar 2014, 12:58:20
Zitat von: Tinoa am 21. Januar 2014, 23:55:28
Hallo Mela,

Ich hatte früher eine Zeit lang ein Zimmer mit meinem Bruder. Wir waren damals so 7 und 9.
Der Raum war recht groß. Mir gehörte eine Seite und ihm die andere. In der Mitte unsere Meerschweinchen,hihi.
Ich fand es toll weil wir abends noch heimlich gespielt haben. Hab kaum schlechte Erinnerungen. Außer wenn er Freunde da hatte...das fand ich blöd.
Wobei ich dann mit 9 schon Happy über mein Zimmer war. Denke dann wird es auch Zeit.
Ich denke wenn jedes Kind seinen Bereich bekommt ist das kein Problem.

Alles gute.

Sorry vom tab ist  :P


Musste grad schmunzeln, bei uns war es ganz genau so, nur mein Bruder war 3 Jahre älter. Und die Meerschweinchen mittendrin *träumvonfrüher*. Das war so eine schöne Zeit, aber wir haben uns trotzdem gefreut, dass wir dann mit 9 und 12 ein eigenes Zimmer bekamen  :D
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Bettina am 22. Januar 2014, 13:44:55
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 22. Januar 2014, 09:12:36
Zitat von: ~Netti~ am 22. Januar 2014, 09:09:37
Ich persönlich bin und war schon immer gegen Zimmer teilen und würde deshalb, wenn ich doch eh schon eine neue Wohnung suche, so lange suchen, bis ich eine 4 Zimmer Whg gefunden habe.
Selbst wenn die Kinder nicht weit auseinander sind, können sie doch zuerst ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer haben, aber wenn sie dann größer werden macht man daraus eben 2 eigene Zimmer.  :)

zustimm

So strikt dagegen, wie Netti, war ich zwar nie und bin es auch jetzt nicht, aber in dem Punkt "Wenn umziehen doch eh sein muss .... ", da schließe ich mich mal komplett an.

Unsere Jungs hatten ein Zimmer zusammen (2Jahre Altersunterschied), das hat auch eine ganze Weile gut geklappt, bzw. klappt das auch wohl länger gut, wenn die Wohnung an sich groß ist und man sich da auch mal aus dem Weg gehen kann (hängt ja auch davon ab, wie es geschnitten ist). Jetzt hat derzeit jeder ein eigenes Zimmer, allerdings grübel ich schon die ganze Zeit hin und her und obwohl Thure nächstes Jahr zur Schule kommt, bin ich kurz davor, ihn noch mit Ronja zusammen zu packen, bzw. ein Schlafzimmer und ein großes Spielzimmer zu machen. Aber das ist noch unausgegoren .... und gefragt hab ich Thure demnach auch noch nicht. Sollte er da komplett dagegen sein, dann behält er natürlich sein Zimmer, bzw. bekommt ein anderes.

Wenn man zwei Zimmer hat für die Kinder, dann kann man das flexibel und an die Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Wenn man halt nur eins hat, dann ist Schluss mit Wahl haben und das ist immer das blödeste (also für mich).
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Tini am 22. Januar 2014, 13:56:15
Bei mir und meinem Bruder war es genauso wie bei Tinoa. Wir sind ein bisschen mehr als 2 Jahre auseinander und haben uns trotz genug Platz ein Zimmer geteilt. Vor allem mein Bruder fand es toll, er konnte nicht gut alleine schlafen. Ich denke, bis zu einem gewissen Alter geht das schon. Übrigens kenne ich persönlich mehr gleichgeschlechtliche Geschwisterpaare, die sich als Kinder gezofft haben oder zoffen.

Meine beiden werden in der neuen Wohnung getrennte Zimmer haben. Das geht schon aufgrund des Altersunterschiedes nicht anders, das Geschlecht finde ich dabei nicht relevant. Anfangs wird das Baby eh bei uns schlafen und nicht wirklich ein eigenes Zimmer brauchen. Und die Große wird in spätestens 1-2 Jahren ihre Privatsphäre brauchen.

Meine Nichte und mein Neffe sind 5 Jahre auseinander, die Große wird im Mai 11, der Kleine im Oktober 6. Bis letztes Jahr haben sie sich ein Zimmer geteilt, aber nun ist meine Nichte in einem Alter, in dem sie definitiv ihre Privatsphäre braucht und der kleine Bruder häufig nervt, wenn Freundinnen bei ihr zu Besuch sind.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: guest4811 am 22. Januar 2014, 14:34:43
Unsere beiden teilen sich auch ein Zimmer, die sind jetzt 3 Jahre auseinander. Und eigentlich spielt nur der Große dort und die Kleine spielt im Wohnzimmer, aber sie schlafen beide dort.

Wir sind auf Wohnungssuche und hätten auch gern 2 Kinderzimmer. Aber DIE Wohnung haben wir noch nicht gefunden.
Aber der Große hat schon vorgeschlagen, dass er dann auch gern ein gemeinsames Schlafzimmer und ein Spielzimmer hätte, weil er nicht alleine schlafen möchte  ;D
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Sanne73 am 22. Januar 2014, 15:33:52
Unsere beiden, gleiche Konstellation (erst das Mädchen dann der Junge), sind 16 Monate auseinander und haben sich ein Zimmer geteilt, bis sie knapp 5,5 und fast 4 Jahre alt waren. Anfangs haben sie ohnehin beide bei uns im Schlafzimmer geschlafen, erst als die Große 4 und der Kleine fast 3 war, haben wir ihre Betten aus dem Schlafzimmer rausgeräumt und in das vorherige Arbeitszimmer geräumt, was dann Kinderzimmer wurde und das vorherige Kinder(Spiel)zimmer blieb halb Spielzimmer und wurde halb Arbeitzimmer. Es hat immer gut geklappt, sie sind auch so im Großen und Ganzen ein Herz und eine Seele, übliche Streitereien natürlich eingeschlossen. Je älter sie wurden, desto mehr merkte man aber, dass sie froh über ihren eigenen Rückzugsraum waren und so haben wir dann unser halbes Arbeitszimmer ganz aufgegeben und jedes Kind hat sein eigenes Zimmer bekommen. Das hab ich nie bereut und halte es spätestens ab der Schulzeit auch für wichtig. Trotzdem spielen sie gerade am Wochenende oder an freuen Nachmittagen meistens gemeinsam im einen oder anderen Zimmer ;D
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Januar 2014, 16:53:48
Mein Bruder und ich teilten uns ein Zimmer bis ich 11 bzw. er 8 Jahre alt war. Wir haben die gemeinsame Zeit im Kinderzimmer immer sehr genossen, obwohl mein Bruder ein sehr unruhiger Schläfer war wurde ich Nachts nie geweckt. Geändert wurde diese Kinderzimmersituation nur weil meine Schwester (damals 1 Jahr alt) aus dem elterlichen Schlafzimmer raus sollte und das Kinderzimmer zu klein war für drei Kinder - also sind wir umgezogen in ein Haus und jeder bekam sein eigenes Zimmer, also jedes Kind.
Einerseits war es toll, andererseits haben wir die meiste Zeit trotzdem zusammen gehockt :P

Meine Mädchen (17,5 Monate Abstand) teilen sich aktuell noch ein Zimmer, bekommen dieses Jahr beide ein eigenes Kinderzimmer. Darauf haben mein Partner und ich Wert gelegt bei der Haussuche. Den Kindern ist es egal. Einerseits freuen sie sich, andererseits wollen sie aber lieber zusammen bleiben, das Spielzeug soll zusammen bleiben etc.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Melalala am 23. Januar 2014, 09:09:43
Wow, so viele Antworten. :)

Ich hoffe ich komme mit dem Tablet einigermaßen hinterher. *g*

Also die Sache ist die, dass es hier kaum Mietwohnungen gibt. Die Wohnung sollte einigermaßen in der Umgebung meines Elternhauses sein. Dort wohnen wir nämlich aktuell in einem 4-Generationen-Haus. Meine Eltern unten, meine Oma in der Einliegerwohnung (eigentlich ein zweites drangebautes Haus) und wir in der oberen Etage. Soweit klasse.
Aaaber da gibt es einige Punkte, die das Ganze kompliziert machen. Zum Einen haben wir kein Wohnzimmer. Das haben wir zugunsten der Tagespflege "geopfert", so dass die Kinder jetzt 2 Zimmer mit insgesamt um die 40m2 oder sogar mehr haben. Dann sind da eben noch Küche,  Bad und Schlafzimmer. Für die Kinder zwar sogesehen toll, aber auch wieder nicht,  weil sie die Zimmer wochentags eben nicht für sich haben. Noch stört das natürlich nicht, aber das wird sich ja ändern. Und ich habe auch gewisse Probleme, die eigenen Sachen der Kinder unterzubringen. Das merke ich jetzt bei den Babysachen recht deutlich.
Alles in allem wäre eine Wohnung also für uns alle das Beste. Nicht zwingend sofort, aber doch möglichst in diesem Jahr noch.

Die Wohnung müsste deshalb einigermaßen nahe liegen, da ich keinen Führerschein habe und mit 2 Kindern morgens ganz früh nicht wirklich eine Stunde Bus fahren möchte.
Wenn ich jetzt aber in der näheren Umgebung schaue, finde ich aktuell z.b. genau 2 Wohnungen. Eine mit fast 300m2 und unerschwinglicher Kaltmiete und eine mit 3 Zimmern und 73m2 im 2. OG. Und das ist dann auch schon alles.  s-:)
Irgendwie verliere ich so langsam die Hoffnung, dass sich sa jemals eine passende Wohnung findet.  :-\

Insgesamt gehen die Meinungen ja doch aiseinander. Ich hätte tatsächlich gedacht, dass es sa mehr Unterschied macht, ob es nun ein gleichgeschlechtliches Geschwisterpaar ist oder nicht.  Das scheint ja zumindest durchaus nicht so zu sein. :)
Getrennte Zimmer oder Spiel- und Schlafzimmer gemeinsam würde mir beides gefallen. Das käme ja dann auf die Kinder an. Die Variante mit Raumtrenner und eigenen Bereichen klingt aber auch praktikabel, falls es nicht anders geht.
Eine Variante, die mir persönlich gar nichts ausmachen würde,  ware sonst auch ein Wohnschlafzimmer für uns Eltern und zwei Kinderzimmer. Falls wir tatsächlich überhaupt mal eine geeignete Wohnung hier finden sollten und sie hätte nur 3 Zimmer, könnte ich damit gut leben. Da müsste ich nur mal sehen, was mein Mann dazu sagt. Aber der ist meist eh nur am Wochenende da. :)

Ich freue mich natürlich weiter über Erfahrungsberichte.  :)
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Januar 2014, 09:15:18
Ja aber wie willst du das denn in einer 3 Zimmer Whg dann mit den Tageskindern machen?  ??? Das geht ja dann genauso wenig.  ???
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Melalala am 23. Januar 2014, 10:39:28
Da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.  Die Tagespflege bleibt natürlich wo sie ist. Deshalb müsste die Wohnung eben auch einigermaßen in der Nähe sein, dass wir morgens gut her kämen. :)
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: scarlet_rose am 23. Januar 2014, 10:55:51
Wenn ich das richtig verstehe, wäre eure Wohnung ausreichend für euch 4 ohne Tagespflege?

Schon daran gedacht für die Tagespflege eine kleine 1-2 Zimmer Wohnung in der Nähe zu suchen?
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Melalala am 23. Januar 2014, 11:10:39
Genau. Wenn meine Oma mal nicht mehr ist zieht die Tagespflege rüber und wir verwandeln die Küche in eine Wohnküche. Dann ist es hier mehr als ausreichend groß. Dann...wer weiß wann. :)

Leider ist das mit der Wohnung für die Tagespflege keine Option. Ich arbeite mit meiner Mutter zusammen. Und der Garten würde dann z.B. auch wieder fehlen.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Januar 2014, 11:12:00
ach sooo, ja dann brauchst du ja wirklich eine wohnung relativ in der nähe.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Coney am 23. Januar 2014, 11:20:13
Hey,

meine Kinder teilen sich ein Zimmer, Emma ist anderthalb Jahre älter als Finn. Bisher klappt das gut, wir hätten hier genügend Platz, das jedes Kind theoretisch zwei Zimmer haben könnte  s-:) ;D aber sie möchten (noch) ein gemeinsames Zimmer. Wir haben uns aber gerade ganz aktuell für einen Raumteiler entschieden, Emma hat im Hinblick auf den Schulstart schon mal einen Schreibtisch bekommen und Finn einen mega Sitzsack in seine Hälfte. Beide dann auch einen eigenen Regalschrank. Das Stockbett und der Kleiderschrank werden weiterhin geteilt. Ich glaube, selbst wenn wir nicht mehr Platz hätten, wäre das jetzt eine super Lösung zumindest mal noch für die Grundschulzeit.

Ich und meine Geschwister, wir haben uns zu viert immer zwei Zimmer geteilt. Das hat gut geklappt, obwohl wir sehr große Altersunterschiede haben. Die beiden jüngsten haben jetzt das erste Mal jeder ein eigenes Zimmer, wo meine älteste Schwester nach mir ausgezogen ist.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 11:25:17
Zitat von: Bettina am 22. Januar 2014, 13:44:55
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 22. Januar 2014, 09:12:36
Zitat von: ~Netti~ am 22. Januar 2014, 09:09:37
Ich persönlich bin und war schon immer gegen Zimmer teilen und würde deshalb, wenn ich doch eh schon eine neue Wohnung suche, so lange suchen, bis ich eine 4 Zimmer Whg gefunden habe.
Selbst wenn die Kinder nicht weit auseinander sind, können sie doch zuerst ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer haben, aber wenn sie dann größer werden macht man daraus eben 2 eigene Zimmer.  :)

zustimm

So strikt dagegen, wie Netti, war ich zwar nie und bin es auch jetzt nicht, aber in dem Punkt "Wenn umziehen doch eh sein muss .... ", da schließe ich mich mal komplett an.

Wenn man zwei Zimmer hat für die Kinder, dann kann man das flexibel und an die Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Wenn man halt nur eins hat, dann ist Schluss mit Wahl haben und das ist immer das blödeste (also für mich).

dem schließe ich mich an.

Unsere Großen (Mädchen fast 7 und Junge fast 4) teilen sich ein Zimmer. Der Wunsch kam von unserer Tochter damals und bislang WOLLEN sie nach wie vor zusammen sein. :)
Das klappt auch wunderbar und auch mit Spielbesuch hatten wir noch NIE ein Problem. Sie spielen eigentlich ganz selbstverständlich imner ALLE zusammen :D (und wenn der Kleinste auch wach ist, wird selbst der schon immer integriert ins Spiel ;D)

ABER und da komme ich zu Bettinas Punkt...Wir HÄTTEN hier eine Alternative. Sie wäre etwas ungünstiger, aber sie wäre immer da gewesen und das wissen die Kinder.

Und ich denke so ab 8-9 Jahren braucht man dann ohnehin getrennte Zimmer.

Wir ziehen in 2 Monaten in unser eigenes Haus um und da werden die Kinder dann eigene Zimmer bekommen (wobei sich dann die Jungs ein Zimmer teilen werden bis sie halt den Wunsch äußern, ihr eigenes Zimmer zu bekommen, es sind nämlich genug vorhanden)
Aber ich bin relativ sicher, dass die Große zu den Jungs ins Zimmer ziehen wird, zumindest nachts, oder umgekehrt, denn begeistert sind sie von der Vorstellung *eigenes Zimmer* nicht ;)


Aber wenn ich sowieso was Neues suche, würde ich schon darauf bestehen, dass genug Zimmer da sind, denn irgendwann ist der Ärger vorprogrammiert
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Svenja2411 am 23. Januar 2014, 12:05:09
......
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Mondlaus am 23. Januar 2014, 12:08:34
Wohne in der teuersten Stadt Deutschlands, was Immobilien angeht - wenn hier jeder auf ein eigenes Zimmer pro Kind bestehen würde, gäbe es im Umkreis von 30km zur Innenstadt nur Einzelkinder oder Kinderlose S:D
Mir käme es deshalb nie in den Sinn, dass zwei Kinder in einem Zimmer ein Problem wären - darf es halt nicht sein, geht nicht anders und Schluss. Meine zwei werden sich auch ein Zimmer teilen.
Obwohl es auch noch ein Arbeitszimmer gäbe, aber das brauch ich und das ist steuerlich absetzbar, also nix da ;)
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Coney am 23. Januar 2014, 13:21:16
Zitat von: Mondlaus am 23. Januar 2014, 12:08:34
Wohne in der teuersten Stadt Deutschlands, was Immobilien angeht - wenn hier jeder auf ein eigenes Zimmer pro Kind bestehen würde, gäbe es im Umkreis von 30km zur Innenstadt nur Einzelkinder oder Kinderlose S:D
Mir käme es deshalb nie in den Sinn, dass zwei Kinder in einem Zimmer ein Problem wären - darf es halt nicht sein, geht nicht anders und Schluss. Meine zwei werden sich auch ein Zimmer teilen.
Obwohl es auch noch ein Arbeitszimmer gäbe, aber das brauch ich und das ist steuerlich absetzbar, also nix da ;)

Ich stamme auch aus dieser Region  ;)  und genau so war das bei uns - die Diskussion gab es gar, zwei Kinderzimmer waren schon viel! Wir waren sogar lange zu dritt in einem Raum. Wenn es keine andere Option gibt, stellt sich die Frage überhaupt nicht.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 14:02:34
Naja spätestens als Jugendliche finde ich schon, dass man Bruder und Schwester nicht in einem Zimmer lassen kann bzw sollte ( KÖNNEN kann man natürlich viel s-:))
Ob nun München oder Ostfriesland ist mir da ziemlich schnuppe ;)
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Januar 2014, 14:11:13
Also um das mal klarzustellen: Ich bin nicht generell gegen zwei Kinder in einem Zimmer. Von mir aus können die Kinder ein Kinderzimmer haben, solange sie klein sind. Mussten sogar meine Jungs, obwohl die weit auseinander sind vom Alter her und es hat auch geklappt. ABER ab einem gewissen Alter, und hier bin ich bei Nachti, finde ich es einfach nur notwendig, dass jedes Kind sein Reich hat, egal ob in München oder hier.  :-\ Und wenn ich sowieso umziehe, dann such ich mir doch gleich was größeres.  :-\ Also so würde ich es zumindest machen. Wenn zwei Kinderzimmer vorhanden sind und die Kids wollen trotzdem zusammen in einem Zimmer schlafen, ist das doch kein Thema, aber man hat zumindest nachher die Möglichkeit zwei eigene Zimmer zu schaffen, wenn die Kids größer sind. Wenn mein 13-Jähriger jetzt noch mit dem 7-Jährigen zusammen in einem Zimmer sein müsste, würde ich das schlimm finden, ja.  :-\ Und es gäbe auch nur Ärger.
Ich musste mir ein Zimmer mit meinem Bruder teilen, als ich 10 war, bis ich 14 war und ich fand es einfach nur ganz, ganz schlimm.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Coney am 23. Januar 2014, 14:15:04
Zitat von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 14:02:34
Naja spätestens als Jugendliche finde ich schon, dass man Bruder und Schwester nicht in einem Zimmer lassen kann bzw sollte ( KÖNNEN kann man natürlich viel s-:))
Ob nun München oder Ostfriesland ist mir da ziemlich schnuppe ;)

Mein Bruder war wie gesagt bis vor kurzem immer mit seinen älteren Schwestern im Zimmer (er ist jetzt 14) - wenn es halt keine mehreren Zimmer gibt, ist es einfach so.  Zum Umziehen geht man halt ins Bad. Und ansonsten ist ja auch nicht immer jemand im Zimmer, bzw. hat die Wohnung ja üblicherweise auch ein Wohnzimmer und eine Küche und wenn man dann mal seine Ruhe will/braucht, dann sagt man es eben.

Klar ist es ideal, die Option auf eigene Zimmer zu haben, aber bei uns war das früher bzw. ist das meiner Mutter heute einfach schlicht nicht möglich. Wenn kein Geld da ist für mehr Zimmer, ist das so und Punkt.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 14:25:54
Und ich sehe das eben absolut anders.
Wenn ich nur Geld für eine klitzekleine Wohnunh habe, dann bekomme ich halt keine Kinder wie die Kaninchen.

Und ich denke bei der TE herrscht ja keine absolute Not, also würde ich ein gemeinsames Zimmer bis zum Auszug in dem Falle eben einfach nicht in betracht ziehen.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: LILA am 23. Januar 2014, 14:33:16
Ich hab fünf Geschwister und ich liebe sie alle, aber wenn mir meine Eltern gesagt hätten, dass ich nie ein eigenes Zimmer haben kann, weil ich soviele Geschwister habe, dann hätte sich mein Verständnis als pubertärer Teenager da sicher in Grenzen gehalten.  :)
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Mondlaus am 23. Januar 2014, 14:35:34
Zitat von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 14:25:54
Und ich sehe das eben absolut anders.
Wenn ich nur Geld für eine klitzekleine Wohnunh habe, dann bekomme ich halt keine Kinder wie die Kaninchen.


Naja, ich bekomme mein zweites - das ist jetzt nicht wirklich ein ganzer Wurf ;)

Also der Anspruch, dass jeder ein eigenes Zimmer haben muss, das scheint so eine neue ERscheinung zu sein. Damals (jetzt kling ich alt) hatte man den Anspruch gar nicht. Denn es ist in den seltensten Fällen in Probleme resultiert. Beosnders, weil die "Stube" nur zum Schlafen genutzt wurde und nicht zum Spielen - und das ist ja auch heute in vielen Familien der Fall. Und wenn alle zufrieden sind, warum nicht.
Meine beste Freundin hat sich mit Bruder und Schwester ein mittelgroßes Zimmer geteilt, bis sie ausgezogen ist. Es gab im Haus genug Räume - einen hatte der Vater für sein Aquarium, einen zweiten die Mutter als Nähzimmer, keiner in der Familie wäre darauf gekommen, dass das ganze ein unmenschlicher Zustand ist, deshalb waren alle zufrieden.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Januar 2014, 14:55:33
Ich würde dann wohl versuchen umzuziehen. Man muss ja nicht in München auf Lebenszeit bleiben. München muss doch auch Randgebiete haben, wo man günstiger wohnen kann?
Also mit 14 als Junge mit älteren Schwestern in einem Zimmer zu leben finde ich persönlich echt grenzwertig.  :-[
Mein Bruder ist 6 Jahre jünger als ich. Und ich musste nur paar Jahre mit ihm in einem Zimmer leben. Aber für meine Kinder wollte ich das so wirklich nie.  :-\
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Coney am 23. Januar 2014, 15:02:49

Erklärt mir bitte, was daran grenzwertig ist. Also klar, hätte mich einer gefragt hätte ich gerne ein eigenes Zimmer genommen - aber wieso genau ist es jetzt ausgerechnet für den Jungen grenzwertig mit älteren Schwestern zu wohnen?

Ich fand es jetzt sicher nicht total prickelnd, von meinem 7. Lebensjahr bis zum Auszug ständig mit einem Säugling im Zimmer zu wohnen, aber es war halt so.

Und: Lebensumstände können sich ändern. Zum heutigen Zeitpunkt kann ich mir fünf Kinder leisten und in 5 Jahren kann ich es vielleicht nicht mehr.

Und zur Umzugsidee: Lieber hätte ich das Zimmer weiter geteilt, als umzuziehen ganz woanders hin.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Mondlaus am 23. Januar 2014, 15:13:16
Wie es für andere ein absolutes No-Go ist, bei subjektiv kleinem Wohnraum weiter Kinder zu bekommen, hätte ich z.B. von weiterer Kinderplanung abgesehen, wenn ich aufgrund der wachsenden Anzahl die Betreuung nicht mehr zahlen und deshalb meiner Arbeit nicht mehr nachgehen könnte, oder wenn ich nicht die Mittel hätte, mit meinen Kindern hin und wieder größere Reisen zu unternehmen. Bin mir sicher, für die meisten hier wäre das völlig irrelevant. So hat jeder seine eigenen Ansprüche und Präferenzen, und da ist es eine tolle Sache, dass man sich letzlich nur vor sich selbst rechtfertigen muss, wenn es an die Familienplanung geht  :)

Fand es alt Kind extremst schrecklich, dass aus dem Dorf, in dem wir lebten, nur alle 2 Stunden ein Bus fuhr, dass es später dann Abends kaum Unterhaltungsmöglichkeiten gab etc. Ebenso doof fand ich die Tatsache, dass ich keine Geschwister hatte. All dies finde ich wesentlich schlimmer als ein Zimmer zu teilen. Deshalb lebe ich jetzt in der Innenstadt bzw. Innenstädte mit guter Infrastruktur, und habe ein Geschwisterchen produziert. Bin ja mal gespannt, wie die Kinder das später so sehen oder ob die darum betteln, aufs Land zu ziehen. ;)
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Januar 2014, 13:53:58
Ich spreche da halt für mich, aus meiner Erfahrung heraus. Ich hatte immer ein eigenes Zimmer. Und dann auf einmal für paar Jahre nicht. da war ich 10 oder 11 und war mit meinem Bruder zusammen in einem Zimmer bis ich 14 war (dann Umzug in den Westen) Mein Bruder ist 6 Jahre jünger als ich. Der musste früh schlafen und ich konnte in meinem (unseren) Zimmer  nicht noch länger Musik hören oder lesen, weil Licht musste ja aus. Man konnte nie mit den Freundinnen alleine im Zimmer quatschen, weil der kleine Bruder ja auch im Zimmer war und spielte. Es gab dauernd Theater. Ich persönlich fand es regelrecht grausam und furchtbar. Und ich hätte meinen Eltern ehrlich das Leben zur Hölle gemacht, hätten die auch nur in Erwägung gezogen im Westen wieder ne Wohnung zu suchen mit nur einem Kinderzimmer. ich glaub ich wär komplett ausgeflippt. (Sowieso nach WOCHEN alle 4 in einem beschissenen Zimmer in Wohnheimen) Für mich persönlich ist es einfach eine schreckliche Erfahrung gewesen und deshalb denk ich so, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer benötigt (zumindest ab einem gewissen Alter)
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Melalala am 25. Januar 2014, 20:04:47
@ Netti: Ja, in der Nähe liegt allerdings auch die Problematik. Hier gibt es fast nur Eigentum. Mietwohnungen sind recht wenige und wenn dann 2- oder 3-Zimmer-Wohnungen.


Also ich bin keinesfalls strikt gegen das Zimmer Teilen. Allerdings denke ich auch, dass ab einem gewissen Alter eigene Zimmer gut wären. Aber ich sags mal so, ich kann und will das nicht für die nächsten 10 Jahre planen.
Zumal eben auch noch mal alles anders wird, wenn meine Oma mal nicht mehr ist und ihr Haus somit für die Tagespflege genutzt wird. Und sie ist immerhin schon fast 89.
Sie kann noch 10 Jahre leben, aber wer weiß?
Daher sag ich mal, käme ein erneuter Umzug später auch noch mal in Frage. :) Irgendwann wäre ja auch ein drittes Kind nett. *g*

Ich denke wir schauen jetzt erstmal, ob wir überhaupt mal eine Wohnung hier finden. Im Moment sind es im Umkreis von 5km genau 0,000 die passen würden. Und so ist es meistens.
Bisher kam dann immer noch dazu, dass Hundehaltung nicht erlaubt war. Das hat sich ja nun leider bald erledigt. Aber so traurig das ist, viele wollen auch schon allein keine Kinder. Was ich in einer 3- bzw sogar 4-Zimmer-Wohnung mehr als merkwürdig finde. O.o

Im Moment ist für die Kleine bzw auch anfangs für die Kinder alles ok. Aber wir leiden schon unter der Situation. Wir haben eben kein Wohnzimmer. Freunde einladen ist da schwierig. Außer wir möchten sie ins Kinderzimmer auf die Kinderstühle setzen. ^^
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Januar 2014, 21:43:32
Also in deiner Situation, so wie du sie jetzt gerade schreibst, würde ich dann vielleicht doch in eine 3 Zi-Whg in der Nähe ziehen, denn noch sind deine Kinder ja ganz klein.  :)
Und deine Oma ist ja doch schon in einem gewissen Alter ....
Dann habt ihr ja die Option, dass ihr mehr Wohnraum zur Verfügung habt, wenn die Kinder groß werden.  :)
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: pirANhJA am 25. Januar 2014, 21:53:52
Uffala ... Kinderfeindlichkeit kenn ich auch - keine Tiere und bitte bitte keine Kinder (zumindest nicht 3) - da wird die Wohnungssuche echt schwierig ...

... hatte als Kind ein Zimmer mit meinem Bruder, pfff bis 10 oder so ... dann bekam er ein eigenes und ich ein neues Zimmer, dass ich mir dann mit meiner Oma teilen musste, weil meine Eltern vermietet haben, als ich dann so 14 oder 15 war bekam ich es für mich alleine - meine Oma war beleidigt ... war immer genervt und habe es echt gehasst ... meine Freundinnen habe ich erzählt, dass ich Stockbetten so toll finde und mir jeden Abend aussuche ob ich oben oder unten schlafe ...

Meine Töchter sind 2 Jahre auseinander und haben sich in einer 4 Zimmer Wohnung ein Zimmer geteilt, im 2. Kinderzimmer wohnte ihr Bruder, dann noch Wz und mein Sz, als sie 10 und 12 waren, habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin ins Wz gezogen und die Große hat mein Sz als Kz bekommen, sie waren zu unterschiedlich, es gab immer Streit, vor allen, wenn Spielbesuch da war.

Jetzt im Haus haben alle (auch die Patchworkkinder) ein eigenes Zimmer, anfangs hatten wir 2 Kz für 5 Kinder, gg - wurde ausgebaut.

Glaube am Anfang ist es den Kids eh wurscht ... und später habt ihr genügend Zeit in Ruhe den richtigen Wohnraum zu finden ... wenn wir Besuch bekommen sitzen wir oft in der Küche, weils da so gemütlich ist.



Alles Liebe - Ani
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Januar 2014, 12:42:27
Für mich persönlich wäre es absolut keine Alternative mein Schlafzimmer herzugeben und im Wohnzimmer zu schlafen.

Ich möchte auch einen Raum für mich haben, meine Kleidung eventuell mal einfach rumliegen lassen, die Türe schließen hinter einem nicht gemachten Bett. Und mein Rücken würde es über Jahre bestimmt nicht toll finden auf einer Schlafcouch zu schlafen.

Ich würde also eher umziehen als mein Schlafzimmer herzugeben :P
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: pirANhJA am 26. Januar 2014, 15:39:21
Meine Couch war eh hinüber, hab mein Futonbett mitgenommen und täglich 2x umgebaut ... hatte früher auch nur ne große Sofalandschaft ... meist war die Tür angelehnt, da war Zugang für alle, nur wenn ich sie zugemacht habe, wussten die Kids, das Mamazeit ist ... und als alleinerziehende Mutter hast du nun mal keinen Anspruch auf eine 5 Zimmer Wohnung :) ... ewig wäre es sicher nicht gegangen, aber zu dem Zeitpunkt die optimale Lösung.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Bettina am 26. Januar 2014, 15:47:49
Auch in einem Wohnzimmer kann man sich eine hochwertige Schlafmöglichkeit schaffen. Nochmal umziehen kommt hier nicht in Frage und die Bedürfnisse, bzw. Notwendigkeiten haben sich geändert. Da hier das meiste Leben ohnehin in der Küche stattfindet, wäre das jetzt kein Problem im Wohnzimmer zu schlafen. Kleiderschrank und Co werden dann in dem noch-Schlafzimmer verbleiben.

Ob es eine Option ist, den jüngsten und die Kleine zusammen in ein Zimmer zu packen weiß ich noch nicht. Wäre möglich, ist als  Lösung auch noch nicht ganz raus. Das wäre zumindest eher die Alternative, als die beiden Jungs zusammen zu packen, weil die beiden jüngsten trotz Junge-Mädchen und trotz des größeren Altersabstands viel viel besser zusammen passen, vom Typ her ähnlicher sind, viel mehr zusammen spielen und es da auch weniger Streitereien gibt.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Januar 2014, 15:56:11
Eine optimale Lösung ist es natürlich nicht. Aber wenn ich alleinerziehend wäre und mir eine größere Wohnung halt einfach nicht leisten könnte, dann würde ich tatsächlich ins Wohnzimmer ziehen und jedem Kind ein Zimmer geben. Besser ist es natürlich man findet was preislich passendes und hat sein Schlafzimmer weiterhin, aber das ist bei vielen, die ich so kenne leider nicht möglich.
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Bettina am 26. Januar 2014, 16:02:54
Das kommt ja auch immer auf den Schnitt der Wohnung an. In unserer Wohnung in Offenbach hätten wir das so nicht gemacht, weil das Wohnzimmer ein Durchgangszimmer war und die Küche von abging, der Essplatz auch mit im Wohnzimmer angesiedelt war. Aber wenn es gut machbar ist, dann warum nicht?
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Januar 2014, 16:08:35
Manchmal findet man ja auch eine Wohnung, die die qm nicht überschreitet, die man laut Amt haben darf (wenn man, wie viele Alleinerziehenden eben Zuschüsse bekommt) und trotzdem genug Zimmer hat, dass ein Mama-Schlafzimmer drin ist. Aber sehr oft klappt das halt auch nicht und dann würde ich das machen. Aber kommt auch aufs Alter der Kinder an. Hätte ich 2 Mädchen wie Ljiljana und Delia in dem Alter würde ich mir mein Schlafzimmer sicher noch gönnen. Wären die Mädchen dann aber so langsam 9 und 11 oder so, dann würde ich auf mein Schlafzimmer verzichten, weil ich eben finde ab einem gewissen Alter sollte jedes Kind sein Reich haben können.  :)
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Nachtvogel am 26. Januar 2014, 17:02:31
Zitat von: Melalala am 25. Januar 2014, 20:04:47

Zumal eben auch noch mal alles anders wird, wenn meine Oma mal nicht mehr ist und ihr Haus somit für die Tagespflege genutzt wird. Und sie ist immerhin schon fast 89.
Sie kann noch 10 Jahre leben, aber wer weiß?
Daher sag ich mal, käme ein erneuter Umzug später auch noch mal in Frage. :) Irgendwann wäre ja auch ein drittes Kind nett. *g*


naja also wenn ihr ja dann später eh wieder ins Haus könnt und da dann genug Platz habt, dann würde ich jetzt auch in eine Wohnung ziehen wo evtl nur 1 Kinderzimmer ist. Die nächsten Jahre wird es den Kids eh egal sein und wenn sie dann wirklich ins Alter kommen, wo ein gemeinsames Zimmer nix mehr ist, dann könnt ihr ja wieder zurück in euer Haus :)


@Mondlaus
aber jeder hat eben seine eigenen Erfahrungen gemacht aufgrund dessen er gewisse Dinge für nötig oder unnötig befindet ;)

Ich kenne übrigens, weder damals als selber-Kind noch heute als Mama von 3 Kindern mit Freundeskreisen, keine einzige Familie wo sich Bruder und Schwester ein Zimmer teilen bzw teilen mussten (also ich spreche von Kinder ab sagen wir mal 10Jahre oder so...wobei selbst bei kleineren kenne ich sogut wie niemanden)

Bei allen anderen Punkten die du aufgelistet hast, stimme ich dir übrigens auch zu, wären/sind für mich auch alles Kriterien ;)...Aber das Zimmer definitiv auch!
Auch die Einzelkindsache sehe ich vollkommen so wie du, ich bin ja auch unglückliches Einzelkind ;)
Dennoch war mir nciht ales egal, hauptsache kein Einzelkind, also haben wir uns den für uns passenden Rahmen geschaffen ;)
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Mondlaus am 26. Januar 2014, 17:13:25
Also ein eigenes Zimmer für jedes Kind wäre natürlich schon ideal - selbst wenn man es nicht nutzt, dass man eben eines hat, welches man einrichten kann, falls die Geschwister einfach nicht mehr teilen wollen. Nur, wenn es eben nicht so ist, wäre das kein Grund, das weitere Kind NICHT zu bekommen.
Nehme mal an, wenn man einen Teenager fragt, welcher die ganze Zeit motzt, dass er mit Bruder oder Schwester das Zimmer teilen muss, ob er denn deswegen lieber nicht zur Welt gekommen wäre, oder wenn man dasselbe die Eltern fragt, die sich mit den Streithähnen auseinanersetzen müssen, dann wäre das Zimmer vielleicht gar nicht mehr so sehr ein Problem ;)
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Nachtvogel am 26. Januar 2014, 17:21:53
och ich glaub so im pubertären Teenager Alter würden dir 80% der Teenager durchaus mal an den Kopf knallen doch besser garnicht erst geboren worden zu sein oder noch besser...das Geschwisterkind S:D ;D

und in Jugenalter finde ich es doch nochmal ein Unterschied ob sich Bruder und Schwester oder eben gleichgeschlechtliche Geschwister ein Zimmer teilen müssen



Und in diesem Thread geht es ja nicht um die Entscheidung Kind ja oder nein- wegen zu kleiner Wohnung  ??? sondern darum ob man umziehen soll auch wenn die neue Wohnung nur ein Kinderzimmer hat...
Es besteht ja in keinerlei Hinsicht eine Notsituation...warum also nicht nach einer idealen Lösung suchen?
Und wir sagen halt *such lieber weiter nach 2 Zimmern* (bzw nach ihrer Erklärung hat sich das ja eh erledigt, vorübergehend finden ja eh alle hier das eine Zimmer absolut iO ;))


Vieles geht wenn es denn aus irgend einem Grund MUSS...aber hier MUSS ja erstmal garnix also wieso nicht nach *ideal* suchen?  ???
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: Mondlaus am 26. Januar 2014, 17:39:44
Zitat von: Nachtvogel am 26. Januar 2014, 17:21:53
och ich glaub so im pubertären Teenager Alter würden dir 80% der Teenager durchaus mal an den Kopf knallen doch besser garnicht erst geboren worden zu sein oder noch besser...das Geschwisterkind S:D ;D


Die würden einem dann auch an den Kopf knallen, dass sie lieber nicht geboren wären, als dass sie den Rosenkohl zu Mittag essen müssen, da würd ich nicht drauf gehen
Titel: Antw:Zimmer teilen, Junge und Mädchen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Januar 2014, 17:44:58
Hier bei uns hat sowieso jeder ein Haus, von demher kenne ich auch wirklich keine Kinder, die sich ein Zimmer teilen müssen. Meistens sind sogar noch Zimmer übrig für Gäste. Oder man hat ein "gutes Wohnzimmer" und eins für den täglichen Gebrauch.  ;) ;D