ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Tini am 29. Oktober 2010, 22:08:23

Titel: Zeugen Jehovas
Beitrag von: Tini am 29. Oktober 2010, 22:08:23
Wir haben seit ca. einem halben Jahr neue Nachbarn. Mir ist direkt aufgefallen, dass sie irgendwie "anders" sind. Z.B. trägt die Frau nur Röcke, genauso wie ihre Tochter. Die beiden 5jährigen Jungs dürfen zwar schon mit meiner Tochter sprechen, aber ansonsten besteht da halt kein großer Kontakt. Gut, von beiden Seiten nicht, hat sich bisher halt auch noch nicht ergeben, wobei ich schon den Eindruck haben, es ist auch kein näherer Kontakt erwünscht. Mit den Nachbarn, die davor in der Wohnung wohnten, war ich ja schon näher befreundet.

Jedenfalls stand heute der Mann draussen mit seinem älteren Sohn und da er kurz vorher noch erwähnt hatte, dass er Halloween etc. kritisch entgegensteht und es auch völlig unmöglich findet, dass im Kindergarten im Moment irgendwelche "Dämonentänze" den Kindern beigebracht werden, fasste ich mir ein Herz und fragte ganz freundlich, welcher Religionsgemeinschaft die FAmilie angehört. Und da sagte er halt, sie seien Zeugen Jehovas. Da ich ja allem erstmal offen gegenüberstehen will, kamen wir eben ins reden und er erzählte recht viel. Er brachte mir dann noch ein Buch vorbei "Was lehrt die Bibel wirklich" und war sehr nett und freundlich und auch gar nicht total missionarisch. Ich bin Religionen gegenüber schon offen, bin selber evangelisch, fühle mich schon auch da zugehörig, wenn auch nicht so sehr gläubig und meine Tochter geht in einen evangelischen Kindergarten.

Nun habe ich heute aben mal ein bisschen recherchiert und habe ganz viele kritische Berichte und Filme über die Zeugen Jehovas gefunden.

Mich würde interessieren, ob hier jemand ist, der Zeuge Jehovas ist und was darüber berichten kann (gerne auch per PN!) bzw. wie Ihr dem gegenübersteht. Ich bin im Moment in einer Lebenssituation, in der ich sehr stark nach einem Sinn suche und was der Nachbar mir erzählt hat, klingt auch irgendwie schön und harmonisch. Ich bin sicher viel zu kritisch und hinterfrage viel zu sehr, ich werde mich sicher nicht morgen früh den Zeugen Jehovas anschließen. Aber mich beschäftigt das Thema einfach......
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Schnukki am 29. Oktober 2010, 22:17:26
schön und harmonisch?

Zitat von Zeugen Jehovas: Wer seine Kinder liebt, der züchtigt sie!
Eine Religion die körperliche Gewalt gegen Kinder für richtig hält, ist bestimmt nicht in Deinem Sinne  :-[
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: nicikatze am 29. Oktober 2010, 22:18:31
Ich kenne mich überhaupt nicht mit den Zeugen Jehovas aus, kann also nicht viel sagen. Ich meine nur eine Sache zu wissen, und bitte korrigiert mich wenn es nicht stimmt, das sie keine Bluttransfusionen annehmen. Das ist für mich als Krankenschwester ein Ding der Unmöglichkeit. Da wird lieber in Kauf genommen, das ein Mensch stirbt. Die ziehen ja noch nicht mal eine Eigenblutspende in betracht...  :-X Ich weiß leider auch garnicht "warum" sie das so machen, aber ich finde es einfach nicht richtig.  :-\

Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht sagen. Es verdreht immer nur jeder die Augen, wenn von den Zeugen gesprochen wird....
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: starlet am 29. Oktober 2010, 22:23:55
ich halte ehrlich gesagt auch nicht so viel von "denen". es ist eine sekte!

früher gab es oft berichte zu lesen, das wie schnukky schon geschrieben hat, die kinder gezüchtigt und geschlagen werden. so steht es im buch der zeugen!

auch sind sie mir etwas unheimlich  :-\

früher in der schule, das war schon die gesamtschule, 5., 6. klasse... da war ich auch mit 2 mädels befreundet, deren eltern halt zeugen jehovas waren. von gewalt haben sie nie was gesagt. wobei ich das auch nicht unebdingt verallgmeinern würde, die familien kamen mir auch sehr nett vor, aber wer weiss.
sie durtfen auch keinen geburtstag feiern, auch nicht von anderen  :-[

die mädchen waren ziemliche aussenseiterinnen, gemobbt wurden sie nicht, aber hatten halt nicht viele freunde, obwohl sie auch zb geritten sind, was früher nur die tollen mädchen gemacht haben  s-:)
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: nicikatze am 29. Oktober 2010, 22:28:14
Bei uns in der Stadt gibt es sogar einen Königssaal der Zeugen Jehovas. Ich glaube da drin beten die oder?
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Schnukki am 29. Oktober 2010, 22:32:40
@ nicikatze: die Zeugen lehnen Blut ab, weil auch dies in der Bibel so steht.
Der Königreichsaal ist sozusagen die Begegnunsstätte.

Geburtstage, Weihnachten, Ostern etc. werden auch nicht gefeiert.

Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Jasmin am 29. Oktober 2010, 22:36:17
*wieder editiert*
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Tini am 29. Oktober 2010, 22:37:20
@nicikatze
Ja, das ist sozusagen deren Gebetshaus.

Danke für Eure Antworten erstmal. Natürlich hab ich auch das mit dem züchtigen gelesen, davon hat mein Nachbar natürlich nichts erzählt. Einiges hatte ich auch vorher schon gehört, z.B. dass man bei den Zeugen keinen Geburtstag feiert und ich hab auch gefragt, warum und ob das für die Kinder, die ja in einen normalen (AWO) Kindergarten gehen, nicht komisch ist, wenn die anderen Kinder ihren Geburtstag feiern, sie aber nicht. Er hat mir das auch ganz ruhig und total freundlich und verständnisvoll erklärt.

Bisher waren für mich die Zeugen auch eine Art Sekte, die mit ihrem Wachtturm an Straßenecken stehen und an Türen klingeln um zu missionieren. Klingt jetzt irgendwie blöd, aber durch die Nachbarn, die freundlich grüßen und nebenan eben ihr Leben ganz unauffällig leben, hat das ganze ein "Gesicht" bekommen.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: nicikatze am 29. Oktober 2010, 22:38:56
@Schnukki+Amy
Danke.  :) Aber ich verstehe es trotzdem nicht.  :-\ Ich muß dazu sagen, ich bin selbst nicht besonders gläubig und ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht wie man so an seinem Glauben hängen kann, dass man lieber stirbt, als fremdes Blut anzunehmen. Vorallem muß man ja noch nicht mal Fremdes nehmen, wenn etwas geplantes, wie eine OP, ansteht.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: starlet am 29. Oktober 2010, 22:40:45
@jasmin
:-[ schlimm total schlimm!
dieses gefühl, zu denken, die schwester stirbt, kenne ich, auch wenn ich schon älter war. so hilflos.... uff

@holladi
freundlich sind sie immer! alle und wohl ausnahmslos. eben weil es eine sekte ist und sie nach aussen hin freundlich sein müssen - eben weil es dann wieder kritik hagelt etc...

die mutter von einem mädchen damals hat mir auch den wachturm und nochwas mitgegeben, meine mutter hat es in den müll gepfeffert...
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: nicikatze am 29. Oktober 2010, 22:40:56
@Jasmin
:'(
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Summse am 29. Oktober 2010, 22:41:37
Ich kannte die Geschichte noch nicht Jasmin, aber sie spiegelt meine Meinung wider. Ich stehe den Zeugen Jehovas mehr als kritisch gegenüber.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Tini am 29. Oktober 2010, 22:44:09
@Jasmin
Krass! Und natürlich total beängstigend, gerade für ein kleines Kind. Und ich glaube (wobei ich das wohl eh nicht getan hätte), ich würde dann doch 2x nachdenken, bevor ich mein Kind in solche Hände gebe.

Wobei ich auch denke, es ist auch alles Auslegungssache. Heisst, ich will mal meinen Nachbarn nicht unterstellen, dass sie so handeln würden. Aber allein der Gedanke, dass sie es könnten, geht gar nicht...... ich kann da Deine Meinung absolut nachvollziehen.

Was mir gestern auch ziemlich krass aufgefallen ist. Ich kam mit meiner Tochter nach Hause und der 13jährige Sohn der Familie stand vor dem Haus am Auto. Kleine Anmerkung: wir leben in einer Kleinstadt, in einer Sackgasse, einer sehr ruhigen Straße, also hier treiben sich keine Gangs auf der Straße rum. Naja, jedenfalls kam die Familie mit den kleinen Jungs zeitgleich nach Hause und der Vater raunzte den Sohn an, warum er auf der Straße steht, er habe dort nichts zu suchen. Das fand ich schon komisch.... aber da kann ich mir jetzt auch kein Urteil erlauben, ob das mit der Religion zu tun hat.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Sisam am 29. Oktober 2010, 22:55:15
Guck mal bei der evangelischen [Login or Register].

Dort findest Du Einschätzungen von "Antroposophie" bis "Zeugen Jehovas".


Zitat von: Holladi am 29. Oktober 2010, 22:44:09
Wobei ich auch denke, es ist auch alles Auslegungssache. Heisst, ich will mal meinen Nachbarn nicht unterstellen, dass sie so handeln würden. Aber allein der Gedanke, dass sie es könnten, geht gar nicht...... ich kann da Deine Meinung absolut nachvollziehen.

Ich erlebe Zeugen Jehovas sowohl im Gespräch als auch in der Auslegung und Umsetzung ihrer Glaubenssätze als sehr Zwanghaft - sie sind halt nicht evangelisch. ;)

Natürlich wirkt er nicht missionarisch, wenn Ihr Euch privat begegnet, aber wenn ein ZJ im Dienst ist, also mit Wachturm oder von Tür zu Tür gehen, dann ziehen sie das zwanghaft durch - stehen auch im schlimmsten Wetter, klingeln auch an Pastoraten, denn sie dürfen keine Tür auslassen...
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Eileen am 29. Oktober 2010, 23:04:05
Huhu,

ich weiß nicht viel über die Zeugen...nur das gelegentlich mal wer bei uns klingelt, dem ich dann freundlich aber bestimmend die Tür wieder vor der Nase zumache. ;)

Ich kann mich erinnern, als ich selbst mal im KH lag, gab es tierischen Ärger, da ein kleiner Junge mit Namen Jesua ( 6 Wochen alt) ne Bluttransfusion brauchte, sonst wäre er gestorben, die Eltern haben sich mit aller Macht gewehrt...ich weiß gar nicht wie es ausgegangen ist, bin entlassen worden.

Ich stehe ja prinzipiell jeder Art von Relegion bzw. Relegionsgemeinschaft äußerst skeptisch gegenüber, bin ein absoluter Atheist und da wird man auch nie was dran rütteln können.

Edit: Jasmin, das tut mir leid, das ist sehr schrecklich sowas zu erleben und bestätigt mich nur noch mehr in meiner Glaubensansicht.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Tini am 29. Oktober 2010, 23:05:31
@Sisam
Danke für den Link, den werde ich mir mal anschauen!

Ja, so ein bisschen was zwanghaftes hatte das Gespräch heute nachmittag schon. Also rückblickend, in dem Moment klang vieles für mich echt plausibel. Aber ich bin halt auch in einer Lebenssituation, in der ich alles sehr stark hinterfrage, nach Antworten, nach einem Halt suche  :-\. Er erzählte mir, dass er nicht immer Zeuge Jehovas war, sondern seine Eltern evangelisch seien und dass er sich halt irgendwann (durch seine Frau glaub ich) damit auseinandergesetzt hat und in der Bibel die Fragen auf seine Antworten bekommen hat. Und dass die Bibel auf alles Antworten hat, man muss es halt nur verstehen. Irgendwie klang das alles so logisch  :-[. Und ich dachte die ganze Zeit "woher kommen denn diese ganzen Vorurteile, vielleicht stimmt das ja alles gar nicht"......
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: nicikatze am 29. Oktober 2010, 23:06:37
@Eileen
Und das ist genau das, was ich nicht begreife. Wie kann man als Mutter daneben stehen und zugucken wie das Kind stirbt??? Da könnt ich  :-X
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Tini am 29. Oktober 2010, 23:14:27
Das kann ich auch nicht begreifen, dass man da untätig daneben steht  :-\

Hab mir jetzt mal den Link von Sisam durchgelesen. Ganz am Ende stand etwas, das heute im Gespräch mit dem Nachbarn auch rauskam. Ich meinte ja, wie gerade auch die Kinder damit umgehen, wenn um sie herum Geburtstag oder Weihnachten gefeiert wird, sie das aber nicht tun, ob das nicht komisch ist oder die Kinder da hinterfragen. Er meinte, sie wachsen damit auf und es seien eben "heidnische" Feste, die sie eben nicht feiern und die Kinder verstehen das. Und was die Geschenke betrifft, hätten da seine Kinder auch keine Nachteile, da er eben immer dann etwas kauft, wenn Geld da ist..... Naja  :-\
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Schnukki am 29. Oktober 2010, 23:26:41
@ Jasmin:  :'(

@ Holladi: Ich werde Dir Morgen mal eine PN schreiben - fürs Allgemeine ist mir das zu privat.

Zeugen Jehovas sind auch keine Unmenschen oder Monster - sie glauben fest an die Auslegungen der Bibel und fühlen sich dadurch bestätigt und stark! Für sie ist ihr Tun und Handeln in dem Moment ja einzig richtig.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Tini am 29. Oktober 2010, 23:32:18
@Schnukki
Da bin ich sehr gespannt!!

So hab ich das aber auch empfunden, der Mann war echt enthusiastisch und hat mir schon auch vermittelt, dass er daran glaubt, was er sagt. Der ist davon überzeugt und das war letzten Endes auch das, was mich so beeindruckt hat. Dass jemand einen so starken Glauben haben kann und sein Leben dem widmet. Irgendwie beneidenswert, wenn man selber so auf der Suche ist  :-\ - auf der anderen Seite auch wieder gefährlich....
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: LaIna am 29. Oktober 2010, 23:33:09
Kurz und knapp: Ich wende mich von Religionen und Glaubensgemeinschaften ab, die Gewalt toleriert und wo es sogar erwünscht wird, sei es aus Disziplin, Strafe oder sonst irgendetwas. Ich wende mich von Religionen und Glaubensgemeinschaften ab, die lebensnotwenige Hilfe verweigern und lieber ihre Frauen/Kinder sterben lassen.
Außerdem wende ich mich von extremistischer Auslebung und Auslegung religöser Schriften ab und ich verachte Religionen, die andere Religionen als böse, heidnisch oder was auch immer darstellt.



Jasmin, das tut mir sehr leid  :'(
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2010, 23:44:25
Oh prima LaIna - das erspart mir jede Menge Tipparbeit ;)

Jasmin: mein tiefes Mitgefühl ob dieses Erlebnisses. Wie schrecklich! :'(

Ich hab's nicht so mit dem Glauben. Den "großen" Religionsgemeinschaften steh ich recht unverkrampft gegenüber (bin ja auch selbst noch zahlendes Mitglied der ev. Kirche) insofern ich sie als rein menschliche Organisationen begreife.
Mit dem Gottesglauben hapert es bei mir und da verspüre ich auch kein Verlustgefühl. Da geht's mir wie Eileen, mein Unglaube ist durch nichts zu erschüttern.

Daher entlockt mir das nur Unverständnis. Ich hab mich desöfteren mit Zeugen unterhalten und für mich ist es so, daß mir egal ist, woran sie glauben - die Vehemenz, mit der sie es tun und mit der sie sich abschotten gegen jeglichen anderen (Un-)Glauben macht sie für mich inakzeptabel.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: redheart am 29. Oktober 2010, 23:50:24
@Jasmin s-druecken

Ich unterschreib bei LaIna und Sweety, bin zu müde, um einen eigenständigen Text zu verfassen.

Ausserdem find ich es schrecklich, dass die ständig zu Unzeiten vor meiner Haustür stehen :-X
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: LaIna am 29. Oktober 2010, 23:53:52
Zitat von: redheart am 29. Oktober 2010, 23:50:24
Ausserdem find ich es schrecklich, dass die ständig zu Unzeiten vor meiner Haustür stehen :-X

Dito... wenn noch einer von den *** meinen äußerst wichtigen Schönheitsschlaf unterbricht, kassiert er persönlich nen Tritt von mir  S:D
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Ina+Finn am 30. Oktober 2010, 00:00:47
Mein damaliger bester Freund wurde da rein gezogen,er wurde damals,als er es geschafft hatte,dort raus zu kommen,unter Polizeischutz mit neuem Namen usw. aus HH weggeschafft.

Ich habe nie wieder was von Ihm gehört,da er wohl ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen wurde :-[

Selbst seine Mutter konnte,wollte und durfte nichts sagen,weil sein Leben auf dem Spiel stand...Bis heute weiss ich nicht,was aus Ihm geworden ist :'(
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: redheart am 30. Oktober 2010, 00:03:00
Wenn ich Besuch habe, wenn ich grad unter die Dusche will, wenn Essen auf dem Herd ist, IMMER DANN S:D Ob die mich beobachten? s-:)

Ach ja, auch wenn das vielleicht in deinem Gespräch nicht missionarisch klang: Aber Glaubensgemeinschaften, die von Tür zur Tür gehen und den ganzen Tag in der Fussgängerzone stehen, sind übermässig missionarisch...
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: LaIna am 30. Oktober 2010, 00:11:18
Zitat von: Ina+Finn am 30. Oktober 2010, 00:00:47
Mein damaliger bester Freund wurde da rein gezogen,er wurde damals,als er es geschafft hatte,dort raus zu kommen,unter Polizeischutz mit neuem Namen usw. aus HH weggeschafft.

Ich habe nie wieder was von Ihm gehört,da er wohl ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen wurde :-[

Selbst seine Mutter konnte,wollte und durfte nichts sagen,weil sein Leben auf dem Spiel stand...Bis heute weiss ich nicht,was aus Ihm geworden ist :'(

Genau das ist ja auch so furchtbar, ist man da einmal drin, kommt man nicht mehr hinaus....  s-nein
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Ina+Finn am 30. Oktober 2010, 00:19:57
Ich hab vergessen zu erwähnen,dass ich denen OHNE WORTE,die Tür vor der Nase zumache,bevor die überhaupt was sagen können... :-X
Aber Penetrant können die sein,vor allem,wenn es Mann und Frau sind,die vor der Tür stehen,aber man kann denen ja auch gut mit dem eigenen Glauben kommen,vor allem,wenn man (Frau) Katholisch ist 8) ;D

LaIna,ja,ich Vermisse Ihn echt Arg :-[
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: LaIna am 30. Oktober 2010, 00:27:29
Weil es mich jetzt nicht losgelassen hat und falls es jemanden interessiert:

[Login or Register]

Heftig.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Sweety am 30. Oktober 2010, 01:15:32
Hmm, durch diesen stotterigen Stil mochte ich mich jetzt nicht bis zum Ende durchkämpfen. Der Typ scheint auch nicht der Hellste zu sein ;D

Aber unschön ist es trotzdem für ihn :(
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: LaIna am 30. Oktober 2010, 01:17:12
Jap, war anstrengend zu lesen, aber die Aussage ist schon ein Wahnsinn  :-[
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Ina+Finn am 30. Oktober 2010, 01:47:23
So,UFFFFF,ich habe alles gelesen,zum Teil sehr schwer,aber auch viele Wiederholungen..Ich bin noch unschlüssig,was ich dazu schreiben soll,da ich Hundsmüde bin :P

Ich weiss nur eins,ich bin Froh,dass mein bester Freund diese Sache damals OHNE mich gemacht hat...Ich,als sowieso labiler Mensch,wäre da ja nie wieder raugekommen :-X
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Ina+Finn am 30. Oktober 2010, 02:03:26
Und auch dieser Bericht ist sehr Interressant ;)

http://www.sektenausstieg.net/sekten/leben/1877-begeisterung-und-ernuechterung-die-knappe-biografie-eines-aussteigers.html
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Flower Eight Revival am 30. Oktober 2010, 05:10:21
 :)
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 30. Oktober 2010, 07:17:55
vieles wurde ja schon gesagt, was ich bisher auch wusste, und für mich ist da nichts was mich für deren glauben interessieren würde


wenn du in deinem jetzigen glauben keinen halt findest, dann such nicht verzweifelt nach etwas anderem
aber wenn du dich mal einlesen magst, ich finde manches am Buddhismus sehr schön, tröstend, und mutbringend



@jasmin echt traurig ........   uff  :'(
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Tini am 30. Oktober 2010, 08:22:48
@lucky
Mit dem Buddhismus hab ich mich vor Jahren auch schon mal beschäftigt und das ist im Grunde auch die Religion, die mich am meisten anspricht. So von der Botschaft her.....

@flower
So empfinde ich meinen Nachbarn auch. Er ist freundlich, hilfsbereit und hat bis zu unserem Gespräch gestern noch nie von sich aus das Thema Zeugen Jehovas auf den Tisch gebracht. Erst, als ich ihn gestern drauf ansprach und mich interessiert gezeigt hab, hat er mir ein bisschen was erklärt. Aber auch immer mit dem Zusatz, dass er mich bestimmt nicht bekehren will, sondern dass ich selber meinen Glauben finden müsse, wenn ich auf der Suche bin.

Trotzdem bin ich nach Euren Berichten natürlich misstrauisch bzw. war es vorher auch schon durch Berichte bzw. standen die ja auch schon vor meiner Tür (ist zwar schon ewig her, da habe ich noch bei meinem Vater gewohnt) und waren damals auch sehr penetrant. Mein Nachbar ist auch missionarisch unterwegs, hat er mir gestern erzählt, aber meinte auch, dass er es immer akzeptiert, wenn jemand nicht mit ihm reden will und die Tür vor der Nase zuschlägt und dass niemand gezwungen wird, den Zeugen beizutreten...... Naja, aber es reicht ja auch schon, wenn es einem "schwer" gemacht wird, dort wieder auszutreten bzw. massiver psychischer Druck ausgeübt wird.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: TaLiMa am 30. Oktober 2010, 09:46:50
ich denke, das ist wie bei allem religionen. es gibt die "fanatischen" und die "normalen".
man kann das nicht verallgemeinern.
die familie von marcs bestem freund sind zeugen.
es ist mit abstand die freundlichste und hilfsbereiteste familie, die ich kenne und eine absolute bereicherung für uns.
sie haben noch nie versucht, uns irgendwie zu missionieren oder von sich aus über ihren glauben gesprochen. erst als ich selbst es ansprach, wurde es zum thema. vorher hieß es (als beispiel) am sonntag schlicht "wir haben etwas vor". inzwischen heißt es auch mal "wir gehen zur versammlung".
für mich sind sie eine ganz normale familie mit einem ganz normalen glauben.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Flower Eight Revival am 30. Oktober 2010, 09:56:54
 :)
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Arthur am 30. Oktober 2010, 10:03:32
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen den Menschen, die Religion leben möchten (und zwar egal welche) und den Organisationen und Strukturen, die dahinter stehen.  ;)

Der Mensch steht im Mittelpunkt, nicht der Papst oder sonstwer.

Ich finde Religionen für Menschen, die das brauchen und dort Zusammenhalt finden, eine tolle Sache.

Bei mir stehen auch öfters mal die Zeugen Jehovas vor der Tür. Und natürlich versuchen sie zu missionieren. Ich kann aber auch sehr überzeugend sein, wenn ich was nicht möchte.  S:D   Und das hat bis jetzt noch immer jeder verstanden.

Sobald Zwang dazukommt und die freie Meinungsbildung eingeschränkt wird, lehne ich jede Form von Religion ab.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Bambam72 am 30. Oktober 2010, 10:05:56
@Holladi Ich kenne dich  nicht, aber ich hoffe einfach ganz doll für dich, dass du stark bleibst und nicht den grössten Fehler deines Lebens machst!!!!!!!!!!
Mehr möchte ich dazu nicht sagen, bei Diskussionen über Religion gehen bei mir die Sicherungen durch - bin da etwas eigen  ;)

Den Sinn des Lebens findet man ja auch ausserhalb von Religionen ;) Seht euch eure Kinder an - ist das nicht Sinn genug?  s-yes
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Flower Eight Revival am 30. Oktober 2010, 10:12:21
 :)
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Tini am 30. Oktober 2010, 10:59:16
@bambam
Um Gottes Willen, nein, ich habe bestimmt nicht vor, mich den Zeugen Jehovas anzuschließen. Mich hat das einfach mal interessiert, weil ich mich schon länger gefragt habe, warum die Frau und die Tochter nur Röcke tragen und nach dem negativen Kommentar über die "Dämonentänze" in der KiTa hat mich das einfach interessiert. Letzten Endes möchte ich auch einfach wissen, mit wem ich da so Tür an Tür lebe. Ansonsten fühle ich mich glaubenstechnisch bei den Protestanten am besten aufgehoben, auch wenn ich nicht wirklich oft in die Kirche gehe und auch nicht so sehr religiös lebe. Ich suche auch jetzt nicht explizit nach einem religiösen Halt, aber ich gebe zu, im Moment bin ich für vieles empfänglich  :-\. Aber wie gesagt, da besteht bei mir keine Gefahr!

@Flower
Ja, so erlebe ich unsere Nachbarn auch. Unheimlich nett, hilfsbereit, freundlich - aber nicht übertrieben oder heuchlerisch.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Bambam72 am 30. Oktober 2010, 11:30:21
Dann bin ich mal froh  ;) :D
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Chaosqueen am 30. Oktober 2010, 12:03:04
Ich bin dem gegenüber ein wenig zwiegespalten :-\

Einerseits denke ich eher negativ über ZJ (Berichte, Reportagen etc), andererseits kenne ich eine ZJ-Familie schon mein ganzes Leben lang und ich muss sagen, dass ich nie eine nettere, freundlichere und hilfsbereitere Familie gesehen habe.

Das einzige was da wirklich an den Glauben erinnert ist, dass sie eben keine christlichen Feste feiern, alle weiblichen Familienmitglieder grundsätzlich lange Haare haben ("der liebe Gott hat dich lieber um so länger deine Haare sind" s-:) ) und dass sie keinen Fernseher besitzen.
Sie bringen den Kindern "sinnvollere" Sachen nahe wie Klavier spielen (da lausche ich soooooo gerne), nähen, etc...

Ich weiß auch von einem ehemaligen Schulkamerad, dass sie nicht missionieren MÜSSEN sondern das freiwillig machen um Punkte zu sammeln und irgendwelche Privilegien zu bekommen...
Er sagte auch, dass sie zwar kein Blut bekommen aber Plasma annehmen dürfen wenns wirklich kritisch wird. Sterben gelassen wird da keiner (sagt er)...
Er ist übrigens mit 17 freiwillig konvertiert...

Ich denke auch, dass es eben von Familie zu Familie anders gehandhabt wird... Es gibt ja auch Christen, die gläubiger sind als andere Christen... Das wird bei den Zeugen bestimmt auch so sein...

@ Jasmin:
DAS sind Geschehnissen die meiner (Teil-)Ansicht einen bitteren Beigeschmack geben...
Da könnte mir mein Glaube sonst was vorschreiben; wenn es um ein Leben geht dann würde ich alles in meiner Macht stehende unternehmen um zu helfen  :-( :-( :-(

Ich bin echt sprachlos über solche Ansichten... Zum Glück hat dein Papa geistesgegenwärtig gehandelt und deine Schwester hat überlebt... Unfassbar s-nein
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Sisam am 30. Oktober 2010, 15:43:53
@Jasmin: Sorry, ich hatte Deine Geschichte irgendwie überlesen :-[, deshalb lasse ich Dir nachträglich nochmal einen riesigen  s-druecken da.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: MVS11 am 31. Oktober 2010, 09:26:27
Interessant ist, dass die Zeugen Jehovas nicht die gleiche Bibel haben wie wir Christen.
Mein Vater kennt sich in der Bibel sehr gut aus und er hat auch schon einige Male mit den Zeugen an der Tür diskutiert. Aber wenn sie sagen in ihrer Bibel steht das und das und es auch zeigen und es aber in unserer Bibel so nicht steht kommt man ja nicht weiter...  :-\
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Fräulein Cooper am 31. Oktober 2010, 09:45:50
Zitat von: redheart am 30. Oktober 2010, 00:03:00

Ach ja, auch wenn das vielleicht in deinem Gespräch nicht missionarisch klang: Aber Glaubensgemeinschaften, die von Tür zur Tür gehen und den ganzen Tag in der Fussgängerzone stehen, sind übermässig missionarisch...

Danke, dass wollte ich auch schreiben  ;)

@Jasmin

Wäre ich Dein Vater hätte ich diese Freunde zum Teufel geschickt.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Sisam am 31. Oktober 2010, 09:49:01
Zitat von: Mirjam am 31. Oktober 2010, 09:26:27
Interessant ist, dass die Zeugen Jehovas nicht die gleiche Bibel haben wie wir Christen.
Mein Vater kennt sich in der Bibel sehr gut aus und er hat auch schon einige Male mit den Zeugen an der Tür diskutiert. Aber wenn sie sagen in ihrer Bibel steht das und das und es auch zeigen und es aber in unserer Bibel so nicht steht kommt man ja nicht weiter...  :-\

... Zumal ich auch von mehreren Theologen, die ja altgriechisch gelernt haben, weiß, dass die Übersetzung der Zeugen Jehovas bedenklich vom griechischen Urtext abweicht.
(Belegen kann ich das jetzt gerade nicht, da ich selber nicht altgriechisch kann und die mir genannten Beispiele immer vergesse :-[)
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Jasmin am 31. Oktober 2010, 09:51:47
@Centa: haben meine Eltern natürlich auch!

Besonders "toll" war: 2 Wochen nach dem Urlaub läutete es an der Tür. Zeugen. Der eine meinte "Herr K. wir haben gemeinsame Freunde und wollten mit ihnen...."
Ich kann hier nicht wiedergeben was mein Vater ihnen angedroht hat sollten sie ncoh einmal an dieser Türe läuten, aber es hat sogut gewirkt, dass hier seit 20 Jahren keiner mehr angeläutet hat :P

@all: vielen dank für die vielen Drücker :-* ich wollte hier aber nicht auf die Tränendrüse drücken :-[
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: JaJoJoJa am 31. Oktober 2010, 10:12:23
Ich weiß nicht.. :-\
Meine ganze Familie ist bei den Zeugen Jehovas-also damit meine ich Tanten und Cousinen...und meine Mutter war dort bis ich ca. 12 war..und auch wenn nicht alles schön war für mich als Kind-kann ich nicht sagen das die Zeugen sooo schlimm sind...
Sie leben halt sehr Bibeltreu und suchen sich nicht "das Schönste" aus.. :-\

Das all die Feste nicht gefeiert werden hat einen Grund-der bei genauen lesen auch Schlüssig ist..

Kein zeuge Jehovas muß sein Kind schlagen-es gibt sowie im normalen Leben leider auch bei den Zeugen Leute die dies trotzdem tun.. :-[ das kann man aber nicht verallgemeinern..

Aber ich muß sagen-meist sind es "gescheiterte Existenzen" die sich den Zeugen anschließen..Leute die nicht mehr viele haben, was schlimmes erlebt haben usw. . Meine Familie kam durch den frühen Tod meiner Cousine zu den Zeugen..meine Tante war durch den Verlust sehr zugänglich und hat ihre Schwestern vom Glauben überzeugt.

Ich hatte keine besonders schöne Kindheit-aber ich denke die hätte ich auch ohne die Zeugen in meinem Leben nicht gehabt..
Meine Mutter wurde übrigens damals ausgeschlossen wegen Ehebruch und Hurerei-sie war noch nicht geschieden als sie meinen Stiefvater gefunden hatte.. ;) Sie sehen halt wirklich alles etwas eng-aber egal-es war wohl bloß von Vorteil für uns alle.. :)

Ich würde es meinen Kindern nicht antun das sie mit den Zeugen groß werden müssen..und ich könnte mich auch nicht aus überzeugung gegen Bluttransfusionen oder Organspenden für meine Kinder entscheiden wären diese nötig..aber ich Verurteile Zeugen Jehovas nicht halb so sehr wie ´s Lute tun die diese bloß vom hören-sagen kennen..

LG
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Schnukki am 31. Oktober 2010, 10:25:47
Ich habe mal eine Frage, die mir die Zeugen leider nie beantwortet haben:

Wie ist das mit dem Geld?
Man liest sehr oft, dass die Zeugen sich von materiellen Gütern trennen sollen bzw. das sie ihren Glauben unterstützten sollen - in Form von Geld.
Stimmt das?
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: JaJoJoJa am 31. Oktober 2010, 10:33:41
Es gibt Zeugen mit Geld und ohne Geld..es gibt erfolgreiche Geschäftsleute und arme Schlucker..und nein, niemand soll sein ganzes Geld den Zeugen geben..
Es wird schon darauf hingewisen das materielle Güter nicht so wichtig sind..und ja Zeugen Jehovas Spenden für ihre "Gemeinde"-aber nicht das gesamte Vermögen sondern nur das war sie möchten und können..
Ihr müßt sehen das diese ganzen Hefte und Bücher von den Zeugen "gratis" zur Verfügung gestellt werden..ihre ganzen Häuser bauen sie selbst..die Kirche bekommt Steuern und die Zeugen leben von den Spenden..nix verwerfliches und kein Zwang.. ;)
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Tini am 31. Oktober 2010, 11:12:12
Zitat von: Mirjam am 31. Oktober 2010, 09:26:27
Interessant ist, dass die Zeugen Jehovas nicht die gleiche Bibel haben wie wir Christen.
Mein Vater kennt sich in der Bibel sehr gut aus und er hat auch schon einige Male mit den Zeugen an der Tür diskutiert. Aber wenn sie sagen in ihrer Bibel steht das und das und es auch zeigen und es aber in unserer Bibel so nicht steht kommt man ja nicht weiter...  :-\

Das ist wirklich interessant, denn genau das habe ich meinen Nachbarn auch gefragt. Er sagte, es ist die gleiche Bibel, nur eben sowas wie eine neuere Auflage. Also so ähnlich hat er es erklärt. Aber so kann man eben auch nicht diskutieren, das stimmt!
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Tini am 31. Oktober 2010, 11:18:39
@JaJoJoJa
Vielen Dank für diesen etwas anderen Einblick, darauf hatte ich auch ein bisschen gehofft.

Das mit den gescheiterten Existenzen kann gut sein, mein Nachbar erwähnte auch, dass er gerade in einer akuten Lebenskrise zu den Zeugen stieß. Geld haben unsere Nachbarn übrigens nicht unbedingt, sonst würden sie wohl nicht unbedingt in diesem Haus leben  ;). Und auch, dass man als Zeuge mit Menschen brechen soll, die dem Glauben nicht angehören bzw. versuchen sollte, sie davon zu überzeugen kann ich jetzt auch nicht unbedingt bestätigen. Die Eltern meines Nachbarn gehören einer evangelischen Freikirche an und kommen ab und zu zu Besuch. Und er hat auch gesagt, dass er sie nicht davon überzeugen möchte, auch Zeugen zu werden, genauso wie er auch anderen Menschen die Freiheit lässt, ihren ganz eigenen Weg zu gehen.

Trotzdem ist das mit Sicherheit nicht mein Weg, soviel steht fest  ;)
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: JaJoJoJa am 31. Oktober 2010, 12:07:53
Zitat von: Holladi am 31. Oktober 2010, 11:12:12
Zitat von: Mirjam am 31. Oktober 2010, 09:26:27
Interessant ist, dass die Zeugen Jehovas nicht die gleiche Bibel haben wie wir Christen.
Mein Vater kennt sich in der Bibel sehr gut aus und er hat auch schon einige Male mit den Zeugen an der Tür diskutiert. Aber wenn sie sagen in ihrer Bibel steht das und das und es auch zeigen und es aber in unserer Bibel so nicht steht kommt man ja nicht weiter...  :-\

Das ist wirklich interessant, denn genau das habe ich meinen Nachbarn auch gefragt. Er sagte, es ist die gleiche Bibel, nur eben sowas wie eine neuere Auflage. Also so ähnlich hat er es erklärt. Aber so kann man eben auch nicht diskutieren, das stimmt!

Also ich hab ne alte von den Zeugen und ne alte von den Evangelischen und sehe keine Unterschiede..ausser das dit Ding bei den Zeugen Heilige Schrift heißt und nicht Bibel.. ???
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Steffi-Lea am 31. Oktober 2010, 13:04:09
Meine Oma ist Zeugen Jehova und hat uns früher immer mit gezerrt, gott Sei Dank haben wir den Absprung geschafft.

Ja sie nehmen kein Blut und auch keine Organspenden, haben extra Ausweise dafür, haben mehrmals in der Woche ihre Versammlung wo sie sich treffen und auch Kongresse auswärts. Sie rauchen nicht. Vor der Ehe kein Sex und auch nicht zusammenwohnen und keine Kinder, was meint ihr wie sie mich angeschaut hat als ich damals mit meinem Freund zusammengezogen bin und dann später auch noch ein uneheliches Kind auf die Welt gebracht habe.

Na ja im großen und ganzen ist meine Oma lustig drauf und auch ganz normal bloß auf das eine oder andere Thema darf man nicht zu sprechen kommen. Ich sag immer du lebst wie du möchtest und ich wie ich will. Kommen gut damit klar.

Was ich schlimm finde ist wenn sie an den Türen klingeln und in der STadt stehn und ihre Zeitungen austeilen und somit die Leute ködern wollen.

Ach ja und Geburtstag und Weihnachten feiern sie auch nicht.

Kenn das auch da ist jemand gestorben weil er kein Blut bekommen hat, na ja jeder wie er will, für mich wärs nichts. Aber die GEschicht vom Anfang mit der luft das kann ich nicht bestätigen, bei sowas wird schon geholfen.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Steffielein am 31. Oktober 2010, 13:55:26
......
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: JaJoJoJa am 31. Oktober 2010, 13:59:57
ZitatAber die GEschicht vom Anfang mit der luft das kann ich nicht bestätigen, bei sowas wird schon geholfen.

Das wollte ich auch schreiben..also ich kenne niemanden der sein Kind einfach sterben lassen würde-das geht auch nicht das ist unterlassene Hilfeleistung..Blut und Organe sind was anderes.. :-\

und
@Ina+Finn(?)
ich glaub du warst das mit dem Freund im Zeugenschutzprogramm oder so..
Ich glaub du hast da die "Sekten" verwechselt..der war bestimmt bei Scientologie oder wie die heißen..denn so krass geht´s bei den Zeugen wirklich nicht zu, das man "Aussteiger" beschützen muß.. ???
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: LaIna am 31. Oktober 2010, 14:07:03
Zitat@Ina+Finn(?)
ich glaub du warst das mit dem Freund im Zeugenschutzprogramm oder so..
Ich glaub du hast da die "Sekten" verwechselt..der war bestimmt bei Scientologie oder wie die heißen..denn so krass geht´s bei den Zeugen wirklich nicht zu, das man "Aussteiger" beschützen muß..

Klingt jetzt blöd, aber ich habe sowas auch schon gehört von den Zeugen, auch wenns eher Amerika betrifft... zu 100% sicher bin ich mir aber nicht  :-\
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: JaJoJoJa am 31. Oktober 2010, 14:13:12
Also ich kenne kein Fall, weder persönlich noch vom hören-sagen..und ich kenne schon ein paar Ausgestiegene bzw. ausgeschlossene..

Und zumindest in Deutaschland dürften die sich sowas gar nicht erlauben denn sie sind ja eine staatlich anerkannte Glaubensgemeinschaft-diesen Status hätten sie unter solchen Vorraussetzungen nicht..
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: *Nicole* am 31. Oktober 2010, 17:45:15
oh mein Thema...könnte jetzt was länger werden s-:)

ich war von meinem 6.ten Lebensjahr bis zu meinem 18.ten bei den Zeugen Jehovas.Genau wie meine Schwester und meine Eltern

und was ich im grossen und ganzen dazu sage ist folgendes:
NIE NIE WIEDER......
Ich sage nicht das der Glauben den Jehovas Zeugen lehren der falsche ist(wir leben heute noch nach einigen Eckpunkten des Glaubens)
aber wie der gehandhabt wird ist nicht korekkt...wenn ich alles erzählen würde was ich alles erlebt habe würde ich hier seiten füllen.
Alleine das zweierlei Mass messen-pfui
zb waren meine eltern immer nur ne Unterschichtfamilie für denen obwohl mein Vater von früh bis spät arbeiten ging.die anderen die man da Älteste nennt durften sich alles herausnehmen.und auch deren Kinder.
und wehe wir kamen mal nicht in die Versammlung mussten wir direkt Rechenschaft ablegen.....In unsere Versammlung haben die sogenannten Ältesten entschieden wer im Paradies kommt und wer nicht.Und sowas lass dich doch lieber Gott entscheiden

Als mein Vater denn gestorben ist hab ich mich ausschliessen lassen und will nie wieder zurück...
mein Mann war da bis er 20 war und dann hat er sich auch ausschliessen lassen.er hatte auch nur Probleme mit denen.
Kurz darauf sind wie zusammen gekommen.

wir wollen alleine schon nicht zurück weil unsere Kinder nicht mit Zwang und Züchtigungen gross werden sollen.sie sollen später selbst entscheiden was sie glauben wollen-sind deshalb auch nicht getauft.
Wir feiern Weihnachten,Geb etc und das ist für uns auch gut so...


oder was ich auch blöd finde ist das Thema kein sex vor der Ehe...
Wenn jemand es so will ok aber ich lass mich doch nicht zwingen.alleine schon soll ich mit einem mann ewig zusammen bleiben wo das nicht passt nur weil man sich nicht scheiden lassen darf

Ihr glaubt gar nicht wie hoch die Dunkelziffer an ehebrechern,Pädopfile(wird das so geschrieben?) dort ist(hab da mal im Internet recherchiert)
weil einfach alls in sexueller Hinsicht dort verboten ist ist der Reiz sooo gross

Mein mann zb ist mal als so 15 jähriger auf der Bühne während einer Versammlung namentlich zurecht gwiesen wurden weil er masturbiert hat.Angeschissen von den eigenen Eltern.Nur weril man masturbieren nicht darf

Ganz ehrlich...ich will mein leben leben wie ich es will und nicht irgendwo reingedrückt werden..
vorallem machen die es denn heimlich.gehen heimlich in die Disco..etc
ich bin lieber ehrlich mache es öffentlich und kann wenn Harmagedon wirklich kommt sagen wir haben gelebt und nochwas mir käme nmie im sinn meinen Mann oder meine Kinder sterben zu lassen nur weil wir zb bei einer Op kein Blut nehmen dürften
sowas könnte ich mir niemals verzeihen.Glaube hin oder her

Meine Schwiegereltern sind noch immer zeugen Jehovas...wir haben kaum Kontakt-weil wir nicht zurück wollen.kann ich mit leben

Als ich Juliana bekommen habe kamen sie ins Krankenhaus.Als mein Mann dann fragte warum seine Mama die kleine nicht anguckt meinte sie:warum-das Kind ist doch eh totgeboren.denn Kinder von Eltern wie uns kommen nicht ins Paradis...

ach ich könnte nochmehr erzählen....

jedem das seine-ich akzeptiere das aber für uns kommt das nicht mehr in Frage

wenn ihr Fragen habt gerne her damit....


EDIT:Mag sein das nicht alle Zeugen gleich sind-aber das haben wir hier so erlebt
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Tini am 31. Oktober 2010, 18:17:15
DANKE Nicole für den Bericht!

Ich hätte da gleich noch eine Frage. Als ich meinen Nachbar gefragt habe, ob die Kinder das nicht traurig finden, wenn andere Geburtstag oder Weihnachten feiern, sie aber nicht, meinte er, die wachsen ja damit auf, für die ist das normal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 5jährige das schon so verstehen und nicht mal neidisch sind. Welche Erfahrung hast Du da gemacht? Mein Nachbar meinte, das ist eben ein heidnisches Fest und somit wird das nicht gefeiert. Geschenke kriegen die Kinder zwischendurch mal.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Tini am 31. Oktober 2010, 18:19:59
Ach so und nochwas (was mir als erstes aufgefallen ist bei der Nachbarin): warum tragen die Frauen nur Röcke? Ist das noch übrig geblieben aus der Zeit, wo Frauen allgemein nur Röcke getragen haben oder hat das noch einen anderen Grund?
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: *Nicole* am 31. Oktober 2010, 18:29:51
also ganz ehrlich für mich war es immer schlimm das ich weihnachten nicht mitfeiern konnte.ich wurde an so Tagen wo zum beispiel karnevalsfeier,weihnachtsfeier,nikolausfeier etc war immer früher von der Schule abgeholt
Klar wird man damit gross aber neidisch ist man trotzdem
überhaupt nehmen zeugen ja an feierleichkeiten die von sogenannten weltmenschen(so werden die bezeichnet die keine sind)nicht teil
zb kamen meine schwiegereltern nichtmal zu unserer Hochzeitsfeier weil wir a)ausgeschlossen und b)dort auch weltmensch waren

Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: MVS11 am 31. Oktober 2010, 19:40:07
Zitat von: JaJoJoJa am 31. Oktober 2010, 12:07:53
Zitat von: Holladi am 31. Oktober 2010, 11:12:12
Zitat von: Mirjam am 31. Oktober 2010, 09:26:27
Interessant ist, dass die Zeugen Jehovas nicht die gleiche Bibel haben wie wir Christen.
Mein Vater kennt sich in der Bibel sehr gut aus und er hat auch schon einige Male mit den Zeugen an der Tür diskutiert. Aber wenn sie sagen in ihrer Bibel steht das und das und es auch zeigen und es aber in unserer Bibel so nicht steht kommt man ja nicht weiter...  :-\
Das ist wirklich interessant, denn genau das habe ich meinen Nachbarn auch gefragt. Er sagte, es ist die gleiche Bibel, nur eben sowas wie eine neuere Auflage. Also so ähnlich hat er es erklärt. Aber so kann man eben auch nicht diskutieren, das stimmt!
Also ich hab ne alte von den Zeugen und ne alte von den Evangelischen und sehe keine Unterschiede..ausser das dit Ding bei den Zeugen Heilige Schrift heißt und nicht Bibel.. ???

Naja... Um Unterschiede festzustellen müsste man entweder die Bibel richtig gut kennen und dann die Bibel der ZEugen Jehovas lesen, oder aber die beiden Texte direkt vergleichen.
Es sind einzelne Texte, die scheinbar nur ein wenig geändert wurden, dadurch aber einen anderen Sinn machen.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Tini am 31. Oktober 2010, 22:06:56
@Nicole
Etwas ähnliches hat mir meine Mutter erzählt. Sie war lange Schulsekretärin an einer Grundschule und dort waren auch Kinder von Zeugen. Sie meinte, wenn ein Kind mal seinen Geburtstag feierte und Kuchen mitbrachte, durften sie selbst den nicht essen bzw. von dem Geburtstagskind annehmen. Und die Kinder waren traurig, weil sie es eben nicht verstanden haben.

Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: LILA am 31. Oktober 2010, 22:21:33
Ich hatte zwei Kollegen, die ZJ sind. Beide sehr nett, hilsbereit usw. ABER mit absolutem Redeverbot bezüglich der Religion.

Trotzdem musste ich über die beiden schmunzeln, denn bei uns bekommt man den Geburtstag an sich frei (ein Tag extra Urlaub) und den nehmen die beiden natürlich auch in Anspruch. Außerdem gratulierten sie ja natürlich nie zum Geburtstag. Wenn ich also am Tag nach dem Geburtstag Kuchen mitbrachte, dann nahmen sie nichts davon (weil es ja Geburtstagskuchen ist). Eine Kollegin brachte ebenfalls einen Kuchen am Tag nach dem Geburtstag und sagte: "Ich dachte ich bringe mal einen Kuchen mit"....und den haben sie gegessen!  ??? ;D

LG, KAthrin
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Once am 31. Oktober 2010, 22:37:47
Ω
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Once am 31. Oktober 2010, 22:41:26
Ω
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: LILA am 31. Oktober 2010, 22:46:51
@Once: Aber hier wurde ja nach Erfahrungen gefragt. Ich verstehe nicht, warum man nicht seine Erfahrungen oder Gefühle diesbezüglich äußern darf. Das hat ja nix damit zu tun dass man das nicht toleriert oder akzeptiert.
Ich schätze z.B. meine Kollegen als Menschen sehr, aber ihrer Religion kann ich persönlich nunmal überhaupt nichts abgewinnen.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Tini am 31. Oktober 2010, 22:51:39
Zitat von: Once am 31. Oktober 2010, 22:37:47
Leben und leben lassen lautet meine Devise. Mich ärgern diese theatralisch plakativen Geschichten und Wandersagen über die Zeugen Jehovas oder die Mormonen. Auch wenn ich ihrer Religionsart wenig abgewinnen kann, so halte ich Meinungen die durch mediale Eindrücke geprägt sind für wenig wertvoll.

Und genau deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Eben weil ich mir erhofft habe, dass hier viele von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit den Zeugen Jehovas berichtet und eben nicht das widergibt, was er mal so irgendwo gehört hat.  Dazu gehört Jasmins krasses Erlebnis genauso wie all die, die in ihrem Umfeld Zeugen haben oder selber mal Zeugen Jehovas waren (oder eben durch die Eltern dazugehörten).

Und auch wenn jemand damit noch nie Berührung hatte, kann er ja von seinen Gefühlen und Gedanken darüber berichten, da geb ich Lila recht.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Once am 31. Oktober 2010, 23:05:12
Ω
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Sisam am 31. Oktober 2010, 23:19:05
Zitat von: Once am 31. Oktober 2010, 23:05:12Ich bin -zugegeben- eben eher ein Fan von Sachlichkeit, deswegen kann ich gewisse Gefühle schon nachvollziehen, ziehe aber eine sachliche Berichterstattung vor und kann dieser weitaus mehr abgewinnen.

Ich verstehe nicht genau, worauf Du hinaus willst :-\. Vielleicht sind die hier geäußerten konkreten Erfahrungen aus Begegnungen, Gesprächen oder eigenem Erleben auch subjektiv geprägt, aber welche Berichterstattung empfindest Du denn in dieser Hinsicht als sachlich?

Zitat von: Once am 31. Oktober 2010, 22:37:47
...so halte ich Meinungen die durch mediale Eindrücke geprägt sind für wenig wertvoll.
Ich habe hier mehr persönliche als mediale Eindrücke gelesen, aber vielleicht lese ich da auch selektiv.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Tini am 01. November 2010, 08:08:19
@Sisam
Dann lese ich auch sehr selektiv, denn ich lese hier bei den allermeisten auch persönliche Erfahrungen  ;)
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: moni am 01. November 2010, 08:25:05
meine oma war auch ein zeuge jehovas und ich war als kind öffters mal mit zur versammlung.
war alles harmlos.
meine oma war aber nicht so krass. sie hat zwar nie offiziel ihren gebi gefeiert aber es stand immer kaffee und kuchen an dem tag auf dem tisch und wir haben auch immer was geschenkt.

weihnachten gabs für uns ach was. meine onkel, tante und cousinen sinds auch und die sind schon etwas heftiger. kein sex vor der hochzeit, abi gemacht , früh geheiratet und danach zuhause beim mann geblieben.

Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Sommernachtstraum am 01. November 2010, 13:04:30
Bei uns standen am Donnerstag gerade 2 von den Zeugen Jehovas vor der Tür. Wobei das das erste Mal in 3,5 Jahren ist. In Lübeck hatte ich das viel öfter, bis ich in ein Haus zog, wo unter mir 1 Ehepaar wohnte, die bei den Zeugen Jehovas waren. Die beiden waren super lieb. Wenn ich mal männliche Hilfe brauchte, weil was zu reparieren war etc., hat der Mann immer geholfen. Wir haben öfter im Treppenhaus ein Schwätzchen gehalten. Die beiden haben auch nie versucht, mich zu bekehren oder so. Von daher hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich keine Ahnung, was den Glauben angeht.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: nicikatze am 01. November 2010, 14:20:27
@JaJoJoJa
Aber wenn ein Kind z.B. operiert wird und eine Blutspende braucht, die Eltern das ablehnen, das Kind daraufhin stirbt, ist es doch das gleiche oder nicht? Das ist für mich auch unterlassene Hilfeleistung.  :-\
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Nepo am 01. November 2010, 14:36:57
@ Jasmin es tut mir sehr leid, dass du solche eine schlimme Erfahrung machen musstest, echt furchtbar  :'(

@ Holladi ich hatte auch zwei Mädchen früher in der Klasse deren Eltern bei den ZJ waren. Es war wirklich schrecklich für sie, sie gehörten einfach nicht dazu. Sie durften nie mit uns Kindern feiern, allein das hat sie schon ausgegrenzt. Sie durften auch nie mit uns in der Freizeit zum Sport oder sonstiges, weil sie ständig zu irgendwelchen Versammlungen mussten.
Gerade wenn man im Leben keinen festen Halt verspürt ist man für sowas schon sehr empfänglich.

@ JaJoJoJa du schreibst, dass du es nicht schlimm fandest als Kind, aber gleichzeitig sagst du, es konnte euch nichts besseres passieren, dass Eure Mutter ausgeschlossen wurde. Das widerspricht sich doch irgendwie.

Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: dinblum am 01. November 2010, 15:25:05
Ich hab mich damals als ich konfirmiert habe, mit Zeugen Jehovas auseinander gesetzt. Meine Oma wird regelmäßig von ihnen besucht und ich muss sagen das die beiden sehr nett sind, die da kommen.
Als ich damals 16 Jahre alt war, hab ich für mich beschlossen das es eigentlich keinen großen unterschied gibt. Sie legen halt einiges anders aus und haben heftige Regeln.
Ich hab mich damals für den evangelischen Glauben entschieden und fahre damit eigentlich recht gut.
Als ich schwanger war, war meine Nachfolgerin auch von den Zeugen Jehovas. Diese Frau war auch sehr nett, hat mir auch gleich das Buch: Was lehrt mich die Bibel. Dieses Buch hab ich mit nach Hause genommen und hab ein bisschen geschmökert. Es war schon interessant und ich fand es gar nicht schlimm.
Wir sind dann auf das Thema Blutspende gekommen. Für Zeugen Jehovas ist Blut heilig, aber sie erklärte mir das es in ihrerer Gemeinschaft auch Ärzte gibt die man rufen kann wenn man Blut bräuchte. Na gut dachte ich mir, klingt logisch.
Diese Frau war überhaupt nicht missionarisch und sie erzählte mir von den Gottesdiensten und von den Lehrern die einem die Bibel nahe bringen. Auch das finde ich nicht schlimm. Ich finde es aber schlimm, dass diese Menschen irgendwie im Mittelalter stehen geblieben sind. Die Rollen sind sehr verteilt und auch das mit den Röcken und Hosen finde ich sehr seltsam. Außerdem muss ja jeder in der Gemeinde eine Arbeit verrichten. Broschüren verteilen, an der Haustüre klingeln,...
Ich hab mich dann mit meiner Oma nochmal darüber unterhalten und sie erzählte mir eine Geschichte das die Tochter von einer Dame die sie immer besucht hat gestorben ist weil sie kein Blut bekommen hat. Es ist bei der Geburt von ihrer Enkelin passiert. Leider ist ihre Tochter dann auch verstorben. An was genau, sagt natürlich keiner, aber ich finde es einfach schlimm.
Meiner Meinung muss man sich das erstmal anschauen, aber ich werde es nicht tun, weil ich irgendwie Angst davor habe. Ich weiß das klingt jetzt komisch, aber ich kann es nicht anders erklären. Fakt ist das diese Menschen für mich einfach in einer anderen Welt leben und vieles nicht mit meinem Leben kompatibel ist.
Ich will aber auch keine verurteilen, jeder muss sein Leben leben und wenn er sich bein den Zeugen Jehovas wohl fühlt dann soll er es auch machen.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: JaJoJoJa am 01. November 2010, 16:54:08
@nepo..
meine Wahrnehmnug als Kind-so schlimm war´s nicht..(klar is es blöd wenn andere alles feiern..aber ich hab´s überlebt und würde es meinen Kindern trotzdem nicht antun..)
meine Überlegung jetzt-Gsd-sind wir da "weg gegangen" ;) widerspricht sich, glaub ich nicht..
alles hat Vor- und Nachteile...ich hätte auch ohne die Zeugen keine perfekte Kindheit gehabt-aber so is es eben..und ich werd deshalb nicht in Depressionen versinken und nen Schuldigen suchen.. ;)

zum Thema Blutspenden
Ich würde meine Kinder nicht sterben lassen weil ich ihnen etwas verwähre..und kann es auch bei den Zeugen Jehovas nicht nachvollziehen..die sehen das anders und wieso und warum, darüber werde ich jetzt nicht weiter schreiben..
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Once am 01. November 2010, 21:55:36
Ω
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: kruemel35 am 02. November 2010, 11:22:33
Irgendwie hab ich die ganze Zeit im Kopf, dass die keine Hausbesuche mehr machen dürften. Oder ist das nur in NRW so? Bei uns war noch keiner und es steht auch keiner an der Ecke "rum". Wo die Oma wohnt ist das was anderes.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Sweety am 02. November 2010, 12:14:39
Hmm, also wir haben bis letztes Jahr in der alten Whg. noch Besuch bekommen. Unser einer Kater hat die immer völlig aus dem Konzept gebracht mit seiner Neugierde ;D
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Peppeline am 02. November 2010, 12:30:06
Die einzigste Erfahrung die ich persönlich mit den Zeugen Jehova gemacht habe, war das ich die immer für meinen Opa abwimmeln musste  s-:) die sind dann aber auch immer schnell wieder verschwunden, wenn ich an die Tür gegangen bin  s-:)
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Sternchen74 am 29. Oktober 2014, 13:08:18
Hallo liebe Tini,

so ich bin eine waschechte Zeugin Jehovas (40 Jahre). Ich finde die verschiedenen Argumente im Forum etwas schade. Es wird meistens Argumente, die mich zeigen, dass sich leider wenige wirklich über uns richtig informiert haben.

Wer seine Kinder liebt "züchtigt" sie. Dieser Satz steht zwar in der Bibel ist aber nicht wörtlich zu verstehen, so wie das viele vielleicht im früheren Jahrhundert verstanden haben. Dies ist natürlich anders zu verstehen. Leider hat dies die ältere Generation, die Katholische Kirche sowie auch die Lehrer in der Vor- und Nachkriegszeit sehr wörtlich genommen. Seine Kinder zu schlagen ist von Gesetzes wegen schon verboten.

Ebenso verachtet es Gott, wenn andere ihre Mitmenschen Quälen, schlagen etc. und dann vor allem wenn man Kinder schlägt. Wir Zeugen Jehovas sind darauf bedacht so zu leben, wie Jesus Christus uns es vorgelebt hat. Und er liebte kleine Kinder. Er liebte seine Jünger. Er liebte sein Feinde und Mörder. Hat er irgendjemanden geschlagen?

Mit den Worten "Wer sein Kind liebt züchtig ist " bringt die Bibel zum Ausdruck, wer seine Kinder liebt soll sie in der ernsten Ermahnung (also im Worte) des Herrn Jesus Christus  und im Worte Gottes erziehen. Das bedeutet genauer ausgedrückt, dass man sein Kind mit viel Liebe zureden soll. 

Da wir keine heidnischen Feste (Weihnachten,etc.) feiern, ist es oft üblich, dass mehrmals im Jahr Kinderparties veranstaltet werden, wo es auch Geschenke gibt (von Eltern ausgerichtet). Genau aus diesem Grund, um unsere Kinder nicht zu benachteiligen. Also unsere Kinder bekommen also auch Geschenke nur zu anderen Zeitpunkten....

Wenn Sie wirklich Interesse haben etwas über Zeugen Jehovas zu erfahren gehen Sie doch mal auf unsere Seite  >>entfernt<</Bitte Forenregeln beachten!

Man sollte sich jeweils ein eigenes Bild von etwas machen und nicht von hören sagen. Da wir sehr transparent sind sollte dies ziemlich einfach sein.

Von hören sagen wurde damals Jesus Christus auch als Gotteslästerer getötet..
Und was war er wirklich.. Gottes Sohn.

Wir klingeln nicht bei den Menschen aus langer Weile, denn Arbeit haben wir genug. Sondern weil es genug Menschen gibt, die nicht darüber informiert sind was wirklich die Bibel sagt oder meint. Viele Religionen machen Gott für abscheuliche Dinge verantwortlich, Schade und die Menschen glauben dies auch .... Wir wollen den Menschen zeigen, was ihre eigene Bibel zu diesen Themen sagt:

Wie warum lässt Gott das Böse zu ? Warum müssen gute Menschen sterben, etc.

Sie haben auch die Möglichkeit sich unverbindlich einen Gottesdienst am Sonntag anzuschauen, um sich von den Menschen ein Bild zu machen.

Wenn man nicht von Zeugen Jehovas besucht werden möchte, kann man uns das auch sagen. Einfach sagen, Sie möchten für die Zukunft nicht, dass irgend jemand noch vorbei kommt. Dann vermerken wir dass und dann sollte es funktionieren, dass auch keine mehr kommt.

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall einen schönen Tag und ich finde es toll, dass es doch immer noch Menschen gibt, die nach einem Sinn im Leben fragen.

Alles Liebe und  Gute 
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Sternchen74 am 29. Oktober 2014, 13:09:12
Hallo liebe Tini,

so ich bin eine waschechte Zeugin Jehovas (40 Jahre). Ich finde die verschiedenen Argumente im Forum etwas schade. Es wird meistens Argumente, die mich zeigen, dass sich leider wenige wirklich über uns richtig informiert haben.

Wer seine Kinder liebt "züchtigt" sie. Dieser Satz steht zwar in der Bibel ist aber nicht wörtlich zu verstehen, so wie das viele vielleicht im früheren Jahrhundert verstanden haben. Dies ist natürlich anders zu verstehen. Leider hat dies die ältere Generation, die Katholische Kirche sowie auch die Lehrer in der Vor- und Nachkriegszeit sehr wörtlich genommen. Seine Kinder zu schlagen ist von Gesetzes wegen schon verboten.

Ebenso verachtet es Gott, wenn andere ihre Mitmenschen Quälen, schlagen etc. und dann vor allem wenn man Kinder schlägt. Wir Zeugen Jehovas sind darauf bedacht so zu leben, wie Jesus Christus uns es vorgelebt hat. Und er liebte kleine Kinder. Er liebte seine Jünger. Er liebte sein Feinde und Mörder. Hat er irgendjemanden geschlagen?

Mit den Worten "Wer sein Kind liebt züchtig ist " bringt die Bibel zum Ausdruck, wer seine Kinder liebt soll sie in der ernsten Ermahnung (also im Worte) des Herrn Jesus Christus  und im Worte Gottes erziehen. Das bedeutet genauer ausgedrückt, dass man sein Kind mit viel Liebe zureden soll. 

Da wir keine heidnischen Feste (Weihnachten,etc.) feiern, ist es oft üblich, dass mehrmals im Jahr Kinderparties veranstaltet werden, wo es auch Geschenke gibt (von Eltern ausgerichtet). Genau aus diesem Grund, um unsere Kinder nicht zu benachteiligen. Also unsere Kinder bekommen also auch Geschenke nur zu anderen Zeitpunkten....

Wenn Sie wirklich Interesse haben etwas über Zeugen Jehovas zu erfahren gehen Sie doch mal auf unsere Seite   >>entfernt<</Bitte Forenregeln beachten! Man sollte sich jeweils ein eigenes Bild von etwas machen und nicht von hören sagen. Da wir sehr transparent sind sollte dies ziemlich einfach sein.

Von hören sagen wurde damals Jesus Christus auch als Gotteslästerer getötet..
Und was war er wirklich.. Gottes Sohn.

Wir klingeln nicht bei den Menschen aus langer Weile, denn Arbeit haben wir genug. Sondern weil es genug Menschen gibt, die nicht darüber informiert sind was wirklich die Bibel sagt oder meint. Viele Religionen machen Gott für abscheuliche Dinge verantwortlich, Schade und die Menschen glauben dies auch .... Wir wollen den Menschen zeigen, was ihre eigene Bibel zu diesen Themen sagt:

Wie warum lässt Gott das Böse zu ? Warum müssen gute Menschen sterben, etc.

Sie haben auch die Möglichkeit sich unverbindlich einen Gottesdienst am Sonntag anzuschauen, um sich von den Menschen ein Bild zu machen.

Wenn man nicht von Zeugen Jehovas besucht werden möchte, kann man uns das auch sagen. Einfach sagen, Sie möchten für die Zukunft nicht, dass irgend jemand noch vorbei kommt. Dann vermerken wir dass und dann sollte es funktionieren, dass auch keine mehr kommt.

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall einen schönen Tag und ich finde es toll, dass es doch immer noch Menschen gibt, die nach einem Sinn im Leben fragen.

Alles Liebe und  Gute 
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: teddybaer am 29. Oktober 2014, 14:03:40
.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Cosima am 29. Oktober 2014, 20:48:09
;D Mein Papa hat sich da mal nen Scherz erlaubt (sie kamen halt immer wieder obwohl unerwünscht)...:
ein etwas älterer Herr und eine junge Frau klingelten mal wieder. Er machte die Tür auf und sagte ganz trocken auf die einleitenden Worte hin: "Die junge Hübsche kann gerne herein kommen!"
Die Augen Beider weiteten sich merklich, aber sie klingelten fortan nicht wieder... ;)
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: schwarzesgiftal am 29. Oktober 2014, 21:03:59
Also hier klingeln sie immer wieder.. und ich habs auch schon mehr als deutlich gemacht dass mich der Schmarrn ned interessiert... S:D  ABER sie kommen trotzdem immer wieder....

Ich glaub an gar nichts... und ich denk immer jedem das seine.. aber ich finds ehrlich gesagt schon nervtötend wenn an Türen geklingelt wird nur um den Leuten ihren Glauben aufzudrücken....

Und das mit dem Blut hab ich auch schon desöfteren gehört und gelesen... und das ist was was ich einfach nicht nachvollziehen kann.. aber Glaube hat ja bekanntlich schon viele Menschenleben gefordert....
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Mathilda am 29. Oktober 2014, 23:15:42
Hallo,
ich selber bin gar nichts, habe aber im Freundes-und Bekanntenkreis Zeugen, sowie Christen. Es ist Quatsch das gesagt wird das Zeugen ihre Kinder körperlich züchtigen! Natürlich leben sie nach anderen "Regeln", aber das machen Moslems auch! Oder jede andere Religion. Toleranz heisst das Zauberwort! Sie tun doch niemandem etwas!
Ein Nachbar geht jede Woche zur Kirche, zu Hause ist er sehr aufbrausend und bösartig, ich glaube nicht das er ein besserer Mensch ist als der Zeuge!
LG
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Funkenflug am 30. Oktober 2014, 18:28:23
mh, ich weiß leider auch eigentlich zu wenig.

Mein Großer hatte im Kindergarten ein Mädchen was wohl Zeugin ist.
Ich muss sagen, dass mir das in 1,5 Jahren doch recht gutem Kontakt nicht aufgefallen ist.
Wir wussten zwar, dass sie "gläubig" sind und deswegen manches eben beachten, aber ich wusste ganz lange nicht welche Religion.

Deswegen haben wir uns dann auch total in die Nesseln gesetzt, als mein Sohn die Kleine zum Geburtstag einladen wollte.
Die Mama hat ganz freundlich abgelehnt und eben gesagt, dass sie das nicht feiern und sie deswegen auch nicht kommen darf.

Irgendwie hat es dann trotzdem noch sicher nen halbes Jahr gedauert, bis ich das dann mitbekommen habe, dass sie eben Zeugen sind.
Wir treffen uns nun auch außerhalb des Kindergartens öfter und mögen die Familie sehr.

Nur manchmal fühle ich mich da etwas unsicher, weil ich glaub echt zu wenig weiß, um Fettnäpfchen zu vermeiden.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: moni am 30. Oktober 2014, 21:34:53
Zeugen jehovas sind in vielen sachen echt komisch aber herzensgut. Meine oma(verstorben), onkel und tante sind zeugen und ich war als kind öffters bei den messen. Sie haben echt komische ansichten und die sache mit dem blut geht mal garnicht. Meine oma hat dann plasma anstatt blut bekommen. Wo die da nen unteschied sehen, weiss ich auch nicht.
Was ich abet wirklich sagen muss ist, sie haben wirklichen ein gutes herz
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Oktober 2014, 21:14:39
Warum geht das mit dem Blut nicht? Meine - überaus liebevolle und herzensgute - Oma war Zeugin Jehovas, solange ich denken kann. (In der DDR übrigens verboten.) Und als sie sehr krank wurde, hat sie im KH jegliche Art Bluttransfusion abgelehnt und hätte den Tod in Kauf genommen. Nicht falsch verstehen, ich persönlich würde so nicht entscheiden, also ich teile diese Ansicht nicht, aber ich finde schon, dass man akzeptieren muss, wenn ein erwachsener, klar denkender Mensch so für sich entscheidet.  :)

Ich kannte als Kind sehr, sehr viele Zeugen Jehovas und keiner davon war ein böser Mensch, der seine Kinder gezüchtigt hat. Einzig und alleine Geburtstage wurden nicht gefeiert (wobei wir IMMER von unserer Oma Geschenke bekamen) und es gab keinen Weihnachtsbaum. Sehr wohl aber an den Weihnachtsfeiertagen gutes Essen und Beisammensein der ganzen Familie bei meiner Oma, die gekocht und gebacken hat was das Zeug hielt.

Ich persönlich habe keine Vorurteile gegenüber Zeugen Jehovas. Klingeln sie hier sage ich freundlich, dass ich kein Interesse habe und gut. Wer an was glaubt, das geht mich schlicht nichts an und interessiert mich auch nicht, solange es keine radikalen Ausläufer hat.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Tiggerlili am 01. November 2014, 07:49:52
Ich persönlich kann keine Erfahrungen beisteuern, aber meine Mutter hat mit erzählt, dass frühere Nachbarn von ihr Zeugen waren. Die Mutter hat bei der Geburt von Kind XY (soviel ich weiß wird Verhütung auch abgelehnt) viel Blut verloren und der Vater hat eine Transfusion untersagt, sodass die Mutter von mehreren kleinen Kindern verblutet ist.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Cosima am 01. November 2014, 15:55:18
@ Netti: Wenn deine Oma für sich entscheidet, Bluttransfussionen abzulehnen und im Zweifel lieber zu sterben, entscheidet sie für sich selbst. Wenn Eltern DAS für ihr Kind entscheiden, dann "richten" sie damit über ein anderes Leben. :-\ Damit habe ich dann schon ein Problem!

LG Cosima
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Schnukki am 01. November 2014, 16:03:51
Ich durfte ja auch Erfahrung mit den Zeugen machen.

An sich ist es mir egal welche Religion man hat.
Bei den Zeugen ist es für mich aber so ein wenig *Pseudo*.

Und das sie züchtigen - das wird nicht bei allen so sein. Aber leider bei einigen. Aber es gibt auch NichtZeugen, die dies tun.

Ich kenne auch sehr liebe/nette Zeugen - aber auch welche, wo diese Art der Erziehung leider böse Folgeschäden hinterlassen hat.

Auf der Strasse wurde ich schon mehrfach angesprochen. Klingeln würde hier nie einer .. die wissen warum  S:D
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. November 2014, 16:05:44
Nunja, so gesehen entscheiden die Eltern an der Stelle aber genau so viel wie andere Eltern auch.
Bluttransfusion kann ich auch ablehnen ohne das ich dieser Gemeinschaft angehöre.
Andere lehnen Impfungen ab, künstliche Ernährung, Chemotherapie, ... das Spektrum ist groß. Bei den Zeugen Jehovas wird es nur mehr thematisiert, weil es vorgegeben ist und demnach für die "andere Gesellschaft" (alle außerhalb dieser Gemeinschaft) einfach keine freie Entscheidung darstellt sondern das Hinterherlaufen eines Ideals.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. November 2014, 21:13:40
Also ich bauchte mit einem Jahr auch eine Bluttransfusion und wie ihr seht lebe ich noch, da ich diese erhalten habe.  :)

Ich denke es kommt wie immer und überall drauf an, wie streng man sich an die Regeln hält/halten mag.

Ich selber muss auch sehr schwer schlucken, wenn man sich gegen die Bluttransfusion entscheidet und sich damit in Lebensgefahr bringt, obwohl einem "so einfach" zu helfen wäre. Aber letztlich ist es wie Christiane sagt. Jeder entscheidet für sich und jedes Elternpaar für seine Kinder.

Wobei, ist es in D denn überhaupt so, dass die Eltern das so für ihre Kinder entscheiden können? Ich bin mir gar nicht so sicher. Ernste Frage.
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Coney am 02. November 2014, 00:05:29

Was ich ganz ehrlich nicht nachvollziehen kann, warum fragt ihr nicht einen Zeugen Jehovas an der Tür nach der Blutthematik? Ich lese hier fast nur gefährliches Halbwissen oder kompletten Schwachsinn. Ich habe das vor Jahren mal gemacht und mir das genau erklären lassen. Sicher haben sie auch eine Homepage, auf der man sich mal informieren könnte.

Allgemein finde ich es immer total doof, eine bestimmte Gruppe pauschal abzuurteilen. Es gibt ÜBERALL solche und solche. Zeugen Jehovas sind keine besseren Menschen, aber auch keine schlechteren. Das ist diese alle-arabisch-aussehenden-Männer-mit-Bart-sind-vermutlich-Terroristen-Mentalität, nervt mich völlig. Leben und Leben lassen, tolerant sein und vor allem den Glauben und/oder die Ansichten anderer respektieren, das versuche ich in meinem Leben anzuwenden.

Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. November 2014, 00:15:38
Coney -  s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Alissa16 am 02. November 2014, 00:50:58
Wir kannten auch eine wirklich SEHR nette Familie, die Zeugen Jehovas waren ... sehr modern (die Tochter und die Mutter trugen auch Hosen) ... und ich spreche in der Vergangenheit, weil die Mutter mittlerweile gestorben ist, da sie keine Behandlungen nach der Diagnose Brustkrebs machen lassen durfte / wollte.  :'( Sie hat sich wohl beide Brüste amputieren lassen - das war erlaubt - aber keine anderen Behandlungen ... nach einem knappen Jahr war sie tot.

Der Vater ist wohl mit seinen beiden Kindern weit weg gezogen und man munkelt, er sei kein ZJ mehr.  :-\

Und genau DA hört für mich das Verständnis für diese "Sekte" auf!!! Die Kleine war damals so alt wie meine Zwillinge und der Große wie Alissa ... sie sind also mit 5 und 10 Halbwaisen geworden.  :'(
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: Mondlaus am 02. November 2014, 01:25:22
Das mit dem Blut geht nicht, weil es eine Bibelstelle gibt, die so interpretiert wird. Danach soll man kein Blut "essen", weil im Blut das Leben des anderen Lebewesens ist. Ich wuerde mich gerne mal mit einen ZJ unterhalten, wie er das sieht - denn zu Bibelzeiten ging das ja immer mit dem Tod des Spendenden daher, deshalb wohl auch die Bibelstelle - aber das ist ja heutzutage nicht der Fall.

Natuerlich darf man niemandem zu einer medizinischen Behandlung zwingen. Und man sollte sich auch nicht anmassen, die Gruende yu hinterfragen. Ich kann es sogar nachvollziehen. WEnn der ZJ eine Bluttransfusion erhaelt, wird er aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Fuer die meisten ist das ja auch nicht nur eine Religion, sondern das ganze Gesellschaftliche Leben. Da ist fuer viele der Tod die bessere Alternative. Ich habe aber mal gelesen, dass nach aktueller Interpretation ORganspenden erlaubt sind.

Was Kinder angeht, in solchen Faellen uebernimmt das Jugendamt das Sorgerecht fuer die Behandlung im Eilverfahren. Bzw wenn es ganz schnell gehen muss, dann gibt der Arzt erst einmal gegen den Willen der Eltern eine Transfusion und das Sorgerecht wird danach beantragt. Nur fuer die Behandlung allerdings - das Sorgerecht wird nie ganz entzogen. Ausnahme ist bei aelteren Kindern, bei denen man davon ausgeht, dass sie die Tragweite ihrer Entscheidung verstehen.

Generell finde ich die Lehren der ZJ genauso sinnvoll bzw sinnfrei wie die anderer Glaubensrichtungen. Ueber Katholizismus hab ich schon oefters den Kopf geschuettelt als ueber die ;)
Titel: Antw:Zeugen Jehovas
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. November 2014, 09:03:07
ZitatWas Kinder angeht, in solchen Faellen uebernimmt das Jugendamt das Sorgerecht fuer die Behandlung im Eilverfahren. Bzw wenn es ganz schnell gehen muss, dann gibt der Arzt erst einmal gegen den Willen der Eltern eine Transfusion und das Sorgerecht wird danach beantragt. Nur fuer die Behandlung allerdings - das Sorgerecht wird nie ganz entzogen. Ausnahme ist bei aelteren Kindern, bei denen man davon ausgeht, dass sie die Tragweite ihrer Entscheidung verstehen.


Das meinte ich. Sowas habe ich auch schon einmal gehört, dass die Eltern das nicht entscheiden können/dürfen gegen den Rat/Willen der Ärzte, wenn es um Kinder geht.
Sie entscheiden also immer nur für sich.
Natürlich schüttelt man den Kopf darüber, also tu ich ja selber irgendwie auch, aber auf der anderen Seite, was für einen tiefen Glauben muss man haben, damit man solche Behandlungen wirklich ablehnt, in vollem Bewußtsein, dass man es dann nicht schafft.
Meine Oma sagte damals einfach Gott weiß schon was er tut und er wird mich leben lassen, auch ohne Bluttransfusion, wenn er es für richtig hält. Sie hat überlebt. Sie war halt tief gläubig.