Zeugen Jehovas

Begonnen von Tini, 29. Oktober 2010, 22:08:23

« vorheriges - nächstes »

Tini

Wir haben seit ca. einem halben Jahr neue Nachbarn. Mir ist direkt aufgefallen, dass sie irgendwie "anders" sind. Z.B. trägt die Frau nur Röcke, genauso wie ihre Tochter. Die beiden 5jährigen Jungs dürfen zwar schon mit meiner Tochter sprechen, aber ansonsten besteht da halt kein großer Kontakt. Gut, von beiden Seiten nicht, hat sich bisher halt auch noch nicht ergeben, wobei ich schon den Eindruck haben, es ist auch kein näherer Kontakt erwünscht. Mit den Nachbarn, die davor in der Wohnung wohnten, war ich ja schon näher befreundet.

Jedenfalls stand heute der Mann draussen mit seinem älteren Sohn und da er kurz vorher noch erwähnt hatte, dass er Halloween etc. kritisch entgegensteht und es auch völlig unmöglich findet, dass im Kindergarten im Moment irgendwelche "Dämonentänze" den Kindern beigebracht werden, fasste ich mir ein Herz und fragte ganz freundlich, welcher Religionsgemeinschaft die FAmilie angehört. Und da sagte er halt, sie seien Zeugen Jehovas. Da ich ja allem erstmal offen gegenüberstehen will, kamen wir eben ins reden und er erzählte recht viel. Er brachte mir dann noch ein Buch vorbei "Was lehrt die Bibel wirklich" und war sehr nett und freundlich und auch gar nicht total missionarisch. Ich bin Religionen gegenüber schon offen, bin selber evangelisch, fühle mich schon auch da zugehörig, wenn auch nicht so sehr gläubig und meine Tochter geht in einen evangelischen Kindergarten.

Nun habe ich heute aben mal ein bisschen recherchiert und habe ganz viele kritische Berichte und Filme über die Zeugen Jehovas gefunden.

Mich würde interessieren, ob hier jemand ist, der Zeuge Jehovas ist und was darüber berichten kann (gerne auch per PN!) bzw. wie Ihr dem gegenübersteht. Ich bin im Moment in einer Lebenssituation, in der ich sehr stark nach einem Sinn suche und was der Nachbar mir erzählt hat, klingt auch irgendwie schön und harmonisch. Ich bin sicher viel zu kritisch und hinterfrage viel zu sehr, ich werde mich sicher nicht morgen früh den Zeugen Jehovas anschließen. Aber mich beschäftigt das Thema einfach......
She *7/2006
He   *7/2014

Schnukki

schön und harmonisch?

Zitat von Zeugen Jehovas: Wer seine Kinder liebt, der züchtigt sie!
Eine Religion die körperliche Gewalt gegen Kinder für richtig hält, ist bestimmt nicht in Deinem Sinne  :-[

nicikatze

Ich kenne mich überhaupt nicht mit den Zeugen Jehovas aus, kann also nicht viel sagen. Ich meine nur eine Sache zu wissen, und bitte korrigiert mich wenn es nicht stimmt, das sie keine Bluttransfusionen annehmen. Das ist für mich als Krankenschwester ein Ding der Unmöglichkeit. Da wird lieber in Kauf genommen, das ein Mensch stirbt. Die ziehen ja noch nicht mal eine Eigenblutspende in betracht...  :-X Ich weiß leider auch garnicht "warum" sie das so machen, aber ich finde es einfach nicht richtig.  :-\

Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht sagen. Es verdreht immer nur jeder die Augen, wenn von den Zeugen gesprochen wird....
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

starlet

ich halte ehrlich gesagt auch nicht so viel von "denen". es ist eine sekte!

früher gab es oft berichte zu lesen, das wie schnukky schon geschrieben hat, die kinder gezüchtigt und geschlagen werden. so steht es im buch der zeugen!

auch sind sie mir etwas unheimlich  :-\

früher in der schule, das war schon die gesamtschule, 5., 6. klasse... da war ich auch mit 2 mädels befreundet, deren eltern halt zeugen jehovas waren. von gewalt haben sie nie was gesagt. wobei ich das auch nicht unebdingt verallgmeinern würde, die familien kamen mir auch sehr nett vor, aber wer weiss.
sie durtfen auch keinen geburtstag feiern, auch nicht von anderen  :-[

die mädchen waren ziemliche aussenseiterinnen, gemobbt wurden sie nicht, aber hatten halt nicht viele freunde, obwohl sie auch zb geritten sind, was früher nur die tollen mädchen gemacht haben  s-:)

nicikatze

Bei uns in der Stadt gibt es sogar einen Königssaal der Zeugen Jehovas. Ich glaube da drin beten die oder?
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

Schnukki

@ nicikatze: die Zeugen lehnen Blut ab, weil auch dies in der Bibel so steht.
Der Königreichsaal ist sozusagen die Begegnunsstätte.

Geburtstage, Weihnachten, Ostern etc. werden auch nicht gefeiert.


Jasmin

#6
*wieder editiert*
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Tini

@nicikatze
Ja, das ist sozusagen deren Gebetshaus.

Danke für Eure Antworten erstmal. Natürlich hab ich auch das mit dem züchtigen gelesen, davon hat mein Nachbar natürlich nichts erzählt. Einiges hatte ich auch vorher schon gehört, z.B. dass man bei den Zeugen keinen Geburtstag feiert und ich hab auch gefragt, warum und ob das für die Kinder, die ja in einen normalen (AWO) Kindergarten gehen, nicht komisch ist, wenn die anderen Kinder ihren Geburtstag feiern, sie aber nicht. Er hat mir das auch ganz ruhig und total freundlich und verständnisvoll erklärt.

Bisher waren für mich die Zeugen auch eine Art Sekte, die mit ihrem Wachtturm an Straßenecken stehen und an Türen klingeln um zu missionieren. Klingt jetzt irgendwie blöd, aber durch die Nachbarn, die freundlich grüßen und nebenan eben ihr Leben ganz unauffällig leben, hat das ganze ein "Gesicht" bekommen.
She *7/2006
He   *7/2014

nicikatze

@Schnukki+Amy
Danke.  :) Aber ich verstehe es trotzdem nicht.  :-\ Ich muß dazu sagen, ich bin selbst nicht besonders gläubig und ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht wie man so an seinem Glauben hängen kann, dass man lieber stirbt, als fremdes Blut anzunehmen. Vorallem muß man ja noch nicht mal Fremdes nehmen, wenn etwas geplantes, wie eine OP, ansteht.
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

starlet

@jasmin
:-[ schlimm total schlimm!
dieses gefühl, zu denken, die schwester stirbt, kenne ich, auch wenn ich schon älter war. so hilflos.... uff

@holladi
freundlich sind sie immer! alle und wohl ausnahmslos. eben weil es eine sekte ist und sie nach aussen hin freundlich sein müssen - eben weil es dann wieder kritik hagelt etc...

die mutter von einem mädchen damals hat mir auch den wachturm und nochwas mitgegeben, meine mutter hat es in den müll gepfeffert...

nicikatze

[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

Summse

Ich kannte die Geschichte noch nicht Jasmin, aber sie spiegelt meine Meinung wider. Ich stehe den Zeugen Jehovas mehr als kritisch gegenüber.

Tini

@Jasmin
Krass! Und natürlich total beängstigend, gerade für ein kleines Kind. Und ich glaube (wobei ich das wohl eh nicht getan hätte), ich würde dann doch 2x nachdenken, bevor ich mein Kind in solche Hände gebe.

Wobei ich auch denke, es ist auch alles Auslegungssache. Heisst, ich will mal meinen Nachbarn nicht unterstellen, dass sie so handeln würden. Aber allein der Gedanke, dass sie es könnten, geht gar nicht...... ich kann da Deine Meinung absolut nachvollziehen.

Was mir gestern auch ziemlich krass aufgefallen ist. Ich kam mit meiner Tochter nach Hause und der 13jährige Sohn der Familie stand vor dem Haus am Auto. Kleine Anmerkung: wir leben in einer Kleinstadt, in einer Sackgasse, einer sehr ruhigen Straße, also hier treiben sich keine Gangs auf der Straße rum. Naja, jedenfalls kam die Familie mit den kleinen Jungs zeitgleich nach Hause und der Vater raunzte den Sohn an, warum er auf der Straße steht, er habe dort nichts zu suchen. Das fand ich schon komisch.... aber da kann ich mir jetzt auch kein Urteil erlauben, ob das mit der Religion zu tun hat.
She *7/2006
He   *7/2014

Sisam

#13
Guck mal bei der evangelischen [Login or Register].

Dort findest Du Einschätzungen von "Antroposophie" bis "Zeugen Jehovas".


Zitat von: Holladi am 29. Oktober 2010, 22:44:09
Wobei ich auch denke, es ist auch alles Auslegungssache. Heisst, ich will mal meinen Nachbarn nicht unterstellen, dass sie so handeln würden. Aber allein der Gedanke, dass sie es könnten, geht gar nicht...... ich kann da Deine Meinung absolut nachvollziehen.

Ich erlebe Zeugen Jehovas sowohl im Gespräch als auch in der Auslegung und Umsetzung ihrer Glaubenssätze als sehr Zwanghaft - sie sind halt nicht evangelisch. ;)

Natürlich wirkt er nicht missionarisch, wenn Ihr Euch privat begegnet, aber wenn ein ZJ im Dienst ist, also mit Wachturm oder von Tür zu Tür gehen, dann ziehen sie das zwanghaft durch - stehen auch im schlimmsten Wetter, klingeln auch an Pastoraten, denn sie dürfen keine Tür auslassen...
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Eileen

Huhu,

ich weiß nicht viel über die Zeugen...nur das gelegentlich mal wer bei uns klingelt, dem ich dann freundlich aber bestimmend die Tür wieder vor der Nase zumache. ;)

Ich kann mich erinnern, als ich selbst mal im KH lag, gab es tierischen Ärger, da ein kleiner Junge mit Namen Jesua ( 6 Wochen alt) ne Bluttransfusion brauchte, sonst wäre er gestorben, die Eltern haben sich mit aller Macht gewehrt...ich weiß gar nicht wie es ausgegangen ist, bin entlassen worden.

Ich stehe ja prinzipiell jeder Art von Relegion bzw. Relegionsgemeinschaft äußerst skeptisch gegenüber, bin ein absoluter Atheist und da wird man auch nie was dran rütteln können.

Edit: Jasmin, das tut mir leid, das ist sehr schrecklich sowas zu erleben und bestätigt mich nur noch mehr in meiner Glaubensansicht.

Tini

@Sisam
Danke für den Link, den werde ich mir mal anschauen!

Ja, so ein bisschen was zwanghaftes hatte das Gespräch heute nachmittag schon. Also rückblickend, in dem Moment klang vieles für mich echt plausibel. Aber ich bin halt auch in einer Lebenssituation, in der ich alles sehr stark hinterfrage, nach Antworten, nach einem Halt suche  :-\. Er erzählte mir, dass er nicht immer Zeuge Jehovas war, sondern seine Eltern evangelisch seien und dass er sich halt irgendwann (durch seine Frau glaub ich) damit auseinandergesetzt hat und in der Bibel die Fragen auf seine Antworten bekommen hat. Und dass die Bibel auf alles Antworten hat, man muss es halt nur verstehen. Irgendwie klang das alles so logisch  :-[. Und ich dachte die ganze Zeit "woher kommen denn diese ganzen Vorurteile, vielleicht stimmt das ja alles gar nicht"......
She *7/2006
He   *7/2014

nicikatze

@Eileen
Und das ist genau das, was ich nicht begreife. Wie kann man als Mutter daneben stehen und zugucken wie das Kind stirbt??? Da könnt ich  :-X
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

Tini

Das kann ich auch nicht begreifen, dass man da untätig daneben steht  :-\

Hab mir jetzt mal den Link von Sisam durchgelesen. Ganz am Ende stand etwas, das heute im Gespräch mit dem Nachbarn auch rauskam. Ich meinte ja, wie gerade auch die Kinder damit umgehen, wenn um sie herum Geburtstag oder Weihnachten gefeiert wird, sie das aber nicht tun, ob das nicht komisch ist oder die Kinder da hinterfragen. Er meinte, sie wachsen damit auf und es seien eben "heidnische" Feste, die sie eben nicht feiern und die Kinder verstehen das. Und was die Geschenke betrifft, hätten da seine Kinder auch keine Nachteile, da er eben immer dann etwas kauft, wenn Geld da ist..... Naja  :-\
She *7/2006
He   *7/2014

Schnukki

@ Jasmin:  :'(

@ Holladi: Ich werde Dir Morgen mal eine PN schreiben - fürs Allgemeine ist mir das zu privat.

Zeugen Jehovas sind auch keine Unmenschen oder Monster - sie glauben fest an die Auslegungen der Bibel und fühlen sich dadurch bestätigt und stark! Für sie ist ihr Tun und Handeln in dem Moment ja einzig richtig.

Tini

@Schnukki
Da bin ich sehr gespannt!!

So hab ich das aber auch empfunden, der Mann war echt enthusiastisch und hat mir schon auch vermittelt, dass er daran glaubt, was er sagt. Der ist davon überzeugt und das war letzten Endes auch das, was mich so beeindruckt hat. Dass jemand einen so starken Glauben haben kann und sein Leben dem widmet. Irgendwie beneidenswert, wenn man selber so auf der Suche ist  :-\ - auf der anderen Seite auch wieder gefährlich....
She *7/2006
He   *7/2014

LaIna

Kurz und knapp: Ich wende mich von Religionen und Glaubensgemeinschaften ab, die Gewalt toleriert und wo es sogar erwünscht wird, sei es aus Disziplin, Strafe oder sonst irgendetwas. Ich wende mich von Religionen und Glaubensgemeinschaften ab, die lebensnotwenige Hilfe verweigern und lieber ihre Frauen/Kinder sterben lassen.
Außerdem wende ich mich von extremistischer Auslebung und Auslegung religöser Schriften ab und ich verachte Religionen, die andere Religionen als böse, heidnisch oder was auch immer darstellt.



Jasmin, das tut mir sehr leid  :'(

Sweety

Oh prima LaIna - das erspart mir jede Menge Tipparbeit ;)

Jasmin: mein tiefes Mitgefühl ob dieses Erlebnisses. Wie schrecklich! :'(

Ich hab's nicht so mit dem Glauben. Den "großen" Religionsgemeinschaften steh ich recht unverkrampft gegenüber (bin ja auch selbst noch zahlendes Mitglied der ev. Kirche) insofern ich sie als rein menschliche Organisationen begreife.
Mit dem Gottesglauben hapert es bei mir und da verspüre ich auch kein Verlustgefühl. Da geht's mir wie Eileen, mein Unglaube ist durch nichts zu erschüttern.

Daher entlockt mir das nur Unverständnis. Ich hab mich desöfteren mit Zeugen unterhalten und für mich ist es so, daß mir egal ist, woran sie glauben - die Vehemenz, mit der sie es tun und mit der sie sich abschotten gegen jeglichen anderen (Un-)Glauben macht sie für mich inakzeptabel.

redheart

@Jasmin s-druecken

Ich unterschreib bei LaIna und Sweety, bin zu müde, um einen eigenständigen Text zu verfassen.

Ausserdem find ich es schrecklich, dass die ständig zu Unzeiten vor meiner Haustür stehen :-X

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

LaIna

Zitat von: redheart am 29. Oktober 2010, 23:50:24
Ausserdem find ich es schrecklich, dass die ständig zu Unzeiten vor meiner Haustür stehen :-X

Dito... wenn noch einer von den *** meinen äußerst wichtigen Schönheitsschlaf unterbricht, kassiert er persönlich nen Tritt von mir  S:D

Ina+Finn

Mein damaliger bester Freund wurde da rein gezogen,er wurde damals,als er es geschafft hatte,dort raus zu kommen,unter Polizeischutz mit neuem Namen usw. aus HH weggeschafft.

Ich habe nie wieder was von Ihm gehört,da er wohl ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen wurde :-[

Selbst seine Mutter konnte,wollte und durfte nichts sagen,weil sein Leben auf dem Spiel stand...Bis heute weiss ich nicht,was aus Ihm geworden ist :'(