wohngeldfrage

Begonnen von SaRi, 26. Juli 2011, 13:31:00

« vorheriges - nächstes »

SaRi

hallo!
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. ich beziehe im moment rund 400 euro wohngeld. wenn mein freund bei mir einziehen würde, und kein einkommen hätte, würde sich das wohngeld für mich trotzdem mindern? das heißt, würden ihm dann anteilig miete berechnet, und mir dafür vom wohngeld abgezogen? er geht nämlich bald studieren, und erhält, da er über 30 ist, keinen bafög oder ähnliches.

lg sandra

Swallowtail

aber ihm steht doch trotzdem irgendetwas zu oder nicht?
Hartz 4 dann? Er kann ja nicht mittellos da stehen.

Ich denke, wenn er dann hartz 4 bezieht, wird er schon bei der miete mit eingerechnet, da das amt ja auch einen anteil der miete übernehmen wird.


SaRi

wenn man studiert hat man keinen anspruch auf hartz 4. und bafög und viele andere studienfinanzierungen gehen nur bis 30. dieses alter hat mein freund (leider) überschritten.

starlet

eigentlich ganz im gegenteil.

wenn er mit einzieht, ist ja dann noch eine person, die mit wohngeld berechtigt ist.

so war es aktuell bei uns.

Tini

Redest Du jetzt von dem Mietanteil, die die ARGE übernimmt oder echt von Wohngeld? 400 Euro sind ja ne ganze Menge. Ich bekomme im Moment den für mein Gehalt und die Gegend hier gültigen Höchstsatz von 127 Euro, bei noch mehr müsste ich ALG2 beantragen und das Wohngeld fiele weg. Aber ich weiss natürlich nicht, wie das anderswo ist.

Ansonsten würde ich schon sagen, dass Ihr mehr Wohngeld bekommt. Allerdings muss Dein Freund sich ja von etwas finanzieren, das wird dann wohl erstmal alles überprüft.
She *7/2006
He   *7/2014

SaRi

ich rede echt von wohngeld  ;D kein hartz 4... und wenn man studiert ist man auch nicht wohngeldberechtigt. leider ist das so geregelt in deutschland :-\
das einzige was ihm zustehen würde is der bildungskredit. das wären maximal 300 euro im monat. mal schauen ob wir das beantragen...