ZENSUS 2011

Begonnen von LuLeLaLi2010, 07. Mai 2011, 11:08:08

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

Natürlich ist es möglich die unterlagen online auszufüllen. Ein Blick auf der Homepage von Zensus hilft oft ;) meine Eltern machen es online, wir als Eigentümer vermutlich auc. Es sei denn, die senden uns keine unterlagen, bisher kam nämlich noch nichts.
Einfach den Berater anrufen und informieren, lange Diskussionen werden es nicht geben. Ich habe gestern erst mit einer Beraterin telefoniert, das geht vollkommen unkompliziert.

wuusaa

Bei uns kommen die gar nich persönlich. Haben heute als Hauseigentümer den Bogen per Post bekommen und werden ihn aber online ausfüllen. Zugangsdaten etc. stehen in dem Schreiben mit drin.

Flower Eight Revival

@wuusaa

Hauseigentümer bekommen die unterlagen ausschliesslich per post und beantworten diese ebenso oder online,  haushaltsbefragungen finden entweder mittels Berater statt, unterlagen selbst ausfüllen und per Postweg absenden oder eben online. alles kein drama.
Bis ich die unterlagen bekomme kann ich zumindest überlegen: habe ich Toiletten? Bad? Dusche? Oder bin ich ein Schmutzfink und erledige alles im Eimer?  S:D ;D hach ja, sich zu entscheiden ist echt hart.... ;)

Flower Eight Revival


wuusaa

Ach so, das wusst ich nich... Ach ja, ich muss jetz auch überlegen, ob ich nen Bad hab. Ich frag mal eben mein Baby ^^  :D

Tini

Danke Flower!

Was für Fragen  s-:). Hab mir mal den Musterbogen angeschaut. Warum ist es wichtig, ob ich in dieser Woche eine Tätigkeit ausgeübt habe oder ob ich z.B. Urlaub habe (was nämlich genauso ist!). Wozu ist das wohl wichtig?
She *7/2006
He   *7/2014

Nadine456

Zitat von: Nadine456 am 07. Mai 2011, 18:12:25
Wir haben auch heute einen Brief erhalten und einen Termin bekommen wann uns seine Frau befragen will, doch darauf hab ich überhaupt keine Lust. Werde da Montag anrufen und der sagen das sie mir die Unterlagen gern in den Briefkasten werfen kann. Bin ja mal gespannt was die dann so von uns wissen möchten :P

Hab heute die Dame erreicht und gesagt sie kann uns gerne die Unterlagen in den Briefkasten werfen, doch das darf sie NICHT! Dann hat sie sich beschwert das ich heute erst angerufen habe um abzusagen, doch das ich es seit Mo.vormittag versuche ist ja vollkommen egal. Wir bekommen dann 5 Fragebögen für die Kinder auch die sie dann mit uns ausfüllen mag. Ich hab darauf echt garkeine Lust und die Dame muss uns die Fragebögen aushändigen :P
Nun kommt sie am Mi. und will uns befragen bin ja mal gespannt auf die Fragen. Achso was mich wundert ist das wir kein Haus od Eigentumswhg besitzen. Doch auch unsere Nachbarn die hier zur Miete wohnen haben einen Termin bekommen.

Tini

@Nadine
Bei dem Link, den Flower gepostet hat, kannst Du Dir einen Musterfragebogen anschauen.

So wie ich das verstanden habe, bekommen ALLE Eigentumsbesitzer den Fragebogen und zusätzlich auch 10% andere, nicht-Eigentumsbesitzer. Ich wohne auch lediglich zur Miete und hab kein eigenes Eigentum und hab heute auch einen Bescheid bekommen.

Ich wohne hier ja zum Glück mit meiner Tochter allein, d.h. es wären 2 Fragebögen und die sind auch nicht so wahnsinnig umfangreich. So richtig Lust hab ich auch nicht darauf, dass der Mann zu uns in die Wohnung kommt. Ich hab zwar nichts zu verbergen, aber mir ist das unangenehm, fremde Leute in die Wohnung zu lassen. Ich denk mir dann immer, ich muss dem auch noch was zu trinken anbieten oder sowas, ich mag das nicht, ich fühl mich da total verunsichert  :-\.

Vom Fragebogen her find ich so manche Frage bescheuert, wie z.B. die Frage danach, ob ich vom 9. - 15.4. eine Tätigkeit ausgeübt habe, aber wenn die das wissen wollen.....
She *7/2006
He   *7/2014

LuLeLaLi2010

Zitat von: Nadine456 am 11. Mai 2011, 16:48:04
Zitat von: Nadine456 am 07. Mai 2011, 18:12:25
Wir haben auch heute einen Brief erhalten und einen Termin bekommen wann uns seine Frau befragen will, doch darauf hab ich überhaupt keine Lust. Werde da Montag anrufen und der sagen das sie mir die Unterlagen gern in den Briefkasten werfen kann. Bin ja mal gespannt was die dann so von uns wissen möchten :P

Hab heute die Dame erreicht und gesagt sie kann uns gerne die Unterlagen in den Briefkasten werfen, doch das darf sie NICHT! Dann hat sie sich beschwert das ich heute erst angerufen habe um abzusagen, doch das ich es seit Mo.vormittag versuche ist ja vollkommen egal. Wir bekommen dann 5 Fragebögen für die Kinder auch die sie dann mit uns ausfüllen mag. Ich hab darauf echt garkeine Lust und die Dame muss uns die Fragebögen aushändigen :P
Nun kommt sie am Mi. und will uns befragen bin ja mal gespannt auf die Fragen. Achso was mich wundert ist das wir kein Haus od Eigentumswhg besitzen. Doch auch unsere Nachbarn die hier zur Miete wohnen haben einen Termin bekommen.


AAAlso bei uns kam der herr gestern- ich hab ihn nicht reingelassen und das muss ich auch nicht. Hab die Bögen online ausgefüllt. Wichtig sind ja die Zugansgdaten und kennwörter die auf jedem einzelnen Bogen draufstehen.

Wenn du die Bögen ausfüllst und zurückschicken willst musst du die Briefmarke auch och selbst bezahlen. Und das seh ich nicht ein für 1,45€  :-(

Der Mann wollte nur wissen wer bei uns wohnt und das Geb.-Datum der jeweiligen person.
Hat ziemlich blöd aus der wäsche geguggt als er nicht rien durfte, der war sogar so frech udn stand schon fast in der Tür  :P

ich fand die Fragen unsinnig denn sie helfen niemanden..
Was hilft es jemanden wenn meine schwiegermutter 1980 nach deutschland kam und 1994 wieder nach belgien gezogen ist und dort heute noch wohnt  s-:)
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Tini

Naja, es "hilft" insofern zu wissen, dass sie bei der Volkszählung 1987 noch in Deutschland gelebt hat und nun aber nicht mehr hier lebt. Also rein für die Statistik, darum gehts ja auch im Grunde. Zu wissen, wieviel Einwohner hat Deutschland.

Allerdings weiss ich nicht, warum man nicht einfach mal alle Einwohnermeldeämter anschreibt und um die genaue Zahl der Einwohner der jeweiligen Stadt/Gemeinde erfragt? Dabei werden ja erstmal keine geheimen Daten preisgegeben.
She *7/2006
He   *7/2014

LuLeLaLi2010

Zitat von: Holladi am 11. Mai 2011, 19:04:17
Naja, es "hilft" insofern zu wissen, dass sie bei der Volkszählung 1987 noch in Deutschland gelebt hat und nun aber nicht mehr hier lebt. Also rein für die Statistik, darum gehts ja auch im Grunde. Zu wissen, wieviel Einwohner hat Deutschland.

Allerdings weiss ich nicht, warum man nicht einfach mal alle Einwohnermeldeämter anschreibt und um die genaue Zahl der Einwohner der jeweiligen Stadt/Gemeinde erfragt? Dabei werden ja erstmal keine geheimen Daten preisgegeben.

Genau das meine ich damit...  es ist alles rausgeschmissenes Geld, einfacher ist es doch in den PC´s bzw. servern zu linsen- was vater staat eh macht  :P

Naja jetzt geistern unsere Persönlichen Daten 2 Jahre lang durch sämtliche Ämter  :-X
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Nadine456

Die Dame am telefon war vorhin auch ziemlich bistig bin ja mal gespannt wie die erst am Mi. ist. Ich lasse auch ungern fremde Personen in meine Whg genau aus den Gründen die du genannt hast. Die wird auch nur im mein Wz kommen wenn überhaupt viell. darf sie auch vor der Tür stehen S:D
Doch hier rum rennen usw wird sie auf jedenfall NICHT dürfen ;) Und ob ich jede Frage beantworten werde, weiss ich auch noch nicht kommt halt einfach auf die Fragen drauf an ;)

LuLeLaLi2010

Zitat von: Nadine456 am 11. Mai 2011, 19:48:04
Die Dame am telefon war vorhin auch ziemlich bistig bin ja mal gespannt wie die erst am Mi. ist. Ich lasse auch ungern fremde Personen in meine Whg genau aus den Gründen die du genannt hast. Die wird auch nur im mein Wz kommen wenn überhaupt viell. darf sie auch vor der Tür stehen S:D
Doch hier rum rennen usw wird sie auf jedenfall NICHT dürfen ;) Und ob ich jede Frage beantworten werde, weiss ich auch noch nicht kommt halt einfach auf die Fragen drauf an ;)

Zu Punkt 1. nein du musst sie nicht reinlassen.. soll sie halt draussen warten am besten noch schliesst du die tür und füllst aus und gibst sie zurück  ;D

Und Punkt. 2 Leider muss du alle Fragen wahrheitsgemäß beantworten.. :-[ :-X
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Nadine456

Krass ich kann also nicht sagen die Frage hier ist mir zu privat ich werde die nicht beantworten :P

LuLeLaLi2010

Zitat von: Nadine456 am 11. Mai 2011, 20:50:01
Krass ich kann also nicht sagen die Frage hier ist mir zu privat ich werde die nicht beantworten :P

Ja...

Solltest du in den letzten 4 wochen dich nicht um Arbeit bemüht haben- ist bei Frage 40 für dich schluss...  ;D

bei deinen Kindern schon bei der Frage welche Schulbildung sie haben  ;D
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Nadine456

mh hab mich in den letzten 4 Wochen nicht um arbeit gekümmert da Schatz arbeiten geht ;)

Falballa

Wenn Standesamt, Einwohnermeldeamt und Finanzamt mal zusammenarbeiten würden, wären alle Daten zusammen und man bräuchte diese aufwenige Aktion nicht. Bürger sind nichts anderes als Kunden in einem Unternehmen, die elketronisch erfasst und in einem Stammdatensatz hinterlegt sind. Ist es da nicht möglich ämterübergreifend Daten zu selektieren und zusammenzufügen? Meine Güte!

guest1707

Zitat von: LuLeLaLi2010 am 11. Mai 2011, 17:47:41

Wenn du die Bögen ausfüllst und zurückschicken willst musst du die Briefmarke auch och selbst bezahlen. Und das seh ich nicht ein für 1,45€  :-(



Da steht Antowrt drauf und das muss man nicht frankieren...  s-:)

LuLeLaLi2010

Zitat von: Steffi+Emmy am 11. Mai 2011, 22:17:05
Zitat von: LuLeLaLi2010 am 11. Mai 2011, 17:47:41

Wenn du die Bögen ausfüllst und zurückschicken willst musst du die Briefmarke auch och selbst bezahlen. Und das seh ich nicht ein für 1,45€  :-(



Da steht Antowrt drauf und das muss man nicht frankieren...  s-:)

Wir können uns gern anlegen aber auf meinem Briefumschlag stand "bitte freimachen" und der Herr meinte die muss ich bezahlen- also erzähl mir nix  s-:)
Und es stand nix drauf mit Antwort- lediglich die Adresse
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

wuusaa

Auf unserem Rückumschlag steht auch nich Antwort drauf. hatte die Diskussion gestern mit meinem Männe. Wir füllen das Ding deshalb online aus. Zahl doch nich noch 1,45 für den Mist.

Nadine456

Die am Telefon gestern meinte auch  zu mir das wenn sie uns den aushändigen würde wir dann die ganzen 5 Fragebögen wieder zurück schicken müssten

Meph

Ich hatte gerade auch den Wisch im Briefkasten- dass sie übermorgen kommt- SAMSTAG- NACHMITTAGS!!!
HAb ihr höflich mitgeteilt, dass sie es vergessen kann und ich von meinem recht gebrauch mache den bogen im internet auszufüllen...
Sie hatte die wahl mir den bogen heute abend 20 uhr oder samstag früh 8.30 abzugeben  S:D Mehr wahl habe ich ihr nichtmehr gelassen..

Also 2 Tage vorher fand ich dann schon unverschämt (Laut Servicebüro müssen es übrigens wenigstens 3 Tage sein)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

Bitte freimachen ist übrigens eine BITTE und verpflichtet nicht zum frankieren ;) Der Empfänger zahlt in dem Falle von Herzen ;)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

nicikatze

Dann werde ich von Herzen gerne KEINE Marke drauf kleben.  ;D

Mein Mann hat heute auch Post bekommen. Er hat eine Eigentumswohnung in der seine Eltern wohnen. Ich wollte mal nett sein und schon mal ein bißchen ausfüllen, aber ich verstehe nur Bahnhof. Das soll er mal schön selbst machen.  :P
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

jewa

Zitat von: Meph am 12. Mai 2011, 14:01:31
Bitte freimachen ist übrigens eine BITTE und verpflichtet nicht zum frankieren ;) Der Empfänger zahlt in dem Falle von Herzen ;)

Datt du dich da in DEM Fall mal nicht täuschst.  :-[

[Login or Register]

Ansonsten geb ich dir Recht. "Bitte" ist bitte und kann auch abgeschlagen werden (was ich bei so Briefen sehr gerne tue  s-:)), aber in dem Fall kriegen die es online, aus Kostengründen.

Ach ja und die Fragen zu Toilette und Badewanne/Dusche sei angeblich für den internationalen Vergleich...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.