Lose Spange- erste Tage

Begonnen von Honigbluete, 09. November 2022, 18:12:27

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Hallo zusammen,
J hat jetzt seine lose Spange, trägt sie zuhause, allerdings weigert er sich, sie in der Schule zu tragen. Klar redet er damit noch etwas undeutlich, es wird auch zwicken und zwacken, aber er soll sie 23 Stunden am Tag tragen...
Habt ihr Tipps, wie ich ihn dazu bekomme, das Ding auch in der Schule zu tragen?

Lieben Dank!

Anders

Ich würde ihn wohl noch eine Woche oder so damit in Ruhe lassen, bis seine Aussprache nicht mehr durch die Spange beeinträchtigt ist; wenn er damit noch nuschelt, hat das ja schon Hänselpotential, da kann ich seine Weigerung gut verstehen.
Ansonsten gibt's doch regelmäßige Kontrolltermine beim Kieferorthopäden – der sieht ja sofort, wenn die Spange zu wenig getragen wird und sagt das dem Kind dann ja auch – das zieht ja immer mehr, als wenn die Eltern reden  s-:)  ... vielleicht kannst Du den Kieferorthopäden auch vorab schon darum bitten, dass er J dies deutlich klarmacht, warum es wichtig ist, dass er die Spange dauernd trägt und was passiert, wenn er's nicht tut etc.
Bei uns war es so, dass wir einen Eigentanteil an den Behandlungskosten als Vorleistung zahlen mussten, den es erst nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung erstattet gab – sprich, wir haben den Kindern gesagt, wenn sie nicht richtig mitmachen, bleiben wir auf den Kosten sitzen. Das war das ultimative Totschlagargument  s-:)