Natürliche Verhütung - Erfahrungsberichte gesucht!

Begonnen von Coney, 02. Juni 2012, 23:28:39

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

Ich nehme die Qlaira auch gut 2 1/2 Jahre. Vom ersten Tsg an super vertragen

Once

Zitat von: Speranza am 03. Juni 2012, 12:35:52
@Sterilisation .. Ich muss Christiane hier mal Recht geben. Wenn es hier im Forum um Verhütung geht- dann ist man immer schnell dabei vorzuschlagen der mann könne ja mal eben den Eingriff vornehmen lassen

das mag sein. Aber ich bin nicht "man" und ich möchte nicht mit allen anderen in einen Topf geworfen werfen und die entsprechenden Konsequenzen des Missmutes darüber zu spüren bekommen. Ich finde ihr solltet auch sehen, dass  die Variante eben eine von vielen ist an die man durchaus mit gutem Gewissen erinnern darf (insbesondere weil sie nun mal kontextbezogen nahe liegt) ohne sich moralische Vorwürfe machen zu müssen. Die Entscheidung trägt das Individuum doch so oder so allein. Immer! Ganz egal ob es dabei um die Pille um die Spirale oder um die Steri geht.
Und wenn es vorgeschlagen wird, dann gibt es ganz offensichtlich Gründe dafür. Da sehe ich dann ehrlich meine Schuld nicht.

Pedi

Ich hatte vor der ersten Schwangerschaft die Belara, Vorteil: geringe Dosis an Hormonen und keine Gewichtszunahme. Habe sie auch sehr gut vertragen.

Wenn eine Schwangerschaft bei dir gar nicht mehr in Frage kommt, wäre ich mit einer natürlichen Verhütung vorsichtig. Ich habe z.B. einen sehr regelmäßigen Zyklus. Man könnte Sprichwörtlich die Uhr danach stellen, aber Jarik hat sich definitiv in einem Monat eingeschlichen in dem niemand damit gerechnet hat s-nachdenken Und genau das sollte bei dir ja eben nicht passieren.

Das der Mann eine OP durchführen lässt, finde ich noch aus einem weiteren Punkt kritisch. Was ist wenn die Beziehung nicht hält (was man nun einmal nicht wissen kann) und der Mann mit einer neuen Lebenspartnerin gerne noch ein Kind hätte?
Natürlich mag man sich das so nicht vorstellen, aber es gibt eben genügend Ehen die nicht halten  :-[
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Coney



@Pedi: Eben, das meinte ich ja. Ich/wir können uns zwar nicht vorstellen, dass uns irgendwas trennt - aber man weiß es nie. Das Problem habe ICH, nicht er. Er ist zwar jetzt in einem Alter, wo er sagt, bald kann er es sich deswegen nicht mehr vorstellen, noch Kinder zu bekommen, aber halt BALD. Ein paar Jahre hat er noch *g*

Grundsätzliches Problem ist, dass ich einfach auch eine Abneigung gegen Hormone entwickelt habe, eine sehr starke sogar und mir das Zeug nicht noch 20 Jahre reinpfeifen will.

Pedi

Nimmst Du denn derzeit Hormone (sorry, falls ich das überlesen habe)? Wenn nicht, dann könntest Du doch einfach schon mal probieren wie dein Zyklus so verläuft. Damit Du eben auch ein Gefühl dafür bekommst. In dieser "Testphase" zeigt sich dann vielleicht auch ob diese Methode überhaupt für dich in Frage kommt.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Coney


Pedi, ja, Pille.

Ich hab Schiss vor einer Testphase mit irgendwas. Kondome sind ja wirklich nicht soooo sicher.

Once

ich hätte auch Angst nur mit Kondomen zu verhüten. Aber in Verbindung mit Persona sollte das eigentlich hinhauen.
...aber Eigentlich ist kein Hauptwort, wie die Oma meines Freundes immer so schön sagt.

mausebause

Zitat von: blume8 am 03. Juni 2012, 08:49:36
In einer gut funktionierenden Partnerschaft ist das Thema Verhüttung eine Sache beider Partner. Aus den Gründen die Once genannt ha, wäre auch mein erster Gedanke, Sterilisation beim Mann. Das hat nichts mit feministische - emanzipationsreiche Einstellung der Frau, dem ach so armen Mann Schmerzen zuzufügen oder ähnliches. Jede Disksussion die in diese Richtung geht ist albern, sorry Christiane. Es ist einfach wesentlich komplikationsärmer (die OP). Ganz einfach. Das ist aber letztendlich eine Entscheidung der Betroffenen, ob und wer sich sterilisieren sollte. Da Coney allerdings nach natürliche Verhüttung gefragt hat, gehe ich davon aus, dass Sterilisation (noch) kein Thema ist.


Das sehe ich genauso!

Ansonsten muss ich mich fast bei dir anhängen, denn mir geht es ähnlich, dass wir nicht wissen, wie weiter verhüten - ich bin beide Male im 1.ÜZ schwanger geworden, da wir kein weiteres Kind wollen, will ich natürlich schon etwas "sicheres" haben - die Pille hab ich bislang auch immer eher schlecht vertragen... :-[
Ja...schwierig... :-[

Solar. E

#58
Bei uns ist die Steri des Mannes keine Option - aus haargenau den gleichen Gründen, die Coney genannt hat. Davon ab: Bei uns würde ein viertes Kind zwar nochmal alles über den Haufen schmeißen, letzten Endes würden wir das aber alles hinkriegen - wären da nicht die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken bei mir und eben das aufgrund meines Alters erhöhte Risiko, dass das Kind nicht gesund wäre.  :-[ Daher werden wir soweit möglich alles tun um eine Schwangerschaft zu verhindern. Zumindest fast alles.  s-:)


Davon ab hat die Steri des Mannes einen höheren Pearl-Index als die Pille. Dennoch ist auch diese grundsätzlich eine theoretische Möglichkeit von mehreren, über die man doch mal geredet haben sollte  :) Man(n) muss es ja nicht machen, wenn man es nicht mit sich vereinbaren kann.
Selbst wir haben dieses Thema nochmal durchdiskutiert, obwohl wir uns da ohnehin einig waren und es immer noch sind.