ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Pela am 21. April 2014, 10:37:07

Titel: Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Pela am 21. April 2014, 10:37:07
Ich verzweifel grad bei Lilly, sie ist ein Zecken teppich!
Wer hat Tipps für mich?
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: MumKat am 21. April 2014, 12:22:31
Wir kommen sehr gut mit dem Frontline Spot aus.
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: dragoness am 21. April 2014, 12:43:01
Wir haben unserem Kater damals auch immer Frontline aufgetröpfelt, das half immer sehr gut.
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: regenbogen78 am 21. April 2014, 13:11:09
hier auch frontline und ne zeckenkarte ;D
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Solar. E am 21. April 2014, 14:19:50
Hier auch Frontline. Zusätzlich kann man auch Ledum D6 geben - alle vier Wochen 5 Globuli aufs Futter. Das dauert allerdings dann eine Weile, bis das Wirkung zeigt. Ich mach das mittlerweile so, dass ich das durchgängig einmal pro Monat gebe und mir dann zumindest im Winter das Frontline spare. Aber mein Kater hat es diesen Winter auch vorgezogen, mehr auf der Couch rumzuliegen als rauszugehen; das hat sich erst in den letzten Wochen wieder geändert.
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Pela am 21. April 2014, 20:53:21
Dann kaufe ich das morgen :)
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: LILA am 21. April 2014, 20:53:30
Wir sind beim Hund jetzt auf Advantix umgestiegen (gibts aber auch für Katzen).

Mein Tierarzt hat es uns empfohlen. Frontline lebt von seinem guten Namen und habe laut seiner Aussage in den letzten Jahren zu wenig in die Weiterentwicklung der Produkte aber dafür mehr in Werbung gesteckt.

Wir sind sehr zufrieden.  :)
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. April 2014, 20:54:47
Advantix wurde uns auch empfohlen, Frontline hat nur bei den Hunden geholfen. Die Katzen haben damit weiterhin brav ihre Zecken mitgebracht *würg und schüttel*
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Pela am 21. April 2014, 20:55:31
Ich google mal ...
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: schwalbe am 21. April 2014, 21:09:58
Advantix ist giftig für Katzen, benso wie Exspot und alles andere mit Permethrin.
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Pela am 21. April 2014, 21:12:02
Ich habe grad frontline bestellt :)
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. April 2014, 21:19:04
Für Katzen heisst es halt Advantage, andere und verträgliche Inhaltsstoffe. 
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Jasmin am 21. April 2014, 21:22:59
Wir benutzen für Hund und Katz Advantage... Beim Hund habe ich allerdings das Gefühl, dass es nicht wirklich was nützt .. Unsere Katzen gehen ja nur ins Außengehege, und hatten bis jetzt keine Zecken..
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: schwalbe am 21. April 2014, 21:33:35
Zitat von: Jasmin am 21. April 2014, 21:22:59
Wir benutzen für Hund und Katz Advantage... Beim Hund habe ich allerdings das Gefühl, dass es nicht wirklich was nützt .. Unsere Katzen gehen ja nur ins Außengehege, und hatten bis jetzt keine Zecken..

Das wundert mich nicht, Advantage wirkt nur gegen Flöhe.

Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: schwalbe am 21. April 2014, 21:41:46
für die Katze ist am wirkungsvollsten leider immer noch Frontline (oder andere Produkte mit Fibronil). Das Spray wirkt besser als die Spot-on, wenn die Katze die Prozedur des Einsprühens mitmacht. Leider muss die Zecke erst beißen und fällt dann ab.
Außerdem gibt es Halsbänder, aber da sollte es eines vom Tierarzt sein, weil die die man im Tierladen bekommt keine verschreibungspflichtigen Wirkstoffe enthalten dürfen.
An pflanzlichen Sachen könnte man mal PlantaZid testen, aber da habe ich keine Erfahrungen.

Die ganzen Permethrinprodukte die es für den Hund gibt kann man bei der Katzen nicht anwenden. Sie haben den Vorteil, dass die Zecke gar nicht erst beißt.
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Jasmin am 21. April 2014, 21:46:04
Zitat von: schwalbe am 21. April 2014, 21:33:35
Zitat von: Jasmin am 21. April 2014, 21:22:59
Wir benutzen für Hund und Katz Advantage... Beim Hund habe ich allerdings das Gefühl, dass es nicht wirklich was nützt .. Unsere Katzen gehen ja nur ins Außengehege, und hatten bis jetzt keine Zecken..

Das wundert mich nicht, Advantage wirkt nur gegen Flöhe.



Also auf meinem steht auch gegen Zecken...
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: hallihallo am 21. April 2014, 23:31:16
Zitat von: LILA am 21. April 2014, 20:53:30
Wir sind beim Hund jetzt auf Advantix umgestiegen (gibts aber auch für Katzen).

Mein Tierarzt hat es uns empfohlen. Frontline lebt von seinem guten Namen und habe laut seiner Aussage in den letzten Jahren zu wenig in die Weiterentwicklung der Produkte aber dafür mehr in Werbung gesteckt.

Wir sind sehr zufrieden.  :)


BITTE kein Advantix auf die Katze tun!!! Das kann ziemlich schnell tödlich enden!


Frontline ist z.Zt. noch das einzige Spot On Präparat mit Zeckenzulassung. Wirklich zuverlässig ist das aber auch nicht mehr und oftmals wird einfach unterdosiert.

Wer einen guten Schutz gegen Zecken und Flöhe haben möchte und sich mit einem Halsband anfreunden kann, dem kann ich guten Gewissens Seresto empfehlen. Das hält 7 Monate und ist nicht teurer auf den Monat gerechnet. Wer allerdings eine Katze hat, die ständig ihre Halsbänder verliert, ist damit nicht gut beraten.
Ich hätte noch einen Tipp, den ich aber hier nicht öffentlich poste,weil (noch) nicht zugelassen.....
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Fairydust am 22. April 2014, 09:10:30
Wir haben vom Tierarzt für den Hund Advantix und für die Katzen Eliminall bekommen. Haben es jetzt das erste Mal, weil Frontline nicht mehr gut gegen Flöhe gewirkt hat.
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. April 2014, 10:02:38
Ich würde keinen Freigänger mit Halsband versehen, die Gefahr der Strangulation ist mir zu hoch. Und zwei Katzen hab ich schon aus dieser misslichen Lage draußen befreien "dürfen" bzw. müssen.
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Schnukki am 22. April 2014, 11:06:07
Floh- und Zeckenhalsbänder haben eigentlich Gummizug - aber ich würde mich da auch nicht drauf verlassen wollen. Unser Freigänger hat die damals nach 2 Tagen *verschenkt* ... und das Zeug stank!
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: hallihallo am 22. April 2014, 21:39:52
Das Halsband hat eine Sollbruchstelle, die bei mittlerem Druck reißt. Katzen können aus eigener Kraft das Teil auseinander bekommen.
Und es stinkt überhaupt nicht. Es ist eben ein Unterschied ob man so ein Mittel vom Ta holt oder eben aus irgendeinem Baumarkt oder Zoohandel.

@fairy: Eliminall ist im Prinzip = Frontline. Guck mal auf den Wirkstoff.


Frontline hat ja auch noch ne Zeckenwirkung, bei voller Dröhnung und dann eben max 14 Tage bis 3 Wochen.
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Schnukki am 22. April 2014, 22:21:27
@ hallihallo: Bei uns ist das auch schon etwas her. Denke die sind da vielleicht auch in der Forschung weiter. Bei dem Gestank damals wäre da nie ne Zecke oder nen Floh drauf *g*.
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 23. April 2014, 14:41:14
.
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Clärchen am 28. April 2014, 21:16:42
Auch hier immer Frontline, undzwar das verschreibungspflichtige. Das aus der Apotheke wirkt irgendwie nicht gut, nach 2 Wochen wieder Zecken und Flöhe *brrr*
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Januar2012 am 29. April 2014, 09:52:38
Das Advantage gibt es als Kombipräparat gegen Flöhe und Zecken. Nehmen wir gerne für unsere Hunde und es hilft tatsächlich. Von Frontline riet unser TA ab. Gleiche Gründe wie bei Lilas Tierarzt.

Für unsere Katze haben wir uns bislang noch gar nicht drum gekümmert. Vielleicht mögen deutsche Zecken keine spanischen Katzen. Jedenfalls hatte er noch keine einzige Zecke.
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Pela am 29. April 2014, 10:23:52
Bei Lilly ist es grad echt besser.  :)
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: hallihallo am 29. April 2014, 21:35:47
Zitat von: Clärchen am 28. April 2014, 21:16:42
Auch hier immer Frontline, undzwar das verschreibungspflichtige. Das aus der Apotheke wirkt irgendwie nicht gut, nach 2 Wochen wieder Zecken und Flöhe *brrr*

Das Frontline hält auch nur 14 Tage gegen Zecken vor. Einfach mal den BPZ lesen  ;)
Und das verschreibungspflichtige hat noch einen Antibabypilleneffekt bei den Flöhen. Wirkt sich aber nicht auf die adulten Flöhe aus.

Letztenendes ist es auch davon abhängig wo Katze und Hund sich immer so rumtreiben. Mein Hund hat z.B. in seinem bisherigen 8 Lebensjahren vielleicht 5 Zecken gehabt. Die Katze bisher auch noch nix.
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Pela am 30. April 2014, 10:21:32
 S:D - gestern habe ich wieder eine gefunden.
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Pela am 02. Mai 2014, 10:37:00
Fazit: Frontline bringt nichts  :P
Tja, jetzt habe ich noch 2 Ampullen, wenn die leer sind, gucke ich nach einer Alternative. Danke für die Tipps  :)
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Fairydust am 02. Mai 2014, 11:26:23
Wie hast du festgestellt, dass Frontline nichts bringt? Du weißt, dass sich die Zecken erstmal an der Katze festbeißen müssen und die dann erst abgetötet werden?
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Pela am 02. Mai 2014, 11:32:50
 :) - das wusste ich gar nicht.
Ich dachte, sie gehen an die Katze nicht mehr dran.
Sie hat weiterhin 2-4 Zecken am Tag  ???
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: regenbogen78 am 02. Mai 2014, 13:44:24
@pela
es ist momentan echt eklig mit den zecken unser timmi bringt pro tag mindestens eine mit nach hause.... S:D
ekelig....

frontline tötet die zecke erst später....irgendwann fallen sie ab und liegen rum... :P
ich guck ihn trotzdem jeden abend durch weil ich nicht möchte das erik oder wir in so ein vieh reintreten..... S:D
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: hallihallo am 04. Mai 2014, 00:45:56
Zitat von: Fairydust am 02. Mai 2014, 11:26:23
Wie hast du festgestellt, dass Frontline nichts bringt? Du weißt, dass sich die Zecken erstmal an der Katze festbeißen müssen und die dann erst abgetötet werden?

Das ist quatsch.  ;) Sie brauchen den Kontakt,aber beißen müssen sie nicht. Dann wäre das ja witzlos.

@pela: wie schwer ist deine Katze?


(falls du einen inoffiziellen Tipp möchtest, bitte PN)
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: Pela am 04. Mai 2014, 08:11:53
Ich glaube gute 4-5 Kilo. :)
Titel: Antw:Zeckenmittel für Katze gesucht?
Beitrag von: hallihallo am 04. Mai 2014, 13:19:53
Dann versuch mal lieber Frontline für nen kleinen Hund  ;) Ein oder zwei Tropfen gehen immer mal daneben und schwupps ist es unterdosiert. Gerade für ne Zeckenwirkung sollte man sehr großzügig dosieren bei Frontline.