ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Solar. E am 09. Mai 2013, 21:15:54

Titel: Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Solar. E am 09. Mai 2013, 21:15:54
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal wissen wie das bei euch im Kiga gehandhabt wird, sollte bei einem Kind eine Zecke gefunden werden. Auch und gerade die Erzieherinnen unter euch. :)

Grund: Ich hab einen Brief gekriegt, laut dem die Erzieherinnen aufgrund der Regelungen der Unfallkasse RLP verpflichtet sind, eine Zecke umgehend zu entfernen. Es reiche nicht, wenn die Eltern sich nach Abholung kümmern. Die Erzieherinnen haften nicht für Ansprüche der Kinder oder Aufwendungen der UK im Infektionsfall, auch dann nicht, wenn die Zecke unsachgemäß entfernt wurde.
Wenn man das nicht möchte, soll man direkt Bescheid sagen, dann wird das notiert. Hat zur Folge, dass man beim Zeckenfund direkt angerufen werden würde und das Kind sofort abholen muss.
So und ich find das jetzt komisch. Sonst muss ich jeden Mist unterschreiben, z.B. dass dem Kind bei Läuseverdacht auf den Kopf geschaut werden darf - und bei Zecken muss ich intervenieren?!? Ich muss sagen, ich hab dabei auch Bauchschmerzen. Entferne ich die Zecke selber, weiß ich eben, wie es gelaufen ist und kann abschätzen, ob sie ggf. gequetscht wurde oder nicht. Wenn sie an einer blöden Stelle sitzt, muss eh ein Arzt ran.

Ich hab ja nun nicht erst seit gestern Kinder im Kiga gehabt, aber das ist mir neu.
Ach und wenn mein anderer Sohn im Herbst auf Klassenfahrt geht, muss ich der Lehrerin sogar unterrschreiben, dass die die Zecke entfernen darf  ???

Was meint ihr dazu? Würdet ihr interevenieren? Wie ist das bei euch?
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Mai 2013, 21:18:44
Wir werden angerufen, Erzieher dürfen nichts entfernen. :)
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 21:19:45
Wie das bei uns gehandhabt wird weiß ich ganz ehrlich nicht. Aber ich würde an deiner Stelle wollen, dass ich angerufen werde und dann würd ich mit meinem Kind so oder so zum Doc gehen, ich habe in meinem Leben noch nie eine Zecke entfernt, also keine Ahnung davon.
Natürlich gilt das nicht für die Klassenfahrt, da würde ich natürlich unterschreiben, dass der Lehrer das machen darf bzw. dass zum Doc gefahren wird, wenn was kompliziert wäre.
Ich schätze übrigens, dass man bei uns im Kiga angerufen würde, wenn ein Kind eine Zecke hätte.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Bomelo am 09. Mai 2013, 21:21:06
Ich weiß auch nicht, wie es bei uns gehandhabt wird.

Aber ich würde angerufen werden wollen. Eine Zecke zu entfernen ist nicht immer einfach, vieles kann schief gehen. Ich würde mir das selbst ansehen wollen und selbst entscheiden wollen, ob ich mich ranwage oder ein Arzt drauf schauen muss.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Meph am 09. Mai 2013, 21:25:39
ich darf es garnicht, weils ein medizinischer eingriff ist  ???

mir reichts schon, wenn ich meinen eigenen kindern ne zecke ziehen muss :-P und bei gewissen stellen geh ich da auch zum arzt.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: peter am 09. Mai 2013, 21:26:42
hier dürfen die erzieherinnen net mal nen pflaster kleben oder so...nur kühlpad drauf und sons nix kann mir also net vorstellen das die zecken entfernen  ???

ich wollte das auch nicht
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Solar. E am 09. Mai 2013, 21:30:53
Ihr bestätigt mich da im Moment, ich denke ich werd was sagen. Die meiste Zeit bin ich eh zu Hause und kann das Kind abholen. Und lieber steckt das Vieh im Zweifel ne Stunde länger drin als wenn es unsachgemäß entfernt wird  :-X

Bei der Klassenfahrt seh ich das so wie du, Netti, aber da gibt man ja auch das KK-Kärtchen mit. Da geh ich einfach davon aus, dass die Lehrerin zum Doc geht wenn sie sich ihrer Sache nicht sicher ist.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: zuz am 09. Mai 2013, 21:38:40
Hm, also bei uns ist es nicht geregelt. Ich muss aber sagen, ich finde die Regelung bei Euch top!
Wenn die Zecke noch frisch ist, passiert eigentlich nichts, weil sie Erreger im Darm sitzen und erst ins Blut gespült werden, wenn sie sich vollgesaugt hat. Deshalb muss sie so schnell wie möglich entfernt werden. WIE wird sie denn entfernt?  Am besten wäre Zeckenkarte, da kann auch nichts gequetscht werden, höchstens der Kopf abgerissen - das ist aber nicht schlimmer als ein Spreißel und kann dann ggf. immer noch vom Arzt entfernt werden.
Ich würde mal fragen, wie sie entfernt wird und ob es eine Schulung gegeben hat.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: guest1707 am 09. Mai 2013, 21:43:20
Ich finde es sogar schon fahrlässig wenn die Zecke nicht gleich beim entdecken entfernt wird.  ;)
Sobald das Mistvieh nämlich seine Saugdinger ausgefahren hat können die Erreger übertragen werden.
Bei uns werden die Teile gleich entfernt und sollte hier ein Besuchskind mal mit einer Zecke ankommen würde ich in dem Fall gleich die Eltern kontaktieren um weiteres vorgehen zu erfragen.

Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: some&leni&ben am 09. Mai 2013, 21:45:44
Also ich würde nicht erlauben, dass eine Erzieherin eine Zecke entfernt.

Mag daran liegen, dass ich selbst bei einem Zeckenfund (sowohl bei Leni als auch bei mir) in jedem Fall und umgehend zum Arzt fahren würde, um sie entfernen zu lassen. Bei unserem Hund mache ich's selbst, aber auch da ist es eine große Überwindung. Die Biester ekeln mich schon, wenn sie noch gar nicht gebissen haben. Und die Angst, dass es unsachgemäß entfernt wird, ist einfach viel zu groß.

Bis dahin hoffe ich einfach, dass uns keine Zecke beißt.

Bei einem Schulausflug würde ich wohl auch fragen, ob man nicht gleich zu einem Arzt fahren könnte. Aber voraussetzen kann man das selbstverständlich nicht, daher würde ich in dem Falle erlauben, dass es die Lehrerin macht.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: SarkanaM am 09. Mai 2013, 21:46:41
Zitat von: zuz am 09. Mai 2013, 21:38:40
Hm, also bei uns ist es nicht geregelt. Ich muss aber sagen, ich finde die Regelung bei Euch top!
Wenn die Zecke noch frisch ist, passiert eigentlich nichts, weil sie Erreger im Darm sitzen und erst ins Blut gespült werden, wenn sie sich vollgesaugt hat. Deshalb muss sie so schnell wie möglich entfernt werden. WIE wird sie denn entfernt?  Am besten wäre Zeckenkarte, da kann auch nichts gequetscht werden, höchstens der Kopf abgerissen - das ist aber nicht schlimmer als ein Spreißel und kann dann ggf. immer noch vom Arzt entfernt werden.
Ich würde mal fragen, wie sie entfernt wird und ob es eine Schulung gegeben hat.

Sehe ich ähnlich. Ich glaube ich würde gepflegt die Augen rollen, wenn man mich wegen sowas von der Arbeit holen würde.
Aber ich sehe das eh anders. Meinetwegen dürften die Erzieherinnen auch Pflaster kleben, notwendige Medikamente und Sonnencreme und whatever.
Es sind nach der nächsten Verwandtschaft für Kinder meist die engesten Bezugspersonen über drei Jahre hinweg. Ich VERTRAUE diesen Menschen jeden Tag das wichtigste an, was ich habe, mein Kind.
Und entweder vertraue ich darauf, dass sie auch Gefahrensituationen einschätzen können und handeln dürfen (ich weiß, dass da vieles gesetzlich verboten ist) oder ich vertraue denen eben nicht, dann würde ich mir aber wohl nen anderen KiGa suchen.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Solar. E am 09. Mai 2013, 22:07:15
Was die Arbeit angeht: Bei mir kein Problem, ich rbeite fast ausschließlich von zu Hause aus und bin somit innerhalb einer Viertelstunde greifbar.

Ich muss bei der UK mal das Rechtliche abchecken. Zeckenbiss im Kiga zählt als Unfall, die Frage ist, ob und wie das Kind überhaupt versichert ist, sollte man mich dazuholen und ich kümmere mich selber.
Wenn das Kind im Kiga ne Zecke hat und die wird dort entfernt und es gibt ne Infektion, ist das ein Fall für die UK.[


Zitat von: SarkanaM am 09. Mai 2013, 21:46:41

Es sind nach der nächsten Verwandtschaft für Kinder meist die engesten Bezugspersonen über drei Jahre hinweg. Ich VERTRAUE diesen Menschen jeden Tag das wichtigste an, was ich habe, mein Kind.
Und entweder vertraue ich darauf, dass sie auch Gefahrensituationen einschätzen können und handeln dürfen (ich weiß, dass da vieles gesetzlich verboten ist) oder ich vertraue denen eben nicht, dann würde ich mir aber wohl nen anderen KiGa suchen.

Sorry, aber das ist doch Quark  :-\ Bezugsperson hin oder her, das sagt ja nun nichts über die Fähigkeit aus, ne Zecke entfernen zu können. Und Oma z.B. macht ja einiges, aber Zecke entfernen würde sie nicht mal, wenn ich es erlauben würde - darf sie also auch nicht mehr aufpassen, wenn ich nicht in fünf Minuten greifbar bin? ???

Pflaster find ich nun auch drüber. Aber das wird hier überall geklebt - meine Jungs kommen öfter mal mit Pflaster heim.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Nipa am 09. Mai 2013, 22:50:31
Unsere Erzieher dürften sie nicht entfernen, ich fänds aber auch nicht so schlecht.

Im Übrigen kann ich Euch alle beruhigen. Ich bin wegen Zecke schon mal mit nem ca. 1,5 jährigem Kind ins Krankenhaus (da Wochenende). Erst sassen wir ewig im Wartebereich währenddessen sich die Zecke schöööön vollsaugen konnte. Dann entfernte die ¨wahnsinnig kompetente Ärztin¨die Zecke.
Nun gut, nicht vollständig. Der Kopf blieb drin.
Als ich das ankreidete und mich aufregte warum ich dann zum Arzt gehe meinte diese lapidar ¨jetzt sind sie mal nicht so hysterisch, der Kopf darf ruhig stecken bleiben, wichtiger ist, dass sie das Kind im nächsten halben Jahr gut beobachten. Wenn er in 6 Wochen nicht mehr gehen kann dann könne das nämlich noch von der Zecke kommen¨.

Meine Reaktion ist: Wir haben mehrere Zeckenkarten gekauft, diese jetzt auch im Notfallpack.
Geübt haben wir das (dank supertollem Erste Hilfe Buch von Janko von Ribbeck) an einer Stecknadel in einer Orange, das hat mir die Angst genommen.

Also: Erzieher mit Zeckenkarten ausstatten und üben lassen - tolle Idee!!!
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Sanne73 am 09. Mai 2013, 23:01:08
Ich hab keine Ahnung, wie das bei uns im KiGa gehandhabt wird. Grundsätzlich bin ich der Meinung: je schneller die Zecke entfernt wird, desto besser. Wenn die Erzieherinnen quasi von Seiten der Unfallkasse die offizielle Genehmigung bekommen, diese Handlung vorzunehmen, dann erwarte ich, dass sie geschult wurden, z.B. im Umgang mit der Zeckenkarte.
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine gekauft und glücklicherweise vor dem Urlaub auch dran gedacht, sie einzupacken, denn unser Sohn hatte dann im Urlaub eine Zecke am Kopf, sie war noch ganz klein. Habe sie mit der Zeckenkarte super entfernen können, es war nicht schwer und sie war ganz. Ich würde ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee kommen, mit einer Zecke zum Arzt zu gehen... (außer sie sitzt an einer Stelle, an die ich mit der Zeckenkarte so gar nicht drankomme).
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Nipa am 09. Mai 2013, 23:08:21
@sanne: seit wir eine  Zeckenkarte daheim haben seh ich das auch so.
Mit Pinzette ausm Nagelschublädchen wollt ich nicht dran...

Im KKH gab es keine Zeckenkarte - nur ne überdimensionierte Pinzette/Zange  s-:) :P
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: LILA am 09. Mai 2013, 23:12:23
Ich habe keine Ahnung wie das hier gehandhabt wird. Ich werde es aus Interesse mal ansprechen.

Am Liebsten wäre es mir, wenn man mich anrufen würde. Wenn ich nicht greifbar bin, dann wäre es mir aber recht, wenn sie die Zecke entfernen. In unserem Kindergarten hätte ich da absolut keine Bedenken, dass man sich dabei nicht die allergrößte Mühe gibt.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Haselmaus am 10. Mai 2013, 06:33:23
Hm, ich will ja nicht die Spielverderberin sein, aber ich glaube, es ist ziemlich egal, wie man die entfernt  :-\  Ich war auch schon im KKH, da ist der Kopf drin geblieben. Und soweit ich weiß, werden viele Erreger direkt beim Biss übertragen, auch ohne dass die Zecke sich vollsaugt.
Auch dass Stress der Zecke oder Quetschungen die Übertragung beschleunigen, ist wissenschaftlich umstritten. Bzw. umstritten ist natürlich eher, dass man ohne Stress und ohne Quetschung eine Übertragung verhindern kann.

Ich mache sie zuhause wahlweise mit Pinzette (macht das KKH übrigens auch so) oder mit Zeckenzange raus.

Unser Kiga entfernt sie umgehend und markiert die Stelle. Die Eltern werden beim Abholen informiert.



Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: guest4324 am 10. Mai 2013, 07:16:12
Ich bin der Meinung:  möglichst schnell raus von jemandem, der es möglichst gut kann.
Sprich, wenn die Erzieherinnen im Entfernen fit sind (Nipas Vorschlag mit dem Üben finde ich toll), wäre es mir am liebsten, sie würden es machen.
Dann Stelle markieren. Beim Abholen informieren. Fertig.


Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Solar. E am 10. Mai 2013, 07:33:25
Erst mal danke euch allen für eure Meinungen. :)

Also ich selber bin was Zecken angeht eigentlich nicht direkt panisch, ich musste auch schon welche rausholen - daher trau ich den Erzieherinnen durchaus zu, dass sie das auch können.
(Klar, wenn ich selber die Kontrolle habe bei sowas, ist mir schon wohler  s-:)).

Mir gings erst mal überhaupt um das Rechtliche. Ich muss für jeden Pups sonst eine Unterschrift leisten. Die dürfen meinem Kind z.B. bei Verdacht auf Läuse ohne meine Erlaubnis nicht mal auf den Kopf gucken - von Behandlung redet da ja dann noch keiner. Oder wenn das Kind ein Medikament bräuchte, was auf genaue Anweisung problemlos verabreichbar wäre (hab ich jetzt kein konkretes Beispiel zu), muss ich das unterschreiben UND noch ein Attest vom Arzt bringen.
Von daher find ich das schon komisch, dass Zecken entfernt werden dürfen, ohne dass ich da was unterschreiben muss. Wäre ich die Leitung (gut, die ist noch recht frisch um Amt), ich würd mir das wohl unterschreiben lassen von den Eltern.

Ich werd auf jeden Fall erst mal nachfragen, wie es denn aussieht.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: mausebause am 10. Mai 2013, 07:39:31
Zitat von: blume8 am 09. Mai 2013, 21:18:44
Wir werden angerufen, Erzieher dürfen nichts entfernen. :)

Hier ebenso!
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Meph am 10. Mai 2013, 07:56:44
So, der thread hat jetzt dazu geführt, dass ich ein paar zeckenkarten bestellt habe... ragna hatte vorgestern nämlich auch mal wieder eine mitten auf der brust, freya letzte woche hinterm Ohr..
Ich geh da ja immer mit Pinzette dran, aber so ne karte ist eben schon praktisch wenn wir unterwegs sind...
ausserdem werd ich heute mal die eltern befragen, wie sie sich ein vorgehen wünschen.
Wir sind zwar kein FSMEgebiet, aber haben eine verflucht hohe Zeckenpopulation. Da ist es schon fast ein wunder, wenn die Kinder abends zeckenfrei reinkommen.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: moni am 10. Mai 2013, 08:21:56
meine tochter macht ja gerade die erzieher ausbildung. dort haben sie einen zwei tage langen kurs in erste hilfe gemacht. unter anderm auch ausführlich gelernt wie man zecken entfernt.

müssen erzieher eigentlich die erste hilfe kurse erneuern? denke doch oder. meine teamleiteung im bereich einzelhandel muss es. dann doch erst recht erzieher??
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: mausebause am 10. Mai 2013, 08:24:23
Unsere müssen es jährlich sogar glaube ich Moni!
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: moni am 10. Mai 2013, 08:26:01
wenn man die zecke nicht entfernt kann man es ja evtl als unterlassene hilfeleistung ansehen?
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: mausebause am 10. Mai 2013, 08:28:42
Zitat von: moni am 10. Mai 2013, 08:26:01
wenn man die zecke nicht entfernt kann man es ja evtl als unterlassene hilfeleistung ansehen?

Keine Ahnung, hier heißt es sie dürfen es nicht...
ICh glaube das ist immer schwierig bei Erziehern - egal was die machen die stehen irgendwie immer ganz schnell mit halbem Fuß vor "Gericht"... :-\
Ich hab ja hier das Glück dass ich innerhalb weniger Minuten im KiGa wäre, da stört es mich weniger..aber klar, wenn das nicht wäre wäre es schon doof zu wissen mein Kind läuft mit Zecke rum und keiner macht was..
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Solar. E am 10. Mai 2013, 10:05:59
Ich stell euch mal gerade den Link ein, auf den sie sich berufen - das ist ja eigentlich auch für euch relevant, Nicole:

[Login or Register]
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Meph am 10. Mai 2013, 10:06:35
ich mach den erste hilfe kurs spätestens alle 2 jahre.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Mai 2013, 10:28:08
Zitat von: moni am 10. Mai 2013, 08:26:01
wenn man die zecke nicht entfernt kann man es ja evtl als unterlassene hilfeleistung ansehen?

Naja dazu müsste man erst einmal nachweisen,dass die Erzieher die Zecke zufällig gesehen haben und die Wahrscheinlichkeit ist dann ja doch nicht sooo hoch, man hat ja keine Zeit die Kinder gründlich zu durchsuchen.
Und selbst wenn man sie gefunden hat, wird es kaum möglich das nachzuweisen...
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Eumel am 10. Mai 2013, 11:37:51
Ich weiß gar nicht, wie das bei uns geregelt ist. Ich vermute, dass die Erzieherinnen in den allermeisten Fällen die Zecken sowieso nicht sehen, da sie die Kinder ja nicht gezielt untersuchen und die Zecken sitzen ja selten an offensichtlichen Stellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass rechtlich gesehen Medikamentengabe in den medizinischen Bereich fällt und von daher verboten ist. Bei Läusen besteht ja auch "Ansteckungsgefahr", wenn sie die Kinder untersuchen. Zecken fallen vielleicht in die Kategorie "Unfall" und Hilfeleistung ist erwünscht / Pflicht. So würde ich mir das erklären.

Pflaster werden in unserer Kita verteilt (ist vielleicht rechtlich gesehen auch Kategorie Unfall?). Sonnencreme nutzen die Kinder selber, das machen nicht die Erzieherinnen. Bei den ganz kleinen helfen sie.

Ich finde es gut, wenn die Kita Zecken entfernt. Je eher sie entfernt werden, um so besser. Klar kann dabei was schiefgehen, aber das kann es auch, wenn ich sie zu Hause entferne. Ich kann jetzt auch nicht in jedem Fall sofort von der Arbeit losdüsen, wenn die anrufen würden. Wenn ich z. B. gerade in einer Sitzung bin, kann ich da nicht einfach raus, weil mein Kind eine Zecke hat. Und da fänd ich es besser, wenn die Zecke entfernt wird als wenn sie 2 Stunden Zeit hat, sich vollzusaugen.

Aber ich denke sowieso, dass 99% aller Zecken in der Kita nicht entdeckt werden, von daher ist das in meinen Augen eher eine theoretische Fragestellung.

Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: mausebause am 10. Mai 2013, 11:40:42
Ich denke auch dass die nicht entdeckt werden - die untersuchen ja nicht jedes Kind..geht ja gar nicht...
Im übrigen hab ich schon mehrfach gelesen, dass es nicht gar so schlimm ist, wenn man der Kopf stecken belibt - der Körper scheidet den von selbst aus - aber ob das nun tatsächlich so ist weiß ich nicht..
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Solar. E am 10. Mai 2013, 11:50:03
Zitat von: Eumel am 10. Mai 2013, 11:37:51


Aber ich denke sowieso, dass 99% aller Zecken in der Kita nicht entdeckt werden, von daher ist das in meinen Augen eher eine theoretische Fragestellung.

Ich hab heute noch mit keinem sprechen können, daher kann ich nur sagen, dass wir in unserem persönlichen Elternbrief stehen haben, dass sie nach Spaziergängen o.ä. gezielt schauen wollen  - was auch immer das konkret heißt, weil sie ja schlecht stundenlang jedem Kind in alle Hautfalten gucken können.

In der Praxis ist das für mich eh nur noch ein paar Wochen relevant und die Wahrscheinlichkeit, dass mein Sohn sich in der Zeit noch eine Zecke fängt, die dann auch noch im Kiga entdeckt wird, eher gering . Dennoch find ich das Thema an sich interessant. :)
Ich hab z.B. gar nicht dran gedacht, dass Erzieherinnen ja ohnehin in Erster Hilfe geschult sein müssen (war wohl zu naheliegend, haha) --> und ja, ich denke, dass die da ja auch lernen, wie man Zecken entfernt und daher wissen, was sie sich zutrauen können.

Von daher: Ich werd da sicher keinen Aufriss drum machen (das werden sicher andere erledigen, wenn an der Sache was nicht korrekt abläuft  S:D), aber doch mal aus Interesse meine Fragen stellen. Ich berichte dann. :)

Ach so, zum Thema Kopf und stecken bleiben: Ich hab unserem Kater demletzt eine rausmachen müssen und da ist was drin zurückgeblieben, weil er mich nicht wirklich hat machen lassen. Da ist nur ne kleine Kruste geblieben und das war es. Allerdings kann sich das dann wohl auch entzünden wenn man Pech hat, aber besser als Borreliose ist das wohl allemal.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Mai 2013, 11:52:07
Also Pflaster wurden bei uns geklebt. Und ehrlich, wenn eine Erzieherin DAS nicht darf, dann weiß ich auch net.  :-\
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Eumel am 10. Mai 2013, 11:57:20
Oh, das find ich aber wirklich toll, wenn sie die Kinder nach Zecken untersuchen.  :D

Wie ist das denn in der Schule? Entfernen die Lehrer da auch Zecken? Oder wird man angerufen, wenn das Kind sich eine eingefangen hat und die zufällig entdeckt wurde (vielleicht ja auch vom Kind selber)?
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Mai 2013, 11:57:43
Also ehrlich gesagt würde ich als Elternteil sagen,dass die Erzieher bitte MEIN Kind nicht gezielt absuchen sollen  :-\

Wo kommen wir denn da hin, wenn Erzieher 25 Kinder gründlich absuchen. Dazu gehört auch,dass die Kinder sich z.B. entkleiden usw...Denn mal kurz die Ärmchen anschauen bringt nicht viel.
Ich möchte nicht,dass die Erzieher mein Kind gründlich nach Zecken absuchen.

Zum Einen dauert das einfach zu lange, wie soll das organisatorisch gehen? Zum Anderen denke ich,dass man die Grenzen der Kinder da massiv überschreitet. Ein Kind muss sich ohne Grund (und eventuelle Zecken sind für mich kein Grund) nicht von Erziehern absuchen lassen  :-\
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Eumel am 10. Mai 2013, 12:05:42
Ich habe es jetzt einfach so verstanden, dass sie gezielt auf Zecken achten. Oder die Kinder dazu anhalten, auf schwarze Punkte am Körper zu achten.  Nicht dass die Kinder sich wirklich nackig in eine Reihe stellen müssen oder so.
Dass sie Körperstellen nachsehen, die ohnehin durch kurze Sommerkleidung frei liegen oder kurz einen Blick hinter die Ohren oder in die Kniekehlen werfen. Sicher entdeckt man da nicht alles und es kann auch nur oberflächig sein. Aber bei uns in der Kita sind sie - glaub ich - gar nicht sensibilisiert auf Zecken zu achten.

Und die Kinder selber achten ja auch mehr auf Zecken, wenn sie im Kita-Alltag damit konfrontiert werden.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Mai 2013, 12:08:55
Naja, aber das ist dann genauso "sinnlos" wie es gleich zu lassen. Weil kurz mal über die Ärmchen schauen wird nicht viel helfen gegen Zecken.

Und wenn mir jemand sagt, er wolle gezielt schauen,dann gehört da bei mir dazu,dass der gesamte Körper kontrolliert wird und das hat meines Erachtens nach im Kindergarten nichts zu suchen.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Solar. E am 10. Mai 2013, 12:16:22
Zitat von: Eumel am 10. Mai 2013, 11:57:20


Wie ist das denn in der Schule? Entfernen die Lehrer da auch Zecken? Oder wird man angerufen, wenn das Kind sich eine eingefangen hat und die zufällig entdeckt wurde (vielleicht ja auch vom Kind selber)?

Kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Lehrer schauen und/oder entfernen. Sollte es wirklich mal einen "Zufallsfund" geben, denke ich, dass die anrufen.
Für die Klassenfahrt muss ich demnächst unterschreiben, dass die Lehrerin Zecken entfernen darf oder bei Unsicherheit einen Arzt aufsucht.
Und wenn die einen Schulausflug machen, ist es ja oft so, dass die nach dem Ausflug direkt nach Hause kommen und dann obliegt es eh wieder mir als Mutter, das Kind abzusuchen. In der Schule selber ist die Gefahr eher gering, so viel Grünzeug gibts da nicht  :P

Ansonsten, was den Sinn/Unsinn des Absuchens seitens der Erzieherinnen betrifft, bin ich da bei dir, Scarlet.  :)
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Meph am 10. Mai 2013, 12:28:55
ich find das absuchen von sichtbaren körperpartien sogar gefährlich.
Es gibt icher eine Menge Eltern, die sich so von der Pflicht befreit sehen ihre Kinder abzusuchen.
Die Zecken unserer Kinder sassen bisher nur einmal richtig sichtbar (am Auge), ansonsten immer versteckt an warmen körperregionen.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Solar. E am 10. Mai 2013, 12:34:59
Die eine, die mein Sohn mal hatte, war eine ganz kleine, die ganz zecken-untypisch am Oberarm festsaß und war wohl ganz frisch. Entdeckt hab ich sie an einem Sonntag vormittag - und ich war wohl auch noch selbst schuld  :-[ Am Vortag sind die Kinder lange im hohen Gras gewesen und ich habs versäumt, die Klamotten direkt in die Wäsche zu stecken. Er hat sie nochmal angezogen. Mist.  :P (Wobei die Mistviecher ja auch ne 30°-Wäsche überleben können, soweit ich weiß  :P)
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Meph am 10. Mai 2013, 13:03:47
Zecken tötet man am besten durch verbrennen,.... nichtmal drauftreten reicht, auch nicht das Klo runterspühlen. Die sind hartnäckig.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Mai 2013, 13:47:41
Als meine Tochter vor paar Jahren mit der Klasse 14 Tage zum Waldeinsatz gefahren ist, haben die Lehrer Zecken entfernt. Aber das ist ja auch eine andere Situation, wie soll es denn sonst auch gehen, wenn die Kinder mehrere hundert Kilometer von daheim entfernt sind.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Meph am 10. Mai 2013, 14:00:13
ich hab die früher auf pfingsslagern auch entfernt, hunderte... das war halt so!
Aber damals *hustwiedasklingt* hatte auch noch niemand was gegen pflaster und man lief net gefahr verklagt zu werden, wenn man einem Kind einen Verband als Stütze umlegte bevor es geröngt wurde...
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Mai 2013, 14:02:56
Auf Freizeiten habe ich auch schon Zecken entfernt. Alles kein Problem und da auch notwendig. Groß Gedanken gemacht um "medizinische Eingriffe" haben wir da auch nicht. Man hat sie einfach kurz raus geholt und dann beobachtet, ob es rot wird  ;)

Aber nie, wirklich NIE haben wir als Leiter die Kinder auf Zecken untersucht. Das haben die Kinder selbst gemacht.
Und ich glaube es wäre auch niemals ein Leiter auf die Idee gekommen, die Kinder daraufhin zu untersuchen  :-\
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Meph am 10. Mai 2013, 14:28:50
Ne, das hätten wir auch nicht gedurft, das wäre faktisch ein körperlicher Übergriff gewesen.
War schon grenzwertig, wenn die Biester sich an unglücklichen Stellen festgebissen haben... als wir selbt 12/13 waren hatte meine freundin eine an der brustwarze und nur männliche Teamer in der Nähe :/
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. Mai 2013, 14:36:25
Zitat von: Meph am 10. Mai 2013, 13:03:47
Zecken tötet man am besten durch verbrennen,.... nichtmal drauftreten reicht, auch nicht das Klo runterspühlen. Die sind hartnäckig.

Naja, aber aus der Toilette springen sie einem aber auch nicht an. Und ich hoffe inständig, dass die volle Zecke die gestern unter meinem Schuh "plop" gemacht hat auch tot war.
Das war sooooo iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhh *immer noch schüttel*
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Meph am 10. Mai 2013, 14:39:36
zecken springen einen generell nicht an, sie sind ausgezeichnete kletterer :-P
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. Mai 2013, 14:47:30
Kann sein. Aber aus meiner Toilette kamen sie bisher nicht wieder raus. Man betätigt dabei doch auch die Spülung und der Wasserdruck ist zu stark für so eine Zecke.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Solar. E am 10. Mai 2013, 15:34:45
Zitat von: blume8 am 10. Mai 2013, 14:36:25
Und ich hoffe inständig, dass die volle Zecke die gestern unter meinem Schuh "plop" gemacht hat auch tot war.
Das war sooooo iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhh *immer noch schüttel*

Uäääh  :-X
Aber ich fürchte, wenn man Hund und/oder Katze daheim hat bleibt das nicht aus *hoffe dass mein Kater mich vor sowas vorerst noch verschont*
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. Mai 2013, 15:39:12
 :)
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Solar. E am 10. Mai 2013, 15:53:50
Ich hab bei meinem Kater letzte Woche eine entdeckt. Blöde Stelle, unterm Kinn. Entfernungsversuche zu zweit ergaben Gefauche und Gekreische. Tierarzt natürlich schon zu, es war später Freitag nachmittag. Ich hab ihn mit Frontline behandelt und ihn rausgeschmissen (er ist Freigänger). Nächster Tag: Zecke hinüber, aber er hat eine neue am Hals mitgebracht.  :P Die hab ich ihm alleine rausgeholt, es war einiges Ziehen nötig, aber das hat er ganz treudoof mit sich machen lassen. ???  ;D
Kommt also wohl auch drauf an, wo die Biester sitzen. Seitdem such ich ihn ab, wenn er von draußen reinkommt. Da er aber anscheinend ständig auch noch in irgendwelche Prügeleien verwickelt ist, hat er auch überall Schrammen unterm Fell, die sich erst mal vom Tasten her nicht von Zecken unterscheiden lassen.  :P
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Mai 2013, 15:59:34
Zitat von: Meph am 10. Mai 2013, 14:28:50
Ne, das hätten wir auch nicht gedurft, das wäre faktisch ein körperlicher Übergriff gewesen.
War schon grenzwertig, wenn die Biester sich an unglücklichen Stellen festgebissen haben... als wir selbt 12/13 waren hatte meine freundin eine an der brustwarze und nur männliche Teamer in der Nähe :/

Eben genau so empfinde ich das auch, weswegen ich ganz klar gegen eine "Untersuchung" durch die Erzieher bin.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Eumel am 10. Mai 2013, 16:19:06
Hm, das sehe ich irgendwie anders. Bei 12/13-jährigen... ok, da würd ich es auch als Übergriff empfinden. Aber bei Kiga-Kindern? Die müssen doch auch gewickelt werden oder der Po abgewischt, manchmal umgezogen werden. Ist das dann auch ein Übergriff? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie in der Kita nur sichtbare Körperstellen, die jetzt auch nicht "peinlich" sind, nachgucken.

Müsste man mal nachfragen, wie die Kita das dann handhabt. Dass die sich nackig ausziehen, kann ich mir nicht vorstellen und fänd es auch nicht gut. Aber wenn man beim Absuchen an sichtbaren Körperstellen auch nur eine Zecke entdeckt und sofort entfernt, finde ich es besser als wenn sie nicht entdeckt worden wäre. Natürlich müsste dann an die Eltern noch eine Info raus, dass sie trotzdem zu Hause nachgucken müssen. Aber ich seh das wirklich so, dass jede Zecke, die etwas früher durch so eine Aktion entdeckt wird, schon ein Erfolg ist.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Meph am 10. Mai 2013, 16:41:55
aber nur sichtbare körperteile wie arme ist eine trügerische sicherheit! Da sitzen die viecher in den seltensten fällen.
Wenn jetzt aber eltern davon ausgehen, dass ihr kind ja kontrolliert wurde und sie es nichtmehr müssen.... tolle wurscht...
also entweder ganz (Übergriffig) oder garnicht.
Ich bin für garnicht.

Hab heute mit den eltern geredet. Fällt mir eine zufällig auf, werde ich sie unmittelbar entfernen und es dokumentieren.
Absuchen werde ICH mit garantie nicht.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Nipa am 10. Mai 2013, 16:59:03
Für die Katzen gibt es Frontline zum Aufträufeln, das hält die Viecher weg...
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Eumel am 10. Mai 2013, 17:02:24
Ich würde das Absuchen auch nie von einer Betreuungsperson erwarten. Wenn eine Kita es aber macht, so wie die von Solar E., dann fänd ich das eher gut als dass es mich stören würde.  :)

Trügerische Sicherheit.... ich denke, man müsste den Eltern schon sehr eindringlich vermitteln, dass sie weiterhin selber in der Pflicht sind, ihre Kinder abzusuchen. Das fänd ich auch wichtig. Ich glaube, die meisten Leute werden dann auch zu Hause nochmal kontrollieren.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Mai 2013, 17:07:52
Meph hat es schön beschrieben.

Wickeln ist notwendig. Wenn das Kind in die Hose gemacht hat, muss es gewickelt werden. Übergriffig fände ich es aber auch, wenn Erzieher häufig grundlos wickeln würde oder ständig nachfühlen oder nachschauen würde, ob etwas in der Windel ist.
Mein Kind muss sich und seinen Körper von niemandem kontrollieren lassen, außer von mir und Ärzten.

Erzieher haben am Körper meines Kindes nichts zu suchen, soweit es keine notwendigen Eingriffe sind oder der Wunsch nach Körperkontakt vom Kind aus kommt (auf dem Schoss sitzen usw...)
Ich möchte nicht, dass irgendwer Liams Körper absucht.
Klar, wenn die Zecke am Handrücken Tango tanzt, dann müssen weitere Schritte folgen. Aber gezielt absuchen, nein, das möchte ich nicht.
Würde ich auch ganz klar verbieten.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Solar. E am 10. Mai 2013, 17:08:13
@Nipa
Ja genau das hab ich ja gemacht  :) Nur kam ich bei der ersten Zecke zu spät, die hatte er dann schon als ich ihn gerade behandeln wollte. Da dasZeug auch festgesaugte Zecken killt, hab ich ihn behandelt und ihn rausgeworfen weil er mich nicht rangelassen hat. Und die zweite brachte er am nächsten Tag mit, als wohl die volle Wirkung noch nicht da war.
Seitdem war er immer nur kurz draußen, ich bin gespannt auf den nächsten längeren Ausflug.

*edit* Ledum D6 soll angeblich Zecken sowohl von Kindern als auch von Katzen fernhalten. Ich werd das mal holen, weil das akut ja auch gut bei Wespenstichen hilft.  :)
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Frau Wundertoll am 10. Mai 2013, 17:28:17
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Bei uns im Kindergarten (müssen??) werden  auf jeden Fall Zecken mit einer Zeckenkarte entfernt.
Ich finde das gut und richtig, denn je schneller die raus sind, desto besser.

Ich finds nur sehr "lustig", dass sie Zecken entfernen dürfen, aber kein Arnica geben dürfen. Aber selbst das Personal bei uns im Kindergarten schüttelt darüber den Kopf. Doch leider sind so nun mal die Vorschriften.


Meine Kinder haben hin und wieder mal Zecken, da wir viel in Feld und Wiese und auch Wald unterwegs sind und bisher habe ich sie immer problem- und restlos entfernt bekommen, sodass ein Gang zum Arzt noch nicht nötig war.
Aber lästig sind die Viecher...  :P
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: schwalbe am 10. Mai 2013, 18:34:37
ZitatMir gings erst mal überhaupt um das Rechtliche. Ich muss für jeden Pups sonst eine Unterschrift leisten. Die dürfen meinem Kind z.B. bei Verdacht auf Läuse ohne meine Erlaubnis nicht mal auf den Kopf gucken - von Behandlung redet da ja dann noch keiner.
Da ist der Unterschied sicher ganz einfach darin begründet, dass die Erzieherinnen im Falle eines Läusebefalls ja ohnehin nicht direkt reagieren können. Bei einer Zecke dagegen schon. UND bei einer Zecke macht es einen Unterschied, ob sie 8 Stunden hängt (also bis die berufstätigen Eltern das Kind abholen können) oder ob sie sobald sie entdeckt wird entfernt wird.
Das man nur weil es vielleicht Eltern gibt, die sich in trügerischen Sicherheit wiegen lieber gar nicht nach Zecken schauen soll kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Das kann man doch klar machen.

Die Frage der Medikamenten-Gabe, also wieso da ein Rezept vom KiA nötig ist kann ich glaube ich beantworten. Es gibt dazu Statistiken (ich kenne sie nur aus dem Tiermedizinischen Bereich, aber das wird bei Kindern nicht anders sein) die besagen, dass ca jeder 5 Tierbesitzer die Medikamente für sein Tier falsch (zu oft, zu selten, zu viel oder zu wenig, falsche Uhrzeit, gar nicht....) gibt, wenn die Dosierung nur mündlich besprochen wurde. Dagegen geschieht das nur bei jedem 40. Tierbesitzer, wenn er eine schriftliche genaue Anweisung erhält.

Es macht also durchaus Sinn, dass der KiA alles schriftlich fest macht und nicht von den aufgeregten Eltern erwartet, dass sie alles richtig verstehen UND das dann auch noch richtig an die Erzieherin weiter gibt die das dann wieder ihrer Kollegin weiter gibt die dann vielleicht krank ist  :P

Angeregt durch diesen Threat werde ich 1. über die FSME Impfung mit meinem Mann sprechen und 2. fragen, wie das in unserem KiGa gehandhabt wird. Also DANKE  :D
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Solar. E am 10. Mai 2013, 20:01:18
Na ja, was die Läuse angeht, da WOLLTEN sie die Unterschrift ja und die hab ich ihnen auch gegeben, als ich drum gebeten wurde ;) Eben weil ich ihnen damit helfe, eine eventuelle Läuseplage zu verhindern oder zumindest einzudämmen. Das bedeutet aber auch, dass ich mich somit verpflichte mein Kind sofortest abzuholen, sollte was gefunden werden.

Na ja und Läuse sind zwar äußerst lästig, aber eben nicht gesundheitsgefährdend.

Zitat von: schwalbe am 10. Mai 2013, 18:34:37


Angeregt durch diesen Threat werde ich 1. über die FSME Impfung mit meinem Mann sprechen und 2. fragen, wie das in unserem KiGa gehandhabt wird. Also DANKE  :D

Gerne  :)
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Solar. E am 03. Juni 2013, 11:33:05
Ich hab letztens mal kurz mit unserer Leitung über das Thema gesprochen und möchte euch das nicht vorenthalten.
Also es wird in der Praxis so gehandhabt, dass sie nicht absuchen, sondern Zecken entfernen, wenn sie auffallen. Anders geht das ja auch gar nicht.
Ich hab ihr das auch so gesagt, dass ich das komisch finde, dass ich ihr sonst jeden "Pillepalle" gegenzeichnen muss und in dem Falle ist es umgekehrt - auch wenn ich das Schreiben von der UK gelesen habe und mir klar ist, dass aufgrund dessen alles korrekt läuft.
Wir haben bei uns ein Blatt, wo die verschiedenen Dinge wie ansteckende Krankheiten, Läuse etc. abgehandelt und unterschrieben werden müssen (ich glaube einmal pro Jahr wird diese Unterschrift erneuert, aber nagelt mich jetzt nicht drauf fest, ich muss das nicht mehr unterschreiben), und auf dieses nimmt sie das mit den Zecken jetzt auf. Das schadet ja schließlich nicht und sie ist damit wirklich auf der sicheren Seite. :)
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Martina am 03. Juni 2013, 11:51:48
Ohne alles durchgelesen zu haben. Ich habe keine Ahnung ob ich es darf oder nicht. Ich würde es allerdings nicht machen sondern die Eltern  anrufen. Wenn die dann sagen, dass wir die entfernen sollen, würde ich das eine Kollegin machen lassen. Ich habe die nicht mal bei unserer Katze entfernt, weil ich mich vor den Dingern sooo ekeln kann. Mit meinen Kindern würde ich zum Arzt gehen oder es meinen Mann machen lassen. Wir haben eine Zeckenkarte, aber bisher noch keine Zecken *schnell auf Holz klopf*
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Solar. E am 03. Juni 2013, 12:12:29
@Martina
Bei uns gibt die Unfallkasse vor, dass die Erzieherinnen sogar verpflichtet sind, die Zecken schnellstmöglich zu entfernen, sollten sie eine entdecken, weil es laut UK fahrlässig sei, die länger stecken zu lassen als nötig. Die UK entbindet die Erzieher von jeglicher Haftung, sollte es aufgrund unsachgemäßer Entfernung zu einer Infektion kommen.

Dies gilt, solange Eltern dem nicht ausdrücklich widersprechen (hat aber wohl bisher keiner getan; bleibt die Frage, ob wirklich jeder den letzten Elternbrief, in dem das drinstand, richtig gelesen hat :P).

Und das ist hier genau umgekehrt zu allem anderen; hier muss man den Erziehern per Unterschrift sogar gestatten, dass sie bei Läuseverdacht dem Kind auf den Kopf gucken dürfen. Wenn sie was finden, rufen sie an (logisch). Aber gucken ist für mich nochmal ne andere Hausnummer als direkt die Pinzette anzusetzen (wobei ich den Erzieherinnen schon soweit vertraue, dass die sich das entweder zutrauen oder im Zweifel doch Hilfe hinzuziehen, wenn die Zecke blöd sitzt).
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Martina am 03. Juni 2013, 12:19:50
Wenn ich muss, muss das meine Chefin machen.  S:D Wobei das für mich logisch klingt, aber ich würde mir dann eine Kollegin / Kollegen suchen.

Wir dürfen auch nichts und deshalb vermute ich, dass wir auch keine Zecken entfernen dürfen, ich hatte bisher aber auch noch nie eine. Pflaster kleben wir aber, das hat ja schon beruhigende Gründe. Bei wirklich "schlimmen" Verletzungen würde ich eh immer die Eltern anrufen, aber bei einem kleinen Kratzer und mehr haben wir selten, klebe ich ein Pflaster. Kind ist glücklich und ich habe es erst einmal getröstet.

Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Solar. E am 03. Juni 2013, 12:27:59
Zitat von: Martina am 03. Juni 2013, 12:19:50
Wenn ich muss, muss das meine Chefin machen.  S:D Wobei das für mich logisch klingt, aber ich würde mir dann eine Kollegin / Kollegen suchen.


Das find ich sinnvoll, dass du dir Hilfe suchen würdest, wenn du dir unsicher wärst :)

Pflaster werden bei uns auch ohne Wenn und Aber bei kleineren Verletzungen geklebt. Dass es da Diskussionsbedarf geben könnte, hab ich auch erst hier bei EO gelernt ;)
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Sanne73 am 03. Juni 2013, 17:28:04
Ich muss noch mal grad sagen, dass die Handhabung der Zeckenkarte wirklich absolut problemlos ist! Musste sie leider heute morgen bei meiner Tochter am Hals ansetzen, denn trotz Absuchen gestern abend hatte sich wohl doch ne Zecke versteckt... Das geht so easy und schnell, man hat das lästige Biest ratz-fatz entfernt - deswegen zum Arzt fahren zu wollen halte ich für absolut übertrieben.
Titel: Antw:Zecken im Kindergarten
Beitrag von: Martina am 03. Juni 2013, 18:10:39
So hat halt jeder sein Laster.  :P Für mich gibt es kaum etwas schlimmeres als Zecken. Die Steigerung wären noch Blutegel. Widerlich. Also für mich nicht übertrieben. Wenn jemand da ist, der die Zecke entfernt, gehe ich auch nicht zum Arzt. Aber sonst würde ich das machen.