Zecken im Kindergarten

Begonnen von Solar. E, 09. Mai 2013, 21:15:54

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Ich stell euch mal gerade den Link ein, auf den sie sich berufen - das ist ja eigentlich auch für euch relevant, Nicole:

[Login or Register]

Meph

ich mach den erste hilfe kurs spätestens alle 2 jahre.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

scarlet_rose

Zitat von: moni am 10. Mai 2013, 08:26:01
wenn man die zecke nicht entfernt kann man es ja evtl als unterlassene hilfeleistung ansehen?

Naja dazu müsste man erst einmal nachweisen,dass die Erzieher die Zecke zufällig gesehen haben und die Wahrscheinlichkeit ist dann ja doch nicht sooo hoch, man hat ja keine Zeit die Kinder gründlich zu durchsuchen.
Und selbst wenn man sie gefunden hat, wird es kaum möglich das nachzuweisen...
[Login or Register]g[/img][/url]

Eumel

Ich weiß gar nicht, wie das bei uns geregelt ist. Ich vermute, dass die Erzieherinnen in den allermeisten Fällen die Zecken sowieso nicht sehen, da sie die Kinder ja nicht gezielt untersuchen und die Zecken sitzen ja selten an offensichtlichen Stellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass rechtlich gesehen Medikamentengabe in den medizinischen Bereich fällt und von daher verboten ist. Bei Läusen besteht ja auch "Ansteckungsgefahr", wenn sie die Kinder untersuchen. Zecken fallen vielleicht in die Kategorie "Unfall" und Hilfeleistung ist erwünscht / Pflicht. So würde ich mir das erklären.

Pflaster werden in unserer Kita verteilt (ist vielleicht rechtlich gesehen auch Kategorie Unfall?). Sonnencreme nutzen die Kinder selber, das machen nicht die Erzieherinnen. Bei den ganz kleinen helfen sie.

Ich finde es gut, wenn die Kita Zecken entfernt. Je eher sie entfernt werden, um so besser. Klar kann dabei was schiefgehen, aber das kann es auch, wenn ich sie zu Hause entferne. Ich kann jetzt auch nicht in jedem Fall sofort von der Arbeit losdüsen, wenn die anrufen würden. Wenn ich z. B. gerade in einer Sitzung bin, kann ich da nicht einfach raus, weil mein Kind eine Zecke hat. Und da fänd ich es besser, wenn die Zecke entfernt wird als wenn sie 2 Stunden Zeit hat, sich vollzusaugen.

Aber ich denke sowieso, dass 99% aller Zecken in der Kita nicht entdeckt werden, von daher ist das in meinen Augen eher eine theoretische Fragestellung.


mausebause

Ich denke auch dass die nicht entdeckt werden - die untersuchen ja nicht jedes Kind..geht ja gar nicht...
Im übrigen hab ich schon mehrfach gelesen, dass es nicht gar so schlimm ist, wenn man der Kopf stecken belibt - der Körper scheidet den von selbst aus - aber ob das nun tatsächlich so ist weiß ich nicht..

Solar. E

#30
Zitat von: Eumel am 10. Mai 2013, 11:37:51


Aber ich denke sowieso, dass 99% aller Zecken in der Kita nicht entdeckt werden, von daher ist das in meinen Augen eher eine theoretische Fragestellung.

Ich hab heute noch mit keinem sprechen können, daher kann ich nur sagen, dass wir in unserem persönlichen Elternbrief stehen haben, dass sie nach Spaziergängen o.ä. gezielt schauen wollen  - was auch immer das konkret heißt, weil sie ja schlecht stundenlang jedem Kind in alle Hautfalten gucken können.

In der Praxis ist das für mich eh nur noch ein paar Wochen relevant und die Wahrscheinlichkeit, dass mein Sohn sich in der Zeit noch eine Zecke fängt, die dann auch noch im Kiga entdeckt wird, eher gering . Dennoch find ich das Thema an sich interessant. :)
Ich hab z.B. gar nicht dran gedacht, dass Erzieherinnen ja ohnehin in Erster Hilfe geschult sein müssen (war wohl zu naheliegend, haha) --> und ja, ich denke, dass die da ja auch lernen, wie man Zecken entfernt und daher wissen, was sie sich zutrauen können.

Von daher: Ich werd da sicher keinen Aufriss drum machen (das werden sicher andere erledigen, wenn an der Sache was nicht korrekt abläuft  S:D), aber doch mal aus Interesse meine Fragen stellen. Ich berichte dann. :)

Ach so, zum Thema Kopf und stecken bleiben: Ich hab unserem Kater demletzt eine rausmachen müssen und da ist was drin zurückgeblieben, weil er mich nicht wirklich hat machen lassen. Da ist nur ne kleine Kruste geblieben und das war es. Allerdings kann sich das dann wohl auch entzünden wenn man Pech hat, aber besser als Borreliose ist das wohl allemal.

~ Oma Netti ~

Also Pflaster wurden bei uns geklebt. Und ehrlich, wenn eine Erzieherin DAS nicht darf, dann weiß ich auch net.  :-\

Eumel

Oh, das find ich aber wirklich toll, wenn sie die Kinder nach Zecken untersuchen.  :D

Wie ist das denn in der Schule? Entfernen die Lehrer da auch Zecken? Oder wird man angerufen, wenn das Kind sich eine eingefangen hat und die zufällig entdeckt wurde (vielleicht ja auch vom Kind selber)?

scarlet_rose

Also ehrlich gesagt würde ich als Elternteil sagen,dass die Erzieher bitte MEIN Kind nicht gezielt absuchen sollen  :-\

Wo kommen wir denn da hin, wenn Erzieher 25 Kinder gründlich absuchen. Dazu gehört auch,dass die Kinder sich z.B. entkleiden usw...Denn mal kurz die Ärmchen anschauen bringt nicht viel.
Ich möchte nicht,dass die Erzieher mein Kind gründlich nach Zecken absuchen.

Zum Einen dauert das einfach zu lange, wie soll das organisatorisch gehen? Zum Anderen denke ich,dass man die Grenzen der Kinder da massiv überschreitet. Ein Kind muss sich ohne Grund (und eventuelle Zecken sind für mich kein Grund) nicht von Erziehern absuchen lassen  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Eumel

#34
Ich habe es jetzt einfach so verstanden, dass sie gezielt auf Zecken achten. Oder die Kinder dazu anhalten, auf schwarze Punkte am Körper zu achten.  Nicht dass die Kinder sich wirklich nackig in eine Reihe stellen müssen oder so.
Dass sie Körperstellen nachsehen, die ohnehin durch kurze Sommerkleidung frei liegen oder kurz einen Blick hinter die Ohren oder in die Kniekehlen werfen. Sicher entdeckt man da nicht alles und es kann auch nur oberflächig sein. Aber bei uns in der Kita sind sie - glaub ich - gar nicht sensibilisiert auf Zecken zu achten.

Und die Kinder selber achten ja auch mehr auf Zecken, wenn sie im Kita-Alltag damit konfrontiert werden.

scarlet_rose

Naja, aber das ist dann genauso "sinnlos" wie es gleich zu lassen. Weil kurz mal über die Ärmchen schauen wird nicht viel helfen gegen Zecken.

Und wenn mir jemand sagt, er wolle gezielt schauen,dann gehört da bei mir dazu,dass der gesamte Körper kontrolliert wird und das hat meines Erachtens nach im Kindergarten nichts zu suchen.
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

#36
Zitat von: Eumel am 10. Mai 2013, 11:57:20


Wie ist das denn in der Schule? Entfernen die Lehrer da auch Zecken? Oder wird man angerufen, wenn das Kind sich eine eingefangen hat und die zufällig entdeckt wurde (vielleicht ja auch vom Kind selber)?

Kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Lehrer schauen und/oder entfernen. Sollte es wirklich mal einen "Zufallsfund" geben, denke ich, dass die anrufen.
Für die Klassenfahrt muss ich demnächst unterschreiben, dass die Lehrerin Zecken entfernen darf oder bei Unsicherheit einen Arzt aufsucht.
Und wenn die einen Schulausflug machen, ist es ja oft so, dass die nach dem Ausflug direkt nach Hause kommen und dann obliegt es eh wieder mir als Mutter, das Kind abzusuchen. In der Schule selber ist die Gefahr eher gering, so viel Grünzeug gibts da nicht  :P

Ansonsten, was den Sinn/Unsinn des Absuchens seitens der Erzieherinnen betrifft, bin ich da bei dir, Scarlet.  :)

Meph

ich find das absuchen von sichtbaren körperpartien sogar gefährlich.
Es gibt icher eine Menge Eltern, die sich so von der Pflicht befreit sehen ihre Kinder abzusuchen.
Die Zecken unserer Kinder sassen bisher nur einmal richtig sichtbar (am Auge), ansonsten immer versteckt an warmen körperregionen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Die eine, die mein Sohn mal hatte, war eine ganz kleine, die ganz zecken-untypisch am Oberarm festsaß und war wohl ganz frisch. Entdeckt hab ich sie an einem Sonntag vormittag - und ich war wohl auch noch selbst schuld  :-[ Am Vortag sind die Kinder lange im hohen Gras gewesen und ich habs versäumt, die Klamotten direkt in die Wäsche zu stecken. Er hat sie nochmal angezogen. Mist.  :P (Wobei die Mistviecher ja auch ne 30°-Wäsche überleben können, soweit ich weiß  :P)

Meph

Zecken tötet man am besten durch verbrennen,.... nichtmal drauftreten reicht, auch nicht das Klo runterspühlen. Die sind hartnäckig.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Als meine Tochter vor paar Jahren mit der Klasse 14 Tage zum Waldeinsatz gefahren ist, haben die Lehrer Zecken entfernt. Aber das ist ja auch eine andere Situation, wie soll es denn sonst auch gehen, wenn die Kinder mehrere hundert Kilometer von daheim entfernt sind.

Meph

ich hab die früher auf pfingsslagern auch entfernt, hunderte... das war halt so!
Aber damals *hustwiedasklingt* hatte auch noch niemand was gegen pflaster und man lief net gefahr verklagt zu werden, wenn man einem Kind einen Verband als Stütze umlegte bevor es geröngt wurde...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

scarlet_rose

Auf Freizeiten habe ich auch schon Zecken entfernt. Alles kein Problem und da auch notwendig. Groß Gedanken gemacht um "medizinische Eingriffe" haben wir da auch nicht. Man hat sie einfach kurz raus geholt und dann beobachtet, ob es rot wird  ;)

Aber nie, wirklich NIE haben wir als Leiter die Kinder auf Zecken untersucht. Das haben die Kinder selbst gemacht.
Und ich glaube es wäre auch niemals ein Leiter auf die Idee gekommen, die Kinder daraufhin zu untersuchen  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Meph

Ne, das hätten wir auch nicht gedurft, das wäre faktisch ein körperlicher Übergriff gewesen.
War schon grenzwertig, wenn die Biester sich an unglücklichen Stellen festgebissen haben... als wir selbt 12/13 waren hatte meine freundin eine an der brustwarze und nur männliche Teamer in der Nähe :/
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Flower Eight Revival

Zitat von: Meph am 10. Mai 2013, 13:03:47
Zecken tötet man am besten durch verbrennen,.... nichtmal drauftreten reicht, auch nicht das Klo runterspühlen. Die sind hartnäckig.

Naja, aber aus der Toilette springen sie einem aber auch nicht an. Und ich hoffe inständig, dass die volle Zecke die gestern unter meinem Schuh "plop" gemacht hat auch tot war.
Das war sooooo iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhh *immer noch schüttel*

Meph

zecken springen einen generell nicht an, sie sind ausgezeichnete kletterer :-P
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Flower Eight Revival

Kann sein. Aber aus meiner Toilette kamen sie bisher nicht wieder raus. Man betätigt dabei doch auch die Spülung und der Wasserdruck ist zu stark für so eine Zecke.

Solar. E

Zitat von: blume8 am 10. Mai 2013, 14:36:25
Und ich hoffe inständig, dass die volle Zecke die gestern unter meinem Schuh "plop" gemacht hat auch tot war.
Das war sooooo iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhh *immer noch schüttel*

Uäääh  :-X
Aber ich fürchte, wenn man Hund und/oder Katze daheim hat bleibt das nicht aus *hoffe dass mein Kater mich vor sowas vorerst noch verschont*

Flower Eight Revival

#48
 :)

Solar. E

Ich hab bei meinem Kater letzte Woche eine entdeckt. Blöde Stelle, unterm Kinn. Entfernungsversuche zu zweit ergaben Gefauche und Gekreische. Tierarzt natürlich schon zu, es war später Freitag nachmittag. Ich hab ihn mit Frontline behandelt und ihn rausgeschmissen (er ist Freigänger). Nächster Tag: Zecke hinüber, aber er hat eine neue am Hals mitgebracht.  :P Die hab ich ihm alleine rausgeholt, es war einiges Ziehen nötig, aber das hat er ganz treudoof mit sich machen lassen. ???  ;D
Kommt also wohl auch drauf an, wo die Biester sitzen. Seitdem such ich ihn ab, wenn er von draußen reinkommt. Da er aber anscheinend ständig auch noch in irgendwelche Prügeleien verwickelt ist, hat er auch überall Schrammen unterm Fell, die sich erst mal vom Tasten her nicht von Zecken unterscheiden lassen.  :P