ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: julia und kilian am 18. November 2011, 08:28:22

Titel: zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: julia und kilian am 18. November 2011, 08:28:22
mal ne ganz banale frage - wie macht ihr das bei euch und bei euren kindern?
putzt ihr die zähne vor oder nach dem frühstück?
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 18. November 2011, 08:37:30
Wir putzen nach dem Frühstück.
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Hubs am 18. November 2011, 08:39:18
Wir putzen vor dem Frühstück.
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Bettina am 18. November 2011, 08:40:02
Ich putze meistens vor dem Frühstück, weil ich dann einen besseren Geschmack im Mund hab. Bei den Kindern ist das unterschiedlich, ich hab keine Lust auf Stress am Morgen  :P
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Swallowtail am 18. November 2011, 08:54:10
ich selber putze immer vor dem frühstück, weil ich aufstehe und das allererste was ich mache ist zähneputzen, fühl mich sonst unwohl.
den kindern putze ich meistens danach erst.
innerhalb der woche natürlich davor, weil sie erst im kiga frühstücken  ;)
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: blondchen am 18. November 2011, 08:57:32
ich putze vorher und paul nachher, aber eigentlich eher aus terminlichen gründen ;D ausserdem ist es mir lieber der schlafanzug hat mal nen zahnpastakleks, als der pullover, den er auch im kindergraten anhaben sollte
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 18. November 2011, 09:00:52
Ich selber spüle mir nach dem aufstehen erstmal den Mund aus,allein schon weil ich eine Knirschschiene nachts trage.Zähne putzen dann nach dem Frühstück und so machen es meine Mädels auch.Ich hab sonst das Gefühl,mir hängt was in den Zähnen :P
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Sonina am 18. November 2011, 09:04:29
wir frühstücken im Schlafanzug und putzen danach die Zähne
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: KaLoJo am 18. November 2011, 09:10:58
VOR dem frühstück.
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: starlet am 18. November 2011, 09:14:55
davor :)
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Ina84 am 18. November 2011, 09:34:00
Nach  :)
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: *Blümchen* am 18. November 2011, 09:35:24
Ich vorher, Nora nachher - sie kann unmöglich mit ihrer Milch bis nach dem Zähneputzen warten  ;)
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: julia und kilian am 18. November 2011, 09:43:28
witzig, ich putze nämlich auch vorher und kilian nachher, aber eigentlich würde es bei uns viel besser passen, wenn wir beide vorher putzen.
aber anscheinend ist es ja total egal für die (kinder)zähne ob vorher oder nachher, oder?
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Svenja2411 am 18. November 2011, 09:43:55
ich putze mir vor dem frühstück, marius auch und den mädels danach, sie wollen das so und für mich ist das kein problem
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. November 2011, 10:05:27
Ich bin ein Monk - ich putze direkt nach dem Aufstehen und nach dem Frühstück.
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Haselmaus am 18. November 2011, 10:14:58
Für die Zähne ist nach dem Frühstück sicher sinnvoller. Außer die lieben Kleinen essen dann auf dem Weg zu Kiga/Schule sowieso schon wieder was ;)

Ich putze IMMER nach dem Essen oder zumindest nach dem Kaffee, denn meistens esse ich nicht so viel. Wenn ich vorher putze, bin ich sofort wieder schwanger und muss mich übergeben. Krieg ich seit der ersten Schwangerschaft nicht mehr los.

Die Kinder putzen auch nach dem Frühstück. Wir ziehen uns allerdings auch erst nachher an.
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: guest4324 am 18. November 2011, 10:29:52
Wir putzen alle nach dem Frühstück. Nur davor zu putzen macht ja kariestechnisch keinen Sinn. Zuhause und auf der Arbeit putze ich auch nach dem Mittagessen.  :)
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Once am 18. November 2011, 10:31:04
@Haselmaus. Das stimmt nur teilweise.

Ich putze entweder vor dem Essen oder eine Stunde danach. Die Säuren des Essen verbinden sich nämlich mit der Zahnpasta und man putzt sich dadurch den Zahnschmelz von den Zähnen. Direkt nach dem Essen soll man also gar nicht putzen.
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 18. November 2011, 10:39:28
Wir putzen alle vier nach dem Frühstück :-)
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: bellami am 18. November 2011, 10:39:53
wir putzen nach dem fruehstueck...vor dem aus dem haus gehen
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Haselmaus am 18. November 2011, 10:45:25
Zitat von: Once am 18. November 2011, 10:31:04
@Haselmaus. Das stimmt nur teilweise.

Ich putze entweder vor dem Essen oder eine Stunde danach. Die Säuren des Essen verbinden sich nämlich mit der Zahnpasta und man putzt sich dadurch den Zahnschmelz von den Zähnen. Direkt nach dem Essen soll man also gar nicht putzen.

Über die Länge der Zwischenzeit schreiben Zahnärzte ja durchaus unterschiedliches.

Bei uns liegt aber sowieso eine längere Spielzeit und ein noch längere (siehe anderer Thread ;) ) Anziehzeit dazwischen. Wir kommen sicher auf 1,5 bis 2h Pause.

Meine karies- und zahngesundheitsbewussten Kinder frühstücken nämlich meistens um kurz nach 6 und putzen gegen halb 9 ihre Zähne  8)
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: guest4324 am 18. November 2011, 10:46:05
Zitat von: Once am 18. November 2011, 10:31:04

Ich putze entweder vor dem Essen oder eine Stunde danach. Die Säuren des Essen verbinden sich nämlich mit der Zahnpasta und man putzt sich dadurch den Zahnschmelz von den Zähnen. Direkt nach dem Essen soll man also gar nicht putzen.

Das stimmt. Ist wohl besser direkt nach dem Essen die Säure durch zB Mundspülen zu neutralisieren und mit dem Putzen ein wenig zu warten.

Bis ich nach dem Essen klar Schiff gemacht habe vergeht aber auch immer ne Weile. Ich glaube das kommt zeitlich gut hin mit mindestens 30 Minuten Abstand.
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Once am 18. November 2011, 10:50:34
stimmt Haselmaus. Manchmal heißt es auch, dass eine halbe Stunde reicht. Der durch die Säuren erweichte Zahnschmelz soll in der Zwischenzeit erst wieder aushärten und da ich ohnehin sehr weichen Zahnschmelz (laut Zahnarzt) habe, warte ich lieber ein bisschen länger.
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: JoJo0508 am 18. November 2011, 10:51:05
Meine Kinder schicke ich morgens direkt nach dem Frühstück Zähne putzen, ich putz sie mir dann meist auch - nur hab ich in der Woche dann noch nicht gefrühstückt.

Abends vor dem Bett gehen
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: blondchen am 18. November 2011, 10:52:26
jojo: echt du putzt abends VOR dem bett gehen  ;D ;)
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Steffielein am 18. November 2011, 10:57:40
Hier wird nach dem Frühstück geputzt.
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 18. November 2011, 12:26:05
wir putzen auch nach dem Frühstück. Wenn ich vorher putzen würde, könnte ich nix mehr essen. Dann schmeckt alles so minzig und mir vergeht der Appetit.
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Tini am 18. November 2011, 14:19:01
Unter der Woche gibts bei uns kein Frühstück zu Hause, da meine Tochter so früh noch keinen Hunger hat und erst im KiGa isst, also putzt sie vor dem Frühstück. Am Wochenende danach  ;)
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Honigbluete am 18. November 2011, 14:24:59
Wir putzen nach dem Essen... Wenn ich mal zum Frühstück wo eingeladen bin, putze ich vorher  ;D
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Jasmin am 18. November 2011, 15:07:50
Vor dem Frühstück
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Fortuna am 18. November 2011, 15:18:32
Zitat von: Sonina am 18. November 2011, 09:04:29
wir frühstücken im Schlafanzug und putzen danach die Zähne


wir auch :)
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Eumel am 18. November 2011, 15:32:20
Nach dem Frühstück.

Wenn man vorher putzt, hat man beim Frühstück immer diesen Zahnpastageschmack im Mund und geht ja außerdem mit dreckigen Zähnen aus dem Haus.

Wenn wir aber zum Frühstücken außer Haus essen, dann putz ich vor dem Frühstück. Mit ungeputzten Zähnen verlass ich das Haus nicht.  ;)
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: lillifee am 18. November 2011, 19:54:13
nach dem frühstück...und so wird es auch in der kita gehandhabt! :)
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 18. November 2011, 20:01:01
Nach dem Frühstück.. versteh nicht was das für einen Sinn haben soll davor zu putzen..  ???
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: Giraffe am 18. November 2011, 21:16:00
nachher (beide)

ich hasse den zahnpastageschmack im mund, da schmeckt mir weder kaffee noch marmeladebrot.
Titel: Antw:zähneputzen vor oder nach dem frühstück?
Beitrag von: supergirl07 am 18. November 2011, 21:55:01
Ich putze vor dem Frühstück bzw. direkt nach dem aufstehen (sonst schmeckt weder mein Frühstück noch mein Kaffee). Bei meiner Maus je nach Gegebenheit...meist davor und ab und an auch nach dem Frühstück :).