Essengehen mit Kindern / Urlaub / Restaurant

Begonnen von Hexenbaby, 29. Juli 2013, 12:11:16

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Was das "Leute anquatschen" angeht, weil ich das ja auch so geschrieben habe. Uns passiert es sehr häufig (wenn wir denn mal wirklich irgendwo hingehen), dass die Leute vom Nachbartisch schon auch mal die Kinder oder uns ansprechen (auch so von wegen wie brav oder schön sie schon essen, als sie noch klein waren oder so) und dann reden die Kinder natürlich auch mit den Leuten. Aber sie laufen nicht rum und quatschen Leute voll.

Bin ich da so ein Unikum, dass ich Langeweile nicht per se schlimm finde? Langeweile gehört doch auch mal dazu. Im Restaurant genauso wie zu Hause oder in der Schule. Ich finde es geradezu wichtig, dass Kinder auch mal Langeweile aushalten können und das am besten ruhig und einfach mal mit "nix tun". Was ja jetzt nicht im Umkehrschluss heißt, dass ich mit den Kindern pädagogisch essen gehen, damit sie sich langweilen lernen  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

@Hexenbaby   Das dürften meine Kinder auch nicht und ich finde mich nun so gar nicht streng. Daheim klettert man doch auch nicht auf den Tisch oder rennt beim Essen rum?  ???
Den DS dürfte Jared sich auch mitnehmen, hat er aber eigentlich nie dabei gehabt. Und mei, Langeweile, ja hat man eben mal. Hatten wir als Kinder auch, wenn wir essen gegangen sind und wir sind eigentlich in meiner Kinderzeit jede Woche essen gegangen, manchmal mehrmals die Woche. Muss man eben auch mal durch Langeweile durch. Wir haben uns früher die Speisekarten durchgelesen, mit Bierdeckeln gespielt ... sowas eben ...

Nachtvogel

meine Kinder müssen NIE warten, bis WIR fertig sind mit essen. Sie müssen meistens aufeinander warten (es sei denn Bubbel braucht mal wieder ne Stunde um zu essen s-:)), aber nicht auf uns.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

das müssen meine auch nicht. aber auch nicht daheim. ich hab den sinn noch nie verstanden, warum alle sitzen bleiben müssen, bis der letzte fertig ist. gibt es bei uns nicht, diese regel. die großen sitzen zwar eh immer ewig mit am tisch, weil wir noch quatschen (also auch daheim) aber jared darf immer aufstehen, wenn er mit essen fertig ist.

Martina

Oh Franziska darf sich langweilen, stundenlang. Da bekommt sie nämlich die besten Ideen. Die wird hier sicher nicht dauerbespaßt und sie langweilt sich verdammt schnell, wenn sie keinen hat, der mit ihr spielt. Ins Restaurant gehe ich aber zu meinem Vergnügen, da dürfte sie sich auch elektronisch beschäftigen, sofern sie es will oder wir dran denken. Wenn sie sich dort langweilt bekommt sie nämlich auch super Ideen.  s-:) Die gefallen aber weder uns noch den anderen Gästen.
Ohne

kruemel35

Da wir sehr oft mongolisch essen gehen, ist die Maus dann meistens dort, wo sie den Köchen zu schauen kann. Das liebt sie. Oder sie sitzt an der Theke und quatscht denen die Ohren voll.

Nachtvogel

Zitat von: ~Netti~ am 30. Juli 2013, 21:46:10
das müssen meine auch nicht. aber auch nicht daheim. ich hab den sinn noch nie verstanden, warum alle sitzen bleiben müssen, bis der letzte fertig ist.

nee das meinte ich auch und gerade zu Hause nicht! Ich seh den Sinn auch nicht!
Also ja, aufeinander müssen sie meistens warten weil sobald der Erste aufsteht, hört der Andere auch auf zu essen und ne Stunde später wird gekräht das man Hunger hat s-:)

Aber wozu sie sitzen müssen bis WIR fertig sind versteh ich nicht und mach ich auch nicht


ich lass meine Kinder auch keine anderen Leute zuquatschen. Wenn da jemand ist, den sie kennen dürfen sie hin und hallo sagen und evtl 5 Minütchen bleiben aber dann ist auch gut
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Unsere warten auch aufeinander - es gibt nämlich erst Nachspeise wenn alle Kinder fertig sind. .. Und wer vorher aufsteht kriegt eben keine.... (aufstehen eines Kindes führt hier nämilch auch zum sofortigen Essensende beim anderen Kind).
Bis WIR fertig sind müssen die Kinder nicht sitzen bleiben, weil wir eben noch fertig essen, reden, was trinken, einfach gemütlich halt.. Ich denke wenn die Kinder grösser werden, dann wachsen sie da rein, reden dann auch  mehr mit usw.... Da setze ich auf vorleben ;)

@Martina: oooh ja, DIE Ideen die da kommen, die möchte ich sie wahrlich nicht ausleben lassen....

Tini

Ich bin als Kind immer total gerne mit meinen Eltern ins Restaurant gegangen, wir haben das nicht täglich oder wöchentlich gemacht, meist in den Ferien oder im Urlaub und dann war es immer was besonderes. Oft waren wir mit Bekannten weg, die auch Kinder hatten und wenn wir fertig waren, durften wir draußen spielen gehen. Wir fanden das super.

Wir gehen selten mit Kind essen, aber wenn, ist es recht unkompliziert. Es gibt nicht viele Regeln, nur darf nicht rumgerannt werden oder eben andere Leute belästigt werden. Auch darf es nicht zu laut werden. Das klappt eigentlich ganz gut. Wir schauen dann auch schon immer, dass ein Spielplatz in der Nähe ist und dass es kindgerechtes Essen auf der Speisekarte gibt.
She *7/2006
He   *7/2014