würdet ihr euch selbständig machen??

Begonnen von Zaubermaus, 14. Februar 2012, 21:32:09

« vorheriges - nächstes »

biene

Ja immer wieder würde ich es genau so machen :)
mache das ganze jetzt seit 2006 .mobile Fußpflege Maniküre.

Ich kann mir meine zeit frei einteilen

ich hatte auch ein wirklich Angst es zu machen aber dann dachte ich mir wenn es nicht klappen sollte suche ich mir halt wieder ein job.
wenn ich richtig gelesen habe Arbeitest du zur zeit nicht ?!
also was hast du zu verlieren?

du kannst eigendlich nur an erfahrung reicher werden du arbeitest dann für dich das ist schon ein unterschied finde ich !!!

ich würde es versuchen  :D

Mirjam

... das kann ich in einem Jahr sagen...  ;) Mein Mann ist gerade dabei und ich sag immer ein bisschen weniger Aufregung und Spannung würd ich auch vertragen...

Ich glaub es kommt immer sehr auf den Bereich drauf an und auf die Nachfrage...




sunshine

Also ich persönlich kann es für mich ausschließen. Ich bin da nicht der Typ für. Ich freu mich,wenn ich später ne tolle Stelle habe mit regelmäßigem Einkommen. Das ich bezahlt werde, auch wenn ich krank oder im Urlaub bin. Vorallem auch, dass ich überhaupt Urlaub habe!
Ich würde da viel zu viel drüber nachdenken, wenn es wieder richtig eng wird. sowas würde mich fertig machen.


Naja, ganz oberflächlich gesehen finde ich Maklerin nen interessanten Beruf. Wenn ich mir überlege, was wir gezahlt haben, nur damit die uns einmal die Wohnung zeigt und dann beim Mietvertrag dabei war..  :P  Aber ist natürlich oberflächlich gedacht. Weiß schon, dass da mehr Arbeit dahinter steckt.

Zaubermaus

Oh ich freu mich richtig über soviele Meinungen und Anregungen  :D.

Und nochmal zusammen gefasst, ich bin momentan zuhause und verdiene gar nix  :(, mein Mann bestreitet den Lebensunterhalt, jeden Cent den ich verdienen könnte würde unser Leben erleichtern, aber es läuft auch so. Also habe ich da keinen Druck.

@Giraffe verrätst du wieviel Versicherung du zahlst??

Ich war schonmal selbständig, hab Nägel gemacht, da hat mich die PKV 350DM im Monat gekostet + Miete, war das ein großer Batzen  :P.
Der Anstoss in Richtung GKV ist sehr interessant, ich hab keinen Plan, hab gestern mal bei einer KV nachgeguckt, da würde mich die GKV 570€ kosten  :o und damit würd ich uns in Monaten ohne Verdienst in den Ruin treiben, wenn die Kosten echt so hoch sind, ist es an dieser Stelle schon beendet  :(

Klar ist es schön, wenn man am Ende vom Monate weiß das Betrag X einfach aufs Konto überwiesen wird... ABER ich hatte schon so viele Jobs in denen ich im Büro zeitabgesessen habe  :P und das ist soooo öde. Und große Sprünge macht man mit dem Gehalt auch nicht. Und bei dem Job hätte ich die Möglichkeit mal RICHTIG Geld zu verdienen, klar muss man was tun dafür.

Ach Mensch, es ist nicht einfach. Warte auf Rückruf von unserem Versicherungsagent, der wollt mir mal nen Betrag zur PKV durchgeben.

LG

Fliegenpilz

Giraffe kommt ja nicht aus D, daher sind ihre Beiträge nicht mit unsere zu vergleichen.

Ansonsten:
Nein, eine Selbstständigkeit käme für mich bzw. uns nicht in Frage!

redheart

Zitat von: Zaubi am 15. Februar 2012, 11:16:41
ABER ich hatte schon so viele Jobs in denen ich im Büro zeitabgesessen habe  :P und das ist soooo öde.
Aber immerhin wurdest du dafür bezahlt ;)

Ich würde mich mal nach Vergleichswerten umhören (zeitlicher Aufwand und daraus resultierender Ertrag etc.). Alle, die ich kenne investieren seeehr viel Zeit in ihre Selbstständigkeit, weil "halbe Sachen" einfach nicht gehen. Entweder ganz oder gar nicht. Ist natürlich branchenabhängig, aber ich würde mir das trotzdem gut üerlegen.

Für mich käme es nie und nimmer in Frage.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Katja

#31
.

Mondlaus

Also zur Versicherung - als ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich von Erspartem gelebt und musste mich trotzdem in der GKV vesichern, denn ALG II hab ich ja nicht bekommen. Obwohl mein Gehalt in Wirklichkeit darunter war (nämlich 0 ;) ), habe ich 135 Euro bezahlt, bemessen an der Mindestbemessungsgrundlage. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wirst du als Existenzgründerin mit noch niedrigem oder gar keinem Einkommen ebenso bemessen.

Hut ab für alle, die sich in die Existenzgründung trauen. Ich würde das nie tun, aber wenn jeder meine Einstellung hätte, gäbe es von der Eckkneipe bis hin zum Bauunternehmer und dem Klempner, der mir gestern die Heizung repariert hat, gar nichts.
Kind 2011
Kind 2014
...

pebbles

Ich habe mich vor 3 jahren selbstständig gemacht (Reisebüro) und bin froh drum. 
Ich bin mein eigener Herr und relativ flexibel. 

Für die GKV zahlst du am Anfang den Mindestbetrag (ca. 330,-). Dafür kannst du aber deine Kinder Familienversichern. Ist in der PKV viel teurer.

Schau halt welche Fixkosten auf dich zukommen und ob du die auch in verdienstschwachen Zeiten über das Einkommen deines Mannes abdecken kannst. Denk auch an die Einkommensteuer die dann fällig wird.

Woher bekommst du deine Aufträge/Immobilien? Selbst suchen oder vom Partner?
Ich stell es mir schon schwierig vor (je nach Stadt) an gute freie Whg. zu kommen.
Dürfte in München, Stuttgart, Frankfurt & Co schon ein ziemlich hart umkämpftes Gebiet sein.

Hier in Leipzig wird z.B. vom  Mieter (noch) keine Courtage an den Makler gezahlt. Ich galub in München & Co können die allein von den Estechungsgeldern leben ;D
S. 05/2007
L. 08/2009

C♥L

Ich hab es gewagt und mich selbständig gemacht.
Allerdings habe ich es da etwas leichter wegen der PKV,ich war vorher schon in der PKV über meinen Mann,habe ein Kleingewerbe angemeldet und mir entstehen keine weiteren Kosten (bekomme auch noch Beihilfe) solange ich Betrag X an Umsatz im Jahr nicht überschreite.
♥Making the decision to have a child is [Login or Register] is to decide forever to have your heart go walking outside your body!!♥

[Login or Register]

guest4324

Ich würde es nicht machen. Dann lieber, bei wem es sich lohnt, neben der regulären Anstellung eine Nebentätigkeit mit Einkünften aus selbständiger Arbeit.

In einer Branche, von der ich keine Ahnung habe würde ich eine Selbständigkeit schon dreimal nicht wagen.

toki

Ich hab jetzt nix gelesen.

ABER ich würde nie nur selbstständig sein. Ich hab einen Vollzeitjob und hab mich vor kurzem nebenbei "selbstständig" gemacht und ein Kleingewerbe angemeldet.

Aber ich brauche die Sicherheit eines "normalen" Jobs  ;D
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Sanne

hm, das ist so ne Sache

Wenn du bislang mehr oder weniger Null Erfahrung auf dem Gebiet hast, würde ich glaube erstmal versuchen in ein Angestellten-Verhältnis zu kommen, bevor du dich in die Selbstständigkeit stürzt?

Bist Du "geeignet" für den Job, macht er Dir Spaß?

Ich denke das sind Sachen, die man erst rausfinden kann, wenn man eine Zeitlang in einem Job gearbeitet hat.

Ich bin auch selbstständig und bereue nichts - aber ich hab auch seit 1994 in der Firma gearbeitet, bevor ich sie im Januar letzen Jahres übernommen habe. Ich wusste also wirklich ganz genau, worauf ich mich einlasse.
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Haselmaus

Bist du verheiratet und bisher in der Familienversicherung? Dann könntest du ja erst mal ganz "klein" anfangen. Du darfst im Jahresdurchschnitt nicht über 365 euro monatseinkommen kommen, für Steuern gibt es auch eine Obergrenze sowie eine Gleitzone bis zu dem Einkommen, ab dem man voll versteuern muss. Ist jetzt mal ganz grob gesagt. Hast du im Bekanntenkreis einen Steuerberater, der dir helfen kann?

Ich bin seit ein paar Jahren schon mit Kleingewerbe selbstständig. Jetzt mache ich noch zwei Minijobs dazu. Ich würde gerne mehr machen, habe aber für mich noch keine finanzierbare Option gefunden. Ohne sozialversicherungspflichtigen Job kann ich mir zumindest in meinem Bereich eine größere Selbstständigkeit nicht leisten.

Giraffe

christiane hat recht, ich komme aus österreich.

ich zahle jetzt am anfang monatlich ca. 150 euro, ganz genau kann ich es erst sagen, wenn der erste zahlschein eintrifft.

ich muss aber dafür in einem gewissen verdienstrahmen bleiben. überschreite ich diesen, muss ich beiträge nachzahlen. denke aber, dass das zumindest dieses jahr noch nicht der fall sein wird.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm