ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Nipa am 26. Dezember 2011, 21:22:25

Umfrage
Frage: Wie wars bei Euch? Haltet Ihr Euch dran?
Antwort 1: Ja, der wurde komplett erfüllt Stimmen: 13
Antwort 2: Jein, es gab alles was möglich war, aber das Pferd kam nicht in den Garten Stimmen: 18
Antwort 3: Nein, weil es nicht möglich war (wegen Sachen/Finanzen) Stimmen: 5
Antwort 4: Nein, aus Prinzip nicht Stimmen: 8
Antwort 5: mmh, das ist immer anders Stimmen: 8
Titel: Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Nipa am 26. Dezember 2011, 21:22:25
So, nachdem ich immer wieder bei "was es gab" von den Wunschzetteln lese wollte ich das genauer wissen... wie ist es bei Euch?

Bei uns:
Der Grosse hat seinen Wunschzettel gebastelt und die 2 Herzenswünsche (Traktor und Parkgarage) wurden auch erfüllt.
Es gab dann noch kleinere Sachen die nicht auf dem Wunschzettel standen

Der Kleine bekam was er bekam, denn er hat noch keinen Wunschzettel gemacht.

Generell habe ich meinem Sohn aber auch erklärt dass das Christkind nie alles bringt was man sich wünscht. Und das wollen wir auch so beibehalten.

Manche Wünsche sind bei unserem Monsieur auch nicht zu erfüllen (echtes Pferd und Pony), und ich bin der Meinung dass man eben auch Wünsche offen lassen soll, denn ich finde irgendwie ist es ja nicht so dass der Wunschzettel direkt eine Bestelliste ist.
Abgesehen davon waren auf dem Wunschzettel auch Sachen die ich nicht erfüllen wollte, wie z.B. die Pferdeputzbox, hatte sie sogar bestellt aber fand sie mistig.
Und vermisst wurde sie jetzt auch nicht...
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: peter am 26. Dezember 2011, 21:27:32
anna ist schon 5 aber ihre wunschzettel sind so  :P
sie verfolgt wünsche nie über einen zeitraum....das heisst sie hat ein prosbekt guckt das an ,schneidet aus ,"wünscht" sich das....und ne stunde später kann sie von 5 sachen NIX mehr davon aufzählen  s-:)

daher mach ich es so das ich schon steuer was auf diesen "zettel" kommt ,etwas wo ich denke das es gut ankommt und DAS gibt es dann auch und bisher hat es immer gepasst  ;D

dieses jahr kam nur ein wunsch dauerhaft und das von ihr allein und das bekam sie auch-betsimmter,besonderer schmuck ....
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Dezember 2011, 21:36:45
Bisher gab es hier keinen Wunschzettel :)

Wir hatten früher immer welche geschrieben, das Christkind holte sie dann ab. Ich weiß aber ehrlich gesagt noch gar nicht ob ich das hier einführen werde. Mir gefällt der Gedanke gar nicht, dass meine Kinder Bilder aus Prospekten ausschneiden und wirklich indirekt eine Bestellliste anfertigen. Ich glaube sogar, dass man damit vielleicht ein falsches Verhalten gegenüber Geschenken aufbaut, da die Erwartungen ja ganz anders sind als wenn es diesen Wunschzettel nicht gegeben hätte.

Bisher, ok - meine Mädchen sind noch klein :), habe ich immer beobachtet in welche Richtung sich die Interessen bewegen und was immer wieder Thema ist.
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Nipa am 26. Dezember 2011, 21:51:56
@Christiane: Äussert die Grosse noch keine Wünsche? Also bei uns ist das mit dem Wunschzettel seit letztem Jahr aktuell, weil er auch unterm Jahr immer wieder sagt "das wünsche ich mir dann vom Christkind/zum Geburstag". Oder wenns was zum Geburstag nicht gab sagen wir halt auch "das kannst Du Dir noch vom Christkind wünschen".

Ich finde Wunschzettel für uns ok solange es den Kindern klar ist dass das Christkind nicht automatisch alles bringt was draufsteht. Aber bei manchen Sachen wusste ich z.B. gar nicht so genau was er denn haben wollte (z.B. der Traktor, es musste nämlich irgendwas bestimmtes sein) und da haben uns dann die Katalogbilder geholfen rauszufinden was denn genau gewünscht wurde...
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Dezember 2011, 21:54:35
Doch, meine Große äußert ihre Wünsche, aber wieso braucht sie dafür einen Wunschzettel? :)

Sie hat uns monatelang, wirklich monatelang(!) von nichts anderem erzählt als von Playmobil. Sie wünschte sich von ganzem Herzen das Einfamilienhaus, bekam es dann zum Geburtstag und weinte als sie es entdeckte.
Dann erzählte sie mir die letzten Wochen häufiger, dass sie gerne so aussehen würde wie Minnie Mouse und es gab zu Weihnachten ein Minnie Mouse Kostüm. Sie hüpfte, kreischte (und weinte s-:)) vor Freude, als sie es auspackte, rennt seit zwei Tagen nur noch mit Minnie Mouse Ohren rum und ich habe heute extra eine Maschine Wäsche gewaschen nur damit sie es morgen wieder anziehen kann ;)

Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Bettina am 26. Dezember 2011, 21:58:03
Da meine Kinder (also die Kleinen) ähnlich kreativ sind wie die Jüngste von satti, handhaben wir es auch so ähnlich  ;D.

Wünsche werden das ganze Jahr über geistig notiert und was sich durchzieht versuchen wir schon auch zu erfüllen. Playmobil ist immer wieder gefallen und Cars (also den lightning McQueen). Beide haben etwas von Playmobil bekommen (auch von Meph  :-*) und beide haben einen Lightning McQueen bekommen. Von Matchbox ... nicht wie gewünscht von Lego Duplo  ;). Aber auch die waren herzlich Willkommen  ;D.

Ansonsten find ich Überraschungen immer schön. Als Kind schon für mich selbst, für meine Kinder und überhaupt  :). Auf viele Dinge wären meine Kinder beim Wunschzettel schreiben nie gekommen ... z.B. auch, weil es in keinem Katalog drin war  ;).
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: iphi am 26. Dezember 2011, 21:59:18
Mattis hatte Playmobil als Hauptwunsch, sein allererster Wunsch war die eine Burg von Playmo (die Einzige die er noch nicht hat) und die hat er auch bekommen. Und die kleineres Wünsche wurden auch erfüllt....Spiele!
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: guest1707 am 26. Dezember 2011, 22:02:53
Ich habe da zwei realistische Kinder. Also echte Tiere sind nicht oder viel mehr bisher nicht auf dem Wunschzettel gewesen.

Ansonsten versuchen wir schon das zu erfüllen was so auf dem Wunschzettel steht. Alles wird und kann nicht erfüllt werden, da der gute Zettel immer ziemlich voll ist.
Worauf ich aber achte ist das die Herzenswünsche erfüllt werden.

Bei Hannah war es die Playmobil Fähre und der Kinderlaptop und bei Emmely der Nintendo DS und ein Spiel. :D

Bei Hannah ist das mit dem Wunschzettel schon praktisch, da sie ja Anfang Februar Geburtstag hat. Da kann man den gleich weiter verwenden. :D

Achso meine Kinder schneiden und malen ihre Wünsche aus - auf :D
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: moni am 26. Dezember 2011, 22:04:00
torben ist da zumglück gut zu händeln. ich navigiere ihn dann zu den sachen die er auch bekommt.
nicht alle aber fast.
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Katja am 26. Dezember 2011, 22:06:49
.
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Muse am 26. Dezember 2011, 22:15:33
Jein, Laura ist da ähnlich wie Sattis Anna. Sie sieht was und wünscht es sich - vergisst die meisten Dinge aber schnell wieder.  :-\

Letztes Jahr war das noch sooo schön weil sie einfach 2 Herzenswünsche hatte und sonst nix - sich über alles aber tierisch gefreut hat.

Dieses Jahr war es uferlos und wir haben eine Auswahl getroffen. Sie hat sich über alles auch sehr gefreut aber ihre grossen Wünsche (Barbie Traumhaus oder Playmobilschloss) wurden NICHT erfüllt, wir haben einfach nicht genug Platz  :-[

Sie meinte sie wünscht es sich einfach nochmal für nächstes Jahr  ;)

Mit Glück haben wir bis dahin eine grössere Wohnung  ;)
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Nipa am 26. Dezember 2011, 22:16:53
@Christiane: Da hatte ich den letzten Satz mit dem Beobachten falsch verstanden. Es klang so als wird noch nicht "gewünscht".... aber im Endeffekt ist es ja so ähnlich wie hier, nur eben bei uns mit, bei Euch ohne Wunschzettel...

@Steffi: Also bei uns wird auch geklebt und gemalt...

Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Jasmin am 26. Dezember 2011, 22:18:35
Bei uns läuft es seit ein paar Jahren so ab, dass ich mal gemeinsam mit den Kindern die Wunschzettel mache. Sie dürfen sich erstmal aus einem Katalog ausschneiden was sie möchten, und dann müssen sie selektieren, denn es passt natürlich nicht alles drauf ;)

Und nein es gibt trotz Selektion (die ich natürlich ein wenig "lenke") nciht alles vom Wunschzettel. Meine beiden Töchterchen haben sich dieses Jahr beide je eine Digitalkamera gewunschen. Gabs nicht, da ich es unnötig finde das eine 4 und eine 6 jährige eine eigene Digitalkamera hat.
Genauso wie es keine PCs, Lernlaptops oder Spielekonsolen gibt.
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Leofinchen am 26. Dezember 2011, 22:19:54
Leonies Wunschzettel sah immer gleich aus. Eine Möhre. Sie hat wochenlang Wunschzettel voller Möhren gemalt. Also gabs dann natürlich eine Möhre für die Spielküche, zusammen mit anderen Spiellebensmittel in einem Einkaufswagen.  :D
Da sie sonst keine Wünsche hatte, bin ich nach ihren Interessen gegangen und lag auch meist goldrichtig.
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Nipa am 26. Dezember 2011, 22:40:05
@Leofinchen: So ein genügsames Kind hätte ich auch gern mal.
Mein Sohn ist da eher das Gegenteil. Der wollte ein Schaukelpferd, dazu ein echtes Pferd und ein echtes Pony....  ;D
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: peter am 26. Dezember 2011, 22:47:57
mit dn großen "diskutier" ich die wünche übrigens vor weihnachten aus,mweil ich hab kein bock auf sture,bockige,entäuschte teenis an heilig abend  S:D
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: ANEREVundMIKA am 26. Dezember 2011, 22:51:46
Auf Mika´s Wunschzettel stand ja nur ein Wunsch ;) ;D
Das Mühldorf von Lego Kingdoms- hat er natürlich erfüllt bekommen!!! :)
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: piglet am 26. Dezember 2011, 23:49:11
Zitat von: Jasmin am 26. Dezember 2011, 22:18:35
Bei uns läuft es seit ein paar Jahren so ab, dass ich mal gemeinsam mit den Kindern die Wunschzettel mache. Sie dürfen sich erstmal aus einem Katalog ausschneiden was sie möchten, und dann müssen sie selektieren, denn es passt natürlich nicht alles drauf ;)
So ist es bei uns auch.
Die Kinder haben je einen Wunschzettel an das Christkind geschickt - Ildiko hatte darauf einen Wunsch den sie auch bekam und bei Arvid hab ich von den zwei Wünschen ausgesucht.
Der Wunschzettel an uns war mehr gefüllt, auch da hab ich für jeden einen Wunsch erfüllt und dann hat jeder noch eine Überraschung bekommen, die genauso gut ankam wie die gewünschten.
Die Wunschzettel werden bei uns schon Ende November gemacht und auch für Arvids Geburtstag genommen ;)
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Sanne73 am 27. Dezember 2011, 00:42:08
Wir hatten wie bei Christiane bisher keine tatsächlichen Wunschzettel - aber natürlich hören wir auf Wünsche, die regelmäßig geäußert werden. So standen meine Kinder z.B. schon irgendwann Anfang November im Spielzeugladen vor dem Regal mit dem Werkzeug (dieser Plastik-Kram von Theo Klein, der wie Bosch-Miniaturen aussieht) und wünschten sich beide was davon. Die Große wollte den Presslufthammer und die Heckenschere haben s-:) das sahen wir aber nicht ein; der Kleine hat v.a. von der Bohrmaschine geredet. Also hat der Kleine einen Werkzeugkoffer inkl. Bohrmaschine bekommen, die Große einen Werkzeugkasten inkl. Akku-Schrauber. Kam beides gut an, die Dinger müssen nachts neben dem Bett stehen und werden morgens als erstes bespielt ;D Weil das übrige Werkzeug bei beiden gleich ist, gibt es so auch keinen Streit beim Spielen :) Ansonsten schauen wir halt auch einfach auf die Interessen, wenn ein Herzenswunsch geäußert wird, dann soll der schon erfüllt werden. Andere Dinge gibt es trotz Wunsch wiederum nicht, weil wir sie als unsinnig erachten oder nichts Vernünftiges finden. Da wir ohnehin leider ziemlich viel Spielzeug haben, versuchen wir auch eher, Vorhandenes zu ergänzen statt noch etwas Neues anzuschaffen. So gibt es hier einen voll ausgestatteten Kaufladen plus Kinderküche, sehr viel Duplo, einiges an Lego (ausbaufähig ;)), noch sehr viel Playmobil123 und etwas normales Playmobil (wird auf jeden Fall mehr werden in den nächsten Jahren...) und sehr viel Brio-Bahn, die immer wieder gerne und intensiv bespielt wird.
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: guest4811 am 27. Dezember 2011, 00:47:05
Also dieses Jahr hat er einen Wunschzettel schreiben lassen, bei der TaMu. Aber zu einem Zeitpunkt, wo wir schon fertig geplant hatten.

ABER er sich halt solche Sachen wie einen "Polizeikoffer voller Waffeln" und einen "Polizeirucksack voller Waffen" gewünscht. Das sind auch eher so Spaß-Wünsche gewesen und einen Teil hat er auch von seinem Freund übernommen. Sowas wird nicht erfüllt.

Er wünscht sich aber auch wirklich ALLES, wenn er nur einen Katalog in die Hände kriegt, selbst das Gehfrei. Und dann müssen einfach wir entscheiden.

Lagen dieses Jahr auch goldrichtig mit der Parkgarage.
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Tamara am 27. Dezember 2011, 08:43:48
Also marie hatte einen Wunschzettel und ich hab die Wünsche die sie hatte dann auf die Leute aufgeteilt. Sie hat viel von ihren Wünschen erfüllt bekommen und ist auch sehr glücklich damit.

Alles kann das Christkind nicht bringen, das weiß sie aber auch.

Zum Geburtstag hatte sie jedem einzeln gesagt was sie von ihm haben möchte. Sowas hatte ich noch nie gesehn. "Opa, von dir wünsch ich mir das" "Papa von dir wünsch ich mir das" - und sie hat sich das alles gemerkt bis zum Geburtstag. Hat super funktioniert.
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Tamara am 27. Dezember 2011, 08:44:51
Tja, fast vergessen. Marie hat uns gefragt ob die Eltern die Geschenke bezahlen müssen die das Christkind bringt. Als ich nein gesagt hab war sie sehr beruhigt.  ;D
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Honigbluete am 27. Dezember 2011, 09:17:38
Lukas hat auch aus einem Katalog die Sachen ausgeschnitten, die er haben wollte. "Leider" nur das, was wir schon besorgt hatten (weil er diesen Wunsch schon sehr lange äusserte)... Selbst auf meine Anregung hin, sich doch noch mehr zu wünschen, wollte er nicht eingehen. Tja, somit hatten wir eher eine Bestellung als einen Wunschzettel. Ich finde das schade, aber wahrscheinlich wird das nächstes Jahr schon wieder anders aussehen  ;D

Achja, wir schreiben immer an das Christkind in Engelskirchen, das antwortet auch immer  :) Letztes Jahr hat Lukas mir diktiert, was ich schreiben sollte, da hat er dann noch liebe Grüße an meine Mutter und seine Urgroßeletern ausgerichtet, die bereits verstorben sind. Dieses Jahr hat er sich kurz gefasst  s-:) Aber dafür hat er das Christkind mit Pferd auf den Umschlag gemalt  :-*
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Evchen am 27. Dezember 2011, 10:04:39
Da mein Sohn nur etwa eine handvoll an Playmobil Kleinteilen (Ziegenfamilie usw.) + Bauernhof auf seinem Wunschzettel hatte, wurde alles erfüllt.
Seine Wünsche halten sich momentan noch echt in Grenzen. Und da einige Kleinteile noch vom Patenonkel kommen (war über die Feiertage 700km entfernt), die er derzeit auch nicht vermisst, gehe ich davon aus, dass sein Wunschzettel ihm auch gar nicht mehr so präsent ist und man ihm mit allem eine Freude hätte machen können  :)
Grundsätzlich wäre es mir aber nicht unbedingt wichtig alle Wünsche zu erfüllen, wenn der Wunschzettel einen gewissen Rahmen sprengt. Nur bei 5-6 Wünschen zu je 3-5 Euro fällt das (pädagogisch sinnvolle) Selektieren schwer  ;)
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Emma2006 am 27. Dezember 2011, 10:40:32
Also ich habe Emma vorher mehrfach gefragt, aber Äußern konnte sie keinen Wunsch.
Ich beobachte halt immer genau woran Sie interesse zeigt. Bei Ihrer Freundin fand Sie das Puppenhaus immer ganz toll. da ich mich für eins aus Holz aber nicht entscheiden konnte, welches ich nehmen sollte. Haben wir uns das von Playmobil angeschaut und Emma gefragt ob Ihr das auch gefallen würde.
Die Antwort darauf gleich, ob man das jetzt kaufen könne. dann meinte ich, Sie könnte sich das ja vom Christkind wünschen.  S:D So war Ihr Wunsch das Playmobil Puppenhaus und kam auch super gut an an Weihnachten.  :)
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Mazelda am 27. Dezember 2011, 10:49:22
Mein Soh hat einen Wuschnzettel gemacht, aber ich hatte ihm schon erklärt, dass es nicht alles geben kann, da ist er auch sehr verständnissvoll und meinte, dann wünscht er sich das nochmal zum geburtstag oder nächstes Weihnachten.
Meine mittlere Tochter hate noch keinen wuschzettel, ich denke auch nicht, dass sie das schon so richtig verstanden hat, sie wünschte sich immer nur ein "lila Geschenk".
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: blondchen am 27. Dezember 2011, 11:10:39
JEIN...

Paul hat dnge bekommen, mit denen er nie gerechnet hätte, sich aber total gefreut.
den heissersehnten Globus gab es erst gestern, und er war heiligabend schon leicht enttäuscht, das er nicht dabei war.
Und ein geschenk vom wunschzettel vom letzten jahr war auch dabei. eine lang gewünschte OralB ;D
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 27. Dezember 2011, 11:20:59
Meine Tochter weiß, dass sie nicht alles bekommt, was sie auf den Wunschzettel gemalt hat. Für mich ist es aber ei netter Anhaltspunkt, auch wenn ich meistens schon viele Geschenkideen habe.

Sie hat sich zum Beispiel ein Prinzessinnenkleid zum Verkleiden gewünscht. Da sie schon eins hat und ich keines gefunden habe, das mir gefällt, hat sie ein Engelskostüm gekriegt und ist damit superglücklich.
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Tinkerbelli am 27. Dezember 2011, 11:40:27
Mein grosser schreibt noch keinen wunschzettel, aber wenn es denn soweit ist, wird ein teil davon mit sicherheit gekauf, aber nicht alles.... Ausserdem hat er ja auch 5 tage nach heiligabend schon wieder geburtstag!M
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: felicitas am 27. Dezember 2011, 11:41:44
Beide haben einen wunschzettel gebastelt, dh. ausgeschnitten u. gemalt. Bei Cosima umfasst dieser 3  :o Seiten  s-:), da war klar, dass auf gar keinen Fall alles erfüllt werden kann.

Soll es meiner Meinung nach auch nicht, denn es müssen auch ein paar wünsche übrig bleiben, auf die man noch hoffen kann. Sonst sind die Kinder einfach übersättigt und werden nur unzufrieden. Außerdem standen ein paar Wünsche drauf, die ich bislang nicht erfüllen werden - ähnlich wie bei Jasmin gibts hier keinen Kinderlaptop, Nintendo, Spielkonsolen etc.

Ich finde das einfach noch zu früh, es wird dann vermutlich kaum noch etwas anderes bespielt und ich finde es schöner wenn sie kreativ spielen o. basteln. z.B. kamen bei Cosima super die Feen+eine Blume von Schleich an.

Hannah spielt gern mit ihrem Barbieauto.
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: JaJoJoJa am 27. Dezember 2011, 12:11:51
Bei uns gibt es keine Wunschzettel...
Die Großen erwähnen oft was sie sich wünschen..und Jamie kann ja leider weder mit noch ohne Zettel wirklich seine Wünsche äußern..
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Schnukki am 27. Dezember 2011, 12:16:51
Amy hat nur einen Wunschzettel gemalt und da war das Blinka-Blinka-Pferdchen drauf.
Sie hat auch nur davon geredet und von ihrem Leiterbettchen. Klar wenn sie irgendwo mal eine Barbie sieht oder was von Filly, dann sagt sie schon das sie das toll findet - aber sie versteht auch das sie nicht einfach so alles bekommt.

Da sie nur die 2 Hauptwünsche hatte, hat sie die auch bekommen.
Und dann noch ein paar Dinge, wo ich der Meinung war, dass sie sich freuen würde.
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: schmaili80 am 27. Dezember 2011, 13:20:33
Jein....

Ich war mit meiner Mama und den Kindern im November bei Toysrus. Johanna hat sich einige Sachen schon länger gewünscht und das wußte ich auch. Bei Toysrus konnte sie dann alles ausprobieren, genauer angucken, schauen was es gibt usw usw. Wir sind dann durchgegangen und sie hat alles, was sie sich wünscht dem "Christkind" gezeigt ;) ;D. Anschließend waren wir dann im Laden nebenan...und ich mußte auf die Toilette und hab alles gekauft, was sie gerne haben wollte...also, quasi, ja, ich bin nach Wunschzettel gegangen.

Als sie dann aber gesessen hat mit den Katalogen und für den Wunschzettel ausgeschnitten hat, da waren es ganz andere Sachen und viiiiiiiiel mehr und auch mehr "Schrott". Davon hat sie nichts mehr bekommen und als ich sie nach dem Auspacken gefragt habe, ob die Sachen richtig waren die das Christkind gebracht hat, schrie sie gleich jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...
Weiß nicht, ob wir uns den Zettel somit auch im nächsten Jahr sparen ;)

Carlotta hat übrigens auch alles vom Wunschzettel bekommen S:D
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: dane_80 am 27. Dezember 2011, 13:24:09
Mein Sohn hat den Wunschzettel diktiert, der bestand aus beinahe allem was Lego so zu bieten hat und diversen Ferngesteuerten Teilen. Von letzterem hat er genug, da gabs nichts, es gab viel Lego und noch andere Sachen über die er sich sehr gefreut hat.

Er weiß aber auch dass Wunschzettel dazu da sind dass das Christkind eine Auswahl treffen kann und dass es noch anderes gibt. Das beste Geschenk stand eh auf keiner Liste, das gabs von meinem Cousin ganz überraschend!
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Melanie83 am 27. Dezember 2011, 13:24:27
Bei uns wurden die Wunschzettel im Kindergarten gemalt, die der Nikolaus im Kindergarten dann mitgenommen hat. Kurz vor Weihnachten hatten die Kinder dann einen Brief vom Christkind  :). Die Wünsche die meine Kinder da geäußert haben, haben sie auch bekommen. War aber auch nicht viel, Jasmin hatte sich den Playmobil Weihnachtsmarkt und Karusell gewünscht und Julian einen Traktor. Jasmin hat auch Wochen vorher immer schon vom Weihnachtsmarkt gesprochen. Ich versuche immer Wünsche zu erfüllen, die auch schon länger bestehen.
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Giraffe am 27. Dezember 2011, 14:04:06
adrian ist 4 und macht keinen wunschzettel. wir haben ihn ein paarmal gefragt, aber er meinte nur, er muss noch nachdenken. wenn es nach dem gegangen wäre, hätten wir also vielleicht zu ostern mal erfahren, was er haben will...

er sagt so schon mal, das er dieses oder jenes gerne hätte (brücke für die eisenbahn oder so), aber das ist nach ein paar tagen auch wieder vergessen.
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Tini am 27. Dezember 2011, 14:13:41
Das ist bei uns genauso wie bei Giraffe, nur dass meine Tochter schon 5 ist. Wenn man sie fragt, was sie sich wünscht, fällt ihr entweder nichts ein oder sie äußert Wünsche, die sie ein paar Tage später schon wieder vergessen hat.

Ich beobachte einfach, mit was sie über einen längeren Zeitraum viel spielt. Zum einen sind das ihre Puppen und ihre Holzeisenbahn. Also hat sie Puppenzubehör und weitere Schienen und Zubehör für ihre Eisenbahn bekommen und ist damit total glücklich  ;).
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Caro&Melina am 27. Dezember 2011, 16:20:32
Jein haben ihr schon sehr viel davon erfüllt aber nicht alles braucht ja auch noch was für ihr Geburtstag der im Januar schon wieder ist denn da wünscht sie sich all das was sie zu weihnachten nicht bekommen hat.
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Littlebaby am 27. Dezember 2011, 16:30:13
also die kleine hatte keinen wunschzettel logo ne ;)

und auf leonies standen das riesen playmobil schloß, ein fahrrad, ein trampolin und eben nur sooooo riesige sachen.

die wurden aber alle NICHT erfüllt, weils schon etagen bett für sie und die tochter von meinem freund gibt ;), dazu gab es dann aber gefühlte 1000 kleinigkeiten

die tochter von meinem freund machte sich etwas zu spät gedanken, da waren die geschenke bereits bestellt, danach hab ich dann vom wunschzettel noch 2 dazu getan obwohl es schon reichlich vorher war ;)
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: Pedi am 27. Dezember 2011, 19:42:12
Bei uns gab es keinen Wunschzettel. Mein Kind hat mir die Wünsche so genannt (waren ja nur zwei) und die wurden auch beide von uns erfüllt :)
Titel: Antw:Wunschzettel - haltet Ihr Euch dran?
Beitrag von: bellami am 28. Dezember 2011, 08:12:26
nein es gab nicht alles, aber es standen nur 3 sachen drauf, eins davon gab es nicht, da ich es 'doof' fand  8), dafuer gab es noch andere dinge!

ich orientiere mich daran, aber halte mich nicht 100% dran!