ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: myja78 am 10. Juli 2012, 11:54:05

Titel: Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: myja78 am 10. Juli 2012, 11:54:05
So, dank Unwetter und Wasser im Keller vor einigen Wochen mußte ich meine Wäschesortierer entsorgen. Nun suche ich nach einer tollen Lösung wo ich meine Wäsche drin vorsortieren und sammeln kann, bevor sie dann in die Maschine wandert. Platz ist ausreichend vorhanden (eigenes Haus - Wama und Trockner im Waschkeller).

Was habt ihr für Lösungen? Wie praktisch sind sie? Wie/wonach sortiert ihr?

Ich wollte sortieren nach 40° hell, dunkel, weiß, rot und 60° hell und dunkel - bräuchte somit 6 Sammler - evtl. steck ich die 60° auch in einen Sammler - obwohl das dann ja wieder nur halbherzig sortiert ist s-nachdenken

Also - worin sammelt ihr, was ist euer System - her mit den Tipps!
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: hectorundhilde am 10. Juli 2012, 11:57:12
 :o Uups...ich glaub ich bin hier falsch ;)
Bei mir gibts Kochwäsche, hell und dunkel und ansonsten schmeiss ich Farbfangtücher mit rein ;D Das kommt in Wäschetonnen von Ikea!
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Bettina am 10. Juli 2012, 12:00:02
Ich habe eine Wäschetonne. Da wandert alles rein. Ich sortiere gar nix. Wasche alles bei 40 oder 60°, je nach Bedarf, sprich Verschmutzung oder Verschwitzung und Bettwäsche und Handtücher mind. bei 60°. Wenn eine Maschine voll ist, wird gewaschen. Buntes zusammen, was färbt wird aussortiert und überhaupt nie mehr mitgewaschen  :P. 
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Conny am 10. Juli 2012, 12:02:05
*
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: mareka am 10. Juli 2012, 12:05:08
Ich habe so einen Ständer, in dem 3 Säcke aufgehängt sind. Ich sortiere:
1) 40 Grad Buntes
2) 60 Grad
3) 40 Grad Weißes / sehr Helles

Bettwäsche werde ich einfach auf den Boden bzw. wasche sie gleich nach dem Abziehen.
Bis der weiße Sack voll wird dauert bei uns ewig (bei 4 Personen).
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: shiri am 10. Juli 2012, 12:05:32
Wir haben zwei Wäschesammler...einen bei Selma im Zimmer und einen bei uns im Schlafzimmer  ;D

Ich trenne kaum!
Bei Bettwäsche und Handtüchern bekomm ich immer eine Ladung voll.
Kleidung wird meist bei 30-40° gewaschen, selten bei 60°.
Manchmal wasch ich weiße Sachen extra und bleich sie ein wenig, aber nur wenn ich genug zusammenbekomme.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: M-e-l am 10. Juli 2012, 12:08:57
Ich bin soooooooooo schlampig, ich stelle es immer wieder fest. Ich sortiere nix vor, sondern suche mir (mit etwas Glück) passende Farben zusammen bevor ich die Maschine anstelle. Ansonsten fliegt da halt gern mal alles rein  ;D
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Samika am 10. Juli 2012, 12:09:25
Ich sortiere nix!
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: ottili am 10. Juli 2012, 12:09:56
Wir haben einen Wäschesack im Schlafzimmer.. da sammeln wir die Wäsche vor. Ist der Sack voll, wandert alles nach unten in den Hauswirtschaftsraum. Dort habe ich von Ikea zwi große Samla-Boxen stehen und da kommt alles unsortiert rein. Ich sortiere erst vor dem Waschen ;)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: lillifee am 10. Juli 2012, 12:12:16
hier wird nicht vorher sortiert, alles kommt in einen wäschekorb .
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Nadine456 am 10. Juli 2012, 12:17:56
Zitat von: Bettina am 10. Juli 2012, 12:00:02
Ich habe eine Wäschetonne. Da wandert alles rein. Ich sortiere gar nix. Wasche alles bei 40 oder 60°, je nach Bedarf, sprich Verschmutzung oder Verschwitzung und Bettwäsche und Handtücher mind. bei 60°. Wenn eine Maschine voll ist, wird gewaschen. Buntes zusammen, was färbt wird aussortiert und überhaupt nie mehr mitgewaschen  :P.

dito!!!
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Janny am 10. Juli 2012, 12:20:22
Ich sortiere gar nichts und sammle auf dem Fussboden im Schlafzimmer *lol*
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: shiri am 10. Juli 2012, 12:20:36
Danke Mädels, irgendwie fühl ich mich grad besser!!!  :-*
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Ina+Finn am 10. Juli 2012, 12:27:15
Ich sammel auch auf dem Fussboden und dann kommt alles runter in die Waschküche :P ;D
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 10. Juli 2012, 12:30:23
Ich hab hier 2 so Wäschetonnen hinterm Kleiderschrank stehen, wo ich vor 10 Min am überlegen war, wie ich die am besten los werde...

Ich hab im Bad einen Wäschekorb in der Wanne stehen, da kommen die Sachen rein und wenn der voll ist geht der in den Keller. Vor der Wama hab ich den Wäscheberg liegen ,den ich dann Körbeweise sortiere. Wenn ich mal Körbemangel hab , liegt der Wäscheberg auf den Fliesen, aber in dem Raum stört es niemanden.

Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Peperlchen am 10. Juli 2012, 12:36:26
Hallo,

sortiert wird in Boxen von der IKEA - sind glaube ich Abfallboxen (weiß mit Deckel), die man übereinander stapeln kann und trotzdem die Wäsche reinmachen... Sortera in klein.  ;)

Da wird dann sortiert nach:
- Handtücher & Geschirrlappen (wird mit 60°C koch gewaschen)
- bunt (40° pflegeleicht)
- schwarz/ dunkel (40° pflegeleicht)
- weiß (40° koch)
- Jeans (40° pflegeleicht)

:)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: myja78 am 10. Juli 2012, 12:37:08
Da bin ich dann wohl der Oberpingel, bzw Verfärbungs Profi :P Hatte leider schon mehr als 1x was verfärbt und meist dann Lieblingsstücke oder neue Sachen, wo es besonders ärgerlich ist :P

Schmeißt ihr wirklich alles quer Beet in die Maschine, also Jeans mit hellrosa Mädchentschirts zum Beispiel? Wird dann nicht alles irgendwann ein "Einheitsgrau".

Wäsche haben wir eigentlich immer reichlich - weiße Wäsche ist mind. 1x die Woche fällig.
rotes/pinkes so alle 2-3 Wochen. Dunkles und helles öfter. Ebenso 60° da Bettwäsche und Handtücher eh meist eine Maschine dicht machen.

Sammeln tun wir auch im Schlafzi in einer Metallwäschetonne, und am Kellerabgang steht nochmal ein kleiner Behälter für das was im EG anfällt.

Gibts denn wirklich niemanden der so "bekloppt" ist wie ich und so sortiert?

Wäsche haben ja einige genug, wenn ich an meinen Thread denke, wo es darum ging, wieviel die Kids im Schrank haben - da gab es doch noch mehr Mädels, die ähnliche Mengen wie wir an Kleidung besitzen.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: shiri am 10. Juli 2012, 12:39:39
SIehste Jeans....da bekommen wir auch immer eine eigene Maschine voll...die muss ich dafür aber nicht "sortieren"
Aber "Mädchensachen" sind bei uns einfach nur bunt und genauso bunt wie Mama- und Papasachen und dürfen deshalb in die gleiche Maschine.
Und bei weißen Sachen bekomm ich einen Grauschleier, sollte er da sein, mit gelegentlichem Bleichen wieder raus.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Janny am 10. Juli 2012, 12:41:37
Ja ich wasche wirklich ALLES zusammen und ich finde nicht das unsere Wäsche grau ist
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Milka am 10. Juli 2012, 12:42:09
Ich sortiere gar nicht vor. Alles wandert in einen Wäschekorb und wenn der voll ist, sortiere ich und wasche.

Außer Bettwäsche, die wasche ich sofort nach dem abziehen.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: myja78 am 10. Juli 2012, 12:44:31
mareka - Peperlchen - wenigstens 2 die vorsortieren :D

Vieleicht sollte ich doch mal mutiger werden und wenn was verfärbt wurde ist das ja auch wieder ein Grund mal was neues zu kaufen s-:) ;D
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: D@nce am 10. Juli 2012, 12:45:49
Zitat von: Milka am 10. Juli 2012, 12:42:09
Ich sortiere gar nicht vor. Alles wandert in einen Wäschekorb und wenn der voll ist, sortiere ich und wasche.

Außer Bettwäsche, die wasche ich sofort nach dem abziehen.

Dito :)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: JaJoJoJa am 10. Juli 2012, 12:47:19
Hmmm..also bei Wäsche bin ich eigen..
aber vorsortieren in extra Körbe schaff ich nicht..so viele Körbe haben einfach kein Platz bei uns..
Deshalb schmeiß ich immer alles aus den Körben..und sortier dann vom Boden in die Waschmaschine.. s-:)

Ich sortiere: gelb 40°
                    weiß 40°
                    hellbunt 40°
                    dunkelbunt 40°
                    Jeans 40°
                   Handtücher / Bettwäsche 60°
                   Deko Decken und Kissen nach Farbe
                   Handwäsche (BHs)

Ich bekomm ne Krise wenn ich seh was andere alles zusammen waschen... :-X
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: LILA am 10. Juli 2012, 12:48:13
Zuerst kommt alles zusammen in den Hauswirtschaftsraum. Wenn der Berg zu groß wird, dann wasche ich. Grob sortiert in hell und dunkel. Und eben 60 Grad extra.  :)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: myja78 am 10. Juli 2012, 12:49:45
JaJoJoJa  - Danke, Danke, Danke - ich dachte schon nur ich sei so verrückt!

Mich nervt eben die Sortiererei auf dem Boden oder aus dem Wäschekorb - denn oft genug stell ich dann fest, das sich da doch noch ein weißes Teil verirrt hat und dann auf die nächste weiße Ladung warten muß :P
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 10. Juli 2012, 12:50:25
bunt, schwarz und kochwäsche   ...   jedoch, es gibt subversive elemente in diesem haushalt, die einfach alles zusammen in die maschine werfen , ich versuche manchmal dagegen anzusortieren, klappt aber meistens nicht   ...   ;)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Milka am 10. Juli 2012, 12:52:54
Sortieren tu ich die Wäsche auch, aber eben nicht vorsortieren

hellbunt
dunkelbunt
Weißes
Dunkles
Jeans
Kochwäsche
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Bettina am 10. Juli 2012, 12:54:25
Zitat von: JaJoJoJa am 10. Juli 2012, 12:47:19
Hmmm..also bei Wäsche bin ich eigen..
aber vorsortieren in extra Körbe schaff ich nicht..so viele Körbe haben einfach kein Platz bei uns..
Deshalb schmeiß ich immer alles aus den Körben..und sortier dann vom Boden in die Waschmaschine.. s-:)

Ich sortiere: gelb 40°
                    weiß 40°
                    hellbunt 40°
                    dunkelbunt 40°
                    Jeans 40°
                   Handtücher / Bettwäsche 60°
                   Deko Decken und Kissen nach Farbe
                   Handwäsche (BHs)

Ich bekomm ne Krise wenn ich seh was andere alles zusammen waschen... :-X

Was machst du mit gelb-weißen Sachen? Sind die dann bunt? Und wenn die bunt sind, warum kann dann nicht auch gelb und weiß dazu? Das ist doch dann zusammen auch bunt, oder?

Hellbunt und dunkelbunt ...... was ist mit hellen Shirts mit dunklem Aufdruck? Sind die dann hell oder dunkel? Oder dunkelbunt? Geht das nach Farbanteil?

Ohne Scheiß, ich wäre nur am sortieren und käme nie zum Waschen  s-:) ;D
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: JaJoJoJa am 10. Juli 2012, 13:00:02
Hauptanteil weiß ist weiß also auch bunt bedrucktes weiß bleibt weiß :)
und so ist bei allen anderen Sachen auch...

Ich verzweifel nur bei dunklen Shirts mit weißem Arm..die werden dann wohl oder übel grau.. :P

Und ich bin nur am sortieren..komme aber dabei trotzdem zum Waschen ;D
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: shiri am 10. Juli 2012, 13:04:05
@Jajojoja
Ich bekäm in der normalen Woche so keine Maschine voll 8außer evtl. Jeans) :\
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: lotta am 10. Juli 2012, 13:05:32
Wir haben im Schlafzimmer zwei Wäschetonnen - 1x hell und 1x dunkel - hat mein Mann eingeführt! Früher hatten wir nur 1 Tonne oben und ich habe unten in 3 IKEA Sammler sortiert. Somit hatte ich aber jedes Teil mehrfach in der Hand - nun nicht mehr ;)

Wenn nun eine Tonne voll ist, ist genau eine Waschmaschine voll und die Sachen werden gewaschen.

Bettwäsche, Handtücher und andere "besonderere" Sachen (knallrot mit Verfärbepotential) werden direkt nach unten in die Waschküche gebracht und ergeben dann auch ziemlich genau jeweils 1 Waschmaschinenfüllung, bzw. werden gesammelt bis eine Füllung zusammen ist.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: JaJoJoJa am 10. Juli 2012, 13:11:15
Zitat von: shiri am 10. Juli 2012, 13:04:05
@Jajojoja
Ich bekäm in der normalen Woche so keine Maschine voll 8außer evtl. Jeans) :\

Das Problem hab ich nicht...ich komme täglich auf mindestens 2 meist sogar 3 Maschinen  ;)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: min(e) am 10. Juli 2012, 13:13:32
'*hust*

ich hab einen wäschekorb, der wird nu zum wäschesammeln missbraucht
und der badeeimer ist nun der wäschekorb  s-:)

sortiert wird erst vor der wäsche
-dunkel seins
-dunkel meins
-kinder (abby verträgt das 'normale waschpulver nicht')
-60er

vorher ( als ich mit abby alleine war) war es auch nur
-dunkel
-kinder
-60er
._.

tssss.... männer machen doch mehr arbeit ;D

wenn ich aber soooo viel wäsche hätte und platz dafür, würde ich mir mehrere wäschebehälter holen
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Jasmin am 10. Juli 2012, 13:18:07
Wir haben einen Wäscheschacht, dh. die gesamte Schmutzwäsche landet mal in einem großen Korb im Keller.
An meinen Waschtagen sotiere ich dann die Wäsche aus diesem Korb heraus und dafür mache ich Haufen vor der Waschmaschine auf dem Boden ;D
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Peperlchen am 10. Juli 2012, 13:20:37
Zitat von: shiri am 10. Juli 2012, 13:04:05
@Jajojoja
Ich bekäm in der normalen Woche so keine Maschine voll 8außer evtl. Jeans) :\

Ich auch nicht...

Also Handtücher, Jeans, Schwarz & bunt schon... Bei vier Personen, zwei Kindern die eigtl jeden Tag vom KiGa mit Gras- und Dreckflecken kommen und einem Mann der täglich auf Arb. sein Arb.outfit braucht und sich danach umzieht...  :)

Weiß wäscht alle 2 Wochen - und ist dann zum Teil auch nicht voll, aber was solls.  ;)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Sunshine_steffi am 10. Juli 2012, 13:22:36
wir haben einen Wäscheschacht, d. h. ich brauche oben keinen Wäschekorb.

Ich hab drei IKEA Sammler in der Waschküche stehen und sortiere nach

Kochwäsche
Hellbunt
Dunkelbunt

Wenn ich mal viel Wäsche hab sortier ich nochmal ein bißchen genauer, oft bekomm ich auch eine extra Maschine mit Hosen voll.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Nici+YaMa am 10. Juli 2012, 13:25:25
@jasmin- oh wie genial, ein Wäscheschacht, den hätte ich auch gerne  :D

Die Kids haben jeder einen Korb in ihren Zimmern und wir haben einen grossen im Schlafzimmer, da steht ein extra Korb für Unterwäsche drin.

Wenn die Körbe voll sind hol ich alles in den Keller und sortiere dort auf Haufen:

Unterwäsche ( wasche ich immer separat ) Kochwäsche 40
Jeans Kochwäsche 40
Handtücher / Bettwäsche Koch 40
Putztücher / Küchentücher Koch 40
weiss Koch 40
bunt pflegeleicht 30-40
dunkel pflegeleicht 30-40
rosa pflegeleicht 30-40
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Jasmin am 10. Juli 2012, 13:28:06
Nachtrag: ich sotiere in:

dunkel
bunt
weiß/hell
Handwäsche
Kochwäsche
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: sunshine am 10. Juli 2012, 13:43:56
Zitat von: Bettina am 10. Juli 2012, 12:00:02
Ich habe eine Wäschetonne. Da wandert alles rein. Ich sortiere gar nix. Wasche alles bei 40 oder 60°, je nach Bedarf, sprich Verschmutzung oder Verschwitzung und Bettwäsche und Handtücher mind. bei 60°. Wenn eine Maschine voll ist, wird gewaschen. Buntes zusammen, was färbt wird aussortiert und überhaupt nie mehr mitgewaschen  :P.

Genau, dass kann ich so unterschreiben! Bettwäsche, Handtücher bei 60Grad. Rest 40 Grad. Egal ob hell oder dunkel. Wir haben so wenig helle Teile, dass es sich nicht lohnen würde dafür die Maschine anzumachen. Mittlerweile wasch ich Niklas und meine Sachen getrennt. Ist praktischer, jeweils genau ein Maschine in der Woche und muss man nur noch ins Zimmer gehen und einsortieren. Mein Freund wäscht selber.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Solar. E am 10. Juli 2012, 13:44:40
Zitat von: Bettina am 10. Juli 2012, 12:54:25

Was machst du mit gelb-weißen Sachen? Sind die dann bunt? Und wenn die bunt sind, warum kann dann nicht auch gelb und weiß dazu? Das ist doch dann zusammen auch bunt, oder?

Hellbunt und dunkelbunt ...... was ist mit hellen Shirts mit dunklem Aufdruck? Sind die dann hell oder dunkel? Oder dunkelbunt? Geht das nach Farbanteil?


Aufgabe: Definiere die Begriffe "hell", "dunkel" und "bunt" anhand eines unsortierten Wäschekorbes.
Sorry, ich bin albern, aber das ist lustig  ;D ;D ;D

Ich habe in jedem Stockwerk eine Wäschebox, in die alles reinkommt und in die auch jeder seinen Kram reinzuwerfen hat. Sonst würde ich mit Mann und Kindern täglich genau obenstehende Diskussion führen. Ende vom Lied wäre: "Ich weiß nicht wo was reingehört, also schmeiß ich es auf den Boden oder lass es gleich liegen".
Im Waschkeller wird alles auf den Boden geleert und sortiert: Hell, Dunkel, Rot (meine Tochter hat ganz viel davon und ich keinen Bock auf rosa verfärbtes Zeug  s-:)). Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche wird bei 60 Grad gewaschen, der Rest bei 30 oder 40.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Zaubermaus am 10. Juli 2012, 13:56:01
Hallo,
ich hab nix nachgelesen, aber ich wollte dir zeigen wie ich vorsortiere...

Ich sortiere:
- dunkles
- helles
- weiß
- rottöne
- 60°C Wäsche zusammen, sortiere ich vor es in die WaMa kommt.

Ich nutze einen Getränkekistensammler
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fecx.images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F31ApBy5mEXL._SL500_AA300_.jpg&hash=2b9f1bd2cef4702d7c3c92d50d61f4e9305785ce)
Hab da günstige farblich angepasste Wäschekörbe drin und finde es suuuuper, sehr übersichtlich, nichts versackt in irgendwelchen Säcken.
Diese Getränkekistenhalter gibts auch doppelt so breit für 6 Kisten bzw. Körbe :).

LG Zaubi
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: myja78 am 10. Juli 2012, 14:08:49
Zaubi - die Idee mit dem Getränkekistensammler finde ich ja mal super - zumal da nichts auf dem Boden steht (außer Metall) falls wir jemals nochmal Wasser im Keller haben sollten. Da passen doch auch diese Klappkisten rein, die man so überall bekommt oder? Und das müßte doch dann auch immer ziemlich genau eine Waschladung sein, wenn ein so ne Kiste voll ist ??? Hättest du denn evtl auch ein Bild deines "Orginals" das ich mal seh, was für Körbe du da drin hast?

Ich glaub ich hab "meine" Lösung gefunden - das find ich genial und extrem teuer sind die Dinger ja auch nicht - oh - das muss ich gleich mal Männe zeigen wenn er kommt - bin gespannt was er sagt s-:)

Aber mit dem Sortieren - find das schon interessant, das so wenige hier wirklich sortieren - oder wenn dan nur hell, dunkel, Kochwäsch
gerade rot und dunkles pink empfinde ich als Problemfarben, aber auch nachtblau hat mir schon mal was verfärbt :P Und ich wasch meist bei 40° nur Bettwäsche, Handtücher, manche Unterwäsche, Putzlappen bei 60-90°
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: guest4811 am 10. Juli 2012, 14:12:37
Wir haben EINEN Wäschesack, da wird alles drin gesammelt. Und eben vor dem Waschen sortiert.


Wenn ich Platz hätte, hätte ich einen Korb für Helles/Weißes, einen für Dunkles und einen für 60°C-Wäsche.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: mausebause am 10. Juli 2012, 14:14:16
Ich hab zwei Wäschekörbe aus Korbmaterial- darin sortiere ich bunt und hell/weiß...Kochwäsche mach ich dann nochmal extra, wenn sie anfällt...
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Hexenmama am 10. Juli 2012, 14:15:02
Ich nutze das Trofast von IKEA zum sammeln. Also 3 große Kästen, übereinander. Steht im Schlafzimmer hinter der Tür. Da wird sortiert nach:

- hell 40°C
- dunkel 40°C
- dunkel 60°C (Handtücher, Socken)

Das bekommen sogar Mann und Kind hin.  ;D
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: myja78 am 10. Juli 2012, 14:21:27
Trofast hatte ich auch schon überlegt - aber a sind die ja nicht sooo preiswert und b aus Holz was im Keller ja nicht gar so sinnig ist. Im Schlafzi möchte ich glaube ich keinen Sortierer haben :-\
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Sweety am 10. Juli 2012, 14:26:09
Zitat von: Bettina am 10. Juli 2012, 12:00:02
Ich habe eine Wäschetonne. Da wandert alles rein. Ich sortiere gar nix. Wasche alles bei 40 oder 60°, je nach Bedarf, sprich Verschmutzung oder Verschwitzung und Bettwäsche und Handtücher mind. bei 60°. Wenn eine Maschine voll ist, wird gewaschen. Buntes zusammen, was färbt wird aussortiert und überhaupt nie mehr mitgewaschen  :P.

;D ;D

Bei mir ähnlich. Eine Wäschetonne und da greif ich dann rein und klaub mir entweder Weißes raus (also wirklich NUR weiß - abgesehen von Männes Arbeitshemden, die einen aufgestickten, aber erprobterweise nicht färbenden Schriftzug aufweisen) oder Buntes. Bunt ist alles, was nicht reinweiß ist bei mir ;D ;D

Temperaturen handhabe ich auch wie Bettina.
Hell, dunkel, hellbunt, dunkelbunt, helldunkel, gemustert, gestreift und sonstwie wird hier nicht diversifiziert :)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: starlet am 10. Juli 2012, 14:34:33
ich wasche nur zwei sorten wäsche

60grad  - handtücher, unterwäsche und kinderklamotten sowie einige t shirts (die gammligen für zu hause oder manchmal zum arbeiten....)

und 30grad kurz wäsche - das sind dann meine "guten" klamotten, bh´s und wenn ich was für emir "schnell" brauche auch sowas - es sei denn es ist stark verschmutzt oder mit pipi oder so ;)

jeans....joar die kommen meist in die 30er wobei ich auch einige modelle habe, die etwas groß sind, die versuche ich dann immer in der 60er kleinzuwaschen :P


ansonsten:
ich habe kaum weisse sachen. meine klamotten sind alle bunt, oder eher dunkel, rot, blau......da bringt hell/dunkel nur minimalvolle maschinen, was ich noch schwachsinniger und aufwendiger finde
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: PassioN am 10. Juli 2012, 15:28:45
Ich sammel in einem Korb. Vor dem Waschen sortiere ich mir die Wäsche auf dem Fußboden vor der Maschine.
Weiß
Rot
Blau
Schwarz/Braun
Kochwäsche (Handtücher/Unterwäsche usw.)
Rest
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Landei am 10. Juli 2012, 15:44:13
Wir haben 3 Wäschesammler von Ikea auf dem Flur vor dem Bad stehen:
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ikea.com%2Fde%2Fde%2Fimages%2Fproducts%2Fantonius-waschesack-mit-gestell__0108822_PE264709_S4.JPG&hash=c880caf88f1ce2d54aec8cc6fe4357d6ddcdf69c)(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ikea.com%2Fde%2Fde%2Fimages%2Fproducts%2Fantonius-waschesack-mit-gestell__0113410_PE265582_S4.JPG&hash=968001758b0c5b99424be4f29b3243a41d1ce9bb)
Der 1. weiße für helle Buntwäsche da kommt ein Farbfangtuch mit rein, der 2. schwarze für dunkle Buntwäsche, evtl. mache ich da nochmal Rottöne extra oder eben auch mit Farbfangtuch und der 3. weiße für die sogenannte Kochwäsche.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: D@nce am 10. Juli 2012, 16:20:30
Ich wusste gar nicht, dass man soooo viel sortieren kann :o :o :o Also ich bin da schon arg minimalistisch vielleicht, aber ich sortiere genau in zwei Sparten:

Hell und Dunkel ;D ;D ;D ;D

Und ich hab hier nicht ein einziges verfärbtes oder graues Teil... ???

Extrawäschen gibt's nur selten mal für Sachen, die 60 Grad benötigen - kommt aber selten vor...
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Daniela+Kids am 10. Juli 2012, 17:28:32
 ;)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: piglet am 10. Juli 2012, 17:40:34
In jedem Bad eine Wäschetonne, wenn die voll sind kommen die in den Keller. Dort stehen sehr viele Wäschekörbe und dann sortieren wir nach
60 Grad (Hand-, Geschirrtücher, Bettzeug)
40 Grad (Hosen, Socken)
Weiß (überwiegend Hemden und Shirt meines Mannes)
30 Grad hell (braucht meist Wochen zum voll werden)
30 Grad schwarz (überwiegend Shirts meines Mannes, Oberteile von Arvid und mir)
30 Grad rot (haben wir nach Ildikos Geburt irgendwann einführen müssen ;D)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Juli 2012, 17:48:13
Zitat von: Milka am 10. Juli 2012, 12:42:09
Ich sortiere gar nicht vor. Alles wandert in einen Wäschekorb und wenn der voll ist, sortiere ich und wasche.

Außer Bettwäsche, die wasche ich sofort nach dem abziehen.

unterschreib
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: bella1979 am 10. Juli 2012, 17:51:44
Zitat von: ~Netti~ am 10. Juli 2012, 17:48:13
Zitat von: Milka am 10. Juli 2012, 12:42:09
Ich sortiere gar nicht vor. Alles wandert in einen Wäschekorb und wenn der voll ist, sortiere ich und wasche.

Außer Bettwäsche, die wasche ich sofort nach dem abziehen.

unterschreib

Hier ebenso. Habe einen Wäschekorb im Schlafzimmer und in beiden Kinderzimmern je einen.

Wenn alle voll sind, wird im Badezimmer sortiert und dann alles sofort nacheinander gewaschen.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Leofinchen am 10. Juli 2012, 18:00:30
Alles an Schmutzwäsche kommt in den Wäschesammler (so einer wie Dance gezeigt hat, von Ikea) und unmittelbar vor dem Waschen sortiere ich dann nach hell, rot-rosa und dunkel. Ich entscheide spontan ob ich 30, 40 oder 60 Grad wasche, je nach dem ob es Unterhosen, Bettwäsche, nur Shirts etc. sind.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Juli 2012, 18:52:09
Ich gehöre da auch zur schlampigen Sorte.

Ich habe Hell-Bunt, weiß, Schwarz+Dunkel-Bunt.

Bettwäsche und Handtücher extra, die sind alle bunt  ;D

Vorsortiert wird gar nicht,es kommt alles in die selbe Tonne und von dort aus dann beim Waschen eben das rausgezogen,was gerade in die Wäscheladung passt, wir haben aber auch ganz wenig helle Kleidung, sodass ich das allermeiste zusammen waschen kann.

Ich verzweifle nur an z.B. rot-weiß-gestreifter Kleidung oder ähnlichem  s-:)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: myja78 am 10. Juli 2012, 19:31:01
Zitat von: scarlet_rose am 10. Juli 2012, 18:52:09
Ich verzweifle nur an z.B. rot-weiß-gestreifter Kleidung oder ähnlichem  s-:)

Ja, am besten rote JUNGS-Shirts mit weißen Ärmeln - die dann nach dem ersten Waschen zu 95% rosa Ärmel haben :P (bei Finchens Shirts find ich das nicht gar so schlimm, ein Mädel draf ja rosa tragen s-:))
Oder eben in blau oder schwarz, wo die Ärmal dann grau oder verwaschen babyblau sind - mag ich auch nicht so wirklich :-X
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: supergirl07 am 10. Juli 2012, 21:37:09
Zitat von: Zaubi am 10. Juli 2012, 13:56:01
Hallo,
ich hab nix nachgelesen, aber ich wollte dir zeigen wie ich vorsortiere...

Ich sortiere:
- dunkles
- helles
- weiß
- rottöne
- 60°C Wäsche zusammen, sortiere ich vor es in die WaMa kommt.

Ich nutze einen Getränkekistensammler
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fecx.images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F31ApBy5mEXL._SL500_AA300_.jpg&hash=2b9f1bd2cef4702d7c3c92d50d61f4e9305785ce)
Hab da günstige farblich angepasste Wäschekörbe drin und finde es suuuuper, sehr übersichtlich, nichts versackt in irgendwelchen Säcken.
Diese Getränkekistenhalter gibts auch doppelt so breit für 6 Kisten bzw. Körbe :).

LG Zaubi

Sehr coole Idee :D. Mich würde auch ein Originalfoto interessieren, damit ich sehen kann welche Körbe das genau sind :-*.

Ich sortiere auch nach hell, dunkel, bunt-hell, bunt-dunkel, Hand,-Geschirrtücher, Bettzeug. Da mir aber noch die richtigen "Sortierer" fehlen, liegt alles im Moment in "Häufchen" vor der Waschmaschine/Trockner ;D. ;D
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: LILA am 10. Juli 2012, 21:47:39
Zitatund 30grad kurz wäsche - das sind dann meine "guten" klamotten, bh´s und wenn ich was für emir "schnell" brauche auch sowas - es sei denn es ist stark verschmutzt oder mit pipi oder so

Nur so zur Info: Das Kurzwäscheprogramm braucht mit Abstand am meisten Energie. Weshalb es bei mir nie zum Einsatz kommt.  ;)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Kati+Jessica Sarah am 10. Juli 2012, 21:56:52
Zitat von: D@nce am 10. Juli 2012, 12:45:49
Zitat von: Milka am 10. Juli 2012, 12:42:09
Ich sortiere gar nicht vor. Alles wandert in einen Wäschekorb und wenn der voll ist, sortiere ich und wasche.

Außer Bettwäsche, die wasche ich sofort nach dem abziehen.

Dito :)
Dito

Ich sortiere nach : bunt 40 °C
                              weiß 40 °C
                              weiß 60 °C
                              dunkel 40 °C

Lg Kathleen mit Jessica
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Zaubermaus am 10. Juli 2012, 21:58:24
So hier also mein Wäschesammler  :D
[Login or Register]
ok, ich bin immer noch froh, dass ich diese Idee hatte  s-:) ;D 8)

Ich hab keine Klappbox hier, sonst hätte ich direkt mal probiert, ob die da reinpasst... das war auch der Grundgedanke... Klappboxen für die Getränkeflaschen, draus wurde der Wäschesammler  8) ;D

LG
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: LILA am 10. Juli 2012, 22:02:00
Cool, ich glaub die Idee klau ich mir.  :)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Steffielein am 10. Juli 2012, 22:09:09
Zitat von: Milka am 10. Juli 2012, 12:42:09
Ich sortiere gar nicht vor. Alles wandert in einen Wäschekorb und wenn der voll ist, sortiere ich und wasche.

Außer Bettwäsche, die wasche ich sofort nach dem abziehen.

Hier ist es genauso!
Ich habe hier auch gar nicht den Platz für mehrer Körbe um schon vorher zu sortieren. Hätte ich den Platz würde ich aber vorher sortieren....
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Drops am 10. Juli 2012, 22:13:40
wow ihr macht euch ja stellenweise ne arbeit. :)
ich wasch alles bunte bei 60° und weißes/handtücher bei 90°.
sortiert wird vorm waschen.
aber ich hab auch nur max. 3 maschinen in der woche.  :)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: supergirl07 am 10. Juli 2012, 22:17:02
@Zaubi: dankeeeeeeee für diese tolle Idee :-*

Hab jetzt das hier gefunden...und für rund 20 Euro ein Schnäppchen (wenn man bedenkt, was Wäscheboxen so kosten ;))...und hier habe ich dann die Möglichkeit 6-Fach zu sortieren...perfekt :D

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fecx.images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F51nM%252BGqHhDL._SL500_AA300_.jpg&hash=e4388b3c996cde2b0b825569c7d8d883f70a9cf9)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: kruemel35 am 10. Juli 2012, 22:21:37
Bei uns steht ein Wäschekorb bzw. ein Holzgestell mit Leinensack innen drin im Badezimmer. Dort wird gesammelt bis rand voll. Dann geht es in den HW-Raum. Dort sortiere ich

dunkel
hell
rot/pink/lila
und 60 Grad (Leibwäsche, Strümpfe, Handtücher)

Wenn ich nur wenige helle Teile habe, dann kommen die in eine andere mit rein. Hier färbt nichts ab.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: schmaili80 am 10. Juli 2012, 22:48:29
Ich hba 2 der Wäschesammler, die Landei gezeigt hat (mehr Platz nicht vorhanden)

Ich sortiere in den einen 40 Grad helle Wäsche und in die andere den Rest. Bettwäsche wird immer direkt gewaschen.
Dann wasch ich zusammen
40 Grad weiß bis rosa
40 Grad lila & dunkler
Jeans (wenn es für ne Maschine reicht, sonst mit 40 Grad dunkel)
Handtücher
Bettwäsche

Und ich wasche immer mit Farbfangtüchern, seitdem hab ich nie was verfärbtes mehr gehabt. ;)

Am meisten läuft hier die helle 40 Grad, kein Wunder, bei 3 Mädels im Haushalt & keinen Mann, oder? ;)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Sabrina am 10. Juli 2012, 22:51:37
Eine Metallwäschetonne und 3 Postsäcke  S:D

sortiert nach Seins, Meins, Kinder und Handtücher/Bettzeugs/Abtrockentücher.

Gewaschen wird nach Farbe, hell/weiß, bunt, dunkel.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: supergirl07 am 10. Juli 2012, 22:54:48
@Sabrinsch: interessant ;D. Warum wächst Du seins, deins und die Sachen deiner Kids extra ??? :-*?
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Sabrina am 10. Juli 2012, 23:08:11
Weil ich sonst den Überblick verliere, was grad so im Wäschenirvana ist ;) Nicht, dass mir irgendwann die Schlüpper ausgehen, weil die grad tief unten sind oder so. Und da wir keinen Trockner haben, muss ich ab und an gucken, was wichtiger zu waschen ist, weil wir mit dem trocknen sonst nicht hinterherkommen. Seins muss er meistens selbst waschen...es sei denn ich bin mal nett ;)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: peter am 10. Juli 2012, 23:18:11
also gaaaanz ehrlich bei den worten:
-gelb (40grad)-
bin ich ausgestiegen.....
obwohl wir 5 leute sind davon 4 weibsen und 2 wo sport machen und ein girlie mit 6 wo sich 4 mal täglich umkleidet
würde bei "gelb" 1 shirt in die trommel fliegen etc.....

da ausser mir sicher keiner bzw kaum einer richtig sortieren würde,sammle ich alles in einer tonne ,und dann vor dem waschen sortier ich in 3 wäschekörbe:
hell,bunt,dunkel

bettwäsche wird sofort gewaschen und handtücher jeden 2ten tag auf 60grad da wir nur weisse handtücher haben und die täglich gewechselt werden-weil wir im bad (min  :P) keine möglichkeit haben die iwi richtig aufzuhängen ....daher fliegen die eben in die wäsche  :-[
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Janny am 10. Juli 2012, 23:40:28
Okay nach seind , meins , Lens sortier ich auch - jeder hat seinen Fussbodenplatz *lol* Und das sortier ich dann eventuell noch nach Hosen , Shirts , Pullis , aber nur wenn ich Langeweile hab und das hab ich extrem selten :)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Nipa am 10. Juli 2012, 23:52:10
Wir haben im Kammerl ein Regal (so ein Plastikregal) stehen, da passen genau meine Wäschekörbe rein. Für kleinere Wäschegruppen hab ich so IKEA SAMLA Boxen in transparent.

Ich bin auch ein Vorsortierer und zwar direkt in die Körbe/Boxen.

- Buntwäsche
- Schwarzwäsche (inkl. Dunkelblau und Jeans)
- Weißwäsche
- Funktionswäsche
- Hemden und Blusen
- Handtücher (ink. Bettücher und Küchenhandtücher)
- Kinderwäsche (da steht ein IKEA Wäschesack in einem Kinderzimmer)

Wenn die Schwarzwäsche viel Jeans enthält sortier ich noch die Jeans aus der Kinderwäsche und wasche das im Jeansprogramm, ansonsten bleiben die bei Schwarz.

Ich verwende übrigens für die unterschiedlichen Dinge auch unterschiedliche Waschpulver...
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 11. Juli 2012, 00:17:29
Wow ich bin sprachlos  ;D also so genau nehm ich es nicht mit dem sortieren. Früher hab ich echt alles zusammen gewaschen, aber waren halt dann doch viele weise Sachen grau.

Jetzt haben wir im Bad ein Wäschesammler stehen, da kommt alles rein und wenn ich Wäsche mach, wird alles in der Badewanne sortiert nach:

Weiß 60° (Hemden von Männe, Unterwäsche) - die ist immer nur halbvoll, aber Männe hat nur wenige Hemden

Bunt 60° - da leg ich immer ein Farbfangtuch rein

Dunkel / Schwarz 40°.

So wasch ich 3 Maschinen am WE, selten mal 2 Bunt-Wäschen. Bettwäsche wird auch immer direkt in die Waschmaschine gestopft weil ich ja nach 4 Stunden meine Lieblingsbettwäsche wieder aufziehen muss  ;D

Ne Frage ... was ist 60° Kochwäsche? Für mich heißt Kochwäsche 90°. Und das Programm läuft meist nur leer, damit die WaMa mal desifinziert ist.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: peter am 11. Juli 2012, 00:41:55
warum wascht ihr buntwäsche auf 60grad,läuft das net ein? "muss" das sein?

ich wasch nur 40grad und handtücher 60....90 oder gar 95 ist doch tooootal überflüssig...so meine info..
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: jewa am 11. Juli 2012, 07:46:51
Ich sortier ganz altmodisch in Waschkörben (Farbe bzw. wie es zusammen in die WaMa kommen kann). Aber bei 5 Personen fällt ja auch eine Unmenge an und da ich mit der neuen WaMa bis zu 8 (oder 7?) kg waschen kann und auch ein 20 Minuten für 3 kg-Programm habe, geht es eigentlich ruckizucki rein in die Maschine.
Nur bügeln und so dauert leider noch länger...  S:D

Und sind die Waschkörber leer, verstau ich sie platzsparend ineinander oder klappt sie zusammen.  :)
Alternativ benutzt ich sie noch zum einkaufen.  :P
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Nipa am 11. Juli 2012, 08:43:53
@Satti: 90 Grad verwende ich schon noch für Kochwäsche, nämlich für weisse Tischdecken. Da kommen dann auch weisse Handtücher und Bettücher mit rein.
Aber das kommt gefühlte 2x im Jahr vor ;)

Ansonsten wasche ich auch bei 30 - 40 Grad, Handtücher und Putzlappen auf 60 Grad.

Dass viele regelmässig Farbfangtücher nehmen hat mich erstaunt. Ich nehme das nur wenn ich in der Buntwäsche neue Klamotten habe...
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: scarlet_rose am 11. Juli 2012, 08:55:32
Zitat von: jewa am 11. Juli 2012, 07:46:51

Und sind die Waschkörber leer

:o
Respekt  ;D
Ich glaube so einen Satz kann ich niemals sagen  ;D

Farbfangtücher habe ich noch nie verwendet....Buntwäsche ist bei mir aber auch nur ein mal verfärbt, und das, weil ein Tuch versehentlich rein kam, welches in der Wäsche nichts verloren hat....ein rotes natürlich  :P

@satti:
Ob Buntwäsche bei 60°C einläuft liegt ja in erster Linie am Material, nicht daran, dass es Buntwäsche ist...
Die Arbeitskleidung von Samuel z.B. muss bei 60°C gewaschen werden, sonst wird das nicht richtig sauber.

Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: jewa am 11. Juli 2012, 09:01:22
Zitat von: scarlet_rose am 11. Juli 2012, 08:55:32
Zitat von: jewa am 11. Juli 2012, 07:46:51

Und sind die Waschkörber leer

:o
Respekt  ;D
Ich glaube so einen Satz kann ich niemals sagen  ;D

Na ja, damit meinte ich ja auch, wenn ein paar meiner gefühlten xtausend Körbe leer sind und das kann schon mal passieren... s-:)

@Farbfangtücher
kenn ich zwar, nutz ich aber gar nicht.  :P Sortier wahrscheinlich zu penibel, ich Waschmonk.  8)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Zelda am 11. Juli 2012, 09:16:36
Ich sortiere überhaupt nicht vor!!

Die Wäsche wird in die riesige Wäschetruhe geschmissen und wenn ich wasche, dann sortiere ich die Sachen aus, die ich waschen will.
Alles andere würde mir viel zu viel Platz wegnehmen!
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Honigbluete am 11. Juli 2012, 09:23:17
Wir haben im Flur einen Wäschesammler mit Deckel stehen, da kommen abends die schmutzigen/getragenen Sachen rein. Wenn der voll ist, sortiere ich direkt in den Wäschekorb und auf den Boden, was gewaschen werden soll (nach hell und dunkel)und was später dran ist. Handtücher und Waschlappen etc. sammel ich direkt in den Bädern und in der Küche ein, wenn sie dran sind, ebenso Bettwäsche, die wird direkt nach dem Abziehen gewaschen. Ab und zu, wenn genug Zeit ist oder ich ein bestimmtes Teil gerne wieder frisch gewaschen haben möchte, werfe ich schonmal alles zusammen (also Buntwäsche hell und dunkel), da ist noch nie was passiert...
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Belinda am 11. Juli 2012, 09:27:21
Ich sortiere auch

Hell/Dunkel      feddich  ;D

Alles bei 40 Grad, passt. Naja ab und an mal ne Ladung Kochwäsche.  :)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: myja78 am 11. Juli 2012, 09:39:45
Zitat von: LILA am 10. Juli 2012, 21:47:39
Nur so zur Info: Das Kurzwäscheprogramm braucht mit Abstand am meisten Energie. Weshalb es bei mir nie zum Einsatz kommt.  ;)

Echt? Bei meiner Wama nicht! Wüßte auch nicht warum das so sein sollte ??? (das es bei meiner Wama nicht so ist, weiß ich, weil in der Gebrauchsanweisung der Verbrauch je Waschprogramm angegeben ist, ebendso beim Trockner und da braucht das Schonprogramm meist mehr weil es ja länger laufen muß um die Sachen mit der niedrigeren Temperatur auch trocken zu bekommen)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Granadina am 11. Juli 2012, 09:45:32
Wir haben je eine Tonne für 60 Grad (Unterwäsche, Socken etc.) und für 40 Grad pflegeleicht (Oberbekleidung), mehr Platz haben wir nicht. (Bettwäsche wird direkt gewaschen.) Vor dem Waschen sortiere ich dann jeweils noch nach Farben (je nach Wäschemenge unterschiedlich streng, aber mindestens nach hell und dunkel.) Schmutzfangtuch kommt oft zusätzlich mit rein, vor allem, wenn Neues dabei ist. Wenn man einen Waschkeller mit genug Platz zur Verfügung hat, finde ich es gut, mehr vorzusortieren.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: myja78 am 11. Juli 2012, 09:55:15
Zaubi - Danke für das Bild :D - Die Idee find ich echt super und mein Mann schien damit auch einverstaden. Nun wollen wir mal schauen, wo wir so einen Ständer bekommen
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: mausebause am 11. Juli 2012, 09:56:32
Also Farbfangtücher hatte ich noch niemals nicht in meinem Leben... :o

Vielleicht wäre es an der Zeit für einen neuen Thread - WIE wascht ihr?!  ;D
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Janny am 11. Juli 2012, 09:57:41
90 Grad Wäsche hab ich - die Kochklamotten von meinem Mann die brauchen das definitiv
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: myja78 am 11. Juli 2012, 10:08:41
Zitat von: satti am 11. Juli 2012, 00:41:55
warum wascht ihr buntwäsche auf 60grad,läuft das net ein? "muss" das sein?

ich wasch nur 40grad und handtücher 60....90 oder gar 95 ist doch tooootal überflüssig...so meine info..

Also ich wasch überwiegend bei 40° - Handtücher und Bettwäsche, zum Teil Unterwäsche bei 60°, Männes Arbeitswäsche von Männe bei 50-60° je nach Verschmutzung.

Bettwäsche wenn sie bei Magendarmerkrankungen was abbekommen hat, besonders die Bettlaken so heiß wie möglich, damit die Keime abgetötet werden. Ebenso Putzlappen und Geschirrtücher, denn bei 60° können viele Viren/Bakterien noch überleben.
Und heißer zu waschen ist für die Umwelt schonender als da dann nen Hygienespüler reinzukippen (der auch nicht unbedingt ALLE Viren(arten) abtötet, Noro z.B. muß mit hoher Temp. gewaschen werden um die Viren zu töten, da hilft auch kein Hygienespüler).

Nenita - ich kann ja den Threadtitel ergänzen
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: mausebause am 11. Juli 2012, 10:10:05
@myja: So war das nicht gemeint.. ;) Ich dachte nur, deine Frage war ja eigentlich eine andere, aber solange es dich nciht stört, ist doch alles gut..ich find es echt mal interessant zu lesen, wer seien Wäsche wie vorbehandelt oder wäscht..
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: myja78 am 11. Juli 2012, 10:21:50
Nee - hast ja Recht, das das Thema auch Wäsche im allgemeinen einbezieht - von daher wär es ja gar nicht soooooo verkehrt den Titel zu ergänzen.
Hab deinen Kommentar auch nicht neg./böse oder sonstwie aufgefasst sondern so verstanden, das das Thema eben zwischendurch abschweift - aber wie gesagt macht ja nix - Find es auch sehr interessant, was es an Unterschieden in der Behandlung von Wäsche gibt.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: supergirl07 am 11. Juli 2012, 11:00:54
Zitat von: myja78 am 11. Juli 2012, 09:55:15
Zaubi - Danke für das Bild :D - Die Idee find ich echt super und mein Mann schien damit auch einverstaden. Nun wollen wir mal schauen, wo wir so einen Ständer bekommen

schau mal bei 3..2..1 oder *mazon nach "Kistenständer" ;)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Muttchen am 11. Juli 2012, 11:03:29
Zitat von: Belinda am 11. Juli 2012, 09:27:21
Ich sortiere auch

Hell/Dunkel      feddich  ;D

Alles bei 40 Grad, passt. Naja ab und an mal ne Ladung Kochwäsche.  :)

Ich unterschreib mal faul.  ;D
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: myja78 am 11. Juli 2012, 11:13:53
supergirl - ich wollt mal hier in den Läden schauen (Baumarkt) - vielleicht bekomm ich die da (irgendwo hab ich die Dinger schonmal gesehen, weiß grad nur nimmer wo) und dann kann ich dort auch gleich wegen passender Körbe/Kisten gucken :D
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Barbia+LuJo am 11. Juli 2012, 11:20:53
Wir sortieren nur
Weiß, Helle Buntwäsche, Dunkle Buntwäsche, Schwarz = 40°
Handtücher Bettwäsche = 60°

Gesammelt wird alles in einer Wäschetonne vom schwedischen Möbelhaus
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: LILA am 11. Juli 2012, 13:57:33
Zitat von: myja78 am 11. Juli 2012, 09:39:45
Zitat von: LILA am 10. Juli 2012, 21:47:39
Nur so zur Info: Das Kurzwäscheprogramm braucht mit Abstand am meisten Energie. Weshalb es bei mir nie zum Einsatz kommt.  ;)

Echt? Bei meiner Wama nicht! Wüßte auch nicht warum das so sein sollte ??? (das es bei meiner Wama nicht so ist, weiß ich, weil in der Gebrauchsanweisung der Verbrauch je Waschprogramm angegeben ist, ebendso beim Trockner und da braucht das Schonprogramm meist mehr weil es ja länger laufen muß um die Sachen mit der niedrigeren Temperatur auch trocken zu bekommen)

mein Schwager (Elektriker) hat mir davon abgeraten.
Hab gerade mal gegoogelt und das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis
Find ich irgendwie logisch.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: guest1707 am 11. Juli 2012, 14:12:03
ich habe genau zwei "Körbe" einmal bunt und einmal weiß.
Wasche ich bunt wird sortiert in 40° und 60 ° und bei weiß ebenso.

Und ich habe noch nie im Leben Farbfangtücher benutzt noch ist mir etwas rosa oder so aus der Waschmaschine wiedergekommen.
Unsere Kleidung ist sauber und nicht grau und ich amüsier mich hier gerade köstlich über das geschriebene... ;D  S:D
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 11. Juli 2012, 14:30:49
Ich sortiere in hell, dunkel (manchmal die Jeans noch extra, wenn es viele sind) und Rottöne. ;D Handtücher werden meistens separat gewaschen, ebenso die Bettwäsche, die immer gleich nach dem Abziehen in die Maschine wandert.

Wir sammeln alles in unserem Wäschekorb im Bad. Am Waschtag sortiere ich den Inhalt des Wäschekorbs in drei oder vier verschiedene Wäschekörbe. Dann habe ich auch den Überblick, was auf's Waschen wartet. Sind die Körbe dann nicht ganz voll bzw. lohnt das Waschen nicht, kippe ich die Sachen wieder in den Wäschekorb zurück, wo sie bis zum nächsten Waschtag warten. Wir sind aber auch nur zu zweit, da bin ich froh, wenn die Maschine richtig voll wird.

Im Keller kann ich nichts lassen, da Gemeinschaftskeller, in der Wohnung habe ich nicht so viel Platz, um aufwändiges Sortieren zu veranstalten.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: myja78 am 11. Juli 2012, 17:39:48
LILA - widersprichst du dir damit nicht selbst?

[...]Verbessert man aber beispielsweise mit modernen Waschmitteln die Wirkung des Faktors Chemie, kann der Faktor Mechanik verkleinert bzw. die aufgewendete Zeit verkürzt werden.[...]

heißt doch, das man bei modernen Waschmitteln ruhig die Zeit in der Wama verkürzen kann - gut andersrum könnte man ja nu sagen, verkürzt man die Zeit braucht man mehr Waschmittel - aber von der Energie her, die die Wama verbraucht, da hat es ja nix mit zu tun. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Waschmaschine für einen um über die Hälfte kürzeren Vorgang mehr Energie braucht ???

Würde aber schon gern wissen, warum dein Schwager dir von der Benutzung des Kurzprogramms abgeraten hat - nen Grund wird er ja haben.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: TaLiMa am 11. Juli 2012, 17:43:16
ich sortiere in helle und dunkle buntwäsche, weiße wäsche 40°

und dann noch 60°, da fliegt aber meist alles zusammen, also auch weiße waschlappen oder handtücher mit rein. und mit der zeit sieht man das den weißen lappen auch an, die sind dann nämlich nicht mehr strahlend weiß, sondern leicht hellgrau  ;D

früher hab ich da auch gar nicht so drauf geachtet, hab auch helle buntwäsche mit dunklen sachen gewaschen. hatte aber auch den effekt, dass die weißen oder hellen sachen irgendwann mit der zeit nen leichten grauschleier hatten. daher wasche ich weiße oder helle oberbekleidung generell separat.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: Janny am 11. Juli 2012, 17:44:39
Ich wasch immer im Kurzwachprogramm ..... wir haben doch keine Zeit ;)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: LILA am 11. Juli 2012, 23:08:37
Zitat von: myja78 am 11. Juli 2012, 17:39:48
LILA - widersprichst du dir damit nicht selbst?

[...]Verbessert man aber beispielsweise mit modernen Waschmitteln die Wirkung des Faktors Chemie, kann der Faktor Mechanik verkleinert bzw. die aufgewendete Zeit verkürzt werden.[...]

heißt doch, das man bei modernen Waschmitteln ruhig die Zeit in der Wama verkürzen kann - gut andersrum könnte man ja nu sagen, verkürzt man die Zeit braucht man mehr Waschmittel - aber von der Energie her, die die Wama verbraucht, da hat es ja nix mit zu tun. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Waschmaschine für einen um über die Hälfte kürzeren Vorgang mehr Energie braucht ???

Würde aber schon gern wissen, warum dein Schwager dir von der Benutzung des Kurzprogramms abgeraten hat - nen Grund wird er ja haben.

Ich hatte mir das halt so vorgestellt, dass die Maschine mehr Energie braucht, wenn sie schneller das Wasser erwärmen muss usw.
Genauer hinterfragt hab ich das noch nie.
Ich werd meinen Schwager mal fragen und auch die Anleitung meiner WaMa genauer durchlesen.  ;)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: liadan am 12. Juli 2012, 07:09:13
Also ich sortiere nichts, wüsste auch nicht warum? Neue Klamotten sollte man ja ohnehin vor dem tragen seperat waschen und eigentlich dürfte die Klamotten wenn sie schon öfters gewaschen sind auch nicht mehr abfärben.

Klar kann MAL was verfärben aber das ist eher die Ausnahme. Bei überwiegenden schwarzen Klamotten ist das sortieren auch irgendwie überflüssig.  ;)

Bei Handtüchern sehe ich das nicht so eng wenn die einen grauschleier bekommen sollten, das sind Handtücher, die sollen keinen Schönheitspreis gewinnen die sind einfach zweckmässig.

Bettwäsche waschen da ist die Maschine eh voll wenn ich Betten abziehe.

Kinderklamotten werden zusammen gewaschen, die sind so bunt, soll ich die Ärmel abschneiden wenn sie weiß sind?

Meist jage ich alles bei 60 Grad durch, eingelaufen ist noch nie was.

Selbst Blazer die man lt. Etikett nur bei 40 Grad waschen darf wasche ich bei 60 Grad (wenn ich es mal wieder vergessen habe)  auch da passiert nichts und wenn doch mal was einlaufen sollte dann hab ich eben Pech gehabt.

Ich denke man kann sich auch mehr Arbeit machen als notwendig. Aber wenn man den Platz hat für zig verschiedene Wäschekörbe warum nicht. Den Platz hätten wir gar nicht und bei uns in der Waschküche darf ohnehin eigentlich keine Wäschebox stehen, da regt sie die Mutter unseres Vermieter auf. Wäsche vor der Waschmaschin auf dem Boden, da kriegt sie Anfälle, die Logik hab ich  zwar noch nie verstanden ich meine eine Waschküche ist eine Waschküche, aber so ist das.

Wäsche haben wir hier zu Hauf, da ich die Angewohnheit habe alles nach einmaligen tragen zu waschen.  s-:)

Meine bessere Hälfte versucht zwar immer mich davon zu überzeugen wie wichtig das trennen der Wäsche ist, aber da stösst er bei mir auf taube Ohren.  ;D
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Juli 2012, 08:33:24
Ich bin ernsthaft überrascht wieviele hier die Kleidung des Ehemannes/Freundes seperat waschen oder gar selbst waschen lassen.

Wir haben im Schlafzimmer einen Wäschebag mit Doppelkammer. In der einen Kammer werden Jeans & dunkle Sachen gesammelt, in der anderen Kammer Buntes & Helles.
Handtücher werden im Wäscheeimer neben der Badezimmertür gepackt.
Bettwäsche wird sofort nach Abziehen in die Waschmaschine gesteckt.

Gewaschen wird:
Handtücher & Putzlappen / Geschirrhandtücher zusammen bei 60°C - einmal die Woche.
Helles / Buntes - einmal die Woche.
Schwarzes / Dunkel - einmal die Woche.
Jeans - einmal die Woche.

Die Arbeitswäsche meines Mannes wäscht seine Arbeitskollegin. Die sammelt alles ein von allen Mitarbeitern und wäscht es durch. Von mir bekommt sie immer etwas dafür, ob andere auch was geben weiß ich nicht. Auf jeden Fall meckert sie immer mit mir s-:)

Meine Arbeitswäsche wird ab Oktober hinzu kommen - weiße Hosen & rote Shirts/Pullover.
Ich habe mir die Arbeitswäsche in 100facher Ausführung gekauft, damit ich nur einmal die Woche waschen muss maximal, vielleicht sogar nur alle zwei Wochen 8)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Juli 2012, 08:48:52
je nach Zeit, Lust, Platz und Kleidungsnot  ;D ;D ;D

also immer sortieren tu ich:

60° (Unterwäsche, Strümpfe, Putzlappen usw usw...)
helle Wäsche (30°)
dunkle Wäsche (30°)

Handtücher ... wenns Viele sind, dann mach ich ne Ladung einzeln, ansonsten zur 60° Wäsche ODER wenn ich mal nach Farben sortiere, füll ich die Maschine(n) damit auf, damit sie nicht halbvoll laufen  ;)


Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: myja78 am 12. Juli 2012, 09:16:12
Zitat von: Christiane am 12. Juli 2012, 08:33:24
Ich bin ernsthaft überrascht wieviele hier die Kleidung des Ehemannes/Freundes seperat waschen oder gar selbst waschen lassen.

Bin ich auch drüber überrascht - aber bei uns z.B. ist es so, das mein Mann ein Verbot hat, meine Wäsche oder die der Kids zu waschen, wenn er wäscht dann nur seine Sachen, denn sonst schrumpft und/oder verfärbt er garantiert irgendwas :P (und meist ist es dann irgendein Lieblingsteil).
Seine Arbeitswäsche wird seperat gewaschen, aber die macht allein schon ne Maschine voll, von daher kein Problem. Wir wollen auf Dauer sogar eine 2. Wama anschaffen, denn diesen doofen Maschinenölgeruch bekommt man einfach nimmer weg :-X
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: LILA am 12. Juli 2012, 10:03:31
Mein Mann hilft viel im Haushalt und putzt auch mal eben durch, aber Wäsche waschen würde er nie! Ist ganz sicher auch besser so!  ;D
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: myja78 am 12. Juli 2012, 10:18:59
Ach, diese Kästenständer gibt es übrigends auch im Supermarkt (zumindest die für 3 Kästen) - kosten z.B. bei Real 9,99€

Na, oft hat mein Mann auch nicht gewaschen, aber wenn dann irgendwas verfärbt oder geschrumpft :P ;D Ansonten hilft er aber viel :)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: Janny am 12. Juli 2012, 23:12:00
Wenn mein Mann waschen will , dann darf er auch nur seine waschen . Unsere ist Tabu für ihn .
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: Fusselchen am 12. Juli 2012, 23:39:43
Also erstmal..ich LIEBE Farbfangtücher  8) 8) so kann ich wenigstens weiß und rot zusammenschmeißen ohne dass was passiert ;D

Ich sortiere nichts vor...es kommt in den Wäschekorb (also so ein richtiger halt kein Plastikgedöns) und dann sortiere ich wenn ich wasche...

60 Grad (Unterwäsche, Geschirrhandtücher, etc. pp.)
Frotteehandtücher/Waschlappen (die kommen aber gern mal bei die 60er dabei wenn es nicht genug ist)
40 Grad bunt + weiß (deswegen die Farbfangtücher  ;D)
40 Grad dunkel

Manchmal trenne ich noch in hell Trockner und hell nicht Trockner oder so...je nachdem wieviel Wäsche anfiel  :P
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: Nipa am 12. Juli 2012, 23:54:03
Also mein Mann hat an der Waschmaschine die gleichen Rechte und Pflichten.
Ich muss ihm nur regelmässig sagen welches Waschmittel er für die Maschine am besten nimmt, im Zweifel nimmt er das für Buntwäsche, das ist auch nicht verkehrt.

@Fussel: BUNT und weiß? Gäbs hier NIE in einer Maschine!
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: Janny am 12. Juli 2012, 23:58:24
Ich wünsche mir auch eine zweite Maschine - für die Tierdecken etc . Die Viecher haben fast mehr Bettwäsche als wir *lol*
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: Fusselchen am 13. Juli 2012, 00:21:03
@Nipa... ;D ;D doch klar...gibt es hier....wie gesagt..ich liebe Farbfangtücher...heute hab ich ein lila-oranges Kleid (neu) mit weißen T-Shirts gewaschen...NÜX is passiert  8) ich gestehe aber..auch hier läuft generell das Kurzprogramm es sei denn die Schweinchen waren mal wieder in Hochform  ;)

*Edit*..wenn ich warten wollte bis ich ne weiße Maschine zusammen hätte würd ich vier Wochen sammeln  :P :P
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: liadan am 13. Juli 2012, 06:35:10
Dann braucht sich das weibliche Geschlecht ja nicht wundern das viele erwachsene Männer nicht in der Lage sind Wäsche zu waschen, wenn sie das noch nichtmal in ihrem eigenen Haushalt dürfen.  ;)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: myja78 am 13. Juli 2012, 08:46:53
liadan - er durfte und ich hab auch x Millionen mal erklärt, was wie gewaschen wird, aber er hat es auch mehr als einmal geschafft was zu verfärben oder zu schrumpfen und da es mind. 2x Lieblingsteile waren, darf er nun nurnoch seine Wäsche waschen.
Wenn er seine Sachen schrumpft ist das ja nicht mein Problem s-:)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: Schnauferl1974 am 13. Juli 2012, 08:53:33
Huhu!

Ich sammle alles im Bad, hab extra ein Fach für Schmutzwäche.
Mein Mann trägt dann alle 2-3 Tage die Wäsche runter in den Keller, da hab ich dann versch. Waschekörbe stehen für:

30-40° dunkel
30-40° hell
30-40° rot
60° Bettwäsche, handtücher
Kochwäsche Unterwäsche, Putzlappen, Geschirrtücher

gewaschen wird täglich mind. eine Trommel
Waschmittel nur ARIEL (normal und color)
bei starken Flecken: Vanish oder Gallseife

Die Wäsche meines Mannes wasche ich selbstverständlich mit (warum auch nicht)
Außerdem wasche ich mittlerweile auch teilw für meine Oma, aber das kommt auch bei uns mit rein
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: mausebause am 13. Juli 2012, 08:56:17
Zitat von: liadan am 13. Juli 2012, 06:35:10
Dann braucht sich das weibliche Geschlecht ja nicht wundern das viele erwachsene Männer nicht in der Lage sind Wäsche zu waschen, wenn sie das noch nichtmal in ihrem eigenen Haushalt dürfen.  ;)

;D ;D Stimmt!

Mein Mann dürfte, tut es aber nicht...aber auf die Idee zu kommen, nur die eigene Wäsche zu waschen und die des Partners liegen zu lassen - äh, jaa...nee! :-\
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Juli 2012, 09:14:45
"Stell dich dumm, erspart dir viel Arbeit", das ist wohl die Devise, die einige Männer verfolgen.
Darauf kann man nur antworten "Learning by doing!"

Wir sind auch nicht als Hausmütterchen und mit Gebrauchsanweisung für die Waschmaschine vorinstalliert im Kleinhirn auf die Welt gepurzelt - also bitte!

Mein Mann kann waschen, von November 2008 - September 2009 hat er komplett die Wäsche übernommen, da wir in der dritten Etage wohnten und der Waschkeller in einem Kellergewölbe, letzter Raum und duster, war. Außerdem asoziale Nachbarn, so dass mein Mann nicht wollte, dass ich alleine mit Säugling und Wäsche in dem Kellergewölbe meine Zeit verbringe.
Seit September 2009 wohnen wir anders, ich habe die Waschmaschine in der Küche und schmeiße morgens direkt nach dem Aufstehen immer die Waschmaschine an. Dann ist es erledigt. Erbricht sich nun ein Kind oder passieren andere Dinge außer der Reihe, dann wäscht er ohne Anleitung oder gar Aufforderung meinerseits. Mein Blick muss göttlich gewesen sein, als ich nach fünf Tagen Krankenhaus nach Hause kam und er alle Wäsche gewaschen & gebügelt (ich bügel nicht :P) hatte.

Und ab Herbst wird er auch wieder dann & wann die Wäsche mit übernehmen müssen 8)
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: mausebause am 13. Juli 2012, 09:15:47
Zitat von: Christiane am 13. Juli 2012, 09:14:45
"Stell dich dumm, erspart dir viel Arbeit", das ist wohl die Devise, die einige Männer verfolgen.
Darauf kann man nur antworten "Learning by doing!"



Wie wahr, wie wahr...
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: myja78 am 13. Juli 2012, 09:24:59
 ;D - jo das Gefühl mit dem dummstellen hab ich auch manchmal - wobei ich glaube, das es bei meinem Mann so ist, das er sich einfach keine Gedanken macht und wenn er seine Arbeitswäsche wäscht passiert ja auch nix.
Ist ja auch nicht so, das bei mir nie was verfärbt oder schrumpft oder mal ne weiße Socke in der Maschine hängen bleibt, wenn anschließsen die dunkle dran ist - aber ich verfärbe oder schrumpfe meine Wäsche eben lieber selbst ;D
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Juli 2012, 09:32:47
Zitat von: Nenita am 13. Juli 2012, 09:15:47
Zitat von: Christiane am 13. Juli 2012, 09:14:45
"Stell dich dumm, erspart dir viel Arbeit", das ist wohl die Devise, die einige Männer verfolgen.
Darauf kann man nur antworten "Learning by doing!"



Wie wahr, wie wahr...


nö nicht immer, manchmal SIND sie auch einfach wirklich doof (oder schlampig oder faul oder was auch immer S:D)


meiner wäscht sporadisch mal. Also wenn er an der Waschküche vorbei läuft und da liegt Kram, dann macht er ne Maschine an.
Im Prinzip kann er das also auch

BLOSS dieser Kerl ist ein fertiger Trottel/Schussel...manchmal ist der Kopf da echt bloss Deko
Dann willl er das dann noch schnell schnell machen, passt nicht auf, wuppt alles wahllos rein und schwups sind 3-4Sachen für den Mülleimer  :-( :-X


Seit ein paar Wochen hat er daher auch von mir offizielles Verbot meine und die Wäsche der Kids anzurühren...wenn er SEINE Wäsche versaut soll mir egal sein aber ich hab kein Bock hier wöchentlich schöne, teuere Sachen wegzuschmeissen nur weil er nicht aufpassen kann :-(

WENN er unbedingt waschen will soll er eben grad fragen, ob unten was fertig sortiert liegt was er bedenken- und vor allem kopf-los) einfach reisnchmeissen kann
(meistens liegt das fertig sortiert in Haufen unten, er MÜSSTE also eigentlich nur nen Haufen reinschmeissen und alles wäre gut, aber er nimmt die Schmutzwäsche von oben mit und schmeisst die einfach auf den nächstbesten Haufen drauf und DANN nutzt es auch nix, dass ich das vorher alles sortiert hab, wenn er dann von oben sein neues ROTES Tshirt mit in die WEISSwäsche wirft s-:)


Seit er mir wirklich eine KOMPLETTE Waschmaschine mit weissem Zeug versaut hat, und sich dann SCHWARZ geärgert hat, dass ich schulternzuckend losmarschiert bin und neu gekauft hab (und ihm gleich den Kassenzettel unter die Nase gehalten hab- das Einzige was bei ihm gegen Ignoranz hilft, denn Geld ausgeben ist nicht lustig, geizig sind wir ja  s-:) :P) hat ers kapiert und wäscht nur noch, was von mir vorsortiert wurde OHNE einfach was dazu zu schmeissen...
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: mausebause am 13. Juli 2012, 09:36:34
@Nachtvogel: Sagen wir es so - sie stellen sich bei Bedarf dumm, SIND es manchmal leider auch und noch dazu faul! Jetzt richtig?!  S:D ;D ;D
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: Schnauferl1974 am 13. Juli 2012, 09:40:48
mein Mann kann waschen und bügeln, dürfte das auch, aber da ich eh zu Hause bin und er den ganzen Tag arbeitet ist es bei uns einfach normal dass ich solche Sachen mache.
Als ich 2004 etliche Wochen im KH war hat er alles allein gemacht, da war ich schwer beeindruckt.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Once am 13. Juli 2012, 09:47:47
Zitat von: LILA am 11. Juli 2012, 23:08:37
Zitat von: myja78 am 11. Juli 2012, 17:39:48
LILA - widersprichst du dir damit nicht selbst?

[...]Verbessert man aber beispielsweise mit modernen Waschmitteln die Wirkung des Faktors Chemie, kann der Faktor Mechanik verkleinert bzw. die aufgewendete Zeit verkürzt werden.[...]

heißt doch, das man bei modernen Waschmitteln ruhig die Zeit in der Wama verkürzen kann - gut andersrum könnte man ja nu sagen, verkürzt man die Zeit braucht man mehr Waschmittel - aber von der Energie her, die die Wama verbraucht, da hat es ja nix mit zu tun. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Waschmaschine für einen um über die Hälfte kürzeren Vorgang mehr Energie braucht ???

Würde aber schon gern wissen, warum dein Schwager dir von der Benutzung des Kurzprogramms abgeraten hat - nen Grund wird er ja haben.

Ich hatte mir das halt so vorgestellt, dass die Maschine mehr Energie braucht, wenn sie schneller das Wasser erwärmen muss usw.
Genauer hinterfragt hab ich das noch nie.

Ich kann Euch da aushelfen: Kürze Programme kosten mehr Energie! Lila hat recht! Die Sparprogramme laufen häufig viel länger (so um die zwei Stunden) weil sie das Waschmittel länger einweichen lassen. Hier wird also weniger Energie in den Waschvorgang selbst investiert. Das wurde mir im Rahmen des Waschmaschinenkaufs kürzlich erst erklärt. Kurz= mehr Energie, lang = weniger!

Energiesparsam sind die Wäschen auch nur dann, wenn man sie voll macht!
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 13. Juli 2012, 09:50:04
Zitat von: Once am 13. Juli 2012, 09:47:47
Zitat von: LILA am 11. Juli 2012, 23:08:37
Zitat von: myja78 am 11. Juli 2012, 17:39:48
LILA - widersprichst du dir damit nicht selbst?

[...]Verbessert man aber beispielsweise mit modernen Waschmitteln die Wirkung des Faktors Chemie, kann der Faktor Mechanik verkleinert bzw. die aufgewendete Zeit verkürzt werden.[...]

heißt doch, das man bei modernen Waschmitteln ruhig die Zeit in der Wama verkürzen kann - gut andersrum könnte man ja nu sagen, verkürzt man die Zeit braucht man mehr Waschmittel - aber von der Energie her, die die Wama verbraucht, da hat es ja nix mit zu tun. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Waschmaschine für einen um über die Hälfte kürzeren Vorgang mehr Energie braucht ???

Würde aber schon gern wissen, warum dein Schwager dir von der Benutzung des Kurzprogramms abgeraten hat - nen Grund wird er ja haben.

Ich hatte mir das halt so vorgestellt, dass die Maschine mehr Energie braucht, wenn sie schneller das Wasser erwärmen muss usw.
Genauer hinterfragt hab ich das noch nie.

Ich kann Euch da aushelfen: Kürze Programme kosten mehr Energie! Lila hat recht! Die Sparprogramme laufen häufig viel länger (so um die zwei Stunden) weil sie das Waschmittel länger einweichen lassen. Hier wird also weniger Energie in den Waschvorgang selbst investiert. Das wurde mir im Rahmen des Waschmaschinenkaufs kürzlich erst erklärt. Kurz= mehr Energie, lang = weniger!

Energiesparsam sind die Wäschen auch nur dann, wenn man sie voll macht!

Stimmt, bei Kurzprogrammen wird schneller erhitzt und das kostet mehr Engergie, außerdem ist es strapazierender für die Wäsche
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Juli 2012, 09:51:54
@Nenita
also Meiner zählt idR nicht zu der Gattung die sich doof stellt, nur um etwas nicht machen zu müssen ;), der würde grundsätzlich alles machen, WILL er auch...nur ich will das nicht immer weil der sich manchmal echt so blöd anlegt, dass mich das Zuschauen allein schon mehr aufregt, als es selber zu machen  ;D ;D ;D

Gut, wenn es dann nicht grad was ist, was uns tierisch Geld kostet wenn ers vermasselt (wie Wäsche zB) ist mir das auch noch egal, ich seh dann nur zu, dass ich mir das nicht anschauen muss  S:D  ;D



EDIT

abert zu seine Verteidigung muss ich mal sagen, dass das echt die Ausnahme ist, der kann und tut und macht schon ganz ganz viel :-*
(und es gibt ja auch durchaus Sachen, wo es umgekehrt ist: also da kriegt ER die Krise wenn ICH es mache ;))
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: myja78 am 13. Juli 2012, 10:48:15
Zitat von: Once am 13. Juli 2012, 09:47:47

Ich kann Euch da aushelfen: Kürze Programme kosten mehr Energie! Lila hat recht! Die Sparprogramme laufen häufig viel länger  (so um die zwei Stunden) weil sie das Waschmittel länger einweichen lassen. Hier wird also weniger Energie in den Waschvorgang selbst investiert. Das wurde mir im Rahmen des Waschmaschinenkaufs kürzlich erst erklärt. Kurz= mehr Energie, lang = weniger!

Energiesparsam sind die Wäschen auch nur dann, wenn man sie voll macht!

Also das stimmt - zumindest bei meiner Wama nicht - das Kurzprogramm läuft ca. 45-60 Minuten - das normale gute eineinhalb bis zwei Stunden. Und wie schon gesagt laut Anleitung braucht es weniger Energie. Aber ich benutz es auch nur für Wäsche mit minimalsten Flecken, denn man merkt auch, das die Waschleistung geringer ist.

Ach und zu voll sollte eine Maschine auch nicht sein - dann ist die Waschwirkung auch nicht mehr gegeben - eine gute Handbreit (hochkant - also ca. 10cm) sollte in der Trommel noch Platz sein - OHNE zu stopfen.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: florena84 am 13. Juli 2012, 23:07:22
ich sortiere erst vorm waschen..entweder wasch ich dunkles oder halt weißes/helles...das einzige was ich extra wasch sind die sachen von unserem kleinen, aber auch nur weil er kein weichspüler darf
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: Stoffel am 15. Juli 2012, 10:04:00
Ich hätte gern so ein Wäschesortierer, da ich sonst in einem Bad 2x2 m die Wäsche auseinander sortieren müsste und mein Mann hat so tolle Stinkesocken von der Arbeit.

Wo habt ihr den gekauft und was hat er gekostet?

Also einen mit 2 Fächern reicht völlig aus, weil ich beides hell und dunkel nur bei 40 C wasche.
Titel: Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche
Beitrag von: myja78 am 15. Juli 2012, 13:23:22
Stoffel, da gibt es preisgünstige, platzsprende beim schwedischen Möbelhaus mit den 4 Buchstaben ;)