Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche

Begonnen von myja78, 10. Juli 2012, 11:54:05

« vorheriges - nächstes »

D@nce

Ich wusste gar nicht, dass man soooo viel sortieren kann :o :o :o Also ich bin da schon arg minimalistisch vielleicht, aber ich sortiere genau in zwei Sparten:

Hell und Dunkel ;D ;D ;D ;D

Und ich hab hier nicht ein einziges verfärbtes oder graues Teil... ???

Extrawäschen gibt's nur selten mal für Sachen, die 60 Grad benötigen - kommt aber selten vor...

Daniela+Kids

#51
 ;)

piglet

In jedem Bad eine Wäschetonne, wenn die voll sind kommen die in den Keller. Dort stehen sehr viele Wäschekörbe und dann sortieren wir nach
60 Grad (Hand-, Geschirrtücher, Bettzeug)
40 Grad (Hosen, Socken)
Weiß (überwiegend Hemden und Shirt meines Mannes)
30 Grad hell (braucht meist Wochen zum voll werden)
30 Grad schwarz (überwiegend Shirts meines Mannes, Oberteile von Arvid und mir)
30 Grad rot (haben wir nach Ildikos Geburt irgendwann einführen müssen ;D)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

~ Oma Netti ~

Zitat von: Milka am 10. Juli 2012, 12:42:09
Ich sortiere gar nicht vor. Alles wandert in einen Wäschekorb und wenn der voll ist, sortiere ich und wasche.

Außer Bettwäsche, die wasche ich sofort nach dem abziehen.

unterschreib

bella1979

Zitat von: ~Netti~ am 10. Juli 2012, 17:48:13
Zitat von: Milka am 10. Juli 2012, 12:42:09
Ich sortiere gar nicht vor. Alles wandert in einen Wäschekorb und wenn der voll ist, sortiere ich und wasche.

Außer Bettwäsche, die wasche ich sofort nach dem abziehen.

unterschreib

Hier ebenso. Habe einen Wäschekorb im Schlafzimmer und in beiden Kinderzimmern je einen.

Wenn alle voll sind, wird im Badezimmer sortiert und dann alles sofort nacheinander gewaschen.

Leofinchen

Alles an Schmutzwäsche kommt in den Wäschesammler (so einer wie Dance gezeigt hat, von Ikea) und unmittelbar vor dem Waschen sortiere ich dann nach hell, rot-rosa und dunkel. Ich entscheide spontan ob ich 30, 40 oder 60 Grad wasche, je nach dem ob es Unterhosen, Bettwäsche, nur Shirts etc. sind.

scarlet_rose

Ich gehöre da auch zur schlampigen Sorte.

Ich habe Hell-Bunt, weiß, Schwarz+Dunkel-Bunt.

Bettwäsche und Handtücher extra, die sind alle bunt  ;D

Vorsortiert wird gar nicht,es kommt alles in die selbe Tonne und von dort aus dann beim Waschen eben das rausgezogen,was gerade in die Wäscheladung passt, wir haben aber auch ganz wenig helle Kleidung, sodass ich das allermeiste zusammen waschen kann.

Ich verzweifle nur an z.B. rot-weiß-gestreifter Kleidung oder ähnlichem  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

myja78

Zitat von: scarlet_rose am 10. Juli 2012, 18:52:09
Ich verzweifle nur an z.B. rot-weiß-gestreifter Kleidung oder ähnlichem  s-:)

Ja, am besten rote JUNGS-Shirts mit weißen Ärmeln - die dann nach dem ersten Waschen zu 95% rosa Ärmel haben :P (bei Finchens Shirts find ich das nicht gar so schlimm, ein Mädel draf ja rosa tragen s-:))
Oder eben in blau oder schwarz, wo die Ärmal dann grau oder verwaschen babyblau sind - mag ich auch nicht so wirklich :-X

supergirl07

Zitat von: Zaubi am 10. Juli 2012, 13:56:01
Hallo,
ich hab nix nachgelesen, aber ich wollte dir zeigen wie ich vorsortiere...

Ich sortiere:
- dunkles
- helles
- weiß
- rottöne
- 60°C Wäsche zusammen, sortiere ich vor es in die WaMa kommt.

Ich nutze einen Getränkekistensammler

Hab da günstige farblich angepasste Wäschekörbe drin und finde es suuuuper, sehr übersichtlich, nichts versackt in irgendwelchen Säcken.
Diese Getränkekistenhalter gibts auch doppelt so breit für 6 Kisten bzw. Körbe :).

LG Zaubi

Sehr coole Idee :D. Mich würde auch ein Originalfoto interessieren, damit ich sehen kann welche Körbe das genau sind :-*.

Ich sortiere auch nach hell, dunkel, bunt-hell, bunt-dunkel, Hand,-Geschirrtücher, Bettzeug. Da mir aber noch die richtigen "Sortierer" fehlen, liegt alles im Moment in "Häufchen" vor der Waschmaschine/Trockner ;D. ;D

LILA

Zitatund 30grad kurz wäsche - das sind dann meine "guten" klamotten, bh´s und wenn ich was für emir "schnell" brauche auch sowas - es sei denn es ist stark verschmutzt oder mit pipi oder so

Nur so zur Info: Das Kurzwäscheprogramm braucht mit Abstand am meisten Energie. Weshalb es bei mir nie zum Einsatz kommt.  ;)

Kati+Jessica Sarah

Zitat von: D@nce am 10. Juli 2012, 12:45:49
Zitat von: Milka am 10. Juli 2012, 12:42:09
Ich sortiere gar nicht vor. Alles wandert in einen Wäschekorb und wenn der voll ist, sortiere ich und wasche.

Außer Bettwäsche, die wasche ich sofort nach dem abziehen.

Dito :)
Dito

Ich sortiere nach : bunt 40 °C
                              weiß 40 °C
                              weiß 60 °C
                              dunkel 40 °C

Lg Kathleen mit Jessica

Zaubermaus

So hier also mein Wäschesammler  :D
[Login or Register]
ok, ich bin immer noch froh, dass ich diese Idee hatte  s-:) ;D 8)

Ich hab keine Klappbox hier, sonst hätte ich direkt mal probiert, ob die da reinpasst... das war auch der Grundgedanke... Klappboxen für die Getränkeflaschen, draus wurde der Wäschesammler  8) ;D

LG

LILA

Cool, ich glaub die Idee klau ich mir.  :)

Steffielein

Zitat von: Milka am 10. Juli 2012, 12:42:09
Ich sortiere gar nicht vor. Alles wandert in einen Wäschekorb und wenn der voll ist, sortiere ich und wasche.

Außer Bettwäsche, die wasche ich sofort nach dem abziehen.

Hier ist es genauso!
Ich habe hier auch gar nicht den Platz für mehrer Körbe um schon vorher zu sortieren. Hätte ich den Platz würde ich aber vorher sortieren....

Drops

wow ihr macht euch ja stellenweise ne arbeit. :)
ich wasch alles bunte bei 60° und weißes/handtücher bei 90°.
sortiert wird vorm waschen.
aber ich hab auch nur max. 3 maschinen in der woche.  :)

supergirl07

#65
@Zaubi: dankeeeeeeee für diese tolle Idee :-*

Hab jetzt das hier gefunden...und für rund 20 Euro ein Schnäppchen (wenn man bedenkt, was Wäscheboxen so kosten ;))...und hier habe ich dann die Möglichkeit 6-Fach zu sortieren...perfekt :D


kruemel35

Bei uns steht ein Wäschekorb bzw. ein Holzgestell mit Leinensack innen drin im Badezimmer. Dort wird gesammelt bis rand voll. Dann geht es in den HW-Raum. Dort sortiere ich

dunkel
hell
rot/pink/lila
und 60 Grad (Leibwäsche, Strümpfe, Handtücher)

Wenn ich nur wenige helle Teile habe, dann kommen die in eine andere mit rein. Hier färbt nichts ab.

schmaili80

Ich hba 2 der Wäschesammler, die Landei gezeigt hat (mehr Platz nicht vorhanden)

Ich sortiere in den einen 40 Grad helle Wäsche und in die andere den Rest. Bettwäsche wird immer direkt gewaschen.
Dann wasch ich zusammen
40 Grad weiß bis rosa
40 Grad lila & dunkler
Jeans (wenn es für ne Maschine reicht, sonst mit 40 Grad dunkel)
Handtücher
Bettwäsche

Und ich wasche immer mit Farbfangtüchern, seitdem hab ich nie was verfärbtes mehr gehabt. ;)

Am meisten läuft hier die helle 40 Grad, kein Wunder, bei 3 Mädels im Haushalt & keinen Mann, oder? ;)

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


Sabrina

Eine Metallwäschetonne und 3 Postsäcke  S:D

sortiert nach Seins, Meins, Kinder und Handtücher/Bettzeugs/Abtrockentücher.

Gewaschen wird nach Farbe, hell/weiß, bunt, dunkel.

supergirl07

@Sabrinsch: interessant ;D. Warum wächst Du seins, deins und die Sachen deiner Kids extra ??? :-*?

Sabrina

Weil ich sonst den Überblick verliere, was grad so im Wäschenirvana ist ;) Nicht, dass mir irgendwann die Schlüpper ausgehen, weil die grad tief unten sind oder so. Und da wir keinen Trockner haben, muss ich ab und an gucken, was wichtiger zu waschen ist, weil wir mit dem trocknen sonst nicht hinterherkommen. Seins muss er meistens selbst waschen...es sei denn ich bin mal nett ;)

peter

also gaaaanz ehrlich bei den worten:
-gelb (40grad)-
bin ich ausgestiegen.....
obwohl wir 5 leute sind davon 4 weibsen und 2 wo sport machen und ein girlie mit 6 wo sich 4 mal täglich umkleidet
würde bei "gelb" 1 shirt in die trommel fliegen etc.....

da ausser mir sicher keiner bzw kaum einer richtig sortieren würde,sammle ich alles in einer tonne ,und dann vor dem waschen sortier ich in 3 wäschekörbe:
hell,bunt,dunkel

bettwäsche wird sofort gewaschen und handtücher jeden 2ten tag auf 60grad da wir nur weisse handtücher haben und die täglich gewechselt werden-weil wir im bad (min  :P) keine möglichkeit haben die iwi richtig aufzuhängen ....daher fliegen die eben in die wäsche  :-[

Janny

Okay nach seind , meins , Lens sortier ich auch - jeder hat seinen Fussbodenplatz *lol* Und das sortier ich dann eventuell noch nach Hosen , Shirts , Pullis , aber nur wenn ich Langeweile hab und das hab ich extrem selten :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nipa

Wir haben im Kammerl ein Regal (so ein Plastikregal) stehen, da passen genau meine Wäschekörbe rein. Für kleinere Wäschegruppen hab ich so IKEA SAMLA Boxen in transparent.

Ich bin auch ein Vorsortierer und zwar direkt in die Körbe/Boxen.

- Buntwäsche
- Schwarzwäsche (inkl. Dunkelblau und Jeans)
- Weißwäsche
- Funktionswäsche
- Hemden und Blusen
- Handtücher (ink. Bettücher und Küchenhandtücher)
- Kinderwäsche (da steht ein IKEA Wäschesack in einem Kinderzimmer)

Wenn die Schwarzwäsche viel Jeans enthält sortier ich noch die Jeans aus der Kinderwäsche und wasche das im Jeansprogramm, ansonsten bleiben die bei Schwarz.

Ich verwende übrigens für die unterschiedlichen Dinge auch unterschiedliche Waschpulver...

Diana & J. & T.

Wow ich bin sprachlos  ;D also so genau nehm ich es nicht mit dem sortieren. Früher hab ich echt alles zusammen gewaschen, aber waren halt dann doch viele weise Sachen grau.

Jetzt haben wir im Bad ein Wäschesammler stehen, da kommt alles rein und wenn ich Wäsche mach, wird alles in der Badewanne sortiert nach:

Weiß 60° (Hemden von Männe, Unterwäsche) - die ist immer nur halbvoll, aber Männe hat nur wenige Hemden

Bunt 60° - da leg ich immer ein Farbfangtuch rein

Dunkel / Schwarz 40°.

So wasch ich 3 Maschinen am WE, selten mal 2 Bunt-Wäschen. Bettwäsche wird auch immer direkt in die Waschmaschine gestopft weil ich ja nach 4 Stunden meine Lieblingsbettwäsche wieder aufziehen muss  ;D

Ne Frage ... was ist 60° Kochwäsche? Für mich heißt Kochwäsche 90°. Und das Programm läuft meist nur leer, damit die WaMa mal desifinziert ist.
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️